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andyrx

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Thu Jan 20 20:33:24 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Billig, Citroen, Dacia, Peugeot, PSA, Renault, Simca, Skoda, VW

war mal sehr erfolgreich-> Simca 1100war mal sehr erfolgreich-> Simca 1100

Moin Motortalker

 

 

Autokenner kennen sie noch,die Marke Simca aus Frankreich....die am Ende im PSA Konzern aufging und verschwand:eek:

 

nun steht wohl eine Wiederauferstehung bevor....der Erfolg von Skoda und Dacia hat wohl im PSA Konzern einiges in Bewegung gebracht und das Label SIMCA wieder auf die Agenda gehievt:cool:

Zitat:

 

Renaissance der Automarken: Der französische PSA-Konzern plant die Wiederbelebung der 70er-Jahre-Marke Simca. Das berichtet die Zeitschrift "Auto Bild". Grund ist der Erfolg von Billigmarken.

 

Dacia-Erfolg lässt PSA hoffen

Nach Renault/Dacia-Vorbild soll Simca neben den beiden PSA-Konzernmarken Peugeot und Citroën vor allem preisbewusste Käuferschichten ansprechen - so zumindest plant es PSA-Chef Philippe Varin. PSA sei wichtig, dass sich die neuen Autos auch über den Namen klar von Citroën und Peugeot absetzen.

 

 

Simca wurde 1980 eingestellt

In den 70er-Jahren bot Simca günstige Familienautos an. Peugeot kaufte die Marke 1978 auf. Nachdem Qualitätsmängel das Image zerstört hatten, wurde die Marke 1980 eingestellt

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

 

nun SIMCA war damals eine sehr fortschrittliche Marke und alles andere als ein Billiganbieter....und war auch in Deutschland sehr beliebt.

 

mal sehen was wird;)

 

mfg Andy


Thu Jan 20 20:42:02 CET 2011    |    _RGTech

Jaja. Simca, Chrysler-Simca, Talbot-Simca, Talbot, Peugeot 309. Schon ne Reihenfolge. Die wussten zur 1979er IAA bis 2 Wochen vor Beginn noch nicht mal, unter welchem Namen sie ausstellen dürfen, weil eine deutsche Talbot-Firma geklagt hatte...

Thu Jan 20 20:46:02 CET 2011    |    KKW 20

Zitat:

nun SIMCA war damals eine sehr fortschrittliche Marke und alles andere als ein Billiganbieter....und war auch in Deutschland sehr beliebt.

Deswegen verstehe ich nicht das man Simca als Billigmarke wiederbeleben will und nicht z.B. als Premiummarke, wie es eigentlich passender wäre.:confused::rolleyes:

 

Bezüglich der Talbot gab es auch mal so eine Idee, die Marke als Billigmarke zu reanimieren, in diesem Fall ebenfalls völlig unpassend.

Thu Jan 20 20:53:23 CET 2011    |    andyrx

moin

 

Simca stand damals für flotte und moderne Familienautos wie den Simca 1100 oben im Bild der das Konzept des Golf vorweg nahm;)

 

mfg Andy

Thu Jan 20 20:55:30 CET 2011    |    Federspanner46536

Das Simca damals keine Billigmarke war, kann ich nur bestätigen. Meine Eltern hatten damals den 1308 GT mit einem schwarzen Dach. Der hob sich schon ganz gut von den anderen Wagen ab, die so vor ca. knapp 40 Jahren auf der Straße waren. Die Qualität fand ich ganz gut ( soweit man das als Teenager beurteilen kann ) Kann mir ganz gut vorstellen, daß die Marke Simca einen Neuanfang

wagen müsste. Die könnten doch ganz gut die Nische zwischen Billiganbieter und "Normalen" schließen. Ich kann mir vorstellen, daß z.B. die Käufer, die (bei allem Respekt zu Dacia)von einem Dacia zurückschrecken, weil er ja fast zu billig erscheint und kein Geld für einen Golf/Vectra oder

Focus haben, sich für einen Simca, der um die 11 - 12.000 € kostet, entscheiden könnten.

Thu Jan 20 20:56:07 CET 2011    |    Duftbaumdeuter18283

Mein Vater hatte ne Zeit lang einen Talbot Horizon, wenn ich mich nicht irre. War kein schlechter Wagen, leider hat mein Oller den genausoschnell runtergeritten, wie alle anderen Autos, die er hatte.

Thu Jan 20 20:57:48 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

VW und der US-Jetta--> wie würde sich der wohl hier verkaufen??

 

[...] Preisleistungs/Verhältnis scheint auch bei anderen Herstellern wieder ein Thema zu werden--> Klick ;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jan 20 21:01:48 CET 2011    |    Ie1234

Mein 1. Auto 1983 war ein Chrysler Simca Horizon. Europas Auto des Jahres.

Meine Eltern hatten das Auto zur Überbrückung der Wartezeit auf eine BMW gekauft und ich habe es dann als Führerscheinneuling übernommen.

Das Ding fuhr wirklich superkomfortabel und hatte reichlich Platz. Die Straßenlage hatte etwas von der Ente.

Allerdings wurde man damit mit 18 Jahren im Kreis der Polos und Kadett C-Coupe im Sauerland nicht so richtig ernst genommen.

Im zarten Alter von 3 oder 4 Jahren haben wir uns dann getrennt, beim Versuch den Unterboden zu entrosten sind 2 Schraubenzieher auf Nimmerwiedersehen irgendwo im Unterboden verschwunden. Das war dann doch zuviel und wir haben uns "getrennt".

Davon abgesehen ein klasse Auto.

 

Frank

Thu Jan 20 21:04:35 CET 2011    |    andyrx

ja rosten konnten fast alle Simca mindestens genauso schnell wie man es damals Fiat oder Alfa Romeo nachsagte...die heute so gut wie keine Rostprobleme mehr machen;)

 

 

mfg Andy

Thu Jan 20 21:32:52 CET 2011    |    H1B

...dafür fällt da alles andere auseinander...:D

Thu Jan 20 21:36:11 CET 2011    |    Texas_Lightning

Moin,

 

mein Vater und ein Freund der Familie konnten in den 70er-Jahren gar nicht genug vom Simca 1100 kriegen. Je zwei Mal musste einer her - bei meinem Vater ein weisser 1100 GLS 5-Türer mit einem schwarzen Raben-Aufkleber auf der Heckklappe. Der Freund fuhr einen schwarzen (!) 3-Türer in der GTS-Version (oder so ähnlich.) gefolgt von einem in Gold-Metallic. Mein Vater hatte dann ein 3jähriges Opel Ascona A-Intermezzo, danach musste wieder ein 1100er her, diesmal in einem helleren "Mittelgrün-Metallic". Beide Simca liefen jewieils ca. 3 Jahre bei meinem alten Herrn, dann wurden sie jeweils abgelöst, beim zweiten Mal von einem Ford Taunus II.

 

Der Simca war zwar grottenhäßlich, aber hatte erstaunlich viel Platz im Innenraum. Meine ersten Fahrversuche - in privater Garagenstraße - konnte ich mit dem weissen absolvieren -echt cool!

 

Munter bleiben

T_L

Thu Jan 20 22:37:59 CET 2011    |    Peanut65

Nabend,

 

ich kenn sie noch alle: Simca 1000, Rally1/2/3, 1100, City Laster, Rancho, Chrysler 2litre, 1307/08/09, Horizon, Solara, Tagora (DEN kennt heut kein Mensch mehr!), Bagheera, Murena... :-)

Hab damals (1981) meine Lehre zum KFZ-Mechaniker bei Talbot begonnen; zum Schluß war´s Peugeot bzw. PSA. War ne schöne Zeit mit schönen Autos- schade, das man die heute nicht mehr sieht.

Thu Jan 20 22:46:51 CET 2011    |    Goify

Warum die nicht einfach nen neuen Namen erfinden. Wäre doch einfacher. Bei Uhren ist es ja leider Gang und Gäbe eine billige China-Zwiebel mit nem schweizer Uhrmanufakturen-Label von anno dunnemals zu versehen, wie z. B. Ingersoll.

 

Skoda war auch keine Billigmarke, auch wenn sie während der Ostblockzeit an Niveau verloren hatte, was ja staatlich verordnet wurde.

Ist nicht Peugeot und Renault schon jetzt eher die Billigmarke und Citroen eher weiter oben angesiedelt? Da würde ich lieber einen von beiden noch weiter runter schieben, einen lassen und Citroen stärken als "Premium"-Anbieter.

 

Ich hasse es, wenn alte Namen wieder aufkommen und man nicht weiß, was denn nun gemeint ist. Schon im Interesse der Google-Benutzer.

Zum Beispeil Mercedes-Benz 190 von 1955 und 1982, Audi S1 aus den 80ern und 2012, Citroen DS aus den 50ern und 2010,....

Fri Jan 21 00:22:55 CET 2011    |    mr. mountain

Ich finde einen weiteren Player in dem Segment sehr gut.

Simca waren bis auf die Rostproblematik durchaus zuverlässige Autos.

Den Horizon mochte ich ganz gerne und der "Rancho" war doch

marketingtechnisch ein genialer Wurf und somit ein Vorbote der heutigen SUV bzw. der Off-Road Optik.

Wenn PSA hier ernsthaft mitspielt ist dies ein weiteres Neuwagenangebot für viele Normalverdiener.

Fri Jan 21 00:37:05 CET 2011    |    andyrx

der schönste Simca hörte aber auf den Namen 1200s--> Klick

 

:cool:

 

mfg Andy

Fri Jan 21 01:31:03 CET 2011    |    124er-Power

Das wird noch richtig interessant, ich warte noch darauf, dass VW, Ford oder Opel auch eine Billigmarke starten, denn Skoda kann man mit Dacia nicht vergleichen Andy ;).

Fri Jan 21 03:06:46 CET 2011    |    motzendorfer

Moin!

 

Ich hatte 1986 in meiner "Fähnchenhändler"-Zeit mal das Glück, einen Simca (Talbot) Solara ankaufen zu können ;)

Spottbillig, mit fast neuem TÜV - damals schon (das war, glaub ich, ein ´81er) hatte der Automatic, Servolenkung,

Zentralverriegelung und m.W. sogar el. Fensterheber... war eh in dem fast silberhellen Grün, wie der auf´m Bild (Link)...

schönes Auto, das - und sehr zuverlässig!

 

Butterweiche Federung, leiser, kräftiger seidenweicher Motor, Interieur sehr

angenehm mit weichen Veloursitzen... "Luxus" pur... für damalige Verhältnisse... NIX Billigmarke...:cool:

 

Hab den doch tatsächlich für ein paar Wochen aus

(Fahr-)spaß an der Freud auf mich zugelassen und gefahren! War echt ein schönes "Simca-Erlebnis" !!!

Der 450er Mercedes musste halt solang Pause machen... :D

 

http://autogaleria.hu/kl.php?kid=56426-Talbot-Solara-1980-1986

 

LG, Mani

Fri Jan 21 04:32:25 CET 2011    |    __NEO__

Hach... der gute alte Rancho hatte es mir damals echt angetan... Leider hat wohl der Rost die meisten dahingerafft, bevor das ernsthaft was mit uns werden konnte ;) Einen Faible für die ganzen Allroad, Scout und Cross oder auch Town&Country-Modelle habe ich allerdings immer noch.

Fri Jan 21 07:59:04 CET 2011    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

Simca als Billiganbieter auf den Markt zu werfen wäre eine Schande für den PSA-Konzern:mad:!!!

Nichts gegen Peugeot oder Citroen, aber Simca gehört eindeutig eher in das Luxus-Segment!!! So wird ein ehemals guter Name wieder mal völlig ruiniert.

Als Beispiel zeigt doch Lancia wo das hinführt. Früher war Lancia als sportive und innovative Marke bekannt, heute wird eine Luxus-Marke daraus gemacht mit verheerenden Folgen für die Marke Lancia.

 

Mfg

Andi

Fri Jan 21 08:32:28 CET 2011    |    scion

Wartburg - könnte Billigmarke von Opel werden, obwohl Opel nun auch nicht gerade Premium ist.

Eigentlich gehörte ja das VEB Automobilwerk Eisenach (kurz AWE) vorm Krieg zu BMW, aber ob die eine Billigmarke anbieten würden?


Fri Jan 21 08:48:44 CET 2011    |    pfirschau

genua wir hatten zwei 1100er (so wie im Foto) und zwei Horizon. aus dem Horizon ist dann die ganze Palette gewachsen und technisch hat der noch bis zum 205; 309 und 306 in den Peugeot weitergelebt.

 

Mit dem 1100 sind wir zu viert inklusive Zelt Gaskocher und allem drum und dran nach Spanien in den Urlaub gefahren (Rückbank ausgebaut und wir Kinder auf das Gepäck, dafür würden wir heute in das Gefängniss wandern...)

 

lg

Peter

Fri Jan 21 08:50:09 CET 2011    |    Käfer1500

Simcas sah man bei uns in den 1980ern auch öfters, und der Matra-Simca war ja wirklich schön, sah schnell aus und hatte wie der Multipla 3 Sitze vorne. Leider wurden alle wohl durch die Rostpest schnell dahingerafft und erlebten seltenst ihren 10. Geburtstag.

 

Ich weiß nicht, ob es schlau wäre, SIMCA wieder zu etablieren. Dacia hat sich einen Ruf als ehrliches, spartanisches, preisgünstiges Ostblock-Auto mit West-Technik erworben. SIMCA ist der jungen Generation wohl zu unbekannt, und die älteren denken da vor allem an Rost und eine ehemals gescheiterte Marke.

Fri Jan 21 08:51:01 CET 2011    |    pfirschau

Der Rancho, der Bagheera und der Murena waren übrigens aus Kunststoff und liefen als Matra (war übrigens auch einmal eine tolle Marke).

 

lg

Peter

Fri Jan 21 08:58:27 CET 2011    |    Ireton

'Billigmarke' muss ja nicht gleichbedeutend mit Schrott sein. Skoda ist die preiswerte Marke des VW-Konzerns, und das Image von Skoda ist gut. Es kommt darauf an, wie PSA die Marke genau platziert. Ich kann jedenfalls verstehen, dass der Konzern seine beiden Kernmarken für dieses Unternehmen nicht nutzen möchte. Eine andere Frage ist, ob Simca als Premium-Marke überhaupt für PSA nutzbar wäre. Da bin ich sehr skeptisch. Dieser Markt ist durch deutsche Anbieter dominiert, und jeder weiß, wie schwer es ist, in diesem Segment eine 'neue' alte Marke zu platzieren. Mit Audi ist es, unter dem Strich, gelungen, bei anderen Marken ist die Erfolgsgeschichte durchwachsener.

 

Zugleich zeigt der Erfolg von Dacia, dass es einen großen Markt für vernünftige und solide 'Basis'-Autos gibt, deren Hersteller den Käufer nicht zum Zwangserwerb teurer (Zusatz-)Ausstattung nötigen. Und ob eine Wiederbelebung Simcas als Nobelmarke so förderlich für die Zusammenarbeit von PSA mit BMW wäre, ist auch fraglich. Schließlich ist es gut möglich, dass diese Zusammenarbeit in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden muss/soll - bis hin zu einer strategischen Partnerschaft zwischen dem Generalisten und dem Premium-Hersteller. M.E. passen beide Unternehmen in vieler Hinsicht gut zusammen, aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, wie viele sich wirklich noch an Simca erinnern und damit hochwertige Autos verbinden. Hier auf MT sind es sicher einige, aber wie repräsentativ ist das? Die Marke wurde seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt.

Fri Jan 21 10:34:59 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Das wird ein Schuss in den Ofen

Fri Jan 21 10:39:01 CET 2011    |    Duftbaumdeuter134888

Den Rancho fand ich auch genial. Leider rostete dieses Auto schneller als man ihn entrosten konnte. Daher gibt es leider nicht mehr viele. Im letzten Oktober habe ich in der Normandie noch 2 Stück gesehen. Einer davon allerdings in jämmerlichen Zustand. Ich glaube die Erfindung des SUV ist eine Simca Sache.

Fri Jan 21 11:55:26 CET 2011    |    go_modem_go

Simca war NIE eine Luxusmarke, sondern ein Massenhersteller in der Französischen unteren Mittelklasse.

 

Simcas waren zu Ihrer besten Zeit aber zum gleichem Preis immer besser ausgestattet als Peugeot und Citroen, aber auch etwas nachlässiger Verarbeitet. Das war bekannt!

 

Ohne so extrem Nonkonformistisch wie Citroen zu sein, oder z.T. so dünnblechern wie beim franz. Staatskonzern Renault.

 

Insofern stimmt die Einstufung - sehr viel Auto fürs Geld war Simcas Prämisse über lange Jahre!

 

Simca hat als Fiat Lizenz-Montagebetrieb angefangen, und wurde von Fiat gegründet.

 

Erst in den 50er - 60ern war Simca das Synonym für gutaussehende, günstige klassische (sogar fast "modische") Autos der unteren Mittelklasse bis Mittelklasse - z.B. der Simca Aronde, das meistverkaufte Auto im Frankreich der Mitt-50er (weit vor der 2CV, R4 gabs noch nicht).

 

Auch in Frankreich war der Verarbeitungsqualitätsanspruch von Simca immer geringer als bei Peugeot - die Aronde war zwar schön, extrem erfolgreich - aber auch schludriger montiert als das biedere Bauernblech-Bollwerk von Peugeot (203). Ebenso verhielt es sich mit dem 1300-1500er der 60er Jahre (mein Onkel hatte einen 1500er). Luxuriös ausgestattet, sah modisch aus, gut motorisiert, klasisch - aber nicht so unverwüstlich wie der Peugeot 403 / 404.

 

Erst Ende der 60er wurde Simca innovativ, und hat bahnbrechende Konstruktionen wie den fortschrittlichen 1100 herausgebracht (einer der ersten 4-Türer Kompaktwagen mit Reihenquermotor / Frontatrieb, Scheibenbremsen und komfortabler Einzelradaufhängung - 7 Jahre vor dem VW GolfI, zu einer Zeit als bei Opel Heckantrieb mit Blattfedern Standard waren und bei VW luftgekühlte Sauf-Heckmotoren und Trommelbremsen rundum aus den 30er Jahren !!!)).

 

Parallel zum modernen 1100er hat Simca aber auch immer einen "konservativen" Bruder im Programm gehabt, als damals übliche Heckmotorschleder (Simca 1000 - bis 1978!).

 

Unter Chrysler Regie gings mit Simca aber in den Mitt-End-70ern den Bach runter. Der Horizon war übelst schwergewichtig, der 180 und 2l eine peinliche Amischlure, und alle rosteten wie kaum was Anderes, im Kleinwagenbereich gabs nix neues außer dem üblem England-Import Chrysler-Sunbeam. Heckgetrieben wie der C-Kadett... Was ein Rückschritt!

 

Peugeot hat dann nach der Übernahme mit der Umbenennung in Talbot und der extremst seltsamen Positionierung der Marke den Nagel in den Sarg geklopft... Ich glaube Talbot war einer der kurzlebigsten Automarken seit dem Zweiten Weltkrieg... :(

 

Ich glaube sowohl in Frankreich als auch Südeuropa (vor Allem Spanien) wird Simca als Markenname durchhaus erfolgreich sein, wenn die Produktpalette und die Preise passen.

 

In Simca Tradition dürften die Autos aber nicht so nackt daherkommen wie Basis-Dacias, sondern als Alleinstellungsmerkmal durchaus etwas Luxus und serienmäßige Extras bieten - in einfacher Verpackung.

 

So eine Matra-Simca Rancho Crossover Neuauflage wäre was - das war ein tolles Auto, seiner Zeit WEIT vorraus!

 

Mal sehen was PSA daraus macht.

 

Eine Möglichkeit:

 

Statt den 206+ und den alten Citroen Berlingo I als Billig-Basis paralell zu 207 / Berlingo II weiterzubauen, werden solche Autos wohl als Simca "neuaufgelegt" werden.

 

Andere Möglichkeit:

 

Mehr Auto fürs Geld - durch Montage in anderen Ländern (PSA hat erweiterungsfähige Werke überall, z.B. Slowakei, Tschechien, Portugal, Spanien, Türkei, Iran, Südamerika, Marokko, China). Da spielt der franz. Staat und die Gewerkschaften aber nicht mit, die haben letztes Jahr schon einer Produktionsverlagerung einen Riegel vorgeschoben!

Fri Jan 21 12:53:28 CET 2011    |    Batterietester30211

Jaja die Simcas... Ich erinnere mich noch, dass die Dinger (besonders die 1100er und 1300er) in Frankreich und Spanien so häufig anzutreffen waren wie hierzulande die VW Golf... Persönliche Erfahrungen konnte ich indes nicht wirklich sammeln.

 

Was ich noch weiss: Mein Bruder hat sich 1984 einen gebrauchten Bagheera gegönnt. Der Wagen sah richtig gut aus, und wurde öfters für einen Porsche gehalten.

 

Allerdings: Das Ding war eigentlich ständig kaputt. Soweit ich noch weiss, hatte der (Mittel-)Motor ein permanentes Temparaturproblem, in dessen Folge die Zylinderkopfdichtung laufend schlapp gemacht hat. Ich glaube 1986 war's, als er ihn vor lauter Frust einfach an der Autobahnraststätte hat stehen lassen...:D Irgendwann hat ihn dann ein Abschleppunternehmen abgeholt und verschrotten lassen. Die Ranchos beispielsweise sind alle innerhalb weniger Jahre weggerostet - Ich persönlich kann mich nicht erinnern, in den letzten 20 Jahren noch ein fahrtaugliches Exemplar gesehen zu haben. Manche Simca-Modelle waren Ende 70er bis zum Schlus in den 80ern optisch ihrer Zeit zwar weit voraus (die hätten durchaus auch erst in den 90ern so aussehen können), Was die Verarbeitungs- und Material-Qualität anbelangt waren diese Autos aber mehr oder weniger ein Witz. Ich schätze mal, das hat der Marke schlussendlich auch das Genick gebrochen.

 

Schön, wenn eine alte Marke wiederbelebt werden soll aber muss es denn wirklich ausgerechnet Simca sein? Die Ernüchterung kommt dann wahrscheinlich wieder, wenn man sich die Wagen genauer anschauen wird. Heute basieren Autos die innerhalb des gleichen Konzerns hergestellt werden meistens auf fast der gleichen Plattform. Lauter Einheitsbrei, von Individualität keine Spur mehr... Das wird bei einer allfälligen Simca-Wiederbelebung nicht anders sein. :(

 

Ach ja: Simca nicht mit Talbot verwechseln, bitte! Erst Anfang/Mitte der 70er wurde der Name Talbot vom PSA-Konzern übernommen und ist dann mit Simca zusammengewürfelt worden. Simca indes gehörte zwischenzeitlich sogar dem Chrysler-Konzern an... Sehr viel früher war Talbot aber durchaus eine Luxusmarke, wohingegen Simca eigentlich immer ein Hersteller von schnell rostender Massenware war, welche zu grossen Teilen auch nur aus Lizenznachbauten anderer Hersteller bestand. Von daher würde man also nichts Neues anfangen ;)

Thu Jan 27 22:38:55 CET 2011    |    Rostlöser51231

Kenne ich auch noch. Meine Eltern hatten bis 1975 einen 1300.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simca_1300.

Der wurde dann von einem Relnault R12 abgeloest... ;-)

Deine Antwort auf "Simca--> nächster Vorstoss in der Billig Klasse"

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