• Online: 1.357

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Jul 30 21:00:35 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: Audi, Auto Union, Holding, Konzern, Porsche, Umfrage, VW

aus VW wird Auto Union...??

Traditionsmarke Auto Union mit 4 Marken
Traditionsmarke Auto Union mit 4 Marken

Hallo Motortalker,

 

mit der Integration von Porsche wird der VW Konzern bald 10 Marken umfassen,letztendlich ein Markenportfolio wie es dieses eigenetlich kein zweites mal gibt,wenn mal vom unsortierten GM Konglomerat mal absieht....insofern ist der Gedanke dem VW Konzern einen neuen Namen für das Gesamtunternehmen zu geben nachvollziehbar aber auch unglaublich,der Traditionsname Auto Union steht als neue Bezeichnung des Gesamtkonzerns im Raum.....

 

der name Auto Union ist auch verknüpft mit großen Rennerfolgen als man sich in den 30er Jahren mit irren 16 Zylinder Boliden gegen Mercedes behauptete...auch der Name Bernd Rosemeyer wird älteren Autofahrern noch etwas sagen....aber ob das heute noch eine Perspektive ist??

 

müsste das dann aber statt 4 Ringe nicht 10 Ringe haben??

 

 

denn die 4 Ringe sind ja nun mal mit Audi belegt und es sind dann immerhin auch 10 Marken unter einem Dach vereint...:p

 

kaum zu glauben ist aber so,lest selbst;)

 

Aus der Volkswagen AG inklusive Porsche könnte die "Auto-Union" werden. VW-Chef Martin Winterkorn zufolge ist dies eine von "einigen Überlegungen" für den Namen des neuen Konzerns, der bis Mitte 2011 entstehen soll.

 

Noch bis 1985 führte Audi diesen historischen Begriff in einer längeren, etwas sperrigen Wortverbindung. Die VW-Tochter in Ingolstadt hieß Audi NSU Auto Union AG, zunächst hatte sie ihren Sitz in Neckarsulm. Ebenso wie die Marken NSU, Wanderer und Horch hat Audi sich auch die Namensrechte an der Auto-Union schützen lassen. Rechtlich wäre es also kein Problem, die Auto-Union wieder auferstehen zu lassen.

 

 

Die Geschichte von Audi hatte mit einem Familienstreit auch um den Namen begonnen. Der Autopionier August Horch hatte nach Differenzen die von ihm gegründeten Horch-Werke verlassen, durfte aber kein neues Unternehmen unter seinem Namen aufmachen. Das tat Horch dann doch, als er am 16. Juli 1909 in Sachsen eine neue Firma in Zwickau nach der lateinischen Übersetzung seines Namens benannte: Audi.

 

Auf Betreiben der sächsischen Staatsbank, die in der Weltwirtschaftskrise um ihre Kredite fürchtete, schlossen sich 1932 Audi, die Horch-Werke, die Automobil-Abteilung der Wanderer-Werke AG und DKW (für "Dampf Kraft Wagen") zur Auto-Union AG in Chemnitz zusammen.

 

Sie gehörte indirekt dem sächsischen Staat und war 1934 der zweitgrößte deutsche Autohersteller hinter der Adam Opel AG, die im Zuge der Wirtschaftskrise an den amerikanischen Konzern General Motors gegangen war.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg kaufte der Industrielle Friedrich Flick große Teile der Auto-Union und reichte sie Ende der fünfziger Jahre an Daimler-Benz weiter. Mit Ausnahme des Transporter-Werkes in Düsseldorf veräußerte Daimler 1965 die Auto-Union an Volkswagen.

 

Auto-Union: ein "unhandlicher" Name

1969 kam noch der ehemalige Produzent von Strickmaschinen und Fahrrädern NSU als fünfte Firma zur Union mit den vier Ringen hinzu. Der Name Auto-Union verschwand 1985 mit der Verlagerung des Unternehmenssitzes von Neckarsulm nach Ingolstadt. Das war das Ergebnis von Überlegungen, den "unhandlichen" Firmennamen griffiger zu gestalten. Das Unternehmen und seine Produkte sollten den gleichen Namen tragen.

 

Quelle:http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/861/482324/text/

 

------------------------------------------------

 

was haltet ihr davon und ist dies etwas was Chancen auf Umsetzung hat??

 

gespannte Grüße

 

Andy


Thu Jul 30 21:13:19 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Naja, wir wissen alle was passiert, wenn sich zu große Konzerne bilden...

 

GM...

Rootes...

BLMC/BL/BMC...

 

Endet fast immer mit einer Pleite weil man nicht flexibel genug auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren kann. Besonders wenn man verschiedenste Segmente decken will...

 

VW hat es im Moment NOCH gut gelöst...

Thu Jul 30 21:14:18 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Ahnung hat....:rolleyes:

 

im übrigen gibt es zum künftigen VW Konzern eine interessante Überlegung-->Klick

 

mfg Andy

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jul 30 21:23:03 CEST 2009    |    12Zylinder

Na, verkürzend will ich dazu sagen:

 

Würde VW = Audi + Horch + Wanderer + (DKW hihihi) etc

(wobei Horch = lat. audi)

hätten wir da eine interessante Konstruktion.

 

Ich hoffe nur, daß das, was damals auch bedauerlicherweise zeitgeschichtlich dazu gehörte, diesmale NICHT dazugehört. (Ich bin mir nicht ganz sicher)

 

Gruß

Thu Jul 30 21:26:14 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Meinst du in der Umfrage den Namen des Konzerns oder den Konzern mit 10 Marken als solches?

Im Falle des Namens finde ich es nicht schlecht, ihn nicht nach einer bestimmten Marke des Portfolios zu benennen. Und Auto Union würde passen, hätte Tradition und würde sicherlich auch von Amerikanern gut ausgesprochen werden können.

Thu Jul 30 21:28:30 CEST 2009    |    Schattenparker100

Das mit den "10 Marken" klingt irgendwie immer so, als würde VW 10 mal das gleiche Auto mit verschiedenen Labeln bauen. In Wahrheit beschränkt sich der "Mainstream"-PKW-Bereich aber auf gerade mal 4 Marken (VW, Audi, Skoda, Seat).

 

Insofern kann man auch nicht von "zu groß" etc. reden. Die restlichen 6 Marken sind jedenfalls weit vom o.g. Bereich entfernt.

 

Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche steuern jährlich max. 150.000 (profitable) Fahrzeuge bei. Gerade mal 2,5 % des Gesamtabsatzes und fernab der Volumenmarken.

 

Auch VW Nutzfahrzeuge und Scania sind weit vom PKW-Markt entfernt und stellen eine genauso intelligente Erweiterung des Portfolios dar wie die Motorradmarke, die sicher bald hinzukommen wird.

 

Auto-Union wäre sicher eine passende Marke, obs dazu kommt muss man abwarten, vor 2011 wird der neue Konzern kaum fertig gestrickt sein.

Thu Jul 30 21:32:01 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

VW überlegt Namensänderung nach Porsche Fusion

 

[...] @all

 

ich habe zu diesem interessanten Thema mal eine Umfrage eingestellt-->Klick

 

viel Spass

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jul 30 21:47:45 CEST 2009    |    12Zylinder

Hi allerseits,

 

so lest mal zwischen den Zeilen :-)

 

Gruß

Thu Jul 30 22:02:13 CEST 2009    |    CelicaSt185

Ich nehme an der Abstimmung nicht teil, weil keine der Aussagen für mich zutreffen ...

 

Es ist nicht gut, dass sich VW, auch wenn sie die Rechte an dem Namen haben, sich diesen alten ehrwürdigen Namen zu nutze machen.

 

"Auto-Union" stellt gegenüber "VW" eine immense Image Wertsteigerung dar ...

 

Die Marke Porsche wird eines der großen Image - Verlierer sein

Thu Jul 30 22:02:29 CEST 2009    |    Faltenbalg47208

"Auto Union" wäre ein Name aus der Konzerntradition, der die Gemeinschaft aller 10 Marken unter einem Konzerndach vom Gefühl/Image her sehr gut widerspiegelt, finde ich...

 

"Auto Union" klingt nach einer großen und starken Gemeinschaft. "VW-Konzern" (Es geht hier um den Namen des KONZERNS und nicht um die Marke Volkswagen!) finde ich etwas billig, zumal jetzt mit Porsche noch eine weitere hochwertige Marke dazu gekommen ist. Da muß sich etwas am Namen ändern... ;)

 

"Porsche eine Marke der Auto Union" klingt doch besser als "Porsche ein Marke des VW-Konzerns". Als Porschefahrer wollte ich mit den VW-Kunden nix zu tun haben... :) Das gleiche gilt für Lambo-, Bentley- und Bugattikunden...

 

Dass der VW-Konzern nun einen neuen Namen erhalten soll, ist einleuchtend, alles andere nicht... basta. Merci! ;)

Thu Jul 30 23:26:22 CEST 2009    |    andyrx

Hallo

 

ich hab da noch kein richtiges Bild vor mir wie das künftig aussehen soll;)

 

 

Auto Union ist ein traditionsreicher Name bei Auto Kennern und Menschen die schon etwas älter sind,aber wer kann in den Schwellenländern oder neuen Märkten damit was anfangen...;)

 

andererseits würden die einzelnen Marken mehr Spielraum für eine eigene Identität bekommen,Auto Union ist logischer Begriff für einen Verbund oder ein Zusammenhalt verschiedener Marken ohne dies alleine mit dem Label VW zu dominieren....wenn man das richtig macht liegen da einige Chance drin für ein logischeres Marketing der einzelnen Labels und eine bessere Entwicklung der Premiummarken,denn ein Bentley oder Bugatti ist nun mal unter dem Begriff ''Volkswagen'' völlig falsch assoziiert;)

 

mfg Andy

Thu Jul 30 23:28:07 CEST 2009    |    Multimeter15742

Kommt KdF dann auch wieder?

 

Der "Volkswagen" im klassischen Sinne ist ja mit der Überlegung "Boxster 4-Zylinder" schon geschaffen; wenn der dann noch schwimmen könnte, wäre es perfekt...;)

Thu Jul 30 23:36:05 CEST 2009    |    andyrx

der nächste Cayenne wird dann der Nachfolger des VW 181 Kübelwagens werden;)

 

mfg Andy

Thu Jul 30 23:40:35 CEST 2009    |    Multimeter15742

Dann muss aber einer Angie sagen, dass die "Erweiterung Ost" Grenzen hat...sie sollte sich am besten an jemanden erinnern, der vor langer Zeit in Amt und Würden stand und einen roten Bart hatte...ein Synonym für organisatorisches Fiasko.

Thu Jul 30 23:42:57 CEST 2009    |    motorina

Nun, eine kleine Ergänzung zu  "denn die 4 Ringe sind ja nun mal mit Audi belegt...":

Bevor der lange Herstellername "Audi NSU Auto Union" eingeführt wurde, gab es bereits die Firmierung "Auto Union G.m.b.H." Mitte der 60er Jahre - zu einer Zeit, als der neue Audi mit dem Mitteldruckmotor herauskam.

Auch auf dem früheren DKW 1000S war auf der Motorhaube der Schriftzug "Auto Union" zu lesen ...

 

Ob VW als "Mutterkonzern" sich durchringen kann diesen Traditionsnamen als neuen Konzernnamen zu übernehmen, mag heute noch etwas in Frage gestellt werden ... würde der "Volkswagen"-Bauer ja seinen Kundenbezug (ein Auto für Otto-Normalverbraucher) nicht mehr so deutlich hervorheben.

Wünschenswert wäre es jedenfalls: ein Traditionsname ohne Präferierung einer bestimmten Marke!

Mich würde es nicht wundern, wenn Piech "seinen" Volkswagen in die neue Namensgebung miteinbringt und eine "VW Auto Union" kreieren würde ...

 

Grüsse,   motorina.

Thu Jul 30 23:49:09 CEST 2009    |    Batterietester31465

der Begriff "Volkswagen" geht ja auf Adolf Hitler & seinen Freund Ferdinand zurück - daran hat bisher niemand Anstoss genommen - also warum jetzt noch den Konzern umbenennen ? :rolleyes:

 

ps: abgestimmt hab ich nicht - mir isses Jacke wie Hose.

Thu Jul 30 23:50:40 CEST 2009    |    motorina

Weil VW nicht mehr (nur) Wagen fürs gemeine (=einfache) Volk baut!

Thu Jul 30 23:54:39 CEST 2009    |    andyrx

@motorina

 

ja die 4 Ringe hat Audi damals als Erbe der Auto Union als Markenzeichen übernommen und heute zu einem Premiumlabel gemacht....somit könnte die neue ''Auto Union'' schlecht auf die 4 Ringe zurückgreifen....denn diese sind nunmal heute mit Audi verknüpft--->also müsste man sich was anderes einfallen lassen,denn die 4 (geklauten) Audi Ringe sind heute untrennbar das Audi Markenzeichen geworden;)

 

mfg Andy

Thu Jul 30 23:58:37 CEST 2009    |    motorina

Warum aber nicht zurück zu den Wurzeln;)...? Retro ist doch heutzutage im Autobau angesagt ...;)!

Aber wie schon oben angedeutet: Unter Piech kann ich mir das alles nur schwer vorstellen - auch wenn es mein Wunschgedanke ist (als alter Freund und langjähriger Fahrer der vier Ringe).

 

Grüsse,   motorina (der die vier Ringe sammelt...:rolleyes:).

Thu Jul 30 23:59:06 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Warum braucht der Konzern als Dach über die Marken ein besonderes Markenlogo. Heute verbindet die 4 Ringe doch jeder mit Audi und nicht mehr - wie ursprünglich der Fall - mit Auto Union.

Fri Jul 31 00:01:19 CEST 2009    |    andyrx

kann ich nachvollziehen,meine Eltern hatten ja damals auch zuerst DKW gehabt und dann Audi und jeweils die 4 Ringe auf der Haube gehabt;)

 

deshalb kannte ich schon als Kind die Story der Auto Union bestens,denn die hatte mein Vater frühzeitig erläutert;)

 

mfg Andy

Fri Jul 31 00:02:27 CEST 2009    |    motorina

Und genau dies ist schade, @UHU1979 ... man vergisst den Ursprung von solch einem Logo ...

Fri Jul 31 00:13:42 CEST 2009    |    andyrx

wenn Ferdinand Piech den VW Konzern zum weltstärksten Auto Konzern machen will,muss man sicherlich auch über solche Strategien nachdenken wie man den Markenverbund von künftig 10 Marken international besser darstellt,hierzulande ist das noch das geringste Problem;)

 

es gibt nun mal Länder kann man unter dem Label VW fast alles anbieten und andere da ist das fast unmöglich.....da ist VW immer noch an den Käfer angelehnt;)

 

also darüber nachzudenken ist sinnvoll,ob vor diesem Hintergrund ''Auto Union'' das richtige ist muss man halt mal genau beleuchten;)

 

mfg Andy

Fri Jul 31 00:19:35 CEST 2009    |    motorina

Auto Union wäre heutzutage ein neutraler Name (wer erinnert sich schon 40 Jahre zurück:rolleyes:?) ...

... und wäre vor allem international verständlich: Beide Namensteile sind weltweit (??) verständlich - "Union" als ein Zusammenschluss mehrerer Firmen/Marken,  und  "Auto"  hat ebenso allgemein in jeder(?) Sprache Eingang gefunden.

Der Stratege Piech wird dieses Argument sicherlich nicht ausser Acht lassen ...

Fri Jul 31 00:19:44 CEST 2009    |    124er-Power

Ne also Auto Union passt überhaupt nicht. Das ist doch schon bereits mit Audi verknüpft.

Audi hat ja nicht umsonst die 4 Ringe als Markenzeichen.

Würde der VW Konzern sich jetzt Auto Union nennen, dann würde die Geschichte von Audi nicht mehr passen.

 

Der Name "Auto Imperium" wäre da passender :p

 

 

 

 

Hier gehts zur Geschichte von Audi

Fri Jul 31 00:51:48 CEST 2009    |    KKW 20

Nicht nur das dieses Logo mit den vier Ringen jeder automatisch mit Audi in Verbindung bringt. Wenn der Konzern tatsächlich Auto Union heißen soll, stellt sich für mich die Frage welche heutige Bedeutung die vier Ringe haben sollen.

Denkbar wäre halt die Ringe...

 

...mit der Positionierung der Marken, ...

-Luxusfahrzeuge (Bentley, Bugatti, Lamborghini)

-Premiumfahrzeuge (Audi, Porsche)

-Massenfahrzeuge (Volkswagen, Seat, Skoda)

-Nutzfahrzeuge (Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania)

 

...mit den Kontinenten, wo Werke unterhalten werden ...

-Europa

-Nord -und Südamerika

-Afrika

-Asien

 

...oder mit den Geschäftsbereichen des Konzerns

-Personen- und Nutzfahrzeuge

-Motoren und Komponenten

-Finanz -und IT-Dienstleistungen

-Logistik

 

...zu verknüpfen.:)

 

Ein Logo habe ich auch mal gebastelt, mal so zum Spaß.:D


Fri Jul 31 01:05:28 CEST 2009    |    Faltenbalg47208

Weiß gar nicht warum schon über das Logo spekuliert wird...

 

Die noch heute bei Audi erhalten gebliebenen vier Ringe der damaligen Auto Union standen für den Markenverbund der Marken Horch, Audi, DKW und die Automobilabteilung der Wanderer-Werke AG.

 

Heute sind die vier Ringe fest mit Audi verbunden. Um ein neues Logo für die Auto Union werden sich zugegebener Zeit sicherlich Profis kümmern... ;)

Fri Jul 31 01:05:32 CEST 2009    |    andyrx

ich denke man könnt nur den Namen Auto Unionn mit einem neuen Logo verwenden,die 4 Ringe müssten bei Audi bleiben dennnach 40 Jahren muss dies mit Audi verknüpft bleiben....alles andere würde komplettes durcheinander bringen;)

 

mfg Andy

Fri Jul 31 01:36:55 CEST 2009    |    KKW 20

Naja war halt mal ein bißchen Spielerei was man mit den Ringen noch alles verbinden kann.

Nebenbei hab ich halt noch ein wenig mit 'nem Grafikprogramm rumgebastelt.;)

Fri Jul 31 01:38:27 CEST 2009    |    andyrx

iss mir schon klar;)

 

musst halt jetzt eines mit 10 Ringen basteln:cool:

 

mfg Andy

Fri Jul 31 01:52:07 CEST 2009    |    Faltenbalg47208

Zehn Ringe..? Entweder sieht das wie ne Eierschachtel aus oder wie eine Verdopplung der Olympischen Ringe...

 

Das hat kein Tauch. Ne schlichte Wortmarke würde auch ausreichen für den Konzern...

Fri Jul 31 02:00:42 CEST 2009    |    andyrx

war auch eher als kleiner Spass gedacht;)

 

mfg Andy

Fri Jul 31 11:14:30 CEST 2009    |    motorina

Dann machen wir den Spass halt noch ein klein wenig grösser:

Der Überflieger Piech könnte seiner Hausmarke als Belohnung für die erfolgreichen Einkäufe (Integration von Premiummarken) einen ringförmigen Lorbeerkranz umflechten - einfach das VW-Logo in einem zehnringigen Kreis integrieren ...;).

 

Grüsse,  motorina.

Fri Jul 31 11:25:39 CEST 2009    |    maxl 909

Der Ring mit dem Blitz wäre doch bald frei ;)

 

Ne Spaß bei Seite...

 

Auto Union ist doch schon passend nur das Logo :) :confused: naja es wird sich was finden :rolleyes:

 

Wobei ist es nicht eig jetzt schon VAG ???:confused:

Fri Jul 31 12:11:45 CEST 2009    |    KKW 20

VAG oder V.A.G. war so weit ich weiss nur die Wortmarke für die Händlerorganisationen. Beim Konzern Volkswagen AG war das so nie im Gebrauch, wurde dann aber als inoffizielle Abkürzung für den Gesamtkonzern übernommen.

Fri Jul 31 20:37:00 CEST 2009    |    Drahkke

Meiner Meinung nach hört sich Auto-Union viel klangvoller als Volkswagen an und paßt auch viel besser zum Fahrzeug-Portfolio des Konzerns, zumal dort heutzutage eigentlich kaum noch wirkliche "Volks"-Wagen gebaut werden.

Wed Aug 19 20:58:16 CEST 2009    |    _RGTech

Der Name Auto Union ist sicherlich ein treffender, auch geschichtlich verbürgt und nicht mit einem negativen Image belastet. Dass als Logo garantiert keine 4 Ringe (da historisch zwar richtig, aber faktisch mittlerweile falsch; und außerdem fälschlicherweise eh mit Audi verknüpft) darstellen wird, nehmen wir mal so hin. Man könnte ja stattdessen Teile der ehemaligen Auto-Union-Markenlogos verwenden :D

 

Ich denke, das könnte was werden. Zur Not auch ohne Logo (oder hat Daimler eines? Nicht dass ich wüsste...).

Wed Aug 19 21:34:53 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Hat VW oder Audi noch die Markenrechte an Wanderer?

Wed Aug 19 22:10:44 CEST 2009    |    Faltenbalg47208

@UHU1979: Ja, Audi hat die Markenrechte gesichert...

 

"Die VW-Tochter in Ingolstadt hieß Audi NSU Auto Union AG, zunächst hatte sie ihren Sitz in Neckarsulm. Ebenso wie die Marken NSU, Wanderer und Horch hat Audi sich auch die Namensrechte an der Auto-Union schützen lassen. Rechtlich wäre es also kein Problem, die Auto-Union wieder auferstehen zu lassen." Quelle

Wed Aug 19 22:24:43 CEST 2009    |    KKW 20

Ich habe zum Spaß noch mal ein Logo mit zehn Ringen gebastelt. Dabei habe ich versucht die Begriffe Union (lat. Vereinigung, Einheit) und Auto in eine Bildmarke umzusetzen.;)


Deine Antwort auf "VW wird zur Auto Union,was ist da dran..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • KIA-Bastler-0815
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48
  • HerrLehmann
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv