• Online: 3.707

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Aug 15 22:25:32 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (85)    |   Stichworte: Auto, Gesellschaft, Image, Kultur, Marken, Politik, Prestige, Spiesser

das waren früher typische Spiesserautosdas waren früher typische Spiesserautos

Moin Motortalker,

 

der Begriff ''Spiesser oder Spießer'' ist irgendwie ausgestorben....bzw. hab ich den Begriff in der Neuzeit kaum noch gehört;)

 

in Zeiten wo ich mit meinen Eltern unterwegs war ist dies aber ein geflügeltes Wort gewesen welches man öfter mal gehört hat:cool:

 

was ist ein Spiesser..??

 

zu besten Zeiten von ''Ekel Alfred'' braucht es dazu kein Wikipedia...das wurde in der Serie jedem erklärt:D:D

 

Zitat:

Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen.

Quelle und ganzer Artikel--> http://de.wikipedia.org/wiki/Spießbürger

 

gibt es diesen Typus auch heute noch und in welchen Autos trifft man diese häufig an bzw. welche Autos dürfen getrost als ''Spiesserauto'' auch heute gelten...??

 

damals in den 60/70er Jahren waren das für meine Eltern vor allem zwei Autos...Opel Rekord und Ford Escort:D:D

 

mfg Andy


Mon Aug 15 22:30:57 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] brisantes Thema--> die Spiesser von heute fahren was...??

 

bin mal gespannt welche Marken dieses Image nicht los werden:D:D

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Aug 15 22:36:39 CEST 2011    |    ROYAL_TIGER

Bei den aktuellen Fahrzeugen wird es sehr eng für richtigen Spiesserautos.

 

Fast alle Hersteller haben begriffen dass die Fahrzeuge gut aussehen müssen!

 

Gruss ROYAL_TIGER

Mon Aug 15 22:39:19 CEST 2011    |    Antriebswelle37442

Bin ich der erste ?

 

Na gut !

 

Bei uns wurden als Spießer leute bezeichnet, die dachten sie seien etwas "Besseres" !

Sie fuhren dann meist Mercedes oder irgendwelche "Sportwagen".

Jaguar oder so ! Nix gegen dich Andy ! ;)

 

LG Kurti

Mon Aug 15 22:40:52 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

Zitat:

ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung

Beschreibt doch eindeutig VW :D

 

*duck und weg*

Mon Aug 15 22:43:27 CEST 2011    |    andyrx

Aus der jüngeren Vergangenheit fallen mir da spontan 2 Autos ein...die erste Mercedes C-Klasse und der Toyota Avensis,brav und erzkonservativ im Styling,solide Technik aber null Emotionen;)

 

mfg Andy

Mon Aug 15 22:46:19 CEST 2011    |    borstelnator

C-Klasse Limosine in silber und diese ganzen widerlichen JapsenSUV`s. Alles voll spießige Kisten;). Mein Vater, früher immer S-Klasse gefahren, hat auch son Japsendreck *würg* und Schwiegervater ist gerade von A6 auf Japs umgestiegen, spießiger gehts nicht!!!

Mon Aug 15 22:46:51 CEST 2011    |    oxi

VW!!

Mon Aug 15 22:47:28 CEST 2011    |    Antriebswelle37442

Spießerautos waren auch Volvo's !

 

Heute fahr ich selbst einen ! :D

Bin aber nicht spießig !

 

Ach Andy, hier hab ich was für dich. Der Typ, dem der Jag gehört ist ein Spießer wie er im Buche steht !

 

LG Kurti

Mon Aug 15 22:51:04 CEST 2011    |    andyrx

@Kurt

 

Cooles Auto für einen Spießer....so einen würde ich durchaus in meiner Garage das Gnadenbrot geben:cool:

 

Mfg Andy

Mon Aug 15 22:52:50 CEST 2011    |    Antriebswelle37442

Ja, den hätt ich selber gerne ! :p

Ist das jetzt spießig ? ;)

 

LG Kurti

Mon Aug 15 22:57:02 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Müsste vom Fahrzeugtyp her eine klassische Limo sein.

Preislage ist dabei egal, Konservative gibts in jeder Einkommensgruppe.

Mon Aug 15 23:04:58 CEST 2011    |    tino27

VW Touran und der schon angesprochene Avensis.

Mon Aug 15 23:40:10 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

gibt es diesen Typus auch heute noch

Toyota Yaris, sämtliche Elektro- und Hybridautos, X5, X3, Tiguan... etc. - heute halt teils auch auf höherem preislichen Niveau ;)

Tue Aug 16 00:00:40 CEST 2011    |    steel234

Avensis, ja. hat was vom typischen Spießer- Viel Auto fürs Geld und auf die Pannenstatistik hat er auch geschaut.

Oder halt Golf Variant oder wie der als Kombi heisst. Auch son Ding.

Tue Aug 16 00:03:48 CEST 2011    |    Faltenbalg29527

Kombifahrer!

 

Aber der richtige Spießer fährt einen Hatchback wie Golf oder Golf Plus.

Tue Aug 16 00:27:43 CEST 2011    |    N3M3S1S

Der richtige Spießer fuhr und fährt schon immer die klassische Limo. Und zwar so eine wie die alte E-Klasse zum Beispiel. Völlig ohne Schnörkel, schnurgerades Design (da fallen fast alle Limos der letzten paar Jahre rein -> Passat, A4 und A6, Avensis, C- und E-Klasse, Opel Vectra und Signum, Opel Omega .. puh, das könnte ewig weitergehen :D ).

Hatchbacks sind weniger die Spießerautos, da sie in der Regel zu sportlich oder auch zu modern rüberkommen um als spießiges Mobil durchzugehen.

Tue Aug 16 00:33:10 CEST 2011    |    Provaider

Die alten Spießer Autos würde ich auch fahren, dazu müssen sie aber schon Young- oder Oldtimer sein, dann sind sie wieder cool ;)

Tue Aug 16 00:59:53 CEST 2011    |    Zeiti0019

Golf Plus und Touran sind absolute Spießerkisten in meinen Augen.

Vor einigen Jahren war das auch bei MB 190 und Audi 80/100 der Fall. Spätestens an den Schmutzfängern zu erkennen..:)

Tue Aug 16 01:12:59 CEST 2011    |    Reachstacker

Also der Indiana Jones und ich sind dermassen mit nicht Gesellschafts konformen Abenteuern beschäftigt das es uns Zeitmässig eben nur zum Spiesserauto langt. :D

 

Ich denke es ist schwierig vom Auto auf den Fahrer zu schliessen. Die meisten Porschefahrer sind Spiesser und die armen fahren halt Golf. ;) Der Rest kurvt in Audi's und Mercedes rum.

Die Mehrheit der Dodge Fahrer sind Arbeiter (blue collar) aber das heisst nicht unbedingt das sie Spiesser sind... Die ganzen Hatchback Fahrer sind Spiesser! :p

 

So, jetzt stehen wir mitten im Wald und wundern uns. ;)

Tue Aug 16 02:07:14 CEST 2011    |    Adam2112

Ford Focus Turnier, als Diesel!!!

Tue Aug 16 03:40:09 CEST 2011    |    Standspurpirat132399

Hmmm...

 

die Definition von Wikipedia ist aber auch fragwuerdig...

 

wenn ich also gesellschaftskonform bin, was u.a. auch das Respektieren der Gesetze mit einbeschliesst, dann bin ich ein Spiesser?

 

Also um nicht als Spiesser abgestempelt zu werden, sollte ich Regeln brechen (so wie in London nehme ich an)...dann bin ich zwar kein Spiesser....aber ein Krimineller. Hmm....

 

Wir fahren zwei Ford-Limousinen....muessten also Spiesser sein.

Ich glaube aber nicht an friedvolle Demokratie, an die freie Marktwirtschaft, an ehrliches Marketing und verantwortungsvolle Grossunternehmen. Alles Widersprueche an sich.

 

Und wir leben einen absolut alternativen Lebensstil. Sind wir jetzt Spiesser?

 

Ford Falcon Futura 4.0 (157 kw)

Ford Taurus 3.0 SE (108 kw)

und beide sind auch noch silbermetallic.....

 

Gruesse

 

The Moose

Tue Aug 16 06:20:48 CEST 2011    |    Turboschlumpf47734

Golf,Touran,Mercedes A-Klasse....meine Top 3 halt und jetzt verschwinde ich hier schnell bevor man mich...;)

 

mfg Sunny

Tue Aug 16 06:39:08 CEST 2011    |    Spurverbreiterung2626

Gibt bei fast jeder viel verbreiteten Marke Spiesserautos außer bei Audi.

Tue Aug 16 07:53:33 CEST 2011    |    Gurkengraeber

Audi ist für mich der Inbegriff des Spießerautos. Vom A1 bis hin zum A8.

 

Ansonsten fallen für mich da noch der Golf Kombi, der Mondeo Kombi und der Avensis in diese Sparte.

 

Aber was heißt schon Spießer, es ist wirklich nur in Deutschland so, dass man über sein Auto definiert wird, oder definiert werden möchte. In eigentlich allen anderen Ländern die ich bisher bereist habe, galt das KFZ nichts. Außer vielleicht wenn es um Old/Youngtimer ging oder Sportwagen. Aber ich hab in Frankreich auch schon den Typen im Armanianzug aus dem total abgefuckten Nissan Micra aussteigen sehen. Ich glaube wir sind auch das einzige Land (abgesehen von den USA), in dem die Kleinwagen als Fahranfängerautos oder Zweitwagen verschrien sind.

 

Aber ich schaue mich dabei auch selbst an, n Kleinwagen käme mir nie ins Haus. :rolleyes:

Tue Aug 16 07:56:08 CEST 2011    |    ph1

Wenn ich mich so in meiner Nachbarschaft umschaue...

In dieser Reihenfolge (spießig): Golf, A-Klasse, C-Klasse, A4, E-Klasse, ...

 

Und nicht spießig: X5, Fox, Arosa, Astra, 5er-Touring, ...

 

Dabei bin ich jetzt von den Leuten hier ausgegangen. Nachdem ich selber inzwischen nach meiner früheren Definition spießig bin gehört der 206 natürlich auch dazu ;)

Tue Aug 16 07:56:09 CEST 2011    |    Spurverbreiterung2626

Sagt der Fahrer der Marke Volvo die ausschließlich nur Spießerautos hat

Tue Aug 16 08:13:07 CEST 2011    |    316!RHCP

http://www.youtube.com/watch?v=mFHooIy5tLI

ich finde die Definition von Fanta4 zu "Spiessern" passt ganz gut :)

Tue Aug 16 09:10:18 CEST 2011    |    AndyB1971

Nee, ihr liegt alle total daneben, die "echten" Spießer fahren heutzutage weiße Oberklasse SUV's.

Tue Aug 16 09:11:08 CEST 2011    |    Faltenbalg29527

Es ist wohl auch regional unterschiedlich. In Deutschland gilt klein und hässlich halt als toll, sonst würde man ja nicht etwas wie einen Nissan Micra kaufen.

 

Die USA stehen da schon besser da.

Tue Aug 16 09:14:03 CEST 2011    |    Goify

Ich fahre ne Spießerkarre, eine Mercedes C-Klasse in dunkelblau. Aber ohne Hut auf der dazugehörigen Ablage.

Tue Aug 16 09:30:36 CEST 2011    |    Standspurpirat35079

Wundert mich dass die in meinen Augen spiessigste Karre noch nicht genannt wurde:

Der VW Jetta/Bora!

 

Für mich der Inbegriff wenns um die Spießer geht, aber Golf Plus, A- und B-Klasse sind auch weit vorne mit dabei...

Tue Aug 16 09:31:02 CEST 2011    |    andyrx

ja,damals gehört der Hut fast immer dazu...nun die 68er Generation dürfte das Wort Spiesser geprägt haben und auch wenn man das heute eher mit einem Augenzwinkern betrachtet....die Autohersteller tun viel dafür dass ihre Modelle bloss nicht in diese Ecke gestellt werden und doch lässt es sich nicht ganz verhindern:D:D

 

mfg Andy

Tue Aug 16 09:59:13 CEST 2011    |    Turboschlumpf13057

Mmmh, heutzutage sehr schwierieg allein am Fahrzeug festzumachen...

 

Meine (rein subjektive) Liste der Fahrzeuge mit zumindest erhöhtem Spießeranteil:

Ford Fusion, Opel Antara, Opel Meriva, Toyota Avensis´, ein Großteil der Japan/Korea SUV u. Van, Dacia Logan MCV, MB A u. B Klasse, sowie C-Klassen in Basismotorisierung und gedeckten Farben, VW Golf (insbesondere Plus), Jetta, Caddy, Renault Kangoo, Citroen berlingo u.ä., Skoda Oktavia, Skoda Felicia Kombi,....

 

Seit Beginn der Klimahysterie gibt es allerdings eine neue Untergruppe, der Ökospießer, er fährt vorzugsweise Toyota Prius oder Honda Insight, neuerdings vermehrt auch BlueMotion Passat oder Golf, etc...

Tue Aug 16 10:01:21 CEST 2011    |    Spannungsprüfer3156

Hier :D

 

Für die modernen Spießer:D:cool::p

 

http://www.dacia.de/dacia_duster.php?...

Tue Aug 16 10:03:49 CEST 2011    |    D.Duesentrieb

Die Antworten zeigen mal wieder sehr deutlich, dass sich der Spießer selbst nicht als solcher sieht.

Dieses Thema an sich ist schon spießig und geeignet, um von sich abzulenken und andere der Spießigkeit zu bezichtigen.

Alles, was ich bisher gelesen habe ist überaus spießig. Damit meine ich nicht die Autos/Marken.

Tue Aug 16 10:09:01 CEST 2011    |    Spannungsprüfer3156

QUATSCH Düsentrieb :mad:

 

Ich bin auch'n Spießer im 190er :D :D

 

...nicht immer alles so ernst nehmen... ;)

Tue Aug 16 10:14:30 CEST 2011    |    CopCar

Für mich sind das alle silbernen und schwarzen Diesel. Vor allem die von VW.

Tue Aug 16 10:19:49 CEST 2011    |    Kurvenräuber135282

Der geistige Schrebergärtner von heute ist tätowiert und so geltungssüchtig wie geschmacksarm, hält sich für irgendwas zwischen dem König von Malle und Heidi K., macht auf "kühl" und daher fährt er einen peinlichen SUV oder überflüssigen crossover-Boliden, vom KKK (Korea-Kotz-Kübel) für den Durchschnitts-Kleinbürger bis hin zum oberschmerzhaften PPPP (Protz-Proll-Pummel-Porsche) für den finanzgespickten Spießer.

 

Nicht zu vergessen die heuchlerischen Pseudo-Ökosoziogerechtigkeitsstreber mit ihren Hybriden.

 

Ansonsten würde ich noch vorschlagen:

 

Mercedes B-Klasse,

Ford Focus C-max,

VW Golf Plus

und

BMW 5er GT,

 

geschätztes Käufer-Durchschnittsalter bei ca. 101 Jahren,

 

 

sowie - abgesehen von wenigen Ausnahmen - alles aus Fernost.

 

Die üblichen verdächtigen Stufenheckmodelle wie ein entsprechender Logan, Insignia, Jetta, A6 oder Passat sind doch heute schon wieder individuell.

Tue Aug 16 10:21:06 CEST 2011    |    Faltenbalg33989

Bevor man diese Frage beantworten kann, sollte man sich erst einmal über die Definition des Spießers als solchen beschäftigen. Was zeichnet ihn aus? Woran kann man ihn erkennen?

 

Gemäß diesem Beitrag sind es im endeffekt alle Menschen. Die die der rechten, linken und mittleren Meinung huldigen. Jene, die ihre Wahjl kreuzchen bei den Grünen, den Roten, Schwarzen, Gelben oder sonstwo setzen. Die Fabriikarbeiter und Manager sind.

 

Da wird es jetzt schwierig mit dem Erkennen von Autos. Im Endeffekt sind es alle und keine. Der Familienvater im Kombi. Die Mutti im SUV, der Arbeiter im Kleinwagen,... Problematischer wird es, wenn man bedenkt, daß die meisten Privatautos gebraucht gekauft werden.

 

Jeder ist ein Stück Spießer in den Augen der anderen. Und damit ist jedes Auto ein Spießerwagen. ;)

Deine Antwort auf "Spießer und ihre Autos.....gestern und heute"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Poloman59
  • jw61
  • 5sitzer
  • cookie_dent
  • Lothar1946
  • dolofan
  • Dr. Shiwago
  • tartra
  • windelexpress

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv