• Online: 3.978

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Jun 24 01:24:16 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (69)    |   Stichworte: Crash, Lexus, Testfahrer, Toyota, Unfall

Lexus Crash /Bild Quelle--> www.NTV.deLexus Crash /Bild Quelle--> www.NTV.de

Hallo Motortalker

 

 

ein kurioser und sehr tragischer Unfall von 2 Toyota Testfahrern wird bei Toyota für Trauer und interne Diskussionen sorgen.....der zu Tode gekommene 67 jährige Testfahrer war der Cheftester von Toyota und verunglückte in einem Millionenteuren Lexus Testprototyp....:eek:

 

 

hier der Artikel als Auszug --> http://www.n-tv.de/.../...ta-Fahrer-stirbt-bei-Test-article936998.html

 

 

Ein japanischer Testfahrer ist auf einer Landstraße nahe Boos (Rheinland-Pfalz) mit seinem Wagen in ein entgegenkommendes Auto gerast und tödlich verletzt worden. Der 33-jährige Fahrer des zweiten Autos - ebenfalls ein Testfahrer - wurde nach Angaben der Polizei schwer verletzt, sein 34-jähriger Beifahrer lebensgefährlich, teilte die Polizei mit. Die Unfallursache ist noch unklar.

 

Bei dem Toten handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 67-jährigen Japaner, der als Cheftestfahrer für die Firma Toyota arbeitete und in einem Prototyp der Luxus-Marke Lexus unterwegs war. Der Wert seines Fahrzeugs werde auf 1,5 Millionen Euro geschätzt.

 

http://www.rtl.de/cms/information/rtlaktuell/news.html?set_id=49763

 

bemerkenswert ist dabei der BMW der wohl zu Vergleichszwecken diente...

 

mfg Andy


Thu Jun 24 02:02:21 CEST 2010    |    haveitorhateit

Sachen gibts.... Der LF-A oder wie sich der spezielle Prototyp nennt sieht garnicht so mitgenommen aus... sieht ja aus als wollten se ein automatisches Ausweichsystem testen... naja naja, mysteriös die ganze Sache... aufm Ring war wohl zu viel trouble oder sie wollten sich die paar Euros sparen... hachja... Gute Besserung den beiden Überlebenden.

 

edit: Aber was haben se da mit Helmen usw nur getrieben... Naja in der einsamen Eifel kann mans vll machen.

Thu Jun 24 02:24:26 CEST 2010    |    andyrx

ich finde schon das der Lexus ziemlich zerstört ist;)

Zitat:

 

Der Mann sei aus bisher unbekannten Gründen in einer langgezogenen Linkskurve von der Straße abgekommen und frontal mit dem entgegenkommenden Serienauto der Marke BMW zusammengestoßen. Ein Polizeisprecher sagte: "Die Fahrer trugen Helme und die Autos waren voll gestopft mit Elektronik."

allerdings rätsel ich um die Stellung der Fahrzeug zueinander und den Unfallhergang :confused:

 

mfg Andy

Thu Jun 24 02:41:29 CEST 2010    |    GLI

Ob der gute Japaner vielleicht vergessen hat, dass in Deutschland im Gegensatz zu Japan rechts gefahren wird...?

 

Irgendwie hört man immer öfter von so schweren Unfällen mit Testfahrern...

Thu Jun 24 08:18:01 CEST 2010    |    pfirschau

der BMW ist auch noch mein Modell in meiner Farbe..... schluck

 

lg

Peter

Thu Jun 24 08:23:31 CEST 2010    |    Spurverbreiterung36823

man man man, erstmal die "gas Pedal" geschichte bei toyota und jetzt das, oha sage ich nur! :rolleyes:

Thu Jun 24 08:47:58 CEST 2010    |    MadMax

Tippe auch fast auf den "ungewohnten" Rechtsverkehr- ich war neulich ´ne Woche auf Zypern im Linksverkehr unterwegs. Der Ausweichreflex aus dem Rückenmark geht automatisch in die falsche Richtung.

Thu Jun 24 10:07:16 CEST 2010    |    Turboschlumpf10668

Im Gegensatz zum BMW sieht es nicht so aus, als ob der Lexus-Prototyp mit Sicherheitsfeatures wie Airbags & Co. ausgestatt ist. Das dürfte auch erklären, warum der Testfahrer den Unfall nicht überlebt hat...

Thu Jun 24 10:12:30 CEST 2010    |    Kurvenräuber137127

So traurig die Geschichte hinter dieser Meldung ist, so lustig finde ich Andys Trademark-Überschriften:

 

Toyota Testfahrer stossen mit ihren Testwagen zusammen--> Tot

 

:D

 

Coming next:

 

Deutschland Weltmeister--> Super

 

Sonder-Steuer auf Youngtimer--> Mist

 

Komet auf Kollisionskurs mit Erde--> Scheisse

 

usw. :D

Thu Jun 24 10:14:08 CEST 2010    |    andyrx

ja irgendwie hab ich mir das so angewöhnt....fast wie ein--> Markenzeichen;):D:D

 

mfg Andy

Thu Jun 24 10:20:21 CEST 2010    |    PS-Schnecke12665

Bei mir in der nähe kurven immer mal Auditestfahrer rum, die fahren wie die Henker. Ist nur eine Frage der Zeit, bis es bei denen mal kracht.

Ich finde die Hersteller sollten ihren Testfahrern klare Verhaltenregeln auferlegen oder diesen Blödsinn auf öffentlichen Straßen generell unterlassen.

Thu Jun 24 10:52:01 CEST 2010    |    Reifenfüller5448

Zitat:

Ich finde die Hersteller sollten ihren Testfahrern klare Verhaltenregeln auferlegen oder diesen Blödsinn auf öffentlichen Straßen generell unterlassen.

Gibt es bereits: Nennt sich StVO.

Zusätzlich haben Testfahrer in der Regel auch strikte Anweisungen sich zurückhaltend zu verhalten.

 

 

Zitat:

Irgendwie hört man immer öfter von so schweren Unfällen mit Testfahrern...

Das liegt daran, dass die Medien sich (spätestens) seit "Turbo Rolf" wie die Geier auf solche Vorfälle stürzen. Besonders gut machen sich solche Vorfälle natürlich auf der Autobahn. Die Landstraße tut es aber zur Not auch. Ganz egal was genau passiert ist: Der Testfahrer ist ganz sicher wieder gerast, das fördert die Auflage, die Quote, die Klickrate.

 

Gleiches Phänomen gibt es bei den neuerdings in Deutschland häufig auftretenden "Tornados".

Da wird dann behauptet, dass es so etwas früher nicht gab und der böse Klimawandel daran die Schuld trägt.

Leider gab es solche Ereignisse durchaus auch früher, zum Teil sogar häufiger und stärker.

Knackpunkte:

1. Früher interessierte sich (fast) niemand dafür und es wurde als Naturgewalt akzeptiert, also wurde weniger oder auch gar nicht darüber berichtet.

2. Damals nannte sich ein "Tornado" in Deutschland ganz einfach Windhose. Das klingt für die heutige Zeit aber viel zu harmlos, also musste man es amerikanisch "Tornado" nennen, klingt auch gleich viel gefährlicher. :rolleyes:

Thu Jun 24 11:15:00 CEST 2010    |    PartyBlazer

Ich wohne ein paar km von Neckarsulm weg...eigentlich in einem eher ruhigen Wohngebiet aber unweit hinter unserem Haus ist die Ortsausgangsstrasse die dann in die Bundesstrasse mündet. Weiter 'oben' ist dann ein grosser Kreisel mit Abzweigungen ins Industriegebiet usw....

 

Auf jeden Fall sitz ich nach der Spätschicht noch oft auf dem Balkon und bekomm mit wenn sichs Testfahrer mit ihren R8's Rs6 oder Rs5 so richtig geben...rund um den Kreisel z.B. ist schon ne satte Gummischicht auf dem Asphalt :rolleyes:

 

Ne Frage der Zeit bis es da mal richtig kracht....

Thu Jun 24 11:21:20 CEST 2010    |    Federspanner35990

Nichts ist unmöglich................. Toyota..................

 

Turbo Rolf von Böblingen nach Karlsruhe/Bruchsal in 35 Minuten,

fast unmöglich

Thu Jun 24 11:47:41 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Hat vielleicht das Gaspedal geklemmt ? ---> Schade

Thu Jun 24 11:54:40 CEST 2010    |    Antriebswelle27848

Zitat:

Ob der gute Japaner vielleicht vergessen hat, dass in Deutschland im Gegensatz zu Japan rechts gefahren wird...?

 

Irgendwie hört man immer öfter von so schweren Unfällen mit Testfahrern...

Ja man hört immer mehr, einfach weil die Massen eben grade auf das Thema voll anspringen. Ich bin paar Kilometer von Weissach aufgewachsen, da wurden früher massenweise Porsche von Testfahrern zerlegt, das hat damals aber keine Sau interessiert, seit Turbo Rolf ist das plötzlich jedesmal ein Riesen-Spektakel. Erst vor wenigen Jahren wurde hier in der Gegend eine 18jährige von einem Porsche Mitarbeiter im Cayenne totgefahren, das hat auch irgendwie niemand interessiert.

 

Man sollte mal ganz realistisch sehen was die Testfahrer machen, die Jungs halten sich strikter an die StVO als die meisten die hier jetzt den Prediger rauskehren, ganz einfach auch weil ihr Job davon abhängt. Wenn man überlegt wieviele davon im Dreischichtbetrieb unterwegs sind machen die im Schnitt sicher wesentlich (!) weniger Unfälle pro KM als ein Normalsterblicher. Und eins ist klar, wenn du als Versuchsfahrer meinst du kannst volle Lotte draufhalten, dann machst den Job nicht sehr lange. Dieses Vollgas-Image ist doch nur so eine Verallgemeinerung die durch BILD und Konsorten propagiert wird, am Ende des Tages ist man als Versuchsfahrer eben genauso ein Mensch wie alle anderen auch, da sind Fehler nunmal nicht ausgeschlossen und kommen vor, was allerdings gehörig nervt ist die Tatsache, ist die Tatsache dass jeder Unfall sobald ein Testfahrer involviert ist jetzt gleich Schlagzeilen macht.

 

Natürlich ist es tragisch wenn bei solchen Unfällen Menschen sterben, und natürlich wirft so ein Vorfall jedesmal (zu recht) die Frage auf ob es sinnvoll ist die Autos auf er Strasse zu erproben, aber die Gegenfrage wäre.....wo denn sonst?

Pappenburg, Nordschleife und Konsorten sind rappelvoll, und dort kann man auch nicht alles an Erprobung abdecken. Wer also keine Testfahrer auf den Strassen will sollte nicht in die Nähe eines Autostandortes ziehen. Es gehört eben einfach dazu, auch wenn´s natürlich teilweise zuviel des Guten ist.

Trotzdem sollte man fair bleiben, es kommt einem jetzt so vor als würden Versuchsfahrer überdurchschnittlich viele Unfälle produzieren, ich denke aber einfach dass dieses Bild nur durch die berichterstattung erzeugt wird.

 

 

 

Grüsse

 

Delanye

Thu Jun 24 11:58:54 CEST 2010    |    PartyBlazer

Naja gegen Testfahrten hat niemand was..wohl eher gegen 'Testrasen'...

Thu Jun 24 12:03:36 CEST 2010    |    Hacki81

67?

 

Vielleicht hat der gute mann einfach einen schlaganfall/herzinfarkt bekommen beim fahren?

Thu Jun 24 12:16:16 CEST 2010    |    haveitorhateit

Die Japaner sind doch rand voll mit Gingko... da is nix mit Herzinfarkt ;)

 

 

Zitat:

der BMW ist auch noch mein Modell in meiner Farbe..... schluck

 

 

 

lg

 

Peter

du fährst einen 3er in Weinrot? :p

Thu Jun 24 12:28:15 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Weinrot ? Ich bitte dich ... Barriquerot :D

 

http://www.autoweek.nl/images/myauto/480/31386-1.jpg

Thu Jun 24 12:29:50 CEST 2010    |    Vilent

Sehr tragisch....

Wo steht es, dass der zweiter Testfahrer ebenfalls ein Japaner war? Selbst ausgedacht?

Hier noch ein Paar Bilder  ** Klick mich **

Thu Jun 24 12:59:50 CEST 2010    |    Sasch_Golf3

Und noch paar Bilder... (unter dem Artikel)

 

http://www.volksfreund.de/.../...toedlich-verunglueckt;art1129,2476821

 

Garnicht so weit von hier weg... und wer die Eifel Straßen kennt der weiß das man hier gerne mal schnell fährt.

Thu Jun 24 13:03:41 CEST 2010    |    Turboschlumpf26955

Schlimm was passiert ist, keine Frage. Aber da sieht man mal wieder dass BMW viel Sicherheit bietet und qualitativ einfach hochwertiger ist. Der Lexus ist nahezu komplett zerstört. Prototyp hin oder her, den hohen Preis ist dieses Auto niemals Wert!

Thu Jun 24 13:06:06 CEST 2010    |    Batterietester33968

Was eine bescheuerte Aussage!

 

Drehe den Unfallhergang um, und dann wären die Leute im BMW tot!

 

Aber was soll es. So ein E46 sähre noch schlimmer aus als der Lexus.

Thu Jun 24 13:07:15 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Is ja klar, BMW is toll und Lexus ist gemeingefährlich :rolleyes:

Thu Jun 24 13:10:27 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Den Unfallhergang umdrehen ? Die sind Frontal inneinander gefahren ... was passiert wenn man den umdreht ? Fahren die dann mit dem Heck zusammen oder was ?

 

Ach ich finde auch nur weil es einigen nicht passt sollte man den BMW Fahrer abknallen und sagen das er beim Unfall gestorben ist :rolleyes: ...

Thu Jun 24 13:19:00 CEST 2010    |    S/ist/nicht/genug

So ein schönes und teures Auto einfach versemmeln, schade eigentlich!

Mein Beileid an die Angehörigen. :(

Thu Jun 24 13:22:32 CEST 2010    |    i need nos

"Schlimm was passiert ist, keine Frage. Aber da sieht man mal wieder dass BMW viel Sicherheit bietet und qualitativ einfach hochwertiger ist. Der Lexus ist nahezu komplett zerstört. Prototyp hin oder her, den hohen Preis ist dieses Auto niemals Wert!

"

 

wie kann man nur so einen Schwachsinn ernsthaft in einem öffentlichen Forum posten:confused:

Thu Jun 24 13:24:14 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Zitat:

"Schlimm was passiert ist, keine Frage. Aber da sieht man mal wieder dass BMW viel Sicherheit bietet und qualitativ einfach hochwertiger ist. Der Lexus ist nahezu komplett zerstört. Prototyp hin oder her, den hohen Preis ist dieses Auto niemals Wert!"

 

wie kann man nur so einen Schwachsinn ernsthaft in einem öffentlichen Forum posten

Nach 25.000 Posts sollte man doch wissen das MT immer wieder für neuen Schwachsinn gut ist :)

Thu Jun 24 13:24:46 CEST 2010    |    Batterietester33968

Sie sind eben nicht frontal zusammengestoßen. Der BMW nur mit hlaber Überdeckung.

Thu Jun 24 13:32:22 CEST 2010    |    Druckluftschrauber45990

Denke nicht, dass die Personen im BMW Testfahrer waren, denn Testfahrer fahren fast ausschließlich alleine im Auto. ;)

 

Wenn doch, dann war es eine gezielte Kamikazeaktion... :eek:

 

Markus

Thu Jun 24 13:36:35 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Keine starke, eh oder je würde es nichts daran ändern das eben der Lexusfahrer tot ist und der BMW fahrer nicht. Warum wieso weshalb ? Unbekannt, evtl. hatte der Prototyp auch noch gar keine Airbags etc.

 

http://www.volksfreund.de/.../...toedlich-verunglueckt;art1129,2476821

Thu Jun 24 13:51:09 CEST 2010    |    pfarrer

BMW, Lexus hin oder her. In diesem Fall ist es doch wurscht.

Ich finde es aber etwas unpassend, für Testfahrten einen 67 Jährigen zu nehmen. Fit sein hin oder her, vielleicht sehe ich das als junger Mensch auch zu krass, aber in dem Alter auf der Landstraße rum heizen um einen Prototypen zu testen halte ich für unverantwortlich. Das Fahrzeug ist im Entwicklungsstadium, da kann immer mal etwas mit dem Fahrzeug sein und hier reagiert ein jüngerer Fahrer ganz anderes darauf als ein 70 jähriger Rentener. Soll nicht heißen, dass ich Rentnern verbieten will, mit ihren GT3 und über 300 Sachen auf der BAB oder auf der Norschleife zu düsen, aber die Gefahr mit einen Prototypen einen Unfall zu bauen ist doch noch um ein vielfaches höher als mit einen Serienwagen.

Thu Jun 24 14:00:04 CEST 2010    |    Batterietester17378

Die Fahrzeuge sind auf der rechten Fahrzeugseite zusammengestoßen.

Jetzt dürft Ihr 3x raten auf welcher Seite man in einem japanischen Prototypen wohl sitzt.

Na, klingelt's?

Hätte der BMW das Lenkrad rechts gehabt wär der Fahrer vermutlich auch tot.

Warum der Fahrer im BMW aber schwer verletzt wurde versteh ich nicht so ganz denn die Karosserie ist auf der Seite noch recht gut in Takt. A-Säule, Schweller, Türe, alles in Ordnung. Trugen die Herren womöglich keinen Gurt und verließen sich auf ihre Helme?

 

Nun ja, zumindest sind die Leitplanke noch in Ordnung ;)

 

Sascha

Thu Jun 24 14:01:37 CEST 2010    |    Druckluftschrauber45990

Vielleicht wussten sie ja, dass die Kiste Probleme macht und haben gedacht, der Herr hat eh schon sein Leben gelebt, bevor sie einen jungen Testfahrer opfern...

 

Ist jetzt etwas makaber, aber bei den Jungs aus dem Land des Lächelns weiss man das nie so genau.

 

Toyota, nichts ist unmöglich !

 

Jedenfalls schon wieder ein Grund mehr von asiatischen Autos die Finger zu lassen. ;)

 

Der günstige Kaufpreis recht sich früher oder später. :p

Thu Jun 24 14:02:47 CEST 2010    |    haveitorhateit

@sabomotor Und nun rate mal wo der noch lebende Beifahrer für gewöhnlich in Deutschen Autos sitzt=) Diese ganzen Theorien und das Marken Bashing gehen mir ja malwieder total auf die Nüsse... fehlen nurnoch die unbelehrbaren ausm Peugeot Lager ;)

Thu Jun 24 14:12:02 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Toyota-Cheftestfahrer verunglückt tödlich mit Lexus-Prototyp

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jun 24 14:21:39 CEST 2010    |    Kamilli

Normalerweise halte ich mich aus solchen Dikussionen heraus, es bringt nix mitzumischen. Fakt ist, dass die Berichte über den Unfall der Kollegen gestern selten sachlich, dafür umso reißerischer und oft genug voller Fehler waren.

Mal war der getötete Japaner 67, mal 76... Und natürlich: Alles Testfahrer. Böse Menschen. Dabei bekommt die Öffentlichkeit vom Tun der Ingenieure und Fahrer in aller Regel sowieso nix mit. -Was auch gut ist. Dass es -bezogen auf die gefahrenen Kilometer und (auf abgesperrten Strecken) Manöver extrem wenige Unfälle gibt, spricht für das hohe Level an Können und Disziplin der Allermeisten. -Klar, schwarze Schafe gibt es leider auch hier, wobei ich damit keinen speziell ansprechen oder verurteilen möchte.

 

Bevor nun ein offizieller Untersuchungsbericht zum Geschehen bei Boost vorliegt, ist alles Weitere Spekulation und man tut den Verunglückten und ihren Angehörigen damit keinen Gefallen.

 

Was leider gar nicht geht ist in den meisten Fällen die öffentliche Berichterstattung. Man merkt dass der Sommer doch noch gekommen ist und mit ihm die Löcher, die nun mit reißerischen Berichten gefüllt werden müssen.

 

Gruß

Deine Antwort auf "Toyota Testfahrer stossen mit ihren Testwagen zusammen--> Tot"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • E350.t
  • Poloman59
  • carchecker75
  • 5sitzer
  • TFSI NRW
  • dolofan
  • Lightningman
  • lapsus_calami
  • opelfanaustria

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv