• Online: 3.785

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Aug 17 19:33:34 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: Co2, Mazda, RX-7, RX-8, Sportwagen, Technik, Umwelt, Verbrauch, Wankel, Wankelmotor

bei diesem Motor ist alles anders=Wankelbei diesem Motor ist alles anders=Wankel

Moin

 

für mich als Wankelmotorfahrer und Fan dieser Technik eine Nachricht die wohl sehr traurig ist (sofern sich das bewahrheitet) aber auch nicht ganz unerwartet kommt....Mazda schiebt den Wankelmotor erstmal aufs Abstellgleis.

 

Zitat:

 

Es ist eine Nachricht, die Technikliebhaber aufhorchen lässt: Bei Mazda gibt es zurzeit eine große Diskussion zur Zukunft des Wankelmotors. Laut Kiyoshi Fujiwara, Vorstand für Produktplanung, ist die weitere Entwicklung des rotierenden Aggregats gestoppt worden. Die derzeitige wirtschaftliche Lage mit einem sehr starken Yen zwingt Mazda, einige Programme zu überdenken.

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.arcor.de/.../...rt+Die+Geschichte+des+Wankelmotors.html?...

 

nun sind die Verbrauchswerte meiner nun schon etwas älteren RX-7 schon immer etwas höher gewesen und sogar noch höher als die meines fast 400PS starken Jaguar XKR mit V8 Kompressormotor;)

 

allerdings hat auch nur Mazda an diesem Konzept geforscht und investiert...sicherlich wäre da noch Einsparpotential vorhanden und auch in Verbindung mit der gewichtsintensiven Hybrid Technik hätte der kleine und leichte Wankelmotor mit seinem immensen Leistungsvermögen durchaus ein paar Pluspunkte....:cool:

 

mal sehen ob dies endgültig so kommen wird oder doch nicht...wäre schade um dieses Konzept und die Technologie,denn Spass machen die drehfreudigen Triebwerke auch heute noch:p

 

mfg Andy


Wed Aug 17 19:50:47 CEST 2011    |    schipplock

Passt aber zu dem, was Mazda geworden ist: ne Autoschmiede, die bis auf den Frisoesenflitzer furchtbar langweilige Autos fuer Rentner und Muetter anbietet. Die Kunden sind wohl keine Wankelkaeufer mehr *vermut*.

 

Wenn ich da nach Nissan schiele, dann sehe ich da sowas wie den 370Z fuer den kleinen Geldbeutel, aber mit ordentlich viel Power und den GT-R Porschekiller. Zwei Autos, die mir persoenlich extrem gut gefallen.

Wed Aug 17 20:30:59 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

der wankelmotor hat zu viele prinzipnachteile. er ist hungrig, dreckig und hat wenig bums. und genau das alles darf ein motor heute nicht haben. daß er kompakt, laufruhig und einfach aufgebaut ist, spielt heute keine rolle, weil es sich kompensieren lässt. mazda pflegte den wankelmotor als hobby. wenn die kassen knapp werden, muß man ein hobby aufgeben. der rest des wettbewerbs hatte den wankel lange abgeschrieben. aber vergessen ist er nicht. er kam noch einmal jüngst als range extender auf den schirm, aber auch das war nicht darstellbar.

Wed Aug 17 20:32:31 CEST 2011    |    N3M3S1S

Sehr schade und auch (in meinen Augen) etwas unerwartet diese Entscheidung von Mazda. Ist der Wankelmotor doch in der Lage mit E100 (also Vollalkohol) zu fahren.

Siehe hier Youtube Video (Hammer Sound)

 

Hier bei Wiki

 

Und hier bei Mazda direkt

 

EDIT: Der Wankelmotor ist alles andere als dreckig - siehe meine Links. Und von "hat keinen Bumms" kann bei 450PS sicherlich nicht die Rede sein ;)

 

PPS.: Nun muss ich mir doch noch schnell einen RX-8 sichern (der mit 170kW auch alles andere als lahm ist), bevor es die Autos nicht mehr geben soll :)

Wed Aug 17 20:38:46 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Habe heute einen RX8 Renesis bei mir in der Stadt gesehen. Ja er hat ein cooles Design aber er ist einfach zu durstig und zu teuer im Unterhalt. Auch die Flasche mit Motoröl im Kofferraum habe Ich nicht übersehen. Da muss man immer schön nachkipppen.

Ich glaube der Wankelmotor steht vor dem Aus. Im Konzept einfach, doch in der Umsetzung wieder komplizierter und kostspieliger als normale Kolbenmotoren. Ich sehe hier keine Zukunft.

 

Aber zum Glück gibts Leute wie du die diese seltenen Klassiker auch weiterhin bewegen :).

Wed Aug 17 20:39:42 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

mit alkohol kann jeder motor fahren, wenn er entsprechend umgerüstet ist. in brasilien fahren sehr viele autos mit e85. wankel sind nicht dabei. bums war, einfach gesprochen, für drehmoment.

Wed Aug 17 20:42:49 CEST 2011    |    N3M3S1S

Vorteil beim Kreiskolbenmotor ist, dass er sehr viel besser mit dem E100 und auch mit Wasserstoff klar kommt (Aussage von Mazda zum Furai Concept).

Wed Aug 17 20:44:41 CEST 2011    |    tc258

Das wäre nun wirklich schade. Hm, vielleicht suche ich mir auch noch schnell einen, den ich am Leben erhalten kann.:)

Wed Aug 17 20:59:20 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

Zitat:

dass er sehr viel besser mit dem E100 und auch mit Wasserstoff klar kommt (Aussage von Mazda zum Furai Concept).

der verband der aalräucherer hat in einer aufsehen-erregenden studie herausgefunden, daß der regelmäßige verzehr von räucheraal schlank macht.

Wed Aug 17 21:10:03 CEST 2011    |    GTInjection

unser guter alter rasenmäher wird seit 25 jahren von einem sachs wankel angetrieben und schnurrt immernoch wie ein kätzchen......

mfg

Wed Aug 17 21:10:51 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

gurtstraffer der alten s-klasse waren auch mit wankelmotor ausgerüstet.

Wed Aug 17 21:21:37 CEST 2011    |    Provaider

Wieso Audi hat doch ein Wankel als Range Extender angedacht.

Wed Aug 17 21:25:16 CEST 2011    |    tino27

Hatte das letztens schon mal gelesen, aber nicht weiter beachtet. http://www.worldcarfans.com/.../mazda-halts-rotary-engine-development

 

Es gab zuletzt einige Entwicklungen und Nachrichten, die einen optimistisch in die Zukunft blicken ließ. Unter anderen Diesel-Wankel oder die Direkteinspritzung. Aber scheinbar ist es doch komplizierter, als gedacht.

 

Wenn man wirklich den Wankel einstellen sollte, dann auch die RX-Reihe. Dann soll man aber irgendeinen anderen Sportwagen anbieten.

Wed Aug 17 21:33:19 CEST 2011    |    andyrx

Der Audi A1 war oder ist mit einem Wankelmotor als Range Extender angedacht-->http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Mfg Andy

Wed Aug 17 21:53:40 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

hatte ich erwähnt, aber war dann doch nicht darstellbar. der motor ist zu ineffizient.

Wed Aug 17 21:55:57 CEST 2011    |    Reifenfüller136376

Zitat:

? 17.08.2011 20:30 | mehrzehdes mehrzehdes

 

der wankelmotor hat zu viele prinzipnachteile. er ist hungrig, dreckig und hat wenig bums. und genau das alles darf ein motor heute nicht haben. daß er kompakt, laufruhig und einfach aufgebaut ist, spielt heute keine rolle, weil es sich kompensieren lässt. mazda pflegte den wankelmotor als hobby. wenn die kassen knapp werden, muß man ein hobby aufgeben. der rest des wettbewerbs hatte den wankel lange abgeschrieben. aber vergessen ist er nicht. er kam noch einmal jüngst als range extender auf dem schirm, aber auch das war nicht darstellbar.

Blödsinn!

Gerade die Kompaktheit und die Laufruhe zeichnen ihn als zukünftigen Range Extender aus. Hungrig und dreckig spielt dabei keine Rolle, weil er auf optimaler Drehzahl gehalten diese Nachteile größtenteils verliert. Als reiner Antriebsmotor ist er sicherlich ausgeschieden, zumindest für die Masse. Die Nischen wird er weiterhin füllen, allein schon, weil Madzda seine Kompetenz auf diesem Gebiet nicht einfach aufgeben wird.

Wed Aug 17 22:25:39 CEST 2011    |    Salamipizza

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest...

... dann steig ab!!!

 

Völlig nachvollziehbare Entscheidung von Mazda.

Wed Aug 17 22:47:50 CEST 2011    |    andyrx

Das Pferd ist nicht Tot,man muss nur weiterentwickeln.....und dort einsetzen wo das Konzept seine Stärken hat;)

 

Mfg Andy

Wed Aug 17 22:58:18 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

Zitat:

Gerade die Kompaktheit und die Laufruhe zeichnen ihn als zukünftigen Range Extender aus. Hungrig und dreckig spielt dabei keine Rolle, weil er auf optimaler Drehzahl gehalten diese Nachteile größtenteils verliert.

richtig, das war die idee als man ihn als range extender einplante. das zeigt, der wankel ist noch auf dem schirm der ingenieure. aber man hat von einem einsatz dann doch aus technischen gründen abstand genommen, wie man hört. kann man sicher irgendwann in der atz nachlesen. scheinbar ist der verbrauch oder die abgasqualität oder beides nicht so unaufwendig in den griff zu bekommen, daß man nicht doch eine effizientere alternative aus dem regal ziehen kann.

Wed Aug 17 23:10:29 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Aufgeschoben ist (noch) nicht aufgehoben. Mazda muß offenbar erstmal wieder mehr Geld verdienen, um die Wankelentwicklung mit zu finanzieren.

 

http://rumors.automobilemag.com/...nes-could-arrive-in-2017-66945.html

 

http://www.iol.co.za/.../has-wankel-s-rotary-run-out-of-revs-1.1115732

Wed Aug 17 23:30:25 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Wäre schade um diesen Motor. Ich hege immer noch den Traum, das ich mir irgendwann noch einen gebrauchten RX-8 zulegen kann. Leider wurde der Wankel von allen Herstellern immer sehr stiefmütterlich behandelt. Den Entwicklungsvorsprung den die Hubkolbenmotoren haben (ca. 70 Jahre), wird man so schnell und vorallem nicht alleine aufholen können.

 

Ich bin sicher es gäbe für die meisten der Probleme (Verbrauch, Abgase) eine Lösung, diese aber zu finden oder zu entwickeln ist in Zeiten wie diesen (wo das Ende des Verbrennungsmotors absehbar ist) fraglich.

 

Die derzeitige automobile Entwicklung in Europa geht mir sowieso auf den Sack. Turbo, Turbo, Turbo wohin man auch schaut. Die ganzen schönen Aggregate verschwinden (bzw. werden auch verturbot und sind dann in unerschwinglichen Leistungsklassen) und werden durch den "Einheitsmotor", den 2l-Turbo (mittlerweile von 180-300PS) ersetzt.

 

In den USA gibt's noch gescheite Motorisierungen und Autos, so auch ein aktuelles Accord Coupè mit 3.5l-V6, 270PS sogar mit 6-Gang-Handschaltung. Kommt sowas zu uns? Fehlanzeige...

 

Wenn's irgendwie geht, werd' ich mir so eines wohl importieren müssen...

 

Grüße,

Zeph

Wed Aug 17 23:34:12 CEST 2011    |    N3M3S1S

Das liegt an unserer "tollen EU", die der Meinung ist, die 4% CO² die WELTWEIT von Autos produziert werden, würden die Welt untergehen lassen :rolleyes:

2l Turbo 4 Zylinder, bitte ;)

Hab selbst einen 2l Turbomotor, allerdings nen V6 und mit "etwas" mehr als 300PS :D

Aber Du hast recht, die Entwicklung ist wirklich armselig.

Wed Aug 17 23:57:20 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Baut Mazda den nicht nur mit "Audis Segen" ? Soweit ich weis (klärt mich auf) liegt das Patent für den Wankel bei Audi und die wollen ihn für den "e-Tron" nutzen. Dafür ist der Motor ja wohl auch perfekt geeignet.

Thu Aug 18 00:12:09 CEST 2011    |    steel234

Ich habe in der Scene einige bekannte aus Russland, dort sind die RXen ziemlich verbreitet, und die klagen alle über die Leistungsausbeute, Anfälligkeit und Ausbaufähigkeiten vom Motor. Einer hat mit viel Geld versucht, was brauchbares aus dem Motor zu machen, hat nix gebracht und der Motor hat sich zerlegt.

 

Die sagen pauschal, dass nach 100000 km eine Komplettüberholung des Motors erstmal fällig wird.

 

Ist schon doof, wenn jeder gemachter OPC oder Subaru STI schneller, billiger und problemloser läuft. Daher kann ich die Entscheidung verstehen.

 

Kultstatus hat er ja, aber die Entwicklung war/ist halt nicht erwünscht oder nicht möglich.

 

PS. Jeder Motor kann mit Alkohol fahren.

Thu Aug 18 01:10:07 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Eigentlich sind die Wankelmotoren bei richtiger Handhabung und Materialpaarung (das war nämlich NSU's Problem) seeehr langlebig...

 

Grüße,

Zeph

Thu Aug 18 06:25:56 CEST 2011    |    bigLBA

Zitat:

unser guter alter rasenmäher wird seit 25 jahren von einem sachs wankel angetrieben und schnurrt immernoch wie ein kätzchen......

Rasenmäher, Kettensägen, Stromerzeuger ... dort wird es den Drehkolbenmotor weiterhin geben.

Thu Aug 18 06:42:14 CEST 2011    |    Antriebswelle38658

Der Wankelmotor im PKW war und ist eine technische Sackgasse, die nicht mehr zeitgemäß ist, reine Geldverschwendung.

 

Im Gegensatz zu Mazda haben es die Motorenentwickler anderer Autokonzerne aber rechtzeitig gemerkt.

Hätte das Prinzip tatsächlich entsprechendes Potenzial gehabt, dann hätte es sich garantiert auch bei anderen Herstellern durchgesetzt.

Mazda sollte das Geld lieber in sinnvolle Projekte stecken.

Thu Aug 18 07:18:42 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Zitat:

hat wenig bums

Kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.

 

Die Leistung unter 2000 Drehungen war bei meinem RX7 FC NA deutlich besser als bei dem damaligen 110PS starken Toyota Diesel (Avensis T22, D4D), der erst ab 2000 Drehungen anfing Leistung zu erbringen.

 

Bei Threads über Kreisskolbenmotoren ist es immer wieder schade, dass dieser Motor von Leuten nieder gemacht wird, die keinerlei Erfahrungen mit diesem Motor haben und generell alles schlecht reden, was sie nicht kennen. Das hat dieser Motor ganz sicher nicht verdient!

 

Oh und der Ölverbrauch ist auch nicht so hoch, wie er immer dargestellt wird...

Thu Aug 18 07:32:33 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Bei Threads über Kreisskolbenmotoren ist es immer wieder schade, dass dieser Motor von Leuten nieder gemacht wird, die keinerlei Erfahrungen mit diesem Motor haben und generell alles schlecht reden, was sie nicht kennen. Das hat dieser Motor ganz sicher nicht verdient!

Sehe ich auch so.

 

Was ich am Wankel nach wie vor am beeindruckendsten finde, ist die ungeheure Laufruhe.

Thu Aug 18 07:45:52 CEST 2011    |    Druckluftschrauber38780

Tja. Wenn man so eine Nachricht liest, haut es einen nieder, erst einmal. Der Wankel- oder Kreiskolbenmotor stand für mich immer als Beispiel für hochkarätige, exotische Technik. Es ist wirklich zu schade, daß ihn die Energiekrisen in den Siebziger Jahren so sehr ins Abseits gedrängt haben, wo er eh erst dabei war, sich ein wenig zu etablieren. Und daß sich in der Folge nahezu alle Hersteller von Pkw’s oder Motorrädern weitgehend hundertprozentig auf den Viertakt-Hubkolbenmotor fixiert haben und in der Folge die Möglichkeiten, die im Wankelmotor liegen, kaum richtig erforscht wurden. Aus dem erklären sich die Nachteile gegenüber diesem im hohen Maß. Das scheint das Schicksal der Kreiskolbentechnik (und im Übrigen auch vieler anderer „abweichender Technologien“) zu sein. :mad:

 

Aber noch schlimmer als die Hiobsbotschaft betreffend Mazda und dem Ende der dortigen Wankel-Aktivitäten ist eigentlich zum Teil das, was man hier liest. Mit den Fakten scheint man es nicht allzu genau zu nehmen. Das Ende des Verbrennungsmotors soll also absehbar sein, liest man wie so oft wieder einmal – Fakten vom Hype (oder Anti-Hype) zu trennen ist halt nicht immer so einfach, wie es scheint. Und die Technik des Wankelmotors im Audi A1 e-tron soll also nicht darstellbar sein? Da fahren schon Autos damit im Test! (Auch Aixro hat mit dem elektrischen Fiat 500 mit identischem Konzept gezeigt, daß es geht.)

 

Zumindest die vorteilhafte Nutznöglichkeit des Wankelmotors im Bereich Plug in-Hybrid sollte außer Frage stehen. Und letztendlich: Solange es keinen fairen Vergleich zwischen Wankel- und allen übrigen Antriebstechniken gibt, wo der Wankelmotor unter gleichen Bedingungen und mit dem gleichen Ehrgeiz auf seinen möglichen Höchstlevel entwickelt wird wie alle anderen Motoren, wird man nie mit Gewissheit sagen können: Der Wankelmotor hat als Antriebsquelle prinzipielle Nachteile gegenüber dem Hubkolbenmotor. Prinzipielle Nachteile hat der Hubkolbenmotor auch. Aber durch ständige intensive Bemühungen durch Heere an Technikern, Physikern und Konstrukteuren über fast anderthalb Jahrzehnte wurden die in hohem Maß kompensiert. Aber das hat mit dem Potential an sich nichts zu tun.

 

Es muß jedem nicht nur Wankel-Liebhaber, sondern auch Technik-Kenner mit Sinn für Fortschrittlichkeit in der Seele weh tun, wenn das Einzige, was vom Kreiskolbenmotor noch bleiben soll, das ist, daß man etwa bei NSU Ro 80-Treffen zusammenkommt und philosophiert „Das waren halt noch Zeiten, als noch Wankel in Autos verbaut wurden“. Wenn da im Heidelberger Friedhof die Erde bebt, wundert’s mich nicht.

 

Eines aber sollten wir nicht vergessen: Ob es bei Mazda aus ist mit dem Wankelmotor, oder ob der Wankelmotor vor dem endgültigen Aus steht, das sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe! Denn es gibt zum Glück noch:

 

- Norton

- Aixro

- Wankel SuperTec

- Wankel AG

- AustroEngine

- Frazer-Nash

- Audi/AVL (mit der großen Hoffnung Audi A1 e-tron)

 

Müßte reichen, um das Ding bis zur endgültigen Renaissance warmzuhalten. :cool: Bei uns sagt man: Aufgeben tut man einen Brief! :D

Thu Aug 18 08:02:19 CEST 2011    |    Standspurpirat14500

Also zum Wankel als RangeExtender im Audi habe ich gelesen, dass das größte Problem derzeit die Patente darstellen. Die liegen nämlich in so vielen verschiedenen Händen, so dass vor allem juristische Probleme zu lösen sind, bevor Audi den Wankel einsetzen dürfte.

 

Ob der Wankel eine Zukunft hat? Ich weiß es nicht, ich finde das Prinzip sehr interessant und es ist schön, dass Mazda so lange daran festgehalten hat.

 

Aber es gibt auch noch andere Motorkonzepte, wie den Gegenkolbenmotor , der wesentliche prinzipielle Schwächen des normalen Otto-Motors behebt, wobei hier das OPOC-Konzept das konsequenteste zu sein scheint.

Thu Aug 18 15:00:55 CEST 2011    |    checkyChan

Zitat:

 

Zitat:

dass er sehr viel besser mit dem E100 und auch mit Wasserstoff klar kommt (Aussage von Mazda zum Furai Concept).

der verband der aalräucherer hat in einer aufsehen-erregenden studie herausgefunden, daß der regelmäßige verzehr von räucheraal schlank macht.

Der Vergleich ebenso dumm, wie der Hinweis einiger IPCC "Wissenschaftler," dass die Kritiker des CO2 Gedöns von der Ölindustrie bezahlt werden - oder wurden(?). Entweder is eine Aussage valide oder nicht. Wer von wem bezahlt wird oder wurde kann allenfalls ein Argument ergänzen, aber nicht "ersetzen." :rolleyes:

 

Dass der Wankelmotor keine Umrüstung auf E100 benötigte, könnte u. U. Mazdas Aussage erklären.:)

 

 

 

Zitat:

... daß er kompakt, laufruhig und einfach aufgebaut ist, spielt heute keine rolle, weil es sich kompensieren lässt.

Die Frage ist nur, zu welchen Kosten?:p Nein, man muss nicht den Tod eines Konzepts beschwören, denn Todgeglaubte leben länger, siehe Elektromotor. :D

 

Dass die Fans der Elektromobilität zur Unterstützung dieser Technologie allesamt ihre dicken Brieftaschen zücken werden, damit ihr Wunschtraum Wirklichkeit werde, ist noch nicht absehbar. ;)

Mon Aug 22 11:25:05 CEST 2011    |    tino27

Das ließ Mazda über Facebook verlauten:

 

Zitat:

Its' great to hear so many passionate opinions about the rotary engine!

We can assure you that the rotary engine will always be very close to Mazda's heart and development of the next-generation rotary as well as the hydrogen rotary is ongoing.

So please keep the faith!

Mon Aug 22 17:14:46 CEST 2011    |    Druckluftschrauber38780

Zu tino27: Das klingt doch schon sehr ermutigend! :)

 

Und es ist sicher auch nicht falsch, daß so viele Menschen ihre Sympathie für den Wankelmotor bekunden. Alle lassen sich halt doch nicht von diesen ewigen „Wankelmotor hat zu viele konzeptionelle Nachteile“-Geseire verblenden. Und manch einer begreift halt auch, daß der Grad an Einsatz, der in eine Technologie gesteckt wird, auch ein wichtiger Faktor ist. :cool: Daraus ergeben sich halt gewisse Verhältnismäßigkeiten, wenn man zwei Motorenarten miteinander vergleicht.

 

Aber gut – diesen Punkt betrachte ich sowieso als geklärt.

 

Und zu Maxjonimus und seinen Hinweis auf mögliche Schwierigkeiten mit Patentrechten: Davon habe ich auch schon gelesen. Aber irgendwie fehlt mir die Logik, wenn trotz dieser Umstände etwa Unternehmen wie Aixro im großen Stil Wankelmotoren für Karts, Kleinflugzeuge und Ähnliches herstellen. Oder die Wankel SuperTec GmbH. mit ihren Diesel-Kreiskolbenmotoren. Außerdem: Laufen nicht alle Patente irgendwann einmal ab?

 

Was ich noch recht interessant fand, ist der Hinweis auf noch andere eventuell sehr chancenreiche Konstruktionsarten, die leider auch aufgrund des bekannten Dilemmas (Einsparungsdruck -> kaum finanzielle Spielräume für die Forschung an neuartigen Technik-Formen) in der Praxis so gut wie keine Chance haben. :( :mad:

Mon Aug 22 17:43:30 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

Zitat:

dass die Kritiker des CO2 Gedöns von der Ölindustrie bezahlt werden - oder wurden(?). Entweder is eine Aussage valide oder nicht.

steig mal ins gehobene management auf. dann wirst du staunen, wie die welt wirklich ist. jedes gutachten jeden inhalts von instituten jeden renomees kann man kaufen. und überhaupt: valide oder nicht - wer will das entscheiden?

Mon Aug 29 18:06:47 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Weitere PKW Hersteller:

 

Vom Elektro-Roller bis zum Supersportwagen: Individualisten und sonstige verkannte Genies

 

[...] über Borgward:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ard-und-bruederchen-forum-t73.html?...

 

Auch diese Themen dürften ganz interessant sein:

 

http://www.motor-talk.de/forum/das-projekt-burgmacher-t2744315.html

 

http://www.motor-talk.de/blogs/projekt-burgmacher#post24759494

 

http://www.motor-talk.de/news/comeback-fuer-den-trabi-t2379876.html [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Sep 03 20:55:30 CEST 2011    |    Pingback

Kommentiert auf: Diesel wankel | Indussupplies

Sat Oct 08 11:13:57 CEST 2011    |    andyrx

nun ist es amtlich-->http://auto.t-online.de/.../index

 

noch 1000 Stück des RX-8 werden verkauft und dann ist definitv Schluss:(

 

mfg Andy

Sun Oct 09 09:27:42 CEST 2011    |    Antriebswelle38658

Das wurde aber auch höchste Zeit diesen unzeitgemäßen Sprit-, und Ölfresser einzustampfen.

Die vergeudeten Entwicklungskosten hätte man sicherlich wesentlich sinnvoller in Elektro/Hybridtechnik investieren können.

Sun Oct 09 14:09:06 CEST 2011    |    schipplock

einen extrem leisen, leichten und leistungsstarken Motor zu entwickeln, der dazu auch noch sehr einfach konstruiert ist (in der Urform), nenne ich nicht "vergeudet".

Deine Antwort auf "steht der Wankelmotor vor dem endgültigen Aus..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Jerry Lundegaard
  • MadMax
  • Poloman59
  • Spi95
  • tartra
  • hotbirdy
  • carchecker75
  • jw61

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv