• Online: 1.985

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue May 28 12:43:32 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (56)    |   Stichworte: Regen, Reifen, Scheibenwischer, Sicherheit, STVO, Tempolimit, Wetter

es regnet in Deutschland...es regnet in Deutschland...

Moin Motortalker,

 

in ganz Deutschland regnet es wohl die letzten Tage...was man so liesst.

 

 

mal eine spannende Frage.....es regnet und die Scheibenwischer sind eingeschaltet,aber es steht kein Wasser auf der Strasse was Aquaplaning bedeutet:eek:

 

einfach ein ganz normaler Landregen....

 

Hatte eine lebhafte Diskussion von zwei Reisenden am Nachbartisch an der Raststätte gestern mitbekommen....wo es sich um dieses Thema drehte.

 

die Autobahn ist aber recht gut befahrbar mit wenig Verkehr...was ist dein Tempo was Du dann maximal auf dem Tacho siehst..??

 

ein Limit existiert nicht und Du darfst/kannst deine Geschwindigkeit frei wählen....:p

 

alle die über 100 fahren potentielle Selbstmörder..??

 

wurde gestern so am Nebentisch fotmuliert....hätte gerne weiter zugehört,musste dann aber weiter...:cool:

 

 

mfg Andy


Tue May 28 13:05:23 CEST 2013    |    XC70D5

Kommt auf die Straße an! Strecken die ich täglich fahre und auch hinsichtlich Aquaplaning einschätzen kann, gehen ohne Verkehr mit einer 2 vorne.

 

Ich kenne aber auch Strecken, da fahre ich auf der AB schon bei mittlerem Regen nicht schneller als 80.

 

 

Gruß

 

Martin

Tue May 28 13:08:41 CEST 2013    |    Dortmunder 65

:confused: Gute Frage, kommt drauf an wie stark der Regen ist und eben wie gut es abläuft.

Der Popometer und Wohlfühltempo ist ausschlaggebend. Aber nicht schneller 130 km/h

Ich fahre meist 100 km/h und bei miesen Verhältnissen auch drunter.

Tue May 28 13:08:59 CEST 2013    |    andyrx

jepp,wenn frei ist und kein Aquaplaning ist fahr ich auch schon mal mit einer 2 vorne....allerdings nur mit den Fronttrieblern....bei den Heckgetrieben Fahrzeugen bin ich da doch etwas vorsichtiger,da ein abruptes eindrehen bei denen nie ganz auszuschliessen ist....zumindest bei den Fahrzeugen ohne Traktionskontrolle;)

 

mfg Andy

Tue May 28 13:16:05 CEST 2013    |    Goify

29 km/h wäre mit dann doch zu langsam. Ich fahre bei leichtem Regen bis 140 km/h, sobald sich Pfützen bilden, nur noch 120. Außerdem mache ich es von der Profiltiefe meiner Reifen abhängig. Lieber etwas zu langsam, als nur 1 km/h zu schnell.

Tue May 28 13:16:24 CEST 2013    |    RobertK81

Beim beschriebenen leichten Landregen auf bekannter, wenn auch feuchter A92 mit wenig Verkehr gestern kurzzeitig auch 250.

Ansonsten abnehmend von 200 bis 80 je nach Stärke/Dauer des Regens und Zustand der Straße (feucht -> nass -> stehendes Wasser).

 

Auf jeden Fall meistens so schnell, daß ich allen noch schnelleren viel Glück wünsche. ;)

 

mfg,

 

Robert

Tue May 28 13:17:51 CEST 2013    |    PIPD black

Allein die Gischt der vorausfahrenden Fahrzeuge (gibt's Strecken ohne:confused::confused::confused:) hindert doch schon am schnellen Fahren. Man sieht doch gar nicht, was da auf einen "zukommt". Bevor ich da in einem Massencrash lande, gibt's ne Extraportion Sicherheitsabstand......ggfs. kann es dann auch zügiger vorangehen, wenn die Gischt vor einem auch entsprechend schnell unterwegs ist.

 

Problem an einigen Fahrzeugen: durch das aufgewirbelte Wasser sammelt sich dieses auch auf den Bremsscheiben. Bei einer Bremsung ist man u. U. die ein oder andere Sekunde ohne Bremswirkung unterwegs......mein Passerati war so ein "Glücksfall".......wenn dir da die Straße ausgeht oder die Karre beim einseitigen Einsetzen der Bremswirkung nach links oder rechts weggeht, weiß man wie wichtig der Abstand sein kann......das Problem war umso schlimmer, je näher man am Vordermann war.

 

Achja: Wenn der Scheibenwischer es nicht mehr schafft, die Scheibe freizuhalten, sollte man langsamer fahren.;):cool:

Tue May 28 13:27:44 CEST 2013    |    andyrx

ja,die Gicht ist bei viel Verkehr das größte Problem,speziell die LKW machen einen großen Gischtschleier....dann mach ich langsamer,denn vernünftig sehen muss schon möglich sein....;)

 

mfg Andy

Tue May 28 13:32:55 CEST 2013    |    FRI-E-320

Klar gibt es Strecken mit reduzierter Gischt (mit Gicht hat das nichts zu tun;)) - einfach einmal eine Strecke mit lärmminderndem Asphalt aussuchen. Der hat im Vergleich zum "normalen" ein wesentlich offeneres Gefüge wodurch das Wasser besser abfließen kann. Hierdurch verringert sich die Gischtfahne hinter dem Fahrzeug wesentlich. Im übrigen kann man diese auch noch durch schmalere Reifen oder Schmutzfänger reduzieren. Nicht umsonst haben viele LKW die Schmutzfänger montiert...;)

Tue May 28 13:38:44 CEST 2013    |    Jungbiker

Kommt auch auf den mich umgebenden Verkehr an. Wenn alle mit 80km/h dahinzuckeln, schieße ich jetzt nicht mit 200km/h vorbei. Man muss ja immer damit rechnen, dass einer ausschert.

Tue May 28 13:41:25 CEST 2013    |    andyrx

oh,erwischt...Gicht und Gischt sind tatsächlich nicht das Gleiche....mea culpa;)

 

mfg Andy

Tue May 28 13:42:21 CEST 2013    |    Alteshaus21

160Km/h maximal bei leichten Regen ohne Pf�tzen. Danach eher 140Km/h und bei schlechter Sicht durch hochgespritzes Wasser noch deutlich langsamer.

Tue May 28 13:47:44 CEST 2013    |    Faltenbalg9980

Ich kann mich das den meisten anschließen, mit dem dementsprechenden Auto und ohne viel wasser auf der Straße und entsprechenden Reifen (!) gerne 160+.

 

Ansonsten Reduktion nach intensität.

 

Allgemein gilt aber bevor ich mit der Masse rechts in der Gischtwolke fahre bleibe ich lieber links ein wenig schneller bei mehr Sicht.

Tue May 28 13:57:10 CEST 2013    |    Al Bundy II.

Unterschiedlich...allgemein gilt: Straße nass, Fuß vom Gas...;)

Tue May 28 14:06:16 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Walter Röhrl hat mal gesagt, er fährt bei Regen nie schneller als 140. Daran halte ich mich auch. Bei entsprechend starkem Regen und schlechter Sicht natürlich auch deutlich langsamer, sodass die Sicherheit gewährleistet ist.

Tue May 28 14:10:42 CEST 2013    |    Trottel2011

Hmm, es ist also nur nass nicht am "überfluten"?

 

Landstraße: ganz normal.

Autobahn: je nach Regenstärke/-menge und Tropfengeröße.

 

Ist es Mieselregen: keine Probleme auch Vollgas zu fahren.

Ist es normaler Regen: ca. 160 km/h

Sind es große, schwere Tropfen: ca. 120 km/h

 

Letztens (im Februar) war ich auf der A2 unterwegs, Höhe Hannover. Da gab es plötzlich ein Platzregen. Die Fahrbahn hatte KEINE Pfützen... Flüsterasphalt sei Dank. Aber Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h! Und selbst das war schon recht viel!

Tue May 28 14:13:09 CEST 2013    |    andyrx

warum hat er sich dann nie dran gehalten der Walter Röhrl..??

 

;):D:D

 

so wie hier sollte man es aber auch nicht machen--> http://www.youtube.com/watch?v=GnKE-f7y_Ao&feature=player_embedded#!

 

Hecktriebler können allerdings im Regen ziemlich giftig werden,da ist ein Frontriebler harmloser....:o

 

mfg Andy

Tue May 28 14:15:52 CEST 2013    |    Nosports

Mir geht es wie den meisten hier, das Gefühl muss stimmen. Dementsprechend fahre ich bei Regen je nachdem zwischen 80 und 160 km/h.

Kleine Geschichte:

Letzten Sonntag hat es bei uns in der Gegend von morgens bis abends geregnet. Ich musste trotzdem raus, und hatte so ca. 50 km zu fahren. Auf einer eigentlich ordentlichen und gut überschaubaren Landstraße auf einmal das Schild 80 bei Nässe. Ich denke "OK warum nicht", und im selben Moment sah ich schon warum. Dort gab es dermaßen Spurrillen, dass das Wasser da cm tief drin stand, und jedes mal wenn man da rein gekommen ist hieß es Lenkrad richtig festhalten. Mir waren die 80 noch zu schnell, und ich fuhr ca. 60, da musste mich jemand überholen. Jetzt ratet was passiert ist?!? Richtig, beim wieder einscheeren nach rechts kriegt er in der Spurrille aquaplaning. Zum Glück konnte er das Auto abfangen, aber er hat sich dabei wohl so erschrocken, dass er danach noch langsamer fuhr als ich.

 

Mein Fazit daraus: Lieber 5 min später ankommen als garnicht!

Tue May 28 14:36:23 CEST 2013    |    Habuda

@Andy: So schnell wie es gefahrlos möglich ist ;)

 

Das kann 160km/h sein oder aber auch nur 40km/h. Hatte mal extremen Platzregen und da waren die 40km/h schon an der Grenze, weil man kaum etwas gesehen hat.

Tue May 28 14:46:15 CEST 2013    |    DerMatze

antwort: zwischen 30 und 160km/h in abhängigkeit von den witterungsverhältnissen...

Tue May 28 15:02:06 CEST 2013    |    PS-Schnecke50175

Es kommt natürlich auf das Fahrzeug an. Mit meinem Auto bin ich in der Regel nicht schneller als 130 km/h gefahren. Man muss immer mit Fehlern anderer Rechnen. Da ist diese Geschwindigkeit wahrscheinlich schon zu viel. Da ich selbst jetzt eine Schwalbe fahre, die noch für den "Sommer" lackiert werden muss, muss man schon extrem vorsichtig sein. Ein Zweirad rutscht schon bei ner starken Bremsung von 15 Km/h. Unschönes Gefühl.

Tue May 28 15:21:34 CEST 2013    |    Sir Donald

Da gibt es viele Parameter, aber spätetstens wenn das ASR anfängt zu meckern wird die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Das der Sicht entsprechend gefahren wird sollte selbstverstäbdlich sein, aber gerade bei Verkehr und viel Gischt glaubt man oft der Einzige zu sein der ohne Radar und Wärmebildkamera unterwegs ist so Wie im Blindflug durch den Regen gefahren wird.

Tue May 28 15:40:30 CEST 2013    |    admiral26

Kommt auf den Regen, die Straße und das Fahrzeug an - kann man ja so kaum beantworten.

Aber grundsätzlich so, dass man sich noch absolut sicher fühlt - wobei besonders moderne Fahrzeuge besonders heimtückisch sind, da einem die Assistenzsyteme gerne eine Sicherheit vorgauckeln, die nicht da ist.

Man bildet sich schnell ein, dass die Grenzen der Physik höher liegen, als bei einem alten Wagen. Bin vor einigen Jahren mal mit einer neuen E-Klasse bei Regen aus der Kurve geflogen - eine wichtige Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Tue May 28 15:44:42 CEST 2013    |    BMWRider

Hängt von Fahrzeug, Bereifung, Straßenzustand und Nässegrad ab.

Von 180 bei leichtem Dahinregnen bis 60 ist alles drin. Bin bei Regen sehr vorsichtig. Aquaplaning hatte ich noch nie und frage mich regelmäßig, wie andere bei Regen so schnell fahren können ohne das was passiert (schleiche aber auch nicht, sondern schwimme [welche Wortspiel :D] im Verkehr mit).

Vor allem wenn es länger nicht geregnet hat, kann es die erste Zeit doch sehr rutschig werden, bis der Schmierfilm von der Straße gewaschen wurde.

Tue May 28 15:48:15 CEST 2013    |    dodo32

Kommt wie bereits erwähnt auch bei mir auf die Strecke, das Auto, die Verkehrslage, die Intensität des Niederschlags und vor allem die Reifen an. 160 - 180 gehen in den meisten Fällen. Wenn es nur Nass ist mit wenig Niederschlag auch schneller kein Problem. Wenn man die Strecke nicht kennt und nicht weis wo sich Pfützen bilden könnten muss man eben aufpassen. Hatte jedoch noch nie Probleme. Größere Abstände sind obligatorisch.

Das schöne an den Deutschen Autobahnen sind ja auch die Gullis. Das Wasser läuft perfekt ab, in den meisten Fällen. Und die Schilder "bei Nässe" haben zu 98% ihre Daseinsberechtigung. Hält man sich daran, kann fast nichts schiefgehen

Tue May 28 16:03:18 CEST 2013    |    Federspanner13917

Kommt auf die Reifen, den Straßenzustand, den Regen selbst, das Fahrzeug, dessen Beladezustand usw. an.

 

Diese Situation ist hochdynamisch, d.h. eine Sekunde 130 kann in den nächsten zu schnell sein.

Da heißt es geistig voraus sein. und vor dem Fahrzeug fahren.

Tue May 28 16:03:48 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Je nach Nässe, wenn die Strasse vom einsetzenden Regen nur feucht ist, sodass sie schmierig, wie mit Seife überzogen ist, 60-70km/h, wenn der Schmierfilm abgewaschen ist, was das Popmeter von der HA her vernehmen kann, 90-100km/h, wenn sich Pfützen bilden oder das Wasser auf der Fahrbahn oder in Spurrinnen steht, nicht schneller als 85km/h.

Tue May 28 18:29:58 CEST 2013    |    Roland0815

Zitat:

wie schnell fährst Du im Regen....??

Genauso schnell wie bei jedem anderen Wetter: So schnell wie es der Straßenzustand, Sichtverhältnisse und die Verkehrssituation erlauben.

 

Oder anders: Ich verstehe diese saudumme Frage nicht.

Tue May 28 18:36:49 CEST 2013    |    andyrx

was ist an er Frage Saudumm..??:rolleyes:

 

es gibt nun mal auch andere Philosophien bei Autofahrern die bei Regen strikt langsamer fahren und es dann nun mal nicht verstehen warum andere mit eingeschalteten Scheibenwischern 200 und mehr fahren.....und genau um solche Konflikte oder Fragen ging es bei dem Talk in der Raststätte...:p

 

mfg Andy

Tue May 28 18:41:15 CEST 2013    |    Habuda

Weil eine pauschale Antwort nicht möglich ist!

 

Es ist genauso wie bei der Frage: "Wie schnell fahrt ihr auf Landstraßen?". Es gibt gerade, kurvige, übersichtliche, unübersichtliche, ... Landstraßen => man kann nicht sagen wie schnell mal auf Landstraßen fährt weil das von der jeweiligen Landstraße abhängt.

 

Du könntest frage: "Wie schnell fahrt ihr auf der Landstraße Laby von X nach Y bei gutem Wetter und keinem Verkehr?".

 

Diese Frage könnte man eindeutig beantworten, aber auch nur für die gefragte Situation. Jede kleine Abweichung davon bringt neue Ergebnisse.

Tue May 28 18:48:16 CEST 2013    |    andyrx

es geht eher darum ob grundsätzlich bei Regen langsamer gefahren wird....auch wenn die Strecke frei ist oder eben dann auch so schnell gefahren wird wie bei trockener Strasse....macht es doch nicht so schwer;)

 

ist die Autobahn voll und viel Verkehr hat sich das meist ohnehin erledigt:cool:

 

mfg Andy

Tue May 28 18:49:40 CEST 2013    |    Habuda

Naja aber das hängt ja wieder davon ab wie schnell man bei Trockenheit fährt :D Ich fahre bspw. dort wo es geht mein Auto fast ganz aus wenn es trocken ist.

 

Das mache ich bei Regen natürlich nicht....

 

Also ja, bei Regen fahre ich grundsätzlich langsamer, aber das ist nicht unbedingt langsam für Außenstehende.

Tue May 28 18:54:03 CEST 2013    |    Den gammle Golf

Ich mache das Regenabhängig.

 

Aber meistens kann ich bis 130Km/h fahren.....mehr ist in DK ja eh nicht erlaubt :D

 

In Deutschland aber weiterhin......Regenabhängig.......manchmal 80, manchmal 110 und mal 140Km/h.....je nachdem wie viel Wasser vom Himmel fällt :D

Tue May 28 19:27:18 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Zitat:

ist die Autobahn voll und viel Verkehr hat sich das meist ohnehin erledigt

Dann geht meist drunter und drüber, Licht an, die NSL zugeschaltet und es wird gedrängelt was das Zeug hält, egal, ob der Vordermann oder man selbst ins Schwimmen kommt.

Tue May 28 19:35:18 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

Also ja, bei Regen fahre ich grundsätzlich langsamer, aber das ist nicht unbedingt langsam für Außenstehende.

Das ist sehr gut formuliert und trifft auch auf mich zu :)

Tue May 28 20:24:12 CEST 2013    |    Drahtfahrer

Kommt auf die Autobahn an ,ca 130 fuhr auch mall jenseits der hier180:-)

Tue May 28 20:27:11 CEST 2013    |    Al Bundy II.

Jaja...Fahren im Regen...das erinnert mich immer an unserern Informatiklehrer, der bei ziemlich starkem Regen immer wie ein Verrückter mit seinem alten Nissan um die Ecke gepfiffen kam. Auf unsere Nachfrage, weshalb er es denn so eilig hätte, die Stunde würde doch erst später anfangen, antwortete er: "Was is das für 'ne Frage, Menschenskinder?! Damit ich da bin, bevor es noch stärker regnet natürlich!" :D

Tue May 28 20:29:26 CEST 2013    |    xHeftix

Auf der Landstraße ganz normal, es sei denn es kommt ein Monsun. Meistens hat man aber irgendeinen vor sich, der bei 40 Grad und blauem Himmel nur 90 fährt, der fährt dann bei 2 Regentropfen nur noch 80 und bei Dauerregen max. 65. Da könnt ich dann schon mal ausrasten ... :D

Tue May 28 20:58:41 CEST 2013    |    Spannungsprüfer136022

Immer der Situation und dem Verkehr angepasst!

Tue May 28 21:00:28 CEST 2013    |    Wester

so schnell das der Scheibenwischer das noch schafft das ich weit genug schauen kann und was der Grip mit den Reifen zuläasst. Kann bei den nuen Asphaltierungen auch 180 sein, wobei bei den alten Belägen auch schon mal bei 90 Schluß sein kann. Kommt auf sehr viele Bedingungen an. Ich muss mich halt wohlfühlen und das Auto noch beheherschen können. Wenn dichter Verkehr ist dann lässt man es ruhiger angehen...

 

Gruß Wester

Deine Antwort auf "wie schnell fährst Du im Regen....??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48
  • HerrLehmann
  • cookie_dent
  • Klingone007

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv