• Online: 3.832

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Jun 22 20:48:13 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: Audi, Fahrzeugpflege, putzen, Sicherheit

da wird es höchste Zeit
Da wird es höchste Zeit

Moin,

 

heute war mal wieder so ein Tag....mal Regen und dann wieder strahlende Sonne;)

 

Scheibenwischer und dann wieder Schiebedach auf:cool:

 

bei einem solchen Wetter merkt man wie wichtig geputzte Scheiben sind:D:D

 

,,,und gerne mal vergessen auch von innen und meine sind definitiv mal wieder fäll das merkt man gerade bei solchem Wetter ganz besonders ;)

 

habt ihr da einen Geheimtipp wie man das ''Streifenfrei'' gut hingekommt..??

 

 

Sidolin mit einem Baumwolltuch war im RX-7 letztens nicht so der Bringer...die Streifen die ich dann im Sonnenlicht sah waren nervig:confused:

 

wie oft macht ihr das eigentlich...von innen Fenster putzen??

 

mfg Andy


Wed Jun 22 21:07:14 CEST 2011    |    manni9999

Hallo Andy,

 

ich benutze etwas Neutralreiniger von Frosch in einem Eimer Wasser.

Mit einem Schwamm feucht auftragen und ordentlich wischen.

Anschließend mit einem Mikrofasertuch trockenwischen / polieren.

 

Grüße

 

Manfred

Wed Jun 22 21:14:08 CEST 2011    |    Spurverbreiterung52888

Ich nehm auch gerne den Froschreiniger, aber für den Rest des Autos. Bei den Fenstern genügen 2-3 Spritzer von einem prof. Scheibenstreifenfrei (kann grad leider nicht nachgucken), um das Fenster porentief rein zu säubern. Dann mit Zeitungspapier nachwischen und keine Schlieren in Sicht.

Wed Jun 22 21:16:36 CEST 2011    |    Faltenbalg33989

Ganz einfach andy. Für's Autoputzen nehm ich den Telefonhörer und wähle die Nummer meines bevorzugten Aufbereiters. ;)

Wed Jun 22 21:16:49 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Ich hasse Scheibenputzen - egal ob außen oder innen.

Wed Jun 22 21:21:26 CEST 2011    |    Rostlöser12012

Hi Andy!

 

Ich hab mit Reinigern auf Essigbasis bislang gute Erfahrungen gemacht, wobei ein trocken- bzw. nachwischen auch dann immer nötig ist. Mit einem nicht fusselnden Tuch geht das am besten.

Mich würde mal interessieren, was die Profis bei den Aufbereitern verwenden.

 

Grüße

Wed Jun 22 21:28:12 CEST 2011    |    deville73

Für mich gibts nur noch den Schaumspray vom Scheibendoktor. :)

 

Funzt klasse und kost nur paar Öcken.

Wed Jun 22 21:30:33 CEST 2011    |    manni9999

6 Antworten, 7 Lösungen... :p

Wed Jun 22 21:34:42 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

Sonax Scheibenreiniger mit normalem Küchensaugpapier. Für eib streifenfreies Ergebnis muss aber gründlich trocken gerieben werden.

Gut, dass mein Fzg. nur wenige kleine Scheiben hat, sodass die Prozedur aller 2 Monate erträglich ist.

Wed Jun 22 21:37:27 CEST 2011    |    1.0815

einfach spüli in warmes wasser und dann mit nem mikrofasertuch satt feucht über die scheibe gehen, dann das tuch gut auswringen und die feuchtigkeit wieder weitestgehend von der scheibe holen und den vorgang ruhig 3...4 mal wiederholen.

trockenreiben mit pornorolle...fertig...streifenfrei.

 

die frage ist halt...wird im auto graucht? dann musste natürlich mit kräftigerem reiniger arbeiten...

Wed Jun 22 21:37:27 CEST 2011    |    deville73

Meinen Schaumreiniger sprühste nur eben auf und dann einmal nachwischen. Feddich.

Alles sauber. :)

Wed Jun 22 21:56:20 CEST 2011    |    andyrx

Geraucht wird nur bei geöffneten Fenster;)

 

Aber auch das wird für etwas Plaque auf den Scheiben reichen:eek:

 

 

MfG Andy

Wed Jun 22 22:08:41 CEST 2011    |    colour.storm18

Das:

http://www.autopflege24.net/.../Glasreinigungs-Sparpaket::583.html

 

und das kaufen

 

http://www.autopflege24.net/.../...r-Pro-Glasreinigungshilfe::228.html

 

schon is alles easy und streifenfrei

Wed Jun 22 22:23:13 CEST 2011    |    dodo32

Ganz einfach: erstmal die Scheibe mit Wasser und Spüli o.ä. putzen. Dann trockenreiben. Dann haste Streifen und Schlieren.:) So, danach einen guten Glasreiniger aufsprühen und das ganze mit Küchentüchern (Stoff) trockenreiben. Wichtig! => lieber ein Tuch zuviel, als ein Tuch zu wenig. Das runterputzen des Drecks ist erstmal das wichtigste. Das machen viel falsch. Nehmen gleich Glasreiniger und verschmieren alles. Eine Verschlimmbesserung, sozusagen. ;)

 

Im Winter auch niemals mit diesen ollen Schwämmen :rolleyes: auf der Scheibe rumwischen um etwas zu sehen. Ich krieg da nen Anfall, wenn jemand an meiner Scheibe rumfingert. :mad: Pfoten weg und die Heizung das abtrocknen lassen. Da ist halt etwas Geduld gefragt und ich hab sie. Seit über 17 Jahren ;)

Wed Jun 22 22:25:57 CEST 2011    |    andyrx

Mit dem Zeitungspapier hab ich auch mal probiert--> da hatte ich dann die Druckerschwärze an den Fingern und auf der Scheibe;)

 

MfG Andy

Wed Jun 22 22:27:44 CEST 2011    |    armin-g

Welches Reinigungsmittel man verwendet probiert am besten jeder für sich selbst aus, den Schaumreiniger kann ich auch bestens empfehlen. Ein wenig einwirken lassen und dann mit dem Hilfmittel, im nachfolgenden Link, besonders für die ältere Generation geeignet über die Scheiben wischen. Von Zeitungspapier rate ich allerdings ab. Microfasertuch zum Nachpolieren ist besser geeignet.

Besser noch sind die sogenannten Spucktücher für Kleinkinder. Die fusseln auch nicht und sind für Leute welche, wie auch ich, probleme haben diese Microfasertücher an zu fassen.

 

Das Set wird wohl immer noch Gratis angeboten.

 

http://www.pearl.de/a-GRA15383-8909.shtml


Wed Jun 22 22:31:43 CEST 2011    |    dodo32

Ihr macht Euch nen Stress :D Die ganze Prozedur dauert bei mir 10 Minuten inklusive Wasser ausleeren. Und kostet 1 Oiro. Bischen Wasser, nen Spritzer Spüli und ein paar Spritzer Glasreiniger. :D

Wed Jun 22 22:34:11 CEST 2011    |    armin-g

Zitat:

Ihr macht Euch nen Stress Die ganze Prozedur dauert bei mir 10 Minuten inklusive Wasser ausleeren. Und kostet 1 Oiro. Bischen Wasser, nen Spritzer Spüli und ein paar Spritzer Glasreiniger.

Es ist aber nicht mehr jeder so gelenkig wie du.:)

Wed Jun 22 22:34:21 CEST 2011    |    andyrx

Bei den weit vorgerückten Frontscheiben heute auch immer ein ziemliche Verrenkung:eek:

 

Da Lob ich mir meine Youngtimer,da geht das weit bequemer:o

 

MfG Andy

Wed Jun 22 22:37:49 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Es ist aber nicht mehr jeder so gelenkig wie du:)

Ok, Argument stattgegeben. ;)

Wed Jun 22 22:42:18 CEST 2011    |    steel234

Wasser und Spritzer Alk rein, feddisch.

Wed Jun 22 22:55:22 CEST 2011    |    Antriebswelle37442

Da in meinem Auto geraucht wird, muß ich die Scheibe so alle 2-3 Wochen putzen.

 

Ich nehm dazu den stinknormalen Glasreiniger aus Weibchens Giftschrank und Geschirrtücher.

Aber alte, schon zigmal gewaschene, neue sind imprägniert und saugen nicht.

Die Frontscheibe mach ich meist 2 mal.

 

Ergebnis perfekt und dauert keine 10 min für alle Scheiben rundherum !

 

LG Kurt

Wed Jun 22 23:17:53 CEST 2011    |    Psychobiken

Mich nerven schmuddelige Scheiben auch immer....bei Sonne meist sehr lästig! Ich putze meine Scheibe mit Multischaum.....der entfernt quasi alles...speziell bei Raucherfahrzeugen sehr lohnenswert!

Hinterlässt keine Schlieren und ist biologisch abbaubar!

Wed Jun 22 23:27:37 CEST 2011    |    Trennschleifer51433

Ich nehme Sidolin.

 

Feinmotorik üben statt "Fahren im Trüben" :)

 

Meine Definition von "sauber":

Richtig geputzt ist ein Auto erst dann, wenn sich ein neugieriger Passant beim Blick aufs Armaturenbrett den Kopf stößt. :D

 

Gruß Thomas

Thu Jun 23 02:31:57 CEST 2011    |    noVuz

@dolomit.v40 dass neue Geschirrtücher impregniert sind halte ich mal für ne frei erfundene Behauptung. Weshalb sollte man ein Tuch, das dafür gemacht ist Wasser aufzusaugen, extra so beschichten, dass es kein Wasser aufnimmt?

Alte Tücher saugen einfach besser, da die Fasern schon stark zerstöhrt sind und daher das Wasser schneller in die Faser gelangen kann.

 

Ich nehm einfach nur Sidolin mit Küchenpapier und reinige die Scheibe 3-4 mal damit um danach eine Rain X versiegelung aufzutragen. Das hält recht lang und der Schmutz setzt sich auch nicht so stark fest. Als Nebeneffekt brauche ich auch kaum noch den Scheibenwischer.

Thu Jun 23 03:23:05 CEST 2011    |    Schwarter

Ich nehme 1 Eimer klares Wasser und 2 verschiedene Mikrofasertücher.

Mit dem einem Tuch putze ich die Scheibe 2 mal und mit dem anderen Tuch mach ich die Scheibe trocken.

 

Ohne Chemie streifen freie Scheiben :cool:

Thu Jun 23 03:32:06 CEST 2011    |    alex_grease

Ich mach das immer ganz pragmatisch und freizeit-sparend. Ich hab immer ein, zwei Packungen günstige Glasreinigungstücher der allseits bekannten Lebensmitteldiscounters im Türfach (ist meist im Frühjahr mal Aktionsware), und wenn ich dann mal im Stau stehe und mir die dreckige Scheibe allzu arg auffällt, wird eben der Sitz nach oben und vorne gestellt und die Scheibe frisch gemacht. Geb aber gerne zu, dass man dafür...

 

a) Turnvermögen und Affenarme braucht (bin zum Glück nicht sonderlich klein, allerdings ess ich leider gerne mal nen Toast zu viel)

b) extrem andrücken und....

c) ...die Wischbahnen extrem fein aneinander legen muss, ums halbwegs streifenfrei hinzukriegen.

 

Achja, und d) fehlt noch: egal mit welcher Technik, es ist und bleibt eine ziemlich unbequeme Drecksarbeit, weshalb ich mich auch nur wenige Male im Jahr dazu aufraffen kann... :mad:

 

Vorteil der Tüchertaktik ist allerdings, dass man damit auch genauso mal über Armaturen oder Mittelkonsole gehen kann, bzw. halt prinzipiell alles, was im Auto gerne Staub ansetzt. Und es kostet eben kaum Freizeit, weils im Stau ja eh nix besseres zu tun gibt...

 

--

Gruß,

AlexG

Thu Jun 23 08:02:03 CEST 2011    |    Trennschleifer51433

Heute ist Feiertag. Eine der geplanten Aktionen ist auch Scheibenputzen.

Eigentlich wie jede Woche.

 

Ich sehe das Problem beim Scheibeninnenreinigen darin, daß die Temperaturen entweder gemütlich warm sind und damit so hoch, daß der Scheibenreiniger verdunstet, noch ehe er mit einem Tuch abgewischt wird und sich somit im Gegenlicht immer eine schlierige Scheibe zeigt,

oder so kühl, daß zwar ein streifenfreies "Nichts" erputzt werden kann, es aber ungemütlich ist und man sich zum Scheibenputzen nur schwer motivieren kann.

Und die erforderliche Gelenkigkeit eines tibetanischen Kampfmönchs liegt auch nur an diesem cw-Wertfetischismus, der uns immer flachere Frontscheiben beschert.

 

Eine vollklimatisierte Tageslichtgroßraumgarage mit gutem Soundsystem, einem mit exotischen Pflanzen angelegten Pool und einer Kaffeebar mit netter Bedienung sehe ich als gute Einstiegslösung.

Die Nullen dafür habe ich schon auf dem Konto - einzig das Komma muß noch ein wenig nach links. :D

 

Gruß Thomas

Thu Jun 23 09:40:52 CEST 2011    |    Fensterheber134780

Für Innen nehm ich einen speziellen Glasreiniger fürs Auto: Cairbon CB88. Dazu ein Mikrofaserglastuch, ebenfalls von Cairbon, oder von Petzoldts. Bei der Reinigung von Innen hab ich keine Lust 25 mal nachzuwischen weil noch irgendwo Streifen sind, da ist es mir den recht heftigen Preis absolut wert. Ein Wisch und sauber:)

 

Wer es billiger mag und viele Fenster putzen muss (auch im Haushalt), dem kann man den Meguiars Glass Cleaner Concentrate ans Herz legen. Mischung 1:15. Für rund 33€ inkl. Versand bekommt man so 50l hervorragenden Glasreiniger.

 

Vor einer Weile stand eine Frau am Trockenplatz der Waschbox neben mir. Nach dem Saugen und Staubwischen innen machte sie sich daran die Scheiben zu putzen. Scheinbar wenig erfolgreich, denn sie putze die erste Scheibe schon zum 5. mal :p

Währenddessen schaute sie schon öfters mal rüber, da ich auch gerade die Scheiben putzte und viel schneller vorankam, sagte aber nix.

 

Also sprach ich sie mal an: "Wollen Sie vielleicht mal ein richtiges Glastuch probieren?"

Das nahm sie dann auch dankend zusammen mit dem CB88 Glasreiniger an und war sofort begeistert.

"Wow, das geht ja super" Und putze die restlichen Scheiben in 3 Minuten.

Thu Jun 23 10:02:07 CEST 2011    |    H1B

Scheiben von innen lass ich putzen, hab ich keine Lust zu ;)...Auto bekommt zwar eigentlich immer Handwäsche, aber wenns die Scheiben nötig haben gehts ab zu Mr.Wash, das große Programm mit Handvorwäsche/Innenreinigung/Handwachs, dann sind die Scheiben streifenfrei...bei Wash in Essen ist das Auto danach auch wirklich sauber innen+aussen, allerdings ist mein Auto auch nie wirklich dreckig...

Thu Jun 23 11:35:53 CEST 2011    |    emil2267

Zitat:

Geraucht wird nur bei geöffneten Fenster;)

 

Aber auch das wird für etwas Plaque auf den Scheiben reichen:eek:

da reicht als nichtraucher schon lüftung & klima auf der windschutzscheibe & der siff,den andere auf den anderen fenstern hinterlassen ;)

 

die windschutzscheibe putz ich im sommer 1-2 mal,dann noch im herbst & dann im winter,wenns sein muss,ich nehm dann den schaum,einwirken lassen,mit passenden tuch auspoliert,fertig,kriegt sogar fettfingerabdrücke ratzfatz weg :)

 

im frühling is komplett angesagt,dann gehts auch erst mal mit nem eimer wasser & reiniger,wie weiter oben schon beschrieben dran,dann muss erstmal der dreck runter,alles andere is vergeudung von scheibenreiniger & putztüchern

 

is nen sch... job,wer regelmässig scheiben einer audi stufenhecklimousine putzt,weiss warum,winklige dreiecksfensterchen & ausufernde heckscheiben sind der blanke hass :(

Thu Jun 23 11:41:08 CEST 2011    |    Black Rider

Seid Jahren nur normalen Glasreiniger und Küchenrolle, alle drei Wochen rundrum. Dauert 15min. Bin zwar nichtraucher aber ich hasse es wenn die scheiben schmutzig sind, allein das tragen der Arbeitsklamotten oder das mitnehmen vom Hund reicht da schon ( man dünstet ja immer irgendwas aus :D )

Fri Jun 24 09:33:11 CEST 2011    |    tric561420

Ich sag einfach meiner Frau Bescheid, und dann ist die Scheibe am nächsten Tag blitzeblank - meistens jedenfalls ;-)

Sat Jun 25 19:32:50 CEST 2011    |    VolV40

2-3 Mal im Jahr mit Glasreiniger (z.Z. von Shell) und Küchentücher. einwandfrei

Sun Jun 26 19:09:52 CEST 2011    |    Multimeter47054

"Frosch" Spiritus-Glasreiniger mit Küchenrolle. Selbst bei starken Verschmutzungen meistens im ersten Durchgang Striemenfrei und ich bin, was verschmutzte Frontscheiben angeht, sehr empfindlich. ;)

 

Gruß

 

Simon

Thu May 04 21:25:12 CEST 2017    |    Schattenparker41154

naja , also ich denke fensterputzen am auto genau wie zuhause, oder? kannst zwar keinen großen abzieher auf teils rgewölbten flächen nutzen, aber die reinigungsmittel passen trotzdem. einfach mal googlen.

 

www.richtig-fensterputzen.de

 

war in google eine der ersten...

 

auch wenn die antwort was spät kommt.

 

mfg

Deine Antwort auf "sollte mal Fenster putzen--> aber von innen...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • frankachim
  • TH-H
  • Schwarzwald4motion
  • dolofan
  • firfer
  • sc100
  • reox
  • 5sitzer
  • 63er-joerg

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv