• Online: 1.054

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Aug 01 19:16:52 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: Ampel, Honda, Kreuzung, Punkte, rot, Sicherheit, Strafzettel, STVO

wenn die Ampel dauerrot zeigt..??wenn die Ampel dauerrot zeigt..??

Moin

 

bin vorhin noch ein paar Minuten nach dem Waschen mein Auto spazieren gefahren damit ich ihn wirklich trocken fahre....und trocken in die Garage stelle;)

 

bin eine Route gefahren die ich sonst nicht kenne und deshalb auch die Ampelphase nicht einschätzen kann wo ich an einer Kreuzung ca. 5 Minuten zu warten hatte (Tangstedter Landstrasse) ....ein VW Lupo vor mir versuchte schon die Kreuzung zu rollen und ich weiss auch nicht wie lange er schon gewartet hatte....als ich rechts einen jungen Mann sah der am telefonieren war mit seinem Handy;)

 

Ich bat ihn dann mal auf den Knopf für die Fussgänger zu drücken und dann nach einer geschätzten weiteren Minute wurde es dann grün;)

 

eine Kontaktschleife im Boden konnte ich nicht erkennen und sicherlich wäre der Lupo auch schwer genug gewesen diese auszulösen...muss wohl irgendwas defekt gewesen sein,denn eine solche bescheuerte Ampelschaltung kann ich mir nicht vorstellen:o

 

der Lupo war dann schon über die rote Ampel links abgebogen...wer weiss wie lange der schon gewartet hatte:eek:

 

was hättet ihr gemacht bzw. wie ist es richtig...:confused:

 

Nun hier konnte der Button Fussgänger helfen aber wenn der auch nicht da ist..??

 

habt ihr ähnliches schonmal gehabt..??

 

mfg Andy


Sun Aug 01 19:21:45 CEST 2010    |    corsi 001

man könnte ja auch von einem defekt aus gehn!

 

dan ist die vorgehensweise wie man sie in der Fahrschule gelernt hat Umsichtig und im Schritt Tempo in den kreutzungsbereich einfahren unter der berücksichtigung der rechts vor links regel;)

Sun Aug 01 19:21:51 CEST 2010    |    Ori23

Ich würde nach einer gewissen Zeit vorsichtig in die Kreuzung rollen, so wies der Lupo auch gemacht hat, und mich vergewissern das kein Querverkehr unterwegs ist.

 

Und danach unbedingt über die normale Festnetznummer (nicht die 110 blockieren wegen sowas) die Polizei verständigen bzw. nach Möglichkeit das zuständige Strassenverkehrsamt o.Ä. das die sich das mal anschauen.

 

die rechtliche Sit. wäre in dem Fall echt mal interessant, weil defacto isses nen Rotlichtverstoss.

 

@Corsi: Rechts vor links iss ne heikle Sache, wenn der Querverkehr grün hat und du aus ner Seitenstraße kommst... vorher würd ich Schilder beachten ;)

Sun Aug 01 19:23:41 CEST 2010    |    Batterietester7543

Moin,

wenn ich mich recht entsinne gilt eine rote ampel nach einer bestimmten zeit als defekt und darf mit vorsicht überfahren werden...

 

diese diskussion kam glaub ich vor ein paar jahren vor einer sonnenfinsterniss auf, wo wohl jemand auf die idee gekommen ist, wärenddessen einfach alle ampeln auf rot zu schalten, damit es nicht so viele verkehrsunfälle wärend dieses aussergewöhnlichen ereignisses gibt....

 

alle angaben ohne gewärhr!!!

 

greez

 

BarT

Sun Aug 01 19:27:13 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Wer sagt denn dass die Ampel kaputt wäre?

 

Wir haben hier eine Ampel, die ist ohne Kontaktschleifen aber ist Bedarfsgesteuert. Oben auf der Ampel sitzt eine kleine Kamera (ich glaube ein Ultraschallsensor oder sowas ähnliches) welches erkennt, ob ein Auto vor der Ampel wartet oder nicht. Diese haben m.E. den Nachteil, dass sie bei verschiedenen Werkstoffen bzw. Fahrzeugoberflächen dazu neigen, das Auto nicht zu erkennen. Oder wenn es verschmutzt ist. Da bringt zum Teil hin und her rollen, bis die Ampel den Wagen erfasst hat. Es gibt aber auch Ampelanlagen wo 5 Minuten Wartezeit aber auch "normal" ist. Z.B. an Hauptverkehrsadern wo SEHR viel Verkehr ist oder auch auf Landstraßen wo nur ein Fahrstreifen über mehrere Kilometer vorhanden ist...

Sun Aug 01 19:27:27 CEST 2010    |    Batterietester134711

Nach einer gewisser Zeit....hätte ich vor Wut, die gleich Farbe wie die in meinem Gesicht wie die Ampel bekommen. Hätte mich dann aber wohl auch, langsam in den Kreuzungbereich reingetastet. 

 

 

greetz Ron...

Sun Aug 01 19:28:22 CEST 2010    |    Ori23

Die vom ADAC empfohlenen 2 Schaltphasen hätt ich jetzt auch angedacht.

Sun Aug 01 19:29:03 CEST 2010    |    viktor12v

Das "drüberrollen lassen" nach einigen Minuten Wartezeit,

hatt mich letztes Jahrtausend 500 Schilling gekostet! :mad:

Sun Aug 01 19:32:28 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Das ist normal in Köln. Ich kenn da ne Ampel, da hab ich ma 8 Minuten gestanden, dann knappe 30 Sekunden grün und dann wieder von vorne. Da kommt man aus einer Seitenstraße auf ne Hauptverkehrsader die auch noch von ner Straßenbahn gekreuzt wird.

 

Gewinnen tut den Contest aber die schlimmste Kreuzung Deutschlands, Luxenburger ecke Militärring. Da geht die Schranke von der Straßenbahn 2 - 3 Minuten vorher runter und genauso lange hinterher erst wieder hoch. Dazu kommt noch der normale Kreuzungsverkehr und das alles auf einer Hauptachse. Mein Rekord liegt bei einer Viertelstunde, ne Kollegin will aber auch schonmal ne halbe Stunde gebraucht haben bis sie über die Kreuzung rüberkam. Morgens gibts da teilweise n Rückstau von bis zu 4 KM nach Köln Hürth rein :D :D :D

Sun Aug 01 19:35:40 CEST 2010    |    Ori23

@der_deppen_daemel: Meines Wissens nach sind die Kameras Wärmeempfindlich, dann liegt es an der prog. Schaltzeit wann sie gedenken umzuschalten.

 

In Idar-Oberstein hat sich wohl mal ein "Azubi" den Spass erlaubt, ne Ampel zu programmieren: Man kommt vom Bhf auf ner Seitenstr. auf die Hauptstraße. Dort wird man dann von einer Ampel gestoppt, die erst (und auch nur) dann auf grün schaltet, wenn sie auf der Hauptstr. den Querverkehr anhalten kann. D.h. kein Verkehr auf der Hauptstr. -> keine grüne Ampel !

 

So ich bin regelmäig nachts um 4 Uhr da gestanden! Kennt ihr sowas?

Sun Aug 01 19:36:54 CEST 2010    |    Provaider

Wenn eine Ampel länger wie 5min durchgängig rot ist und auch andere Spuren nicht geschaltet werden dann darfst von einem Defeckt ausgehen und vorsichtig die Kreuzung queren, dabei aber den anderen vorfahrt und vorrang gewähren. So sagt es der ADAC Verkehrsrechteratung.

 

Ich kenne Ampel die an der B3 steht und der Bundesstraße immer Grün gibt, soweit ok. Tagsüber regieren die Kontaktschleifen den nebenverlehr und regel dann den Verkehr. Da dort der Ort direkt neben drann verläuft ist 50km/h erlaubt wegen den Anwohnern.

Nachts ist die Ampel dauergrün, aber seit einer gewissen Zeit Lichtsensetiv, d.h. wenn sich ein Auto nährt auf der B3 schaltet sie auf ROT obwohl kein auto in nebenverkehr ist. Die Kontaktschleife sendet dann Bedarf und sie schaltet wieder auf grün.So wird der Verkehr künstlich ausgebremst, Sprit und Rohstoffe vernichtet, ich denke damit die Leute dort nachts nicht zu schnell fahren.

Überlisten kann man die Ampel in dem man das Abblendlicht ausschaltet und wieder ein, dann schaltet sie wieder auf grün, ohne die Wartetrei.

Sun Aug 01 19:44:57 CEST 2010    |    Ori23

Es gibt aber auch ein Zusatzschild, ich kenn das von Baustellenampeln wo ein etwas längeres Teilstück der Strecke neu gemacht wurde: "Wartezeit länger als 5min"

 

Dann ist es klar was zu tun ist...

Sun Aug 01 19:52:11 CEST 2010    |    Federspanner12648

scheint bei manchen ampeln normal zu sein ich stand auch schon an einer baustellenampel in einer schlange wo ich 10min stand keine ahnung wie lange die vor mir schon standen aber das sind auch schon welche nach 5min. einfach drübergefahrn. ist bei der aber komischerweise immer so.

Sun Aug 01 19:54:38 CEST 2010    |    der_horst

Sun Aug 01 20:01:42 CEST 2010    |    Antriebswelle238

hier in BI gibt es durchaus etliche Ampeln, die auch mal länger rot bleiben, nämlich dann, wenn demnächst ein Rettungswagen oder die Feuerwehr durchrollt. Da sind auch mehr als 3 Ampelphasen möglich.

Sun Aug 01 20:05:03 CEST 2010    |    corsi 001

da ist aber das Ursachenschild auch vorhanden oder nicht?

Sun Aug 01 20:20:27 CEST 2010    |    emil2267

ich bin mal am ar... der welt nachts an ner baustellenampel gestanden & irgendwann halt doch bei rot gefahren

 

in der engen baustelle kamen dann doch zwei scheinwerfer entgegen,der typ setzte lichthupe,blinker auf die rechte seite & bog paar meter drauf in ne kleine einbuchtung ab,sah schon recht routiniert aus,ich glaub das passierte ihn öfters :D

 

kenns aber auch so,dass neben solche ampeln nen entsprechendes hinweisschild gehört

Sun Aug 01 20:24:40 CEST 2010    |    Trennschleifer48076

warten bis grün kommt und sich drüber aufregen. :D

Sun Aug 01 20:26:28 CEST 2010    |    Spurverbreiterung33227

Ich hab mal in Nevada etwa 30 bis 40 Min. auf einem verlassenen Highway gestanden.

 

Dort war allerdings keine Baustellenampel, sondern ein Typ mit einer Fahne (sonst bis zum Horizont nichts). Irgendwann kam ein zweites und ein drittes Fahrzeug dazu.... dann eine Weile wieder nichts... dann am Horizont ein Pickup zu sehen, mit gelbem Blinklicht drauf.

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam der Pickup dann an, hatte vier oder fünf Autos im Schlepptau. Der ist dann rechts raus und hat gewendet, sich vor uns gesetzt. Der Typ mit der Fahne geht zur Seite, Pickup fährt los und wir hinterher. Nach ca. 20 Minuten erreichen wir einen weiteren Typen mit einer Fahne, bei dem 3 Autos warten.

 

Wir haben diese Einrichtung dann "3-Mann-Ampel" getauft.

Sun Aug 01 20:30:19 CEST 2010    |    Reachstacker

Die oben erwähnte "Dreimannampel" ist in manchen Gegenden sehr beliebt. :D

 

Bleibt eine normale Kreuzungs-Ampel "stecken" gibts ein Pow Wow und man fährt bei Rot. Die rote Ampel bekommt rechtlich ein Stopschild. Irgendeiner ruft eventuell den Sheriff an und der kann sich dann da hinstellen und winken bis der Elektriker erscheint. ;)

 

Gruss, Pete

 

PS: Um Andy's Frage zu beantworten: wir haben eine neue Ampel auf einer Landstrasse die blieb die erste Woche einfach auf Rot, da kommt dann Selbsthilfe ins Spiel, ergo anhalten, dann weiterfahren.

Sun Aug 01 20:36:58 CEST 2010    |    emil2267

Zitat:

Ich hab mal in Nevada etwa 30 bis 40 Min. auf einem verlassenen Highway gestanden.

nee,das is nicht normal :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=Paz-IHvNLzY

Sun Aug 01 20:45:53 CEST 2010    |    andyrx

nun gut;)

 

ich bin auch eher der Pragmatiker und hätte der junge Mann nicht den Fussgänger Button gedrückt wäre ich dem VW Lupo wohl gefolgt;)

 

mich hat eigentlich in dem Moment interessiert ob sie dann umspringt wenn er dort drückt....wenn nicht wäre ich auch drüber gefahren;)

 

da bin ich recht schmerzfrei.....lass mich doch nicht durch eine defekte Ampel veräppeln:D:D

 

mfg Andy

Sun Aug 01 20:52:54 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Ich habe mal gehört, dass bei intakten Ampeln die maximale Rotzeit 90 Sekunden beträgt, also würde ich nach ca 2 Minuten von einem Defekt ausgehen. Ich hatte das tatsächlich schon München Nord vor 2 Jahren. Sehr eigenartig.

 

Und was ich auch letztens hatte, eine gelb leuchtende Ampel. Das war wirklich sehr gefährlich.

Sun Aug 01 20:58:23 CEST 2010    |    Spannungsprüfer14614

Zitat:

hier in BI gibt es durchaus etliche Ampeln, die auch mal länger rot bleiben, nämlich dann, wenn demnächst ein Rettungswagen oder die Feuerwehr durchrollt. Da sind auch mehr als 3 Ampelphasen möglich.

Bei einem Einsatz von Feuerwehr und Rettungswagen habe ich volles Verständnis, nervig finde ich die Ampeln an den Busspuren.

Eine Spur für die Autofahrer, auf einer Strecke von ca. 1 km, anschließend noch eine Ampelschaltung, die vorrangig den Bussen vorbehalten ist.

Sun Aug 01 21:02:07 CEST 2010    |    Rostlöser144

Bei uns schaltet eine Bahnschranke ab 12 oder 1 Uhr nachts auf dauerhaft geschlossen. Die geht dann erst um 4 oder 5 Uhr in der Früh wieder auf.

Sun Aug 01 21:02:55 CEST 2010    |    Robomike

Man kann ja auch eben rausspringen und selbst den Fußgänger-Button betätigen. Habe ich öfters bei einer Kontaktschleife gemacht, von der ich wußte, dass sie defekt war.

Die Dinger gehen übrigens induktiv, nicht nach Gewicht. D. h., es wird ein Magnetfeld induziert, dessen Änderung durch den Stahl des Autos registriert wird. Aufregen können mich dann die Blitzmerker, die es nicht checken, wo die Schleife ist, und 12 m vor der Haltelinie sich die Reifen eckig stehen.

 

Ich bin auch mal hinter einer roten Ampel hinterhergefahren. Stand als erster an einer ewig roten Baustellenampel, so eine kleine mit Deichsel und zwei Rädern, die man an Wanderbaustellen hat... irgendwann kam ein Typ, schnappte sich die Deichsel und zerrte die Ampel in Fahrtrichtung weg. Ich langsam hinterhergezockelt und die Schlange hinter mir auch... bis die Ampel schaltete.

Seitdem überlege ich, was ich wohl gemacht hätte, wenn der Typ die Ampel in die andere Richtung geschoben hätte....:confused:

 

Grüße,

Michael

Sun Aug 01 21:08:05 CEST 2010    |    Antriebswelle238

Natürlich habe auch ich Verständnis, wenn die Ampel für Rettungsdienste geschaltet wird. Das Problem dabei, du stehst erst mal 5 bis 10 Minuten rum, ehe du merkst, weshalb die Ampel rot bleibt. 

Sun Aug 01 21:12:06 CEST 2010    |    Spannungsprüfer14614

Zitat:

Natürlich habe auch ich Verständnis, wenn die Ampel für Rettungsdienste geschaltet wird. Das Problem dabei, du stehst erst mal 5 bis 10 Minuten rum, ehe du merkst, weshalb die Ampel rot bleibt.

Ich wollte dir nichts unterstellen. das war lediglich ein Vergleich.

 

Grüße

Mia

Sun Aug 01 21:14:01 CEST 2010    |    andyrx

mein Bruder hatte mir vor 20 Jahren mal eine Story in Frankfurt/Main mit so einem Rechtsbefolger erzählt....auch eine defekte Ampel und eine Strasse wo kein zweites Auto durch passte weil links und rechts parkende Fahrzeuge standen (Einbahnstrasse) .....der vorderste weigerte sich beharrlich trotz Hupkonzert über die rote Ampel zu fahren,erst als einige ausstiegen um ihm Prügel anzudrohen nach rund 20 Minuten gab er dem Druck der Meute nach....mein Bruder erzählte mir damals dass echt nicht viel gefehlt hätte und die dahinter stehenden Autofahrer hätten den vermöbelt und seine Karre weggeschoben:p

 

er hätte wohl mitgemacht so wie ich ihn damals verstanden hab:D:D

 

die müssen ganz ordentlich in Rage gewesen sein:p

 

 

mfg Andy

Sun Aug 01 21:24:10 CEST 2010    |    corsi 001

Zitat:

Ich bin auch mal hinter einer roten Ampel hinterhergefahren

 

wie schnell war sie denn? :D

muhahaha!!:D:D

Sun Aug 01 21:35:25 CEST 2010    |    Druckluftschrauber37204

Ehrlich gesagt würde ich nach 6 bis 10 Min den Gang einlege und vorsichtig ran fahren rechts-links gucken und rüber fahren! Hatte letztens mehr als 10min gewartet habe dann den R Gang eingelegt bin ein umweg gefahren:)

Sun Aug 01 22:14:46 CEST 2010    |    diezge

Hallo,

 

es kann natürlich auch sein, dass es Sonderfälle gibt.

 

Bei uns gibt es einen Bahnübergang und danach nach 50 m eine Ampelkreuzung. Jetzt ist zusätzlich zu den Ampeln am Bahnübergang 30 m vor dem Bahnübergang noch eine Ampel, jedoch ohne Kreuzung oder Fußgängerquerung. Diese verhindert einen möglichen Rückstau von der Ampelkreuzung auf den Bahnübergang. Sie kann auch mehrere Minuten rot sein.

 

Des Weiteren gibt es sogenannte Pförtnerampeln. Dies kenne ich an einem Ortseingang. Gleich nach der Ortschaft kommt eine Fähre, bei der es lange Rückstaus gibt. Die Pförtnerampel ist minutenlang rot, weil eben die Fähre nicht da ist. Das Ganze hat den Grund, den Rückstau aus der Ortschaft heraus zu verlagern.

 

Beide Ampeln sind aber mit Hinweisschildern versehen, so dass der Autofahrer weiß, warum es so lange rot sein kann.

 

 

Gruß,

 

diezge

Sun Aug 01 22:29:05 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

hab das schon öfters mitm mopet erlebt das man ewig steht, die ampelschaltung schon zum fünften mal durchläuft und man immernoch rot hat.

 

bin dan immer über rot drüber...

Sun Aug 01 23:14:20 CEST 2010    |    MiniPunk

...schön ist auch wenn so ein deep, der vor einem steht nicht zur Haltelinie vorfährt, damit die Ampel umspringen kann.

 

da fällt mir ein schild in meiner Strasse ein und zwar ein vorfahrt gewähren-Stopschild. (Stop+Vorfahrt)

Muss ich da jetzt anhalten wenn kein Auto kommt oder kann ich direckt weiter fahren

 

Hab letztens Ampeln gesehen die eine Uhrzeit in Warterichtung hatten wie lange man warten muss.

Also Ampel schlägt Rot und die Uhr fängt an von zb. 60..59..58 runterzulaufen bis 0 und Grün.

Echt feine Sache und man kann wirklich überlegen die Motor in der Zeit auszumachen .

Sun Aug 01 23:20:50 CEST 2010    |    andyrx

ja so eine Ampel gibt es in Hamburg am Ballindamm;)

 

ist aber bisher wohl die einzige geblieben...:confused:

 

mfg Andy

Sun Aug 01 23:26:53 CEST 2010    |    Tobi103

http://www.prosieben.de/.../ ab etwa Minute 14:30 :D

5 Minuten Rot und dann 18 Sekunden Grünphase...

Sun Aug 01 23:39:36 CEST 2010    |    Spannungsprüfer46938

sowas is ärgerlich ... bei uns an einer haubtkreuzung war mal was defekt das von einer seite aus die ampel garnicht auf grün schaltete.. sodass jeder einfach über rot fuhr:D allerdings war jeder vorsichtig.. als ich 30-40minuten da wieder ankam stand auch die polizei da und regelte den verkehr xD

Sun Aug 01 23:50:10 CEST 2010    |    Faltenbalg30327

Ich glaub nach 3min wäre ich bei einer normalen Ampel losgefahren, bei Baustellenampel wohl nach spätestens 5min .... bin halt ein ungedultiger Zeitgenosse wenns um Ampel geht und bin froh wenn sie Nachts bei uns abgeschalten sind. :D

Sun Aug 01 23:59:01 CEST 2010    |    reallizzard

Warum kommt hier eigentlich keiner darauf den Verkehrsdienst anzurufen?! Würde ja naheliegen, oder?

Zum Hintergrund: In großen Städten sind die Ampeln meist Zentralgesteuert und nicht gleich fällt auf wenn eine Ampel von einigen 100 oder 1000en (zB in Berlin) einen Defekt haben. Diejenigen die sich noch nicht fernsteuern lassen werden dann von einem Techniker angefahren und repariert. Dann brauch nämlich auch nicht euer Nachbar, der 10 Min nach euch an die gleiche Ampel kommt, ebenfalls an dieser Stelle grübeln.

 

Also vielleicht erstmal auch an andere denken und helfen den Stau an dieser Stelle zu beseitigen!

 

Aber nach einer gewissen Minutenzeit (ich meine es waren 5 Min) darf man wirklich unter Vorsicht in den Kreuzungsbereich einfahren und dann auch, wenn es der Verkehr zulässt, die Kreuzung überqueren.

 

Aber erstmal würde ich mich immer ehrlich machen, also halt den Verkehrsdienst oder zur Not die Polizei darüber informieren. Dann hat man nämlich auch nen Nachweis wenn es eine Blitzerampel ist.

 

Grüße von einem der seinen Führerschein auf der Rückseite komplett gefüllt hat und trotzdem Ab und An sein Hirn einschaltet und nicht nur an sich denkt...nach freut sich nämlich auch der besagte Nachbar ;-)

Deine Antwort auf "wenn die Ampel 5 Minuten rot bleibt....was macht man dann..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • bekir6694
  • andyrx
  • JumpN
  • ToledoDriver82
  • ManniW
  • miko-edv
  • jw61
  • tommy1181
  • Blubber-AWD

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv