• Online: 3.850

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Aug 27 09:48:24 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (83)    |   Stichworte: Golf, Passat, TSI, VW

begehrtes Konzept
Begehrtes Konzept

Hallo

 

ob das ein guter Deal ist??

 

 

hört sich finde ich gar nicht so schlecht an,wenn ich Kunde wäre würde ich mir das gut gefallen lassen;)

 

Passat Motor im Golf--->http://www.n-tv.de/auto/Golf-Motoren-werden-knapp-article477397.html

 

----------------------------------------------------------------

 

Mittwoch, 26. August 2009

 

VW liefert mit Passat-Antrieben aus

Golf-Motoren werden knapp

Auch der neue Golf ist ein Bestseller geworden. Die Motorisierung 1.4 TSI ist dabei die meist bestellte Variante. Gerade diese Motoren werden bei Volkswagen jetzt aber knapp. Für Kunden, die nicht warten wollen, bietet VW die Auslieferung mit dem 1,8-Liter-TSI aus dem Passat an. Als Ausgleich für den Mehrverbrauch gibt es einen Rabatt.

 

Der 160 PS starke VW Golf 1.4 TSI verkauft sich so gut, dass bei Volkswagen die Motoren knapp werden. Wie "Auto, Motor, Sport" berichtet, liefert VW den Golf 1.4 TSI bis zum Jahresende wahlweise mit dem stärkeren 1,8-Liter-TSI aus dem Passat aus, ansonsten drohen den Kunden längere Wartezeiten.

 

Der ebenfalls 160 PS starke Turbo-Direkteinspritzer soll bei identischen Fahrleistungen mit 6,8 Liter Normverbrauch einen halben Liter über dem kleineren TSI liegen. Dafür gewährt VW einen großzügigen Preisvorteil in Höhe von 1.000 Euro. In den offiziellen Preislisten taucht das Angebot jedoch nicht auf.

 

--------------------------------------------------------------

 

 

 

was meint ihr zu einem solchen Angebot??

 

mfg Andy


Thu Aug 27 09:50:37 CEST 2009    |    DieselFan84

Woher er den Link wohl hat :D.

 

Finde ich gut das VW sich etwas einfallen lässt, auch wenn ich nicht auf den 1.4L TSI verzichten würde. Aber Kostenlos 160Ps + Bonuszahlung ... also das ist schon nen echtes Wort ...

 

Ich find es gut ;).

 

Aber Andy sucht wenigstens richtige Fotos aus, nicht wie die von AMS: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uer-den-vw-golf-1387764.html

Thu Aug 27 09:53:33 CEST 2009    |    Faltenbalg1233

Ich finds ganz witzig.

 

wird bestimmt vom ein oder anderen angenommen.

 

Aber was sagt die Versicherung dazu? Es ist ja quasi ein Auto in Kleinserie. Fraglich ob alle Versicherer den so gelistet haben.

 

Ich denke der Steuerunterschied wird zu verkraften sein.

 

Kann mir das lebhaft vorstellen in ein paar Jahren bei MT 5.0 :

 

" Mir wurde ein Golf angeboten mit einem Passatmotor. Der Verkäufer meint der sei Orginial. Will der mich verarschen" :)

 

Bestimmt wird das Auto in irgendwelche Liste eingehen à la Sonderserien etc.

 

Welcher hat denn mehr Drehmoment?

Thu Aug 27 09:59:28 CEST 2009    |    andyrx

Ja ich glaub ich würde sofort auf diese Offerte einsteigen,finde dieses Angebot pfiffig und sehr interessant...;)

 

mfg Andy

Thu Aug 27 10:05:47 CEST 2009    |    alexander-barth

Ist doch schon fast ein alter Hut.

 

Schau mal in den 8P Bereich. Beim A3 wurden auch Haufenweise Kostenlose "Updates" angeboten. Haben auch viele User hier dankend angenommen!

Thu Aug 27 10:19:24 CEST 2009    |    Elderian

Heya,

 

im Golf-VI-Forum hier gibts da auch einen ellenlangen Thread dazu. =)

 

Einige haben sich bewußt für den 1.8TSI entschieden, da einige 160er 1.4TSI quietschen. =)

 

Elderian

90kW-TSI-Fahrer und glücklich! =)

Thu Aug 27 10:19:38 CEST 2009    |    Passat_V6

ich bezeichne das aber nicht als update sondern eher als ne Super Alternative um die wartezeit zu verringern, es könnte natürlich auch von VW ein anderer ausweg sein, und zwar dieser, das man die 1,8 TSI Motoren aus dem Passat nicht mehr los wird, weder im 2er, 3er, oder 4er Golf wurde jemals ein Motor Knapp, auf diese art bekommt man auch die 1,8 TSI motoren los oder??

Thu Aug 27 10:21:04 CEST 2009    |    Arnimon

Ich würde den sofort nehmen.

Der Hubraumvorteil macht sich am Berg mit Sicherheit bemerkbar!

Thu Aug 27 10:54:35 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ein Zeichen dafür, wie hart VW die Absatzkrise trifft :p

 

Aber imho ist es ein gutes Angebot. Sicherlich hat man den Verbrauchs- sowie Steuernachteil. Aber dank des hohen Rabatts wird es sicher dennoch rechnen. Eine faire Geste von VW.

Thu Aug 27 11:04:08 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Komisch... Zuerst wird gemeckert weil keiner die teuren Deutschen Fahrzeuge kauft und plötzlich ist der Golf VI (der vor kurzem ja auch als schlechtverkaufend bezeichnet wurde) ein "Bestseller" geworden!?

 

Widersprüchliche Angaben aus dem Hause VW...

 

Ich würde den 1.8er nehmen, wobei ich trotzdem nicht TSI mag :D Lieber einen richtigen Turbo mit Portinjection und ordentlich Hubraum :D

Thu Aug 27 11:13:58 CEST 2009    |    Mr.G-SUS

Mich wundert es aber, dass der 1.4 TSI mit 160 PS der meistverkaufte Motor im Golf sein soll. War das nicht bisher immer der 1.4er mit 80 PS? :confused:

Thu Aug 27 11:22:31 CEST 2009    |    andyrx

hmm bei T-online.de

 

steht das Angebot mit nur 600 .- Euro Nachlass etwas anders aus;)

 

 

 

Hintergrund ist die starke Nachfrage nach dem 1,4-Liter-Turbobenziner. Um den Kunden lange Wartezeiten zu ersparen, bietet der Hersteller alternativ den gleich starken 1,8-Liter-Turbobenziner aus dem Mittelklassemodell VW Passat an. Da das Ersatztriebwerk mit einem Normverbrauch von 6,8 Litern pro 100 Kilometer rund einen halben Liter mehr benötigt als der ursprüngliche Motor, gewährt der Hersteller nach eigenen Angaben einen Preisvorteil von rund 600 Euro.

 

------------------------------

 

 

mfg andy

Thu Aug 27 11:45:32 CEST 2009    |    _RGTech

Denke auch, dass sich da entweder etwas mehr Drehmoment (ohne das jetzt gegenzuchecken) oder zumindest eine längere Haltbarkeit (da weniger spezifisch belastet) bemerkbar machen... gut, Steuern lassen sich mit dem höheren Verbrauch ja kalkulieren - das sieht nicht wild aus und wär mir die genannten Vorteile durchaus wert :)

Thu Aug 27 11:47:55 CEST 2009    |    andyrx

hab es gerade mal nachgelesen der 1.4 TSI hat 240Nm und der 1,8er hat 250Nm;)

 

also ist nur ein kleiner Unterschied wie sich das dann anfühlt auch wenn die PS gleich sein??

 

http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolf614tsihl5t-2008-1.htm

 

Motorart R 4 Commonrail-Benziner

Hubraum 1390 ccm

Aufladung/Umwelt Turbo/Kompressor/1,2 bar/Euro 5

PS - UMin 160 PS (118 kW) - 5800/min

Nm - UMin 240 Nm - 1500/min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 7/Automatik

Test in auto motor und sport 22/2008

Gewicht 1369 kg

0 - 80 km/h 5,6 s

0 - 100 km/h 7,8 s

0 - 120 km/h 11,0 s

0 - 130 km/h 12,7 s

0 - 140 km/h 14,7 s

0 - 160 km/h 20,2 s

0 - 180 km/h 27,4 s

0 - 200 km/h - s

0 - 250 km/h -

------------------------------------------------

 

und hier der Passat--->http://www.einszweidrei.de/vw/vwpassatv18tsitl-2009-1.htm

 

Motorart R 4 Commonrail-Benziner

Hubraum 1798 ccm

Aufladung/Umwelt Turbo / Euro 4

PS - UMin 160 PS (118 kW) - 5000/min

Nm - UMin 250 Nm - 1500/min

Motorlage/Antrieb Frontmotor quer / Front

Gänge/Schaltung 6 / manuell

Test in Auto Bild 18/2009

Leergewicht vollgetankt 1458 kg

0 - 50 km/h 2,8 s

0 - 100 km/h 8,0 s

0 - 120 km/h - s

0 - 130 km/h 13,2 s

0 - 140 km/h - s

0 - 160 km/h - s

0 - 180 km/h - s

0 - 200 km/h - s

0 - 250 km/h - s

400 m, stehender Start - s

1 km, stehender Start - s

 

 

mfg Andy

Thu Aug 27 12:02:01 CEST 2009    |    _RGTech

Nicht vergleichbar, da unterschiedliche Aerodynamik und anderes Gewicht ;)

Thu Aug 27 12:03:40 CEST 2009    |    andyrx

Hi

 

es ging mir auch mehr um die technischen Daten des Motors,hab dann aber Copy und Paste bis unten hin gemacht;)

 

ist klar das im Passat einiges im Gewicht stecken bleibt;)

 

 

mfg Andy

Thu Aug 27 12:31:44 CEST 2009    |    _RGTech

Was mir auch auffällt, ist das frühere Anliegen der Nennleistung. Auch was wert.

Thu Aug 27 13:02:58 CEST 2009    |    Trennschleifer2381

Nee der TSI ist bei Weitem nicht der meistverkaufte Motor im Golf, da gabs im Forum schon mehrere Diagramme.

 

Der 80 PS Golf wird weitaus öfter verkauft.

 

Der 1,8TSI sollte ursprünglich den Lieferengpass bei dem 122 PS 1,4 TSI beheben. Diese Leute bekommen zum gleichen Preis den stärkeren Motor, und ich glaub noch ein Navi dazu, was in dieser Ausstattung enthalten ist.

 

Natürlich schwenken jetzt aber auch viele Käufer des 1,4 TSI mit 160 PS um, weil der 1,8er einfach mal für 2000 Euro weniger zu haben ist. Das lässt sich auch nichtmehr durch niedrigeren Verbrauch und geringere Unterhaltskosten rausfahren.

 

Ich hab den 1,4er mit 160 PS, und hätte es das Angebot mit dem 1,8er ein paar Monate früher gegeben, wäre ich auch umgestiegen.

Thu Aug 27 13:39:54 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

Unglaubliche Literleistung :D

 

Noch vor 16, 17 Jahren gabs von Renault nen 1.4 Liter mit sage und schreibe 43 KW (58 PS) - dann hatten 1.4 Liter Motoren lange Zeit 75 PS...

 

Aber diese Motörchen werden wahrscheinlich auch seltenst 300 tkm gefahren, oder?

Joker

Thu Aug 27 13:57:06 CEST 2009    |    Trennschleifer2381

Das gilt es noch herauszufinden. Ich hoffe doch schon :)

 

Also wenn man ihn fährt, hat man nicht das Gefühl, einen so "kleinen, überzüchteten" Motor zu fahren.

 

Im Golf V gab es den selben Motor allerdings mit 170 PS, die sind teils schon an die 200 TKM heran gekommen, also vermute ich, dass die neue Generation das auch schaffen sollte.

 

Ansonsten existieren noch keine Langzeiterfahrungen.

Thu Aug 27 15:31:02 CEST 2009    |    _RGTech

Der GT war sozusagen die Generalprobe :)

 

Ich befürchte aber auch, dass sich die Leute zunehmend von den Verbrauchswerten beeinflussen lassen und gar keine Ahnung mehr von der Technik haben, was ja beim ersten TSI durchaus Thema war. Dadurch wird wohl auch gern getreten und das Kaltlaufenlassen vergessen -> früherer Turbotod... (so zumindest meine Annahme)

Thu Aug 27 15:41:25 CEST 2009    |    Turboschlumpf27726

oder vw will einfach weniger 'quietscheentchen' auf den markt werfen > wandlungswelle

siehe die einschlägigen quitsche-threads hier ;)

Thu Aug 27 16:40:42 CEST 2009    |    andyrx

Zitat:

 

der 1,8TSI sollte ursprünglich den Lieferengpass bei dem 122 PS 1,4 TSI beheben. Diese Leute bekommen zum gleichen Preis den stärkeren Motor, und ich glaub noch ein Navi dazu, was in dieser Ausstattung enthalten ist.

wenn es bei der Offerte um den 122PS Motor geht dann ist das ja wohl eine Super Gelegenheit.....da würde ich keinen Moment zögern und den 1.8er bevorzugen;)

 

 

mfg Andy

Thu Aug 27 16:53:43 CEST 2009    |    Trennschleifer2381

Zitat:

wenn es bei der Offerte um den 122PS Motor geht dann ist das ja wohl eine Super Gelegenheit.....da würde ich keinen Moment zögern und den 1.8er bevorzugen

Ich auch! Da gibts übrigens ein 165 Seiten Thread zu dem Thema, der is länger als der GTI Thread :D

http://www.motor-talk.de/.../...onsmodell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html

 

Wenn man den Motor mit dem 1,4 TSI mit 122 PS vergleicht, dann verbraucht er aber schon 1 bis 2 Liter mehr Sprit, und hat *nur* 38 PS mehr, und höhere Unterhaltskosten. Aus dem Grund haben sich Einige dann doch entschieden, bei dem 122er zu bleiben, auch wenn der so richtig wahnwitzige Lieferzeiten hat momentan.

Thu Aug 27 17:13:33 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ich hätte mich trotzdem für den 1.8 entschieden. Die Mehrleistung wäre für mich da zu verlockend.

Thu Aug 27 17:17:18 CEST 2009    |    andyrx

ja da braucht man nicht lange überlegen;)

 

fragt sich nur wie der Händler reagiert wenn der geneigte Käufer gleich den 1,8er als Wunschmotor nennt:D:D

 

mfg Andy

Thu Aug 27 18:09:38 CEST 2009    |    Batterietester33968

Zitat:

halbgott

Ich hätte mich trotzdem für den 1.8 entschieden. Die Mehrleistung wäre für mich da zu verlockend.

10Nm?????????

Thu Aug 27 18:10:47 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Die PS-Leistung steht beim 1.8er genau 800 U/Min früher an und das ist schon mal etwas!

Thu Aug 27 18:41:41 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Zitat:

10Nm?????????

Ne ne. Bezog sich auf:

Zitat:

der 1,8TSI sollte ursprünglich den Lieferengpass bei dem 122 PS 1,4 TSI beheben

Thu Aug 27 19:12:32 CEST 2009    |    i need nos

naja, wenn der 1,8er nicht so ruckelt, quietscht, sporadisch zäh beschleunigt oder sonstwie rummuckt wie es aktuell laut Golf 5 Forum alle TSI´s, also sowohl die kleinen 122er, über den 140er sowie die 170er machen, dann würde ich auch den nehmen.

 

Ein Kumpel meinte aber mal, dass der A3 Sportback 1,8 TSI seine Vaters subjektif unspontaner und druckloser beschleunigen würde als unser 122 PS TSI Passat:confused:

Thu Aug 27 19:19:57 CEST 2009    |    Drahkke

Das Angebot beweist auf jeden Fall, daß auch Großbetriebe kreativ auf unerwartete Ereignisse reagieren können.

Thu Aug 27 20:50:00 CEST 2009    |    i need nos

kreativ? ich denke mal eher, dass der abgelutschte Spruch "Not macht erfinderisch" hier seinen zweiten Frühling erlebt;)

 

Naja, also ich würde dem 1.8er nehmen, weil er bestimmt in ein paar Jahren ein begehrtes Sammlerobjekt sein wird.

Thu Aug 27 21:21:30 CEST 2009    |    Driv3r4me

Das Angebot von VW wirkt auf mich wie Volksmurks und beruht auf Kurzsichtigkeit: In Zeiten, in denen das Geld nicht locker sitzt, Sparsamkeit auf breiter Linie also groß in Mode ist, dürfte doch klar sein, dass die kleineren Motoren gefragter sind. Nun gehen VW die kleinen Motoren aus und die größeren liegen "nutzlos" herum und werden nun als "Restposten" oder "Ladenhüter" in gefragte UWP-Modelle eingepflanzt - bevor 2009 / 2010 der große Knall kommt, der Absatz sinken wird ... Die parallel angebotenen Preisvorteile sind auch nicht mal der Rede wert, weil u. a. die Kraftstoffpreise ohnehin stetig steigen. Aber muss ja jeder selbst entscheiden, ob man so ein Angebot annehmen sollte ...

 

 

 

Zitat:

(...) würde (...) 1.8er nehmen, weil er bestimmt in ein paar Jahren ein begehrtes Sammlerobjekt sein wird.

Also, so schnell wird ein VW mit 1.8-TSI-Motor nicht zu einem "Sammelobjekt" (für Museen oder Liebhaber). Schon allein deshalb, weil VW durch eine Massenproduktion gekennzeichnet ist. In bestimmten Kreisen dürfte er jedoch schneller absetzbar sein als ein 1.4-TSI-Motor.

Thu Aug 27 21:29:44 CEST 2009    |    i need nos

naja, welches Museum stellt sich auch schon einenn Brot-und-Butter Golf in die Halle:rolleyes: Ich meinte das schon so wie Du es am Ende Deines Beitrages geschrieben hast. Man muss nur mal in Golf 2 Foren schauen, wie begehrt z.B. Golf 2 Fire & Ice GTD sind. Fire & Ice ist keine Rarität, der 80 PS LLK TD auch nicht, aber die Kombination war eben selten.

Thu Aug 27 22:08:11 CEST 2009    |    Multimeter28119

Ich find's 'ne ziemlich peinliche Nummer von VW. Der 1.4 TSI ist technisch schon ein ganz anderes Kaliber als der eher hausbackene 1.8. Aber der Spruch "Passat-Motor im Golf" zieht bestimmt bei einigen. Suggeriert ja irgendwie ein Aufstieg.

 

MfG

roughneck

Thu Aug 27 22:43:29 CEST 2009    |    Drahkke

Naja, satte 400 ccm mehr Hubraum sind für viele Zeitgenossen schon ein zugkräftiges Argument.

Thu Aug 27 23:33:38 CEST 2009    |    Spannungsprüfer35209

Hallo,

 

wird der "Passat-Motor" nur für den Golf verwendet, oder vielleicht auch für den Scirocco?

Thu Aug 27 23:39:12 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

Nicht umsonst (400 ccm mehr Hubraum...)

Joker

Fri Aug 28 00:48:43 CEST 2009    |    Hui_Buh

Der 1.8er TSI Motor soll den Lieferengpass beim 122PS TSI abfedern. Das ist ein Druckfehler im Artikel.

 

Kostenvergleich bei Highline-Ausstattung:

 

122PS 1.4er TSI: 22150€

160PS 1.4er TSI: 23700€

160PS 1.8er TSI: 22700€ (inklusive Navi für 665€)

 

Normverbrauch gemittelt:

 

6.2L

6.3L

6.8L

 

 

Gruß,

Hui_Buh

Fri Aug 28 01:06:20 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

1.4 TSI 160 PS aus Preisliste entfallen !?

 

[...] Moin.

 

Ich bin gerade zufällig auf die Threadüberschrift gestolpert - klickt mal HIER . Vielleicht gibt das Aufschluss über die Maßnahme.

 

Nächtliche Grüße

 

Björn

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "TSI Motoren Konzept-->hohe Nachfrage und ein kurioses Angebot"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • thoelz
  • Poloman59
  • oemstar
  • reox
  • windelexpress
  • Jerry Lundegaard
  • 5sitzer
  • Bernd007
  • Dynomyte

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv