• Online: 3.954

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat May 07 11:49:05 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (138)    |   Stichworte: Demokratie, Gesellschaft, Parteien, Politik, Regierung, Sicherheit, Umfrage, Wahlen

Meine Wahl wäre

wo wäre dein Kreuz..??wo wäre dein Kreuz..??

moin Motortalker,

 

bald ist Halbzeit und in 2013 muss wieder gewählt werden...Zeit sich mal Gedanken zu machen:D:D

 

Angenommen es wären heute Wahlen für einen neuen Bundestag....wir würdet ihr euch entscheiden..??

 

bin mal gespannt wie das so aussehen könnte:o

 

 

viel Spass beim wählen...:cool:

 

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Sat May 07 12:50:48 CEST 2011

ich habe mal Enthaltung/Nichtwähler der Umfrage hinzugefügt;)

 

mfg Andy

Sat May 07 12:01:03 CEST 2011    |    notting

Ich bin mal gespannt, inwiefern sich die politischen Richtungswechsel in BW und RP auf die nächste Bundesregierung auswirken. Hab nämlich das Gefühl, dass da einige nicht das Wahlprogramm der Grünen gelesen haben, bevor sie sich für "Contra AKW" entschieden haben. Nicht dass ich AKW mag oder gegen Umweltschutz bin, aber die Grünen mag ich noch weniger als AKW.

 

notting

Sat May 07 12:16:48 CEST 2011    |    mitwisser

Ich muss klar sagen, wenn ich jetzt wählen müsste, würde ich noch nicht die Grünen wählen, da die Partei sich erst in Ba-Wü bewehren muss. Das, was die CDU gemacht hat ist mir irgendwie auch leicht suspekt (allein rund um die AKW-Diskussion waren hier einige Widersprüche drinnen)

 

Die FDP ist was die Aussagen und die Einhaltung anbelangt ist mit das schlimmste was eine Partei machen kann.

 

Die Linke sind zwar souveräner geworden, aber vom Benehmen bei einer Bundestagsdebatte will ich mich eher distanzieren. Normalerweise müssten erwachsene Personen doch eine Diskussionskultur, oder zumindest ein ausreden ermöglichen. Zudem sind auch einige Ziele nicht in meiner Linie.

 

Ja, da bleibt noch die SPD, die natürlich auch nicht die Verbesserungspartei ist, aber die bisher die meisten Übereinstimmungen mit meiner Einstellung bieten.

Sat May 07 12:17:23 CEST 2011    |    Turboschlumpf13057

FDP! (u.U. auch noch CDU, je nach dem was eine links-grüne Regierung verhindert)

 

Auch wenn die Liberalen derzeit ein eher konfuses, ja teils jämmerliches Bild abgeben.

Deutchland braucht eine liberal - (konservative) Alternative zu all den bräsigen extrem politisch korrekten (Öko)gutmenschen, Sozialromantikern und linksgrünen "Volksbeglückern"!

 

Es darf nicht sein, dass übrig gebliebene Alt-68er, ähnlich gescheiterte Existenzen und deren ideologisch indoktrinierter Nachwuchs unser Land als Spielfeld für ihre überflüssigen Gesellschaftsexperimente nutzen...:rolleyes:

 

Meines Erachtens wäre die Zeit reif für eine neue rechts-liberale Partei, die ohne ideologische Scheuklappen, das Wohl unseres Landes und seiner (leistungswilligen) Bürger in den Vordergrund stellt und sich nicht in utopischen, realitätsfernen Politikträumereien ergeht...

Sat May 07 12:25:33 CEST 2011    |    test-account

Die Piratenpartei.

 

Aber einzig aus dem Grund, daß die FDP zur Zeit eine dermaßen schlechte Arbeit abliefert.

Ob's allerdings eine rechts-liberale Partei braucht wie vom ll genannt, wage ich zu bezweifeln, denn konservative Spinner a'la Bouffier, Friedrich, etc... haben wir doch schon genug.

 

Was den Wunsch nach realitätsnaher Politik anbetrifft stimme ich dem ll allerdings zu :)

Sat May 07 12:30:07 CEST 2011    |    notting

@mitwisser: Duden.de sagt zu "bewehren"

Zitat:

schwaches Verb - 1a. mit Waffen, Anlagen o. Ä. …1b. bewaffnen; 2. armieren

und zu "bewähren":

Zitat:

schwaches Verb - 1. sich als geeignet, zuverlässig erweisen; 2. beweisen, zeigen

D.h. ich hoffe ganz stark, dass du dich nur verschrieben hast...

 

notting

Sat May 07 12:47:40 CEST 2011    |    andyrx

@notting

 

:D:D

 

gut aufgepasst und nett pointiert;)

 

mfg Andy

Sat May 07 12:48:42 CEST 2011    |    andyrx

hmm zur Zeit führt ''was anderes'' was auch immer das sein mag...:confused:

 

hab deshalb jetzt mal ''Enthaltung/Nichtwähler'' hinzugefügt um das zu trennen:cool:

 

mfg Andy

Sat May 07 12:52:11 CEST 2011    |    124er-Power

Ich würd die Wetterpartei wählen. So und jetzt ab nach draußen, die Sonne scheint! :D

Sat May 07 12:55:00 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Hallo Andy

 

Warum hast du "Die Piraten" nicht mit aufgenommen?

Die werden wohl sicherlich mit den größten Zuwachs erhalten - wenn die Leute nicht ganz blöd sind.

 

Ansonsten kann ich nur eins empfehlen: Geht wählen!

Selbst wenn ihr keinen Bock auf Politik habt, geht einfach hin und macht einfach ein Kreuzchen 'irgendwo', z.B. 'Die Partei' oder 'die grauen Panther'.

Sat May 07 12:59:55 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Da gibt es nur eine Partei:

Die SPD kriegt nichts auf die Reihe, hoffnungslose und arrogante Führungskräfte.

Wer die Grünen wählt, handelt unverantwortlich, AKW abschalten um jeden Preis, das geht so nicht. Man muss die Folgen beachten!

Linke: Neenee, links bin ich nicht und wähle ich auch nicht. Wobei der Spitzensteuersatz schon etwas angehoben werden sollte (IMHO).

FDP: Jämmerlicher Haufen der Bessergestellten. Unwählbar.

CDU: Ja, sie sind es. Die einzig wählbare Partei. Die Partei für die breite Mittelschicht. Außerdem erscheint Merkel verantwortungsvoll und erfahren. Eine Frau, die weiß, was zu tun ist.

 

Gruß

Sat May 07 13:25:37 CEST 2011    |    thoelz

CDU.

 

Nicht weil ich die primär so gut finde.

Hauptsächlich um den dicken Dampfplauderer, den mit halbkrimineller Kommunistenvergangenheit gesegneten Tritt-ihn und die fleischgewordene berufsbetroffene Killerwarze samt deren Spießgesellen zu verhindern.

 

Hier eines meiner Lieblingsvideos:

http://www.youtube.com/watch?v=UpAUQY4Wwlo

 

Und noch eines. Man beachte die Kommentare...

http://www.youtube.com/watch?v=hviDUlwgibw&feature=related

Sat May 07 13:27:01 CEST 2011    |    Rostlöser144

Piraten.

Sat May 07 13:40:22 CEST 2011    |    Spannungsprüfer51614

Wählt die Bibeltreuen Christen ^^ oder malt einfach einen smile auf den Zettel ,-)

Sat May 07 13:50:31 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Wenn dann die SPD, kann ich nicht verstehen, wie manche trotz aller Geschehnisse die CDU weiter wählen würden. Aber selbst wenn eine andere Partei an die Spitze kommt, ändern wird sich sicherlich nichts großartig.

Muss aber ehrlich zugeben, das ich einige wenige Punkte der NPD gar nicht verkehrt finde, zum Beispiel die Wiedereinführung der DM oder den Austritt aus der EU;)

Sat May 07 13:57:14 CEST 2011    |    SamEye

hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, wie lange es dauert, bis einer das braune Gesocks nennt. Einige wenige Punkte der NSDAP waren bestimmt auch ok, Millionen Deutsche konnten ja 1933 nicht irren...

 

wenn Du jetzt noch mit (eigenen) Argumenten untermauern würdest, warum die Einführung der DM oder dem Austritt aus der EU so sinnvoll wäre, würdest Du mit dem Beitrag vielleicht noch halbwegs die Kurve bekommen.

 

(dieser Beitrag enthält absichtlich keine Smileys!)

Sat May 07 14:06:21 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Und ich habe das darauf gewartet, das man mir unterstellt ich wäre Nazi, rassistisch oder was auch immer.

Das bin ich aber nicht;)

Mit dem Euro sind nun mal die Preise gestiegen, die Stabilität durch unterschiedliche Inflationsraten ist auch nicht mehr so gegeben, zumal die Mark ja auch recht hohes Ansehen hatte.

Und durch die EU sind schwachsinnigee Gesetzte gekommen, es müssen Zahlungen an andere Eu-Länder aufgebracht werden, die das Geld niemals wieder zurückzahlen werden. Im Grunde genommen werden die Länder gleichgeschaltet.

Klar gibts auch Vorteile, die sich m.M. aber in Grenzen halten.

Außerdem würde ich wenn dann auch SPD oder aber eine kleine Partei wählen, wozu die NPD ja mittlerweile nicht mehr gehört.

Sat May 07 14:06:28 CEST 2011    |    Eric E.

MatthiasDELFS: "CDU: Die Partei für die breite Mittelschicht. Außerdem erscheint Merkel verantwortungsvoll und erfahren. Eine Frau, die weiß, was zu tun ist."

 

 

Du bist mir sehr symphatisch. Ich mag deinen Humor. Nur das korrekte setzen von Smilies musst Du noch lernen ;) :D

 

 

ich habe abgestimmt für: "was anderes"

 

CDU/SPD/Linke/FDP haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie nix wesentlich verändern. Die Grünen haben derzeit einen Höhenflug, warum sollte ich da mit einem Kreuz auf dem Wahlzettel bei Grün noch eins draufsetzen?

 

wenn ich jetzt wählen müsste, dann eine kleine Partei, selbst wenn die an der 5%-Hürde scheitern würde: Piraten, Partei der Vernunft, Tierschutzpartei, Humanwirtschaftspartei oder einfach mal DIE PARTEI :D

 

selbst wenn die nix besser machen - schlechter machen können sie´s auch nicht ;)

 

Grüße,

Eric

Sat May 07 14:11:55 CEST 2011    |    Kurvenräuber18294

ich wähle fidel castro

Sat May 07 14:19:39 CEST 2011    |    Arnimon

Der kandidiert aus Altersgründen nicht mehr...:o

Sat May 07 14:19:59 CEST 2011    |    notting

@Eric E.: Ich würde wahrscheinlich niemals eine Partei wählen, die Computer für Teufelszeug hält - tut "Die PARTEI" aber -> http://www.heise.de/.../...er-Parteien-zu-freier-Software-1215145.html

 

notting

Sat May 07 14:21:09 CEST 2011    |    SamEye

Zitat:

Mit dem Euro sind nun mal die Preise gestiegen, die Stabilität durch unterschiedliche Inflationsraten ist auch nicht mehr so gegeben, zumal die Mark ja auch recht hohes Ansehen hatte.

die Preise wären auch mit der DM gestiegen, Inflation gibt es immer. Was ausgeblieben wäre, wären die Gewinnmitnahmen des Handels und der Industrie beim Umrechnen der DM-Preise in € ;)

Dass der Euro ebenfalls stabil ist kann man am Wechselkurs mit dem Dollar erkennen; einfach mal im Link1 und Link2 auf den maximalen Zeitraum klicken und Du wirst sehen, dass es ein sehr ausgewogenes Wechselspiel ist.

 

Zitat:

Und durch die EU sind schwachsinnige Gesetzte gekommen, es müssen Zahlungen an andere Eu-Länder aufgebracht werden, die das Geld niemals wieder zurückzahlen werden. Im Grunde genommen werden die Länder gleichgeschaltet.

Klar gibts auch Vorteile, die sich m.M. aber in Grenzen halten.

wenn man eine zusätzliche Gesetzgebungsgewalt einsetzt, kommt das halt hin und wieder dabei heraus; ich bin übrigens der Meinung, dass Deutschland ohne EU deutlich schlechter dastehen würde. Oder glaubst Du ernsthaft, dass alle in D benötigten Produkte, die aus der EU kommen, auch in D produziert werden und ohne Preiserhöhungen an die Verbraucher weiter gegeben werden könnten?

Sat May 07 14:31:55 CEST 2011    |    Erwachsener

Es ist mir egal, was ihr wählt. Aber GEHT WÄHLEN, hier kann ich Stefan Payne nur zustimmen.

Sat May 07 14:38:44 CEST 2011    |    tec-doc

Nur die dümmsten Kälber, wähln´se eanan Metzger selber :D ;)

 

Tja ja... ne schwierige Frage, bei dem Angebot das ist.

Interessant fände ich ja mal so testweise eine Wahlpflicht und die Möglichkeit der aktiven Enthaltung... ob dann noch eine Partei überhaupt die 5% knacken würde? *schmunzel*

Sat May 07 14:46:50 CEST 2011    |    andyrx

die Partei ''was anderes'' ist mit rund 1/3 der Stimmen immer noch vorne....eventuell sollten die etablierten Parteien '' mal was anderes'' versuchen...als die jeweilige Gegenseite schlecht zu machen und lieber stattdessen pragmatische/praxisgerechte Lösungen anzubieten:p

 

dann klappt es auch mit den Wählern:p

 

mfg Andy

Sat May 07 15:11:37 CEST 2011    |    Turboschlumpf13057

Dem Appell bezüglich des wählen gehens möchte ich mich ausdrücklich anschließen. Es wäre nämlich durchaus wünschenswert, dass eine (Landes)Regierung mal wieder wirklich die Mehrheit der Stimmberechtigten repräsentiert.

 

und bitte kein Kreuz bei Extremisten (welcher coleur auch immer)!

Sat May 07 15:19:18 CEST 2011    |    Turboschlumpf47734

Hab eigentlich die Schnauze voll von der Politik,für mich alles Lug und Betrug,aber um es nicht den radikalenzu überlassen würde ich schon wählen gehen,aber keine der grossen Parteien bekäme meine Stimme,aus Protest wären doch mal "Die Piratenpartei" ganz nett,nicht das mir das was bringt aber eben besser als gar nicht zu gehen und Kräfte zu stärken die wir wohl alle nicht wollen...

Sat May 07 15:24:35 CEST 2011    |    HotChiliRed

Joar...Piratenpartei...oder Thilo S. :):):):)

 

...hauptsache nicht nicht oberflächlichen Kleine-Leute-Abstrafer

Sat May 07 15:30:36 CEST 2011    |    notting

@HotChiliRed: Du bist also für oberflächliche Kleine-Leute-Abstrafer? (Merke: Ich darf nicht doppelte Verneinung nicht verwenden)

 

notting

Sat May 07 15:39:21 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Das Problem der Etablierten Parteien ist, dass sie nur noch wenig Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen, Angies Kommentar zu Stuttgart 21 sagt alles...

Die sagte mal, dass man keine Rücksicht darauf nehmen könne, was die Bevölkerung wolle...

 

Die SPD ist auch nur als Oppositionspartei brauchbar, die Grünen sind zum Teil ganz vernünftig, z.B. was Energiepolitik betrifft. Auch einige Politiker wirken erstaunlich vernünftig und natürlich (der Jürgen T. zum Beispiel)

Allerdings haben aber die Grünen auch einige Ansichten, die gehen mal gar nicht, z.B. was den Individualverkehr haben und auch bei manch anderen Punkten schauen sie zu sehr durch die rosarote Brille...

 

Unterm Strich kann man doch nur sagen, dass man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat.

Am besten schauen da noch die Piraten aus, insbesondere was Überwachungs- und Netzpolitik betrifft.

Denn was die CDU hier versucht ist echt unglaublich! Hier versucht man eine 2. DDR zu erschaffen (die ja von den Strukturen her, meiner Meinung nach, recht nahe an einem anderen ehemaligem Staate anlehnt).

Auch hat die CDU (und AFAIR auch die FDP) gegen den Versuch bessere Transparenz bezüglich Lobbyismusses zu schaffen gestimmt. Das lässt den Verdacht zu, dass man hier was zu verbergen hätte. Und man könnte hier Vermutungen in Richtung Strasser anstellen...

 

Über die FDP braucht man gar nichts zu sagen...

Sat May 07 15:39:35 CEST 2011    |    tec-doc

Zitat:

und bitte kein Kreuz bei Extremisten (welcher coleur auch immer)!

Öhm... also doch nicht zur Wahl gehen? :D ;)

Sat May 07 15:41:24 CEST 2011    |    Faltenbalg35088

Man kann immernoch "ungültig" wählen. Die Stimme wird zwar gezählt aber ebend ungültig.

 

CDU und FDP sind die größten Verbrecher die hier im Land rumrennen. Die anderen drei sind aber auch nicht viel besser

Sat May 07 16:19:28 CEST 2011    |    Multimeter28119

Jeder der sich von einer Partei am Nasenring durch die politische Manege zur Wahltränke führen lässt, hat mein Mitleid :D

 

MfG

roughneck

Sat May 07 16:30:29 CEST 2011    |    Faltenbalg34526

Die Grünen wären D wirtschaftlicher Untergang und bedeuten Einschränkung der persönlichen Freiheit.

 

Die Linken sind Kommunisten -> auch Einschränkung der Freiheit.

 

SPD ist nix ganzes und irgendwie auch nichtmal was halbes, wofür stehen die ?! Ein klarer Kurs ist nicht erkennbar. Außerdem bedeutet das S in SPD mehr Staat, daraus folgt mehr staatliche Ausgaben, mehr Schulden, mehr Bürokratie, höhere Steuerbelastungen und Einschränkung der Freiheit.

 

NPD sowieso niemals.

 

FDP ein Haufen verdammter Lobbyisten für eine kleine Minderheit, denken wir an die Steuersenkung für die Hotelbranche.

 

Bleibt also nur noch die CDU/CSU. Auch wenn man dort in letzter Zeit nur wenig Sinnvolles geleistet hat, stellt die CDU/CSU das kleinste wählbare Übel dar, es gibt die größten Übereinstimmungen, so zB. Wirtschaftspolitik die, die Mittelständischen Unternehmen mit ihrer entscheidenten Bedeutung für unsere Volkswirtschaft noch am ehesten fördert oder gegen Tempolimit. Deswegen bleibt wohl nur CDU/CSU wählen.

 

 

Oder Motor-Talk stellt eine eigene Partei auf, würde ich sofort wählen !:cool:

 

Gruss,

Sat May 07 16:33:26 CEST 2011    |    KKW 20

Hi

 

Also bei der momentanen Auswahl fällt es mir ganz schwer, Daher habe ich auf Enthaltung geklickt. Überhaupt nicht wählen zu gehen kommt für mich genauso wenig in Frage. Da kann ich auch gleich einen Zettel nehmen, Wahlstimme draufschreiben und in die Ablage P werfen.

 

CDU: Wechselt die Ansichten je nach Wetterlage.

SPD: Nachdem Thilo Sarrazin in der Partei bleibt, für mich nur noch ein rotes Tuch und das übrige Personal ist auch nicht wirklich der Bringer. Wirkt außerdem reichlich orientierungslos.

Grüne: Für mich noch nie wählbar gewesen und wenn ich dran denke was die hier schon in Frankfurt alles vermurkst haben, dann erst Recht.

FDP: Müssen sich erst mal orientieren, eine klare Richtung finden und Guido endgültig dahin schicken wo der Pfeffer wächst.

Linke: Never ever!!!

Sat May 07 16:44:45 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Eine Motor-Talk-Partei, die die Interesse der Autofahrer durchsetzten würde, wäre echt ne gute Idee!

DIE würde ich wählen;)

Sat May 07 16:56:20 CEST 2011    |    uwedgl

Als Beisitzer in meinem Wahlbezirk ist mein Wahlzettel meist der Erste im Kasten. Ich habe seit 1998 jede Wahl kommunal, national und EU mitgemacht.

 

Die Umfrage ist insofern fehlerhaft, da das Abgeben eines ungültigen Wahlzettels nicht mit Fernbleiben von der Wahl zu verwechseln ist. Die Stimmenthaltung durch Ungültigmachen (leerer Zettel, dumme Sprüche, alles angekreuzt, Zettel durchgestrichen, usw.) ist auch dumm, wird aber immerhin den insgesamt abgegebenen Stimmen zugerechnet.

 

Am Anfang war ich auch nur ein durchschnittlicher Politikkonsument, aber seit einigen Jahren sind die faschistoiden, kriegsverherrlichenden Maschinengewehrparteien (inklusive Grünfaschos) gestorben und absolut unwählbar, da bestellte Totengräber der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Sie sollten durch beharrliches Ignorieren und aktives Abwählen an den Rand gedrückt (FDPsiert) werden.

 

Ich wähle daher seit Jahren eine der Anderen.

 

Nun kann ich die Auszählungsarithmetik auch nicht aus dem linken Ärmel schütteln, aber nicht Wählen ist so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann, denn der Nichtwähler stimmt dem jeweiligen System zu.

 

Wer sich unbedingt als staatlich geprüfter Vollhorst outen will, sollte damit rumprahlen, dass ihn das Alles nicht interessiert, weil "die sowieso machen, was sie wollen" und er seine Wahlbenachrichtigung deswegen wegwirft.

 

Alle verstrahlten CDU Wähler dürfen ihnen aber die Hand reichen. CDU wählen bedeutet: Mir ist alles scheißegal, aber ich folge der Hammelherde, damit ich nicht negativ auffalle.

 

Werbung für eine bestimmte Partei werde ich nicht machen. Ich habe hier angeklickt, wo ich öfters meine Stimme abwerfe, aber ich bin kein Mitglied irgendeiner Partei.

Sat May 07 17:05:34 CEST 2011    |    tec-doc

Nicht schlecht erkannt, uwedgl ;)

Sat May 07 17:17:51 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Wir lehnen die Forderung nach Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen strikt

ab. Für solche allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen besteht weder aus Verkehrssicherheits-

noch aus Umweltgründen ein Anlass. Die Autobahnen sind nach wie vor unsere

sichersten Straßen. Unverantwortliches Schnellfahren lässt sich mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung

nicht verhindern. Unfälle bei höherem Tempo sind meist auf Übermüdung,

Alkoholeinfluss oder rücksichtsloses Verhalten des Fahrers zurückzuführen. Nicht

hohe, über der Richtgeschwindigkeit liegende Geschwindigkeiten sind Ursache für die

meisten Unfälle, sondern vielmehr die im Einzelfall nicht situationsangepasste Geschwindigkeit.

Tempolimits sollten nur dort angeordnet werden, wo die betreffenden verkehrlichen und

straßenbaulichen Verhältnisse dies erfordern. Wir setzen statt eines generellen, starren

Tempolimits auf eine situationsangepasste, flexible Geschwindigkeitsregelung. Rechnergestützte

intelligente Verkehrsleitsysteme haben dort, wo sie eingesetzt worden sind, das

Unfallpotential um bis zu 50 Prozent verringert

siehe: *hier klicken*


Deine Antwort auf "was würdest Du wählen--> wenn morgen Bundestagswahl wäre..?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Swissbob
  • miko-edv
  • windelexpress
  • chalcedon_
  • andyrx
  • cookie_dent
  • electroman
  • carchecker75
  • Schwarzwald4motion

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv