Thu Dec 15 13:20:01 CET 2011 | andyrx | Kommentare (29) | Stichworte: Hamburg, Heavy weight, LKW, Schwertransport, Truck, Unfall
oftmals eine echte Herausforderung....
Moin Motortalker,
wenn ein richtiger Schwertransport unterwegs ist wird es meist interessant...und wenn ein Schwertransporter liegen bleibt oder gar verunglückt wird es meist kompliziert und teuer
manchmal ist es nur ein Plattfuss wie im Video oben aber manchmal auch sehr umfangreich
so zum Beispiel heute in Hamburg
Quelle und ganzer Artikel mit vielen Bildern-->http://www.abendblatt.de/.../...iert-146-Tonnen-schweres-Kranteil.html
aber auch der hier war nicht ohne...
Quelle und ganzer Artikel-->http://www.uena.de/.../...rtransporter-bleibt-in-autobahnkreuz-stecken
Bei der Havarie in Hamburgs muss das sicherlich bei 146 Tonnen Gewicht ordentlich gerummst haben und die Bergungsarbeiten werden wohl nur mit ganz schweren Gerät machbar sein
wie so etwas passieren kann ist aber irgendwie rätselhaft denn bei solch einem Gewicht muss man natürlich schon schwere Ketten nehmen um das zu sichern...
mfg Andy |
Thu Dec 15 13:27:25 CET 2011 | Drahkke
Da hat vermutlich der Verlader falsch gerechnet....
Thu Dec 15 14:05:32 CET 2011 | plaustri20
Am schlimmsten ist es aber, wenn er dann eine Kreuzung mitten in der Stadt blockiert. Dann den ganzen Verkehr vollkommen durcheinander bringt, und man ewig warten muss. Ist mir leider auch schon mal passiert, in München...
Thu Dec 15 14:42:17 CET 2011 | Daemonarch
Zu dem polnischen Video... Da sieht man in der zweiten Einstellung schon, das der Reifen an der Stelle nen heftigen anfahrschaden hatte, bevor der ganz aufgegeben hat...
Der aktuelle Fall wird für die Spedition böse teuer! Auf vernächlässigte Ladungssicherung reagieren Polizei und GAA sehr elektrisch.
Hab ne Zeit selber Tiefladertransporte gefahren, da hieß es nur - Ladungssicherung, Ladungssicherung, Ladungssicherung!
Lieber ne Kette zuviel dran, als zuwenig! SOWAS darf mal gar nicht passieren, ein Glück das der Begleittyp nicht gerade danebengestanden ist, oder nur im Auto war.
Thu Dec 15 15:02:15 CET 2011 | Touran 360
Zum Glück ist das nicht auf Autobahn passiert.
Thu Dec 15 15:09:25 CET 2011 | Drahkke
Auf der Autobahn gibt es zum Glück nicht so enge Kurven.
Thu Dec 15 15:27:32 CET 2011 | Spannungsprüfer13299
Mal ein paar Beispiele vom Anwender:
http://www.youtube.com/watch?v=FMaP7zubi7c&feature=related
700 t heavy lift: http://www.youtube.com/watch?v=EybEVzkGRsY
Tank: http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=3a7VVsGj400
Gruß SRAM
Thu Dec 15 19:11:38 CET 2011 | Standspurpirat18771
Kam gerade was drüber auf Hamburg1. Die plizei sagt sie wissen nocht nicht wie das passiert ist. sie werden natürlich noch weiter ermitteln. Eines steht jedoch fest: Die Leute die eigentlich in dem Begleitfahzeug sitzen jedoch gerade nicht drinne waren, das vom Schwertransport getroffen wurde haben die Hosen voll
Thu Dec 15 19:27:18 CET 2011 | Drahkke
Ich frage mich, warum das Begleitfahrzeug so nah an dem (kurvenfahrenden) Schwertransport stand.
Thu Dec 15 19:31:52 CET 2011 | andyrx
jepp die Konstellation der Fahrzeuge hat mich auch etwas verwundert....
mfg Andy
Thu Dec 15 20:39:25 CET 2011 | BMWRider
Wenn du wüsstest!
Die Strecke, auf der der Unfall passiert ist, ist eine von 2 Haupteinfallstrecken vom Südwesten in Richtung Hamburg. Alternative Strecken zu diesen 2 Routen gibt es quasi nicht.
Anfang dieser Woche ist zudem ein paar KM vor dem Unfallpunkt auf besagter Hauptroute eine Klappbrücke kaputt gegangen und daher voll gesperrt. Ortskundige Fahrer können diese Sperrung umfahren und kommen dann - natürlich - genau da raus, wo der Unfall passiert ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Von den 2 Hauptrouten steht nur noch eine zur Verfügung. Das heißt, dass alle Pendler auf diese drängen, und das sind tausende täglich. Selbst hier, 15km von der Unfallstelle entfernt, ist daher seit Montag eh Chaos wegen der Klappbrücke und seit heute morgen is alles Essig.
Nur gut, dass ich es 2,5km zur Arbeit habe. Zur Not laufe ich
Thu Dec 15 20:43:27 CET 2011 | notting
@andyrx: Es ist total blödsinnig, ein YouTube-Video einzubetten, bei dem das deaktiviert wurde. Aber warum ein einfacher Link, wenn's auch kompliziert geht? EDIT: Man muss im Video auf Play klicken, um die entspr. Meldung zu sehen.
notting
Thu Dec 15 20:46:45 CET 2011 | andyrx
hmm heute morgen ging das anstandslos mit dem Videoclip
mfg Andy
Thu Dec 15 20:59:08 CET 2011 | BMWRider
@notting: Wo ist das Problem? Mal klickt das Video an, die Meldung, dass einbetten nicht funktioniert erscheint, man klickt den Link und es geht. Ist genau ein Mausklick mehr (also nix, wenn man bedenkt, wie oft man am Tag auf diese Taste drückt) und man hatte immerhin ein Standbild von dem, was einen erwartet.
Man kann auch nur des Meckerns wegen meckern....
Thu Dec 15 21:04:21 CET 2011 | notting
@BMWRider: Das Flash-Plugin ist so grottenschlecht, dass man es nur geladen haben will, wenn man es wirklich braucht. Hatte mal ein Centrino-Notebook der ersten Generation -> bisschen Flash auf der Webseite und kurze Zeit später geht der sonst beim Surfen ausgeschaltete Lüfter automatisch an (=nervt völlig unnötig akustisch). Außerdem crasht bei mir auf meinem aktuellen Rechner der aktuelle FF gerne bei Flash-Seiten und es geht erst weiter, wenn ich den plugin-container abschieße -> sehr nervig.
notting
Thu Dec 15 21:37:09 CET 2011 | Dr Seltsam
Verrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrkackt. Junge ich möchte nicht in der Haut des Fahrers gesteckt haben als er merkt es geht schief. Der is seinen Job wohl los. Aber Schwertransporte an sich sind schon was faszinierendes, wer jemals eine Straßenbahn, eine Flaschenabfüllanlage oder eine MIG-21 BIS auf der Autobahn überholt hat weiß was ich meine
Achso, kein Schwertransporter aber wir hatten auch einen sehr delikaten Unfall hier und heute. Und JA, ich steckte im Folgestau
http://www.ksta.de/html/artikel/1323357145696.shtml
Vorallem frag ich mich ob das Kranteil noch zu gebrauchen ist, is ja sicher nich dafür konzepiert vom Laster geworfen zu werden und was das kostet das Ding zu reparieren. Um den Sprinter isses aber nich Schade, son reudiges Ding von Annodazumal. Hat sicher auch schon KM ohne Ende als Begleitfahrzeug
Thu Dec 15 21:42:08 CET 2011 | Drahkke
Ich denke, die Spedition wird eher den Kerl 'rauswerfen, der die Ladungssicherung ausgerechnet hat...
Thu Dec 15 21:43:54 CET 2011 | Dr Seltsam
Trotzdem Drahkke, als Kurierfahrer krieg ich schon Schweißperlen wenn bei der Ladungssicherung noch etwas Spiel hat, was kein Spiel haben darf. Oder wenn bei einer Vollbremsung die Ladungssicherung anspricht. Das Gefühl so ein tonnenschweres Stahlteil zu verlieren, ob verschuldet oder nicht, ohjei, garnicht dran denken möcht
Thu Dec 15 21:59:28 CET 2011 | BMWRider
Nochmal als Hintergrund: Das Kranteil sollte mit dem Schiff verschickt werden. Da die von mir besagte Hebebrücke aber den Geist aufgegeben hat, war es nicht möglich, sie anzuheben. Daher konnte das Transportschiff den Kranhersteller nicht anlaufen. Also hat man innerhalb kürzester Zeit einen Straßentransport organisiert, um das Teil zum wenige KM entfernten Schiffsanleger der AIRBUS-Flugzeugwerft zu transportieren, wo das Schiff anlegen konnte. Offentsichtlich ist bei dieser überstürzten Planung was schief gelaufen.
Thu Dec 15 22:01:52 CET 2011 | andyrx
Äh danke für den erhellenden Background
Wer ist der der Kranbauer dort auf der Ecke??
MfG Andy
Thu Dec 15 22:16:35 CET 2011 | BMWRider
Das war die Neuenfelder Maschinenfabrik (NMF)
Verladen werden sollte die Geschichte ursprünglich auf dem Gelände der Sietas-Werft. Da das wie gesagt nicht ging, wollte man auf das Gelände von AIRBUS in HH-Finkenwerder ausweichen
Thu Dec 15 22:23:51 CET 2011 | invisible_ghost
@notting
Die Prozess plugin-container.exe verbraucht manchmal bei meinem Dualcore eine komplette CPU. Das ist eine CPU Auslastung von 50 Prozent, respektive also 100 Prozent CPU-Auslastung.
Damit ist Firefox und der Rest des Systems fast unbenutzbar. Der Prozess plugin-container.exe sollte eigentlich dafür sorgen, dass wenn ein Firefox-Addon abstürzt man Firefox trotzdem weiterbenutzen kann.
Tja, leider überwiegen bei mir die Nachteile, also habe ich die plugin-container.exe deaktiviert:
Anleitung Plugin-Container.exe abschalten
- In die Adresszeile about:config eingeben
- in den Filter dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll oder dom.ipc.plugins.enabled eingeben
- Doppelklick auf den Eintrag: Wechsel von true auf false.
- Firefox neustarten
- Fröhlich weiter arbeiten
Fri Dec 16 09:52:04 CET 2011 | fire-fighter
Die Konstellation zwischen Begleitfahrzeug und Transporter ist nicht ganz so verwunderlich, wie sie auf den ersten Blick scheint.
Der Transport wollte an der Kreuzung links abbiegen. Das Begleitfahrzeug hat hier die Sicherung einer Einmündung übernommen, war also schon vor dem LKW an der Kreuzung und stand quer zur gesperrten Fahrtrichtung. Der Schwertransporter ist dan am Begleitfahrzeug vorbeigezogen und links eingebogen. Der Fahrer des Begleitfahrzeuges war kurz vorher zum Einweisen ausgestiegen... Tja - nun hat er einen zweiten Geburtstag...
Fri Dec 16 21:11:09 CET 2011 | notting
@invisible_ghost: Du meinst ganz sicher "Die Prozess plugin-container.exe verbraucht manchmal bei meinem Dualcore einen ganzen (virtuellen) Kern.", also nicht ganze CPU (sieht man sicher auch im Tab "Leistung" wo die Auslastung jedes (virtuellen, siehe Hyper-Threading) Kerns angezeigt wird. Probiere doch mal zur Verifizierung folgendes, falls du Windows hast (sollte unter anderen OS im Prinzip genausos gehen):
- Taskmanager auf und in den Tab mit den Prozessen gehen (da wo du auch die plugin-container.exe siehst).
- (Taschen-)Rechner(-Programm) aufmachen.
- Irgendeine sehr lange Zahl eingeben.
- Davon die Fakultät ausrechnen lassen ("!", ggf. vorher in die wissenschaftliche Ansicht wechseln).
Unter Windows fragt er irgendwann sinngemäß "Kann sehr lange dauern, weiter oder abbrechen?" -> weiter.
Schau dir die Auslastung der Kerne an. Im nächsten Schritt kannst du eine weitere Rechner-Instanz aufmachen und dort das selbe machen.
Und gehen ohne plugin-container eigentlich noch irgendwelche Plugins oder hängt sich FF bei einem Problem mit einem Plugin dann auch gerne mal ganz auf?
notting
Sat Dec 17 00:28:12 CET 2011 | invisible_ghost
@notting
Der FF geht ohne die .exe ganz normal. Wie gesagt, ich habe den Rotz abgeschalten und bin zufrieden.
Tue Dec 27 21:07:30 CET 2011 | Kipptransporteur
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=VGrYBL_PAnM
Tue Dec 27 21:43:16 CET 2011 | Daemonarch
Wie sie den wohl wieder da rausgekriegt haben?
Tue Dec 27 21:45:56 CET 2011 | Drahkke
Vermutlich rückwärts.
Mon Feb 27 00:04:27 CET 2012 | Duftbaumdeuter39829
Tja, dazu fällt mir leider ein möglicher Fahrfehler ein:
Normalerweise bremst man einen solchen Transport nicht unnötig stark und abrupt. Was ist aber, wenn man doch nur "langsam" rangiert oder abbiegt?
Beim Lenkeinschlag von über 45Grad geht es eben schneller seitwärts als vorwärts. Bremst jetzt ein (sorry) unerfahrener Fahrer das Fahrzeug ab, weil es doch zu eng zu werden scheint oder so... (Warnung BF3 über Funk z.B.), kann das auch schon mal zu heftig für die Ketten sein, die normalerweise eben NICHT von einer solchen Querverzögerung ausgehen... und dann passiert so was.
Fazit: lenkende Anhänger fahren ist halt nicht mal eben so getan. Da muss stets an alles gedacht werden, und das ist nicht immer konsequent der Fall, man ist ja schließlich langsam unterwegs, was soll da schon passieren, wenn man rechtzeitig bremst. Und genau das Bremsen war dann der Auslöser...
Die Spedition ist mir übrigens (sorry dafür) auch nicht unbedingt in allerbester Erinnerung.
Bevor mich hier jemand für überheblich hält:
Das Wichtigste ist, dass es keine Personenschaden gegeben hat. Gott sei Dank!
Mon Feb 27 11:09:14 CET 2012 | Drahkke
Man sollte die Ladung eben immer so verzurren, daß Kräfte aus allen Richtungen aufgenommen werden können.
Deine Antwort auf "Schwertransport mit Hindernissen..."