• Online: 4.128

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Mar 14 16:44:34 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: Beweis, Crash, Kamera, LKW, Russland, Sicherheit, Trucker, Unfall, Video

keine halben Sachen in Russland....keine halben Sachen in Russland....

Moin Motortalker,

 

immer wieder tauchen in den Videoportalen Videos aus dem Strassenverkehr insbesondere aus Russland auf wo man nur sagen kann spektakulär und unglaublich.....fast alle russischen Autofahrer haben so eine Kamera im Fahrzeug installiert:eek:

 

die Russen haben aber so eine Kamera nicht nur zum Spass im Auto...sondern um der der allfälligen Korruption durch die Polizei und auch bei fingierten Unfällen ein Beweismittel zu haben....;)

 

Zitat:

 

Immer wieder tauchen im Netz Videos auf, die spektakuläre Unfälle und Szenen aus dem Straßenverkehr zeigen. Gefilmt werden sie von Kameras, welche viele Autofahrer vor allem in Osteuropa in ihren Autos installieren. Im Falle eines Unfalls erhoffen sich die Beteiligten so eine bessere Beweislage. Täglich tauchen dabei neue skurrile Videos im Netz auf, welche die User vor allem Russland zuordnen

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.focus.de/.../...rsinn-auf-russlands-strassen_vid_34601.html

 

nun denn ich kann es verstehen so wie dort gefahren wird.....aber mal sehen wann diese Kameras auch hierzulande Mode werden:p

 

eure besten Russenvideos könnt ihr ja hier mal verlinken....:cool:

 

 

 

die Bildquelle--> http://www.zimbio.com/.../Horrific+Russian+crash+splits+Ferrari+612

 

ist nicht weniger spektakulär;)

 

die Russen fahren aber teilweise einen Stiefel zusammen da kann man sich nur die Haare raufen....unglaublich wie leichtsinnig und riskant dort mitunter gefahren wird:p

 

mfg Andy


Thu Mar 14 17:08:00 CET 2013    |    Multimeter20580

Solche Kameras sind hier in Deutschland doch bestimmt gesetzlich verboten - Datenschutz und so weiter, Privatspähre etc.

 

Daraus ergibt sich dann zwingend die Frage: Wie kann man so eine Kamera im Auto montieren, ohne dass es z.B. der Polizei bei einer Routinekontrolle auffallen würde (oder einem besonders gesetzestreuen Beifahrer)?

 

Spannend fänd ich das schon, alle meine Autofahrten aufzuzeichnen. Es gab da vor langer Zeit im Nachtprogramm des Fernsehens mal etwas vergleichbares, eine Kamera die einfach vorne auf einem Zug montiert war und wo man also die Schienen "abfahren" konnte, war damals mal ziemlich angesagt.

 

Rolli_HX

Thu Mar 14 17:19:55 CET 2013    |    Schattenparker50835

Zitat:

Daraus ergibt sich dann zwingend die Frage: Wie kann man so eine Kamera im Auto montieren, ohne dass es z.B. der Polizei bei einer Routinekontrolle auffallen würde (oder einem besonders gesetzestreuen Beifahrer)?

Es wäre sicherlich kein Problem die Kameras eines vorhandenen Abstandswarners oder anderen Sicherheitseinrichtungen zu nutzen, die sind meist unterm Rückspiegel angebracht. Die Technik wäre da, und Nachrüstgeräte gibts genug.

Außerdem kann es dir keiner verbieten Aufnahmen zu machen, nur im Fall einer Kollision werden Aufnahmen gespeichert.

 

Ob das gerichtlich verwertbar glaube Ich nicht wirklich, aber man kann den "Unfallgegner" sicherlich einschüchtern. Gerade provozierte Unfälle ("Autobumser") kann man damit sicherlich aufdecken.

Ist doch schön wenn man dem Polizisten gleich vor Ort zeigen könnte wie der Unfall abgelaufen ist.

Dann weiß der gleich wonach er suchen soll um die Situation besser aufzuklären.

Eventuell kann man auch Parkrempler aufzeichnen, die meisten Modelle laufen auch mit wenn das Auto steht.

Thu Mar 14 17:22:55 CET 2013    |    bronx.1965

Als jemand der selbst (beruflich) mehrmals den Moskauer Verkehr erleben durfte, kann ich nur sagen, so eine Board-Cam ist lebenswichtig;)

Regel Nr1 im russischen Verkehr: keine Rücksicht, Niemals! Sie wird einem gnadenlos als Schwäche ausgelegt. Es wird geschnitten, gedrängelt, mitunter auch mal zugeschlagen, nix ist unmöglich. Zudem sind unglaublich viele angesoffene unterwegs, gerade im Winter. Die Moskauer Miliz kann man relativ entspannt "wohlwollend" stimmen. Ein paar Rubel oder €s werden (von den meist unteren Dienstgraden) gerne genommen. Die Koruption ist allgegenwärtig. Wer's noch eiliger hat, stellt sich ein Blaulicht auf das Dach und macht seine Regeln selber. (gerne und oft praktiziert von Oligarchen und den "Bisnismen", wie der Moskauer sagt)

Für einen deutschen Autofahrer ist das ein Kulturschock, kann ich nur sagen:p

Thu Mar 14 17:24:19 CET 2013    |    andyrx

wäre ich auf russischen Strassen unterwegs...dann hätte ich so ein Teil garantiert auch montiert;)

 

einfach haarstäubend was da mitunter so abgeht...:eek:

 

aber auch in Rumänien bekommt man mitunter seltsames zu sehen-->http://www.t-online.de/.../illegales-rennen-auf-autobahn.html

 

:p

 

mfg Andy

Thu Mar 14 17:27:51 CET 2013    |    Donox

http://www.youtube.com/watch?v=itMdLTd1l4E

 

Viel Spaß. ;)

 

Was ich dazu sagen muss.

Ich bin selbst öfter in Russland unterwegs. Auch am Steuer und ja sowas ist wirklich an der Tagesordnung da.

Thu Mar 14 17:54:40 CET 2013    |    BMWRider

Denen geht irgendwie jedes Gefühl für Geschwindigkeiten ab. Mittelspur Stau, links mit 100km/h Differenz vorbei. Mit 120 übern Zebrastreifen? Kein Ding.

 

Ist doch klar, dass das nicht gut gehen kann.

Thu Mar 14 18:04:44 CET 2013    |    escalator

;-) Ich kenne auch einen Fernfahrer, da nach Russland muss. Er hat auch eine Kamera dabei und bekommt 500 Euro Bestechungsgeld von der Firma gestellt.

...ist halt so.

Ich lass auch immer eine Kamera mitlaufen. Einfach das Handy einklippsen und fertig....

 

Wird auch ganz brauchbar: http://www.youtube.com/watch?v=4lc-pg9lt4M

Thu Mar 14 18:49:39 CET 2013    |    K12B

So wie das in Russland prakiziert wird mit den Kameras ist das bei uns nicht nötig, da hier kaum einer so verrückt fährt und außerdem die Polizei den Unfallablauf auch ohne Bestechung so aufnimmt wie es wirklich war und nicht zugunsten von dem, der mehr zahlt.

Viel sinnvoller fände ich eine Kamera, die bei stehendem Fahrzeug aufnimmt. Also die Parkplatzunfälle. Es ist wirklich unglaublich wie viele Leute fremde Autos beschädigen und dann abhauen. Da ist es dringend nötig was dagegen zu tun, sonst nimmt das immer weiter zu.

Thu Mar 14 18:50:41 CET 2013    |    Spiralschlauch22187

Thu Mar 14 18:51:13 CET 2013    |    PartyBlazer

Richtig heftige 'Dashcam-Vids' gibt es auch auf liveleak.com

Sind aber nichts für schwache Nerven ;)

Thu Mar 14 18:54:41 CET 2013    |    Standspurpirat51980

Die Videos über die spektakulären Unfälle in Russland habe ich mir schon oft angeguckt. Am Anfang dachte ich erst, es seien irgendwelche Stunt-Videos :D.

Aber dann...:eek:

Ich denke ohne Kamera an Board brauchen gar nicht erst los zufahren.

Bei der Einstellung und Raserei im Straßenverkehr kann das ja nur in die Hose gehn.

Thu Mar 14 19:00:51 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Das Fahrverhalten vieler Deutscher ist kaum anders, anders ist nur, das Videos, hier, rechtlich nicht anerkannt werden zudem Korruption und Willkür seitens der Polizei nicht vorhanden sind.

Thu Mar 14 19:09:43 CET 2013    |    Bermudagrün

Na über die Hälfte was da in dem einen Video passiert ist auf den fehlenden TÜV in Russland zurückzuführen. Was da an Schrott rum fährt ist durch nichts zu überbieten. Dann kommt noch die Sauferei und die Selbstüberschätzung hinzu. Mann, Mann, Mann kann man da nur sagen. Ich liebe die deutschen Regeln weil die helfen alt zu werden.

Thu Mar 14 19:40:27 CET 2013    |    nix4free

Zitat:

Hartgummifelge

 

Das Fahrverhalten vieler Deutscher ist kaum anders, anders ist [...] zudem Korruption und Willkür seitens der Polizei nicht vorhanden sind.

Die zweite Hälfte des Satzes kann ich aus Erfahrung leider überhaupt nicht bestätigen: Wenn ein deutscher Polizist in seiner Freizeit auf der Autobahn mehrfach rechts überholen kann, während man ganz im Verkehrsfluss (erlaubterweise) mit ca 150 fährt, und einen beim nächsten Tankstop anrempelt und droht, weil man als Nicht-Deutscher mehr als 120 gefahren ist, was ist das anderes als Willkür?

Oder wenn man in Österreich und Italien von der Polizei indirekt dazu aufgefordert wird, Bestechungsgeld zu zahlen für eine Lappalienübertretung oder sogar eine erfundene Übertretung (beides real erlebt!), wie soll man das nennen, wenn nicht Korruption?

Thu Mar 14 19:53:59 CET 2013    |    andyrx

ich würde sagen da hat eher jemand seinen Job nicht verstanden bzw. kann in der Freizeit nicht abschalten und lebt seine Allmachtsphantasien aus;)

 

mfg Andy

Thu Mar 14 20:40:34 CET 2013    |    Golf II Gti 16V

hab hir und da auch mal die kamera laufen

 

 

mit Eigenbau Halterung mit der Kamera :D


Thu Mar 14 21:01:24 CET 2013    |    Space star 2001

Nice Music - Golf II :D

 

Hab auch eine im Auto

Thu Mar 14 21:19:14 CET 2013    |    bronx.1965

Ich kann zu dem Thema die NavGear DVR MDV 2250.IR mit TFT und Bewegungserkennung bestens empfehlen.

Ein ähnliches, nur älteres Modell hat mir in Moskau gute Dienste geleistet:D Die genannte ist noch ne Nummer besser und nicht arg teuer. Zusammen mit 32GB Speicherkarte knapp 60 €. Gut angelegtes Geld;)

 

Grüße

Thu Mar 14 21:21:37 CET 2013    |    deni196496

Und wie weit kommt man da mit 32 GB? Bzw. wie hoch ist da die Videoauflösung?

Thu Mar 14 21:38:37 CET 2013    |    Rostlöser265

Im Vergleich zu den Russen haben die Deutschen gute und sichere Autos außerdem gibt es hier eine halbwegs ordentliche Fahrausbildung

Es gibt außerdem TÜV und die meisten LKW sind halbwegs gut gesichert

Thu Mar 14 22:58:17 CET 2013    |    rohrdesigner

es gibt mittlerweile kamerasysteme mit bis zu 10 Kameras die alle fahrzeugseiten mitschneiden können und die sind auch in deutschland erhältlich ;) gabs mal ne doku im TV drüber

 

wenn ich auf der AB ne längere Strecke fahre wünsche ich mir oftmals so ein system, da wird gedrängelt genötigt und geschnitten...den sicherheitsabstand einhalten zu können ist auf deutschen autobahnen teilweise utopisch, sofern man den drin hat fährt einem irgend nen vollpfosten dazwischen...

 

datenschutzrechtlich gibts da sicherlich bedenken, aber mit solchen videos könnte man sehr nett verkehrserziehung betreiben, die ein gewisser teil der verkehrsteilnehmer definitiv nötig hätte...

Thu Mar 14 23:09:27 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

datenschutzrechtlich gibts da sicherlich bedenken, aber mit solchen videos könnte man sehr nett verkehrserziehung betreiben, die ein gewisser teil der verkehrsteilnehmer definitiv nötig hätte...

Meine Erfahrung: wenn Überholende die Cam wahrnehmen, ändert sich (oft) das Verhalten. Agressiv drängelnde scheren plötzlich wesentlich später vor einem wieder ein. (Bsp.) Insofern mag das tatsächlich zutreffen. Es ist meine subjektiv geprägte Wahrnehmung. Wenn das ein Bestandteil sein sollte, passiv VEZ zu betreiben, dann hat es auch einen guten Zweck. Aktive, selbsternannte Oberlehrer sollten hier nicht weiterlesen;)

 

@deni:

 

gut bis ausreichend. Verwertbar und überraschend vibrationsarm. Wunder darfst Du für diesen Preis nicht erwarten. Aber willst Du Dir Deine Tagestouren abends auf der Glotze ansehen? Für den (angedachten) Zweck reichts allemal. Gibt nat. auch High-end Geräte. Dann aber ab ca. 180 Sisterzen aufwärts:D

Fri Mar 15 09:01:25 CET 2013    |    deni196496

Natürlich nicht, wäre aber blöd wenn man so ein Ding einbaut, und, wenn dann was passiert ist, man das Kennzeichen nicht eindeutig erkennen kann. :D

Fri Mar 15 09:02:52 CET 2013    |    Kurvenräuber48082

Strafbar ist das Ganze nicht da du das Bildmaterial nicht in Umlauf bringst. In der Regel löschst oder überschreibst du das Video nach einer Unfallfreien Fahrt wieder.

Ich würde die Kamera auch nicht verstecken aus vorher genannten Gründen.

 

Momentan bin ich selbst stark interessiert an einer Kamera im Auto.

Vor kurzem ist mir in einer Kurve ein Auto auf meiner Fahrbahn entgegen gekommen.

Hätte ich bei der Vollbremsung und dem Ausweichen mein Auto verrissen und in den Graben geworfen ...was dann? Der Unfallverursacher fährt weiter und ich habe nichts...nichtmal ein Nummernschild.

Fri Mar 15 09:52:58 CET 2013    |    grande_cochones

Bei dem von Donox verlinkten Video frage ich mich immer wieder wie schnell die denn innerorts fahren und was die Fahrer selbst glauben wie lange das denn gut gehen kann.

Zumindest ist der Fahrer bei 7:40 rücksichtsvoll noch an der Straßenrand "gefahren":D

 

@Golf II Gti 16V: du hättest wenigstens vorher vor der Musik warnen können... :D

Fri Mar 15 09:53:32 CET 2013    |    Ascender

In Deutschland fahren auch nicht so viele besoffene wie in Russland. Ohne scheiß. Wenn ich mir die Videos so angucke, habe ich immer den Eindruck, dass da zuviel Wodka im Spiel war.

Vor allem fahren die auch alle wie die Bekloppten. Die häufigsten Unfälle sind ja scheinbar Vorfahrtsverstöße in Zusammenhang mit dem viel zu schnellem Verkehr. Da tastet sich dann jemand in die Kreuzung, und dann machts schon BUMM, weil der andere nicht mehr rechtzeitig bremsen kann.

Ansonsten auch riskante Überholmanöver auf der Landstraße.

Oft hatte ich auch einfach nur den Gedanken "Warum?!" Das waren dann die Wodka-Unfälle.

 

Ich denke das die technischen Defekte auch nur einen kleineren Anteil der Unfälle ausmachen, wie bei uns auch. In Deutschland liegt diese Quote bei etwa 2%. Darunter zählen auch Reifenplatzer und ähnliches! Die technische Quote in Russland wird zwar bei weitem höher sein als hier, aber an der Gesamtzahl der PKW-Unfälle, würde ich eher sagen, dass dies eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Kamera macht in Deutschland wenig Sinn, weil kein Richter sowas als Beweismaterial zulässt.

Was anderes sind die ProVida Einsatzfahrzeuge. Deren Geräte sind jedoch geeicht.

Des Weiteren sind die wenigsten Fahrer in Deutschland besoffen unterwegs, und man hält sich weitestgehend an die Verkehrsregeln (bis auf Geschwindigkeit, Rechtsfahrgebot und Abstand). Vorfahrtsregeln werden häufig eingehalten. Also, ganz so schlimm wie in so manchem Nachbarland (siehe Frankreich, dort Paris und Marseille), oder (kein Nachbarland) bspw. der Türkei, Griechenland und Italien.

Fri Mar 15 10:21:13 CET 2013    |    Rostlöser265

Es gibt viele Richter die eine solche Kamera als Beweismittel zulassen besonders wenn eindeutig erkennbar ist wer Schuld hat

Fri Mar 15 10:31:29 CET 2013    |    Kurvenräuber48082

@ RedRunner10

So ist es. Die Aufnahme wird keinesfalls Pauschal vor Gericht abgelehnt. Es liegt eben im Ermessen des Richters ob er sie annimmt.

 

Hab mir gerade eine bestellt :-)

Fri Mar 15 11:43:16 CET 2013    |    Batterietester3283

Ich habe bei mir im Auto eine Cam für vorne und hinten verbaut.

Von außen sieht man sie nicht wirklich und ich kann es nur jeden empfehlen.

 

Lg Sebastian

Fri Mar 15 11:52:41 CET 2013    |    Rostlöser49334

Also wenn ich in dem Auto gesessen hätte als Beifahrer oder so ich hätte bestimmt wie so ein Mädchen geschrien und mir vor Angst in die Hose gekackt^^

Fri Mar 15 12:08:52 CET 2013    |    Drahtfahrer

Mann schiebt ihr panik,

Fri Mar 15 12:14:10 CET 2013    |    escalator

Hat nix mit Panik zu tun (...auch wenn ich es richtig schreiben kann).

Aber es gibt genug Deppen, die Mist bauen, und es dann alles verdrehen.

Einem Kollegen ist auch vor kurzem einer in den Sicherheitsabstand gefahren und hat eine Vollbremsung hingelegt....super sowas.

Fri Mar 15 14:47:26 CET 2013    |    senseless93

http://www.youtube.com/watch?v=6ekeKTCJliA Soviel zum Thema Verkehrssicherheit und fahrerisches Können in Russland.

Fri Mar 15 15:30:09 CET 2013    |    AlterSack

Was ich bei den Dashcam Videos so richtig bekloppt und unterirdisch doof finde, dass die unfähigsten Autofahrer ihre Dummheit auch noch einem Weltweiten Publikum zeigen.

 

Ok - ich hab meinen Spaß dran. Selten so gelacht!

Aber ich selbst würde mich in Grund und Boden schämen bei sowas , und es nicht noch weltweit breittreten, dass ich nicht autofahren kann!

Fri Mar 15 18:46:41 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Aber ich selbst würde mich in Grund und Boden schämen bei sowas , und es nicht noch weltweit breittreten, dass ich nicht autofahren kann!

:D:D:D

Sat Mar 16 22:28:32 CET 2013    |    Federspanner13917

@escalator

 

Genau deswegen kommt mir auch ein Mehrkanalsystem in die Fahrzeuge!!!

Mir ist letztes Jahr so ein Fall passiert.

Da wurde beim Überholen mitbeschleunigt, ohne daß ich das richtig mitbekam (Spiegel, toter Winkel).

Als dann der Andere deswegen einen Dreher produzierte, sollte ich als Schuldiger für des anderen xxxxxheit geradestehen.

Nicht mit mir!!!

Mon Mar 18 16:25:00 CET 2013    |    AlterSack

Ich glaub', ich hol mir die "Action Cam" vom Aldi.

Action habe ich auf der A3 mehr als genug! :D

Wed May 08 23:46:06 CEST 2013    |    omi_caravan

Auch wenn hier keiner mehr aktiv scheint, vlt. interessiert es ja mal jemanden.

 

Zitat:

Kamera macht in Deutschland wenig Sinn, weil kein Richter sowas als Beweismaterial zulässt.

Keine Ahnung, warum so etwas bei einer eindeutigen Aufnahme ignoriert werden sollte, bzw. wo diese Volksweisheit herstammt. Auch ein Persönlichkeitsrecht wird nicht verletzt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt/nicht erfüllt werden. Da gibt es nicht einmal Interpretationsspielraum.

 

 

Was ist verboten?

- Aufnahmen von Personen ohne deren Zustimmung zu fertigen und diese der Öffentlichkeit zugänglich machen/zu verbreiten

- Aufnahmen außerhalb eines öffentlichen Bereiches -> d.h. privaten Bereich ohne Zustimmung anzufertigen

- jemanden bewußt nachstellen, dieses ohne Zustimmung der Person zu veröffentlichen, etc.

 

 

Was ist nicht verboten?

Aufnahmen in der Öffentlichkeit zu machen. Jeder, der sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, bewegt sich in der Öffentlichkeit.

 

Kommt es zu einem Gerichtsverfahren, kann eine Aufnahme sehr wohl, sofern sie eindeutig zur Klärung des Sachverhaltes beiträgt, genutzt werden. Ist sie nicht eindeutig, der Ablauf daraus nicht ersichtlich, nutzt es nichts. Logisch. Wie ein Zeuge, der 5 Minuten nach dem Crash angehalten hat eben.

 

 

Zeigt sie allerdings ...

- ein Grünlicht für den Kamera-Fahrer

- hat der Unfallgegner nachweislich seine Fahrspur verlassen hat und nicht der Kamera-Fahrer

- das der Unfallgegner rückwärts statt vorwärts gerollt ist

- etc. pp.

 

 

... wird kein gegnerischer Anwalt (oder er ist noch unerfahren) oder gar ein "Richter" dem wiedersprechen und ganz bewußt ein Unrechtsurteil fällen. Immerhin müsste mit dem Antrag auf Einlassung

 

- eines "Beweismittels" zur Klärung von einer Partei ablehnen

 

A) - damit wissen, das es ggf. einen Beweis gibt

B) - dann ein anders lautendes Urteil fällen, da es keine Möglichkeit eines anderen Beweises als mndl. Aussagen der Beteiligten gibt?

 

Das gibt es nur in Nachmittags-Gerichtsshows im Privat-TV. Zum Glück. Oder im Volksglauben (warum auch immer).

 

Warum ich mir sicher bin?

- hatte mit einem Firmenwagen eine leichte Feindberührung bereits vor längerer Zeit

(Ampel rot - alle an Steigung leichtes Gefälle Bergauf gewartet, junger Sprinterfahrer rollt und rollt und... rollt mir gegen den Wagen - ca. 2m zurück gerollt- ist gleich ausfallend geworden als ich die Polizei angerufen habe, etc.)

 

- Unfallgegner sehr jung und schlau, hat ja einen RA

- meine gefertigte Aufnahme an eigens beauftragten RA übergeben

- RA hat das dann mit dem RA des Unfallgegners geklärt

 

-> es gab keinen "Richter", da Prozess o.ä. völlig überflüssig war.

Der Unfallgegner war sich dann wohl nicht mehr so sicher, ich musste kein Bußgeld zahlen und die Versicherungen haben das dann mit der Leasingfirma geregelt und gut.

 

Vor Ort hieß es noch nach dem Anschein und dem lauten Unfallgegner -> Auffahrunfall. Ich wäre plötzlich aufgefahren.

 

Ich kenne KEINEN Fall, der wo es um einen eindeutigen Beweis in einer verkehrsrechtlichen Auseinandersetzung ging, dieser abgelehnt und damit (schlussfolgernd) wissentlich ein Fehlurteil gefällt wurde.

 

Ich kenne VIELE Beiträge im Internet, dass das nicht erlaubt sei, nicht zugelassen werden könnte, etc. . Nicht alles im Internet, auch wenn es oft wiederholt wird, muss stimmen. Es werden bei solchen Videos keinerlei Persönlichkeitsrechte verletzt (solange sie nicht veröffentlicht werden eben). Die von einigen aufgeführten §§ sind leider immer wieder pers. interpretiert. Tatsächlich ist es mit dem Text i.d.R. so, wie er dort steht.

 

Einer noch - wer hat denn in Foren immer etwas gegen Kameras und wer fühlt sich in seinem Persönlichkeitsrecht gestört?

Notorische Raser, Drängler und Ich-bin-dagegen Typen.

 

Auf wen das nicht zutrifft, allerdings Bedenken hat, braucht ja nur auf eine Kamera im Fahrzeug selbst verzichten. Dann braucht sich derjenige auch keine Sorgen über die rechtliche Situation machen :D .

 

Zur Kamera selbst:

ist keine Garantie, da keine 360° Abdeckung und keine Aufnahme (i.d.R.), wenn das Fahrzeug abgeparkt ist. Kann aber helfen, wenn das aufgezeichnet ist, was einem hilft. Der Rest ist Lebensrisiko.

 

Nehme seit ca. 2 Jahren (?) inzwischen jeden Meter automatisch auf. Fahre nicht mehr ohne.

 

Nicht zuletzt könnte ich mir sicher nicht mal das Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs merken, welches meinen Außenspiegel kassiert o.ä. und davon fährt.

 

 

Gruß

Christian

Thu May 09 09:15:36 CEST 2013    |    keksemann

ich habe mir diese Kamera gekauft und bin auch mit dem Support des VK sehr zufrieden,

der mir nach dem Kauf sehr mit einen Software-Problemchen geholfen hat:

http://www.4takt-shop.de/...amera-Blackbox-iTracker_c1300_p1733_x2.htm

 

Eine relativ gute Übersicht mit vielen auf dem Markt befindlichen Cam´s gibt es hier:

http://dashcamtalk.com/dash-cam-comparison/

Deine Antwort auf "Videokamera im Auto--> die Russen gehen auf Nummer sicher"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Dr. Shiwago
  • Profi58
  • cookie_dent
  • reox
  • 63er-joerg
  • Cool1967
  • 5sitzer
  • dolofan
  • ChezHeinz

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv