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andyrx

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Tue Jan 04 12:59:48 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (75)    |   Stichworte: Benzin, Diesel, Reichweite, Reservekanister, RX-7, Sprit, Tank, Umfrage, Verbrauch, Zustand

Benzinkanister an Bord..??

die 5 Liter eiserne Reserve
Die 5 Liter eiserne Reserve

Hallo Motortalker,

 

bin gestern mal mit einem der RX-7 unterwegs gewesen und nach einem etwas deftigeren Bremsmänover hörte ich hinten ein Poltern aus dem Kofferraum.....später mal nachgesehen und da sah ich ihn,den völlig vergessenen 5 Liter Benzinkanister den ich den anderen Autos gar nicht mehr drin hab;)

 

der hatte sich selbstständig gemacht und rutschte dann lautstark hin und her....ich hab ihn dann rausgenommen und den Inhalt in den Tank gekippt denn brauchen tue ich ihn nicht wirklich....:eek:

 

wer von euch hat denn auch noch einen Reservekanister im Kofferraum..??

 

künftig mitnehmen werde ich nur noch einen Kanister wenn es auf Langstrecke oder in den Urlaub geht...sonst spar ich mir das künftig;)

 

mfg Andy


Tue Jan 04 13:25:17 CET 2011    |    Roger66

Hallo,

 

wozu das denn :eek:?

 

Mein TDI hat ca. 1.000 km Reichweite, wozu in aller Welt sollte ich mir so eine stinkende Bombe in den Koffferraum legen ?

Einfach die Reserveanzeige ernst nehmen, und nicht bis zum letzten Tropfen fahren. Bei unserer Tankstellendichte sollte sich da rechtzeitig was finden lassen.

Tue Jan 04 13:27:52 CET 2011    |    Fensterheber134931

Ich denke auch das der nur Ballast ist bei unserem Tankstellennetz in Deutschland.

 

Den einzigen Kanister den ich kenne ist der auf unserem Einsatzfahrzeug da kann man aussuchen zwischen Diesel und Super ;)

 

Aber um noch mal zurück zu kommen bin noch nie liegen geblieben, tanke immer jede Woche montags da ist es bei uns am günstigsten und fahre so die Woche ca. 300km würde auch reichen alle 2 Wochen zu tanken da komme ich aber nie in Bedrängnis falls man mal in nen Superstau kommt wie in diesem Winter zu erfrieren.

Bei diesem Wetter lieber nen Klappspaten oder Schneeketten :D

 

MfG Ray

Tue Jan 04 13:29:47 CET 2011    |    andyrx

ja eben man muss ja nicht unbedingt ausreizen wie hier--> Klick

 

:cool:

 

wobei die Mazda RX-7 aufgrund ihres hohen Verbrauchs meist nur auf eine Reichweite von rund 400km kommen....:eek:

 

aber da Freizeitautos nehm ich den Kanister nur noch für geplante Langstrecken mit und lass ihn sonst in der Garage;)

 

mfg Andy

Tue Jan 04 13:30:42 CET 2011    |    Federspanner6553

Im Moment leider meist nicht, im Kombi ohne Platz in der Reserveradmulde kriegt man den nicht gescheit unter. Wer mal häufiger nachts außerhalb von Ballungsräumen unterwegs ist wird schnell merken wie eng unser Tankstellennetz ist. Wenn die Reichweite 50, 40, 30 ... anzeigt und man nach und nach an geschlossenen Tanken vorbeikommt ...

Tue Jan 04 13:35:36 CET 2011    |    Habuda

Hab keinen drin, fahre eh nur recht kurze Strecken und wenn ich längere Strecken fahre dann tanke ich zuvor in der Schweiz voll und dann fahre ich auch nicht bis zum letzten Tropfen ;)

Tue Jan 04 13:35:57 CET 2011    |    Batterietester18743

Also heute bei der Tankstellendichte und dem geringeren Verbrauch, dazu auch noch

bei meinem Meriva B 1,7l DPF CDTI die Anzeige vieviel Km ich mit der vorhandenen Tankfüllung

noch fahren kann, ist es nicht mehr erforderlich einen Reservekanister dabei zu haben.

 

Eine Ausnahme wäre längere Nachtfahrt bei Schneewetter um beim "Steckenbleiben wegen Querstehenden LKW" auf der Autobahn nicht Ärger mit den Mitfahrern zu bekommen, weil man

aus Treibstoffmangel nicht mehr Heizen könnte...

Dieser Außnahme-Situation begegne ich dennoch weil ich im Allgemeinen bei halbleeren Tank

nachtanke.

 

Allerdings habe ich in meiner Garage 3 x 10 Liter-Reservekanister voll stehen, weil bei den

derzeit maßlos steigenden Treibstoff-Preisen der Preis bei uns am Montag generell etwas

günstger ist. Somit kann ich zwischen dem wöchentlichen Tank-Rytmus aus dem Kanister

nachplätschern...

 

Gutes neues Jahr und immer schöne umsichtige knitterfreie Fahrt...

Tue Jan 04 13:40:07 CET 2011    |    andyrx

bei meinem Audi TDI nehm ich auch keinen mehr mit wie früher da die Reichweite einfach enorm ist.....so fliegt nur im Kofferraum rum und stört und dann hatte ich mal einen undichten Kanister wo das Auto wochenlang nach Diesel gestunken hat,seitdem liegt auch im daily driver Audi kein Kanister mehr;)

 

mfg Andy

Tue Jan 04 13:44:13 CET 2011    |    Turboschlumpf133884

@Roger66

 

"Stinkende Bombe" ist doch etwas übertrieben, meinst du nicht?

 

Klar stinkt Diesel, deshalb würde ich auch keinen vollen Reservekanister in mein Auto stellen (was im übrigen glaube ich auch verboten ist!

 

 

Aber ne Bombe ist das bei leibe nicht!

 

Diesel an sich brennt nicht(!) und kann nur dann explodieren, wenn sich ein homogenes Gas-Luftgemisch gebildet hat!

 

Autos die Brennen explodieren schließlich auch nicht so leicht, oder?

Tue Jan 04 13:45:38 CET 2011    |    andyrx

ein Benzinkanister schon eher,aber bei Diesel stinkt es halt nur wenn es nicht ganz dicht hält;)

 

 

 

mfg Andy

Tue Jan 04 13:48:19 CET 2011    |    MiniPunk

Mein "Reservekanister/Tank" ist mein normaler Benzin Tank.

Soll heißen wenn der 76L LPG Gastank leer ist hab ich noch knapp 90 L Benzin im Tank zum Fahren an einer Gas-Tankstelle.

Sollte der auch leer sein dann hab ich ein problem bezüglich meines Benzinverbrauchs:D

Tue Jan 04 13:54:58 CET 2011    |    Turboschlumpf133884

@ andy

 

Naja, wobei ich auch glaube (bzw. mir sicher bin) das der auch nicht explodieren kann, wenn noch Kraftstoff drin ist!

 

Das wurde im Übrigen auch schon einmal auf DMAX bei den "Mythbusters" ziemlich radikal getestet!

 

Da wurde mit 5,56mm Munition später sogar mit 5,56mm Leuchtspurmunition(!!!) auf einen vollen Benzintank gefeuert!

 

Ergebnis:

Nothing happened

 

Wenn selbst Munition mit -aktuell zusätzlich -verbrennendem Phosphor den Tank nicht in die Luft jagte, sollten wir uns keine Sorgen machen, oder?

Tue Jan 04 13:57:01 CET 2011    |    flowserve

Habe auch keinen im Auto da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

 

Bin zwar mit meinem vorherigen Auto mal liegengeblieben aber das war auch meine Schuld,da die Tanknadel am Ende der Reserve auflag ,als Strafe durfte ich damals 2Km bei strömenden Regen zur Tanke laufen, mir dort nen Kanister für 7€ kaufen und den vollmachen und wieder im strömenden Regen zurück.Das war mir eine Lehre

 

Seitdem ist immer genügend Kraftstoff an Bord,jetzt beim Audi durch die Fahrt mit Autogas ist der Benzintank immer zwischen 1/4 und voll,da kann nichts mehr passieren selbst wenn der Gastank alle ist.

 

Gruß Martin

Tue Jan 04 14:22:48 CET 2011    |    Lewellyn

Im Auto ist der Tank jetzt auch zum Reservekanister mutiert. Wenn die 50 Liter netto LPG mal vollständig verbrannt sind. Bis jetzt aber noch nie passiert.

 

Auf dem Mopped machts in abgelegenen Gegenden Frankreichs eher Sinn. Dafür gibts den Fuelfriend. So nen Liter Reserve ist schon beruhigend.

Tue Jan 04 14:25:26 CET 2011    |    tino27

Ich hätte letztens fast einen gebraucht, da hab ich die Reserve auch schon überstrapaziert und nach Kurvenfahrten kam er ins Stottern und Ruckeln. Das ist nicht sehr angenehm.

 

Aber an sich braucht man es kaum noch. Es soll sogar Leute geben, die nie volltanken, damit sie viellleicht 20kg an Zuladung sparen.

Tue Jan 04 14:26:55 CET 2011    |    Tobi103

Ich hab nur nen 20L-Kanister im Auto, um den günstigen Luxemburger Sprit zu importieren ;) Der wartet dann immer voll im Keller, bis der Tank leer ist. Man darf nämlich genau 20L zollfrei mit über die Grenze nehmen.

Tue Jan 04 14:29:11 CET 2011    |    Turboschlumpf133884

Ein Bekannter von mir hat seinen VW Corrado immer nur mit 20 Euro betankt, weil der Wagen so behindert weit tiefer gelegt war, das die Reifen an der Karosserie schliffen!

 

Muss man nicht viel zu sagen,. oder?

Tue Jan 04 14:29:45 CET 2011    |    Duftbaumdeuter712

Halte die Kanister bei modernen Autos und in Deutschland auf für mehr als überflüssig. Ok wenn ich mal wieder durch Russland fahre werde ich es mir überlegen aber so :) ...

 

Einzig und allein bei meiner ZXR würde es, in Ermangelung einer Tankanzeige, Sinn machen, aber da habe ich kein Platz dafür :( ... s'Leben is hart.

Tue Jan 04 14:34:28 CET 2011    |    Schattenparker17482

ich nehm meinen 20 liter kanister nur mit, wenn ich weiter weg muss. weil die aktuellen 1,23 liter super rocken schon :) da hab ich keine lust in de oder so zu tanken ^^

Tue Jan 04 14:36:28 CET 2011    |    Turboschlumpf133884

Wow wo wohnst du denn?

 

1,23/ Liter Super?

Hier kostet der Liter Diesel gerade 1,35€

Tue Jan 04 14:36:44 CET 2011    |    VectraBSport

Ich brauche keinen. Habe einen Boardcomputer, der ist ziemlich genau :)

Tue Jan 04 14:38:04 CET 2011    |    Turboschlumpf47734

Einmal die Woche an die Tanke bis oben Randvoll und dann klappts für über 800 Kilometer,soviel fahre ich in keiner normalen Woche,also ist der gute alte Reservekanister bei mir überflüssig.:D

Tue Jan 04 14:41:34 CET 2011    |    Schattenparker17482

ich hab exakt 22 km bis zur luxemburgischen total tanke :D

Tue Jan 04 14:48:57 CET 2011    |    Roger66

@Kevin T.:

 

Die Mythbusters unterschlagen leider ein paar Fakten:

 

- Diesel und Benzin haben nicht ohne Grund die selbe Gefahrstoffklasse (33)

- Der Flammpunkt bei Diesel/Heizöl liegt bei nur 55°C

- Die Zündtemperatur von Diesel liegt bei ~220°C, die von Benzin zwischen 200-400°C

- Vorteil von Diesel ist, dass es nicht so stark ausgast und somit an der Oberfläche nicht so leicht zu entzünden ist. Benzin ist da etwas schlechter dran. Trifft Diesel oder Benzin aber auf Oberflächen oberhalb ihres Flammpunktes, so ist Diesel in der Tat deutlich gefährlicher.

 

Wie das in der Praxis aussieht, kann man hier bewundern:

http://www.youtube.com/watch?v=EyYxKDfdkyM

 

Frag mal einen Feuerwehrmann, ob er Diesel für ungefährlicher als Benzin hält.

Tue Jan 04 14:52:04 CET 2011    |    grande_cochones

Hab auch keinen, sehe keinen Sinn dahinter, 5l mehr machen jetzt nix aus mMn. Wenn ich dann einen Reservekanister mitnehme könnte ich auch gleich noch einen reserve-Reservekanister mitnehmen, damit ich noch eine Reserve hab.

Und wenn ich dann schon dabei bin pack ich mir gleich noch den reserve-Reservereservekanister ein.

 

Nee im Ernst, einfach die Reserve im Auto ernstnehmen, dann braucht man sowas nicht.

 

PS: bin mit dem 330d schon mal mit einer Restreichweite von 2km an die Tanke gekommen, also es geht auch so:D

Tue Jan 04 14:58:54 CET 2011    |    Achsmanschette136340

@Roger 66

Flammpunkt bei benzin liegt unter raumtemperatur...

 

Ergo: wenn diesel auf einen Heißen gegenstand trifft dann wirds gefährlich, sonst nicht.

 

Diesel hat Übrigends Gefahrstoffklasse 30 und Benzin 33 ;)

 

 

Ich selber fahre noch einen 5l Reservekanister durch die gegend, dazu am Unterboden noch einen 10l Kanister Petroleum aus dem sich die Standheizungen bedienen.

 

Wichtig ist meiner meinung nach : Metallkanister verwenden! Dann stinkts auch nicht und ist bei Brand ungefährlicher als die Plasteteile, zudem ist das Plastikzeug nur 4 Jahre haltbar.

Tue Jan 04 14:59:31 CET 2011    |    derSentinel

Hallo !

Ich fahre zwar Diesel und das schon mehrere Fahrzeuge mehere Jahre lang aber einen 5Liter Kanister hab ich immer voll dabei. Sicher ist sicher.... falls die Tankuhr mal spinnt oder ich helfen kann. (schon mehrmals der Fall gewesen)

Gruß Senti

Tue Jan 04 15:02:25 CET 2011    |    Grond_OM

Nen Reservekanister Motoröl hab ich immer drin, Benzin nicht. Mit Sinn dahinter... ;-)

Tue Jan 04 15:05:38 CET 2011    |    derSentinel

! Liter Öl hab ich auch immer mit ! aber die Fragestellung war ja eindeutig gell ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ;-)

Tue Jan 04 15:08:00 CET 2011    |    Roger66

@Vinreeb:

 

Heiße Oberflächen gibt es in einem verunfallten Fahrzeug zur Genüge. Bremsen, Abgasanlage, Kurzschlüsse etc.

Wenn ich die 5l im Kofferraum vermeiden kann, schadet es sicher nicht.

 

@Grond_OM:

Reservekanister Öl ?

Fährst Du Wankel *duckundweg*

Tue Jan 04 15:08:16 CET 2011    |    Turboschlumpf133884

Hey Roger66!

 

Deine Daten sind zwar korrekt, jedoch sagtest du das ein Dieselkanister eine stinknde BOMBE sei!

Eine Bombe explodiert (um mal eine Offensichtlichkeit zu konstatieren), flüssiger Dieselkraftstoff kann das nicht!

Selbst wenn der Flammpunkt bei 55 Grad liegt.

Was ja bekanntlich auch nur aussagt, das Diesel bei 55 Grad  anfängt zu vergasen.

Selbst bei einer doppelten Tenperatur von 110 Grad fängt der Dieselkraftstoff nicht an zu brennen ( nicht zu explodieren), sondern erst bei etwa 200 Grad, wenn ich das noch richtig weiß!

 

Also wie soll deiner Meinung nach ein Dieselkanister in einem Auto (also sogar innerhalb eines Faradayschen Käfigs) bei einem Aufprall Feuer fangen!

 

Der LKW in dem Bericht hatte sehr wahrscheinlich einen Metalltank, wie viele dieser Modelle!

Diese Tanks bersten deutlich schneller als die Kunststofftanks eines PKW.

Zudem befinden sich der Tank und der Motor im Verhältnis gesehen dichter beieinander, so das wesentlich schneller Dieselkraftstoff an einen Krümmer gelangen kann, als bei einem PKW.

 

Aber auch hier kann man nur abschließend feststellen, das der LKW Feuer gefangen hat- er ist NICHT Explodiert wie eine Bombe!

 

Was ja letztlich deine Kernaussage gewesen ist,oder?

 

Diesel und Benzin sind selbstverständlich gleichermaßen gefährlich, das steht außer Frage!

Tue Jan 04 15:15:10 CET 2011    |    Roger66

Nenn es halt Brandbombe.

Es ist und bleibt ein Gefahrstoff im Fahrzeuginnenraum, und da hat er nix zu suchen ;).

Tue Jan 04 15:20:04 CET 2011    |    Turboschlumpf133884

Bis auf den "Bomben"teil kann ich dir nur beipflichten! :D

 

Vermutlich ist es deshalb auch verboten permanent Kraftstoff im KFZ zu transportieren!

Tue Jan 04 15:22:41 CET 2011    |    Achsmanschette136340

Wie gesagt:

UN-Stahlkanister, sicher befestigt... da gibts absolut keine Einwände.

Nicht ohne Grund werden beim Stock-Car die Benzintanks unterm Fahrzeug durch einen UN-Kanister im INNENRAUM ersetzt... und diese Fahrzeuge haben hunderte "Unfälle" ohne zu Explodieren

Wenns soweit kommt das der zerquetscht wird, mach ich mir um mich keine Sorgen mehr:D

 

Eine gute sache sind auch die Mercedes und BMW Reservekanister fürs Reserverad: Entsprechen dem UN Kanister was die stabilität angeht, und liegen sicher in der Felgenmulde --> kein Rumfliegen und kein Zerquetscht werden.

Tue Jan 04 15:30:04 CET 2011    |    Turboschlumpf133884

Nicht einmal beinem Heckaufprall? Erstaunlich, wie machen die das denn?

 

Die Idee an sich find ich gut!

Tue Jan 04 15:31:32 CET 2011    |    Turboschlumpf133884

Ach so, fällt mir gerade ein_ Sorry Andy ist ein wenig Off Topic, aber......

 

 

Wisst ihr was in Dubai ein Liter Dieselkraftstoff kostet?

Tue Jan 04 15:35:27 CET 2011    |    nix4free

Je nach Fahrzeug kann ein Kanister schon sinnvoll sein; wegen des unvermeidlichen Gestanks hab ich sowas aber nur bei längeren Reisen dabei;

auf D-Reisen lohnt sich ein 20l-Kanister bei den Benzin-Preisunterschieden allemal:cool: (Bei Diesel wohl eher umgekehrt...)

Tue Jan 04 15:37:46 CET 2011    |    Turboschlumpf133884

Kleiner Tip:

 

Meinen Wagen könnte ich für etwa 3,60€ VOLLTANKEN

Tue Jan 04 15:37:57 CET 2011    |    Spannungsprüfer3156

:D :D Andy der BLOG Meister

 

Von Bild 2 würd ich mich auch gern mal schieben lassen ;) :D

Tue Jan 04 15:38:48 CET 2011    |    Grond_OM

@derSentinel: Ich habe die Fragestellung durchaus gelesen und verstanden, danke.

 

@Roger66: Nein, aber nen 2002er Octavia 2.0 - der hat auch nen (un)gesunden Öldurst, wie auch alle älteren Audis, VWs etc. mit diesem Motor.

 

Benzin führe ich einerseits wegen des Brandaspektes nicht mit, andererseits fahre ich recht selten durch Alaska oder Sibirien wo es eine niedrige Tankstellendichte hat... ;)

Deine Antwort auf "Reservekanister--> wer hat noch einen an Bord..??"

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