• Online: 1.595

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Oct 19 19:55:22 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: Image, Label, Marke, Prestige

2x unterschiedliches Image=1 Konzern
2x unterschiedliches Image=1 Konzern

Hallo Motortalker,

 

ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel,so könnte man es bei rein pragmatischer Betrachtung erstmal sehen....aber es ist auch viel mehr,eine Visitenkarte nach aussen und sehr Imageträchtig-->nicht bei allen Kunden aber dennoch bei vielen.

 

Sicherlich spielt auch Spass an hochwertiger Technik oder Fahrspass und Optik mit in die Kaufentscheidung rein....dennoch wird speziell durch das jeweilige Image Marke das Geld verdient.

 

lest dazu diesen Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

hier ein Auszug;

 

 

Den Markennamen eines Autos bezahlen Käufer kräftig mit. Vor allem Mini-Kunden greifen dafür richtig tief in den Geldbeutel. Das ergab eine europaweite Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Wir verraten, welche Hersteller dick abkassieren.

Der Mercedes-Stern kostet richtig Geld

 

Insbesondere die Käufer deutscher Premium-Modelle greifen für Marken-Prestige gern tief in die Tasche. Gegenüber einem gleichwertig ausgestatteten Toyota-Modell sind Mercedes-Benz-Kunden bereit, einen Aufschlag von 37 Prozent zu zahlen. Für einen BMW sind es 31 Prozent, für einen Audi 22 Prozent.

 

Wenig "Image-Geld" für Seat

 

Den geringsten Image-Aufschlag kann Seat nehmen; die Kunden der spanischen VW-Tochter verlangen einen 30-prozentigen Preisvorteil gegenüber den vergleichbaren Modellen der japanischen Marke. Skoda-Kunden wollen 27 Prozent weniger zahlen, die Käufer eines Fiat acht Prozent.

Toyota als Referenz

 

Für die Studie haben die Wissenschaftler die Preisgestaltung von 26 Automarken auf dem europäischen Markt verglichen. Vergleichsmaßstab waren jeweils Fahrzeuge von Toyota; der japanische Weltmarktführer rangiert dabei preislich im Mittelfeld.

 

wie sieht das bei euch aus,wie wichtig ist das Image...??

 

ganz ehrlich bitte:D:D:cool:

 

mfg Andy


Mon Oct 19 20:20:51 CEST 2009    |    RuedigerV8

Einen Toyota mit einem Mercedes nur anhand der Ausstattung zu vergleichen, ist etwas zu einfach.

 

Ich will nicht widersprechen, daß man für einen Mercedes erheblich mehr zahlen muß, gebraucht relativiert sich das allerdings schon wieder.

 

Da ich vor allem auf Technik schaue, zählen für mich aber auch Dinge wie Langlebigkeit, verwendete Materialien, durchdachte Detail-Lösungen und vieles mehr, dazu kommen die Aspekte der Sicherheit, ein bereich, in dem Mercedes wohl unbestritten eine Vorreiterrolle einnimmt.

 

Ich bin natürlich verwöhnt von E- und S-Klasse, während Toyota eher die unteren Klassen besetzt, in denen der Kosten- und Konkurrenzdruck höher ist.

 

Wenn ich mal einen Unfall habe, dann am liebsten in einer S-Klasse, das allein ist für mich unbezahlbar (hatte ich auch schon, hätte ich damals in einem Kleinwagen gesessen, würde ich hier vielleicht nicht mehr posten).

 

 

lg Rüdiger:-)


Mon Oct 19 20:53:57 CEST 2009    |    flo0o

Ich denke, es steht außer Frage, dass das Auto ein Statussymbol ist. Audi ist nicht gleich Audi... und auch ein Lexus, welcher ja auch iwie Toyota ist, kann Eindruck machen.

 

Ich persönlich muss sagen, dass Mini wirklich übertriebene Preise hat, aber es gibt Menschen die es bezahlen...

Ich denke, dass ich mit meinem Golf in Bezug auf Preis-Leistung-Image gut fahren werde.

 

Andererseits kann ich nur sagen, dass der Service bei Audi, obwohl es nur ein Firmenwagen ist, klasse ist. Also ein A4 3.2 mit Vollausstattung für 49€ pro Tag (allerdings mit KM-Begrenzung) haben wir bei VW noch nie gehabt.... :D

 

lg

Mon Oct 19 20:58:34 CEST 2009    |    andyrx

moin,

 

ich denke ein schwieriges Thema;)

 

klar bieten die Premium Marken vor allem in der Innenraumgestaltung und Haptik wesentlich mehr Wohlfühl Atmosphäre und das alleine ist vielen Kunden etwas wert,aber der gute Name ist schon auch ein starkes Pfund

welches eben auch dazu verhilft deutlich höherer Preise am Markt durchzusetzen....in Deutschland ohnehin aber z.B. in den asiatischen Ländern noch in viel höheren Masse...wer dort Mercedes fährt setzt ein klares Zeichen;)

 

mfg Andy

Mon Oct 19 21:27:24 CEST 2009    |    Bumer645

Ich habe mein Auto gekauft weil mir bestimmte Details am Design gefallen haben. (z.B. schwungvoller Übergang haube aussenspiegel)

 

Mich interessiert die Marke nicht wirklich. Die derzeitigen Deutschen Premium Marken würd ich nicht kaufen da der Preis aus meiner Sicht total übertrieben ist. Ausserdem gefallen Sie mir Design mässig nicht wirklich, da schaue ich eher nach Japan oder in die Staaten :cool:

Mon Oct 19 21:35:14 CEST 2009    |    Batterietester33968

Image ist mir Scheißegal. Spass muß er machen.

 

Ich würde aber so oder so nie mehr wie 25t€ für ein Auto bezahlen.

Mon Oct 19 21:39:57 CEST 2009    |    andyrx

ich würde auch keine 25.000.- Euro versteuertes Nettoeinkommen für ein Auto opfern;)

 

ich fahre meine Youngtimer die keinen Wertverlust mehr haben und für meine Frau und ihre paar Kilometer Cityverkehr im Jahr reicht ein guter gebrauchter Wagen...weder das Rover Cabrio 216 welches sie seit 8 Jahren fährt noch ihr Winterauto (Mazda 323BG) haben jemals Stress gemacht.....als Dienst und Geschäftswagen darf es hingegen gerne Audi sein,wobei hier die Leasing Kosten hier aufgrund des höheren Restwertes durchaus attraktiv sind;)

 

mfg Andy

Mon Oct 19 21:43:43 CEST 2009    |    Batterietester33968

Ansichtssache. Ich würde meine Frau nie in solche Kisten setzen. Sicherheit geht halt vor. Würde im Leben nicht mehr glücklich werden, wenn Ihr was passiert und sie in einem unsicheren Auto saß.

Mon Oct 19 21:57:31 CEST 2009    |    _RGTech

Image? Ist mir wumpe; ich hab meine Autos bisher nur aus für mich gültigen Gesichtspunkten ausgesucht. Mal wars der Preis, mal das Komplettpaket aus Rundumsicht, praktischem Nutzen, Bedienbarkeit, Optik (da hab ich nun mal einen eigenen Geschmack), pfiffigen Detaillösungen, Passform (Sitze und Hebel), Größe, Ausstattung...

 

Allerdings hab ich auch meine Bedenken, dass das gerade bei Audi (ist nunmal eine Trendmarke; warum, kann ich nicht rational erklären) und deren Neuwageninteressenten eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Und andererseits ist manches Image halt auch begründet in der Fahrwerks-, Motoren- und Komfortauslegung. Wer BMW sagt, meint gut drehende Motoren. Wer Mercedes sagt, meint bequeme Reiselimousine mit Automatik. Wer Skoda sagt, meint günstige Preise für solide Technik und hohen Wiederverkaufswert. Wer Toyota sagt, meint gutes Ausstattungsniveau und Haltbarkeit für einen guten Preis mit Abstrichen beim Aussehen.

Und so sucht sich halt jeder das aus, was ihm/ihr am besten gefällt... so sei es :)

Mon Oct 19 22:14:32 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter712

Image, Haptik und Optik sind für mich neben Leistung (Motor, Fahrwerk etc.) das wichtigste am Auto, dafür gebe ich gern auch den ein oder anderen Euro mehr aus ... was nutzt es mir wenn ich morgens zu meinem Auto komme und ersteinmal eine halbe Stunde kotzen muss, weil es war ganz toll günstig aber auch ganz arg langweilig und hässlich ist ...

 

da haben es die Deutschen Marken und auch die Italiener einfach drauf, dass muss ich sagen :) ...

Mon Oct 19 22:17:10 CEST 2009    |    Malpolon

Solange ich nicht im Lotto gewinne oder morgen Vorstandsvorsitzender unserer Firma werde und mir dann einen Audi A8 als Firmenwagen und nebenbei noch einen schicken Sportwagen privat leisten darf, ist ein Auto für mich eine Vernunftentscheidung. Mein Geld stecke ich lieber in ein Haus statt in eine Karre.

Also kaufe ich zwei Jahre alte Autos für die eher gerade ein Käufermarkt herscht und fahre, fahre, fahre und fahre :)

Mein Auto habe ich mit 37.000 KM gekauft und er hat heute 250.000 nach 5 Jahren.

Wichtig sind mir Sicherheit (Airbags wo das Auge hinsieht) und ne Klimaanlage sowie Platz für Kind, Hund und Hausbau :)

Heisst ich habe bisher 7 Cent pro KM Wertverlust. Und je länger er hält umso geringer dieser Wert :)

Mon Oct 19 22:30:25 CEST 2009    |    Drahkke

Für mich als Langstreckenpendler steht Zuverlässigkeit an erster Stelle. An zweiter Stelle steht für mich der Komfort. Das Image eines Fahrzeuges zählt für mich überhaupt nicht.

Mon Oct 19 22:45:24 CEST 2009    |    Rostlöser135830

Also mein Auto hat immer so viel Image wie ich mir leisten kann, d.h. wenn ich das Geld habe kaufe ich auch lieber in Deutschland angesehene Marken.

Da ist z.Bsp ein Audi A3 durchaus angesehener als ein Skoda Superb so finde ich.

Mon Oct 19 22:56:46 CEST 2009    |    Sneets

Mich kümmert das Image nicht, ich kauf in erster Linie das Auto, das mir am besten gefällt und in meinem Budget liegt.

 

Dass es diesmal ein relativ "prestigeträchtiger" GTI wurde, war letztlich Zufall - Ich hatte von Honda Civic über Ford Focus und Seat Leon alles in der näheren Auswahl, aber letztendlich sprach mich das Gesamtpaket bei VW am meisten an. Topmoderne Technik und ein hochwertiger Innenraum. Vor allem bei letzterem Punkt scheidet Seat ja sofort aus (Hartplastikwüste in der Mittelkonsole), der Civic ebenso (Hartplastik im gesamten Innenraum :)). Am Ende war es ein Showdown zw. Ford Focus TS und GTI...beide haben sich bei vergleichbarer Ausstattung preislich nichts genommen, der GTI gefiel mir besser - et voilà, nun isser eben da ;)

Mon Oct 19 23:01:10 CEST 2009    |    _RGTech

Da möchte ich gleich direkt widersprechen; es kommt auf die zu beeindruckende Schicht an. Wenn du in der Unterschicht guckst wird natürlich der bekanntere A3 mit "bo ey" begrüßt, aber in der Schicht der stinkreichen Bonzen ist der Superb als "feineres" Auto mit absoluter Sicherheit dem A3 voraus ;)

 

(Ich würde bei gleichen Kosten den Superb nehmen, is klar... wäre nur, als einziger Wermutstropfen, ein wenig zu groß :D)

Mon Oct 19 23:27:46 CEST 2009    |    Dr Seltsam

Scheiss auf Image. Mein Fiesta bietet was ich brauche und ich steh zur Marke Ford. Nicht weil ich den Service umbedingt toll finde ( der ist eher scheisse ), aber einfach weil in meiner Familie viele Ford fahren und keiner von denen bisher Probleme hatte. Zumal ich hier im Kölner Raum nunmal in einer sehr "fordschwangeren Gegend" bin und trotzdem sogut wie nie irgendwelchen Verreckten Autos der Marke hier sehe was wohl für sich spricht. Die Pannenstatistiken werden durch die Markeneignen Pannendiensten eh verfälscht und sind somit fürn Eimer.

Zumal man mit Ford wenig gefahr läuft das das Auto von irgendwelchen chaotischen Linken abgefackelt wird oder von irgendwem geklaut und nach sonstwo verscherbelt wird. Premium brauch ich nich, will ich nich....

Mon Oct 19 23:30:01 CEST 2009    |    Drahkke

"Premium" halte ich auch eher für einen Marketing-Gag der Automobilindustrie, mit dem sie versuchen, ihre teilweise enorm hohen Gewinnmargen halbwegs zu legitimieren...

Mon Oct 19 23:53:40 CEST 2009    |    Multimeter31874

ich kauf mir auch immer nur soviel image wie ich mir leisten kann. Es bringt mir nichts einen BMW zukaufen, wenn ich mir keine originalen Ersatzteile leisten kann, oder mein Auto zur Reperatur in die Hinterhofwerkstatt bringen muss, weil mir die Mechanikerstunde bei BMW zu teuer ist.

ich schätze an meinem deutschen Premiumauto (BMW E46 touring) die Haptik, die Verarbeitung und die Eleganz, die das auto nach 9 Jahren noch besitzt, die ich mit einem z.B. 2002er Toyota Avensis nicht habe...

 

Aber jedem das Seine, es gibt auch Leute die lieben ihren Dacia Logan; warum nicht?....

Tue Oct 20 00:59:28 CEST 2009    |    Spannungsprüfer1960

Image ist in dem Fall sone Sache... Jeder Mensch entwickelt sich mit der Zeit und sammelt Erfahrungen, vor Allem aus seiner näheren Umgebung. Z.B. was der Papa für Autos gefahren hat (evtl. nur eine Marke) oder Freunde/Bekannte und die Probleme mit diesen. Vor Allem Menschen mit wenig Verständnis für Technik lassen sich durch solche Erlebnisse beeindrucken.

Oder wenn man in gewissen Schichten gut bei Freunden ankommen will (die zB Mercedes fahren) kauft man sich nicht gerade einen Fiat.

 

Ich denke da ist es gar nicht das Image der Marke wichtig, wie zB bei Gebrauchten "Krasse-dreia-beähmweh" (3er BMW) oder "Rentner-Kutsche" (Mercedes C/E-Klasse), sondern das Image, was man selbst im Kopf hat bzw. durch sein Umfeld aufgenommen hat.

 

Zum VW-Konzern: Der Preisunterschied zwischen Seat/Skoda und Audi ist sicher nicht klein, aber es ist nur dieselbe Technik, die man bekommt. Design/Karosserie sieht man halt etwas öfter als den TSI Motor mit dem tollen 7-Gang-DSG ;D

Zum Vergleich Leon-A3: Seat wollte zwar die Sportlichkeit der Marke hervorbringen, aber mich haben zB Kleinigkeiten gestört wie die Front, die durch die Scheibenwischer einem Van ähnelt, der kleine Drehzahlmesser, überdimensionierte Außenspiegel und andere Detaillösungen.

Wenn einem das Auto nicht gefällt, warum soll ich es dann kaufen? Weil ich sooo viel spare und die selbe Technik bekomme? Da werden viele anders denken.

 

Oder ein anderer Vergleich: Was kauft man sich, wenn man 50t€ zur Verfügung hat? Einen "nackten" BMW 330i oder einen Skoda Superb 3.6 DSG mit allem, was die Aufpreisliste hergibt? Die Einen werden sagen, klar den 3er wegen der Freude am Fahren etc. und vielleicht sogar den kleineren Motor nehmen, damit mehr Ausstattung reinpasst. Aber ob das auch der wirkliche (einzige) Grund ist, wird wohl nur die Person wissen. ;)

Tue Oct 20 01:31:56 CEST 2009    |    Klez

Zitat:

Oder ein anderer Vergleich: Was kauft man sich, wenn man 50t€ zur Verfügung hat? Einen "nackten" BMW 330i oder einen Skoda Superb 3.6 DSG mit allem, was die Aufpreisliste hergibt?

Das kommt drauf an... Ich persönlich will nie wieder Frontantrieb. Weiterhin will ich ein perfektes Fahrzeug-Handling welches z.B. durch eine 50:50 Gewichtsverteilung erreicht wird. Skoda wäre somit völlig aus dem Rennen. Für diese Wünsche bin ich auch bereit Kompromisse einzugehen. Anders gesagt: Ich kaufe lieber einen gebrauchten BMW, als einen neuen Skoda...

 

Das gilt aber auch für alle andern Merkmale. Wenn mir die Optik eines Autos nicht zusagt, dann kommt er ebenfalls nicht in Frage. Die Erklärungsversuche des oben verlinkten Artikels finde ich zu sehr auf den Begriff "Image" geprägt. Wer sich einmal in einen Toyota und dann in einen Mercedes setzt, der weiss warum der Stern ein bissl mehr kostet...

Tue Oct 20 01:32:28 CEST 2009    |    tc258

Nun, Image war für mich nie ein nennenswertes Thema. Warum ist es jetzt der Dicke geworden? Die Entscheidung fiel zu 10% nach Verstand und zu 90% nach Gefühl. Vor (schlagt mich) vier oder fünf Jahren ging am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Meldung durch die Gazetten. Ein kleiner Italiener hatte sich frontal mit einem Typ Auto, welchen ich jetzt fahre, angelegt. Ergebnis: Fünf Insassen im ... tot, vier Insassen im Audi leicht verletzt. An dieser Stelle kann man mit mir reden, wie mit einem kranken Pferd. Es gibt Fahrzeuge, in die setze ich mich nicht hinein. Soweit der Anteil des Verstandes. Der Rest? Wenn ich vor meinem Dicken stehe, schaut er mich mit treuen Augen an (fast wie ein Dackel :D). Dann setze ich mich hinein, kuschele meinen Po in's Feinnappaleder, lasse meinen Blick über den Alcantarahimmel schweifen = breites Grinsen. Den Zündschlüssel eingelocht und die acht Pötte zum Leben erweckt = breites Grinsen. Dann auch noch auf's Gas gelatscht und die Freude kennt keine Grenzen mehr.

Ach ja, er war fünf Jahre alt, als ich ihn mir gekauft habe. Für das Geld bekommt man einen neuen ... nicht.

 

Grüße, tc

Tue Oct 20 01:53:00 CEST 2009    |    Winkell

Mir ist das Image schon wichtig.Bin von BMW zu Ford zu Audi gewechselt und muss ehrlich sagen ich werde wohl der Marke Audi noch viele Jahre treu bleiben.

Tue Oct 20 02:21:29 CEST 2009    |    Spannungsprüfer1960

Zitat:

Das kommt drauf an... Ich persönlich will nie wieder Frontantrieb. Weiterhin will ich ein perfektes Fahrzeug-Handling welches z.B. durch eine 50:50 Gewichtsverteilung erreicht wird. Skoda wäre somit völlig aus dem Rennen. Für diese Wünsche bin ich auch bereit Kompromisse einzugehen. Anders gesagt: Ich kaufe lieber einen gebrauchten BMW, als einen neuen Skoda...

 

 

 

Das gilt aber auch für alle andern Merkmale. Wenn mir die Optik eines Autos nicht zusagt, dann kommt er ebenfalls nicht in Frage. Die Erklärungsversuche des oben verlinkten Artikels finde ich zu sehr auf den Begriff "Image" geprägt. Wer sich einmal in einen Toyota und dann in einen Mercedes setzt, der weiss warum der Stern ein bissl mehr kostet...

Der Skoda hätte Allradantrieb und die beiden Autos kann man nicht wirklich so vergleichen wie du das machst :) Der Superb ist eben eine Reiselimousine und der 3er das sportliche Mittelklasse-Auto. Mit dem Vergleich wollte ich nur zeigen wie viel Auto man für einen bestimmten Betrag bekommt. Wobei der Superb meines Wissens auch einige Vergleichstests gegen die E-Klasse für sich entscheiden konnte. (auch wenns vielleicht der Vorgänger von der jetzigen war :D)

Dass einem das Ein oder Andere an dem Auto nicht gefallen könnte, hab ich ja in dem Absatz drüber angedeutet ;)

Tue Oct 20 02:39:50 CEST 2009    |    Klez

Zitat:

Mir ist das Image schon wichtig.Bin von BMW zu Ford zu Audi gewechselt und muss ehrlich sagen ich werde wohl der Marke Audi noch viele Jahre treu bleiben.

Das erklärt den Wechsel natürlich. Die Fahrdynamik kanns ja nicht sein ;)

Tue Oct 20 02:54:11 CEST 2009    |    aidk

Alter Schwede...

 

Also für nen Mercedes 37 Prozent aber für nen Audi 22 Prozent gegenüber nen Japaner.

Aber der ganze Text is nen Schmarrn. Wer den Sche*ß geschrieben hat, hat nen schlechtes Image :D

 

 

Aidk

Tue Oct 20 03:08:37 CEST 2009    |    124er-Power

^^^hehe

 

Also mir ist Image gewissermaßen egal, wobei ich niemals einen Dacia oder Lada fahren würde.

 

Für mich sind die Merkmale: Preisleistung, Optik, Verbrauch, zuverlässige Technik und Unterhaltskosten ausschlaggebend.

 

Ich sehe Skoda als eine sehr gute Alternative an, das einzige was mich stört ist der Frontantrieb.

Tue Oct 20 04:36:57 CEST 2009    |    carcraxx

Es kommt immer darauf an, was man möchte. Selbstverständlich muss man Image bezahlen. Man sollte sich allerdings immer nur ein Auto kaufen, wenn es einem gefällt - ich muss einfach zugeben, dass mir viele Fahrzeuge von den Premiumherstellern besser gefallen - dabei muss es sich noch nichteinmal um deutsche Premiummarken handeln.

 

Beispielsweise ein (mittlerweile) alter Jaguar XJ, wer einmal in diesem Fahrzeug mitgefahren ist, der erinnert sich daran - an eine solche Erfahrung kann ich mich bei einem Renault nicht erinnern (obgleich es sicherlich gute Autos sind). Es ist eben ein ganz anderes Gefühl, in einem Mercedes-Benz zu reisen oder mit einem Peugeot Partner zu fahren ... beim MB sind 190 und mehr als Reisetempo kein Problem, so angenehm ist es (selbstverständlich durch weniger Dämmung, schlechtere Sitze etc.) beim Peugeot nicht.

 

Insgesamt ist ein Auto allerdings ein Gebrauchsgegenstand - bevor man sich ein Fahrzeug kauft und dafür auf Urlaube, ein schönes Haus, eine große Wohnung, eine komfortable Ausstattung etc. verzichten muss, sollte man kürzer treten. Selbstverständlich gibt es auch andere Prioritäten, aber wo halte ich mich länger auf, im Fahrzeug oder der Wohnung ...

 

Im Endeffekt ist ein teueres, luxuriöses Automobil von einem Premiumhersteller sicher sehr interessant, aber man muss es sich auch leisten können - ich würde beispielsweise lieber einen Porsche 997 Turbo Cabriolet haben, als einen Lamborghini, nicht nur weil mir der Porsche besser gefällt, sondern auch, weil ich die Aufmerksamkeit wegen des Lambos nicht möchte ... andere sicherlich.

 

Natürlich ist das Image ein Punkt, der mitbedacht wird (Problem des Phaeton ==> Audi A8), aber es darf nicht der ausschlaggebende sein, mir muss das Fahrzeug rundherum gefallen - nicht mehr und nicht weniger!

Tue Oct 20 08:01:19 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Hmm... Image... Image muss man sich verdienen und nicht erkaufen lassen. Und genau das machen die deutschen Hersteller. Das Image eines Mercedes, BMW, VW, Audi, usw. wird erkauft durch ein "Sonderzuschlag" auf dem Kaufpreis. Audi hat den Image eines Premium (sowieso ein Kunstwort aus den USA... um Fahrzeuge teurer verkaufen zu können!) Sportlers im VW Konzern. VW ist der "Brot und Butterwagen" und Skoda eben die preisbewusste Marke - ähnlich Dacia: Wenig Kosten, viel Nutzen (nur im noch edleren Sinne).

 

Ich fahre Volvo an und für sich weil ich:

 

1. die Marke gut finde

2. das Design als sehr gut empfinde (zumindest bisher!)

3. mit Preis-Leistung zufrieden bin

und

4. sicher unterwegs sein will

 

Okay, mein Volvo ist ein Ford Focus mit anderem Design, dafür aber etwas wertiger verarbeitet. Trotzdem liegt der Preis gegenüber einem ähnlich ausgestatteten Focus mit knapp 10.000€ MEHR doch etwas höher und somit ist natürlich die Frage dabei:

 

Ist das das "Premium Image", das "Sicherheits Image" oder einfach allgemein ein "Ich ziehe dem Kunden einfach mehr Geld aus der Tasche" Zuschlag den man da erhebt?

 

An sich ist mir das Image absolut egal. Jedes Auto hat ein Image. Jeder Hersteller einen "Hauptimage". Jeder fährt das, wonach ihm ist.

 

Wenn ein Lada Kalina ein hohes Sicherheitsniveau und ein ansprechendes Design hätte, würde ich den kaufen ;)

Tue Oct 20 08:24:57 CEST 2009    |    Dr Seltsam

Was ich zu Prämium noch sagen kann :D

Meine alte Chefin hatte einen BMW Z-3 in dem ich mal mitfahren durfte. Absolute "Premium + Imageschüssel". Was soll ich sagen, die Türen waren absolut schwergängig, der Blick nach hinten fürn Eimer, aus den Sitzen biste fast nicht mehr hochgekommen und so doll war der Fahrkomfort nun auch nicht.

Da hatte jeder 20 Jahre alte Polo mehr zu bieten. Und dafür über 30 tausend Eier und mehr zahlen?! Für son Eimer?! Das Imagegerede is wohl wirklich nötig weil sonst solche Kisten nicht mehr vom Händler wegkommen würden :D

Tue Oct 20 10:44:49 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

Hi,

 

Image ist mir Schnuppe. Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, schaue ich es mir erst mal genauer an. Egal ob es ein Mercedes, VW, Opel oder Toyota ist.

 

Ich muss mich in diesem Auto wohl fühlen können. Großes Auto brauche ich nicht, da ich das Fahrzeug dann nur von A nach B bewegen werde (Arbeit, und gegeben falls auch mal 300KM nach Lübeck).

 

Mir ist es schon mal wichtig, das ein Fahrzeug der Mittelklasse nicht mehr als 7L verbrauch hat, und ein Paar Extras sollte es natürlich auch geben. Ohne Klima geht halt nichts mehr. Dann spielt das Design auch eine Große Rolle. Die Aktuellen Mercedese gefallen mir heute nicht mehr richtig (Ausnahme die C-Klasse). Das gleiche gilt für mich auch für BMW.

 

Ich fahre einen 5ér BMW mit allen schnick schnack als Firmenwagen, und kann mich nicht wirklich für begeistern. Selbstverständlich sind diese Fahrzeuge um einiges sicherer als ein 0815 Corolla, Golf oder Astra.

 

Ich weigere mich allerdings auch ein wenig viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben, was ich max am Tage 30km bewege. Die Inspektion Kosten sind bei solchen Fahrzeugen wie Mercedes, BMW aber auch Audi enorm.

 

Und genau nach diesen Kriterium wähle ich meine Fahrzeuge aus. Da ist es mir egal, ob da ein Toyota oder Opel Emblem auf der Haube pappt.

 

PS: Wichtig ist mir natürlich auch, wie Anfällig die Fahrzeuge für Reparaturen sind. Bislang habe ich mit jedem meiner Fahrzeuge immer Glück gehabt. Bis auf reine Verschleißteile gibt es auch bei meinem Avensis und Astra nichts auszusetzen.

 

Avensis fahre ich seid 7Jahren, und den Astra seid 5Jahre

 

PS: Mein Astra hat z.b. noch die Werksfedern und Dämpfer verbaut, und ohne Probleme durch den TüV gekommen. Und wenn ich von bekannten immer Höre, das Ihre Dämpfer am neuen A3 nach 3Jahren fällig waren, bestärkt mich es, das ich bislang meine Fahrzeug Wahl immer richtig getroffen habe

 

MFG Devil

Tue Oct 20 10:51:15 CEST 2009    |    Achsmanschette28686

Da kann mich im Grossen und Ganzen nur anschliessen. Nebst der Ausstattung ist es für mich wichtiger, dass die Technik und die Qualitätsanmutung stimmt. Bei gleicher Ausstattung gibt es wie beschrieben Preisdifferenzen. Diese jedoch einfach nur mit Image zu erklären ist falsch. Fahrt mal mit einem Avensis, einem Passat und einem A6 eine Mix-Strecke mit AB, Stadt und Überland. Oder habt Ihr Euch schon mal die Hinterradaufhängungen dieser drei Wagen näher angeschaut? Ich sag Euch: WELTEN!!! Dass eine Starrachse einfacher und günstiger in der Entwicklung und der Produktion als eine Mehrlenkerhinterachse ist, liegt wohl auf der Hand. Wer danach noch sagen kann, dass das unterschiedliche Erlebnis rein auf das Image zurückzuführen ist, sollte lieber Birkenstock-Sandalen testen oder für den Gratis-Fahrradverleih lobbyieren...

Tue Oct 20 10:52:26 CEST 2009    |    black_lancelot

@ Dr. Seltsam,

 

der Kommentar ist wirklich seltsam! :rolleyes: Ein Z3 ist ein Roadster und nicht mit einem Polo oder anderen Klein- und Kompaktwagen zu vergleichen! Insofern ist es sicher besser, wenn sie ihren Polo, Fiesta o.ä. weiter fahren und den Geniessern ihre Spaßautos lassen! :D

 

....

 

Was ist denn eigentlich Image? Es geht doch wohl sehr in die Richtung

"Bereitschaft für etwas mehr zu bezahlen, was man woanders bei vergleichbarer, oder nahezu vergleichbarer Leistung zumeist günstiger bekommen könnte." :D

Viele Menschen definieren sich über ihren Status in der Gesellschaft und daher eben auch über das Image ihres "mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Frau ...... ok nicht unbedingt immer in dieser Reihenfolge. ;)

 

Ich sage da nur: Jedem das seine und was er für das seine eben bezahlen kann und will. :cool:

Tue Oct 20 10:55:48 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

Hi,

 

da stimme ich dir zu. Selbstverständlich liegen Welten zwischen. ich allerdings habe liebe einfache Technik als Hightech Dämpfer. Ich möchte nicht wissen, was z.b. die Luft Stoßdämpfer kosten.

 

Dann lieber einfache Technik, wo ich weiß, das ich bei Reparaturen kein Vermögen hinlegen muss :)

 

Müsste ich allerdings Beruflich viel Fahren, würde sich meine Fahrzeugwahl auch anders ausdehnen

 

MFG Devil

Tue Oct 20 11:03:18 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Also, die Reparatur eine Klimaanlage kann schon ein paar 100 € kosten. Ein neuer Kompressor kann mit locker 600€ + Einbau + Druckprüfung + Befüllung zu Buche schlagen... Und Klimaanlagen gehen gerne kaputt!

 

Irgendwie widersprichst du dir selbst. Willst eine Klima haben, willst aber keine teuren Reparaturen?

Tue Oct 20 11:05:56 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

Klimaanlage bei Opel kostet nicht so viel Reparatur als bei BMW, Audi oder Mercedes...;)

 

habe ja nicht umsonst geschrieben, das die Reparatur kosten der Premiumhersteller enorm sind

Tue Oct 20 11:16:09 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Ich fahre BMW sagt doch alles oder ;-)

Ne Spaß beiseite. Ich habe vorher auch nur einen Polo 6N gefahren der war zuletzt 13 Jahre alt und ein super Auto.

Aber es war nun mal ein kleiner Traum von mir mal einen schönen BMW zu fahren und den habe ich mir verwirklicht.

 

Ich sage immer nur jedem das seine!

 

Wer aufhört zu träumen, der lebt auch nicht mehr.

 

MfG Ray

Tue Oct 20 11:20:12 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

Hi,

 

Richtig, genau so sehe ich es auch. Für den einen ist es ein Traum einen BMW zu fahren, für einen anderen eine Reise.

 

Ich für meinen Teil möchte nicht viel Geld für ein Auto ausgeben, was hauptsächlich vor der Tür steht, auch wenn ich es mir leisten könnte.

 

Am schlimmsten finde ich jedoch die Menschen, die ein dickes Auto fahren, und gleich immer von Neid oder wenig Kohle schwafeln, wenn man so ein Auto nicht haben möchte. Und meistens haben genau die, das Fahrzeug nur auf Pump

Tue Oct 20 11:32:52 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Wenn du in der Unterschicht guckst wird natürlich der bekanntere A3 mit "bo ey" begrüßt, aber in der Schicht der stinkreichen Bonzen ist der Superb als "feineres" Auto mit absoluter Sicherheit dem A3 voraus ;)

Ich denke, es ist genau umgekehrt.

 

A3 ist auch aus "Bonzensicht" ein schickes Autochen fürs Frauchen oder eben ein Fahrzeug, dem man dem Downsizing-Trend im "Premium"-Rahmen genüge tut. Dazu kommt, dass die wenigsten einen schwarzen Basis A3 1.6 von einem 3.2 S-Tronic mit VA unterschieden können.

Der Superb wird - absolut zu Unrecht! - als günstige Großraumkarre für Leute, die kein Geld für's T-Modell oder A6 Avant haben, betrachtet.

 

Es gibt mittlerweile viele interessante und hochwertige Autos für Leute, die sich auf dieses hohle Premium oder nicht-Kasten-Denken nicht mehr einlassen wollen.

 

Lexus z.B. ist sehr hochwertig und gut gestylt und fällt aufgrund der Unkenntnis der meisten Deutschen völlig aus dem Image-Raster (wenn's denn kein LS600h ist :D).

Tue Oct 20 11:49:16 CEST 2009    |    Dr Seltsam

Black Lancelot, und wenn die mit nem Auto was nur aus Sitz und Motor besteht fahren wollen, sollen sie doch. Mir is das Wurscht :D

Ich hab halt leider nich soviel Geld um mir zwei Autos oder gar ein "Spaßauto" zu leisten. Daher muss es irgendwas sein was billig zu erhalten ist, etwas Sicherheit bietet und ein gewisses Mass an Stauraum. Und da käm n Z3 eben nie in Frage. Aber wems gefällt, ich meine, ich muss ja zugeben, hübsch siehts aus wenn die Dinger links vorbei fliegen. Aber eben nichts für mich :)

Tue Oct 20 11:53:16 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Kauf dir nen uralten Z3 1.8 in monacoblau mit 115 PS aus Rentner-Hand für ein paar T Euro und du lässt Imagemäßig unter Auto-Unwissenden jeden neuen 370Z oder RX8 hinter dir :p

 

Traurig Lustig aber wahr. :)

Deine Antwort auf "was Kunden fürs Image zahlen..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • volmen3
  • jw61
  • 5sitzer
  • carchecker75
  • bronx.1965
  • dolofan
  • thorsten15
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv