• Online: 1.996

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri May 25 00:13:02 CEST 2018    |    andyrx    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: 2 (FC), Mazda, RX-7

Der RX-7 war gut verzurrt auf dem Trailer ....
Der RX-7 war gut verzurrt auf dem Trailer....

Moin Motortalker,

 

Mein 89er Mazda RX-7 Turbo Cabrio braucht etwas Zuwendung.....denn die hintere Bremse läuft heiß weil wohl die Bremssättel oder radbremszylinder hinten klemmen und neuer TÜV ansteht.

 

In solchen Fällen bringe ich das Auto zur Werkstatt meines Vertrauens in der Lüneburger Heide wo man mit den seltenen Wankelfahrzeugen vertraut ist.

 

In diesem Fall blieb nur ein gemieteter Trailer ( 35.- Euro ) und die Hilfe eines Freundes der ein Fahrzeug hat was genug ziehen darf....denn rund 1,8 Tonnen dürfte die Fuhre wohl auf die Waage bringen.Sein Audi A4 3,0 TDI Quattro darf 2000kg ziehen und machte das auch ganz souverän.

 

Das einzige Fahrzeug von mir der das ziehen darf ist der Opel Frontera (2,8 Tonnen) der aber bei unserem Haus in Ungarn steht.....der Citroen c4 Coupé darf nur 1550kg ziehen und der Renault RX4 sogar nur 1300kg.

 

Also musste ich im Freundeskreis erst mal sondieren wer ein geeignetes Fahrzeug und Zeit und Lust hat das zu machen....was dann ja auch gut geklappt hat.

 

Jetzt warte ich mal ab was mein Schrauber so sagt und ob er die Bremssättel überholen kann oder ich neue benötige.....ein typischer Standschaden ist das und künftig muss ich den RX-7 wohl wieder etwas öfter fahren damit er in Form bleibt;)

 

Sonst ist alles bestens,springt auf ersten Dreh an und der Motor und Getriebe sind geschmeidig wie eh und je.....

 

Mein Dank an Frank der heute den Transfer des RX-7 mit mir bewerkstelligte und trotz vieler Staus heute gelassen blieb.

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri May 25 01:48:01 CEST 2018    |    invisible_ghost

Tja Andy mein Freund,

 

ein Auto ist halt ein Fahrzeug, und kein Stehzeug.

 

;)

 

 

So long

 

Ghost

Fri May 25 08:54:23 CEST 2018    |    gato311

Sind bei dem Auto die Bremssättel so aufwendig und teuer zu beschaffen?

Wäre es nicht weniger zeitaufwendig gewesen, einfach schnell vor Ort neue Bremssättel einzubauen und die alten mal in Ruhe zu begutachten, gängig zu machen und ggf. als Reserve zu behalten?

 

Je mehr ein Auto steht, desto öfter muss man die Bremsflüssigkeit machen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Das ist zumindest meine Erfahrung...

 

Oder ist sonst noch so viel am Auto zu machen, dass er so oder so nach Lüneburg musste?

 

Gruß

Fri May 25 09:37:36 CEST 2018    |    andyrx

Für eine allgemeine Durchsicht/Inspektion ist es mir lieber den seltenen Wagen in den richtigen Händen zu wissen....;)

 

Die Bremse machte mir da aber einen Strich durch die Rechnung ....:o

Fri May 25 09:39:07 CEST 2018    |    Goify

Lasse die Bremsschläuche gleich mit tauschen. Die quellen innerlich zu und man hat den gleichen Effekt und meint, der Sattel wäre fest. Bremsen geht noch, aber zurück ist kein Druck im System, sodass der Schlauch als eine Art Rückschlagventil wirkt.

Fri May 25 09:39:45 CEST 2018    |    Trottel2011

Also, Bremssättel sind ja sowieso heutzutage nur noch "Standard Ware" die einem System unterliegen. Wäre es aus den 80ern oder sogar 70ern könnte man das eher verstehen.

 

Beim XJ-S mit innen liegenden Bremsscheiben ist es nicht einfach hinten "mal eben" ein Sattel zu tauschen. Dazu muss die Achse MINDESTENS abgesenkt werden. Eher komplett rausgenommen werden. Dagegen ist es beim XJS aus den sehr späten Modellen einfach das Rad abzunehmen und da nachzuschauen, was aber wieder Komforteinbußen beim Fahrwerk bedeutet ;)

Fri May 25 09:58:47 CEST 2018    |    VolkerIZ

Die Bremse sollte doch eigentlich jede Werkstatt reparieren können. Dass Du bei Arbeiten am Motor nicht jeden dran lässt, ist klar. Der Durchschnitts-Mechaniker kennt einen Wankelmotor nur aus dem Lehrbuch, so ganz am Rande. Aber der Rest vom Auto ist doch auch nicht anders als alle anderen.

Fri May 25 11:40:57 CEST 2018    |    Pilot188

Kleiner Tipp am Rande, Du solltest die Nummernschilder auf dem Bild unkenntlich machen. Es gibt immer böse Buben

Fri May 25 11:58:55 CEST 2018    |    andyrx

In Verbindung mit einer Inspektion macht das schon Sinn den Wsgen dorthin zu bringen wo das geschulte Auge schnell erkennt das es Handlungsbedarf gibt.....blöd halt das dies nicht auf eigener Achse möglich war .

 

Grüße Andy

Fri May 25 13:13:06 CEST 2018    |    Dynamix

Gar nicht mitbekommen das du einen blauen RX7 hast :eek:

 

Kannte bisher nur die roten, aber das blau hat was!

Fri May 25 13:46:48 CEST 2018    |    andyrx

Nachdem ich alle RX-7 verkauft hatte ( weil Planung für Ungarn) fand ich im Netz den blauen der einige Jahre zuvor einem Freund gehört hat.....und ich den Wagen sehr gut kannte.

 

So ganz ohne RX-7 wollte ich dann doch nicht sein und hab ihn kurzerhand gekauft.....Grüße Andy

Fri May 25 14:20:09 CEST 2018    |    Spiralschlauch135173

Puh, da wäre ich ja schon aufgeschmissen xD Bei uns im Bekannten/Freundes/Familien-Kreis hat NIEMAND eine Anhängerkupplung xD

Fri May 25 15:09:52 CEST 2018    |    Achsmanschette51801

Auf die Weise hab ich den Schlachtvolvo auch hier herbekommen: Trailer gemietet und ein Auto aus dem Freundeskreis als Zugfahrzeug. Wimre darf der Mercedes E300 meines Nachbarn 2,2 Tonnen ziehen und der Trailer mit dem Volvo V40 drauf waren sicher 1,9 Tonnen.

Fri May 25 17:13:53 CEST 2018    |    andyrx

3 unserer Fahrzeuge haben eine AHK .....aber der einzige der soviel ziehen darf steht halt in Ungarn am Haus .

 

Der Ford Mondeo den ich an Schwiegersohn abgegeben habe hätte mit 1800kg erlaubter Zuglast eventuell auch gereicht ....aber so war es einfacher vom Timing

 

Grüße Andy

Fri May 25 17:42:56 CEST 2018    |    Achsmanschette51801

Von unseren Autos haben auch drei ne AHL, aber die Anhängelast würde für sowas nicht reichen. Die 1600 kg beim Porsche sind hier das Maximum.

Fri May 25 17:53:24 CEST 2018    |    Goify

Bei uns ums Eck ist ne gute Autowerkstatt, die einem den Anhänger für lau hergeben. Den habe ich schon öfter genutzt. Wir sind auch gute Kunden dort und so passt das dann auch für beide.

Zugfahrzeuge haben wir auch (Mondeo und Forester) und so ist das ne feine Sache.

Fri May 25 20:52:06 CEST 2018    |    PIPD black

Ränger im Haus erspart die Transportsuche.:D

Trailer gibt’s hier im Dorf oder ansonsten auch günstig zu mieten.

Letztes Jahr nen Astra nach Winterberg getrailert......war schon gut zu fahren und nochmal was ganz anderes als mit unserem Wohni.

Nur leer darf so ein Trailer nicht sein. Das fährt sich doch sehr rappelig.

Fri May 25 21:02:31 CEST 2018    |    Trottel2011

Meine Autos werden immer auf eigener Achse weggebracht ;)

Fri May 25 21:07:26 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Ausnahmen bestätigen die Regel;) :p

Fri May 25 21:09:48 CEST 2018    |    Turboschlumpf6

Du meinst, Du bringt nur die Achsen weg ;)

Sat May 26 09:44:23 CEST 2018    |    Trottel2011

Ich fahre immer selbst zur Werkstatt wo ich dann werkstatte :D Der XJ kommt jetzt ohne Achsen weg... :D

Sat May 26 09:55:45 CEST 2018    |    Goify

Fliegt der dann oder was?

Sat May 26 09:59:49 CEST 2018    |    Dynamix

Hoverjag:D

Sat May 26 10:04:54 CEST 2018    |    Trottel2011

Er wird von oben getragen. Musst dir das so vorstellen, als sei es die Wuppertaler Schwebebahn, nur halt dass er sowohl vorwärts und rückwärts fahren kann sondern auch links und rechts

Sat May 26 11:03:28 CEST 2018    |    Goify

Hammerhart! Also so in der Art wie ein Huberlauber.

Sat May 26 11:09:23 CEST 2018    |    Trottel2011

Ja, so ein Zugfleug! Welches als Stenkrechtsarter abheben kann...

Sat May 26 11:49:06 CEST 2018    |    Goify

Machst du Bilder von deinem Fliewatüt?

Sat May 26 12:27:14 CEST 2018    |    Trottel2011

Nein, warum auch? Der Blitz würde den Rost ja wegsprengen. Dann wäre nur Staub über! :D

Tue May 29 09:01:32 CEST 2018    |    Arnimon

@andyrx; dann warst du das doch,letztens an der Aral Tankstelle in Ense.

Der rote Golf 5 GTI ist dir aber nicht weiter aufgefallen,scheint es

Tue May 29 09:56:01 CEST 2018    |    Goify

Ich war bisher ein Mal in Hamburg und wer lief mir über den Weg in seinem Mazda? :D

Tue May 29 10:28:23 CEST 2018    |    Trottel2011

Andy ist mir 2014 in Thedinghausen auf der Oldtimershow aufgefallen :D

Tue May 29 10:37:40 CEST 2018    |    Achsmanschette51801

Mir ist bisher nur ein paar Male seine Tochter über den Weg gefahren.

Tue May 29 10:37:45 CEST 2018    |    Goify

Der ist irgendwie ständig auf Achse und bekannt wie ein bunter Hund. :D

Wed May 30 14:16:56 CEST 2018    |    Taxidiesel

Wieso hast du denn die schönen HH-Kennzeichen gegen die Umlandkennzeichen getauscht und nicht behalten?

 

Das mit dem Trailern ist immer eine gute Sache, leider macht meine Klasse B mir da einen Strich durch die Rechnung. So muss man für solche Zwecke immer jemanden bemühen, der entweder früh geboren oder einen zusätzlichen Führerschein gemacht hat.

Wed May 30 15:10:20 CEST 2018    |    andyrx

zu der Zeit gab es das nur im gleichen Bundesland.....also musste neues Kennzeichen bei allen Fahrzeugen her als ich 2014 das Reetdachhaus in Dithmarschen gekauft hatte;)

 

jetzt ist das kein Problem mehr.....;)

Wed May 30 15:13:19 CEST 2018    |    andyrx

@Arnimon

 

wo ist Ense??

 

ich bin mit dem blauen RX-7 Cabrio das letzte mal im Sommer 2017 tanken gewesen und das war nicht in Ensen:D:D

 

Ich hoffe das ich dies Jahr etwas mehr fahre....:

Wed May 30 20:07:29 CEST 2018    |    driplo

Trailern ist an sich immer eine interessante Sache, weil man es ja nicht jeden Tag macht. Meine Extremerfahrung ist der Transport eines Diplomat A von Bassum bei Bremen nach Lahr im Schwarzwald. Die Tour ging overnight, da das Gespann doch heftig (st) überladen war. Als Zugwagen diente ein Senator B 24V, der motortechnisch überhaupt keine Probleme mit der Fuhre hatte. Die Leerfahrt rauf in den Norden verlief sehr entspannt. Man musste nur aufpassen, nicht zu schnell zu werden, da der Trailer praktisch nicht bemerkbar war.

 

Huch, schon wieder 160...

 

Die Rückfahrt, beladen in den Süden, war sehr anstrengend und forderte absolute Konzentration. Sobald das senatorische Mäusekino 80 km/h anzeigte, fing die Fuhre extrem an zu pendeln. Besonders an Gefällestrecken gab es öfters feuchte Hände, da der Tempomat als Grobmotoriker nicht für den Einsatz taugte und daher abgeschaltet war.

 

Es war zeitiges Frühjahr und natürlich fing es mitten in der Nacht in den Kasseler Bergen an wie blöd zu schneien. Totz neuer Winterreifen verlor der Senator immer mehr Vortrieb. An einer langen Steigung haben wir uns schließlich im Schritttempo auf eine Raststätte gerettet und bei etlichen Tassen Kaffee den Räumdienst abgewartet.

 

Wir sind aber unbeschadet angekommen.

 

Neuere Trailererfahrungen habe ich mit meinem Battlebus gesammelt. Obwohl der Omega B von der Papierform deutlich dem Senator B unterlegen ist, ist er doch ein sehr angenehmes Zugfahrzeug. Ich hatte schon deutlich über 2 Tonnen am Haken gehabt und er fährt völlig problemlos. Zu steil darf es allerdings nicht werden. Ist halt nur ein 4 Pötter....

 

Rolf


Wed May 30 20:32:23 CEST 2018    |    Fensterheber49938

Wow was ein Aufwand für einen Bremssattel.

 

Ich persönlich würde an eines meiner Autos niemand anders ausser mich selbst lassen. Ist auch nebenbei am nächsten und am günstigsten.

 

Und nein, ich bin kein KFZ Mechatroniker. Kann man sich aber alles beibringen. "Its just nuts and bolts".

Wed May 30 21:05:37 CEST 2018    |    andyrx

es geht nicht nur um neuen Bremssattel....allgemeine Durchsicht und eben das was ein Wankelmotor so an Zuwendung braucht;)

 

...und wenn man kein Selbstschrauber ist bringt man ihn dahin wo man sich auch gut damit auskennt:)

 

Grüße Andy

Thu May 31 08:26:27 CEST 2018    |    Arnimon

@andyrx; es war ein roter RX mit Bad Segeberger Kennzeichen.

SE-RX... die Nummern weiß ich nicht mehr.

Deine Antwort auf "Wenn die richtige Werkstatt weit weg ist...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • rentnerrenner
  • mannieg
  • HerrLehmann
  • KIA-Bastler-0815
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Heinecken

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv