• Online: 3.864

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Feb 14 19:22:22 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Dichte, Metropolen, Statistik, Verkehr

wenn alle unterwegs sind..
Wenn alle unterwegs sind..

Moin

 

hab gerade mal eine interessante Statistik gesehen....in welchen Städten in Deutschland die meisten Autos je Einwohner zugelassen sind;)

 

erschienen am 09. Februar 2010

Rang

Stadt

Autos pro 1000 Einwohner

1.

Bochum

508

2.

Mühlheim

501

3.

Saarbrücken

498

4.

Bonn

488

5,

Leverkusen

486

6.

Solingen

484

7.

Chemnitz

478

8.

Wiesbaden

474

9.

München

467

10.

Düsseldorf

463

11.

Oldenburg

463

12.

Mönchengladbach

458

13.

Stuttgart

457

14.

Münster

454

15.

Hamm

452

16.

Oberhausen

451

17.

Bielefeld

450

18.

Braunschweig

450

19.

Frankfurt

448

20.

Karlsruhe

447

21.

Hagen

446

22.

Mainz

446

23.

Essen

444

24.

Krefeld

443

25.

Osnabrück

439

26.

Ludwigshafen

437

27.

Mannheim

437

28.

Augsburg

432

29.

Nürnberg

432

30.

Wuppertal

428

31.

Köln

426

32.

Dortmund

425

33.

Magdeburg

424

34.

Duisburg

422

35.

Erfurt

421

36.

Gelsenkirchen

421

37.

Herne

411

38.

Aachen

411

39.

Lübeck

406

40.

Hamburg

402

41.

Kiel

400

42.

Kassel

396

43.

Bremen

394

44.

Dresden

391

45.

Freibug

369

46.

Hannover

369

47.

Rostock

369

48.

Leipzig

368

49.

Halle (Saale)

367

50.

Berlin

319

 

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

 

wer hätte gedacht das Bochum und Saarbrücken ganz vorne liegen..:??

 

Das Berlin durch sein dichtes Netz an öffentlichen Nahverkehrsmitteln recht weit hinten liegt überrascht mich hingegen nicht...:p

 

auch überrascht..??

 

 

 

mfg Andy


Sun Feb 14 19:29:16 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Gibt es eigentlich eine Statistik, die angibt, wieviel Singles in den entsprechenden Orten gibt. Da sollte man malauf eine Korrelation achten.

Sun Feb 14 19:45:51 CET 2010    |    andyrx

hmm fraglich auch ob nur die gesamte Zahl an Auto erfasst ist und diese auf die Einwohner umgelegt wurde.....denn ein Grossteil der KFZ auf deutschen Strassen laufen als Geschäftsfahrzeuge und deren Zahl ist nicht klein....deshalb hätte ich einige Metropolen wo eben viele große Firmen ihre Zentralen haben und deshalb auch die Fahrzeuge dort angemeldet sind ganz vorne gesehen;)

 

Frankfurt,Hamburg oder München (Sixt Zentrale) oder auch Stuttgart sind nur einige die ich da jetzt vorne erwartet hätte;)

 

mfg Andy

Sun Feb 14 19:50:11 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Andy:

Die Firmenwägen laufen auf die Firma. Dementsprechend sind sie aber auch dort zugelassen.

Sun Feb 14 20:10:36 CET 2010    |    Dr Seltsam

Aber die Mietkisten haben trotzdem zentralisierte Kennzeichen ;)

Hab mich bei uns ( Rhein-Sieg-Kreis ) immer gewundert woher die ganzen Neuwagen mit dem M für München auf dem Kennzeichen kommen bis ich irgendwann mal an der Autovermietung von Sixt in Siegburg vorbeigekommen bin. Alles M! Die lassen also scheinbar ihre Fahrzeuge zentral in München zu. Wiesowarum das weiß ich nicht :D

 

Ansonsten kann ich mir bei Städten wie Münster, Mühlheim, Bonn, Solingen, dass die soweit oben sind liegt sicher auch an der Umgebung und der Stadt selber. Weil, von allen Städten kann man sagen, sie sind stark im ländlichen eingebettet und nicht allzugroß, wenn man also rauswill weils das in der Stadt einfach nicht gibt, scheisse mit dem ÖPNV. Was brauchen wir?! Genau! Ein Auto! Am besten ne Einkaufshitsche für Mama, n Kombi oder Limo für Papa und vielleicht noch was für den Sohn oder die Tochter.

 

Deswegen liegen Städte wie Berlin, Dresden, Köln, Hamburg auch weiter unten, dass sind alles Städte mit dichtem ÖPNV in denen es alles gibt was das Herz begehrt, von der Kultur übers Möbelhaus bis zum Schrottplatz :D :D :D

Sun Feb 14 20:15:08 CET 2010    |    emil2267

Zitat:

45.

 

Freibug

 

369

meinst du freiburg ?

 

 

ich wohn in emmendingen,direkt daneben,bin aber gebürtiger chemnitzer :)

 

landkreise wie offenburg (OG),emmendingen (EM) & freiburg (FR) sind ziemlich gross,die erstrecken sich über nen ziemlich grossen raum,weswegen es da sicher nen haufen autos gibt,aber zumindest ich nicht gerade von hochburgen sprechen würde :D

Sun Feb 14 20:42:09 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich hätte Bremen noch hinter Berlin geschätzt, da in Bremen der öPNV aller erste Sahne ist...

Sun Feb 14 21:03:35 CET 2010    |    Schattenparker2186

Nein, auf dem Land,Dorf mit ca.12ts Einwohner,und an manchen Wochen-

tagen (bin viel zu Fuß unterwegs)herrscht ein Verkehr auf der Hauptstrasse - wie auf der A6 zwischen dem Walddorfer-und Weinsbergerkreuz.

Sun Feb 14 21:04:05 CET 2010    |    notting

Was mir gerade einfällt: Hat jemand die o.g. Statistik, aber ausschließlich auf Cabrios bezogen?

 

notting

Sun Feb 14 21:06:42 CET 2010    |    notting

@emil2267: Das was du schreibst, ist nicht ganz richtig. Such mal auf http://de.wikipedia.org/.../..._auslaufenden_deutschen_Kfz-Kennzeichen z. B. nach "(OG)".

 

notting

Sun Feb 14 21:21:42 CET 2010    |    UliCruiser

Was ist denn das für eine komische Statistik? Die stimmt ja vorne und hinten nicht, zumindest, wenn man das Summary liest:

 

Die behaupten doch tatsächlich, dass alle Einwohner von Bochum Autofahrer sind. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Zitat aus dem Artikel:

Bochum ist Deutschlands Auto-Hochburg: Mehr als jeder zweite Autofahrer der kreisfreien Stadt hat ein eigenes Auto. Das sind 508 Autos pro 1000 Einwohner. Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg bestätigte einen Bericht des Magazins Men's Health".

 

Schmarri.

 

Gruß

Ulicruiser

Sun Feb 14 21:39:03 CET 2010    |    hacky1312

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass hier bei uns in den kleineren Städten die Dichte viel höher ist, z.b. ich wohn in einer 15 000 Einwohner Stadt und da es hier kein Bahnnetz und gar nichts gibt hat eigentlich fast jeder ein Auto.

Sun Feb 14 21:39:24 CET 2010    |    Provaider

@Dr Seltsam

 

Und warum in Karlsruhe auf Platz 20, wenn es doch so ein gut ausgebautes ÖPNV-Netz hat? Nicht um sonst spricht man von Karlsruher-Modell wenn es um Schiene geht.

 

Ich denke da spielen noch andere Sachen eine rollte, wie Größe des Landkreises, Wohlstand usw

Sun Feb 14 21:41:20 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Provaider:

Karlsruhe hat auch einen großen Landkreis. Vor allem gehört da z.B. auch Bruchsal dazu.

Sun Feb 14 21:41:32 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

juhu...vorvorletzte stadt:D

und immernoch besser als berlin??

Sun Feb 14 21:43:34 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Aber trotzdem sind die Zahlen Abstrus. Mannheim, als Kennzeichen MA ist kleiner als HD mit Heidelberg/Rhein-Neckarkreis. Trotzdem ist MA drin, HD aber nicht.

???

Tue Feb 16 16:38:29 CET 2010    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

auch überrascht..??

Ja!

 

Grund:

 

Du hast das "-->" in der Überschrift vergessen!

 

Das darf einfach nicht passieren!!

Thu Feb 18 04:21:46 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Mir ist schon mal aufgefallen: Längst nicht alle Städte sind in der Liste enthalten. Ich kann nicht einmal eine klare Linie erkennen, woran man festmacht, wer in die Liste darf und wer nicht.

Schwerin als Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns taucht z.B. nicht auf. In der Liste sind nicht nur kreisfreie Städte, siehe Rostock, das einen Kreis hat. Alle Großstädte (>100 000 EW) sind es auch nicht, allein davon gibt es etwa 100 in Deutschland.

 

Übrigens: Der ach so tolle ÖPNV in Bremen hat mich damals dazu getrieben, die 27 km zur Schule damals lieber mit dem Fahrrad zu fahren. Damit war ich nicht nur schneller, sondern auch ausgeruhter da - selbst als mein Töchterchen schon unterwegs war ;)

Thu Feb 18 14:52:25 CET 2010    |    MartinSHL

Vielleicht wurden hierbei nur privatzulassungen ausgewertet?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Alles M! Die lassen also scheinbar ihre Fahrzeuge zentral in München zu. Wiesowarum das weiß ich nicht

Weil München die Flottenzulassungsstelle für SIXT ist und alle Mietfahrzeuge immer auf den Firmensitz zugelassen werden.

 

Es gibt weitere solcher Flottenzulassungsstellen in Deutschland, dass sind unter anderem Düren, Euskirchen und auch Hamburg.

daher haben alle Hertz-Fahrzeuge immer "DN", alle AVIS-Fahrzeuge immer "NE", alle Buchbinder-Fahrzeuge immer "R", weil diese fahrzeuge alle über jeweils eine Zulassungsstelle zugelassen werden.

Sun Feb 21 08:05:46 CET 2010    |    Rostlöser51231

Weit ueber 600 bei uns (Dallas)... ;-)))

Mon Feb 22 18:43:38 CET 2010    |    Federspanner7387

Die größte Überraschung dürfte doch wohl der Zulassungsbezirk Chemnitz bieten mit Platz 7, ob da zu DDR-Zeiten auch schon eine solch relativ hohe Kfz-Dichte herrschte?

Außerdem muß bei dem ganzen Zahlenwerk berücksichtigt werden, daß ja auch Nicht-Pkw eingeschlossen sind.....

Mon Feb 22 18:46:32 CET 2010    |    Antriebswelle15121

kA wieviel bei uns (Linz/OÖ) :D:D:D

Mon Feb 22 18:50:21 CET 2010    |    Salkin-92

Platz 25 mit der Autostadt Osnabrück:)

Mon Mar 22 15:27:43 CET 2010    |    Faltenbalg17824

Interessant ist natürlich dann auch die eigentliche Autonutzung. Bremen hat zwar 394 Autos pro 1000 Einwohner, aber fast 25% aller Wege werden mit dem Fahrrad erledigt, es stehen in Bremen also viele Autos geparkt rum.

Wichtig wäre, die urbanen Räume auch von parkenden Autos zu befreien, also aktiv darauf hinzuwirken, dass Car Sharing genutzt wird (bei Abschaffung des eigenen PKWs). In Bremen gibt es ein gutes Car Sharing Angebot, aber leider konzentriert sich das auf die klassischen Szene-Stadtteile, wo die "Aufgeklärten" wohnen.

Um die Zahl der Autos auch in den anderen Stadtteilen runterzufahren, müsste die Stadt das Car Sharing Unternehmen geldkräftig unterstützen, wie sie es ja auch mit dem ÖPNV macht. Die Erfahrung lehrt, dass wer einmal sein Auto abgeschafft hat und bei Car Sharing drin ist, automatisch weniger Auto fährt, weil die Kosten für jede Fahrt transparent sind, und plötzlich fangen die Leute an, realistisch zu rechnen. Ergo: Sie fahren mehr Rad und ÖPNV. Bingo!!

Mon Mar 22 15:29:23 CET 2010    |    Faltenbalg17824

Statt nur über Autos sollten wir mehr über moderne Mobilitätspolitik reden. Wir sollten anfangen, in Alternativen zu denken.

Deine Antwort auf "wohnst Du in einer Auto Hochburg....??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • tartra
  • schleich-kaefer
  • kappa9
  • Profi58
  • Chattengau
  • andyrx
  • Schwarzwald4motion
  • medikit2
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv