• Online: 4.209

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Jul 27 13:08:38 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (67)    |   Stichworte: Audi, Norwegen, Reisen, Sommer, Urlaub

da will ich hin...das Nordkapda will ich hin...das Nordkap

Moin Motortalker,

 

habe eine verrückte Idee..und das ganz spontan:cool:

 

Ich werde am Sonntag abend oder auch am Montag aufbrechen zu einer Reise an das Nordkap :o

 

Ich werde mit einem Freund fahren der für so eine spontane Idee immer zu haben ist....habe mir dabei nichts weiter vorgenommen....denn der Weg ist das Ziel und habe nur eine Woche Zeit eingeplant;)

 

Ich weiss ist schon irgendwie eine schräge Idee....aber wenn man zu lange darüber nachdenkt macht man es nie....:o

 

Mit welchem Auto ich fahre..??

 

nach langen Überlegen...ich werde den Audi nehmen.

 

denn das ist der perfekte Langstrecken Gleiter und er hat reichlich Platz.....und zur Not kann man sich auch mal auf der Ladefläche langlegen.

 

Ideen und Tpps sind gerne willkommen....für meinen 1 Woche Nordkap Trip

 

 

einen Bericht dazu werde ich dann natürlich hier aufschreiben.

 

Grüße Andy

 

Bildquelle-> http://www.kakslauttanen.fi/hq_images/hq_summer_nordkap.jpg


Fri Jul 27 13:15:03 CEST 2012    |    Goify

Nimm ein Ersatzrad und ausreichend Sprit mit, also nen Reservekanister [EDIT: voll Alk] :D. Auch würde ich Insektenspray empfehlen. Bitte Fotoapparat einpacken und Bilder hier posten.

 

Gute Reise!

Fri Jul 27 13:17:34 CEST 2012    |    Alteshaus21

Geil!!!! Viel Spaß!

Fri Jul 27 13:56:47 CEST 2012    |    Faltenbalg52024

A Propos Sprit, nimm genug Bier und Schnaps mit, is sauteuer da ;)

Fri Jul 27 14:23:23 CEST 2012    |    Standspurpirat14500

Ein Kollege hat es schon zwei mal getan, ein Mal in den Weihnachtsferien. Das war Abenteuer, weil viele Pässe gesperrt sind, die Straßen Eisbahnen gleichen, ... Er hat es wegen Turboladerschaden an seinem Audi nur bis zum Polarkreis geschafft.

 

Für die Mautstrecken kann man sich über das Internet registrieren, dann wird Deine Autonummer gescannt und automatisch abgebucht. Sehr praktisch.

Fri Jul 27 14:23:25 CEST 2012    |    Kurvenräuber463

Tolle Idee! Einfach mal was machen... Super! Gute Reise! :-)

Fri Jul 27 14:39:28 CEST 2012    |    tino27

Eigentlich ne gute Idee.

 

Zitat:

nach langen Überlegen...ich werde den Audi nehmen.

denn das ist der perfekte Langstrecken Gleiter und er hat reichlich Platz.....und zur Not kann man sich auch mal auf der Ladefläche langlegen.

Ich finde, das trübt es etwas. Mit dem Jag wäre doch auch was gewesen. Oder mit dem BMW Cabrio. Oben ohne am Nordkap.

Fri Jul 27 14:46:45 CEST 2012    |    Goify

Hätte auch nicht den Vertreter-Kombi genommen - völlig emotionsfreies Gerät. Da wäre der Mazda noch cooler gewesen oder der Lancia.

Fri Jul 27 14:58:14 CEST 2012    |    andyrx

der ist aber weitaus praktischer und für diese Tour das bequemere Fahrzeug...großes Schiebedach hat er auch drin;)

 

es sind ja schnell mal 6000-8000km die da zusammenkommen....das darf man nicht unterschätzen was da zusammen addiert an Kilometern anfällt.

 

zu einem Geburtstag morgen in Frankfurt fahre ich mit dem Jaguar oder BMW sind auch schon wieder 1000km:o

 

mfg Andy

Fri Jul 27 15:32:59 CEST 2012    |    HerrLehmann

Genau solch eine Idee gehört massiv umgesetzt... :cool:

 

Ich bin neidisch und würde mir auch gern spontan solch eine Auszeit nehmen.

 

Interessanter Bericht zu diesem Thema:

 

Sprotzel

 

Viele Grüße Herr Lehmann

Fri Jul 27 15:36:39 CEST 2012    |    Bayernlover

Vielleicht treffen wir uns aufm Weg - ich fahre morgen früh Richtung Kristiansund (nicht -sand!), werde also morgen Abend in Göteborg sein! Vielleicht holst Du mich ja ein :p

Fri Jul 27 16:26:47 CEST 2012    |    Timmihund

Hallo

 

Coole Idee und das Auto ist schon das richtige (von denen die Du in der Garage hast).

 

Viel Spass für Dich und viele Bilder und täglich live ticker Bericht für uns. :)

 

Timmi

Fri Jul 27 17:05:28 CEST 2012    |    Hellhound1979

Schöne Idee! Ich hätte den Jag genommen aber stimmt schon der Audi ist objektiv deutlich geeigneter für eine solche Unternehmung.

Fri Jul 27 17:12:45 CEST 2012    |    Acanthus1

Vllt kennst du schon den Blog von M-Power-V8

 

Er beschreibt sehr ausführlich und interessannt, wie er mit Paar Freunden eine Nordkap Tour gemacht hat :)

Ich saß ne Stunde vorm Lappi und hab gespannt alle 4 Teile des Blogs gelesen :D

Echt Super! Mich würde das auch mal reizen..

Fri Jul 27 17:46:49 CEST 2012    |    Batterietester18386

Danke für die Blumen ;)

 

Es war eine tolle Tour, die ich jederzeit wieder machen würde!

Lieber Andy, wenn Du zum Nordkap willst, solltest Du vorher eine Sache für Dich selber klären:

1. Will ich nur zum Nordkap?

2. Will ich den Weg zum Ziel machen?

 

zu 1.)

Der kürzeste Weg zum Nordkap führt über Kopenhagen, Stockholm, Sundsvall, Umea, Pitea, Alta und dann hoch...

...also über Dänemark, Schweden, Finnland und dann nach Norwegen...

Sind ca. 2.700 km pro Richtung- aber extrem langweilig und eintönig! Es geht immer zwischen 60 und 90 km/h über Autobahnen, die immer nur im Wechsel 2 Spuren haben....

Nach 12 Std. Fahrt steigst Du gerädert aus und stellst fest: Hurra, 700 km geschafft! Von dieser Route kann ich eigentlich nur abraten, wenn man nicht in Stockholm und Kopenhagen sightseeing machen will!

 

zu 2.)

Die Route über Norwegen...d.h. Dänemark hoch, von Hirtshals nach Kristiansand (NOR) übersetzen und dann die Westküste entlang bis zum Nordkap!

Die Strecke ist der absolute Traum und lohnt sich wirklich! Und wenn man da schon fährt, auf jeden Fall Geijrangerfjord, Trollstigen und den Polarkreis bei Mo i Rana mitmachen...

 

Allerdings wird das dann mit einer Woche hin und zurück eng! ;)

Meine Nummer habe ich Dir ja schon per PN geschickt- kannst mich gerne anrufen, wenn Du noch Fragen hast!

Ansonsten schick mir mal Deine Mail-Adresse, dann kann ich Dir unser Roadbook zusenden ;)

 

Ach ja...vergiss nicht Dich vorher bei Autopass anzumelden...

Denn wenn Du in Norwegen die Maut nicht zahlst, bekommst Du extrem teure Post...Du musst sonst echt aufpassen, wann Du wieder Maut lösen musst...die Schilder übersieht man schnell ;)

Fri Jul 27 17:59:59 CEST 2012    |    andyrx

Hi

 

nach oben möchte ich eine schnelle Route fahren um dann zurück etwas Zeit zu lassen....;)

 

Grüße Andy

Fri Jul 27 18:21:01 CEST 2012    |    ballex

Haben wir mit dem Wohnmobil vor ein paar Jahren auch schon gemacht, allerdings mit deutlich mehr Zeit.

Wir sind damals über Norwegen hoch, wirklich sehr schöne Landschaft! ;)

Meine Tipps:

 

1) Schnell durch Lappland durchfahren. Ziemlich trostlos und komisch da und man war dort weder freundlich noch nüchtern. War die einzige Gegend wo wir etwas Angst um das Gepäck hatten. (leider)

 

2) Warme Jacken mitnehmen..."Nord"kap und so! :D

 

3) Ein Rentier-Fell kaufen. Hängt bei uns heute noch im Keller und ist ein schönes Mitbringsel! (Vom Rentierhirte am Straßenrand!)

 

4) Im Souvenirshop am Nordcap diese tollen Fell-Hausschuhe kaufen...falls es die noch gibt! ^^

 

Ansonsten viel Spaß! :)

 

mfg,

ballex

Fri Jul 27 18:25:38 CEST 2012    |    andyrx

so,den Autopass hab ich gebucht....ein paar Fressalien und Getränke eingekauft und das Auto gewaschen...;)

 

nachher zusammenpacken....morgen noch Geburtstag in Frankfurt/Main feiern und....und dann geht es los;)

 

Grüße Andy

Fri Jul 27 18:48:50 CEST 2012    |    Bayernlover

Wo hast Du Dich denn für diesen Autopass angemeldet? Und wie funktioniert das? Dann mach ich das jetzt auch noch fix :D

Fri Jul 27 19:09:35 CEST 2012    |    c-o-b

du willst 6000 km in 7 tagen fahren?!?!:confused: oder in einer woche nur hoch?

 

gruß

Fri Jul 27 19:20:36 CEST 2012    |    Schattenparker2186

ist doch toll, was du da vor hast. Wir sind vor 23 jahren zu 4. mit Begleitfahrzeug-WoMo-und Rennräder da hoch, in 2 Wochen. Unsere Route war die, durch Norwegen. nach Hause gings für 3 per Flieger. Der 4. machte noch nen Stop bei Verwanten.

 

Tjau dan wünsch ich dir "Gute Reise"

Fri Jul 27 19:22:57 CEST 2012    |    the_WarLord

Geile Aktion, viel Spaß!

Fri Jul 27 20:01:54 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter36726

Die Tour planen wir auch, allerdings auf einer BMW GS und 3 Wochen Zeit, es sind insgesamt ca. 8000km. Einfach nur da hocheiern und dann sagen "Wir waren da" wollen wir nicht.

Fri Jul 27 20:23:05 CEST 2012    |    andyrx

Mehr Zeit hab ich hält nicht...war ja im Mai schon auf Städtereise in Rom;)

 

MfG Andy

Fri Jul 27 21:01:14 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter36726

Krasse Idee, warum nicht - langweilig kann jeder. Falls ihr es zeitlich irgendwie schaft, dann fahrt die Lofoten runter und dann mit der Fähre wieder auf's festland. Dazu hat mir bisher jeder geraten ;-) Nordkap selber soll wohl nur mässig sein.

Fri Jul 27 21:11:54 CEST 2012    |    Schattenparker2186

Lofoten? Dann vergiss die Angel nicht,kannste mieten. 2-3 Lachse gefangen, geräuchert haste Lange dran zu beisen, und Lecker schmecks auch noch.:D:D

Fri Jul 27 21:29:31 CEST 2012    |    Timmihund

Zitat:

Mehr Zeit hab ich hält nicht...war ja im Mai schon auf Städtereise in Rom

Dann fährtst Du 84 Stunden nach norden um dann wieder 84 Stunden nach süden zu fahren. :D

 

Das ist ein Schnitt, wenn Du durchfährst von 35,7 km/h - solltest Du nur 10 Stunden täglich fahren wollen,

 

solltest Du auf einen Schnitt von 85 km/h kommen. Nicht einfach aber......... Du schaffst es. :cool:

 

Ich wünsche Dir viel Glück dabei und warte auf Deinen Bericht.

 

Ich bin vor gefühlten 100 Jahren mit einem VW Käfer nach Porto gefahren um einmal dort zu übernachten, es war sau kalt mitten im Sommer. Den Rest meines Urlaubs, eine Woche war schon vorbei, war ich dann in Norditalien.

 

Timmi

Fri Jul 27 22:08:39 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17812

Super Idee! Würd ich auch gerne machen. Ich hatte schon länger vor eine Skandinavienrundreise zu machen von Stockholm und Uppsala bis hoch in den Norden nach Narvik und über Norwegen zurück, doch bisher hat es sich leider nicht ergeben:(. Ich an deiner Stelle hätt für so einen Roadtrip aber eindeutig den Jag genommen, mit einem ordenlichen Reservekanister im Gepäck, oder einem Lasso zum Abschlepp-Elch fangen:D.

Sat Jul 28 02:08:52 CEST 2012    |    Faltenbalg9980

Hehe, die idee hatte ichn nicht nur einmal, nur haben bisher die umstände nicht gepasst.

Sat Jul 28 05:10:49 CEST 2012    |    Spannungsprüfer21842

Hi

Euch viel Spaß Wünsche1:-)

So nun kann ich das auch verfolgen!

Gruß Biby

Sun Jul 29 12:05:04 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

die Magie der 100.000....

 

[...] stellig umspringt..??

 

 

jetzt kommen aber noch mal reichlich Kilometer hinzu...denn der Megatrip--> Nordkap

 

wird heute um 16 Uhr gestartet....;)

 

mfg Andy

 

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jul 29 14:59:18 CEST 2012    |    andyrx

jetzt gehts...los;.)

 

Ciao bis die Tage:D:D

 

Grüße Andy

Sun Jul 29 16:03:41 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter36726

Viel Spaß, denk an die Bilder und schreibe einen Bericht. Interessiert mich sehr.

Sun Jul 29 20:52:40 CEST 2012    |    Fensterheber13644

Eine geniale Idee für einen Urlaub, zu dem ich Dir alles erdenkliche Glück und viele schöne Impressionen wünsche.

 

Ich war vor vielen Jahren auch einmal um diese Jahreszeit in der Nähe des Polarkreises. Die Mitternachtssonne ließ mich die Erde, auf der wir leben, neu begreifen.

Das war für mich ein unvergessliches Erlebnis, das ich Dir auch wünsche.

 

Das Glücksgefühl, das ich damals hatte, ist sofort wieder lebendig geworden, nachdem ich Deinen Reiseplan las. Ich kann Dich nur beneiden.

 

 

Viele Grüße an Dich und eine gute Fahrt hin und zurück

Alpha Lyrae

 

PS: Ich bin schon wie ein Bogen gespannt auf die Reiseberichte nach Deiner Rückkehr. :)

Sun Jul 29 22:55:43 CEST 2012    |    Spiralschlauch133930

Hallo Motortalker,

 

ich soll euch schöne Grüße von Andy und seinem Freund aus Schweden senden.

Sie sind heute um 15:45 Uhr in Hamburg Richtung Dänemark gestartet und haben das Schwedische Festland nach 500 KM Autofahrt ( ohne Fähre) um 20:00 Uhr erreicht.

Sie sind jetzt Richtung Göteborg was sie heute noch hinter sich lassen werden.

Die beiden sind gut drauf und werden solange Gas geben bis die Müdigkeit sie zum ausruhen zwingt. Sie haben noch ca. 2300Kilometer vor sich und so wie ich Andy kenne und nichts Ungewöhnliches dazwischen kommt, wird er und sein Kumpel wohl im laufe des Dienstages das Nordkap erreichen.

Wir stehen in telefonischem Kontakt und sobald die beiden das Nordkap erreicht haben, lass ich es euch wissen.

 

Also bis später dann

Mon Jul 30 10:08:09 CEST 2012    |    PS-Schnecke21822

Hallo Andy,

ich wünsche euch ganz viele tolle eindrücke und hätte dann gerne nen Live Breicht:)

fahrt vorsichtig und supper viel Spaß

die kleine,süße Blonde;)

Mon Jul 30 10:57:28 CEST 2012    |    Batterietester18386

Lieben Gruss von Andreas....

 

Sie fahren in diesem Moment durch Umeå in Schweden und haben somit nur noch gute 1.100 km bis zum Nordkap....

Mon Jul 30 11:10:45 CEST 2012    |    Spiralschlauch133930

genau,hab gerade mit ihnen telefoniert.

Werden dann wohl tatsächlich Morgen am Nordkap eintreffen.

 

Sind schon geile Typen die Zwei.Einfach mal eben zum Nordkap auf`ne

Zigarettenpause und ein paar Fotos.

 

Hätte auch dabei sein können,doch wollte ich mir den "Stress" nicht antun. Mit einem Flieger da hoch ist es schneller und hab aus der vogelperspektive die bessere Aussicht.

 

Kann man zwar nicht miteinander vergleichen,doch würde ich etwas längere Zeit haben wollen ,um mehr von der Umgebung einzufangen

 

Trotzdem "Hut ab, ihr Zwei"

 

Ciao

Mon Jul 30 12:09:36 CEST 2012    |    Batterietester18386

@racingbeat

Die beiden haben Ihren Spass und sind auch gut drauf...laut Navi sollen sie irgendwann gegen 2.00 Uhr heute Nacht dort sein!

Nützt Ihnen aber nicht viel, da die Nordkap-Halle von 1.00 Uhr bis 10.00 Uhr geschlossen ist ;)

 

Über den Sinn und nutzen der Tour kann man streiten...ich habe das ja im letzten jahr gemacht und einen ausführlichen Bericht in vier Teilen hier verfasst, hier nachzulesen ;)

Mon Jul 30 20:21:52 CEST 2012    |    andyrx

Hallo,

 

sind jetzt in einem Hotel in Sodankoyla rund 400km vorm Ziel....den Rest erledigen wir dann morgen frueh...komische Tastatur in auf dem finnischen Hotel Computer:o

 

Viele Rentiere auf der Piste...ist im dunkeln nicht ohne und deshalb morgen weiter ist ja nicht mehr viel zu fahren....Verbrauch des Audi aktuell 6,2 Liter im Schnitt;)

 

Gruesse Andy und Elmi

Deine Antwort auf "verrückte Idee...in einer Woche ans Nordkap fahren"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Dr. Shiwago
  • carchecker75
  • mr.nobody77
  • Schwarzwald4motion
  • 63er-joerg
  • Profi58
  • Poloman59
  • Rainy01

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv