• Online: 3.793

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Nov 14 01:11:52 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (63)    |   Stichworte: Fahrzeugpflege, Tankstelle, Umfrage, Waschprogramme, Waschstrasse

mein Waschprgramm kostet bis....

welches Programm beim Car Wash..??welches Programm beim Car Wash..??

Moin Motortalker,

 

es ist Herbst bzw. November und meist ist gerade in dieser Zeit das Auto schnell sehr schmutzig und man fährt dann doch öfter mal in die Waschstrasse als einem lieb ist;)

 

...und da steht man dann vor einer Auswahl an Programmen:cool:

 

nur bleibt die Frage was nimmt man...??

 

Volles Programm mit allem oder eher Basiswäsche..??

 

wie handhabt ihr das....in der Regel??

 

mit Wachs oder ohne??

 

mit Unterbodenwäsche oder Extrashampo dazu??

 

ich fahr meist bei der Jet in Hamburg am Ring 3 waschen und nehme die Basiswäsche für 4,99...;)

 

selten das ich dort mal warten muss und ich wasche lieber öfter mal aber dann eben das kleine Programm...wachsen und konservieren mache ich dann 2x im Jahr zuhause selbst;)

 

mfg Andy

 

gespannte Grüße


Wed Nov 14 22:20:37 CET 2012    |    Shibi_

Ich hätte im Winter ja gerne nur Unterbodenwäsche, sonst nichts. :(

Fahre nicht gerne in die Waschstraße, die machen immer so viele Swirls in den Lack die man dann im Frühling alle wieder mühsam rauspolieren darf. Lieber eine schnelle 10 Minuten Handwäsche. Ist immer noch gründlicher und günstiger als eine Waschstraße und deutlich schonender für den Lack.

Nur der Unterboden geht mit einer Waschstraße einfach besser als von Hand...

Thu Nov 15 06:43:59 CET 2012    |    Faltenbalg33989

zwischendurch nehme ich so alle zwei Wochen die Komplettpflege. Dies ist insbesondere aufgrund meines Parkens und Fahrleistung nötig. Dann zusätzlich ca. 4 mal jährlich eine richtige Aufbereitung. Außen und innen. Irgendwie sehe ich nicht ein, meine Zeit mit Putzen zu verschwenden.

 

Wobei das mit der Unterbodenwäsche bei mir auch im Winter keinerlei Rostgründe hat. ASF sag ich nur. :D Aber da die Kosten abgesetzt werden ist mir das egal. Allerdings lasse ich nicht in der CH waschen. Meine Tanke hat keine Anlage und extra wohin fahren ist nicht mein Ding. Also dann am Projektort durch die Anlage oder von einem Aufbereiter abholen/bringen lassen.

 

Das wird sich auch bein geplanten neuen, der noch in 2013 rein kommen soll, nicht ändern. Mache ich seit locker 10 Jahren so.

Thu Nov 15 11:11:38 CET 2012    |    Celsi

Ich muss meinen Ruf wahren, deswegen lasst mich kurz meine übliche Hasstirade auf Waschanlagen abspulen:

 

Die Umfrage fragt, was das Waschprogramm kostet: In erster Linie kostet es GLANZ. Das variiert natürlich von Anlage zu Anlage, und von Waschmedium zu Waschmedium (Nylon, Moosgummi, Textil, Schaummstoff). Grundsätzlich aber ist die Anforderung des Standard-Verbrauchers an die Waschanlage: Sie muss das Auto sauber waschen, im ersten Durchgang, egal wie dreckig es ist. Um dies zu erreichen, kann keine Waschanlage auf erhebliche mechanische Einwirkung des Waschmedium auf den Lack verzichten, oder auch weniger gestelzt ausgedrückt: Jede Waschanlage muss das Waschmedium mehr oder weniger stark auf den Lack peitschen, um mechanisch eine Reinigungswirkung zu erzielen. Neben dem Wascheffekt hat dies die schädlichen Nebenwirkungen, dass jede Konservierung auf dem Lack (Wachs, Versiegelung) erheblichen Schaden nimmt, aber auch der Lack selber wird stumpf gepeitscht. 2 Jahre lang jeden Samstag durch die Waschanlage, und der ehemalige Neuwagen sieht unter einer Lichtquelle betrachtet (oder in der Sonne) aus wie eine Eislaufbahn und glänzt noch wie ein Stück Radiergummi.

Es gibt Waschanlagen, die zur Schonung des Lackes Stoffbahnen über den Lack ziehen, statt zu peitschen, aber deren Reinigungswirkung steht den üblichen Anlagen, besonders an schwer zugänglichen Stellen, deutlich nach.

Aber auch hier die Gefahr: Hängt noch ein Sandkorn vom völlig verdreckten Vorgängerfahrzeug im Waschmedium, wird da ggf. komplett über Euren Lack gezogen und kann deutlich sichtbare, lange und tiefe Kratzer hinterlassen. Diese Gefahr besteht in jeder Anlage!

Auf die teils sehr agressiven Reinigungssubstanzen, die oft trotzdem mangelhafte Reinigungs- und Trocknungswirkung an "schwierigen" Stellen, die Augenwischerei dass "Heißwachs" was mit Wachs zu tun habe und die meist mangelnde Bereitschaft der Betreiber, bei Schäden auch für diese geradezustehen, will ich jetzt nicht mehr weiter eingehen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht nichts über eine Handwäsche mit geeigneten Materialien (Lammfellhanschuh, schonendes Shampoo, weiches Mikrofaser-Trockentuch).

Meine Meinung: Wer mit einem neuen oder neuwertigen Auto in eine Waschanlage fährt, tut dem Wagen nichts Gutes: Das "Gute", die Reinigungswirkung, wird wieder mehr als negiert durch den Verlust von Lackschutz und Glanz.

 

Gruss,

Celsi

 

Mehr Info dazu im Pflegeforum von MT.

Thu Nov 15 11:27:38 CET 2012    |    Goify

Ich bin sogar der Meinung, dass die aggressiven Reinigungsmittel in Waschanlagen auf Dauer die Gummis schneller verspröden lassen, als es ein mildes, von Hand aufgetragenes Autoshampoo tun würde.

Thu Nov 15 17:05:51 CET 2012    |    sluggygmx

Geil, da fahren die Leute bald 20 Jahre alte x.-hand-kisten und waschen den ehemaligen Totalschaden von Hand um den Lack zu schonen :D:rolleyes:

Thu Nov 15 17:15:29 CET 2012    |    Goify

Der Lack ist neu, also mal besser recherchieren, werter sluggygmx.

Thu Nov 15 17:29:58 CET 2012    |    Celsi

@ sluggy: Das hat nichts mit Alter und x-te Hand zu tun, sondern mit dem Zustand und auch mit dem ideellen Wert des Fzg. für den Benutzer.

 

Ein Wagen, der diese Pflege von Anfang an dauerhaft geniesst, an dem ist sie auch nach 20 Jahren noch nicht verschwendet - egal wie viele Besitzer es gab.

 

Soll insbesondere bei teureren Sportwagen gut funktionieren.

Thu Nov 15 18:51:02 CET 2012    |    norske

Da ich mein Auto mag, lasse ich es nicht in irgendeiner Waschanlage auspeitschen.

 

Grüsse

Norske

Fri Nov 16 10:22:56 CET 2012    |    sluggygmx

Goify am 15.11.2012 17:15

Zitat:

Der Lack ist neu, also mal besser recherchieren, werter sluggygmx.

Ändert ja nix am Rest der Aussage zumal ein nachlackierter Totalschaden nichts besser macht! :eek:

Und hast auch alle alten und versprödeten Gummis ausgetauscht?

 

@Celsi

Volle Zustimmung, Sportwagen und hochpreisige Modelle werden wohl öfter auch ein Mehr an Pflege erfahren. Aber Buchhalter-Modelle aus rostigen Zeiten beispielsweise werden diese Pflege in 999 von 1000 Fällen eben nicht erfahren haben ;)

Fri Nov 16 10:39:32 CET 2012    |    Sebicca

Zitat:

Goify am 15.11.2012 17:15

 

Zitat:

 

Der Lack ist neu, also mal besser recherchieren, werter sluggygmx.

 

Ändert ja nix am Rest der Aussage zumal ein nachlackierter Totalschaden nichts besser macht! :eek:

 

Und hast auch alle alten und versprödeten Gummis ausgetauscht?

 

 

 

@Celsi

 

Volle Zustimmung, Sportwagen und hochpreisige Modelle werden wohl öfter auch ein Mehr an Pflege erfahren. Aber Buchhalter-Modelle aus rostigen Zeiten beispielsweise werden diese Pflege in 999 von 1000 Fällen eben nicht erfahren haben ;)

Es muss ja nicht unbedingt gemacht werden um den Lack zu schonen. Durch die Handwäsche und regelmäßige Pflege kann auch ein "nachlackierter Totalschaden" in 20 Jahren noch besser rüberkommen als so mancher Jahreswagen der diese Pflege nicht erfährt. Mein Wagen ist sicherleich auch kein Sportwagen oder Hochpreis-Modell, trotzdem möchte ich durch die Pflege erreichen das er auch in 6 Jahren noch aussieht als wäre er erst vor 1 Monat aus der Übergabehalle gefahren.

 

Die Pflege hat für mich nichts mit dem Modell, dem Anschaffungspreis o.ä zu tun.

 

VG

Fri Nov 16 10:44:21 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Gegen spröde Dichtungen gibt Amorall oder Hirschtalg / Glyzerin ( sparsam bitte Verwenden):. Ansonsten kann man wenig machen, wenn die Weichmacher weg sind geht die Bröckelei los.....

Fri Nov 16 11:30:52 CET 2012    |    Goify

Zitat:

Ändert ja nix am Rest der Aussage zumal ein nachlackierter Totalschaden nichts besser macht!

Und hast auch alle alten und versprödeten Gummis ausgetauscht?

Er sieht auf den ersten und zweiten Blick wie neu aus, also Zustandsnote 2 bis 3. Einen Teil der Gummis habe ich ausgetauscht, zumindest die, welche spröde oder rissig waren, die anderen brauchten nur etwas Pflege.

 

Aber warum sollte ich einen sehr gut aussehenden Wagen nicht so pflegen, wie es sich gehört, damit er möglichst lange so gut wie möglich aussieht?

Nur weil ein Wagen alt ist, ändert das doch nichts an der Pflege. Erst dieses Jahr habe ich 2.500 € an Ersatzteilen in den Wagen gesteckt, eben damit er noch möglichst lange so gut wie möglich fährt. Das Alter ist nur eine Zahl, die sich verändert. Der Zustand des Wagens ist pflege- und benutzungsabhängig.

Sat Nov 17 11:08:08 CET 2012    |    Spurverbreiterung134266

Zitat:

Nur weil ein Wagen alt ist, ändert das doch nichts an der Pflege.

Einen Neu- oder Jahreswagen kann nahezu jeder gut aussehen lassen. Aber ein Wagen, der 10, 20 Jahre oder noch älter ist und bei guter Pflege immer noch wie neu aussieht - danach drehe ich mich auf der Strasse um.

 

Ansonsten schliesse ich mich voll Celsis Beitrag an ... oder Norskes Kurzfassung ;)

 

Abgestimmt habe ich nicht, da die Anschaffung des Wasch- und Pflege-Equipments weit mehr als 20,- EUR gekostet hat, die einzelne Wäsche aber weit unter 5,- EUR kostet.

 

Gruss DiSchu

Sat Nov 17 14:57:33 CET 2012    |    Duftbaumdeuter18971

Das was DiSchu geschrieben hat wollte ich auch schreiben. Generell nur regelmäßige Handwäsche. Die Gründe haben ja einige Vorposter ausführlich beschrieben. Wenn man NUR wäscht ( wöchentlich ), dann amortisieren sich die Anschaffung für Handschuh, Shampoo und Trockentuch nach einer gewissen Zeit und dann wird es günstiger als die WAnlage. Zählt man den Rest den man für die Pflege

braucht und gekauft hat dazu, könnte man dafür einige Jahre in die WAnlage fahren... ist dann eher Hobby als Zweckerfüllung.

 

Das ist eben die Unterscheidung - Will ich ohne eigenen EInsatz den Wagen einfach nur annäherns sauber haben, und alle Nachteile der WAnlage sind mir egal - dann ist die WAnlage das Mittel der Wahl. Das trifft wahrscheinlich aug 99% der Fahrer zu. Der Rest hält es dann eher wie der Teufel mit dem Weihwasser ;-)

 

Gruss

E

Sun Nov 18 16:01:56 CET 2012    |    Spiralschlauch133930

Das Cabrio bekommt grundsätzlich nur Handwäsche. Dabei ist es egal ob es extrem verschmutz ist (was selten der Fall ist) oder nicht. Es wird ohnehin nach jeder Fahrt feucht abgeledert, getrocknet und steht in der Garage abgedeckt. Waschanlagen bekommen in der Regel die Autos je nicht sauber, irgendwo ist immer noch der Dreck dran, sodaß man selbst noch Hand anlegen muß. Somit mach ich es lieber gleich selbst mit dem Hochdruckreiniger aus der Distanz. Kann nebenbei auch gleich die Bremsen, Radkästen und wenn nötig auch den Unterboden reinigen.

Danach kommt die Handwäsche außerdem schone ich somit den Lack

Mit dem Youngtimer RX-7 und der Fat Boy ist es nicht anders. Nur das Alltagsauto wird anders behandelt und vernachlässig, es wird nur so sporadisch nach Gutdünken und meistens in der Waschanlage gewaschen. Allerdings mach ich mir die Mühe und wische alle Türkanten inkl. Motorraum sauber und trocken.

 

Ciao

Sun Nov 18 21:02:28 CET 2012    |    Faltenbalg30327

Mehr als 10€ würde ich nie für eine Waschanlage ausgeben, zu 95% nehme ich das preiswerteste Programm und kärchere das Auto vor der Einfahrt gut ab. Wachse oder Unterbodenwäsche kann ich verzichten und wasche mein Auto für lieber öfters.

Bei meiner Fahrleistung von 1.000km pro Woche wird mein Bora sowieso nach 2-3 Tagen wieder dreckig sein, es ist eben ein Alltagsauto. :)

 

 

Allerdings bin ich auch ein Autopflegejunkie wenn es um meinen Golf geht, der bekommt nur seine Handwäsche mit 2 Grid Guard's und wird nach jeder Wäsche mit einem Detailer behandelt. Dort kostet 1x Waschen mit dem Geld in der Waschbox, Shampoo, Maschinenwäsche der Mikrofasertücher, ... wohl auch gute 5€. Nur mit dem Unterschied das mein Golf dann wieder wie frisch aus der Autostadt aussieht und nicht in den Ecken noch etwas Dreck ist. :D

Tue Nov 20 12:10:51 CET 2012    |    Reifenfüller48217

Hallo Andy,

 

eine Außenreinigung per Waschstrasse kann man zwar nicht mit einer Handwäsche vergleichen, aber die Qualität kann man beeinflußen, wenn man nur wenige Punkte beachtet:

 

- keine hochfrequentierte Waschstrasse nutzen

- auf gereinigte "Bürsten" Microfaserlappen, ... achten

- nur Waschstrassen mit manueller Vorreinigung nutzen

 

Somit umgeht man feine Kratzer durch die Waschstrasse, da sich Sand/Dreck vom eigenen oder anderen Fahrzeugen sich zu stark in den Reinigungslappen festsetzt und somit die Lackaußenhaut leicht beschädigt.

 

Unser Unternehmen bietet bereits eine Außenwäsche ab € 10,00 an. Mit kurzer Anmeldung ist ein PKW nach 15 Minuten fertig gewaschen und getrocknet.

 

Freundliche Grüße

 

 

Ralph

vom CarCare-Team

Tue Nov 20 13:09:43 CET 2012    |    Faltenbalg17706

Im Sommer nur Handwäsche, da mein Dicker aufgrund der Reifen eh nicht in eine Waschstraße darf.

Zwei mal im Jahr wird er professionell aufbereitet.

Mit den Winterpellen, bekommt er dann alle 2 Wochen in den Genuss der Textilwäsche. Das kostet 15€.

Tue Nov 20 15:40:49 CET 2012    |    Reifenfüller48217

Hallo Andy,

 

eine Außenreinigung per Waschstrasse kann man zwar nicht mit einer Handwäsche vergleichen, aber die Qualität kann man beeinflußen, wenn man nur wenige Punkte beachtet:

 

- keine hochfrequentierte Waschstrasse nutzen

- auf gereinigte "Bürsten" Microfaserlappen, ... achten

- nur Waschstrassen mit manueller Vorreinigung nutzen

 

Somit umgeht man feine Kratzer durch die Waschstrasse, da sich Sand/Dreck vom eigenen oder anderen Fahrzeugen sich zu stark in den Reinigungslappen festsetzt und somit die Lackaußenhaut leicht beschädigt.

 

Unser Unternehmen bietet bereits eine Außenwäsche ab € 10,00 an. Mit kurzer Anmeldung ist ein PKW nach 15 Minuten fertig gewaschen und getrocknet.

 

Freundliche Grüße

 

 

Ralph

vom CarCare-Team

Fri Nov 23 19:08:25 CET 2012    |    Batterietester48915

Hallo,

gerade habe ich angegeben, bis 10,-€ für eine Wäsche in der Waschstraße auszugeben.

Das ist schon passiert, doch spritze ich meinen Polo eigentlich immer mit dem Gartenschlauch ab, wenn er stark verschmutzt ist. Alle zwei Jahre wird er poliert. Jedesmal bin ich erstaunt, wie gut doch der Originallack noch ist. Vor einem TÜV-Besuch poliere ich auch Motor-und Kofferraum.

Fri Nov 23 22:08:27 CET 2012    |    Spurverbreiterung134266

Zitat:

doch spritze ich meinen Polo eigentlich immer mit dem Gartenschlauch ab, wenn er stark verschmutzt ist.

Dadurch würde er bei mir a) nicht richtig sauber werden (ohne "mechanische Bearbeitung", sprich Mikrofaserwaschhandschuh auf Lack, wird es nicht wirklich sauber) und b) würde der Wagen wegen kalkhaltigem Wasser danach fürchterlich aussehen.

 

Aber wenn das, was die Mehrheit macht, normal ist .... dann bin ich in Sachen Fahrzeugpflege auch nicht normal ;)

 

Gruss DiSchu

Wed Nov 28 17:18:05 CET 2012    |    HerrLehmann

Hab für 10,- Euro gestimmt.

Gestern Abend den Feierabendtarif all-in für zu 10,- Euro genutzt.

Top Ergebnis.

Sogar die Winter Alufelgen haben die sauber hinbekommen... :)

Wed Dec 05 18:24:14 CET 2012    |    italeri1947

Ich habe "bis 5.- Euro" eingetragen, denn meine Autos werden immer von Hand gewaschen. Ich addiere also nur die Kosten für Wasser, Pflegemittel (die ich dosiere), Plastikeimer und Schwämme bzw. sonstige Hilfsmittel zusammen.

Thu Oct 31 13:24:45 CET 2013    |    PS-Schnecke51136

Bei Regen kommt mein Auto nicht aus der Garage. :D

Deine Antwort auf "Waschstrasse--> was darf es denn sein..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • carchecker75
  • MT-Matze
  • Profi58
  • pomidorka
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • TFSI NRW
  • jw61

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv