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andyrx

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Sun Jan 03 18:02:25 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (56)    |   Stichworte: Bus, Gefahr, Limit, Reisen, Strafe

neue Busse sind sehr fahrsicher...
Neue Busse sind sehr fahrsicher...

Moin,

 

habe eben eine Meldung gelesen da reibt man sich doch etwas verwundert die Augen....und bei den Strafen erscheint mir so manches Verhältnis nicht angemessen:confused:

 

Mit knapp 140 Kilometer pro Stunde ist kurz vorher ein Busfahrer auf der A3 den steilen Spessart-Abstieg zwischen Weibersbrunn und Waldaschaff hinuntergerast. Zudem missachtete er wiederholt das Überholverbot, berichtete die Autobahnpolizei. Auf der Gefällstrecke bestand bei Nässe und frostigen Temperaturen Glättegefahr.

 

Der uneinsichtige Fahrer aus dem Ausland durfte die Fahrt mit seinen 26 Insassen erst fortsetzen, nachdem er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro bezahlt hatte.

 

Quelle---> http://www.n-tv.de/.../Bustouren-mit-Lebensgefahr-article662132.html

 

------------------------------------------------------

 

 

In so einem Bus befinden sich ja nun ein paar Insassen mehr die nicht beliebig aussteigen können wenn der Fahrer durchdreht,die 400.- Euro Strafe finde ich deshalb gemessen an dem was der Fahrer da an Gefahrenpotential in Kauf genommen hat einen Witz:o

 

bleibt die Frage ob die Busreifen und Bremsen für etwas überhaupt ausgelegt sind.....bergab 140 ist jedenfalls schon mal ne Ansage......eventuell kann ja mal ein Profi dazu was sagen wie sich ein Reisebus dann noch fährt:p

 

 

mfg Andy


Sun Jan 03 18:29:03 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Andy,

 

bist du schon mal Kasseler Berge gefahren während da viele Brummis fahren?

 

Ich habe mich da mal erschrocken. Tempolimit: 120 km/h. Auf mein Tacho standen 130 km/h. Ich wurde berg ab von 40 Tonnern (!!!) aus Deutschland (!!!) überholt! Obwohl da ein Limit von EIGENTLICH 80 km/h drin ist, können die LKW schneller fahren... Diese Beschränkung greift scheinbar nur wenn der LKW Fahrer auf dem Gaspedal ist, geht er von dem Gaspedal (oder doch Dieselpedal :D), soll rollt die Fuhre einfach so los...

 

M.E. sind Reisebusse da nicht anders... Außer die in deinen Bildern aus den USA... Die guten Greyhound Busse (SO oder SO uns Europäern bekannt) schaffen mit dem alten 2 Takt-Turbodiesel aus Detriot (Detriot Diesel) zum Teil ansehnliche Fahrleistungen und können auch einen Smart ForTwo stehen lassen :D

 

Wobei, die Frage ob die Bremsen und Reifen mehr abkönnen, ist berechtigt. Ich vermute mal, die Reifen sind die selben, wie sie auf LKW verwendet werden. Die Bremsen sind wahrscheinlich auch die selben...

Sun Jan 03 18:49:20 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

oder schonmal im ausland bus gefahren?ich hab mal festgestellt das je weiter man von Deutschland weg is umso schlimmer wirds.un ich war schon weit weg....

 

am schlimmsten fand ich ägypten.da hab ich schon manchmal mein leben an mir vorbeifliegen gesehn

Sun Jan 03 18:49:52 CET 2010    |    i need nos

"2 Takt-Turbodiesel"

 

was ist das zum Teufel?:confused:

Sun Jan 03 18:50:17 CET 2010    |    schipplock

klar koennen die Reifen und Bremsen mehr ab.

Sun Jan 03 19:08:26 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ I Need Nos

 

Kennst du nicht? Es gibt ja auch 2 Takt Diesel... Und eine stärkere Variante dabei ist der 2 Takt Turbo Diesel...

 

-> 2 Takt Diesel: http://www.youtube.com/watch?v=51u4JtPCg70 (Sportlicher Klang für ein Diesel :D)

-> 2 Takt Turbo Diesel: http://www.youtube.com/watch?v=Nyl9uinTICw (da sieht man den Turbolader recht gut, obwohl nicht angeschlossen)

-> 2 Takt Detroit Diesel: http://www.youtube.com/watch?v=xWkHuPgkLps (klangmäßig genial, und die Beschleunigung (der LKW is vollbeladen) ist auch genial :D)

 

@ Exxe

 

Warst du schon mal auf Malta? :D DAS nenne ich schlimm! Alte englische Busse aus den 60er und 70er Jahren, die noch dabei in einem recht schlechten Zustand sind, brettern durch die engen Straßen um enge Kurven ohne den Gegenverkehr sehen zu können... :eek:

 

Nochmal @ I Need Nos

 

Die Busse auf Malta sind auch oft noch 2 Takter :D Herrlicher Klang... Die einzigen Diesel die ich mag :D

Sun Jan 03 19:10:03 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Ergänzung zum 2 Takter

 

Die Turbodiesel mit 2 Takt Maschine haben dann aber idR trotzdem noch Ventile...

 

Letzte Ergänzung noch :D

 

So selten sind 2-Takt Diesel auch nicht - auch nicht als Turbo.

 

Fast alle US-Diesellokomotiven haben einen GE (General Electrics) 2-Takt Diesel. Die US-Trucks fahren fast ausschliesslich damit. In US-PKW sind oft Dieselmaschinen von den "Kleinlastern" drin.

In Europa findest du 2-Takt Diesel (auch Turbodiesel) in Booten, in Zügen (jedoch nur Ältere), in LKW (auch nur Ältere, wie Krupp Titan, aber auch in jüngere, meist aus GB) wie auch in Bussen (auch meist Englische).

 

An sich richtig tolle Motoren, denn da wird die Leistungsausbeute vom 2-Takter mit der Sparsamkeit und dem Drehmoment des Diesels gekoppelt... Leider aber nicht mehr so brauchbar heute, wegen der Abgaseinstufung...

 

Einen Motor solltest du dir in diesem Kontext/Zusammenhang anhören/durchlesen: den Napir Deltic. Ein Gegenkolbenmotor, welches im 3-Ecks Form mit 3 Kurbelwellen, jedoch gegen 6 "Kolbenbänke" usw. arbeitet...

 

Start -> http://www.youtube.com/watch?v=SRuI3sikv6Q

Unter Last -> http://www.youtube.com/watch?v=gBkQQftn-AM

Schema und Zeichnungen/Erklärungen dazu -> http://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic

Sun Jan 03 19:26:10 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

dan warst du aber nochnich in sri lanka.da fähr von alten ami-schulbussen bis hin zu alten benz alles rum. die sehn auch leicht abenteuerlich aus. und jeder der sich hier aus umweltgründen über 15 jahre alte diesel aufregt sollte sich dort mal an die strase stellen....selten,dass da ein auto nen schalldämpfer oder ähnliches hat

 

aber da gings von der fahrweise.am schlimmsten war wie gesagt ägypten.wir sind nach kairo die nacht durchgefahren und ich war hellwach und verschwitzt.aber nich weils warm war...

ich hab da paar mal die augen zugekniffen weil ich dachte jetz wars das

 

n kumpel war in italien zur abschlussfahrt.die ham sich im reisebus eingeschissen weil der so komisch fuhr un am ende stellte sich raus das der fahrer rotzeharte war:eek:

Sun Jan 03 19:37:09 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Erinnert mich an meinen alten Schulbusfahrer...

 

Bus: Kässbohrer Setra Gelenkbus (noch kein Schubgelenk wo der Motor hinten saß sondern war noch im Vorderen Teil vor der Hinterachse) aus den frühen 70er Jahren (roch noch so und sah innen so aus). Wurde als Schulbus "mißbraucht". Der Busfahrer hatte scheinbar so viel Ahnung vom Busfahren wie ein Kleinkind von Statik :D Der Fahrer hat den Bus oft so schnell um die Kurven gebrettert, dass im "Anhänger" Teil, man ein "Hüpfen" oder "Hoppeln" spüren konnte... Musst dir das vorstellen, du bist auf diesen Fahrer angewiesen und dem ist es egal...

 

Das ist schon fast 6 Jahre her, aber der Fahrer (damals schon Rentner der zwischendurch mal fuhr) fährt heute immer noch! Jetzt jedoch ein Modell aus den 80ern... Aber als Schubgelenk... Was mir da zu Ohren und schon vor den Augen gekommen ist... Kurz vor Weihnachten war es hier glatt. Der Busfahrer gab an einer Kreuzung wo er rechts abbiegen wollte/sollte einfach Gas ohne Ende. Der Vorderteil wurde vom Heck quasi "weggeschoben". Untersteuern würde ich das dann nicht nennen... Viel mehr "gar nicht steuern"! :eek:

Sun Jan 03 19:41:12 CET 2010    |    Multimeter33882

Da bin ich heute Nacht lang gefahren.(Lehrte und Kreuz Hannover-Ost)

 

Eigentlich sind alle sehr diszipliniert gefahren bei den Wetterverhältnissen vergangene Nacht.

Mehr als 60-70km/h war meist nicht drin.

Manche LKW und Busse sind jedoch sogar auf der linken Spur mit ca.80-90km/h gefahren und überholten manche Pkw oder andere LKW und Busse.

Sun Jan 03 19:42:28 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

un soeiner fährt schulbus??sollte man nich schnellstens den davon abhalten?

Sun Jan 03 19:48:05 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Naja, der Schule ist das bekannt. Allerdings hat die Schule dieses auch beim Busbetreiber bemängelt. Dort ist man aber "taub" auf den Ohren... Da will man lieber warten bis er selbst aufhört...

 

Problem ist auch, wenn die Schule den "Vertrag" mit dem Busunternehmen beendet, haben sie keinen anderen...

Sun Jan 03 20:10:53 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

also weiter das leben der kinder aufs spiel setzen?

 

würde mein nachwuchs da mitfahren müssen wär was los....

Sun Jan 03 20:13:09 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich auch nicht... War jedoch darauf angewiesen, da meine eltern damals beide berufstätig waren... :(

Sun Jan 03 20:14:19 CET 2010    |    andyrx

moin

 

die Strecke wo der Bus im obigen Artikel mit 140km/h unterwegs war kenne ich und ist limitiert auf 100km/h für alle Autos,und dann kommt da so ein Kamikaze Fahrer und stürzt seinen Bus mit 26 Fahrgästen auf der Überholspur den kurvigen Berg runter....merkt der eigentlich noch was:confused:

 

mfg Andy

Sun Jan 03 20:14:40 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

da fällt mir grad iwie der schulbusfahrer von den simpsons ein:D

Sun Jan 03 20:17:58 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@Andy

 

Ist aber 1:1 wie in den Kasseler Bergen. Da die A7 runter fahren LKW fast 50 km/h zu schnell... Finde ich schlimmer als 40 bei einem Bus :D

Sun Jan 03 20:32:02 CET 2010    |    Batterietester10017

Ich bin der Meinung,

wenn jemand mit Personenbeförderungsschein so kriminell fährt, dem sollte der Führerschein entzogen werden! Da standen jede Menge Menschenleben auf dem Spiel!!!

Sun Jan 03 21:19:46 CET 2010    |    Spannungsprüfer12665

das hält ein bus locker aus und wenn mann müde ist kann das auch passieren bei älteren bussen mit hubschieberreiheneinspritzpumpe kommt es bei regen manch mal zum ausfall des geschwindingkeitbegrenzers und wenn der fahrer sowieso auf dem

gaspedal steht und sich denkt das der begenzer funktioniert und du als bus allein auf der strasse bist merkt du dass nicht da du den motor als

fahrer nicht hörst weil der soweit hinten ist

beim reisebus jedenfalls dann hat man nur ne rote lampe im tach oder

ein piepton beim drehzahmesser wenn der motor bergab anfangt zu überdrehen also habt mal einbisschen verstänis für den fahrer

wenn das fahrwerk in ordung ist

merkt man die geschwindikkeit auch nicht in sonen bus der kann auch 20 jahre alt sein steckt ein hoher sicherheit faktor dann noch ein 12 m

3 achser die haber einer stabileren geradeauslauf ala eine nagelneue s klasse in der langversion na gut s klasse bin noch nicht fefahren sollte aber ein vergleich sein

Sun Jan 03 21:29:19 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Da man auch bei vielen Bussen höher sitzt, merkt man die Geschwindigkeit auch nicht. Ist mir beim Ford Transit von meinem Vater aufgefallen. Bei Tempo 130 und ein lautes "Kreischen" des Turbodiesels, kommt es einem vor, als ob man nur 80 fährt. In meinem Auto, wo bei Tempo 130 nur ein leises "Geräusch" zu vernehmen ist, kommen 130 viel schneller vor. Je höher man sitzt, desto langsamer wirkt die Geschwindigkeit...

Sun Jan 03 22:00:25 CET 2010    |    MarkSawyer

@der_deppen_daemel

 

kann ich nicht bestätigen, mir waren 120 im Firmentransporter letztens eindeutig schnell genug, mag aber daran gelegen haben, daß der leer war und dementsprechend ein wenig "Seegang" hatte:D

Sun Jan 03 22:00:53 CET 2010    |    schipplock

he? je lauter, desto langsamer und umso leiser, desto schneller kommt es dir vor? Da hast du doch was verdreht.

Sun Jan 03 22:11:59 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

nein nein, es sind einfach andere welten :D

 

also, der transit wirkte vom optischen langsamer, war aber laut. die lautstärke hat aber auch was damit zu tun, dass der auch nur 140 km/h schnell ist :D

 

der C30 ist leise. erst ab 160 km/h ist der etwas lauter... aber da man näher am boden ist, kommen die geschwindigkeiten viel schneller vor... das sind keine physikalische Formeln, sondern optische Täuschungen :)

Sun Jan 03 22:14:26 CET 2010    |    andyrx

Leute das ist ne Gefällstrecke mit reichlich Kurven,der Bus hat einen hohen Schwerpunkt und 26 Fahrgäste...das erinnert mich eher an den Film ''Speed'' und nicht an eine Reisegruppe :confused:

 

mfg Andy

Sun Jan 03 22:14:41 CET 2010    |    schipplock

aso, optisch...akustisch gesehen machts aber keinen Sinn, denn laut = gefuehlt "schnell" und leise = gefuehlt "langsam", auch wenn es nicht so sein muss (siehe Opel Corsa 45PS bei VMax vs. S-Klasse bei Opel Corsa VMax: der Opelfahrer kackt ein und der S-Klassenfahrer kippt sich selbst bei 200 noch einen Kaffe mit beiden Haenden ein :P).

Sun Jan 03 22:47:10 CET 2010    |    20W40

moderne Reisebusse bin ich zwar noch nicht gefahren aber

wir haben bei uns in der Firma Setra Überlandfahrzeuge

die vom komfort Reisebussen ähneln...

wir fahren viel Überlandverkehr, d.h auf landstrassen wird

schon oft 85 gefahren....bin früher auch schon mal

mit unbegrenzten linienbussen auf AB 100 gefahren :

und würd sagen: das ist die absolute Schmerzgrenze.

 

wie fährt sich dann ein um 0,5 bis 1m höherer Reisebus,dessen

Fahrwerk stark weich ist und auf den pisten 140

fährt ?

Hab selber in der Heimat Reisebusse erlebt, die 160 ,ja

genau }160 KM/h fuhren...

es war ne zeit, wo jede woche 100 te von Menschen

auf den strassen umgekommen sind..bis endlich die

TR Regierung die Notbremse zog und vorschrieb : 80 KM /h,basta

 

seitdem ist es sehr sicherer geworden

...und so sollte es sein : 100 km h auf AB

 

gruss

Sun Jan 03 22:49:59 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Andy

 

Du hast heute auf DMAX Mythbusters verpasst :D

 

Da haben die Speed nachgestellt mit einem Baugleichen Linienbus, wie es damals verwendet wurde. Fahrgäste wurden durch Fäßer voll Wasser ersetzt. So ein Bus (zumindest die US-Busse) kippen bei sehr engen Kurven schwer um...

 

Klar hat ein Bus ein hoher Schwerpunkt... ABER damit der Umkippen kann, muss dieser Schwerpunkt über den Fuß des Objektes ragen, und dann erst, kann ein Bus kippen. Damit dass passiert, müssen die Räder erst auf der kurveninneneren Seite die Bodenhaftung verlieren.

 

Dazu musst du bedenken, der Schwerpunkt liegt zwar höher, ABER nicht oben am Dach... Und da ist der Knackpunkt...

 

Schon mal in nem 40 Tonner mitgefahren? man denkt "der muss doch jetzt umkippen" - ist aber nicht :D

 

Ein Bus kippt sehr schwer um. Schlimmer wäre nur ein Ausbrechen, welches DANN zum Kippen führen kann, wenn die Reifen auf den trockenen Asphalt kommen. Da es rutschig ist/war, wird ein Umkippen fast unmöglich sein :D

Sun Jan 03 22:53:29 CET 2010    |    andyrx

jedenfalls kann ich mir vorstellen dass der ein oder andere Passagier gerne eine Kotztüte un Griffweite gehabt hätte....denn weich gefedert sind die Teile nun wirklich und bei so einem Hochdecker wird da sicherlich dem ein oder anderen schon ein wenig der Horizont verschwimmen:p

 

mfg Andy

Sun Jan 03 23:10:43 CET 2010    |    Erwachsener

Nochmal zum Zweitakt-Diesel: Schiffsantriebe habt ihr noch nicht erwähnt, das ist nämlich die Hauptsparte. Guckt ihr hier:

 

http://www.youtube.com/watch?v=A6FSZTxivZ4&NR=1

 

Ach, und der Napier Deltic, schön, daß den (außerhalb von Kreisen englischer Eisenbahnfans) noch einer kennt. Ein genialer Motor, Hut ab! Wurde ursprünglich und hauptsächlich für Schnellboote eingesetzt, ein paar von den Dingern sollen noch heute fahren.

 

Um 1950 haben die Engländer diese Motoren übrigens auch in ein deutsches Schnellboot aus dem 2. Weltkrieg (S-130) reingesetzt und das Ding mitsamt "erfahrener" deutscher Besatzung als Fischereiaufsichtsboot getarnt ins Baltikum geschickt, um dort operierende antisowjetische Terroristen/Freiheitskämpfer (sucht euch was aus ...) zu unterstützen. War 'ne MI6-Aktion namens "Operation Jungle". Die Besatzung war sehr stolz auf ihr 45 kn schnelles Boot (3 Stück Napier Deltic mit zusammen knapp 10.000 PS!) und ihren heldischen Mut und daß sie um die 50 Agenten störungsfrei an der Küste der baltischen Sowjetrepubliken absetzen konnten, es gibt auch irgendwo 'ne Website dazu. Hinterher kam raus, daß die Russen über alles bestens Bescheid wußten, das Boot absichtlich nie ernsthaft angriffen und dafür sämtliche Agenten wegfingen oder umdrehten.

 

Naja, kalter Krieg eben.

Sun Jan 03 23:13:21 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Erwachsener

 

Zitat:

Fast alle US-Diesellokomotiven haben einen GE (General Electrics) 2-Takt Diesel. Die US-Trucks fahren fast ausschliesslich damit. In US-PKW sind oft Dieselmaschinen von den "Kleinlastern" drin.

 

In Europa findest du 2-Takt Diesel (auch Turbodiesel) in Booten, in Zügen (jedoch nur Ältere), in LKW (auch nur Ältere, wie Krupp Titan, aber auch in jüngere, meist aus GB) wie auch in Bussen (auch meist Englische).

Wegen dem Deltic...

 

Der Class 55 sowie der Baby Deltic sind da die bekanntesten Vertreter der Deltic Maschinen :D

Sun Jan 03 23:20:09 CET 2010    |    C55-AMG

Ich weiß nicht wie alt der Bus war/ist, jedoch haben die Neuzulassungen (in Europa) ab2006 eine Zwangsbremse ab 105Km/h die automatisch eingreift, auch wenn der Berg noch so steil ist. Da geht nix über diesen eingestellten Wert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt übrigens bei 99!!! Km/h.

Anders sieht es bei älteren Bussen aus. Die Busse ab 1995 wurden auf 100 Km/h abgeregelt. Dieses veraltete System greift aber nur auf die Einspritzpumpe und da liegt der Schwachpunkt. Bei Gefällfahrten drückt das Fahrzeuggewicht, in diesem Fall den Bus, über diese Sperre und dann kann es auch mal 140 Km/h und mehr werden. Ich fahre diese Strecke sehr oft (Beschränkung bergab für Fahrzeuge über 3,5T = 60 Km/h und Überholverbot, somit auch für Reisebusse!!!) und finde 140 Km/h mit dem Reisebus fast unmöglich (zumindest in den Kurven).

Die Tachos bei LKW/Bus sind geeicht und werden Regelmäßig überprüft und eingestellt (57b Prüfung). Die Tachos beim PKW sind nicht geeicht und haben z.T. recht große Abweichungen nach oben, d.h. sie zeigen mehr an als die Tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Deshalb sollte man keinen LKW/Bus mit dem PKW messen ohne mind. 5-10 Km/h abzuziehen.

Das LKW/Busse bei Regen/Schnee schneller fahren können (aber nicht sollten!!) ohne die Sicherheit zu gefährden liegt u.a. am hohen Gewicht, der Spurbreite und Bereifung.

Sun Jan 03 23:25:00 CET 2010    |    Reifenfüller28152

wohne in der nähe des A3-abschnitts

die strecke ist wirklich krass und bei schwierigen äußeren bedingungen habe ich selbst im pkw großen respekt davor

jedoch bei trockenheit kann es dort auch viel spaß machen

:)

Sun Jan 03 23:30:17 CET 2010    |    Schattenparker48337

In den Kasseler Bergen gibt es auf der Strecke Richtung Norden einen stationären Blitzer für LKW's an einem der vielen Gefälle.

Da wurde unser Bus, mit dem wir 2007 auf Klassenfahrt nach Österreich gefahren sind auf dem Rückweg mit Tacho 130 geblitzt und der Fahrer meinte, dass das kein Problem sei, der wäre sowieso nur für LKW's:eek:

War ein Neoplan, ich glaube von 2000 oder so.

Sun Jan 03 23:38:58 CET 2010    |    C55-AMG

Da hat der Busfahrer sogar Recht. Die Überwachung dient dem Überholverbot für Fahrzeuge ab 7,5T und nicht der Geschwindigkeit.

Sun Jan 03 23:43:37 CET 2010    |    i need nos

@lexys: "also habt mal einbisschen verstänis für den fahrer"

 

wie jetzt? Da brettert der bei Glättegefahr mit 140 einen Berg runter und wir sollen Verständnis zeigen? wenn 80 erlaubt sind und man stattdessen 140 fährt und sich dann auch noch uneinsichtig zeigt, dann hat das nix mit dem Versagen irgendeiner Elektronik zu tun sondern der Fehler sitzt hinter dem Lenkrad. Wir Autofahrer müssen es doch auch ohne Tempomat, Blinklicht und Piepton hinbekommen, nicht zu schnell zu fahren. Und bei modernen Autos kann man sich auch nicht mehr an den Fahrgeräuschen orientieren. Unser Passat z.B. macht keinen Mucks aus dem Motorraum auf der Autobahn bis 160 km/h und trotzdem habe ich es geschafft, auf der Rückreise aus dem Winterurlaub meine bessere Hälfte denken zu lassen, ich fahre mit Tempomat;)

 

Wenn der Fahrer einschläft, weil das ja mal passieren kann wenn man müde ist muss ich doch auch kein Verständnis für sein Verhalten zeigen, oder? Man kann und darf sich im Personenbeförderungsgewerbe eben nicht einfach auf den Lauf der Dinge verlassen sondern hier gehört ein gehöriges Maß an Eigenverantwortung und Selbstdisziplin zum Anforderungsprofil. Ein Fluglotse muss sich noch viel mehr anstrengen um keine Fehler zu machen. Wem das nicht liegt, der sollte einen dieser Berufe eben nicht einschlagen. Man kann sich mit jedem Anforderungsprofil lange genug auseinander setzen bevor man dies zu seinem Beruf macht.

 

Wenn der besagte Busfahrer mit 140 Klamotten einen Crash dreht und dabei Menschen sterben wird der Richter auch kein Verständnis dafür haben!

Sun Jan 03 23:56:38 CET 2010    |    andyrx

@C55-AMG

 

danke für die fachlich fundierte Aufklärung,ich kenne die Strecke ebenfalls recht gut--> im PKW bei guten Wetter schön und flott zu fahren wenn da kein Speedlimit wäre,aber das mit einem Reisebus und Tempo 140 konnte ich fast nicht glauben....bei dem aktuellen Wetter ohnehin nicht;)

 

was Reifen und Bremse angeht,ist der Bus bergab und dem Tempo am Limit oder haben Busse da andere Reserven als ich mir vorstellen kann.??

 

mfg Andy

Mon Jan 04 00:05:49 CET 2010    |    C55-AMG

Die modernen Reisebusse müssen bestimmte Auflagen (Reifen/Bremsen/Gurte u.v.m.) erfüllen damit sie die 100 Km/h Ausnahmegenehmigung erteilt bekommen. Diese Auflagen werden jedes Jahr vom TÜV erneut überprüft. Die Reifen sind kurzzeitig auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, aber sicher nicht auf Dauer 140 Km/h. Das Fahrwerk dagegen kann auch 120 Km/h auf Dauer verkraften und die Bremsen (mit Intarder Unterstützung) sind der Geschwinigkeit ebenfalls gewachsen. Reisebusse haben sicher noch Reserven und fahren kaum an ihren Grenzen. Schwachpunkt ist immer der Fahrer der sich und dem Fahrzeug mehr zutraut als Gesund ist.

Mon Jan 04 03:51:48 CET 2010    |    dr-cumbach

Technik hin oder her, dem gehört der Führerschein entzogen, und nix anderes. Er sollte nie wieder einen Bus lenken dürfen und gut.

 

War selber Busfahrer, ob der Bus nun alleine schneller geworden ist oder er Freundlicherweise die Kupplung getreten hat oder einfach ausgekuppelt, find ich ist hier wurst.

 

Er hat da vorne die Verantwortung für die 26 Leute und hat sich auch dementsprechend zu verhalten.

 

Die Bremsen bei LKW oder Bus laufen schneller heiss als viele denken, und dann ist fix mal Schluss mit der Bremserei.

 

Und dann einfach mal vorstellen wie Spannend das ganze erst wird wenn ein Reifen platzt. das wird mit 100 schon nen Kunststück, und wenn ers dann bei 140 geschafft hat ohne verletzte kann er ja nen Buch drüber schreiben. Vielleicht bekommt er nen Orden oder aber wird bestraft? Wer weiß.

 

So nun will ich mal auf Arbeit bissl LKW fahren, schön viel Schnee kann ich wieder bissl mit der Feststellbremse spielen in der Kurve geht er so schön rum hinten. ( Ironisch gemeint!!! )

 

MFG und unfallfreies Schweben für den Busfahrer

Mon Jan 04 08:35:43 CET 2010    |    C55-AMG

Von dir als LKW Fahrer hätte ich jetzt aber gerne gelesen daß LKW's auch oft schneller unterwegs sind als in D erlaubt :D .

 

Jedoch trägt die Technik der modernen LKW/Busse wesentlich dazu bei daß sie so sicher sind. Ich meine damit z.B. Spurassistent, Abstandsradar, Abregelung und nicht zuletzt die Scheibenbremsen incl. Intarder/Retarder o.ä.. Die modernen LKW/Busse haben oft mehr Sicherheitsrelevante Einrichtungen als Oberklasse PKW.

 

Mit dem Fahrer gebe ich dir uneingeschränkt Recht, solche Helden braucht kein Mensch.

Mon Jan 04 22:59:27 CET 2010    |    Spannungsprüfer12665

also @ 20W40 son billig linienbus fahrt sich auf der autobahn wirklich unmöglich schlecht und eirig wie opel corsa vs s-klasse halt

 

@ C55-AMG die systeme kann jeder spielmatz auzsser kraft setzen und ich bin auch ehrlich gesagt darüber entsetzt wie einfach das geht

 

wo son bus doch so ein haufen geld kostet

 

das ist sowieso an den karren ein skandal für mich

 

bei 400 000 euro netto muss man sich mal die billigen schliessanlagen

angucken

einen Bus klauen kann man bald einfacher als ein auto

 

ich finde dass die versicherungen manipulationen jeglicher art mit höhreren geldhürden entgegensetzen sollten

 

ich kann mich da schlecht aus drücken sorry

ich mein wenn ein fahrrad einen bestimmten wert hat dann muss

das schloss auch eine gewisses verhältnis dazu gekost haben

das musste für alle systeme gelten

Deine Antwort auf "Reisebus+26 Fahrgäste mit 140 km/h unterwegs --> nur 400.- Euro Strafe...??"

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