• Online: 1.342

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jan 16 13:32:53 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: Arbeit, Auto, Mängel, Montag, Reparaturen, Stress, Wochenende

Montags gebaut und Dienstag kaputt..??Montags gebaut und Dienstag kaputt..??

Moin Motortalker,

 

früher als meine Eltern noch ihre Autos neu kauften gab es das geflügelte Wort ''Montagsauto'' und so recht mochte ich nie daran glauben.....obwohl einer unsere Audis damals tatsächlich diese Auszeichnung verdient gehabt hätte;)

 

Hier mal ein Artikel der sich mal ein wenig damit beschäftigt warum Montags nicht immer alles rund läuft:cool:

 

 

Zitat:

Viele Erwerbstätige fühlen sich montags matt und antriebslos. Jeder Sechste klagt darüber, wie eine Forsa-Umfrage ergeben hat. Besonders die 18- bis 29-Jährigen haben häufig einen "Montagsblues".

 

Jeder Dritte von ihnen fühlt sich am Wochenbeginn oft kaputt und kann sich schlecht konzentrieren. Wissenschaftler sehen den Grund dafür den Angaben zufolge im veränderten Tagesrhythmus am Wochenende. Er sorge für einen schlechten Schlaf in der Nacht zum Montag. "Einige unter uns gehen quasi im Halbschlaf zur Arbeit", erläutert der Schlafforscher Alexander Blau von der Charité Universitätsmedizin Berlin in einer Mitteilung zu den Studienergebnissen.

 

Die größte Gruppe der "Montagsmüden" machen laut der Studie Angestellte und Arbeiter aus. Beamte und Selbstständige seien weniger betroffen. Für die Erhebung der Daten im Auftrag des Arzneimittelkonzerns Stada wurden rund 1000 Erwerbstätige befragt.

Quelle--> http://www.n-tv.de/.../...e-haben-den-Montagsblues-article2365646.html

 

 

geht es euch auch so wenn ihr zu Arbeit geht:eek:

 

oder auch mal andersrum gefragt-->habt ihr schon selbst mal ein sogenanntes Montagsauto euer Eigen genannt..??

 

gespannte Grüße

 

Andy


Sun Jan 16 13:39:44 CET 2011    |    Alteshaus21

Kein Auto aber einen Löwe fernsehr!

4000€ für das gerät und alle zwei monate einen techniker von denen im Haus! Das gerät wurde irgendwann getauscht und dann lief alles glatt!

Sun Jan 16 13:40:00 CET 2011    |    Dr Seltsam

Ich hab noch keins gehabt, aber ich hab mal n MK-4 gesehen der völlig zerfressene Radläufe hatte, alle vier. Von den mittlerweile sicher weit über 150 MK-4 die ich gesehen habe und es werden vermutlich eher noch mehr sein hatte bisher KEINER so einen dermaßnen Rostfraß an seinen Radläufen.

Etwas dezenten Schimmel vielleicht, aber nicht diesen richtigen Brockenrost wo sich schon die Form fast aufgelöst hat und man erste Teile rauspicken kann.

Sun Jan 16 13:41:57 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Wir hatten mal einen TT-R 8N 3.2 der hatte nur Probleme. DSG hat nicht richtig funktioniert, rechter Xenonscheinwerfer ging immer aus, Drehzahlmesser hat oft nicht funktioniert. Der war sehr wöchentlich in der Werkstatt und wurde nach zwei Monaten gewandelt. Ob er an einem Montag gebaut wurde k.A. Es lag aber eher an der noch sehr neuen Baureihe, war einer der ersten TT3.2 Roadster. Und die gleichen Probleme hatte ein Arbeitskollege auch, der seinen nur zwei Wochen später bekommen hatte (den er übrigens auch wandeln lassen hat). Am Geilsten war noch der Anruf von Audi in Ingolstadt, dass es ein Softwareupdate für das DSG geben würde, was unser TT sofort beim Händler bekommen könnte. Da war der aber schon zwei Tage weg. :D :D :D

Sun Jan 16 13:46:14 CET 2011    |    DoH86

Ich bin Montags vorm Frühstück auch nicht so leistungsfähig wie sonst. Ich kann mir schon vorstellen, dass es "Montagsautos" gibt.

 

Mit meinem Audi bin ich sehr zufrieden. Muss wohl ein "Freitagnachmittag-und-bald-Feierabendauto" sein ;-)

Sun Jan 16 13:48:22 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Irgendwo hab ich mal gelesen warum es sowas wie "Montagsautos" gar nicht mehr geben kann, das war auch sehr schlüssig. Glaube die meisten Probleme kommen bei ganz neuen Modellen. Die early Adopter werden dann als Beta-Tester missbraucht. :D

Sun Jan 16 13:54:47 CET 2011    |    Rostlöser37372

Das meisten machen die Maschinen und warum sollte es in den Werken die Montagsmüdigkeit geben? Die arbeiten im Schichtbetrieb auch am Wochenende. Da ist der Montag auch wurscht.

Sun Jan 16 14:31:47 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

@fruchtzwerg

 

Da stimme ich dir zu, ich finde man sollte nie die erste Baureihe kaufen. Mein Vater hatte mal nen Mercedes Vito, erste Baureihe, der hatte nur Fehler... Besser man wartet, und kauft wenn das Modell schon 1-2 Jahre auf dem Markt ist... Dann hat der schon die Verbesserungen....

Sun Jan 16 14:39:05 CET 2011    |    PS-Schnecke135538

Das Montagsauto aus dem alten Begriff stammend gibt es nicht mehr, aber es gibt doch immer wieder bei verschiedensten Produkten hier und da eine "Fehlproduktion". Bei Autos schätze ich das eher als Zufall und Einwirkungen durch den Fahrer ein.

 

Freund von mir hatte bisher mit jedem seiner Fahrzeuge Probleme mit Schaltung, Kupplung und Getriebe, so wie er fährt, kein Wunder...

Sun Jan 16 14:42:47 CET 2011    |    chris230379

Da ich mir nie Autos neu kaufen werde hab ich auch noch kein Montagsauto besessen.

 

Der 318i E30 VFL 102 PS war aus 1. Hd mit 155tkm und lief nur 170 (eingetragen 184).

Aber er war das Beste, was ich je besessen habe, geplagt ohne Ende, nie Probleme...

 

Bei den beiden 520i 12V E34 M20 war der erste aus 7. Hd. mit 171tkm, mieser Zustand

der zweite war aus 3. Hd (inkl. WA) mit 134tkm und optisch wie neu, 7 Jahre gefahren,

jeweils 3 Motorprobleme, wobei ich den ersten 2,5 Jahre fuhr und den Motor tauschte.

 

Der jetztige 518i M43 FL 2. Hd. 172tkm weist Nachlackierungen und Wartungsstau auf.

Benzinpumpe, Querlenker, Spurstangen, Hinterachslager, Koppelstange-Pendelstützen

 

Also bei mir gab´s keine Montagsautos, nur schlecht gewartete und runtergerittene . . .

Sun Jan 16 14:43:10 CET 2011    |    TT-Eifel

Hallo,

ich bin auch der Meinung Montagsautos gibt es nicht mehr, heute gibt es Montagsserien.

Wenn ein Fehler auftritt dann gleich in der ganzen Plattform wie z.B. zahlreiche Beispiel im VAG Konzern zeigen.

Sun Jan 16 15:06:13 CET 2011    |    N3M3S1S

Also von Montagsautos hört man ja öfters, aber ich habe noch nie mit einem zu tun gehabt wo man das wirklich sagen könnte. Aber die Aussage der Studie trifft voll auf mich zu. Ich kann NIE gut schlafen von SO auf MO und bin Montags immer wie gerädert ;)

Gruß

Sun Jan 16 15:11:29 CET 2011    |    _RGTech

Zitat:

Ich kann NIE gut schlafen von SO auf MO und bin Montags immer wie gerädert

Geh ich mit.

Ich nenne das mittlerweile "Wochenend-Jetlag". Man kann halt, wenn man sonntags aufgrund vorabendlicher Aktivitäten erst nach der astronomischen Mittagszeit aufsteht, nicht gleich nach nichtmal 12 Stunden wieder einpennen...

Sun Jan 16 15:13:31 CET 2011    |    Batterietester51759

Ich hatte schon zwei Montagsautos von zwei verschiedenen Herstellern. Meine A- Klasse war ein Daimler in drei Jahren wurden 80% Prozent der wichtigsten Komponente getauscht.

 

Mein jetziger VW Passat ist da auch nicht arg viel besser. Da wurde vielleicht die gleiche Menge an Bauteilen wie bei der A- Klasse verbaut.

 

Also wenn ich mal Montags anfange und es mir nicht gut geht dann lass ich es etwas langsamer und ruhiger angehen. Mein Job Beruht auf 100% Qualität und Sicherheit.

 

Und wenns mal gar nicht geht kann ich ich auch eine etwas ruhige Stelle verlegen lassen für den Tag.

Sun Jan 16 15:16:26 CET 2011    |    Spiralschlauch11740

Es gibt noch eine schlimmere Art der Fahrzeuge...

 

Montagsautos sind ja zumindest einiger Maßen brauchbar. Ein Freitagfeierabend Auto ist das schlimmer, denn genauso sowas steht bei mir in der Garage!

 

"Jungs, flott! Wir haben in 10 Minuten Feierabend, pfuscht den Wagen schnell zusammen und dann geht es ins Wochenende! Je länger ihr braucht, desto länger dauert es bis ihr Feierabend habt!"

 

So schaut es in meinem Falle aus... :(

Sun Jan 16 15:24:23 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Bei mir ist die Leistungsfähigkeit Montags und Freitags am geringsten. Aus dieser Erfahrung heraus, würde ich nie einen Werkstattttermin für einen dieser Tage vereinbaren, nur Dienstag bis Donnerstag.

Montags sind viele durch den Freizeitstress des Wochenendes noch nicht richtig bei ihrer Arbeit angekommen und Freitags sind die Gedanken schon beim Wochenende, zudem die summierte Erschöpfung durch die Vortage.

 

Bei einer echten Qualitätskontrolle dürfte totaler Schrott nie die Werkhallen verlassen. Interessant wären Statistiken der internen Qualitätskontrolle über Nacharbeiten an den unterschiedlichen Wochentagen.

 

Autos laufen vom Montage-Band, Fliessband-Montage, kein Wunder! ;)

 

I don`t like Mondays. Wer das sagt, der sollte mal über seinen Job grundsätzlich nachdenken...

30 Stunden Viertage-Arbeitswoche mit vollem Lohnausgleich wäre auch nicht übel ;)

Sun Jan 16 15:26:08 CET 2011    |    N3M3S1S

Ach BertBenz, so würd ich das jetz nich sagen. Ich arbeite sehr gerne und mein Job macht mir viel Spaß, aber Montags bin ich trotzdem immer auf Low-Level.

Sun Jan 16 15:26:53 CET 2011    |    Puntomaniac

könnte schon sein, das einzige was dagegen spricht ist, dass die meisten teile zugeliefert werden, die müssten dann ja alle auch an montagen gefertigt worden sein.

Sun Jan 16 16:10:09 CET 2011    |    pinkisworld

Da müsste man mal Montags arbeiten gehen, damit ich das nachvollziehen kann ;).

 

als Montagsauto kam mir immer der Ford Mondeo TDCi vor.

Egal wie oft man die wechselt, immer sind sie schnell kaputt. Und nicht kleinkram, sondern meist Motorschaden, größere Driviale Probleme.

 

Beim VAG Konzern ist das kein Montagsauto mehr, sondern Standart.

Da gehören Probleme zum Alltag. Laufen zwar, aber immer wieder Kleinkram, der defekt ist.

 

Aber der Daihatsu Applause 1991, meiner Großeltern, war nach 2Tagen schon mit Motorschaden liegen geblieben und wurde Anstandslos gegen einen neuen getauscht. Der ohne große Probleme und 290tkm 2005 verkauft wurde.

 

Der 2001 Fabia Kombi Elegance 1.4 16V 100PS hatte von Anfang an Motorsteuerungsprobleme, erst Steuerteiltausch, dann Motortausch, dann doch ein ganz neuer.

Sun Jan 16 16:46:59 CET 2011    |    Spannungsprüfer136373

Der Porsche von meinem Bruder. Bj. 74 914\4, also komplett per Hand gebaut.

 

Die Nieten an der Fahrerseite im Schweller sind geradlinig, die an der Beifahrerseite krumm und schief. Muss wohl kurz vor der Mittagspause gemacht worden sein "Moment, ich mach das eben noch fertig hier".

Sun Jan 16 17:07:33 CET 2011    |    andyrx

Zitat:

 

Muss wohl kurz vor der Mittagspause gemacht worden sein "Moment, ich mach das eben noch fertig hier".

Geil:D:D

 

gilt heute entweder als Unikat oder als schlecht reparierter Unfaller.....:cool:

 

mfg Andy

Sun Jan 16 17:39:39 CET 2011    |    Reifenfüller7159

Montagsautos gibt es nicht, da kein Auto nur Montags gebaut wird. Alleine durch den Rohbau braucht es fast einen Tag - dann sind Zwischenspeicher zwischen den Linienabschnitten - Lack mit trocknen - elektrik/innenausbau - ergo 3 Tage läuft so ein Auto bestimmt durchs Werk bis es am Ende vom Band fällt ....

Sun Jan 16 17:41:44 CET 2011    |    Spiralschlauch11740

@130 Pferde

 

Kommt nicht wirklich hin. Manche Werke spucken am Tag einige Hundert Autos aus. Ich glaube kaum dass man einige Hundert Autos zwischenlagert bis sie dann weiter zusammengebaut wird....

Sun Jan 16 17:55:41 CET 2011    |    andyrx

glaube ich ehrlich gesagt auch nicht;)

 

in heutigen Zeiten wird so ein Auto an einem Vormittag zusammengesetzt und gut isses oder auch nicht:cool:

 

mfg Andy

Sun Jan 16 18:34:58 CET 2011    |    Hanes1982

Wenn es an der "Leistungsfähigkeit" der Mitarbeiter liegen sollte, müssten diese "Montagautos" aber "Sonntagautos" heißen!

 

Die meisten Hersteller produzieren ja in 3 Schichten, und da fängt die Woche eben mit der Nachtschicht am Sonntagabend an! ;)

Sun Jan 16 18:41:04 CET 2011    |    Hanes1982

@der_deppen_daemel

 

"Kommt nicht wirklich hin. Manche Werke spucken am Tag einige Hundert Autos aus. Ich glaube kaum dass man einige Hundert Autos zwischenlagert bis sie dann weiter zusammengebaut wird...."

 

 

Doch, genau so isses!

Ich arbeite in sonem Werk im Robau. Wir bauen in der Früh- und in der Spätschicht je 570 Autos. In der Nachtschicht sind es ca. 150 weniger. Und da MÜSSEN einige Puffer zwischen den Anlagen und auch zwischen dem Robau, der Lackierung und der Endmontage sein, sonst würde jede kleine Störung sofort das ganze Werk lahm legen.

Sun Jan 16 19:03:07 CET 2011    |    Faltenbalg133191

Da oben auf dem Bild wird ein Citroen BX Break bei Heuliez montiert.

Sun Jan 16 19:51:46 CET 2011    |    andyrx

stimmt,das hab ich entliehen;)

 

aber auch in Frankreich gibt es Montag und Sonntag;)

 

mfg Andy

Sun Jan 16 20:58:52 CET 2011    |    Antriebswelle8149

Gibt´s auf jeden Fall, wenn auch nur Umgangssprachlich.

Und auch ganze Montagsserien- besonders im VAG Konzern, wie einige meiner Kollegen teuer feststellen mussten.

Sun Jan 16 22:03:41 CET 2011    |    Multimeter31978

bei französischen autobauern gibts wohl NUR montage!

Sun Jan 16 22:33:47 CET 2011    |    Frankiboi

ja ist wohl wirklich so,das es bei einigen Herstellern nur Montage gibt...:D

Sun Jan 16 23:32:27 CET 2011    |    Andy_bln

ohh ohh, mein auto wurde am 28.01.2008 gebaut... und wie gerade nachgeforscht habe, war das ein Montag :p

Sun Jan 16 23:34:57 CET 2011    |    ROYAL_TIGER

Also mein Peugeot 407 Coupé war mit Sicherheit ein Montagsauto! :D

Auch nach 2 1/2 Jahren kamen immer wieder neue Probleme dazu!

 

Gruss ROYAL_TIGER

Mon Jan 17 01:24:29 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Ein Auto ist mehr als einen ganzen Tag im Werk unterwegs, bis es fertiggebaut ist, von daher gibt es Montagsautos im wörtlichen Sinne nicht.

 

Wohl aber gibt es auch zwischen an sich guten Serien auch mal ein Auto, wo der Wurm drinsteckt, ebenso umgekehrt.

 

Gut zu erkennen ist das, wenn man mehrere Autos des gleichen Typs besaß und beide sehr deutlich unterschiedlich in Dingen wie Verbrauch, Zuverlässigkeit oder anderen Variablen sind. Bestes Beispiel sind meine beiden Audi Typ 43 5E mit Dreigangautomatik und recht reichhaltiger Ausstattung war. Einer verbrauchte um die 20% mehr Sprit und hatte öfters irgendwelche Wehwehchen, während der andfere eben sparsamer und problemlos war.

Mon Jan 17 08:06:09 CET 2011    |    DPLounge

Also ich persönlich bin eigentlich ein Vertreter der Theorie, dass sich Lieferverzögerungen auf die abgelieferte Qualität auswirken. Unabhängig vom Hersteller. "Montagsautos" gibt es alleine schon deshalb nicht, weil der Komplettzusammenbau länger als einen Tag dauert.

 

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die von mir gefahrenen Fahrzeuge, deren errechneter Liefertermin erheblich überschritten wurde (6 Wochen und mehr) während der Haltedauer anfälliger waren als die Fahrzeuge, die pünktlich geliefert wurden. Kann Zufall sein aber auffällig ist es schon. Ich gehe davon aus, dass bei Lieferverzögerungen einfach die Endkontrollen nicht mehr so intensiv durchgeführt werden und Korrekturen beim Händler ausgeführt werden sollen, damit die sowieso schon verspäteten und endlich montierten Fahrzeuge das Werk zügig verlassen können. Oder das die Montagebänder dann einfach etwas schneller laufen und die Dinge, die noch von Hand zu fertigen bzw. zu kontrollieren sind, einfach oberflächlicher erledigt werden. Es waren jetzt alles keine großen Sachen, liegengeblieben bin ich mit den Fahrzeugen nie aber es gab immer wieder hier und da kleinere Probleme (Hupe funktionierte nicht, Geräusche durch diverse Bauteile, Undichtigkeiten, Probleme mit dem Bordcomputer etc.) - vielleicht haben andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht!?

 

Die Fahrzeuge, die ich bisher gefahren habe und die pünktlich geliefert wurden, verursachten jedenfalls immer erheblich weniger bzw. keine Probleme.

Mon Jan 17 08:48:36 CET 2011    |    Mars_gib_Gas

Zitat:

geht es euch auch so wenn ihr zu Arbeit geht

Unterschiedlich. Mal so mal so. Aber meistens is man doch eher etwas "bockloser" als die anderen Tage weil wer mag schon nach nem schönen WE wieder zur Arbeit? :D

 

Zum Thema Montagsauto kann ich sagen: Ja, Umgangssprachlich gibts die sicher.

Mein zweites Auto vor ca. 1 1/2 Jahren, ein Ford Fiesta MK3. Probleme ohne Ende, aber trotz der Probleme liefen die alten Autos von damals. Heute wird beim weiterfahren ja nur noch alles schlimmer oder die Autos schalten sich sowieso irgendwie ab und nichts geht mehr ;)

Mon Jan 17 10:02:24 CET 2011    |    Faltenbalg136619

Das kann man so nicht sagen! Ich arbeite auch in einem Automobilwerk eines der Deutschlands größten Automobilhersteller. Sicher geht es zur ersten und zur letzten Schicht der Woche nich so glatt von der Hand, aber alle relevanten Verschraubungen werden von Computern aufgezeichnet und penibel kontrolliert. Am Ende jedes Arbeitsbereichs ist immer eine Person dafür zuständig die verbauten Teile zu kontrollieren.

Am Ende der Montage kommen alle Fahrzeuge auf diverse Prüfstände wo sie auf Herz und Nieren geprüft werden.

 

Es ist kein Geheimnis das sich ab und zu ein Materialfehler einschleicht der äußerlich nicht sichtbar ist aber trotzdem ist das heut zu Tage eine Seltenheit.

 

Nichts für ungut, aber das Klischee mit dem Montags Auto ist lange nicht mehr aktuell!!!

 

Gruß

Mon Jan 17 10:29:46 CET 2011    |    Federspanner29165

Hallo Welt,

kann zwar nich sagen das ich mal ein "Montagsauto" hatte,ganz im gegenteil,volltreffer.

Vectra A Diesel mit 420.000km , Honda Civic Bj.90 mit 390.000km und ner Drehzahl über 8000U/min,echt war.Beide hatten eine Unfall (ich war nicht schuld) und hatten dadurch das Zeitliche gesegnet.

 

Ein Bekannter hatte nicht so glück,nicht nur das sein Auto ab Werk schon zicken machte,selbst in der Werkstatt (immer Montags) wo er das Auto hat Warten lassen ging alles schief (ZR wechsel falsch gemacht,Krümmer falsch bestellt und beim Wechseln den kabelbaum kaoutt gemacht,Kupplung gewechselt und kurz darauf hatte sich das Getriebe zerlegt wegen loser schrauben von der Kupplung)

 

Gruß

Mon Jan 17 10:39:02 CET 2011    |    touranfaq

Zitat:

oder auch mal andersrum gefragt-->habt ihr schon selbst mal ein sogenanntes Montagsauto euer Eigen genannt..??

Oja, natürlich gibt es sowas... und ich hatte sogar schon zwei nacheinander: Einen VW New Beetle und einen VW Touran, die es zusammen in knapp 8 Jahren auf über 70 (sic!) ungeplante Werkstattaufenthalte gebracht haben...

Mon Jan 17 10:48:51 CET 2011    |    Faltenbalg136619

Noch ne andere Sache! Ein Montagsauto gibt es nicht! Das is BULLSHIT!!!

Ein Fahrzeug ist mehrere Tage in der Produktion!!! Kein Auto wird komplett an einem Tag gebaut!

Das Triebwerk zum Beispiel kommt meist aus anderen Standorten und wird einige Tage vorher produziert  genau so wie Cokpit usw!!!

 

Nur mal soviel, glaubt nich immer alles was so gelabert wird :rolleyes:

Deine Antwort auf "sogenannte Montagsautos--> gibt es so etwas...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • KIA-Bastler-0815
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48
  • HerrLehmann
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv