• Online: 3.911

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat May 08 17:56:39 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (91)    |   Stichworte: Erinnerungen, Marken, Marketing, Produkte, Zeitgeist

in den 70er populär
In den 70er populär

Hallo

 

hab gestern ein paar namenlose Schokonüsse bei Lidl gekauft und mich daran erinnert das diese früher Treets hiessen....und viele andere ähnliche Produkte verschwunden sind,Produkte die einen in der Kindheit begleiteten und dann verschwunden sind oder umbenannt wurden;)

 

Sag ja zu Yes"

 

Ein schlimmer Schlag auch für Fans von "Yes-Törtchen", dem Küchlein mit Caramel- oder Kakao-Geschmack - nicht zuletzt bekannt durch den eingängigen Slogan "Kleine Torte statt vieler Worte". Weil die Nachfrage immer stärker zurückging und die Produktion unrentabel wurde, nahm Hersteller Nestlè die Süßigkeit 2003 vom Markt. In den letzten drei Jahren kehrte allerdings jeweils für kurze Zeit eine "Yes"-Sonderedition in die Regale zurück.

 

Heimlich, still und leise

 

Oft verschwinden selbst kultige Waren ganz heimlich, still und leise aus den Läden. Sie seien nicht mehr rentabel gewesen, heißt es dann meist von Seiten der Firmen. Manches verabschiedet sich für immer, einige Produkte erleben ein Revival, andere bekommen einen neuen Namen, eventuell einen aktuellen "Look". So entstanden beispielsweise aus "Treets" und "Bonitos" die M&Ms.

 

Nostalgische Gefühle

 

Ob "Lila Pause", "Vanilla Coke", "Brauner Bär" oder "Frufoos Kinderquark" - eines haben die verschwundenen Kultprodukte gemeinsam: Sie geraten nie gänzlich in Vergessenheit. Und mit ihrem in der nostalgisch verklärten Erinnerung einmaligen Geschmack können neue Produkte kaum mithalten.

 

 

dazu auch dieser Link ganz interessant--> http://www.t-online-business.de/.../index

 

:cool:

 

fällt euch da auch was ein....so ganz spontan;)

 

mfg Andy


Sat May 08 18:26:27 CEST 2010    |    emil2267

http://www.youtube.com/watch?v=OP84_ajwbCc :cool:

 

gabs letztes jahr auch wieder zu nem jubiläum als raider

 

 

ich vermiss den ed :(

Sat May 08 18:30:46 CEST 2010    |    Fensterheber15352

@emil2267: Der Spruch von Ed von Schleck war wohl zu zweideutig. ;):D

Sat May 08 18:32:52 CEST 2010    |    Lewellyn

Dolomiti gabs vor kurzem noch und Ed v. Schleck ist ganz normal im Programm.

 

Leckerschmecker gibts schon ewig nicht mehr. :(

Sat May 08 18:35:15 CEST 2010    |    emil2267

war der von schleck nicht mal weg vom fenster ?

 

he stan,so siehts aus,der is nen bisschen gesitteter :D

Sat May 08 18:35:37 CEST 2010    |    H1B

Capri, Brauner Bär, Flutschfinger :cool:

Sat May 08 18:39:09 CEST 2010    |    emil2267

capri gibts aber defintiv noch,zumindest gestern :D

 

das schlabber ich in den warmen monaten immer,wenn ich nachm essen aus der kantine komm :)

 

ps.: kennt eigentlich jemand noch den burschen hier ?


Sat May 08 18:46:07 CEST 2010    |    Stewaan

Afri Cola, Capri und Flutschfinger gibts noch.

 

Was ich vermisse sind Yes!-Törtchen ( auch wenns die dieses Jahr für kurze Zeit wieder gab, geschmeckt haben sie nicht...:( ), Aqarius ( Isotonisches Erfrischungsgetränk, blaue Dose mit gelbem Schriftzug) und diese eine bestimmte Waldmeisterbrause...deren Namen ich nicht mehr weiß...

Sat May 08 18:47:21 CEST 2010    |    notting

Die Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt gehört inzwischen auch zu Thomson.

 

notting

Sat May 08 19:02:08 CEST 2010    |    scion

Mein erster Videorecorder war noch von SABA und einen TELEFUNKEN-Fernseher hatte ich auch. Ich könnte noch zig DDR-Marken aufzählen, die alle weg sind.

Hier in Delmenhorst und Umgebung gibt es einen Baumschinenhersteller, der hieß mal ATLAS Weyhausen, das war ein Begriff für gute Qualität. Dann kamen die Amerikaner und die Firma hieß TEREX ATLAS und dann nur noch TEREX und mit der guten Qualität haben sie heute auch so ihre Probleme.

Sat May 08 19:18:12 CEST 2010    |    Rostlöser17302

das mit TEREX kenn ich auch bei uns gab es mal Schaeff bekannt durch Bagger dann Kam TEREX und nun ist der laden dicht. Afri Cola gibt zwar noch schmeckt aber nicht mehr so gut wie früher und hat auch nicht mehr soviel Koffein seit es zu Pepsi gehört.

Wiederauferstanden ist dagegen die gute Ahoi Brause die gab es ja auch mal lange nicht mehr.

Sat May 08 19:38:25 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Zitat:

Afri Cola, Capri und Flutschfinger gibts noch.

Bluna und Sinalco auch noch, Braunschweiger Mumme gibt es wieder, wie TRi TOP auch :)

Sunkist im Tetrapack ist leider verschwunden...

Sat May 08 19:52:37 CEST 2010    |    DJ_Grony

ich habe das Tschisi-Eis geliebt....

 

das Eis in Käseform.....


Sat May 08 20:10:09 CEST 2010    |    sepplmail

Genau das Tschisi wollte ich auch gerade erwähnen. Das ist untrennbar mit den Österreichurlauben verbunden. Ebenso Tutti-Frutti. Die habe ich aber irgendwann sogar nochmal beim M-Preis gesehen. Obwohl verhältnismäßig teuer musste ich sie einfach nochmal haben. Das Eis hingegen habe ich das letzte mal vor geschätzten 16 Jahren gegessen.

Sat May 08 20:15:55 CEST 2010    |    Druckluftschrauber132661

Raider heißt jetzt Twix? :eek::D:D:D

Sat May 08 20:20:30 CEST 2010    |    Fimpen

Was heute als Afri-Cola oder als TriTop verkauft wird hat mit dem Original überhaupt nichts mehr zu tun!

 

Da haben irgendwelche Freaks die Namensrechte gekauft und füllen da einfach nur Plörre ab!

Sat May 08 20:26:37 CEST 2010    |    Fimpen

Quizfrage: was war „lang wie ein Degen“?

Sat May 08 20:27:56 CEST 2010    |    Reachstacker

Kleine Berichtigung:

 

Atlas Bagger (Terex) wurde grade wieder verkauft hat aber mit "Atlas-Weyhausen" nix zu tun. Atlas Weyhausen ist eine Familienfirma der es recht gut geht. So nebenbei bauen sie den einzigen deutschen Hybrid Schaufel-Lader.

 

Gibts denn noch "Rote Brause" ????

 

Saba, Grundig und Schaub Lorenz hatten wir auch im Haus. :)

Sat May 08 20:28:34 CEST 2010    |    andyrx

kennt noch jemand Nappo..??

 

mfg Andy

Sat May 08 20:29:47 CEST 2010    |    andyrx

ha das war diese 3 Musketier Schokostange ;)

 

 

mfg Andy

Sat May 08 20:33:42 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Der Abfüller von TRi TOP stellt die Produkte nach den Rezepten von Duening und Krause her, mit Afri Cola und der Mumme ists das selbe, die Patente und Rezepte sind gekauft und werden angewand.

Sat May 08 20:34:22 CEST 2010    |    Standspurpirat50756

Fido Dido!

Sat May 08 20:36:44 CEST 2010    |    emil2267

richtig :)

 

hab beim klamottenaussortieren noch nen t-shirt mit dem gesicht gefunden,der typ aus der seven-up werbung hat vor jahren überall drauf gepappt

Sat May 08 20:56:52 CEST 2010    |    Fimpen

Neben Schöller und Langnese gab es in meiner frühesten Jugend (eher Kindheit) noch die Fa. Pinguin.

 

Da kostete ein Vanille-Eis einen Groschen, sprich 10 Pfennig (heute 5 Cent).

Kaum zu glauben.

 

Das günstigste Schöller kostete damals 20 Pfennig.

Sat May 08 21:01:17 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

ha das war diese 3 Musketier Schokostange ;)

Nappo ? Neee das gibts heute noch ! Letztens erst gegessen;)

 

3 Musketier = LeckerSchmecker

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat May 08 21:58:04 CEST 2010    |    r-k-i

Unser letzter Videorekorder war einer von "Metz". Gibts die noch?

 

In meiner Jugend liefen alle noch mit diesen "Starter" Pullis rum. Habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

 

Das Dolomiti Eis war für mich DAS Eis überhaupt. Das "grüne" war soooooooooo lecker.

 

 

Erkan

Sat May 08 22:21:48 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Die Baumaschinenbranche scheint für Übernahmen/ Markenwechsel recht anfällig zu sein, mit Ausnahme Marktführer Liebherr.

 

Erinnere mich an gigantische Mannesmann-Demag Mobilkrane und die Konkurrenz Gottwald.

Beide Mobilkranmarken gibt es nicht mehr, Nachfolger sind unter Terex.

 

FAUN Schwertransport Zugmaschinen gibts wohl gar nicht mehr, Krane sind bei einem japanische Hersteller gelandet.

 

KONICA und MINOLTA Kameras sind als Marke verschwunden, zumindest das DSLR-System wird von SONY weitergeführt.

 

Sanyo (akkus gibts noch), Akai, Aiwa, ITT gibts wohl kaum noch.

 

Metz Fotozubehör, insbesondere Blitzgeräte, gibts noch. Sogar Loewe Fernseher haben als Premiumhersteller überlebt.

 

Agfa führt mit filmen und Kameras nur noch ein Schattendasein. Polaroid-Sofortbild ist Pleite, soll aber wieder kommen.

 

Ariola und Teldec als Plattenlabels gibts nur noch historisch.

 

Creme 21 in der orange-weissen 1970er Dose war lange weg, gibts aber wieder.

 

Banjo Schokoriegel gibts nach dem letzten Skandal bei Mars nicht mehr, vorher schon selten.

Fanfare Schokoröllchen wurden in Amicelli umbenannt.

 

Traditionsmarken müssen wohl wegen Marketingidioten internationalisiert werden. Irgendwann wird sogar die Kinderschokolade in KidsChoc umbenannt...

 

 

Die tiefgekühlte heisse Hexe ist bei Langnese gelandet

http://www.langnese-business.de/.../tiefkuehlkost-heisse_hexe.html

Sat May 08 22:34:00 CEST 2010    |    g-ladenerHH

Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

 

Das Problem heutztage ist, das man Qualität leider nicht mehr kaufen kann...:mad:

Alles nur noch Fern-Ost-Müll!

Früher war weiß Gott nicht alles besser, aber man hat für gutes Geld gute Ware bekommen!

Heute kauft man doch schon Schrott!

Wozu soll ich z.B. meine funktionierende Grundig-Röhre gegen so einen "Billig"-Flat tauschen...?

 

Ich finde nach wie vor, das diese ganzen Eis-Namen sich wohl irgendjemand hat einfallen lassen, der evt. zu Hause ein kleines Defizit hatte...?:D

Hallo? Brauner Bär, Ed von Schleck, Flutschfinger...???

 

Wo ist eigentlich die "Heiße Hexe" hin...???

Sat May 08 22:43:37 CEST 2010    |    andyrx

Onkel Dittmeyer und seine Säfte sind scheinbar auch verschwunden:eek:

 

mfg Andy

Sat May 08 22:43:57 CEST 2010    |    Spiralschlauch47755

na es muss ja einen Grund haben warum das Krümelmonster keine Kekse mehr isst :D

Nix mehr gutes auf dem markt.

 

und Yps fehlt mich auch ganz doll

Sat May 08 22:47:01 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Zitat:

Onkel Dittmeyer und seine Säfte

heisst jetzt Dittmeyer's Valensina, der Markenbegründer Rolf H. Dittmeyer ist tot, vorher Pleite.

Sat May 08 23:17:41 CEST 2010    |    Trennschleifer47068

Das Plattenlabel "k-tel"

 

Die haben in den 70gern "Highlive" rausgebracht. Eine Art Vorgänger der Bravohits :D

Sat May 08 23:19:09 CEST 2010    |    nicolade

lunchables...kenn ich noch aus meiner Grundschulzeit. Das gibts heute auch in keinem Laden mehr (ist aber auch verständlich, bei dem preis damals :D)

Sun May 09 00:01:55 CEST 2010    |    audijan

Zitat:

 

Unser letzter Videorekorder war einer von "Metz". Gibts die noch?

Na klar, dass sind soweit ich weiß absolute Premium Fernseher. Allerdings im höheren Preissegment. Wird vorallem über Red Zack/Euronics vertrieben.

 

Gruß Jan

Sun May 09 01:04:57 CEST 2010    |    124er-Power

Was ist denn mit den ganzen Automarken? Habt ihr die vergessen?

 

Wanderer

Horch

Wartburg

Sachsenring

Melkus (jetzt wieder auferstanden)

Magirus Deutz

Olympia oder so ähnlich (LKW)

NSU

Sun May 09 02:18:49 CEST 2010    |    Spurverbreiterung36207

> Air Marin

> Auto Union

> Bilka

> Borgward

> Büssing

> DEA

> DKW

> Fokker

 

 

 

> Hanomag

> Henschel

> Hoechst

> Horch

> Horten

> Mannesmann

> max.mobil

> Messerschmitt

 

> Nordmende

> NSU

> Oldsmobile

> Raider (heute > Twix)

> Rover

> SABA

> TCM

> Telefunken

 

> Wanderer

> Yes Torty

> Zündapp

 

Hintergründe + infos

 

http://www.markenlexikon.com/markenfriedhof.html

 

zb.

 

1932 - 1965 (1985)

Die vier bedeutendsten, in Sachsen beheimateten Autohersteller > Audi, > DKW,

> Horch und > Wanderer schlossen sich 1932 zur "Auto Union" zusammen. Nach

Ende des 2. Weltkrieges wurden die Anlagen demontiert und das Unternehmen 1948

aus dem Handelsregister gelöscht. Daraufhin wurde im darauffolgenden Jahr in Ingol-

stadt von ehemaligen Managern des Chemnitzer Unternehmens eine neue "Auto Union

GmbH" gegründet, die zunächst Autos mit den vier Ringen unter dem Namen > DKW

produzierte und 1958 von Daimler-Benz aufgekauft wurde. Mit der schrittweisen Über-

nahme durch VW 1964/1965 wurden DKW und Auto Union auf den Fahrzeugen durch

die Marke > Audi ersetzt. Als Firmenmname blieb "Auto Union" auch nach der Fusion

mit der "NSU Motorenwerke AG" (> NSU) zur "Audi NSU Auto Union AG" bestehen.

Erst 1985 folgte die Verkürzung des Firmennamens in "Audi AG

 

Ja Mannesmann wurde von vodaphone übernommen und zerschlagen, les alle infos auf

 

http://www.markenlexikon.com/markenfriedhof.html

Sun May 09 02:21:13 CEST 2010    |    124er-Power

Mannesmann hat doch auch mal Werkzeuge hergestellt, gibts die auch nicht mehr?

Sun May 09 02:24:17 CEST 2010    |    124er-Power

NSU ist doch auch in die Auto Union übergegangen oder?

Sun May 09 02:41:50 CEST 2010    |    andyrx

Hertie ist auch Geschichte:eek:

 

mfg Andy

Sun May 09 02:44:46 CEST 2010    |    ILIr183

Lehman Brothers :Dsind auch Geschichte. Aber wird wahrscheinlich noch vielen lange in guter Erinnerung bleiben:rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort auf "verschwundene Marken und Produkte--> ein paar Erinnerungen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Profi58
  • jw61
  • cbgreen
  • CivicTourer
  • Yianni
  • remarque4711
  • carchecker75
  • reox
  • MT-Matze

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv