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andyrx

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Sat Aug 27 14:17:44 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: Audi, BMW, Design, Fahrleistungen, Ford, Geschmack, Image, Marke, Mazda, Mercedes, Opel, Porsche, Qualität, Sicherheit, Toyota, VW

ist gibt immer einen Grund für ein Autoist gibt immer einen Grund für ein Auto

Moin,

 

warum fahrt ihr gerade das Auto welches ihr habt..??

 

war es halt gerade günstig zu kaufen oder ein lange gehegter Traum..??

 

 

 

oft werde ich gefragt ob ich Mazda Fan bin weil ein paar in meiner Garage stehen....nein ich bin nicht unbedingt Fan der Marke,auch wenn sie gute Autos bauen sondern der besondere Motor der RX-7 Modelle mit den Kreiskolben und das schicke Design hat diese Modelle in meine Garagen geführt;)

 

weshalb fahrt ihr das Auto welches ihr gerade vor der Tür stehen habt:p..??

 

manchmal gar nicht so eindeutig zu beantworten denke ich;)

 

mfg Andy


Sat Aug 27 14:26:25 CEST 2011    |    Alteshaus21

Im Moment Audi A6 4f 3,0tdi. Ich habe eigentlich einen Ersatz für unseren Passat gesucht. Ich schwankte eigentlich zwischen Golf 6 Variant oder dem neuen Passat (damals neu, heute zweit neustes). Ich bin dann aber auf unseren A6 gestoßen. 20000€ und vom Händler. Bin zur probefahrt hingefahren und habe ihn dann spontan gekauft. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und bin immer noch glücklich ;)

Sat Aug 27 14:42:05 CEST 2011    |    GoLf 3 Bastler

Damals sah ich die 5er GTI Werbung im TV und sagte nur DEN oder keinen.

Design passte ( der GTI war endlich wieder ein GTI und keine verkorkste Ausstattungslinie)

das DSG bzw Doppelkupplung war recht neu und ich fand es geil ala "Need for Speed" zu fahren/schalten und der Motor wurde auch mit Lob überschüttet. Dann einmal ne Probefahrt beim Händler gemacht -> danach war alles zu spät :)

 

Über die Jahre wurde der Spass durch seine vielen Kinderkrankheiten am AXX Motor etwas gedämpft aber macht immer noch Laune den zu fahren.

Sat Aug 27 14:42:41 CEST 2011    |    andyrx

Zitat:

Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und bin immer noch glücklich

so muss das sein:)

 

mfg Andy

Sat Aug 27 14:48:17 CEST 2011    |    der_Derk

Der Smart (Roadster Coupé) - hatte seit seinem Erscheinen den "haben wollen"-Reflex ausgelöst, die Probefahrt hat ihn dann zementiert. Auslöser waren neben dem Fahrverhalten Optik, Technik und die seltene Gelegenheit, mich langes Elend in einem so flachen Fahrzeug adäquat unter zu bekommen. Mittlerweile sind die Preise erträglich geworden, also: Traum erfüllt.

 

Der Renault (RX4) - ist nur Mittel zum Zweck, typisch lippisch gedacht: Maximaler Nutzwert und Ausstattung für's Geld, verbunden mit der Zielsetzung, im nächsten Winter nicht hängen zu bleiben. Das sollte mit den Eckdaten klappen.

Sat Aug 27 14:48:35 CEST 2011    |    Antriebswelle12765

Automarken sind mir eigentlich relativ egal.

Ich brauchte gerade ein Fzg., durchstreifte die Autohäuser und da stand er, er gefiel und ich kaufte ihn halt. Und ich habe es nicht bereut, mein Hyundai gefällt mir heute auch noch. :)

Obwohl mittlerweile in die Jahre gekommen, ist er immer noch zuverlässig!

Sat Aug 27 14:54:46 CEST 2011    |    Psychobiken

Fahre einen Audi A6 C4 Bj95. Hatte vorher einen Audi 80, wo der Motor nicht mehr wollte und die Köpfe breit waren! 2000-2500eur waren drin, TÜV sollte er noch haben und dunkel sollte er sein! Klima, 8fachbereift, mindestens 150PS waren auch wichtig!

Habe dann in Bayern 2 potenzielle Kaufmöglichkeiten gefunden und da die Mutter meiner Freundin dort unten einen Freund hatte, ließ sich das verbinden!

Habe mir beide angeschaut....erst meinen jetztigen angeschaut, da der Händler aber von seinen 2350eur nicht runter wollte, schaut ich mir den anderen noch an...was man sich aber hätte schenken können, da der total tot war! Für 2300eur habe ich meinen Dicken vor bald 2 Jahren dann gekauft und mehr als den Kaufpreis bislang reingesteckt:D

Bislang bin ich zufrieden und er läuft und läuft und das mit bislang 217tkm!

Sat Aug 27 15:17:14 CEST 2011    |    Schattenparker50214

Warum fährt man Golf III Variant?

Weil es ein unaufregendes gutes Auto ist und mir persönlich bestmögliche Mobilität und gleichzeitig Variabilität, bei geringem finanziellen Aufwand und zu erwartend niedrigen Betriebskosten bietet und es eine funktionstüchtige Klimaanlage hat...

Sat Aug 27 15:28:48 CEST 2011    |    N3M3S1S

Wollte schon immer nen VR6 haben.

Wollte auch, seit einem Kindheitserlebnis, immer nen Golf IV haben.

Dachte erst an einen R32, habe aber dann nach kurzer Recherche einen deutlich dezenteren und günstigeren Ableger gefunden :D

So ists seit 1 1/2 Jahren nun ein Golf IV 2.8 V6 4m und ich bin absolut glücklich mit diesem Fahrzeug.

Würde ihn höchstens durch nen R32 ersetzen :D

 

Beim Maserati kam dann meine Cabrioleidenschaft in Kombination mit meiner Faszination für die Marke Maserati durch ;)

Auch das Design der '90er Maseratis find ich absolut zeitlos.

Ein Shamal (im Prinzip dasselbe Auto als Coupé und mit biTurbo V8 statt V6) soll noch folgen :D :D

Sat Aug 27 15:41:05 CEST 2011    |    andyrx

beim Jaguar XKR ging ein ähnlicher Gedanke voraus...einen V8 wollte ich mal in der Garage

 

haben und zuerst stand da ein Maserati Quattroporte Evoluzzione V8 schon fest,denn ich hatte den schon per Handschlag gekauft...als der Verkäufer aber die versprochenen Wartungsunterlagen nicht nachweisen konnte hab ich das rückgängig gemacht und bin dann stattdessen beim Jaguar XKR (zuerst der grüne und dann der rote) gelandet;)

 

mfg Andy

Sat Aug 27 15:50:45 CEST 2011    |    norske

Der Wagen, der hier vor der Tür steht, ist mein Dienstwagen - weil er recht praktisch ist und ausreichend Platz für Ersatzteile und Werkzeug bietet, ist es eben dieser geworden. Die Karre ist aber seelenlos und privat würde ich so ein Ding niemals kaufen.

 

Den Wagen, der in meiner Garage steht, habe ich gekauft, weil er mir ohne Einschränkung gefällt: Das Design, das Interieur, die Motorhaube im Format eines Hubschrauberlandeplatzes, die Masse Chrom und nicht zuletzt der 6,4 Liter V8 – EinTraum!

In der engeren Wahl war seinerzeit noch der Impala, allerdings stand der immer ein paar Punkte hinter meinem. Als ich dann nach langer Suche in Holland fündig wurde und das auch noch zu einem unschlagbaren Preis, wurde nicht lange überlegt. Von dem Auto werde ich mich wohl freiwillig nicht mehr trennen…

 

Grüsse

Norske

Sat Aug 27 15:52:20 CEST 2011    |    Faltenbalg133191

Da ich einen Citroen BX mit der legendären Hydropneumatik und dem sogenannten "Jahrhundertdiesel" fahre, stellt sich die Frage für mich nicht. Heute ist das Auto alt, aber früher habe ich mich nicht gefragt, warum ich so ein Auto fahre, sondern warum nicht viel mehr dasselbe tun.

Sat Aug 27 15:58:15 CEST 2011    |    Problembaer1988

Wollte eigentlich gar kein Auto, Motorrad hat mir vollkommen gereicht (und war auch billiger), aber als dann letztes Jahr mein alter Herr gestorben ist, hab ichs einfach nicht übers Herz gebracht den A6 4B zu verkaufen, immerhin hängen da auch viele Erinnerungen dran, als Kind noch hinten mit in Urlaub gefahren... Joa so kam ich zu meim Auto (und obwohl ich davor nicht so viel für Limos übrig hatte hab ich mich mit der Zeit - und mit den 18 Zöllern - in mein Pummelchen verguckt^^)

Jetzt wird er als Sommerfahrzeug gefahren bis ich mitm Studium fertig bin, danach ist erstmal was kleines billiges ala Fabia Kombi geplant, um möglichst viel Geld für nen gut ausgestatten 4G auf die Seite zu bringen.

Sat Aug 27 16:05:13 CEST 2011    |    andyrx

@mirabeau

 

sag mal,was ist ein ''Jahrhundertdiesel''...??

 

aufgrund der rasanten Entwicklung beim Dieselmotor....alleine der letzten 10 Jahre eine gewagte These;):p

 

mfg Andy

Sat Aug 27 16:05:47 CEST 2011    |    Faltenbalg33989

Nach einer C3 die C6 und demnächst nochmals eine. Eine C fährt man nicht. man genießt sie.

Sat Aug 27 16:12:25 CEST 2011    |    där kapitän

warum nicht viel mehr dasselbe tun ... gute Einstellung :)

 

(also eine gesund-arrogant-selbstbewusste)

Sat Aug 27 16:19:06 CEST 2011    |    tc258

Naja, als mein Dicker 1999 erschien, brachte ein Bekannter (damals Verkäufer bei Audi) den am Wochenende mit. Also mal 'ne Runde gedreht, einmal von vorn nach hinten durchgekrabbelt und eigentlich das Ding sofort haben wollen. Wieder daheim die Geldbörse gewogen und für zu leicht befunden.:(

9 Jahre später war es dann halt soweit, die Preise wurden erträglich und da habe ich zugeschlagen.:)

So lasse ich mir nun jeden Tag von den acht Pötten ein breites Grinsen in's Gesicht zaubern.:D

Sat Aug 27 16:20:43 CEST 2011    |    _RGTech

Grundsätzlich lautet die Antwort jedesmal gleich: Weil es sämtliche Anforderungen am Besten erfüllte.

 

 

Bei meinem Autokauf 2005 legte ich u.a. Wert auf einen leisen Motor, gute Klangausstattung bzw. entsprechende Möglichkeiten, Details wie Zeitabschaltung der Heckscheibenheizung, Schwergängigkeit des Gaspedals (für längere Strecken - ich rechnete da noch nicht damit, einen Tempomat zu bekommen), Armablagenform und -position, Rundumsicht, Reparaturfreundlichkeit (es zeigte sich ja auch, dass selbst härtere Parkplatzrempler nur Lack erfordern), gute Automatik, ausreichend Airbags, Serienausstattung (was die Chance erhöht, was gewünschtes auch zu finden und nicht immer darauf achten zu müssen), ja selbst die Position des Zündschlosses und der Armablagen waren in den ca. 50 betrachteten Punkten einbezogen.

 

Nach diesem Katalog ergaben sich folgende Punktestände:

Code:
Mercedes S202 Mopf.......59
Mercedes W202 Mopf.......55
VW Passat 3B Limousine...52 (scheiterte aber an der Länge und Sitzposition)
Seat Toledo 1M...........51,5
Seat Leon 1M.............50
Audi A4 B5 Avant.........47
Polo 9N Fünftürer........44,5

 

Ein paar weitere, wie Focus I, A3 8L, A3 8PA, A6 C4, W124, Polo Limousine, selbst Smart forfour oder Dodge Caliber wurden irgendwann zwischendrin aus verschiedenen Gründen (Killerargumente) nicht mehr weiterverfolgt, d.h. deren Punktestände sind nicht auf dem letzten Stand.

 

 

Dieses Jahr fiel für das permanente Winterauto (notwendig durch die Rostanfälligkeit; mithin das einzige, was mich am Benz stört - ansonsten bin ich noch ebenso zufrieden wie vor 6 Jahren!) dann die Anforderung Automatikgetriebe weg, dafür kamen Kombiform, Vollverzinkung, ESP und Allradantrieb dazu. Das Angebot diktierte die Auswahl; Skoda Octavia, VW Bora, Audi A4 blieben übrig und letztendlich entschied der Zustand der angebotenen Fahrzeuge. Dass es der im Vergleich vor 5 Jahren schon berücksichtigte A4 wurde, war also mehr Zufall. Bin aber auch nicht unglücklich darüber!

Sat Aug 27 16:23:45 CEST 2011    |    Schattenparker49010

Da ich vor einigen Monaten auf der Suche nach einem kleinen und günstigen ersten Auto war und auch die Marke "VW" mir zu gesprochen hat, kaufte ich den Wagen relativ preiswert von einer Werkstatt auf.

Der Wagen wurde technisch von der Werkstatt auf Vordermann gebracht, hatte natürlich hier und da ein paar Dellen, Kratzer und etwas Rost. Aber nichts desto trotz mag ich mein Auto und möchte ihn so schnell nicht mehr hergeben.

Sat Aug 27 16:43:58 CEST 2011    |    Faltenbalg133191

@andryx: Ein Jahrhundertdiesel ist ein Motor, der als Beispiel für den Erfolg des Selbstzünders im Deutschen Museum in München steht. Oder als erster Dieselmotor mindestens so angenehm zu fahren war wie der entsprechende Benziner und dabei besonders sparsam war. Und sich darüberhinaus noch als besonders robust und langlebig herausstellte.

 

Wer damals von einem besonders erfolgreichen Wolfsburger oder Stuttgarter Produkt umgestiegen ist, verstand die Welt nicht.

Sat Aug 27 16:52:37 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

2004 fuhr ich das erste Mal ein Cabrio (BMW 3er E46). War ein schönes Erlebnis, aber irgendwie konnte ich mich nur zu einem Vernunftauto durchringen. Letztes Jahr gab ich mir einen Ruck, als ich den aktuellen Z4 erkundete: Und irgendwie ist es ja auch die letzte Gelegenheit, einen klassischen Reihensechszylindermotor zu fahren.

Allerdings kann ich mir mittlerweile vorstellen, dass mein nächster Wagen puristischer werden könnte.

Sat Aug 27 17:41:11 CEST 2011    |    Kurvenräuber136176

Mein Aktueller (Audi A4 Allroad Quattro) war eher ein Spontanentscheid, den ich aber bislang keine Sekunde bereut habe. OKay, die Vorgeschichte ist: Schon seit 2009 habe ich zumindest fest einen Autokauf und die Marke geplant, nach meinen vorherigen je mind. 10 Jahre alten Klein- und Kompaktwagen sollte es nun mal was richtig Schickes sein ;) Wärend ich Monat pro Monat seit dieser fixen Idee also immer schön Geld auf die Seite gelegt habe, habe immer für einen A5 geschwärmt - ständig im Netz BIlder und Angebote angeschaut. Begründet war das anfangs zugegeben eher im Design, mit Technik und Ausstattungsvarianten habe ich mich erst im Laufe meiner "Sparzeit" näher beschäftigt. Ende 2010 war es soweit: Mühsam angesparte 50 000 Fr. warteten darauf in einen guten Jahreswagen investiert zu werden. Unterdessen wusste ich ja natürlich auch, was ich aus techn. Sicht eigentlich wollte, was dummerweise zu laufenden Enttäuschungen bei Besichtigungen von Angeboten führte (alle gebrauchten A5 in Luzern und Zürich waren grauenvoll konfiguriert!).

 

Rein zufällig bin ich Mitte Januar 2011 - schon halb verzweifelt - auf der Homepage eines Occasions- Centers dann über das Angebot von dem A4 Allroad mit ~ 30000 km gestossen. War nur 40 km weit weg, also an einem WE ca. 2 Wochen später doch mal voller Neugier hingefahren. Tja und dann war es eigentlich Liebe auf den ersten Blick :) Für 48 000 Fr bei ursprünglich 74 400 Fr Neupreis gab es endlich die ersehnte Ausstattungskonfiguration a la nicht zu wenig und auch nicht unnnötig viel, den Wunschmotor, 3 Jahre Garantiepaket, meine Wunschlackierung und immer noch Neuwagenduft inklusive! Am 1. Februar war er dann auf meinen Namen gemeldet ... :)

Sat Aug 27 18:14:04 CEST 2011    |    Kurvenräuber1280

Citroen C1, absolute Spardose. Entscheidend waren nur die Kosten im Einkauf sowohl auch im Unterhalt, prinzipiell wäre ich am liebsten ohne Auto geblieben, aber die Regierung hat mich dazu gezwungen irgendwas vierrädriges zu kaufen.

 

Für ernsthafte Fahrerei habe ich immer noch meine CBR. Das Feeling Motorrad zu fahren, egal welche Bauart, können nur Exoten wie ne Cobra oder nen Carrera GT bzw. was equivalentes toppen, ansonsten will ich von der Automobilindustrie nix weiter wissen.

Sat Aug 27 18:37:47 CEST 2011    |    rpalmer

Keine Ahnung.

Wurde damals in der Zeitung präsentiert, ich hab ihn mir angesehen, Probe gefahren, dann bei der konkurrenz die Wägen angeschaut und schließlich doch zum angepielten gegriffen.

 

Bereue es seit 18 Jahren nicht ;)

Sat Aug 27 19:46:48 CEST 2011    |    hades86

Ich wollte schon als kleiner Junge einen Vectra i500 - musste ich einfach kaufen, als die Gelegenheit günstig war.

Sat Aug 27 20:27:56 CEST 2011    |    starfishy

Ich mag grossvolumige Sauger und Cabrios. Zur Wahl standen deshalb Trans Am, Mustang oder eine Corvette. Die Vette war mir damals zu teuer, so hab ich mich fuer den TA entschieden - und dann ist es ein Camaro geworden. Wenn ihr wissen wolt, warum, schaut euch mein Profil an, das ist ne laengere Geschichte.

 

Den Crown Vic haben wir als robuste und guenstige Familienlimousine angeschafft. Aus Behoerdenbestaenden werden die einem hinterhergeworfen. Ich hab allerdings eine Weile lang gesucht weil ich einen P71 (Police Interceptor) mit street appearance package haben wollte.

Sat Aug 27 20:33:51 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Hmm, schwierig. Für jedes unserer vier Autos gibt es Gründe.

 

Am längsten hier ist der petrolgrüne Mazda 323F. Ich habe ihn vor wasweißichwievielen Jahren gesehen und hab mich verliebt. Da habe ich angefangen zu sparen. Als ich genug zusammenhatte, stand derselbe Wagen noch immer da und ich hab ihn gekauft. Inzwischen überlege ich aber schon, ihn an einen Bekannten weiterzuverkaufen, der auch meinen ehemaligen BMW hat.

 

Danach kam von den vorhandenen der rote Mazda 323. Eigentlich wollte ich so einen wie den anderen nochmal als Übergangslösung für den Alltag. Also eigentlich den F. Ich habe ihn dann irgendwann bei mobile.de (ohne Foto) erspäht und hab gleich angerufen. Da der Dreitürer noch etwas zackiger einlenkt und agiler ist, habe ich dann zugeschlagen. Es steht die selbe Überlegung an wie beim F, momentan fährt ihn mein Bruder.

 

Mein Volvo V40 hat eine längere Entstehungsgeschichte. Ich wollte ein für mich passendes Alltagsfahrzeug haben und das eigentlich als Neuwagen. Ich hatte ein Budget von ca. 30 k€ und ging auf die Suche. Ich konnte aber leider keinen Neuwagen finden, der meine hohen Ansprüche erfüllen konnte. Die sahen so aus, daß an Ausstattung und Fahrleistungen mindestens das geboten werden muß, was mein Mazda 323F bietet und das Ganze dann mit einer LPG-Anlage ausgerüstet oder zumindest ausrüstbar. Ich bin kläglichst gescheitert, denn die Neuwagen waren entweder zu mager ausgestattet (alle außer Daihatsu Sirion) oder konnten nicht genug ziehen (da ist der Sirion durchgefallen) oder... Dann fand ich mich irgendwann damit ab und suchte nach Gebrauchten. Ich wußte aber auch nicht, wer da in Sachen Ausstattung und Fahrleistungen meine Ansprüche erfüllen kann, so habe ich in meinem Blog einen Aufruf gestartet. Dabei kam eine Liste heraus, auf der dann Mazda 323, Mazda 626, Nissan Primera, Toyota Avensis und eben Volvo V40 standen. Als ich das erste Mal in einem V40 gesessen habe, wurde wahrscheinlicher, daß es solch einer wird und als mir dann dieser über den Weg gefahren ist, war die Sache fast klar: Ein V40 in Neuwagenzustand, absolut ohne Kratzer. Ich mußte noch überlegen, weil der Wagen quasi nach einer Neulackierung schrie, aber wenig später habe ich ihn dann gekauft und etwa den Kaufpreis noch reingesteckt (Farbe, HiFi, LPG). Ich finde, das hat sich gelohnt. Bis heute kein Problem in Sicht und meine Langstrecken sind so sehr angenehm.

 

Als Letzter von unseren kam Anfang Juli der Daihatsu Cuore. Er hat vorher einem Bekannten gehört und ist ein richtiges Spaßgerät - und daran schuld, daß überlegt wird, sich von den Mazdas zu trennen.

Sat Aug 27 22:32:05 CEST 2011    |    Multimeter37665

Ich wollte ein Cabrio. Meine Anforderungen waren: gute Ausstattung, Leder, e-Dach und e-Fenster, dunkle Aussenfarbe, ein nicht zu schwacher Motor, möglichst wenig Laufleistung, voll Alltags- und Wintertauglich, Robust und Zuverlässig, Platz für 3 weitere Personen, guter Gesamtzustand, unverbastelt.

Und da man als junger, noch nicht voll Berufstätiger Mensch nicht ganz so viel Geld über hat, mussten auch die Kosten im Rahmen bleiben, also sowohl Anschaffungs- als auch die Unterhaltkosten.

Mein Golf ist zwar nicht so schön wie ein Saab 900 (zu teuer), wie das Audi Cabrio (kein vernünftiges Unverbasteltes gefunden) und auch an das Peugeot 306 Cabrio (generell zu kleines Angebot, keine Wunschausstattung) kamm er (damals) nicht heran.

Inzwischen stehe aber Designtechnisch voll und ganz hinter meinem Auto.

Sat Aug 27 23:16:52 CEST 2011    |    Antriebswelle238

ab 1998 hatte ich meinen F45 als Alltagsfahrzeug genutzt, so wie andere ihren Golf.

Bis dahin bedeutete Alltagsfahrzeug für mich: du kannst jederzeit einsteigen und losfahren, wenn du es willst. Allerdings musste ich nicht täglich fahren. Eigentlich musste ich überhaupt nicht fahren, sondern tat es, wenn ich es wollte.

Aufgrund beruflicher Veränderung änderte sich das 2006. Schon nach wenigen Wochen war klar, das geht mit dem F45 auf Dauer nicht gut. Er ist zu gross, zu alt, hat mit rund 800.000 km viel zu viel runter, um das auf Dauer durchzuhalten. Und er war auch zu langsam und für den Job nicht adäquat. Was anderes muss her.

Pflichtenheft:

innen nicht zu klein, aussen nicht zu gross, überschaubare Unterhaltskosten, eine gewisse Alltags-Zuverlässigkeit und Umweltzonen geeignet.

Also was junges mit wenig km (hatte bis dahin nur alte Gebrauchtziegen gefahren), und da voraussichtlich hohe Kilometer-Leistung evtl. einen Diesel.

Also die üblichen Angebote unter die Lupe genommen.

Resultat: was in Frage kam lag zwischen 10 und 15 k€.

Mein Sohn, damals Azubi bei einem Suzuki Autohaus meinte nur: "dafür kannst du bei uns auch gleich nen neuen kaufen".

Also schaun wir mal:

Vitara, Grand Vitara - zu gross, zu teuer

Swift - nettes Wägelchen, fährt sich nicht schlecht, aaaber man sieht vorne nicht wo der aufhört, ein Grund, weshalb ich jahrelang junge Autos gemieden hab. Vor der roten Ampel musst du dir den Hals verrenken, oder mindestens 5 m früher stehen bleiben. Auf der Rückbank zu wenig Platz  und (noch) kein Diesel - der Preis wäre ok.

Jimny - gute Sicht nach vorn, bequemer Einstieg, Diesel vorhanden aber kein DPF, etwas rauher Bursche, alles andere als spritzig, geht gerade noch so - Preis grenzwertig gerade noch im Rahmen.

Sohnemann: "wir haben gerade was neues reingekriegt, den SX4. Ich bring den morgen abend mal mit"

SX4 - aha, ein-wenn-ich-gross-bin-werde-ich-auch-ein-Geländewagen-aber-das-soll-keiner-sehen. Natürlich sieht man wieder nicht, wo der vorne anfängt. Aber bequemer Einstieg. Hmmm ein Diesel, sogar mit DPF serienmässig. Handlich, erstaunlich, wie der durch die Kurve geht, trotz der Höhe. Mal auf die Umgehungsstrasse - hoppla - das ist doch kein Suzuki, so wie der rangeht. Hinten is auch genug Platz.

Ausstattungsliste: Allrad - brauch ich nicht - das Geld können wir schon mal sparen.

Ansonsten das hätte ich gern und das auch und das, das brauch ich nicht - unterm Strich: Vollaustattung mit Alus, Radio-Navi, ......... und den Bügeln zum Wegwerfen auf dem Dach :D = 21.000 € - AUTSCH! :eek:

Doch den Swift oder Jimny?

 

Näääää - wenn schon denn schon. "Geh mal zum Chef und lass dir n Preis machen"

 

"17,5"

"OK, her damit"

"2 Monate"

"Einverstanden"

 

Fazit: war ein bisher guter Kauf. Von Schäden, die mitunter die Runde machen, blieben wir bisher verschont. Dank "kleiner Veränderungen" die mein Sohn heimlich machte, was er mir erst kürzlich gestand (man sieht nix, nur im direkten Vergleich, wenn man ganz genau hinschaut) Verbrauch unter Werksangabe, Vmax locker über WA, was sich jenseits 180 deutlich bemerkbar macht, wenn das wohl zu leichte Heck anfängt ein Eigenleben zu führen, während sich die Front nach unten duckt. Andererseits eine erstaunliche Gelassenheit auf schlechten Strassen. Einfach drüber weg bügeln und gut is. Nich schlecht für nen Fast-Geländewagen, der keiner sein will und sich deshalb UXC = Urban Cross Car nennt :)

Haben jetzt rund 90.000 km runter, keine Einschränkungen oder Pannen. Selbst die Sommerreifen auf den Alus sind noch die ersten - sollten langsam altersbedingt gewechselt werden.

Sun Aug 28 00:06:29 CEST 2011    |    _RGTech

Zitat:

Swift - nettes Wägelchen, fährt sich nicht schlecht, aaaber man sieht vorne nicht wo der aufhört, ein Grund, weshalb ich jahrelang junge Autos gemieden hab.

Oh. Ja.

Das musste ich beim A4 auch korrigieren.


Sun Aug 28 00:25:43 CEST 2011    |    checkyChan

Für einen Crossover wäre er mir zu kernig, der SX4 und ohne Allrad zu sehr möchtegernmäßig. :( Es gibt allerdings eine Street Edition oder so ähnlich, ohne Unterfahrschutz. Eine Mischung aus Off-roader und Kombi sollte zumindest beide Eigenschaften vereinen. :)

 

Das ideale Vehikel wäre für mich momentan ein Caterham für "Nicht-Zwerge," mit SV-Chassis bis 2m Körpergröße. Natürlich maximal als Zweitwagen. Der Arsch hat Jahrmarkt und es gibt keinerlei Gedöhns und Komfort, aber dafür maximalen Fahrspaß. :)

Sun Aug 28 00:41:57 CEST 2011    |    Antriebswelle238

@ checkyChan:

du meinst vermutlich den Streetline. Ist schon richtig, nur gab es den zu dem Zeitpunkt noch nicht in der Vollausstattung als Diesel. Und da er sogar ein wenig tiefer liegt, dürfte der auf der AB jenseits 180 auch weniger zicken, dafür aber schlechte Strassen nicht ganz so souverän meistern. Den Allrad habe ich aus "Geiz" weggelassen und finde die Entscheidung für mich persönlich weiterhin richtig. Selbst im Winter in Thüringen gab es keine Probleme. Zudem frisst der Allrad Leistung und Sprit. Aber eine solche Entscheidung muss nun mal jeder für sich selbst treffen. Ich finde es jedenfalls gut, wenn man wählen kann.

Für nen Kombi ist er dann aber doch ein wenig zu kurz, etwa Golf-Maße.

 

Und für den Arsch haben wir ja noch nen 70mm tiefer gelegten Opel mit dezenter Leistungssteigerung. Da spürst du jeden Kieselstein oder Zebrastreifen deutlich. Und mangels Servolenkung hat der auch nix, was Autofahren unnötig leicht macht, doch grössere Bremsen, natürlich ohne ABS. Ist allerdings nicht wirklich wintertauglich, da er sich dann gerne mal als Schneeschieber betätigt.

Sun Aug 28 09:44:02 CEST 2011    |    Druckluftschrauber238

BMW E30:

Als ich mal spaßhalber bei eBay schaute was da so angeboten wird, hab ich das Auto gesehen und für 900€ ersteigert.

Opel Zafira:

Bin ihn 3 Jahre lang als Dienstwagen auf der Langstrecke gefahren und hab ihn dann mit 200000km übernommen, da ich wusste, dass alle Inspektionen durchgeführt worden sind, der Motor immer im optimalen Betriebsbereich war und immer warmgefahren wurde kaufte ich ihn bedenkenlos und habe jetzt, wo ich ihn fast 2 Jahre habe immer noch keine Probleme.

Opel Insignia:

Nachdem mein Astra H Caravan auf der Autobahn kaltverformt wurde, musste ich mich nach einem neuen umsehen. Da mir der neue Astra nicht gefiehl, ich schon einen Zafira hatte (für den es ohnehin keinen gescheiten Motor mehr gab) und ich mal wieder ein Stufenheck wollte, enschied ich mich für den Opel Insignia.

Sun Aug 28 12:05:13 CEST 2011    |    Spannungsprüfer35622

erstmal spielt bei mir der seltenheitsfaktor eine rolle.

als individualist kommt mir keine millionenfach produzierte stangenware vors haus.

da es pro jahr merklich weniger von diesen fahrzeugen gibt,die ersatzteilversorgung aber sehr gut fiel die wahl nicht schwer.

als alltagsauto einfach klasse,robuste technik.

einziges manko,er rostet gerne aber ich schweiss auch gerne also egal.

denke schon über einen zweiten nach....aber es wird immer schwerer halbwegs gute mit wenig km und vorbesitzern zu finden.

schade,ein klasse wagen zur falschen zeit.

diesen charme haben sie dem nachfolger nicht mehr mitgeben können.

Sun Aug 28 13:15:03 CEST 2011    |    VolV40

Den V40 fand ich seit seines Erscheinens schön, ab Facelift noch zeitloser. Er erfüllte auch das subjektive Wohlgefühl im Innern gegenüber den meisten auch in Betracht gezogenen fair und unfair gepreisten Vergleichskombis dieser Größe +/- einiger Zentimeter. Die Probefahrt war sehr angenehm u. hat mich positiv überrascht, die Seriensitze wie für mich gemacht (das wichtigste Kriterium) und so ist mein Traum wahr geworden. Nur beim Motor hätte ich natürlich auch lieber etwas mehr gehabt, aber der Fruchtstand des Geldbaums war nicht noch üppiger und ich wollte einen Automatik sehr gern als Neuwagen. So gehts aber auch gut.

Sun Aug 28 18:37:25 CEST 2011    |    NordseeHai

Zitat:

Warum fährt man Golf III Variant?

 

Weil es ein unaufregendes gutes Auto ist und mir persönlich bestmögliche Mobilität und gleichzeitig Variabilität, bei geringem finanziellen Aufwand und zu erwartend niedrigen Betriebskosten bietet und es eine funktionstüchtige Klimaanlage hat...

...aber leider langsam aber sicher das Rosten anfängt... :(

 

ansonsten:

WORD!

 

:cool:

Sun Aug 28 18:46:08 CEST 2011    |    Spannungsprüfer35622

rost ist doch kein argument.

selbst neuwagen fangen schon frühzeitig das rosten an.

höchst peinlich!!!!!!!!!

Mon Aug 29 04:31:45 CEST 2011    |    M0tti

Weil ich sie einfach geil finde :D (Ja ich rede von dem Mercedes den ich fahre - nicht auf falsche Gedanken kommen!)

Das bringt es für mich auf den Punkt.

Habe dies heute wieder gemerkt: Es war dunkel, Autobahn war frei und ich konnte gut mit ~180 km/h über die AB zischen und ich bin auch knappe 2 Stunden am Stück gefahren und bin immer noch top fit ;D

 

Ich wollte ein sichereres Auto, ein Kombi, Tempomat, Sitzheizung, etwas mehr PS, gutes Langstreckenauto, ne gute Basis für LPG-Anlageneinbau uuund ich glaub das wars^^

Nach ner längeren Suche war der Kauf dann eine Sache von 1 Woche. Samstags Probegefahren, sonntags überlegt, am Abend zugesagt und am Montag die Anzahlung gemacht. Dann konnte ich sie zum Glück am Samstag - also eine Woche später - abholen.

 

Bin auch letztens auf ein Treffen gefahren - 400 KM hin und 400 KM zurück. Die Hinfahrt war mit 2 Stops und die Rückfahrt mit nur einem: Es war sehr gemütlich, ich fühlte mich tierisch sicher, von der Geschwindigkeit war auch alles ok und nach der Rückfahrt war ich noch recht fit. Achja und für ca. 400 KM habe ich ca. 33€ LPG getankt ;)

 

Habe sie seit Mai und bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Gekauft mit 207.000 KM und heute die 214.000 geknacked - die 215.000 sind nächsten Monat spätestens drauf. Ich denke das sagt schon einiges wie zufrieden ich bin, oder? :D

 

MfG, Motti

Mon Aug 29 13:46:37 CEST 2011    |    Faltenbalg52024

Mein Auto gilt als langlebig und zuverlässig. Das waren schon immer meine Hauptkriterien beim Kauf.

 

Nach Mazda 626 GD wollte ich mal was anderes und bin gezielterweise beim Volvo 945 gelandet. Hier im Süden sind die nicht allzu häufig, da durfte ich etwas suchen. Es sollte erst ein 2,3 Liter Sauger werden, doch dann lief mir ein 2,3 Liter Softturbo BJ 96 über den Weg. Die Vorbehalte gegen Zwangsbeatmung habe ich beiseite gelegt und den Kasten gekauft mit 290000 km für €1750. Er hatte fast neuen TÜV und eine fast neue Austauschkupplung im Kofferraum, hätte mir der Verkäufer doch lieber einen Krümmer dazugelegt ;) , das Serviceheft ging immerhin bis 270000 km. Die Klima war hin, die Sitzheizung auch, es gab auch mal eine Feindberührung am rechten Kotflügel, die nicht behoben wurde.

Mittlerweile, über 2 Jahre später, bin ich bei 320000 km angelangt. Die Kupplung tut's noch wunderbar, Klima und Sitzheizung immer noch nicht, auch die Kampfspuren am Kotflügel sehen aus wie eh und je. Ich durfte dafür aber das eine oder andere reinrichten und das geht noch weiter so. Damit habe ich aber eh gerechnet, macht nix.

Wirklich gestanden bin ich 3x, wobei der Volvo aber nix dafür kann:

Marder & Zündkabel

Marder & Wasserschlauch

Brucklyn fährt monatelang mit kaputtem Krümmer rum -> Loch wächst -> Abgase grillen Zündkabel...

 

Weitere "Warums" sind:

Den Kasten sieht man nicht an jeder Ecke, hat Platz ohne Ende, ist komfortabel (die Sitze sind ein Traum!), geht passabel vorwärts, ist übersichtlich wie fast kein anderes Auto und reparaturfreundlich dazu.

 

Bin vollkommen zufrieden mit dem Dicken. Ein anderes Auto will ich gar nicht haben :)

Tue Aug 30 15:27:55 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Ich fahr' meine Autos meistens, weil sie irgendwie selten sind, oder einen nicht alltäglichen Motor haben.

 

Nissan Sunny Coupè 1.6SLX: War schon damals selten und noch viel seltener mit dem 90PS 1.6 Liter 12 Ventiler (der alte 1.6er Motor hatte nur 86PS und 8 Ventile).

 

BMW 524td E34: BMW's erster Diesel überhaupt im E34, mein erster Sechszylinder. Schnurrte auch als Diesel genial.

 

Mazda MX-6 2.5i V6: Der MX-6 war immer selten und mit seinem 170PS-V6 auch recht schnell. Ebenso vermutete kaum jemand diese Leistung und 6 Pötte in einer Reisschüssel :D.

 

Honda Civic 2.2i-CTDi: Außergewöhnliches Design und ein sehr guter Motor. War gut zu fahren, leider entpuppte er sich nach 4.5 Jahren als zu unzuverlässig.

 

Honda Integra Type R: 1.8l-VTEC-Hochdrehzahlsauger mit 190PS, muß ich noch mehr sagen? Ach ja, er hatte nur 1100kg.

 

Honda Prelude 2.0i: Frustkauf wegen dem Civic. Volle Überraschung. Dieser 13 Jahre alte Wagen war besser verarbeitet, hatte bessere Materialien und war erstaunlich gut zu fahren, obwohl 133PS nicht gerade viel Temprament versprachen.

 

Honda Accord Coupè 3.0i: Ein Honda V6 ist in Europa so gut wie unbekannt. Der Sound ist phantastisch, ebenso das Gleiten und man ist sicher, das man weit und breit so schnell keinen zweiten sehen wird.

 

Grüße,

Zeph

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