• Online: 1.627

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun May 17 17:10:27 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: Blitzer, Radar, Tempolimit

section control/Streckenradar sinnvoll oder nicht??

so könnte dies aussehen...
So könnte dies aussehen...

Hallo

 

habe gerade einen etwas älteren Artikel gefunden und will diesen mal zur Diskussion bringen...denn der Gedanke liegt nahe,dass die Mautbrücken letztendlich die Funktion mal später wahrnehmen könnten und der Gedanke ''big brother ist watchin you'' schneller Realität wird als wir uns das gedacht hätten...:rolleyes:

 

dazu auch wie gewohnt mal ne kurze Umfrage;)

 

mfg Andy

 

---------------------------------------------------------

 

Strecken-Radar soll disziplinierend wirken:o

 

"Stationäre Messanlagen sind nur kurz vor und kurz hinter dem Standort wirksam", sagt Frank Albrecht vom Bundesverkehrsministerium. Deswegen forderten viele Experten beim Verkehrsgerichtstag in Goslar die Einrichtung von "Section Control" - Abschnittskontrollen für Baustellen und andere gefährliche Autobahnstrecken. So soll die Einhaltung von Tempolimits durchgesetzt werden, um Unfälle zu vermeiden.

 

So funktioniert "Section Control"

 

"Section Control" funktioniert folgendermaßen: Am Beginn und am Ende der Strecke werden Fahrzeug und Fahrer automatisch mit einer Digitalkamera fotografiert. Zudem wird die Zeit für das Durchfahren des Abschnitts gemessen, um das Durchschnittstempo zu ermitteln.

Im europäischen Ausland bereits gang und gäbe

 

In anderen Ländern wie Italien oder den Niederlanden ist das Strecken-Radar längst erprobt. Auch in Österreich sei "Section Control" eine Erfolgsgeschichte, berichtet Klaus Machuta vom Kuratorium für Verkehrssicherheit in Wien. Die ersten Anlagen wurden 2003 in einem Tunnel der A22 und 2004 auf einem unfallträchtigen alpinen Abschnitt der A2 eingerichtet. Seither seien dort nur noch ein Prozent der Fahrer schneller unterwegs gewesen als erlaubt. Zudem waren die Kosten für die verhinderten Unfälle etwa fünf Mal höher als die Kosten für die Einrichtung und den Unterhalt der Anlagen.

Autofahrer unter Generalverdacht?

 

Skeptiker, wie der ADAC-Experte Michael Ludovisy oder Vertreter des Deutschen Anwaltvereins führten dagegen ins Feld, durch die automatischen Aufnahmen würden alle Autofahrer unter Generalverdacht gestellt. "Section Control" sei aus datenschutzrechtlichen Gründen unzulässig. Der Präsident der Akademie für Verkehrswissenschaft und künftige Präsident des Verkehrsgerichtstages, Kay Nehm, hält aber "die Einwände gegen das System für nicht gerechtfertigt".

Zunächst wird "Section Control" nur erprobt

 

Der Arbeitskreis des Verkehrsgerichtstages, der sich mit "Section Control" beschäftigte, sprach sich schließlich mit knapper Mehrheit dafür aus, zunächst einen Versuch zu starten. Dazu soll eine Strecke ausgesucht werden, auf der sich innerhalb von drei Jahren auf einem Kilometer mindestens drei Unfälle mit schwerem Personenschaden ereignet haben. Der Gesetzgeber solle die rechtlichen Voraussetzungen schaffen. Wichtig sei, dass die erhobenen Daten nur für die Tempoüberwachung verwendet werden dürfen. Die Daten von korrekt fahrenden Autofahrern müssten sofort gelöscht werden. Wenn diese Fragen gelöst seien, so glaubt Henner Hörl vom Deutschen Anwaltverein, "dürfte der Einführung von 'Section Control' in Deutschland nichts im Wege stehen"

 

Quelle--->http://auto.t-online.de/c/17/52/54/98/17525498.html


Sun May 17 17:33:17 CEST 2009    |    Rostlöser11308

Ist doch toll, Rasen wie man will und kurz vor Ende der Sektion ein Kaffeepäuschen einlegen :D

Sun May 17 17:46:22 CEST 2009    |    emil2267

da hatte IM frank the crank aber ne dolle idee,irgendwie find ichs mit weissen mäusen & stopuhren sympathischer :D

 

http://v2.virtualhost24.de/images/verkehrskontrolle2.jpg

Sun May 17 17:48:50 CEST 2009    |    Spurverbreiterung5227

Tja, ich kenne das System in Österreich und meine dort gab es eine Verfassungsklage gegen das System, die auch Erfolg hatte.

 

Im Grunde ist es mir schon fast egal, da wir ja eh keinen Einfluss auf den Ausgang des ganzen haben. Andererseits frage ich mich wie es weitergeht, es fing an mit Radar, dann kam Laser, beide blitzten, jetzt gibt es das ganze auch ohne Blitz. Irgendwann ging es mal wirklich um Unfallschwerpunkt aber das ist lange, lange her.

 

Dazu gibt es ja noch die Provida Fahrzeuge und die Toll-Collect Tore, die auch jederzeit umgerüstet werden könnten.

 

Irgendwie kommt mir das ähnlich for wie bei anderen Steuern & Abgaben - es geht nur in eine Richtung: mehr bzw. höhere Kosten.

 

Ich warte vergeblich auf die Schlagzeile: Hessen schafft Blitzer ab oder Finanzminister kündigt Abschaffung der Sektsteuer an (http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumweinsteuer) - leider wird sowas nie passieren. Ja, den Überwachungsstaat gibt es nach etwas mehr als 60 Jahren endlich wieder in Deutschland :rolleyes:

Sun May 17 17:50:00 CEST 2009    |    rpalmer

Wer hat sich den bescheuerten Namen ausgedacht?

Sun May 17 17:50:55 CEST 2009    |    andyrx

kommt wohl aus der Formel 1:D:D

 

duck und wech:cool:

 

 

mfg Andy

Sun May 17 17:53:55 CEST 2009    |    andyrx

@emil2267

 

ich glaub hier wurde der Ausdruck Gau Leiter benutzt:D

 

mfg Andy

Sun May 17 17:57:01 CEST 2009    |    emil2267

hurra,das sind aussichten !

 

naja obwohl,drüber gibts gott sei dank net mehr allzu viel :D

 

http://superviggen.privat.t-online.de/mediac/400_0/media/supergau.jpg

Sun May 17 18:44:50 CEST 2009    |    vectra i500

@serenafate

 

Nix da mit rasen was das Zeug hält und dann Pause einlegen.... Man wird ja ein paar mal "geblitz" und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet. Die Wissen sehrwohl wo die möglichkeit gegeben ist um Pause zu machen....

 

Gruß vectra i500

Sun May 17 19:15:44 CEST 2009    |    HaroldF

Wenn es denn der Sicherheit dienen sollte ......

Aber wie es aussieht, werden doch nur wieder

die Falschen abgezockt. Oder warum stehen die

Blitzer nie da, wo sie eigentlich Sinn machen, etwa

an Kindergärten usw.

Sun May 17 19:23:51 CEST 2009    |    Batterietester47919

Prinzipiell finde ich Section Control sinnvoller als normale Radargeräte. Ich habe oft genug dass irgendwer vor dem Blitzer ne Vollbremsung (z.B: 100 => 60 in der 80er Zone) hinlegt und daraus ein Unfall resultiert oder fast ein Unfall resultiert.

 

Ich ärgere mich genauso über Blitzer die eindeutig der Abzocke dienen (siehe z.B: der millonenschwere Abzockerblitzer in München). Aber wenn ein paar Section Controls an eindeutigen Unfallschwerpunkten und "problemzonen" (Kindergärten, Schulen) montiert werden würden hätte ich nichts gegen. Es werden viel zu viele Kinder überfahren weil Fahrer die es eilig haben mit 70-80 durch den Ort rasen - natürlich mit Radarwarner.

 

Wobei manchmal vielleicht sogar schon Schwellen reichen würden (und zwar richtige, 10 cm-hohe, 50 cm lange) - bei denen haben die wenigstens Angst um ihre Achsen.

Sun May 17 19:24:12 CEST 2009    |    Turboschlumpf13057

So etwas dient NIE der Sicherheit, nur der optimalen Überwachung (Abkassierung) der Bürger unseres Staates...:rolleyes:

 

Ich habe langsam so die Schnauze voll von dieser "Blockwartmentalität" in diesem Land, alles vorschreiben, kontrollieren, denunzieren und sanktionieren...:mad:

 

Wer ein solches System bevorzugt, möge sich einen Schrebergarten zulegen, da kann er seinen "Allmachtsüberwachungsphantasien" dann frönen...

Sun May 17 19:34:42 CEST 2009    |    Schattenparker15050

Oh man, du musst ja Paranoia haben,

schläfst du Nachts noch ruhig? Oder Angst, dass dir die Verkehrspolizei selbst im Schlaf auflauert... :D

 

@ wratte

Genau so sehe ich das auch!

Sun May 17 19:38:51 CEST 2009    |    KKW 20

Zitat:

Ich warte vergeblich auf die Schlagzeile: Hessen schafft Blitzer ab oder Finanzminister kündigt Abschaffung der Sektsteuer an (http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumweinsteuer) - leider wird sowas nie passieren. Ja, den Überwachungsstaat gibt es nach etwas mehr als 60 Jahren endlich wieder in Deutschland :rolleyes:

Ich warte auf diese drei Schlagzeilen:

''Freie Stadt Frankfurt erklärt sich für Unabhängig von Deutschland''

''Frankfurt tritt aus der Europäischen Union aus''

''Frankfurter Gulden wird offizielles Zahlungsmittel und löst den Euro ab''

:D

 

Dieser Überwachungsgeilheit geht mir tierisch auf den Keks. Was hat man sich früher über die ''sog. DDR'' aufgeregt und ihren VEB Horch und Guck aufgeregt.

Ich warte nur noch darauf das, daß Innenministerium in Berlin in BSHA umbenannt wird und der Schäuble mit 'ner schwarzen Uniform duch die Gegend rollt. Back to the roots, so zu sagen.:rolleyes:

Sun May 17 19:51:25 CEST 2009    |    Turboschlumpf13057

@KKW: Weit entfernt sind wir nicht mehr von "Horch und Guck"...:mad: Ich sage nur Stasi V2.0...;) Vor lauter Sicherheitswahn vergessen wir langsam die Vorteile der Freiheit (jetzt nicht nur auf die Verkehrsüberwachung gesehen...)!

 

freiheitsliebende Grüße vom Luden

Sun May 17 19:54:10 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Kurz: Es hat seinen Grund, warum die Mautbrücken so gebaut wurden, wie sie gebaut wurden. Die Überwachung aller Verkehrsteilnehmer war von Anfang an geplant.

Sun May 17 20:04:36 CEST 2009    |    Rostlöser14863

BIGGEST BROTHER

Sun May 17 20:11:34 CEST 2009    |    KKW 20

@Lude

Tja definitv nicht mehr weit davon weg. Hauptsache der gläserne Staatsbürger sitzt in seiner Gummizelle, zwischen Rhein und Oder und fühlt sich schön sicher.

 

Mit den Nacktscannern ist auch so eine Sache. Vojourismus galt früher mal als Sittenwidrig, heute scheint's wohl keinen mehr zu stören.

Sun May 17 20:39:06 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Ich glaub ja, dass wir schon längst komplett überwacht werden und merkens nur nicht.

 

Die Mautbrücken zeichnen unser Fahrprofil auf. Die Telecom übermittelt die Daten mit wem wir telefonieren und wo wir surfen an den BND. Und Satelliten tun das übrige.

Dieser Betrag wird warscheinlich bald verschwunden sein und ich werd von der Stasi2.0 wegen Staatsfeindschaft abgeholt. Also tschüss, wir werden und warscheinlich nie wieder schreiben!:(

 

 

 

Man lieb ich Verschwörungsteorien:D

Sun May 17 20:56:10 CEST 2009    |    Schattenparker15050

Jop so siehts aus, nur die Aliens haben das gemacht, durch implantierte Chips (nicht die zum Essen) in den Hirnen unserer Politiker.

Stef, die werden dich holen, aber nur wegen deinem Deutsch :D

Sun May 17 23:35:25 CEST 2009    |    Standspurpirat32147

Was bringen uns diese Teile bitteschön? Auf der Bahn werden alle Leute in diesen Zonen schleichen um ja nicht geknipst zu werden... :rolleyes: Solange nichts passiert sind mir da die Blitzer lieber....

Mon May 18 09:46:05 CEST 2009    |    Schattenparker15050

Warum schleichen?

Sie werden 120 fahren wenn 120 erlaubt ist.

Was ist daran schleichen, wenn man die erlaubte HÖCHSTgeschwindigkeit fährt?

Mon May 18 10:15:50 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Das werden sie eben nicht tun. Es ist ja jetzt schon bei bekannten Blitzern zu beobachten. Ich kenne da so eine Stelle, an der 70 erlaubt ist. Die Leute fahren mit Tempo 70 Richtung Blitzer und steigen kurz davor noch einmal richtig heftig in die Eisen.

Mon May 18 10:34:08 CEST 2009    |    oppagolffahrer

Meine Beobachtung ist, dass nur die, die zu blöde sind sich einfach mal an ein Limit zu halten, an einem Blitzer alles aufhalten. Passiert oft auf ner zweispurigen Strecke, auf der wechselhaft 100 und 70 ist. Und in zwei 70er Abschnitten stehen Blitzer. Ich fahr da eigentlich 80/90(70er/100er Zone) und mir passierts oft, dass mich in der 70er Zone einer mit 90 oder 100 oder so überholt, vor mir einschert und beim Blitzer erstmal auf 60er abbremst, so das ich auch noch auf die Bremse muss... Am Ende der Strecke stehe ich übrigens sogut wie immer neben den anderen an der Ampel, obwohl ich nicht einmal 100 gefahren bin... (Ein Hindernis bin ich in diesem Fall ja auch nicht, ist ja zweispurig, und ich fahr da meistens abends lang, dann ist da kaum noch was los).

Mon May 18 11:51:33 CEST 2009    |    Schattenparker15050

@ oppagolf

 

Dieses Phänomen ist mir durchaus 1:1 auch bekannt :D

Mon May 18 12:01:37 CEST 2009    |    Batterietester47919

genau dieses Phänomen meinte ich oben in meinem Posting ;) In den Section-Control-Strecken (ich kann aus Erfahrung reden!) bremst keiner so stark ab.

Mon May 18 12:02:55 CEST 2009    |    oppagolffahrer

Könnte ich mir auch gut vorstellen ;) (Ohne Erfahrung :D )

Tue May 19 10:38:31 CEST 2009    |    andythecandy

Der in dem Artikel angesprochene Abschnitt der A2 (Wechsel) ist mir wohlbekannt, vor und nach der Section Conrol. Früher gab es genügend, die es auf der schön geschwungenen 2-spurigen Autobahn so richtig krachen ließen, speziell auch bei Regen, dementsprechend häufig und schwer waren die Unfälle, und es kamen klarerweise immer wieder Unschuldige zum Handkuss. Heute ist der Wechselabschnitt völlig entspannt zu fahren, auch die üblichen Verdächtigen ;) fahren gemütlich 100-110, halten brav Abstand, es wird großteils rechts gefahren, Überholen von LKW ist problemlos möglich. Also ein klares JA zur Section Control in Gefahrenbereichen.

Tue May 19 11:11:21 CEST 2009    |    Spurverbreiterung5227

Gut, die letzten paar Beiträge waren gute Punkte. Jedoch sollten wir auch nicht vergessen, dass wir also zuerst ein Problem kreiren um es also Jahre später selbst, durch eine High Tech Lösung zu entschärfen.

 

Diese Brems-Spurt Wechsel kommen doch zum einen dadurch, dass auf vielen Strecken in Deutschland, die Geschwindigkeitsbegrenzung ständig wechselt 80 -> 100 -> 120 -> 130 -> freigegeben und wieder zurück. Oft wechselt es auch hin und her zwischen 100 und 120 zum Beispiel. Ist echt faszinierend wenn man aus den Nachbarländern nach Deutschland reinfährt wird alles gleiche viel hektischer und teilweise auch deutlich aggressiver.

 

Zusätzlich verstärkt wird das Brems-Beschleunigungs Theater ja noch durch die Blitzer vor denen abgebremst wird, das wird dann nun durch big brother section control wieder korrigiert. Wenn man das ganze durch denkt ist es doch etwas abartig, wenn auch verständlich...

 

Natürlich bin ich weiter dagegen unseren Überwachungsstaat weiter auszubauen, obwohl es auf der A2 wohl so scheint als sei es hilfreich.

Tue May 19 19:11:32 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ich muss sagen, dass diese Messmethode durchaus einen Sinn hat, wenn man darauf wie auf dem Symbolfoto zu erkennen ist hinweist.

Gerade bei Tunneln, wo ein Unfall verheerend werden kann, ist dies der Sicherheit sicherlich dienbar. Also wie gesagt. Die Sicherheit wird sicherlich verbessert und das ist, zumindest in der grauen Theorie, das einzige Ziel der V Überwachung.

 

Aber so dienlich es sein mag, so bin ich doch dagegen. Nennt mich paranoid aber ich will nicht das jemand jederzeit weiß, wo ich entlang fahre. Auch wenn die Daten gelöscht werden...

Wer sagt mir, dass solch ein System nicht ausgebaut wird und dann kommt wieder ein wirrer Abgeordneter der Regierung und denkt sich... heh. Die Daten speichern wir halt doch. Wer weiß, wofür die mal gut sind. Gegen Terror, Drogen, Kinderpornos, Amokläufe an Schulen etc. pp.

 

Dann wird es schön verkauft und fertig,, bis es das OVG kippt :D

 

Am Ende halte ich Blitzen aber für wichtig.

Würde ich wissen, dass ich NIE eine Strafe erwarten muss, so würde ich sicher sukzessive immer schneller im Straßenverkehr werden und damit wohl nicht allein :(

Sat May 23 16:30:11 CEST 2009    |    HaroldF

Wenn jeder Verkehrsteilnehmer sich an die Hauptregel

im Strassenverkehr halten würde, bräuchten wir keine

Blitzer und Millionen von z.T. völlig unnötigen Verkehrsschildern:

"Sich selbst und niemand Anderen unnötig gefährden" - d.h. immer

angepaßt und der Verkehrsituation entsprechend fahren.

Oder wie es damals mein Fahrlehrer versucht hat zu erklären:

"Am besten fährt man so, als hätte man eine defekte oder schlecht

ziehende Bremse, also immer vorausschauend, dann fährt man richtig."

 

Heutzutage ist es doch so, daß es fast nur noch 2 Sorten von

Autofahrern in D gibt: Zum einen die Raser, die Andere und sich selbst

unötig in Stress bringen, und zum Andern die Penner und Nichtskönner,

die Einem die Zeit stehlen. Am besten zu erkennen an Kreisverkehren.

Da sollte die Polizei mal vermehrt kontrollieren.

Wed May 27 10:46:29 CEST 2009    |    LeiderHeiser

Wenn das Datenschutzproblem nicht wäre würde ich sagen, dass das ein sinnvolle Sache ist. Es erwischt diejenigen, die notorisch rasen und lässt die aus, die versehentlich kurz die Höchstgeschwindigkeit überschreiten.

Fri Dec 11 13:45:04 CET 2009    |    Spurverbreiterung36091

mhaas - war mal verfassungswiedrig in österreich ein paar änderungen wurden gemacht

jetzt ist es erlaubt und im einsatz

ich helfe mir mit http://itunes.apple.com/at/app/section-control/id343824642?mt=8 hatte so was früher am winfone jetzt am iphone

wenn am anfang etwas verkehr war und man nicht 80 fahren konnte wundern sich die anderen danach, warum ich mich traue so schnell zu fahren

glauben sich ich werd zahlen :)

Deine Antwort auf "section control oder auch Streckenradar,was soll man davon halten..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • mannieg
  • 5sitzer
  • miko-edv
  • TheNyan
  • windelexpress
  • faceman22
  • _RGTech
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv