• Online: 3.910

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Aug 20 21:28:21 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: Brand, Feuer, Feuerlöscher, Sicherheit, Unfall, Unglück

meist läuft es auf Totalschaden hinaus!meist läuft es auf Totalschaden hinaus!

Moin

 

meist geht das ja nicht so schnell mit einem Feuer und Explosionen wie bei Cobra 11 sind eher selten,mitunter

sind aber die Ursachen für einen Brand des Fahrzeugs recht kurios oder auch kaum zu glauben:eek:

 

ein Beispiel dafür ist sicherlich dieses Unglück:o

 

Zitat:

Beim Versuch, sein Auto mit einem Föhn zu trocknen, hat ein Mann in Winterberg im Hochsauerlandkreis sein Fahrzeug in Brand gesteckt. Der Mann habe den Innenraum seines Fahrzeugs trocken föhnen wollen, teilte die Polizei mit.

Der Mann versuchte vergeblich, das Feuer zu löschen. Auch die herbeigerufene Feuerwehr konnte nicht mehr helfen. Der Besitzer des Pkw wurde leicht verletzt. Durch die enorme Hitze wurde zudem das Dach einer Lagerhalle beschädigt, in der der Pkw stand. Der Sachschaden liegt bei rund 50.000 Euro.

Quelle-->http://nachrichten.t-online.de/.../index

 

also aufgepasst,mitunter sind Sachen gefährlich wo man im Traum nicht drauf kommt....leider ist da ein Feuerlöscher auch von Übel denn im Innenraum wäre das eine Riesensauerei...allerdings wäre die Lagerhalle dann wohl noch zu retten gewesen:cool:

 

die meisten Autobrände entstehen aber nach wie vor durch Vandalismus und Brandstiftung und leider scheint das auch kein Ende zu nehmen--> seit 2009 geht das nun schon so!!

 

mfg Andy


Sat Aug 20 21:32:14 CEST 2011    |    Multimeter37665

Sachen gibts :D

Sat Aug 20 21:33:33 CEST 2011    |    andyrx

eventuell statt dem Fön das Heissluftgebläse genommen..??

 

dann geht das natürlich recht schnell:eek:

 

mfg Andy

Sat Aug 20 21:35:10 CEST 2011    |    Goify

Ein Auto brennt sehr schnell. Nicht ohne Grund verbrennen immer wieder Leute in ihren Wagen, weil sie nicht schnell genug selbst raus kommen oder geborgen werden können.

Ich habe einen Feuerlöscher an Bord um mir und anderen schnell helfen zu können.

Sat Aug 20 21:39:25 CEST 2011    |    andyrx

die wenigsten haben einen Feuerlöscher im Fahrzeug--> zur Umfrage :eek:

 

mfg Andy

Sat Aug 20 21:40:23 CEST 2011    |    rpalmer

Den 1kg Lösche rkannst du vergessen, der ist in Sekunden leer.

Ist besser als ncihts und fürn Kabelbrand reicht das sicherlich, aber viel retten kannst du damit nicht.

Sat Aug 20 21:40:30 CEST 2011    |    Multimeter37665

Ja, Autos können recht schnell anfangen zu brennen - aber doch nicht durch einsatz eines Föhnes! (Heißluftföhn ist wiederum eine andere Geschichte)

Sat Aug 20 21:46:08 CEST 2011    |    Goify

Viel kann man damit nicht retten, aber mehr als nur dumm daneben stehen. Gerade Entstehungsbrände kann man damit effektiv bekämpfen.

Sat Aug 20 21:57:21 CEST 2011    |    GoLf 3 Bastler

Tja und bald wirds richtig interessant wenn das neue 1234yf in den Klimaanlagen rotiert.

Wenn das mal brennt -> Flusssäure was fieseres gibts nicht dazu das Zitat : "1234yf hat ein Treibhauspotential, das viermal so hoch ist wie das Treibhauspotential von CO2" CO2 Klimaanlagen wären ja auch zu günstig und ist überall verfügbar... da kann man keine Lizenzgebühren für nehmen.

Man man wie ich Lobbyisten hasse. DuPont hat ganze arbeit geleistet.

Sat Aug 20 22:02:00 CEST 2011    |    Goify

Irgendwann wird man DuPont dafür verantwortlich machen. Hoffe ich zumindest, wenn die ersten Toten zu beklagen sind. Echt ungehäuerlich, brennbare Mittel im Auto zu haben, besonders dort, wo bei einem leichten Unfall gleich alles undicht wird. Der Kraftstofftank ist ja geschützt.

Sat Aug 20 22:03:24 CEST 2011    |    andyrx

...und die Politik hat es verpennt hier die richtigen Entscheidungen zu treffen:confused::rolleyes:

 

mfg Andy

Sat Aug 20 22:05:19 CEST 2011    |    124er-Power

Kann man sich ja gleich Benzin in den Kühler reinkippen :o.

Sat Aug 20 22:25:48 CEST 2011    |    GaryK

@Goify

 

Fehlinformationen sind was feines. Das Zeug wird binnen 12 Tagen in der Atmosphäre abgebaut, zudem ists kompatibel mit dem Druckbereich bestehender Anlagen. CO2 hat höhere Drücke.

 

Was den Treibhauseffekt angeht: das R134a liegt etwa Faktor 40 über dem 1234yf.

Sat Aug 20 22:32:16 CEST 2011    |    Goify

Ich spreche die Brennbarkeit an. Nicht den Treibhauseffekt.

Sat Aug 20 22:34:41 CEST 2011    |    Multimeter31978

ich wagen den bericht anzuzweifeln! mit einem heisspuftfön?! da muss man sich schon anstrengen um ein blatt papier anzuzünden. eine innenausstattung brennt nichtmal wen ne kippe drauf fällt.

Sat Aug 20 22:37:28 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

ich wagen den bericht anzuzweifeln! mit einem heisspuftfön?!

...uuuh, Howdy..., da wär ich vorsichtig. Weist ja, wenn's mal saudumm läuft. Das Ding von mir macht ordentlich Heiß.., weis ja net, was der Typ für einen hatte der die Karre abgefackelt hat :D

Sat Aug 20 22:38:12 CEST 2011    |    124er-Power

Das ganze erinnert mich irgendwie an den Manta Film :D.

Sat Aug 20 22:42:17 CEST 2011    |    Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ein Auto brennt sehr schnell. Nicht ohne Grund verbrennen immer wieder Leute in ihren Wagen, weil sie nicht schnell genug selbst raus kommen oder geborgen werden können.

Das stimmt so nicht, wenn das Auto einfach anfängt zu brennen, also ohne Unfall, hat man mehr als genug Zeit sich zu retten. Nach einem Unfall liegt es eher daran, das die Türen verzogen sind oder das die Person schwer verletzt ist.

Sat Aug 20 22:45:05 CEST 2011    |    Multimeter30590

Da ist wohl auch eher das Problem dass die durch eine Rauchvergiftung bewusstlos sind oder u.U. bereits erstickt bevor das Feuer kommt - der enthält ja relativ wenig Luft so ein Fahrzeuginnenraum.

 

Ausser man hat ein Cabrio mit offenem Verdeck.

Sat Aug 20 22:51:24 CEST 2011    |    Anarchie-99

Zitat:

Tja und bald wirds richtig interessant wenn das neue 1234yf in den Klimaanlagen rotiert.

 

Wenn das mal brennt -> Flusssäure was fieseres gibts nicht dazu das Zitat : "1234yf hat ein Treibhauspotential, das viermal so hoch ist wie das Treibhauspotential von CO2" CO2 Klimaanlagen wären ja auch zu günstig und ist überall verfügbar... da kann man keine Lizenzgebühren für nehmen.

 

Man man wie ich Lobbyisten hasse. DuPont hat ganze arbeit geleistet.

ein guter bericht darüber

 

http://www.youtube.com/watch?v=bRPyuNsQg3U

 

Ist wirklich ne sauerei was die da zugelassen haben.. Die flusssäure gehört zu den gefährlichsten chemikalien die es gibt, ein fahrzeugbrand in einem tunnel und die flursäure reicht aus viele umzubringen oder lebenslänglich zu verstümmeln

Sat Aug 20 22:52:55 CEST 2011    |    andyrx

Moderne Autos geraten nur noch selten in Brand,die Todesfälle durch Feuer im Fahrzeug sind insgesamt eher eine Rarität;)

 

Mfg Andy

Sat Aug 20 22:56:25 CEST 2011    |    Multimeter37665

Zitat:

Moderne Autos geraten nur noch selten in Brand

Ausnahmen bestätigen die Regel :)

(Böse Anspielung auf Lambomotoren)

Sat Aug 20 23:00:23 CEST 2011    |    Multimeter30590

Hmmm aber immerhin in Berlin sieht man brennen tun die schon - und das obwohl im Ruhezustand Benzinpumpe und Co nicht arbeiten. Die meisten schreiben ja angezündet wird wohl vorzugsweise mit Grillanzündern und bis das Auto wirklich brennt vergehen allerdings wohl 30 Minuten.

Sat Aug 20 23:08:08 CEST 2011    |    Goify

Erst vor Kurzem bei uns in der Nähe: -->Klick<--

 

Es heißt immer, Autos brennen nach Unfällen nicht so leicht und Explodieren sei unmöglich. Warum passiert es dann aber hin und wieder?

Sat Aug 20 23:12:48 CEST 2011    |    andyrx

viele Fahrzeuge sind Dieselmodelle heutzutage...da brennt so leicht nichts mehr;)

 

Moderne Autos haben meist Kunststofftanks die nicht mehrvreissen und geschützt platziert werden....hinzu kommen meist Crashsensore die Strom und Kraftstoffzufuhr unterbrechen;)

 

Ältere Auto hingegen können eher schon mal in Brand geraten nach einem Crash:cool:

 

Mfg andy

Sat Aug 20 23:16:19 CEST 2011    |    dodo32

...habt Ihr auch schon mal an einen Kabelbrand gedacht? ;)

Sat Aug 20 23:18:18 CEST 2011    |    Goify

DPF sind auch ein Kandidat für Fahrzeugbrände. Mein Bruder und auch das Auto haben überlebt, der Filter nicht, der ist geschmolzen.

Sat Aug 20 23:24:23 CEST 2011    |    norske

Gerne in Flammen aufgegangen ist Anfang der '70er der Ford Pinto bei einem Heckaufprall.

 

Grüsse

Norske

Sat Aug 20 23:38:44 CEST 2011    |    Multimeter31978

@goify

und jetzt? weil tragischerweise ein auto nachdem es frontal gerammt wurde, sich x mal überschlagen hat und DANN gekokelt hat brennen alle autos gleich und sofort? das sind promille anteile vom promilleanteil. klaro kann man zu jeder these berichte im netz finden.

 

auch ein dpf wird nicht einfach mal soooo heiss. der brennt weg wen man z.b. mittels eines chips mehr leistung rauskitzelt. und vorallem bei miessen ebay chips oder irgendwelchen ominösen powerboxen dampft das ding eben gerne ab wegen zu heissen abgasen. ansonsten passiert mit dem teil NIX!

 

@andy

das problem sehe ich nicht beim sprit sondern eher beim öl und bei kabeln. dann noch ne auslaufenden batterie und gut is.

 

@dodo

kabelgekokel hatte ich erst vor 2 monaten: http://www.porno-karre.com/technisch-fit-1.html

Sun Aug 21 00:03:34 CEST 2011    |    dodo32

@Howdy: :eek: ...hatte ja letztens auch mal das ganze Kabelgewurstel am 2er unten anner Lenksäule raus..., ich trau dem Braten nicht 100%.

Zum Glück ist bei Dir nicht mehr passiert, nem Laien wäre das Ding vielleicht abgefackelt :eek:

Sun Aug 21 03:25:55 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Den 1kg Lösche rkannst du vergessen, der ist in Sekunden leer.

nö!

so ein 1kg löscher hält richtig eingesetzt (stoßweiße) dutzende sekunden durch!

Zitat:

da muss man sich schon anstrengen um ein blatt papier anzuzünden.

halt einfach mal die luftansaugöffnung des föns zu, wenn der läuft...du wirst dich wundern, wie schnell die dann rotglühenden heizspiralen das umliegende gehäuse in brand setzen können...

Zitat:

Die flusssäure gehört zu den gefährlichsten chemikalien die es gibt, ein fahrzeugbrand in einem tunnel und die flursäure reicht aus viele umzubringen oder lebenslänglich zu verstümmeln

du weißt schon, das auch beim herkömmlichen kältemittel flusssäure als verbrennungsprodukt entstehen kann? :eek:

 

oder wurde das in den mit "fakten & tatsachen" gefüllten berichten etwa nicht erwähnt?

 

desweiteren sind diejenigen, die sich bei einem tunnelbrand nicht selbst gerettet haben - bis der rauch sie eingeholt hat - eh dem tod geweiht...klingt zwar makaber, die praxis zeigt aber, das es i.d.r. so ist...

Zitat:

viele Fahrzeuge sind Dieselmodelle heutzutage...da brennt so leicht nichts mehr;)

da wäre ich mir an deiner stelle nicht so sicher!

etwas feinzerstäubter diesel/ölsiff auf der eigentlich schwer entflammbaren motorhäubendämmung - und der motorraum steht lichterloh in flammen!

Sun Aug 21 09:17:10 CEST 2011    |    olibolli

oder er hat doch ein lagerfeuer im auto gemacht... :)

 

hab auf der BAB mal ein auto gesehen das brannte.

 

wir kamen hin, da rauchte es nur.

der fahrer des rauchenden autos fragte, ob wir nen feuerlöscher haben.

wir stiegen aus, und gaben ihn unseren feuerlöscher...

 

der machte seine motorhaube auf, und wollte löschen.

 

beim aufmachen gab es regelrecht eine stichflamme, und im nu stand das ganze auto in flammen.

 

nur gut, das wir dem fahrer rieten, er solle doch seine wertsachen aus dem auto vorher herraus holen, bevor er mit den löschversuchen anfängt...

 

das auto brannte sowas von schnell aus, das war unglaublich..

aber explodiet ist nix, und es war ein asbachuralter ford sierra fließheck 4x4, :)

 

man hörte immer wieder nur was zischen..

 

man muß dazu sagen, das meine beifahrerin, mama, gleich die feuerwehr gerufen hat, als wir ausstiegen, und die war dann auch keine 5 minuten später da, aber das auto stand in flammen, was für ein spektakel...

 

die erklärte auch, das autos eigentlich nicht explodieren würden, außer, man helfe nach...

 

so, nachdem das auto abgebrannt ist, was für ein glück des halters, wegen des versicherungsschadens, endeckte die polizei noch eine demolierte leitplanke.

die meinten, der sierra fahrer hätte dies verursacht.

 

aber, wir haben ja alles gesehen, und er war unschuldig...

 

das war ein erlebnis, das vergißt man nicht... :)

 

gruß

Sun Aug 21 09:40:40 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Also dem New Beetle oben im Bild sieht man die Brandstiftung geradezu an. Der Brand geht von den Vorderreifen aus weil die ****** Grillanzünder auf diese legen und dann sehlenruhig abhauen.

 

Letztens wollte mir ein Fernsehsender weiß machen das ein Mann kurz nach dem anzünden seines Vorderreifens zu seinem 5er BMW kam. Der Reifen soll schon geschmort habe. Der Mann soll sein Auto dadurch gerettet haben das er den Wagen mit dem Wagenheber aufgebockt und den Reifen mit seinem Ratkreuz abgeschraubt hat. Die Geschichte will Ich allerdings nicht so richtig glauben. Selbst ein schmorender Reifen hat doch eine enorme Hitze!

 

Ja Ich denke auch das die meisten PKW durch Vandalismus abfackeln. Oder dadurch das der neue Tuningchip das Letzte aus dem Turbo rausholt und dieser dann aufgibt: http://www.youtube.com/watch?v=rUSNletwHW0&feature=related

Sun Aug 21 09:48:48 CEST 2011    |    Goify

Der DPF in dem Ford Mondeo war ganze drei Monate alt und der Wagen entsprach der Serie und war nicht gechipt.

 

Es brennen nicht ständig Autos, aber man könnte einige Brände vermeiden.

Sun Aug 21 09:56:47 CEST 2011    |    PS-Schnecke50986

Laut Zeitung dauert es 15min, bis ein Grillanzünder auf dem Reifen das Auto in Feuer aufgehen lässt...

Sun Aug 21 10:09:05 CEST 2011    |    Spiralschlauch14262

Ich hab in den letzten 2 Monaten 3 Auto´s auf der AB brennen sehen, alle Auto´s waren nicht älter als 3 Jahre. Zum Glück kamen alle aus den Fahrzeugen raus.

Sun Aug 21 10:18:30 CEST 2011    |    Goify

Hier noch was Interessantes zu Fahrzeugbränden und richtigem Verhalten.

 

Daraus ein Zitat: Als Hauptursache für Kfz-Brände nennt die Statistik zu knapp 90 Prozent technische Mängel wie Defekte am Kraftstoffsystem und der Fahrzeugelektrik.

 

Und so kenne ich es auch. Sieht man ein brennendes Auto auf der Autobahn gab es in der Regel keinen Unfall. Besonders betroffen scheinen überlastete Fahrzeuge im Gespannbetrieb. So ging es ja auch meinem Bruder. Gemütlich mit wenig Drehzahl und Anhänger dahingerollt und der Diesel-Kat fackelt ab. Blöd nur, dass es dafür keine Warnlampen gibt.

Sun Aug 21 11:44:12 CEST 2011    |    Daemonarch

Zitat:

Letztens wollte mir ein Fernsehsender weiß machen das ein Mann kurz nach dem anzünden seines Vorderreifens zu seinem 5er BMW kam. Der Reifen soll schon geschmort habe. Der Mann soll sein Auto dadurch gerettet haben das er den Wagen mit dem Wagenheber aufgebockt und den Reifen mit seinem Ratkreuz abgeschraubt hat. Die Geschichte will Ich allerdings nicht so richtig glauben. Selbst ein schmorender Reifen hat doch eine enorme Hitze!

Lol, was fürn Schwachsinn...

Ich frage mich, ob in einem solchen Fall der Reifen nicht gelöscht worden wäre, wenn man einfach ein paar Meter gefahren wäre...

Sun Aug 21 20:25:03 CEST 2011    |    Schuttwegraeumer

@ GaryK

 

 

 

Zitat:

Fehlinformationen sind was feines. Das Zeug wird binnen 12 Tagen in der Atmosphäre abgebaut, zudem ists kompatibel mit dem Druckbereich bestehender Anlagen. CO2 hat höhere Drücke.

Und hat auch wer nachgesehen zu was das zerfällt?

Nein?

Dann tut das mal.

Dass er sich abbaut reicht nicht, auch die Folgeprodukte sind relevant.

Sun Aug 21 21:09:04 CEST 2011    |    the_WarLord

Zitat:

auch ein dpf wird nicht einfach mal soooo heiss. der brennt weg wen man z.b. mittels eines chips mehr leistung rauskitzelt. und vorallem bei miessen ebay chips oder irgendwelchen ominösen powerboxen dampft das ding eben gerne ab wegen zu heissen abgasen. ansonsten passiert mit dem teil NIX!

Lass dir mal von nem VWler erklären, wie die die zugeschmodderten Partikelfilter aus dem Kurzstreckenbetriebe wieder freiblasen. Feuerlöscher auf den Beifahrersitz und dann gib ihm ordentlich, die Dinger fangen dabei das glühen und teilweise die drüberliegende Teile das kokeln an.

 

Dem Kunden erzählt man das aber nicht... :D

Deine Antwort auf "wie schnell brennt ein Auto...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • lapsus_calami
  • opelfanaustria
  • reox
  • 5sitzer
  • Mountie
  • Butter912
  • Schwarzwald4motion
  • Hazet-Caddy
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv