• Online: 1.720

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Oct 24 21:35:47 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Cabrio, Cadillac, Kompressor, Roadster, Sportwagen, US Cars, V8

flotte Keilform des XLR
Flotte Keilform des XLR

Moin,

 

habe vorhin ein Auto erst gehört (schönes V8 Geräusch) und dann geschaut....kantig,flach und bullig...eine markante Form der Cadillac XLR der offiziell hier nie angeboten wurde;)

 

...und durchaus mit ansehnlichen Fahrleistungen und Fahreigenschaften gesegnet dank ähnlicher Basis wie die Corvette:cool:

 

Zitat:

 

Cadillac XLR

Der Cadillac XLR trat 2004 an, um dem Mercedes SL Konkurrenz zu machen. Der XLR sollte genau die Kunden für Cadillac begeistern, die mit den schaukeligen Cadillacs der 50er- bis 80er-Jahre nichts anfangen konnten. Für den Ami sprach die Power unter der Haube. Dort schlug im XLR ein 4,6 Liter großes V8-Herz mit 326 PS, im XLR-V schob ein 4,4-Liter-V8 mit Kompressor und 450 PS an. Das Design blieb gewöhnungsbedürftig. 2009 gab es ein Facelift. Inzwischen ist die Produktion ausgelaufen.

Quelle->http://www.autobild.de/marken-modelle/cadillac/xlr

 

hat ja irgendwie etwas diese Form und so schnell begegnet man diesem Modell sicherlich im Alltag nicht...gibt da ja doch ganz reizvolle Varianten in Amerika die man hierzulande gar nicht kennt...

 

Habt ihr noch mehr solche reizvollen Ableger die man aber gar nicht kennt auf dem Schirm...??

 

mfg Andy


Mon Oct 24 21:38:55 CEST 2011    |    Faltenbalg18751

So ein seh ich jeden Tag :)

 

Einer aus meinem Dorf fährt den..

 

Klingen tut er wirklich gut nur das aus sehen is nicht so meins...

Mon Oct 24 21:51:08 CEST 2011    |    norske

Kleine Korrektur: Der Cadillac XLR (Sauger / 326 PS) und auch der XLR-V (Kompressor / 449 PS) wurden offiziell in Deutschland verkauft, wenn auch nur von ausgewählten Cadillac Händlern. Die AAG in Köln war zum Beispiel einer davon.

 

Grüsse

Norske

Mon Oct 24 21:56:50 CEST 2011    |    Standspurpirat38000

Offen, wie geschlossen, ein schönes Stück, mit einem feundlichen Gesicht, wie aus dem Link zu entnehmen ist :)

Mon Oct 24 21:59:32 CEST 2011    |    Andi2011

Den 326 PS XLR und auch den 449 PS Cadillac konnt man aber in Deutschland kaufen!

 

Der Wagen hat was, das seh ich absolut auch so einer der wenigen aktuelleren US-Cars dieses Calibers der mir uneingeschränkt gefällt:)

 

Grüße

Andi

 

Edit: sorry,eben gesehen, Norske war schneller, hab zwischendurch das Kind zurück ins Bett gebracht:D

Mon Oct 24 22:46:35 CEST 2011    |    Trennschleifer37067

Gefällt mir! Hab den früher ab und zu gesehen, aber jetzt schon lange nicht mehr. Das kantige Design ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefält's! Die versteckten Türgriffe sind auch schick. Das Gerät ist auf jeden Fall exklusiver und billiger als ein SL.

Der Van-SUV SRX ist hierzulande auch so gut wie unbekannt.

 

Beide Modelle sind in ein paar Jahren sicherlich ein Thema für Italieris Blog über Autos, die keiner wollte ;)

Mon Oct 24 22:48:16 CEST 2011    |    Spiralschlauch133930

.....hab dieses Auto vor 5 Jahren in Florida während meines Urlaubes das erste mal gesehen und fand ihn "AFFENGEIL" . Ist ein wahrer Hingucker und hatte mich stark interssiert, so durfte ich ihn hier auch mal Probe fahren. Hab mich aber doch dann fürden echten "STERN" nämlich den SL R129 entschieden.

Die Elektronic des Cadillac scheint sehr anfällig zu sein. Z.B werden die Türen elektrisch geöffnet, die sind für Störungen wohl sehr anfällig und bei einer Reparatur wird es einfach zu teuer.

Hat es aufgehört zu regenen und du willst gleich das Dach öffnen,so läuft das Regenwasser beim öffnen des Heckdeckels in den Kofferraum. Wer will schon mit `nem Ledertuch vorher das Auto trocken ledern

bevor man das Dach öffnet? Also dann doch lieber SL und Co. :D

 

wie wär`s mit dem Plymouth Prowler ?

 

 

Ciao

Mon Oct 24 23:34:34 CEST 2011    |    andyrx

der Prowler ist natürlich absolut cool:cool:

 

Grüße Andy

Tue Oct 25 07:21:09 CEST 2011    |    norske

Der Chrysler / Plymouth Prowler wurde hier schon mal ausgiebig(?) behandelt.

 

Grüsse

Norske

Tue Oct 25 08:56:39 CEST 2011    |    Kurvenräuber52384

Das Auto ist einfach der Hammer. Sieht man leider nur nie. In der Schweiz ist mir bis jetzt noch nie ein XLR begegnet.

Tue Oct 25 09:01:10 CEST 2011    |    Dynamix

Es scheint mir als ob du dich nach amerikanischem Ersatz umsiehst ;)

 

Halten wir mal die Gemeinsamkeiten deiner bisherigen Auswahl fest:

 

- Amerikanisch

 

- Auffälliges Design

 

- Ordentlich Leistung (bevorzugt V8)

 

- bevorzugt Automatik

 

- Exotenstatus

 

- oben offen

 

Da würden mir der schon gezeigte Chevy SSR oder vll. noch der Chrysler Crossfire einfallen.

 

Oder wie wäre es mit einem Challenger/Camaro/Mustang als Cabrio? ;)

Tue Oct 25 11:30:40 CEST 2011    |    andyrx

Moin Dynamix,

 

 

ein Auto was gut klingt und selten zu sehen ist weckt immer mein Interesse...;)

 

allerdings sind meine Gedanken derzeit eher in einer anderen Richtung unterwegs--> http://www.motor-talk.de/.../...en-und-ein-paar-gedanken-t3553619.html

 

:cool:

 

der XLR ist aber schon ein unverschämt chices Auto....und aktuell gebraucht so teuer wie ein vergleichbarer Mercedes SL;)

 

mfg Andy

Tue Oct 25 13:23:13 CEST 2011    |    Dynamix

Hi andy,

 

den Artikel hatte ich gelesen. Dieser Artikel hatte in mir die Vermutung geweckt das du was amerikanisches suchst ;) Ein Ami fehlt dir definitiv noch in deiner ewigen Autoliste. Japan, England, Deutschland hast du ja schon durch :)

Tue Oct 25 13:38:19 CEST 2011    |    Federspanner134471

@cactusami

 

War ein halbes Jahr in Zürich, mindestens einen gibts dort:cool:

Tue Oct 25 13:52:59 CEST 2011    |    Käfer1500

Geschmackssache, mir gefällt er nicht.

Tue Oct 25 14:26:43 CEST 2011    |    andyrx

@Dynamix

 

nun Italiener hatte ich früher auch...damals hatte ich bei Lancia die ganzen Deltas gefahren und den Thema V6 auch;)

 

ich hatte bisher noch keinen Franzosen und noch keinen Ami das stimmt aber....;)

 

 

mfg Andy

Tue Oct 25 15:47:17 CEST 2011    |    Kurvenräuber52384

@MV12

 

Danke

 

Sieht cool aus.

Gebrauchtwagen hat es ja auch einige habe ich gesehen.

 

Auf alle Fälle gefällt er mir besser als der Allante, der ja mehr Italo als US war. :)

Tue Oct 25 15:50:04 CEST 2011    |    mbjadcnein

Jaaaaa, sehr schick.

Würde auch in meine Sammlung passen.

Allerdings noch nie live gesehen.

(Den SRX aber immerhin bereits 2x).

 

 

Zitat:

Die Elektronic des Cadillac scheint sehr anfällig zu sein. Z.B werden die Türen elektrisch geöffnet, die sind für Störungen wohl sehr anfällig und bei einer Reparatur wird es einfach zu teuer.

Betonung liegt auf "scheint" & "wohl".

 

Der R129 ist halt auch älter.

Ein Vergleich ist eher mit dem Nachfolger angebracht - ebenfalls mit Elektronik vollgestopft.

Tue Oct 25 17:27:43 CEST 2011    |    HemiV8

Zitat:

Hat es aufgehört zu regenen und du willst gleich das Dach öffnen,so läuft das Regenwasser beim öffnen des Heckdeckels in den Kofferraum. Wer will schon mit `nem Ledertuch vorher das Auto trocken ledern

 

bevor man das Dach öffnet? Also dann doch lieber SL und Co

Naja, selbiges ist mir heute bei nem Audi A7 passiert als ich den Kofferaumdeckel öffnen ließ (automatisch per Knopfdruck) - ich hatte Gott sei Dank 2 Microfasertücher dabei.

 

 

Aber zum Auto: Mir gefällt er ! Selten und ein Characterkopf welcher aus der Masse hervor sticht.

 

So weit ich mich erinnere fährt Dieter Bohlen auch einen.

 

Hoffe das schreckt nun nicht zu sehr ab ! :D

Tue Oct 25 19:27:01 CEST 2011    |    Dynamix

@andi: Um die Deltas beneide ich dich ;) Der ein oder andere Franzose wäre auch nicht zu verachten. Bei den neueren würde mir der Peugeot 407 Coupe einfallen. Wunderschöne Linie! Wenn er nur etwas zuverlässiger wäre ;) Oder wie wärs mit einem Citroen C6?

 

Wenn dann noch ein Ami dazukommt haste wirklich so gut wie alle Länder durch :cool:

Tue Oct 25 20:11:39 CEST 2011    |    N3M3S1S

Bei den Franzosen würd ich immer zum 406 Coupé (am Besten als V6) greifen -> viel schönere Linie als der Nachfolger 407 ;)

Bei den Amis würd ich auch eher zu nem Exoten tendieren. Mustang, Camaro und Co. sind zwar selten, aber eben nicht exotisch (im Sinne von kaum bzw. gar nicht bekannt -> jeder kennt die Wagen und jeder will so einen ergo: langweilig in meinen Augen).

Bei Italienern würd ich mich bei Maserati umschauen. Da gab es in den 80ern/90ern so wunderschöne Autos (Spyder, Shamal, Quattroporte, Ghibli um mal einige zu nennen), von denen kann ich gar nicht genug bekommen und die sind auf jeden Fall exotisch, luxuriös, exklusiv und machen allesamt eine wunderschöne Motormusik (auch wenn die Elektronik manchmal echt nervig ist - aber es sind halt auch schon alte [italienische :D] Autos ;) )

 

P.S.: Deine "Probleme" hätt ich gerne auch mal :cool:

Wed Oct 26 07:43:14 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135551

wir haben ein paar in der Kundschaft (es gibt also doch den ein oder anderen auf unseren Straßen ;) ) und kann die Sache mit den Elektronik-Problemen leider bestätigen. Allerdings lassen die sich (Kompetenz der Werkstatt vorausgesetzt) auch recht gut und dauerhaft beseitigen. Und welches moderne Luxus-Auto ist schon frei von Elektronik die mal Probleme macht? finde ich also keinen wirklichen Negativ-Punkt für den XLR.

 

Was mir bisher in eurem Blog hier gefehlt hat, ist die wirklich schöne Verarbeitung des XLR, sie ist zwar (insbesondere im Innenraum) nicht ganz auf deutschem Niveau, kann sich aber wirklich sehen lassen. Da steckt viel Liebe zum Detail drin.

Wed Oct 26 08:49:14 CEST 2011    |    andyrx

Leider sind es oft diese kleinen Elektronic Bugs Ursache dafür dass man die Lust an einem Auto verlieren kann wenn diese häufiger auftreten...;)

 

mfg Andy

Thu Oct 27 13:26:28 CEST 2011    |    Spannungsprüfer35628

http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Impala

 

Impala SS (Serie 1B, 1994–1996)

 

oder ein Dodge Challenger (1969–1974), das sind für mich die geilsten je gebauten Ami`s, ganz eindeutig

Thu Oct 27 15:11:03 CEST 2011    |    Kurvenräuber52384

@scorp86

 

Naja, das einzig geile am Impala SS ist ja der LT1 aber sonst. Sicher eine coole Limo aber nicht unbedingt mein Traumwagen.

Und der Challenger. Zweifelsfrei ein schönes Muslecar, das aber heute absolut überbewertet wird, weil im Moment ein regelrechter Hype um die alten Mopars herrscht.

 

LG ;)

Thu Oct 27 15:14:38 CEST 2011    |    CopCar

Zitat:

Naja, Das einzig geile am Impala SS ist ja der LT1 aber sonst

Findest Du :)

Thu Oct 27 15:41:17 CEST 2011    |    Kurvenräuber52384

Zitat:

Zitat:

 

Naja, Das einzig geile am Impala SS ist ja der LT1 aber sonst

 

Findest Du :)

Nicht falsch verstehen. Ist sicher auch ein cooles Teil. Ich finde den Caprice optisch aber irgendwie schöner, als den Impala. Der Impala hat irgendwie zu wenig Details und ist sehr gecleant. ;)

 

Irgendwie ist das aber total Offtopic... :D

Thu Oct 27 15:44:44 CEST 2011    |    Spannungsprüfer35628

Das Ding ist genauso riesig wie ein Crown Vic, aber etwas sportlicher ausgelegt.... finde er sieht auch sportlicher aus.

 

Sollte aber immer noch n extrem komfortables bzw wabbelig weiches Fahrwerk haben, so wie ich die Amis einschätze.

 

Zum Cruisen gibts doch kaum was geileres.... zum schnell fahren is der natürlich zu schwer, zu groß, zu wenig leistung für das gewicht...

 

Mir gefällt der Challenger auch rein optisch... ich find alte Autos oftmals schöner als dieses neue rundeckendesign.... wie ein eckiges bon-bon, das man rundgelutscht hat... und so sieht heute jedes auto aus...

 

alle sehen sie fast gleich aus, es gibt keine großen abweichungen mehr. keiner traut sich mehr was. Keine Ecken und Kanten mehr. Früher gabs den total runden Mazda 121 genauso wie den Lexus LS400 aus Japan, in Deutschland gabs den Audi V8 oder W124 genauso wie einen Porsche 911 (993)....

 

mitlerweile sieht es so aus als wenn fast alle Autos vom gleichen Designer gezeichnet werden, bis auf ein paar Exoten.

Thu Oct 27 15:51:49 CEST 2011    |    Kurvenräuber52384

@scorp86

 

Also wenn ich den neuen Camaro oder den Challenger so ansehe, ebenso den Mustang. Die haben doch Ecken und Kanten. Sicher sind sie immer noch etwas gerundet, aber haben trotzdem ein unverwechselbares Design. Ich finde auch die F-Bodys der 4. Gen haben ihr eigenes Aussehen und stechen aus dem Einheitsbrei deutlich hervor. Dafür sind neue Amis (dank besserem Cw-Wert) auch entsprechend sparsamer im Gegensatz zu den alten Schluckspechten. ;)

 

Hat alles Vor- und Nachteile.

Thu Oct 27 21:27:14 CEST 2011    |    Spannungsprüfer35628

also ein kantiger w124 hat nen cw wert von bis zu 0,26 und nen audi 100 afaik auch unter 0,30. Sind die modernen Autos wirklich soviel besser?

 

Ich find die neuen Autos alle etwas japanisch :).... wobei die Ami`s da schon noch mit die besten Sachen machen. Ich find auch den neuen Dodge Challenger richtig genial. Oder kennt jemand von euch den New Stratos? Auch nicht schlecht... find ich schicker als das Original.

 

Aber die meisten Autos wirken sehr einheitlich.... ich find das zum Beispiel alle BMW fast gleich aussehen und auch extrem hässlich im Vergleich zu früher geworden sind. Die BMW mit den beiden Rundscheinwerfern hatten noch optischen Charme... die neuen Dinger PFUI.

Die Audi sind sich auch alle sehr ähnlich... nur der R8 sticht sehr hervor.... find den Konzernbruder Gallardo aber auch geiler.

 

Und selbst die Japaner werden japanischer ;).... es gab mal solche geilen Karren.... die älteren Toyota Supra, Skyline oder Nissan 200SX... die hatten noch was, auch die alten EVOs oder Impreza STI`s sahen noch wirklich derb aus, heute eher wie ein Mädchenporsche. Die "Gesichter" werden weicher, die Linien immer lieblicher. Die Autos versuchen allen zu gefallen, und das ist der fatale Fehler. Ich will kein Auto was jedem gefällt, ich will ein Auto was mir gefällt.... lieber ein Auto was polarisiert und mich begeistert, als eines was im Einheitsbrei untergeht. Und doch will ich keine total aufgemotzte Karre.... auffälliges Understatement sozusagen :)

Fri Oct 28 08:43:35 CEST 2011    |    Kurvenräuber52384

Zitat:

Ich will kein Auto was jedem gefällt, ich will ein Auto was mir gefällt.... lieber ein Auto was polarisiert und mich begeistert

Was du oder wir Autofans wollen, interessiert die Autoindustrie aber nicht. Diese baut Autos, welche dem Durchschnittsbürger gefallen sollen. Wenn GM einen Camaro oder Ford einen Mustang baut, der nur ein paar Fans gefällt, können sie gleich Konkurs anmelden. Für die grosse Mehrheit ist ein Fahrzeug eben nur ein Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen.

 

Es war übrigens schon immer so, dass man vom "neuen" nicht unbedingt so begeistert war. Was wir heute als schönen Oldtimer ansehen, war damals ein Haufen Blechschrott, der irgendwann in der Presse endete und niemand darüber unglücklich war.

 

Der Unterschied zu früher ist vor allem, dass heutige Autos zur absoluten Massenware geworden sind. Da muss alles mit Robotern im Rekordtempo hergestellt werden können, die Autos müssen Windkanaloptimiert sein, besten Crashschutz bieten, in der Autowaschanlage waschbar sein usw. usw.. Da ergibt sich halt eine Einheitsform.

Fri Oct 28 09:40:06 CEST 2011    |    CopCar

OK, da wir sowieso schon OT sind und ich gerade Zeit habe nochmal was für scorp86 zum Impala SS:

 

Das ist im Grunde ein Chevy Caprice mit Police Package (was schonmal gut ist :D), aber mit einer deutlich besseren Ausstattung und kürzeren Federn und den offensichtliche optischen Änderungen. Ein BMW ist es (zum Glück) nicht, aber ca. 7sekunden von 0 - 100 und über 230km/h (viele laufen schneller) können sich auch heute noch sehen lassen. Wem das Serienfahrwerk nicht gefällt kann auf eine Menge an Modifkationen zurrückgreifen. Dämpfer, Federn und auch hintere Tubular Control Arms gibts genug dafür genug und beim Motor ist so einiges machbar. Der macht aber auch schon im Serienzustand Spass.

 

Da Du den Crown Vic angesprochen hattest, - davon gab es das Gegenstück zum Impala SS, nannte sich Mercury Marauder.

 

Sind beides gute High-Speed Cruiser mit viel Platz.

Tue Nov 08 16:18:23 CET 2011    |    Fensterheber3165

Wie wär's mit nem Lexus SC? Ist offen, hat nen V8 und selten ist er auch allemal.

Thu Apr 20 18:11:29 CEST 2017    |    Achsmanschette134470

Hallooooo, noch jemand da?

Ich hab so eine "böse Sau" in der Garage... allerdings nicht so langweilig wie von der Stange:

Thu Apr 20 18:13:20 CEST 2017    |    Achsmanschette134470

...und zum Thema: ...man kann damit nicht schnell fahren, DOCH - wenn Geiger draufsteht, geht alles - auch 911er töten.

LG

Norbert

Deine Antwort auf "seltener Anblick aber geil-> Cadillac XLR"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • MetalWarrior88
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • gianluca-fc
  • andyrx
  • thoelz
  • Minzestrauch
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv