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andyrx

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Tue Nov 01 09:55:59 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (68)    |   Stichworte: Audi, BMW, Fiat, Ford, Garantie, Kia, Kundendienst, Mercedes, Öl, Opel, Porsche, Reparatur, Service, VW, Wartung, Werkstatt

immer nach Scheckheft..??immer nach Scheckheft..??

Moin Motortalker,

 

Wartung und Inspektionen verlängern das Autoleben und sind Werterhaltend....kosten mitunter aber auch eine ganze Menge;)

 

Das ein Ölwechsel irgendwann ansteht ist klar und sicherlich werden die meisten das auch noch machen lassen...aber bei einer großen Inspektion Wischwasser prüfen lassen oder den Luftdruck des Reserverads kostenintensiv im Rahmen einer Inspektion korrigieren lassen führt manchem Autofahrer dann doch etwas zu weit und ab einem gewissen Alter des Autos schläft die Wartungstreue nach Scheckheft ein....:eek:

 

wie sieht das bei auch so aus....immer nach Scheckheft zum Service oder pi mal Daumen ??

 

mfg Andy


Tue Nov 01 10:05:52 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Die Sache ist, das viele "Wartungsarbeiten" bei der Inspektion schlicht unnütz sind.

Beispiel Wischwasser: Wenn es bald leer ist, geht im Cockpit so eine gelbe Lampe an und dann wird aufgefüllt wenn wieder zu Hause. Öl, die Filter und die Kerzen kann selbst ich noch ohne Hilfe wechseln und durchgebrannte Lampen am Auto bemerke und wechsle ich auch selbst. Wozu dann noch Inspektion? Doch nur, um die Garantie zu erhalten.

Tue Nov 01 10:07:27 CET 2011    |    Dr Seltsam

Pi mal Daumen nach eignem ermessen, nachdem die meisten Werkstätten beim Service so ziemlich alles übersehen haben. Vom siffenden Thermostat über die Roststelle auf der Tür rüber zum angerostetem Unterboden samt abgerechnetem, aber nicht durchgeführten Ölwechsel.

Tue Nov 01 10:08:29 CET 2011    |    Drahkke

Ich habe die Wartungsintervalle bei meinem W202 von 15.000 km auf 20.000 km erhöht, da das IMHO bei einer Jahresfahrleistung von 40.000 km mehr Sinn macht.

Tue Nov 01 10:09:34 CET 2011    |    andyrx

Zitat:

 

Vom siffenden Thermostat über die Roststelle auf der Tür rüber zum angerostetem Unterboden samt abgerechnetem, aber nicht durchgeführten Ölwechsel.

hmm das grenzt an Betrug:rolleyes:

 

 

mfg Andy

Tue Nov 01 10:10:56 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Und ist noch ein Aspekt für das Selbermachen: Man weiß, was getan wurde ;)

Tue Nov 01 10:11:09 CET 2011    |    Schattenparker2186

nach Scheckheft nicht unbedingt. So alle 2 Jahre bevor der TÜV fällig ist, Ölwechsel, Klima und allgemeine Durchsicht,das wars auch schon. Meine jährliche Km Leistung liegt bei 9000 km. 2012 im April ist Zahnriehmen- wechsel angesagt, und da weis ich auch schon wer den macht, wenn er Zeit hat.

Tue Nov 01 10:12:05 CET 2011    |    Reifenfüller47451

Spannendes Thema!

Bei meiner A-Klasse wird repariert, was kaputt geht. Früher habe ich mal ordentlichen Wartungsstau gehabt, jetzt ist aber alles abgebaut und so soll es auch bleiben. Soll heißen, ich geh nicht nach dem Kombiinstrument. Was aber gemacht werden muss, lasse ich bei Mercedes machen, trotz des Alters und geringen Restwertes. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass MB dank attraktiver Angebote für ältere Baureihen gar nicht mal so teuer ist. Und ich weiß dann, dass die Arbeit ordentlich gemacht wurde. Beispielsweise habe ich mal bei einer freien Werkstatt die vorderen Stoßdämpfer erneuern lassen, dann wurde das ganze aber falsch zusammengebaut. Folge: Knarzen beim Einlenken, bei MB im Rahmen anderer Reperaturen (Bremsen) kostenlos (!) behoben.

Aber die kennen mich schon, Wischerblätter wechseln oder solche Späße machen sie nicht ;)

Tue Nov 01 10:12:58 CET 2011    |    Gerry08

Die meisten Punkte, die bei der Inspektion durchgearbeitet werden, umfassen nur eine Sichtprüfung der Bauteile.

 

Bei Filtern, Zündkerzen und Ölen (außer Motoröl) halte ich mich schon an die Intervalle. Allerdings wechsel ich alles selbst - der Stempel im Serviceheft ist mir nicht so wichtig, da ich mein (15 Jahre altes) Auto nicht verkaufen möchte.

Tue Nov 01 10:14:08 CET 2011    |    PS-Schnecke45978

solange das Auto fährt ist doch alles gut, Wozu dann Service

Tue Nov 01 10:15:31 CET 2011    |    andyrx

....ist mitunter wirklich geil wenn Leute bei einem 20 Jahre alten Auto nach einem lückenlosen Scheckheft fragen...:p

 

so etwas gibt es wohl nur bei Rentnerautos wo diese Angst haben vor einer Panne obwohl sie nur 3000km per anno fahren...für die Werkstatt leicht und schnell verdientes Geld solche Fahrzeuge:o

 

mfg Andy

Tue Nov 01 10:21:17 CET 2011    |    Turboschlumpf19181

Natürlich streng nach Wartungsplan, das ist die Sicherheit einfach wert. Allerdings ist dafür auch förderlich, wenn man ne vernünftige Werkstatt hat, die für's Wasser auffüllen keine Extraposten veranschlagt (oder man's einfach vorher schon selbst gemacht hat).

 

Einzige Ausnahme war als mal Wartung und TÜV zusammen fielen. Da hatte ich vorausgesetzt, dass beides gleich zusammen von der Werkstatt erledigt wird und beim nächsten Wartungstermin stellte sich raus, dass die Werkstatt es verpennt hatte. Naja.

Tue Nov 01 10:22:49 CET 2011    |    PS-Schnecke45978

bei einem 20 Jahre alten Auto sollte man nach dem termin der nächsten Schrottannahme fragen. Oder die kiste ist so gut erhalten das er ein Kanditat für einen Olttimer ist Dann könnte das ja noch ne richtige Kapitalanlage werden....

Tue Nov 01 10:24:13 CET 2011    |    andyrx

Mein Audi der als Leasingfahrzeug in der Garantie natürlich jede Wartung bekommt ist klar...anders zu betrachten sind da meine wenig gefahrenen Hobbyfahrzeuge;)

 

diese Fahrzeuge werden nach spezifizierter Massgabe was ich gemacht haben möchte in eine freien Werkstatt um die Ecke versorgt...bei den Wankelautos aber auch nur die Sachen die nicht Wankelspezifisch sind...die haben ihren Service dann bei einem Spezie der sich auch wirklich damit auskennt;)

 

mfg Andy

Tue Nov 01 10:25:18 CET 2011    |    onemoretoy

Inspektion ist für die Werkstätten wie eine Lizenz zum Geld drucken, also leicht verdientes Geld. Die HU alle zwei Jahre ist doch die beste Inspektion.

Tue Nov 01 10:32:21 CET 2011    |    Spurverbreiterung5227

Ich halte mich schon nach den Wartungsintervallen, die aber bei meinem Auto flexibel sind. Das Auto sagt mir also 3000 km vor der anstehenden Wartung, mach einen Termin aus :rolleyes: Eigentlich mache ich dann auch immer den Termin aus aber es kommt meist erst so 500 km nach dem es mein Auto wollte zu der wirklichen Wartung.

Tue Nov 01 10:35:20 CET 2011    |    Turboschlumpf19181

Zitat:

Inspektion ist für die Werkstätten wie eine Lizenz zum Geld drucken, also leicht verdientes Geld. Die HU alle zwei Jahre ist doch die beste Inspektion.

Ich seh's umgekehrt. Die HU ist staatliche Geldmacherei mit äußerst geringem Nutzen. Regelmäßige Inspektionen sind besser als jede HU.

Tue Nov 01 10:37:52 CET 2011    |    notting

@onemoretoy: Bei der HU wird AFAIK nicht geschaut, ob z. B. ein Ölwechsel oder ein vorsorglicher Austausch des Zahnriemens notwendig sein könnte, ergo taugt die HU nicht viel, vor allem wenn man sich die Preis anschaut.

 

notting

Tue Nov 01 10:40:31 CET 2011    |    andyrx

die HU prüft die Verkehrssicherheit....ob Hupe oder Licht funktioniert sollte aber jeder eigentlich selbst rausfinden können oder bemerken...der Check des Fahrwerks und Unterbodens ist hingegen das einzig sinnvolle dabei;)

 

aber Öl oder Kerzenwechsel hat bei mir noch kein TüV Prüfer gemacht:D:D

 

mfg Andy

Tue Nov 01 10:46:08 CET 2011    |    notting

@andyrx: Fahrwerk und Unterboden check bei mir die Werkstatt doch schon bei der Wartung...

 

notting

Tue Nov 01 11:33:53 CET 2011    |    Schattenparker134198

Ich bring ihn einmal im Jahr zur Ford Werkstatt hin, dank meiner noch geringen Fahrleistung von ~15000 im Jahr langt das auch. Letzten Freitag war er dort und hat auch gleich die Winterreifen drauf bekommen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dem Auto selbst eine Inspektion gut tut. Autos sind halt auch nur Menschen. :D

Tue Nov 01 11:38:38 CET 2011    |    Achsmanschette133810

20 Jahre alte Autos mit annährend vollständig geführten Serviceheft sind garnicht mal so selten. Zwar sieht man das irgendwann mal von der Markenwerkstatt auf eine freie gewechselt wurde und die Intervalle nicht mehr penibel eingehalten wurden aber es wurde immerhin was getan.

 

Ansonsten halt ich es mit Neuwagen so das hier wegen der Garantie die Intervalle eingehalten werden allerdings fülle ich vorher Wischwasser auf, lasse auf dem Auftrag vermerken das die Wischer nicht getauscht werden sollen und bring mein Öl selber mit. Btw. bei nem Smart CDI bin ich dabei schon mal fast arm geworden Intervalle alle 10.000 km das war nicht der Brüller bei ner Jahreslaufleistung von 60- 70 tsd km.

 

Bei den alten schau ich hin und wieder mal unter die Motorhaube und wechsel nach Gefühl , Kerzen , Pollenfilter, Luftfilter und Öl je nachdem wann das so zeitlich passt, Bremsen werden beim Reifenwechsel kontrolliert, ansonsten wird halt repariert wenn was kaputt ist und nicht wenn es evtl. bald kaputtgehen könnte.

Tue Nov 01 11:39:34 CET 2011    |    micci1

Da wir gerade dabei sind, gib mal Auskunft wie oft deine 10 Autos ne Inspektion durchlaufen, andyrx. :D

Tue Nov 01 11:47:11 CET 2011    |    Provaider

Inspektion mach ich selber. Wenn ich am auto was schraube, schaue ich immer drüber.

Vor dem TÜV wird nochmal kontorlliert.

Ein Ölwechsel und andere Verschleißteile mach ich selber, wenn mein Auto verkauft wird fragt keiner mehr nach einem Checkheft, da zählt ne Klima oder ZV mehr. Die Autos kaufen dann eh fast nur noch Export Händler oder Anfänger die was billiges suchen.

Tue Nov 01 11:49:50 CET 2011    |    micci1

was macht ihr "Öl-selber-Wechsler" dann eigentlich mit dem ganzen Altöl und wie lange dauert bei euch so ein Ölwechsel?

Tue Nov 01 11:51:15 CET 2011    |    michael-altdorf

mahlzeit,

kommt immer drauf an wie alt das fahrzeug ist,mir genügt bei meinem alten S4(bj 99) der ölwechsel,sowie ein blick in den motorraum,und unters auto(ob irgendwo was sifft)

gruß

Tue Nov 01 11:51:25 CET 2011    |    _RGTech

Ich schicke meine Autos mit selbstangefertigten Inspektionsumfängen in die freie Werke. Da sind Sachen wie Glühlampencheck gleich durchgestrichen, das braucht der nicht machen. Einige andere Dinge sind bei der HU im Prüfumfang, deren Intervalle nicht viel weiter auseinanderliegen - kann man auch streichen.

Mittlerweile mach ich ja immer mehr selber, d.h. ich habe die Wartungsprogramme für mich selbst nochmal zusammengefasst - alles was bei der HU oder im alltäglichen Betrieb auffallen muss, ließ ich weg; dann arbeite ich die Liste ab, so weit Zeit & Lust reichen (Ölwechsel, Kerzen, Filter), und der Rest (z.B. Bremsflüssigkeit) geht in die Werke.

 

 

 

Bei Mercedes kann man als Otto Normalverbraucher übrigens auf ausdrückliches Verlangen eine Economy-Inspektion ordern, wo diverse Kleinigkeiten des normalen "Rundumwohlfühlprogramms" wie eben Wischwasser, Wischerblätter, Bremsensichtprüfung etc. von der Liste weichen. Ist dann auch entsprechend preiswerter.

 

 

Beim Audi habe ich den reinen Ölwechselintervall übrigens von 1 Jahr auf 2 Jahre (also zusammen mit den Vollumfanginspektionen) umprogrammiert. Im Gegenzug wird halt wesentlich besseres Öl als die Mindestanforderung verwendet. Und die Laufleistung wird eh nicht erreicht...

 

 

@micci1: Ölwechsel dauert schon ein paar Stunden, aber solang die alte Brühe raussuppt gibt es immer was anderes zu tun ;) und das Altöl wird bei besagter freien Werke mitentsorgt. Dafür gibt's dann wieder n Vesper, Essen, Trinkgeld etc..

Tue Nov 01 11:54:07 CET 2011    |    andyrx

mein BMW E36 Cabrio wird nach Wartungsanzeige tatsächlich noch beim BMW Händler gewartet;)

 

bei den RX-7 sind bei rund 1500-3000km per anno keine Wartungsintervalle mehr eingeplant sondern die kommen dann hin wenn ich Handlungsbedarf sehe...ÖL lass ich meist nur alle 2 Jahre machen beim Wankel;)

 

den Jaguar hab ich erst 3000km gefahren und das Rover Cabrio (Kerzen hab ich selbst gewechsel) und der Mazda 323 F GT bekommen regelmässig alle 15.000 einen Ölwechsel in der freien Werkstatt ums Eck und fertig...;)

 

mfg Andy

Tue Nov 01 11:58:24 CET 2011    |    Rostlöser35251

viele sachen mache ich selbst. aber von bremsen und achsteilen lass ich die finger, da ich nicht shculd sein will wenn was passiert. (wobei das echt kein Spaß war bei meinem diesel die zündkerzen zu wechslen)

 

scheckheftpfelgen ist mir shcon wichtig, und es ist shcön selsbt wenn das auto mal nix mehr wert is zu wissen, dass alles noch in ordnung ist. ich ahbe neulich einen BMW E32 750il zum ausschlahcten gekauft, der wurde sogar bis 396.000 km scheckheftgepflegt, von bmw. und das bei einem 12 zylinder benziner. Respekt an den Besitzer

Tue Nov 01 11:58:27 CET 2011    |    Provaider

Altöl gibt man dort ab wo man es gekauft hat(kostenlos). Dazu gibt es ein Gesetz, was schon ein paar Tage alt ist.

Die Dauer hängt von deiner Übung und der Zugänglichkeit des Filter ab. Bei neueren Autos wird nur noch von oben gearbeitet, da brauchst 20min für nen Wechsel. Da wird nur noch abgesaugt.

Bei alten kannst schon mal 30 bis 45min brauchen, je nach dem wie Blöd sie die Filterpatrone angebracht haben.

 

Diesel und Zündkerzen ->fail Das sind Glühkerzen

Tue Nov 01 12:07:45 CET 2011    |    Batterietester133213

Hallo,

 

das mit dem Altöl zurückgeben funktioniert aber halt leider nur problemlos, wenn das Öl nicht im Netz bestellt wurde. Wie handhaben die Netz-Besteller dieses Problem (Altöl=Gefahrgut, Versand zurück an den Händler?, usw.).

 

Was das Thema Wartung betrifft: Exakt solange die Garantie läuft und ggf. noch das Jahr danach, um evtl. noch Kulanz zu bekommen. Danach sieht der Wagen keine Werkstatt mehr von innen.

 

Grüße

Tue Nov 01 12:13:07 CET 2011    |    micci1

ich bestell mir mein öl immer im netz und hab deshalb derweilen noch 10 liter altöl in der garage stehen.

Tue Nov 01 12:16:45 CET 2011    |    Provaider

Beim Praktiker fragt keiner nach dem Kaufbeleg wenn ich mein Altöl zurückbringe, auch wenn ich andere Gebinde hatte.

Man kann das Öl auch einfach so zurücksenden, ohne die Gefahrgut sache. Dein Händler wird dir nicht anschwärzen, dumm ist es nur wenn es beim Versand defekt geht.

Tue Nov 01 12:17:31 CET 2011    |    notting

@Doogy und micci1: Bei uns gibt's 2x/Jahr Sondermüll-Sammlung. IIRC nehmen die auch gratis Altöl.

 

notting

Tue Nov 01 12:22:22 CET 2011    |    Batterietester133213

@Provaider

So hatte ich das auch geplant. Werds mal versuchen es beim Baumarkt abzugeben.

 

@notting

Genau das tun sie bei uns leider nicht (mehr), mit der Begründung daß es ja nun schon seit einiger Zeit diese Rücknahmeverordnung gibt.

Tue Nov 01 12:27:33 CET 2011    |    Trennschleifer134190

Ich habe in den VW-Vertragswerkstätten so viel Schei**e erlebt, daß ich die Inspektion mittlerweile nur noch als nötiges Übel zum Erhalt der Garantie betrachte.

 

Beispiele:

 

- Motorrelevante Fehlerspeichereinträge werden kommentarlos gelöscht.

- Reifendruck wird nicht kontrolliert, Reifenprofiltiefe schon (da kann man ja neue Reifen verkaufen)

- Lichteinstellung wird nicht kontrolliert.

- Probefahrten werden z.T. erst gar nicht durchgeführt.

- Direktannahme wird nicht durchgeführt.

 

Wichtiger scheint den Werkstätten mittlerweile, überteuerte Wischerblätter und Scheibenfrostschutz an den Mann zu bringen, die so oder so jeder halbwegs versierte Fahrer bei Bedarf selber wechseln bzw. auffüllen kann.

 

Mängel werden während der Garantiezeit geflissentlich durch die Werkstatt übersehen - höchstwahrscheinlich vorgegeben durch den Hersteller selbst.

 

Ich war bislang fast immer der Überzeugung, daß die sog. Werkstatttests in der Fachpresse überzogen dargestellt werden. Seit ich VW-Werkstätten kenne, weiß ich, daß diese Tests deutlich näher an der Realität stehen als bislang angenommen.

Tue Nov 01 12:41:53 CET 2011    |    astra33

Seit 1980-2001 haben meine Fahrzeuge die Markenwerkstatt nur von innen gesehen bei Oelwechsel und von mir vorgegebene Reparaturaufträge. Luftfilter, ZK, später Pollenfilter und Umbereifung auf WR habe ich jeweils selber erledigt. Als ich im 2001 den 1. Neuwagen kaufte, habe ich jeweils die 30tkm-Inspektionen durchführen lassen, da es mit der Jahresfahrleistung übereinstimmte. Leider musste ich dann feststellen, dass mir die OPEL-Markenwerkstatt zu Unrecht Arbeiten berechnete. So wurde mal mehr Oel berechnet als ab Werk vorgeschrieben, dann wieder der 2 Tage zuvor von mir aufgefüllte Scheibenwisserbehälter nochmals befüllt und das dritte Mal dann der Pollenfilter nicht gewechselt. Arbeit wurde berechnet, der Filter hingegen nicht, dadurch ist es mir dann aufgefallen. Bei jeder Aussprache mit den Servicemann gab es Ausreden, wie Werksangabe mit dem Oel stimme nicht, der S-behälter ist leer gewesen und Pollenfilter sei noch sauber gewesen, obwohl alle 30tkm gewechselt werden muss. Als dann der Wasserkühler gesifft hat und die Markenwerkstatt auf Anfrage den Preis von ca. EUR 800 offerierte, wurde es dann bei der freien Werkstatt für EUR 525 repariert. Führte dazu, dass ich beim nächsten Fahrzeugwechsel OPEL nicht mehr berücksichtigt habe und zu VOLVO gewechselt bin. Fahrzeug hat 20tkm-Intervalle, welche bis 100tkm eingehalten wurde. Danach habe ich gewechselt auf 30tkm-Intervall, da es so 1 x pro Jahr ist. Und selber auch an Technik interessiert.

Möchte das Fahrzeug gerne noch einige Jahre fahren, da sehr zufrieden damit, wie mit der VOLVO-Werkstatt auch.

Tue Nov 01 12:43:27 CET 2011    |    notting

@JeanLuc69: http://www.adac.de/.../2010_Werkstatttest_auto.aspx?...

 

-> Die Gruppe der Renault-Vertragswerkstätten gehören zu den besten 3 (wie auch Mercedes und Opel). Erst danach kommt VW, zwar auch mit vielen sehr gute Noten (wie die anderen 3 auch), aber auch einem im Verhältnis dazu deutlich krasseren Ausreißer nach unten. So eine Werkstatt hast du wohl erwischt.

 

Bei meiner Renault-Werkstatt kann ich aktuell nur bemängeln, dass die bei der Wartung immer vergessen, die Anzeige zurückzusetzen. Kann man aber auch leicht selber machen, wenn man weiß, dass das eigentlich genauso geht wie z. B. beim km-Tageszähler, man aber noch länger drücken muss.

 

Allerdings war ich auch schon bei einem Opel-Händler um ein Auto zu kaufen, aber irgendwie hat das wohl keinen gejuckt. Ein Onkel von mir hat auch mal zur AWP-Zeit ohne AWP-fähiges Fahrzeug im Ärmel einen Jahreswagen kaufen wollen. Anscheinend hat er einen hochnäsigen Renault-Verkäufer erwischt...

 

notting

Tue Nov 01 12:53:13 CET 2011    |    Goify

Ich habe mir einen eigenen Wartungsplan erstellt, der mindestens so streng wie die Werksvorgabe ist, jedoch erheblich mehr Punkte aufweist. Diesen Plan arbeite ich einmal im Jahr ab. So sehe ich Dinge, die eine Werkstatt nie gesehen hätte, weil sie im besten Fall das macht, was auf ihren lückenhaften Anweisungen steht.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, beim Auto ganz besonders.

Tue Nov 01 13:02:43 CET 2011    |    Fensterheber135326

Mein 7er bj 92 geht zum Öl und Kerzenwechsel in eine freie Wekstatt. Alles andere wie Luftfilter, Lampen, Wischwasser, Wischerblätter, Reifenluftdruck, Servoöl wird von mir selbst erledigt, wenn nötig.

 

Mein 5er wird auch nach Garantie ablauf ebenfalls in die freie Werkstatt gehen wie der 7er, der Mechaniker hat bei BMW den Meister gemacht und 25 Jahre Erfahrung.

 

In eine BMW Vertragswerkstatt geh ich nicht.

 

Grüße

Deine Antwort auf "Wartung und Inspektion--> wer nimmt das so genau...??"

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