• Online: 1.602

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Aug 08 11:03:04 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (55)    |   Stichworte: Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Jaguar, Mercedes, Motoren, Roll Royce, V12, VW

Mythos 12 Zylinder...zu recht??Mythos 12 Zylinder...zu recht??

Moin Motortalker,

 

die 12 Zylinder Motoren umgibt eine Aura und Mythos..sie gelten als die Krönung und Könige im Motorenbau;)

 

Zu recht??

 

nun es gibt auch 16 Zylinder und damit 4 Töpfe mehr und beim Sound spielt mancher 8 Zylinder auch in der ersten Reihe....so unangefochtene Könige sehe ich da nicht.

 

Zitat:

Zwölfzylinder: Die Krönung des Motorenbaus

"Kein anderer Motor erreicht solch eine Laufruhe", sagt Stefan Pischinger. Die Vibrationsarmut habe ihre Gründe im vollkommenen Massenausgleich und der hohen Zündfrequenz. Der V12-Motor sei deshalb die "Krönung des Motorenbaus", sagt der Professor vom Institut für Verbrennungskraftmaschinen an der RWTH Aachen.

 

V12: Viel Hubraum, viel Leistung

Derzeit folgen alle Hersteller dem Downsizing-Trend: Sie sparen an Hubraum und Zylindern und müssen dank Aufladung und Direkteinspritzung dennoch keine nennenswerten Leistungseinbußen hinnehmen. Und doch halten sich die vergleichsweise altmodischen Zwölfzylindermotoren. Wenn BMW dieser Tage den überarbeiteten 7er bringt, gibt es ihn nach Werksangaben weiterhin als 760i mit einem 544 PS starken V12-Motor. Ein anderes Beispiel ist der Rolls-Royce Phantom, der auch nach der Modellpflege in diesem Frühjahr grundsätzlich mit Zwölfzylinder fährt. Das Aggregat kommt bei 6,75 Litern Hubraum auf 460 PS.

Quelle und ganzer Artikel--> http://auto.t-online.de/.../index

 

welcher Hersteller hat denn dann die Krone wirklich verdient...und baut das faszinierendste Aggregat??

 

Eure Meinung interessiert mich:cool:

 

mfg Andy


Wed Aug 08 11:09:36 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Das beste ist, wenn nicht Zylinder sondern Scheiben gezählt werden ;)

 

Zwei Scheiben reichen mMn völlig und drei sind die Krönung :)

 

Zwölfzylinder bin ich schon gefahren, in Form eines Daimler Double Six. Ja, hat etwas, aber die große Erfüllung ists mMn nicht. Man ist halt verwöhnt, wenn man R6 kennt.

Wed Aug 08 11:27:38 CEST 2012    |    Goify

Als Boxermotor sind 12-Zylinder nicht zu verachten. Aber als V nicht der Rede wert.

Wed Aug 08 11:52:00 CEST 2012    |    tino27

Ich hab noch keinen 12 oder 16-Zylinder live gehört, aber ich find den V8-Sound unter den Hubkolbenmotoren am besten. Der V10, jedenfalls aus dem M5, kommt da mMn nicht ganz ran.

Wed Aug 08 12:10:16 CEST 2012    |    Gurkengraeber

Für mich sind 8 Zylinder Motoren die Perfektion im Motorenbau. Die perfekte Mischung aus Leistung, Sound, erträglichem Verbrauch und Alltagstauglichkeit.

 

6 sind auch ok, aber alles unter 6 für mich inakzeptabel und alles über 8 zu exotisch.

Wed Aug 08 12:44:57 CEST 2012    |    Druckluftschrauber47632

ja super denn mann findet Se offt auf nen Schrottplatz,

ist aber auch was gutes fuers Motorad, dann schraubt

mal besser....:D

Wed Aug 08 12:58:17 CEST 2012    |    V8-Junkie

Es gibt nur einen 12 Zylinder denn ich gerne besitzen würde: Lamborghini Miura.

Einmal einen live gesehen und gehört und seitdem der beste 12-Ender für mich.

Allerdings stelle ich mir die Wartung und Einstellung des alten Mittelmotor V12 nicht

gerade prickelnd vor.

 

Ansonsten sind für mich V8 das Optimum: ordentlich Drehmoment, Sound und

akzeptabler Verbrach - was braucht man mehr.

Wed Aug 08 13:13:08 CEST 2012    |    Südschwede

Akustisch ist der etwas "schmutzige" Sound eines 8-Zylinders ganz nach meinem Geschmack. Ein Freund fährt einen neuen CLS 63 AMG. Der Auspuffsound ist pure Musik! Geliebt habe ich als Jugendlicher das summende Geräusch des BMW 750i, den ein Bauingenieur in unserer Straße in den späten 80ern besaß. Fuhr er mal etwas flotter vom Hof und ich stand daneben, war das ein besonderer akustischer Genuß. V8 und V12 haben einen ganz besonderen Reiz. 6 Zylinder hören sich irgendwie öde an und der V10 im BMW M6 mit Sportauspuff meines Nachbarn ist einfach nur Lärmbelästigung.

Wed Aug 08 13:13:14 CEST 2012    |    Trottel2011

Packard baute(!) die beste Maschine, die es JE gab: den Packard Flathead Reihen-8-Ender!

 

Laufruhe seit dem nie erreicht! Der Klang ist bombastisch schön und die Leistungsentfaltung herrlich.

 

Als HotRod Motor noch viel besser :D

http://www.youtube.com/watch?v=VvKYkBqqzpU

Wed Aug 08 13:31:53 CEST 2012    |    Druckluftschrauber52

Die Krone gebührt meiner Meinung nach dem Hersteller, der als Erstes ein voll nutzbares Elektroauto anbieten kann. Nutzbar wie heute Autos vom Typ Passat, A6, 5er, E etc. Ausreichend Platz, ausreichend Komfort, ausreichend Reichweite, und im Rahmen erschwinglich.

Ein E-Motor würde einfach ansatzlos und gleichmäßig gleiten das kann kein Verbrennungsmotor.

 

Die vielen Zylinder brauchte man meiner Meinung nach früher um mehr Leistung zu erhalten. Da dieses heute nicht mehr notwendig ist, halte ich sie für keine Krönung. Dann lieber ein leichter, flotter, sparsamer 4-Zylinder.

Vom Klang finde ich die 6 Zylinder meist mäßig, sie klingen oft so schwachbrüstig, gerade die BMW-Nähmaschinen, 8 Zylinder können super klingen (C63) oder schnurren (S500), 12 Zylinder kenn ich nur von außen und sie sind leise und wirken geschmeidig.

Wed Aug 08 13:36:02 CEST 2012    |    Spannungsprüfer135469

Nun, technisch gesehen ist ein V12 nur die Vereinigung von 2 Reihensechsern. Ich sehe da keine Krönung im technischen Sinne. Das die Laufruhe eines Reihensechsers gepaart mit der hohen Zündfrequenz eines 12-Zylinders die Leute fasziniert ist klar. Ebenso das martialische Bild der 12 Ansaugrohre bei geöffneter Motorhaube. So ein Bild strotzt nur so vor Kraft, das ist die Faszination die davon ausgeht. Wenn ich die Motorhaube bei meinem CX-7 öffne, dann hockt dort ein kleines Vierzylinderchen mit mickrigen 2.3l. Das er 260PS hat, sieht und hört man ihm zu keiner Zeit an.

 

Technisch gesehen ist ein kleiner 1.4l-TSI mit Twincharger sowohl mechanisch als auch elektronisch mehr Meisterleistung als ein oller V12. Sorry to say, but that's the truth...

 

Dennoch würde ich lieber einen BMW 850i fahren, als einen kleinen Polo TSI...

 

Grüße,

Zeph

Wed Aug 08 13:56:37 CEST 2012    |    knolfi

Mein Vater besaß von 2001 bis 2006 einen CL 600 mit damals nur 357PS. Ich durfte den Wagen mal zu einer Geschäftsreise bewegen und muss sagen, dass ich nie wieder so komfortabel gereist bin...selbst der Durchzug war brachial und wurde später nur von meinem RS6 mit V10-Bitrubo überboten...der Sound des V12 war eher zurückhaltend.

 

Im Rahmen einer Probefahrt konnte ich mal einen Tag lang den V12-Diesel im Q7 fahren...ein ebenfalls sehr ruhiger V12, der von aussen aber eher nach Schiffsdiesel dank der 6l-Hubraum klang.

 

Genauso war der RS6 kein Klangwunder...ein Bekannter, der einen E63 AMG besitzt, hat mal mit mir einen "Soundcheck" gemacht...dagegen hörte sich mein V10 wie ein Staubsauger an...allerdings zog dieser besser.

 

Mittlerweile fahre ich wieder V8 (Diesel) und muss sagen, dass trotz des leichten Nagelns der V8-Sound dennoch rüberkommt...soundtechnisch ist der V8 am schönsten.

 

Mein ehemaliger Touareg mit 3,6l-V6-benziner hatte habe ebenfalls einen schönen V6-Klang.

Wed Aug 08 14:16:34 CEST 2012    |    Sonntagnachtsfahrer

Finde V12 überbewertet. Habe einen SL600 probegefahren und fand es einfach nur einschläfernd, der hat beschleunigt wie ein E-Motor. Zu gleichmäßig, fast völlig ohne Drehmomentspitzen. Der grollende Klang war gut, aber der kam wohl von den 6,3 Litern Hubraum und nicht durch die 12 Pötte.

Der A8 W12 wirkte etwas spritziger, trotzdem hätte ich am liebsten einen V8 mit mehr Hubraum.

Wed Aug 08 14:19:58 CEST 2012    |    BMW850CIaM70

Ich fahre einen V12 und ich will nichts anderes. Allein sein Anlassgeräusch macht süchtig. Wenn ich ihn bei uns in der Garage anlasse, vibriert alles, man merkt eben, dass hier was Großes ist und keine Vierzylinderluftpumpe. Der Lauf ist absolut gleichmässig, turbinenartig und sauber, er brabbelt vor sich hin, ruhig und unangestrengt. Das ist eben anderes Fahren.

 

Unwirtschaftlich: absolut, aber das muss er auch nicht sein. Hier geht es um was ganz anderes.

 

Klar, heutzutage versuchen die Hersteller krampfhaft aus ihren 1,x Liter Luftpumpen hunderte von PS rauszuholen und Downsizing heißt das Zauberwort der Stunde. Aber hey, es geht auch anders. Wenn ich mir den V12 BiTurbo und seine Daten anschaue, sage ich nur eins: das Ding will ich in meinem drin haben.

 

Zitat:

Finde V12 überbewertet. Habe einen SL600 probegefahren und fand es einfach nur einschläfernd, der hat beschleunigt wie ein E-Motor. Zu gleichmäßig, fast völlig ohne Drehmomentspitzen.

Und genau deswegen fährt man auch einen V12.

Wed Aug 08 15:05:24 CEST 2012    |    Multimeter37665

Zitat:

Andy

welcher Hersteller hat denn dann die Krone wirklich verdient...und baut das faszinierendste Aggregat??

Ist ja alles reine Geschmacksache - ich mag den Sound vom V12 nicht so sehr.

Ich mag V8 Sound mehr - vor allem die alten Wagen aus den US und A.

 

Da kommt auch der Motor her, der für mich die Krone verdient hat - der 426 Hemi Klick

Wed Aug 08 15:21:47 CEST 2012    |    Antriebswelle48166

Ich finde die Reihen-Zwölfzylinder in den alten Bugattis ziemlich rau.

Wed Aug 08 15:31:07 CEST 2012    |    Breaky

Laufruhe 12er sicherlich Meisterhaft. Sound... nun ich restauriere seid 20 Jahren amerikanische Klassiker, viele davon V8 und baue dafür Edelstahl-Auspuffanlagen, so auch für meine Audis... Immer S8 Modelle, der letzte V8 und der jetzige V10. Aber Soundtechnisch geht nichts über V8! Mein V10 ist zwar ein super Motor und auch den W12 habe ich gefahren. Aber Sound ist echt das letzte...

Wed Aug 08 15:39:12 CEST 2012    |    andyrx

bei Mercedes stell ich aber den famosen Motor eines SL 65 Biturbo deutlich über den 6,3 Liter AMG Motor mit 8 Zylindern....der 65er Biturbo ist schon was ganz besonderes was Leistung und Sound angeht,in meinen Augen einer der besten 12 Ender überhaupt;-)

 

mfg Andy

Wed Aug 08 15:41:43 CEST 2012    |    Spannungsprüfer135469

Durch die ungleichmäßige Zündfolge (pro Bank versteht sich) haben die V8 eben einen Sound mit Charakter. V10 und V12 sind schon zu fein, die neigen zum "Kreischen" (Lamborghini) oder "Elektromotorschnurren" (BMW, Mercedes).

 

Ein V6 kann auch noch einen richtig schönen Sound haben, aufgrund der größeren Pulsationen im Abgasstrang. Ein Audi S6 mit dem 3l-V6-Kompressor klingt richtig dreckig...

 

BTW: Kennt ihr den 12-fachen Kolbenfresser? http://www.w140forum.de/showthread.php?3163

 

Grüße,

Zeph

Wed Aug 08 16:23:00 CEST 2012    |    Fensterheber135326

Ich liebe meinen V8 sound mit jeder Umdrehung. V12 hatte ich auch chon, brauch ich nicht mehr. Nur das zündgeräusch vom e32 und e38 v12 sind sehr sehr geil.

Wed Aug 08 16:34:01 CEST 2012    |    BMWRider

Ich finde, sowohl V8, V10 und V12 haben ihre Reize. Und sie sind dabei so unterschiedlich, dass ich keinen Favoriten nennen kann. Ein kreischender V10 ist in nem Rolls sicher so unaufgehoben wie ein säuselnder V12 in einem M-Modell oder nem dicken Ami.

Verpackt im richtigen Auto sind alle eine Wohltat.

Wed Aug 08 16:40:10 CEST 2012    |    andyrx

der V8 in meinem Jaguar XKR ist genau die richtige Mischung aus Laufruhe und nicht zu aufdringlichen Sound...geschmeidig und doch brutal in der Leistungsentfaltung dank des Kompressors....weitere Töpfe brauch uch da eigentlich nicht,auch wenn der alte 5,3 Liter 12 Ender von Jaguar als ein Muster ab Laufruhe gilt,er war aber auch zahm bei der Leistungsabgabe...und kastriert durch die Abgasvorschriften,wenn schon 12 Zylinder dann muss es bei der Leistung auch die Spitze des Programms sein;)

 

nfg Andy

Wed Aug 08 16:55:46 CEST 2012    |    Multimeter31978

die frage ist halt was ein v12 wiegt und was ein geladener 6 zylinder wiegt....lieber etwas weniger laufruhe und 200kg weniger auf der brust.

Wed Aug 08 16:58:30 CEST 2012    |    CopCar

Ich freue mich über alles das kein Vierzylinder ist.

Wed Aug 08 17:32:24 CEST 2012    |    Papstpower

Was der Prof sagt, kann nur seine eigene Meinung sein.

 

Im Alltag einen 12Zylinder mit 100PS im Golf? Das möchte ich gern sehen. Die Vorteile, auch der Fertigung, im Gewicht etc. möchte ich gern einem 4zyl. im Vergleich sehnen.

 

Weiterhin, je mehr Zylinder, desto mehr Reibung, desto mehr Teile etc. Also bleibt nur die Frage, nach dem Einsatz...

 

schliesslich gab es auch 160Liter Hubraum und 2Zylinder als Motor für einen Generator. Mit 1-3 Tonnen Schwungmasse und gleichbleibener Drehzahl sicherlich auch zart in der Laufruhe...

Wed Aug 08 17:48:31 CEST 2012    |    Goify

In der Formel 1 gab es 1,5l-12-Zylinder.

Thu Aug 09 09:20:49 CEST 2012    |    knolfi

@papstpower,

 

es gab mal einen Golf mit Zwölfzylinder ...allerdings hatte der etwas mehr als 100 PS;):cool:

Thu Aug 09 13:07:50 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von CopCar

Ich freue mich über alles das kein Vierzylinder ist.

Willst einen schicken Dreizylinder kaufen? :D

 

V10 hat aber auch etwas. Ich hatte das Vergnügen, einen großvolumigen Zehnzylinder in der Viper zu zügeln :)

Thu Aug 09 20:58:34 CEST 2012    |    N3M3S1S

Was die Laufruhe angeht ist der V12 beim Hubkolbenmotor einfach das Maß der Dinge. Unaufdringlich, perfekte Leistungsentfaltung und unglaublich kraftvoll. Allein schon das heulende V12-typische Startergeräusch sorgt für Gänsehaut. In Luxuslimos sind sie leise und sanft (RR Phantom z.B.) und in Luxussportwagen entfachen sie ein Donnergrollen, dass alles Andere in den Schatten stellt (Aventador z.B.). Unter den 12-Endern stellt wohl der W12 biTurbo von Bentley tatsächlich eine konstrukteurstechnische Meisterleistung dar, wobei der im Prinzip auch "nur" aus 2 zusammengeflickten VR6-Motoren besteht, wie die V12 eben auch (nur eben aus 2mal R6 ;) ).

 

Dennoch muss ich ehrlich gestehen, dass mein Herz für (US) V8-Motoren schlägt, da die sich (vor allem mit Hubräumen über 6,0l) wirklich rotzig, dreckig, ungehemmt und "einfach böse" anhören.

Die Krone gebührt definitiv den 12-Endern (wobei der W16 quadTurbo [interessant: ein doppelter VR8 !] ausm Veyron einfach DER Motor ist :D ), aber das Herz (und das gewinnt nunmal immer ;) ) gehört eindeutig dem V8.

Thu Aug 09 21:23:12 CEST 2012    |    N3M3S1S

Für mich der schönste 12-Ender im Anhang :D


Thu Aug 09 21:57:59 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17812

V12 Motoren sind die Krönung des Motorenbaus. Ob sie Sinn machen oder nicht ist dabei völlig egal, denn so etwas kauft man nicht aus Vernunft.

Die Kaiser Krone dieser Motoren gebührt meiner Meinung nach dem Jaguar V12. Dieser war der 1. in größerer Serie gefertigte 12er, welcher durch unschlagbare Laufruhe, gute Leistung und extreme Langlebigkeit überzeugte. Der damalige XJ12 war die schnellste Limo der Welt, der XJS V12 der schnellste Wagen der Welt mit Automatik. Und dass der dicke 12er selbst nach über 20 Jahren in Produktion noch ordenlich Potenzial hatte zeigte er in den 80ern mit seinen Siegen in Le Mans wo er auf bis zu 7,5 Liter Hubraum und um die 800 PS erstarkte. Sogar einer nachgebauten Spitfire machte er ordentlich Dampf.

Der mit Abstand schönste Wagen der je von einem V12 befeuert wurde ist für mich der Jaguar XJ13. Es war der 1. Wagen der Briten mit diesem Motor und blieb leider ein Einzelstück, das aber für mich bis heute ein unvergleichliches Meisterwerk ist!

http://www.youtube.com/watch?v=U9FoExi1yxI

 

Das extremste Gefährt das je einen V12 in sich trug ist aber der TVR Speed 12. 7,7 L Hubraum und um die 980 PS (bei 999kg!!!) machen ihn zum stärksten Sauger aller Zeiten!

Thu Aug 09 22:02:08 CEST 2012    |    N3M3S1S

Oh ja, den XJ13 hätt ich schier vergessen. Ein wirklich wunderschöner Wagen!

Der TVR war doch ein Cerbera mit V12 Maschine oder nicht (Cerbera Speed 12 und dann gabs noch den "zahmeren" Cerbera Speed 6) ? War auf jeden Fall ein äußerst brutales Fahrzeug ;)

Thu Aug 09 22:08:25 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17812

Der TVR hieß genau genommen Cerbera Speed 12, hatte jedoch mit dem normalen Cerby nicht viel zu tun, da er ein völlig anders Chassis in Kohlefaser Sandwich Bauweise hatte und einen gänzlich anderen Motor.

Allerdings ist der normale Cerbera auch schon ein echt brutales Gefährt, vor allem mit dem AJP V8. Der Speed 12 war jedoch so brutal, dass er schließlich doch nicht in Serie ging, da man (zu recht) befürchtete, dass eventuelle Kunden nicht mit der Leistung umgehen konnten (siehe z.B. Rowan Atkinson:D), da selbst erfahrene Rennfahrer Probleme damit hatten.

Thu Aug 09 22:15:52 CEST 2012    |    N3M3S1S

TVR hat einfach wahnsinns Autos gebaut und ist für mich der Inbegriff eines echten Roadsters (na gut, die Elise darf hier auch mitspielen ;) ).

Bei uns in der Stadt fährt einer einen TVR Griffith. Einfach ein wunderschöner Wagen :)

Atkinson und sein F1 :D :D :D

Thu Aug 09 22:23:50 CEST 2012    |    Antriebswelle135730

Um mal in der Bildsprache "Krönung" zu bleiben: Der 12-Zylinder-Motor ist alte Aristokratie mit unglaubiger Würde und Ausstrahlung. Geld spielt keine Rolle. Nicht ohne Reiz, aber eigentlich unnütz und altmodisch. Und dennoch bewundert. Auch von mir. http://www.motor-talk.de/.../...nicht-anfassen-bmw-850ci-t3061354.html

 

Ein V8 ist hingegen wie ein Top-Manager: Hohe Performance eines wahren Leistungsträgers, will aber auch bezahlt werden.

Thu Aug 09 22:27:24 CEST 2012    |    N3M3S1S

Ach ja, der 8er war auch so ein Hammer-Coupé (den hatte ich sogar als Modellauto ;) ).

Sat Aug 11 11:33:07 CEST 2012    |    kappa9

Beim Sound finde ich den alten Audi 5 Zyl. Klasse...

Die Krönung - ganz besonders im Vergleich zu seiner Zeit ist der Typ C 16 Zylinder der Autounion / Horch : http://www.youtube.com/watch?...

 

Bei modernen Autos stehe ich nicht mehr so auf Krawallkisten...

Mein 8ender reicht mir so wie er Serie ist, soll garnicht lauter sein. Die modernen Limousinen V12 sind einsame Spitze in Laufkultur und dezentem vornehmen Klang.

 

Negativbeispiel: bin den aktuellen SL 350 gefahren: Der V6 klingt wie aus der hohlen Blechdose...

Ein richtig schönes Auto, der Auspuffsound des V6 verhunzt da leider ne Menge.

meine Frau fragte gleich: "ist bei dem neuen Auto schon der Auspuff kaputt?"

 

Gruß

Kappa9

Sun Aug 12 16:10:17 CEST 2012    |    PS-Schnecke40066

Downsizing und V12 schließen sich ja prinzipiell nicht aus. Man braucht nur beim Smart-Motor OM660 die Zylinderzahl zu vervierfachen und einen passenden V12-Block zu entwickeln. Schon hat man einen relativ zahmen, kompakten 3,2L-Diesel mit 220PS. Produktionskosten sicherlich doppelt so hoch und 1L Mehrverbrauch ggü. einem gleichstarken 5- oder 6-Ender, aber machbar.

Beim Benziner kann man noch weiter miniaturisieren, wenn man einen modernen 125er 4-Ventil-Zylinder (Beispiel: Honda-Roller PCX125) als Grundlage für einen V12 Block (1,5L Hubraum) nimmt, da kommen dann 136PS bei 8000U/min und 139Nm bei 6000U/min raus. Das kleine Aggregat sollte problemlos vorne quer in alle gängigen Klein/Kompaktwagen anstelle eines >1,8L R4 passen.

Sun Aug 12 16:23:08 CEST 2012    |    Trottel2011

Ich glaube du hast dir selbst noch nicht angeschaut, wie groß GENERELL der Platzbedarf ist, oder?

 

2x6 Zylinder in Reihe. Dabei leicht versetzt, damit Pleuel usw. verwendet werden können. Ein 60° Zylinderbankwinkel ist erforderlich. Oben drauf 2 Nockenwellen samt Nockenwellentrieb und Ventile. Da Autos Wassergekühlt sind, das ganze Konstrukt mit Wasserkühlung versehen, was den Block wieder anderweitig ändert. Je nach Bohrung kann es genauso lang wie ein V6 sein (mit nur 3 Zylindern je Bank! Und ein V6 bekommt man nur schwer in einen Kompaktwagen rein!).

 

Und der Grund warum es nicht gemacht wird hast du selbst geschrieben: 1l Mehrverbrauch gegenüber gleichstarken Motoren mit 5 oder 6 Zylindern.

 

Überlege mal, woher der "Downsizingwahn" stammt? Richtig, Spritsparen, CO2 Ausstoß senken, usw. Aufgrund der ganzen Lager im V12 wird er nie im Leben an die Effizient eines 4 Zylinders mit gleichem Hubraum reichen. Beispiel? Nockenwellen: 6 Zylinder, 4 Nockenwellen da 4 Ventiler: eine Nockenwelle hat 7 Lager dazu dann die Nocken (12 pro Nockenwelle). Also: 7x4 = 28 Lager sind immer in Gebrauch, die Reibung von Nocken auf den Stößeln erzeugt wieder Reibung. Bei 48 Nocken (4x12) ist das eine Menge Reibung. 12 Zylinder erzeugen 3x so viel Reibung in den Zylindern (also 3x so viel Reibung die man mit Leistung überwinden muss) als ein 4 Zylinder. Die Kurbelwelle wird auch 7 Fach gelagert sein. Zudem noch die 12 Lager der Pleuel. Heißt wieder: 19 Lager mehr, die immer genutzt werden.

 

Also: 48V 12 Zylinder

Nockenwellen: 28 Lager

Nocken selbst: 48

Kurbelwelle: 7 Lager

Pleuel: 12 Lager

Kolben: 12

 

Vergleich zum 16V 4 Zylinder:

Nockenwellen: 10 Lager

Nocken selbst: 16

Kurbelwelle: 5 Lager

Pleuel: 4 Lager

Kolben 4

 

Dabei wird der 12 Zylinder bei gleichem Hubraum zwar ruhiger laufen aber zu 99% müder, träger und durstiger laufen... Wenn man es natürlich bei gleicher Leistung hält.

Deine Antwort auf "sind 12 Zylinder wirklich das beste...die Krönung??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • fa ka
  • K.Reisach
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent
  • andyrx
  • _RGTech
  • carchecker75
  • thoelz
  • Heinecken

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv