• Online: 1.163

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Sep 01 17:59:27 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Auto, Finanzen, Saab, Schweden, Spyker, Wirtschaft

denkt man an Saab sieht das meist so ausdenkt man an Saab sieht das meist so aus

Moin Motortalker,

 

wenn nicht noch ein Wunder geschieht gehen bei den schrägen automobilen Querköpfen von Saab tatsächlich endgültig die Lichter aus...:eek:

 

Zitat:

 

Der schwedische Autobauer Saab hat im ersten Halbjahr 2011 ein Minus von 201,5 Mio. Euro vor Steuern eingefahren, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Das ist fast zehnmal so hoch wie der Verlust von 21,9 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2010.

 

Von Januar bis Juni liefen im Saab-Werk in Trollhättan lediglich 1989 Autos vom Band - im Vorjahreszeitraum waren es noch 9497 gewesen. Der Chef von Saab-Eigentümer Swedish Automobile, Victor Muller, erklärte, er sei weiterhin auf der Suche nach neuem Kapital. Er prüfe alle Optionen, um Saab zu erhalten. Sehr weit in die Zukunft könne aber auch er nicht schauen.

Quelle-->http://www.20min.ch/finance/news/story/15584729

 

das hört sich fatal an,denn nur noch 1989 im ersten Halbjahr an verkauften Autos ist fast nichts...es sieht ganz danach aus als wäre die Rettung durch Spyker eher eine Luftblase....:o

 

es wäre schade wenn diese Marke tatsächlich vom Markt verschwindet und wieder ein Individualist und Charakterkopf dieser Branche für immer verschwindet oder nur noch als Label für kopierte Fernost Ware herhalten muss.

 

Mit Saab verbinde ich in erster Linie die Modelle 99 und 900 die heute geradezu Kultstatus haben....nach der Übernahme durch GM hat man das Unternehmen leider verwässert und es gab nur noch fade GM Suppe und

austauschbare Produkte die nicht mehr viel übrig liessen vom einstigen Image der unverwüstlichen aber doch auch spassigen Autos aus Trollhättan:(

 

mfg Andy


Thu Sep 01 18:35:59 CEST 2011    |    scion

Zitat:

Nach Verlusten des Fahrzeugsektors im Jahr 1989 und gescheiterten Kooperationsplänen mit Ford, ging Saab-Scania im Dezember 1989 eine Partnerschaft mit dem US-Konzern General Motors ein. Infolgedessen wurde im März 1990 aus dem Fahrzeugsektor der Saab-Scania AB das Joint-Venture Saab Automobile AB gegründet, die Unternehmensanteile lagen zu je 50 % bei GM und Saab. wiki

Warum meckern immer alle über die Beteiligung von GM? Ohne diese, wären sie längst pleite gewesen.

Klar kann ich coole und kultige Autos entwickeln, aber ich muß sie auch verkaufen. Kauft keiner oder zu wenige, geht der Laden pleite. Wenn dann so ein Riese, wie GM kommt und ich kann mich an deren Baukasten beteiligen, hilft das doch bestimmt. Klar muß ich dann zu deren Bedingungen handeln, wenn die schon ihr Geld bei mir reinstecken.

 

Den neuen 9-5 mag ich eigentlich, den 9-4X auch... schade darum.

Thu Sep 01 18:37:36 CEST 2011    |    Timmihund

Hallo Andy,

 

Ich hatte den neuen 9.5 II als nächstes Auto in Erwägung gezogen. Das wurde mir jezt doch zu unsicher und ich habe den Plan aufgegeben. Schade, es wäre einer gewesen der nicht an jeder Straßenecke steht.

 

Ob Spyker der richtige "Retter" war bezweifle ich auch. Denen fehlte das ausreichende Kapital sowie die Erfahrung im Serienbau.

 

Ich tentiere jetzt nach England und hoffe dass es dort, nach der Übernahme durch Tata, sicher weiter geht.

 

Grüße

 

Timmi

Thu Sep 01 18:54:55 CEST 2011    |    tino27

Ich habs ja schon mal gesagt: Wo sind die Chinesen oder Inder, wenn man sie braucht. Leichter kann man kaum in den europäischen Markt kommen, als über diese sympathische Marke. Gerade jetzt, wo endlich neue Modelle in Aussicht sind, gehts wohl zu Ende.

 

Aber scion hat recht, die Autos müssen auch gekauft werden. Nur vom schön finden, wird Saab nicht gerettet. Und je unsicherer die Aussicht auf gute Nachsorge der neu gekauften Autos wird, desto mehr Neuwagenkäufer springen eben ab.

Thu Sep 01 19:30:56 CEST 2011    |    Standspurpirat38000

Schade, wenn man an die Anfänge denkt, wie aus Flugzeugen schöne Bodenfahrzeuge wurden, droht nun das Ende mit dem baldigen Vergessenwerden...

Thu Sep 01 19:34:12 CEST 2011    |    VolV40

SAAB hätte geschrumpft werden müssen. Ich sehe die GM-Zeit als Auslöser des Niedergang. Die GM-EuropaZentrale hat viel Mist verbockt mit ihrem Zentralismus.

Thu Sep 01 20:03:33 CEST 2011    |    Dr Seltsam

Der europäische Fahrzeugmarkt ist hart umkämpft, dass da mal einer über die Klinge springt ist traurig aber auch logisch. Und so toll sahen die letzten Saab auch nicht aus ;)

Thu Sep 01 20:59:24 CEST 2011    |    laberlaber

was haben die Amis aus Chevrolet gemacht, da war mal eine Marke, was fährt jetzt bei uns unter Chevrolet rum, diese Matiz für 8000€, ich sehe parallelen.

Thu Sep 01 21:12:36 CEST 2011    |    schroederweg

Schade! Aber seit dem Quatsch mit Spyker war´s eigentlich gelaufen.

 

Vielleicht kommt ja doch der Retter aus dem Osten. Mit Volvo hat es ja auch geklappt.

Thu Sep 01 21:21:50 CEST 2011    |    Goify

Ich wüsste nicht, was man an einem Unternehmen retten will, was seit Jahrzehnten keinen Gewinn einfährt. Da bringt man als Investor sein Geld lieber zur Bank aufs Sparbuch und freut sich über die 0,5 % Zinsen, als über 10 % Minus.

So denken scheinbar auch andere, sonst wäre Saab längst gerettet. Aber wo nix zu retten ist, hilft eben keiner. Verständlich.

Thu Sep 01 21:31:46 CEST 2011    |    Ireton

Die Marke wird sich mit Sicherheit jemand kaufen, die ist zu viel wert, als dass sie einfach untergeht. Ob die neuen Saabs dann 'echte' Saabs sein werden, das ist natürlich eher fraglich. Da Saab eine meiner Lieblingsmarken ist (und da steht sie eigentlich auf Platz 1), fände ich es sehr schade, wenn es nun den Bach runtergehen würde.

 

Aber ihr habt recht: Toll finden alleine reicht nicht, die Dinger müssen auch gekauft werden. Und das ist nicht einfach, nicht zuletzt wegen des Vertriebsnetzes.

Thu Sep 01 22:41:11 CEST 2011    |    wolf24

Joo und da habe ich mir den besten aller Saabs, die ich je hatte, (kann nichts dafür, daß der tatsächlich dem doofen Insignia PR-Spruch ähnelt), um Ostern herum gekauft! Bin nachwievor äußerst zufrieden, obwohl ich als alter Saab-fan nicht unbedingt auf nen TTid scharf war, aber den Vorführwagen sehen, WE-Probe fahren und kaufen, musste einfach sein.

 

Ich hoffe und wünsche mir natürlich, daß Saab, sich, wie bisher als Überlebenskünstler beweist, denn irgendwie ist mir diese Marke, aus einer Vielzahl von Gründen äußerst sympathisch.

 

Aber was solls, ich hab meine Karre ja und brauche keine Fassadenaufmotzereien, um ne seltene, exklusive Karre zu fahren. :)

Thu Sep 01 23:56:01 CEST 2011    |    rpalmer

Es schmerzt wenn man sieht wie schlecht es Saab derzeit geht. Löhen die nciht bezahlt werden können, Zulieferer die auf ihr Geld warten und fehlende Investoren, die bereit sind eine Milliarde locker zu machen; soviel wird bestimmt gebraucht, man sehe sich doch nur das Vertriebsnetz an.

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und seitdem ich den 9-3 II probegefahren bin... WOW! Der fährt sich besser als eine C-Klasse und der Preis ist auch interessant, wenn auch nicht gerade ein Schnäppchen. Doch das soll er auch nicht sein, das ist nicht die Absicht eines solchen Autos. Das Problem, was mir noch erhebliche Bedenken einräumt: Die Teileversorgung! Aufgrund der momentanen Situation sind fast alle Lieferungen auf Eis gelegt, so mein nächster Händler (Ca. 30km entfernt). Ich kann mir nicht noch ein Auto mit "wackliger" Ersatzteilversorgung ins Haus holen, vor allem wenn es lange (10 Jahre mindestens) halten soll.

Schade, wirklich Schade; ich werde vorerst abwarten und sehen was passiert, die Komkurenz ist für mich derzeit uninteressant, ich will keine profane Ware mehr ;)

Fri Sep 02 01:28:38 CEST 2011    |    Rostlöser51231

Diese Woche wird wohl noch kein Konkursverfahren eingeleitet.

http://www.saabsunited.com/.../...union-on-friday-trollhattan.html?...

Mal auf naechste Woche warten.

 

Aber es ist traurig wwas mit Saab passiert ist. Aber GM kann man nicht die alleinige Schuld geben. Ich hoffe auch, dass die Firma ueberlebt. Auch schon wegen Ersatzteilen fuer meinen.... ;-)

 

Neu wuerde ich im Moment keinen kaufen. Die Lage ist zu unsicher ob er ueberhaupt geliefet wird und wie es mit der Garantie aussieht.

Und die Gebrauchtwagenpreise fuer Saab sind im Keller. Da sollte ein Schnaepchen zu machen sein.

Mon Sep 05 10:57:23 CEST 2011    |    V70_D5

Warum alle auf GM schimpfen?

Weil GM die Autos sichtbar austauschbar und beliebig gemacht hat. Ford hat Volvo seine Eigenheiten viel eher erhalten und nur dort Konzernteile eingeführt, wo man es nicht sieht.

Saab war nach der Übernahme schon im Koma und ist jetzt endgültig tot. Schade.

Mon Sep 05 19:10:58 CEST 2011    |    Federspanner31697

gerade erst vor einem Jahr habe ich (19) Saab eig. erst als tolle marke entdeckt und mich damit auseinander gesetzt und nun muss man immer wieder sowas lesen. ich finde es sehr schade, da die individualität in der automobilbranche immer weniger wird und nun scheint auch noch solch eine schöne individuelle marke zu sterben... Hätte ich das Geld, würde ich einen 9-5 II fahren, ein so tolles Auto. Naja nun steht u.a. ein 9-5 I vor der Tür ;)

 

die frage wieso alle über GM schimpfen ist doch eindeutig... ohne GM hätte es saab wohl schon lange nicht mehr gegeben, so war es damals wohl der 'retter' (genau weiß ich es nicht, da ich zu der zeit gerade mal 7 war), was sie jedoch dann getan haben, ist genau das schlimme. Saab wurde ausgenommen bis zum letzten cent und als dann gar nichts mehr zu holen war, einfach verschleudert, sowas ist schlimm. GM kann es einfach nicht. Sie sollten das mit den autos einfach lassen. Ein großer Konzern der jede marke tot wirtschaftet! (Saab,Opel,Calillac,Pontiac,Hummer) Ein Konzern, der sich VW schimpft schafft es auch genau umgekehrt (auch wenn ich VW hasse)

 

Saab...: Ich hoffe ihr schafft es doch noch irgendwie zu überleben.

 

Saab darf nicht sterben!

Wed Sep 07 09:59:54 CEST 2011    |    Goify

So, mit Saab ist nun Schluss. Die Produktion ruht schon großteils seit April und der letzte Lohn kam im Juli.

Der Konzern wird abgewickelt. Mich wundert auch, warum die das so lang verschleppen konnten.

 

Quelle

Wed Sep 07 10:26:24 CEST 2011    |    andyrx

ja das schient das endgültig Ende zu sein...eventuell kauft noch einer das Label und verkauft dann China Ware unter dem Namen,das hat aber dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Produkt zu tun:eek:

 

mfg Andy

Wed Sep 07 10:30:42 CEST 2011    |    Goify

Die Frage, die ich mir stelle, sollte man jetzt billige Saabs als Wertanlage kaufen? Der Wert sollte langfristig steigen, aber wie sieht es dauerhaft mit Ersatzteilen aus?

Wed Sep 07 14:03:24 CEST 2011    |    Archduchess

Saab kommt nicht zur IAA dieses Jahr.

 

Haben abgesagt.

Wed Sep 07 14:07:58 CEST 2011    |    Goify

Jedoch müssen sie die Standmiete zahlen, da einmal zugesagt wurde und die Möglichkeit der Stornierung wohl scheinbar nicht möglich, also wird es einen leeren Stand geben.

Wed Sep 07 15:33:39 CEST 2011    |    Ireton

Zitat:

ja das schient das endgültig Ende zu sein...eventuell kauft noch einer das Label und verkauft dann China Ware unter dem Namen,das hat aber dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Produkt zu tun

Ich hoffe darauf, dass sich ein europäischer oder meinetwegen japanischer Hersteller das Label kauft. So ist es ja letztlich beim Mini auch gewesen. Nur fällt mir leider kaum ein 'westlicher' Hersteller ein, der ein Interesse an der Marke haben könnte. Die Käuferschicht von BMW (und auch von Audi) liegt vermutlich zu nah an der Klientel von Saab, als dass ein Kauf sinnvoll wäre.

Thu Sep 08 18:35:20 CEST 2011    |    Batterietester37275

Ich glaube selbst wen es einen Retter oder Interessenten geben sollte, der wartet noch paar Tage.

Wen er heute zuschlagen würde, bekäme er garantiert ne menge Auflagen . ( Personal ect. )

Wen die Firma endgültig Versteigert wird kann man das Schnäppchen machen.

Mal schauen waer da so alles zum Vorschein kommt.

Was ist eigentlich mit dem Russen geworden der aus Politischen Gründen abgelehrt wurde?

Tue Sep 13 09:13:29 CEST 2011    |    PS-Schnecke31490

Einzig die Ersatzteilversorgung bereitet mir jetzt ein wenig Sorge (obwohl ich noch keine brauche).

Die war für meinen Caddy BLS Wagon (9-3er im Ami-Anzug), nach dem Abgang Cadillacs aus Europa schon recht schwierig.

Und nun hat´s den Spender der Gene -Saab- auch erwischt !!!

Man fährt nun ein nur 2 Jahre altes Auto und macht sich Gedanken um dessen Zukunft, da beide Eltern nicht mehr sind...tz,tz

Wed Sep 21 23:42:27 CEST 2011    |    VolV40

Lest ab heute doch was optimistisches: http://saabblog.net/ :)

Tue Jan 17 08:37:27 CET 2012    |    oli

Mit kurzer Frist wird der Inhalt des SAAB-Museums jetzt verkauft - einzeln oder als Sammlung. Das ist ein unfeiner Schachzug der Konkursanwälte, die Hoffnung besteht, dass die blaue Regierung oder eine der vielen reichen Familien Schwedens die Kollektion zu bewahren wissen.

 

Einen guten Nachruf zu SAAB mit feinem Durchgang der Geschichte der Marke hatte ich hier schon mal gepostet.

 

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort auf "Saab endgültig vor dem Aus...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • tc409
  • Schwarzwald4motion
  • thoelz
  • TH-H
  • bronx.1965
  • British_Engineering
  • miko-edv
  • suzuki_II

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv