• Online: 1.848

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jul 20 10:13:16 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Berufsverkehr, Reisen, rush hour, Stau

nur Geduld bald geht es weiter??
Nur Geduld bald geht es weiter?

Hallo Motortalker

 

Stau in verstopften Innenstädten??

 

Stress mit dem Cityverkehr in Deutschland,ist ne Kleinigkeit gegenüber dem was sich so mancher Orts auf der Welt abspielt....wenden wir mal den Blick nach Indonesien/Jakarata und dann kann man mal so sehen was dort abgeht;)

 

möchte dort mal jemand Taxi fahren oder einen Bus lenken:D:D

 

folgenden Artikel hab ich dazu gefunden:o

 

 

Mitfahrzentrale auf Indonesisch;)

 

 

 

mit einzigartigen Konzepten den drohenden Verkehrskollaps abwenden??

 

Sie stehen am Straßenrand und halten den Finger hoch. Die Jockeys Jakartas verdienen ihr Geld damit, mit anderen mitzufahren. Denn um den Verkehr zu drosseln, führte die Regierung 1992 das "3 Personen in einem Auto"-Konzept ein.

Sechs Millionen Fahrzeuge rollen täglich durch Jakarta.

 

Tia ist 20 und arbeitet als Jockey im stinkenden Berufsverkehr der indonesischen Millionenmetropole Jakarta. Tag aus, Tag ein, mit ihrer vierjährigen Tochter im Arm. Mit Pferden hat das natürlich nichts zu tun. Jockeys, das sind tausende arme Leute, die sich als Mitfahrer im Auto andienen. Um den Wahnsinnsverkehr zu drosseln, dürfen Autofahrer in den Stoßzeiten nämlich bestimmte Straßen nur nutzen, wenn mindestens drei Leute im Wagen sitzen.

 

ia ist mit ihrer Kleinen in der Schlinge besonders gefragt. Mutter und Kind zählen als zwei, auch wenn sie nicht das Doppelte kostet. 10.000 Rupien - 70 Cents gibt es für eine Fahrt. "An guten Tagen schaffe ich fünf Fahrten, aber manchmal warte ich auch drei Tage vergebens", sagt die junge Mutter, die für ihre erste Fahrt des Tages an der Jalan Jusuf Adiwinata in Menteng zusteigt. Sie ist adrett gekleidet, die Haare brav gekämmt - ein guter Eindruck ist wichtig im Geschäft. Seit fünf Monaten macht sie das. Die Kleine liegt apathisch in ihrem Schoß. "Es stört sie nicht, sie schläft meist", sagt Tia. Je drei Stunden morgens und nachmittags steht sie mit dem Kind im stinkenden Verkehr. "Was soll ich sonst tun?" sagt sie. "Mit dem Geld kaufe ich für uns Essen." Zwischen den Stoßzeiten putzt sie, um die Miete für ihr Zimmer zu bezahlen.

 

Das "3 in 1"-Konzept wurde 1992 auf zwei Hauptverkehrsadern durch Jakarta eingeführt, um den drohenden Verkehrskollaps abzuwenden. Zwölf Millionen Menschen leben in dem Moloch, noch einmal so viele dürften aus dem Umland jeden Tag in die Stadt kommen. Mehr als sechs Millionen Fahrzeuge sind in der Stadt täglich unterwegs und der Verkehr wächst nach Angaben des Transportministeriums elf Prozent im Jahr. Das System hat den Verkehr auf den betreffenden Straßen halbiert, sagt das Ministerium. Damals vielleicht, denn heute geht es selbst in den Sonderzonen im Berufsverkehr bestenfalls zäh voran.

 

Iwan ist auch Jockey und auf Rivalen wie Tia nicht gut zu sprechen. "Das ist Konkurrenz, die wir kaum schlagen können, die Frauen mit Kindern", sagt er. "Es gibt immer mehr Konkurrenz." Im Stadtteil Menteng stehen Dutzende Mitfahrer an der Straße. Sie heben den Finger hoch als wollten sie die Windrichtung prüfen, das ist das Zeichen: bereit zum Einsteigen.

 

Traum vom Job mit fester Arbeitszeit

 

 

Vor 2016 wird die Hochbahn, die den Verkehr entlasten soll, nicht fertig sein.

Iwan ist seit fünf Jahren im Geschäft. "Ich habe sogar ein paar Stammkunden", sagt er. Wenn er mal 50.000 Rupien am Tag macht, spart er 10 bis 20.000. "Wenn unser Sohn mal zum Arzt muss", sagt er. Der Sohn ist ein Jahr alt. Seine Frau verkauft Tee und Kaffee an einer Bushaltestelle. Iwan spricht vage von "falschen Freunden", die ihn irgendwann auf die schiefe Bahn brachten. Sein Traum ist bescheiden: ein Job mit fester Arbeitszeit. Hausmeister oder Putzmann. Aber ohne Beziehungen sei selbst das so gut wie unmöglich, sagt er.

 

Solange die Verkehrsplaner in Jakarta nicht zu Potte kommen, ist sein Jockey-Job sicher. Das geplante Massentransportsystem, eine Hochbahn, dümpelt vor sich hin. Die hier und da schon gebauten Pfeiler ragen nutzlos in die Luft. Juristische und finanzielle Probleme stoppen den Bau, heißt es. Vor 2016 wird das nichts. Stattdessen müssen Schulkinder jetzt um 06.30 Uhr zum Unterricht erscheinen - um die Straßen im Berufsverkehr zu entlasten.

 

Quelle-->http://www.n-tv.de/.../...fen-um-die-besten-Plaetze-article410152.html

---------------------------------------

 

mfg Andy


Mon Jul 20 11:07:58 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

wo ich niemals selber Autofahren will. Da wünscht man sich wohl mal einen Monstertruck.

 

Aber wenn man das vom Kindesalter nicht anders kennt ;) Eine richtige Rushhour ist mir fremd. Ich werd schon aggressiv wenn in der Kleinstadt mal viel Verkehr ist.

Mon Jul 20 11:11:41 CEST 2009    |    Krymeline

Ich würde einfach die Berliner S-Bahn benutzen...

Ach nee, moment.......

Mon Jul 20 11:47:27 CEST 2009    |    bjoern1980

Ich kenne die Rush Hour Staus aus den USA, in und um Los Angeles - wenn du das mal mitgemacht hast, bringt dich ein Stau auf Deutschlands Straßen nicht mehr aus der Ruhe. :D

Mon Jul 20 12:20:52 CEST 2009    |    andyrx

ja in den USA kann das in den Metropolen schon ganz schön heftig sein,auch Miami und Orlando in Florida sind da nicht ohne;)

 

was aber in den asiatischen Staaten abgeht sprengt jede Vorstellungskraft,da sind dann tausende von Moppeds,Rollern und Rikschas dazwischen und jeder versucht sich irgendwie durchzuwursteln....mit einem Neuwagen braucht man sich da um den Lack keine Sorgen zu machen,der ist schnell hinüber.....am besten ne alte Karre mit massiven Stahlstossfängern nehmen:o:cool:

 

 

mfg Andy

Mon Jul 20 14:01:17 CEST 2009    |    motorina

Was verkehrsmässig in den Grossstädten Asiens so abgeht, ist für uns Europäer oft nicht vorstellbar ... z.B. geregelte Einfahrtszeiten für Lkw in China.

@oli hat da mal einen interessanten Artikel verlinkt in seinem Thema hier.

 

Grüsse,    motorina.

Mon Jul 20 14:13:04 CEST 2009    |    Druckluftschrauber134123

dachte niemlas das ein stau auch arbeitsplätze bringen können^^ (dank der regelung)

 

sowas kann man sich wirklich nicht vorstellen ohne es selbst erlebt zu haben...

da sind die staus in Europa echt ein witz dagegen und selbst die finde ich schlimm genug...

Mon Jul 20 14:35:26 CEST 2009    |    motorina

Es schafft keine neuen Arbeitsplätze, @Nesso, sondern hilft manchen Menschen, ihren tägl. Lebensunterhalt zu finanzieren...

... und die Problematik der Staus wird damit auch nicht gelöst, weil nicht weniger Autos auf diesen Strassen unterwegs sind: Es sind genauso viel Autos unterwegs nur mit dem Unterschied, dass mehr Leute drin sitzen (damit man überhaupt fahren darf, d.i. Fahrberechtigung) ...

Es ist also kein Modell nach unserem Muster namens "Fahrgemeinschaften"!!

 

Grüsse,   motorina.

Mon Jul 20 15:23:37 CEST 2009    |    VentusGL

In Moskau gibt es nun einen Service für reiche leute, die nicht im Stau stehen möchten.

Man bestellt sich einen hubschrauber und lässt sich schnell und teuer an den gewünschten ort fliegen - kein Scherz!

 

gruß

Mon Jul 20 15:30:33 CEST 2009    |    andyrx

sind das nicht die Leute von Moskau Inkasso...??:D:D

 

mfg andy

Mon Jul 20 16:22:52 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ich würde in Asien trotzdem lieber ins Auto steigen als in so mancheU ode S Bahn.

Mon Jul 20 17:02:11 CEST 2009    |    andyrx

ja da hast Du recht Halbgott,wie in einer Sardinenbüchsen ein echter Wahnsinn ist das .....;)

 

mfg Andy

Mon Jul 20 17:05:43 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Das ist es echt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das echt so ist, geht und Alltag wird.

Mon Jul 20 18:43:08 CEST 2009    |    _RGTech

Was sieht die Regelung eigentlich im Falle eines Zweisitzers vor? Oder gar bei einem 8sitzigen Van, wo 3 Personen doch eigentlich wieder Verschwendung sind?

Mon Jul 20 22:02:57 CEST 2009    |    Spannungsprüfer14614

Keiner unserer deutschen Mitarbeiter lenkt in China ein Auto....:)

 

Da wird vom Standort vor Ort ein Fahrdienst organisiert.

 

Grüße

Mia

Deine Antwort auf "Rush Hour und Stau gibt es woanders auch...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • andyrx
  • _RGTech
  • carchecker75
  • thoelz
  • Heinecken
  • 5sitzer
  • qwertz259
  • driver95

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv