• Online: 1.756

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Jul 03 18:36:52 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Alfa Romeo, Design, Ferrari, Fiat, Italien, Lancia, Peugeot, Pininfarina

eines der bekannnten Werke  Pininfarinaseines der bekannnten Werke Pininfarinas

Moin Motortalker,

 

wer ein wenig Benzin im Blut hat und ein Herz für vor allem italienische Fahrzeuge hat wird wissen welche Persönlichkeit der Autowelt und des Designs den Weg allen irdischen gegangen ist;)

 

Sergio Pininfarina ist tot:eek:

 

Zitat:

 

Der italienische Star-Autodesigner Sergio Pininfarina ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin des Unternehmers, das den Namen des Inhabers Pininfarina trägt. Der Designer war verantwortlich für die schlanke Ferrari-Silhouette und die Designs von einer Reihe anderer Sportwagen.

Sergio Farina wurde am 8. September 1926 in Turin geboren. Später übernahm er die von seinem Vater, dem Karrosseriebauer Battista "Pinin" Farina, gegründete Designfirma. In den 1960er Jahren fügte Pininfarina den Spitznamen seines Vaters, "Pinin", zu seinem Namen hinzu. Im Jahr 2005 ernannte Italiens Staatspräsident Pininfarina zum Senator auf Lebenszeit.

 

Über die Jahre entwickelte sich die Designschmiede Pininfarina eigenen Angaben zufolge "zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter im Automobilbereich".

 

Neben Ferrari betreut das Unternehmen für eine Reihe weiterer namhafter Hersteller unter anderem die Entwicklung von Konzept-Entwürfen und die Produktion von speziellen "Nischenfahrzeugen".

Quelle und ganzer Artikel-->ttp://www.n-tv.de/wirtschaft/Sergio-Pininfarina-ist-tot-article6639096.html

 

diverse weltbekannte Sportwagen tragen seine Handschrift,aber auch viele erfolgreiche Peugeot Modelle waren von ihm gestaltet worden;)

Möge er in Frieden ruhen,er hat der Welt des Designs und der Automobile unglaublich viele Impulse und große Werke gegeben.....einige seiner Kreationen sind oder gehören heute zu den gesuchtesten und teuersten Oldtimer der Welt.

 

mfg Andy


Tue Jul 03 19:21:11 CEST 2012    |    tino27

Er hat zwar auch 1-2 mal daneben gegriffen, wie beim Colt CZC oder Focus CC, dafür entlohnen aber 406 Coupé und Ferrari California.

Tue Jul 03 19:58:41 CEST 2012    |    norske

God speed Sergio.

 

Deine traumhaften Entwürfe für Cadillac ('59er und '60er Cadillac Eldorado Brougham und '61er Cadillac Jacqueline) sind der breiten Öffentlichkeit vielleicht nicht so bekannt, aber fantastische Arbeiten und unvergessen…

 

Grüsse

Norske

Tue Jul 03 20:21:08 CEST 2012    |    V8-Junkie

RIP Sergio Pininfarina

 

Mögest du im Himmel auf einer endloßen Straße in einer deiner wundervollen

Kreationen in Ruhe dahin gleiten!

 

MFG Martin

Tue Jul 03 20:46:34 CEST 2012    |    MarvinHC

Ein ganz Grosser, der dem automobilen Einheitsbrei entgegengearbeitet hat. RIP

Tue Jul 03 20:51:52 CEST 2012    |    Druckluftschrauber33862

May God go with you, Sergio,

 

deiner 70 'er Lancia Flavia 2l boxer Pininfarina Coupe war eine meine schönste Autos überhaupt.

 

R.I.P.

 

Cossieman

Tue Jul 03 21:40:13 CEST 2012    |    andyrx

Ja,das Flavia Coupé war ein sehr schönes Fahrzeug;)

 

MfG Andy

Tue Jul 03 21:46:29 CEST 2012    |    pinasco86

Besuchte die Uni in Turin mit Pininfarina's Enkelin, konnte ihr noch nicht mein Beileid mitteilen (Leitung immer besetzt.)

Tue Jul 03 22:03:14 CEST 2012    |    Faltenbalg133191

Die ganzen schönen Peugeots stammen von Pininfarina. Das Beste dran ist, dass die Autos nie optisch veralten. Sondern immer moderner wirken als sie sind.

Tue Jul 03 23:14:39 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

Pininfarina hinterläßt ein mehr als vorzeigbares Erbe im automobilen Design, er hat weltweit Autosedigner beeinflusst und ihm gebührt sicher ein Ehrenplatz in der "Hall of Fame" des Automobils.

 

Grüße

Andi

Tue Jul 03 23:27:41 CEST 2012    |    CoolRockingDaddy

Rest in Peace.

 

Ein Mann, der unglaublich viel in der Automobil-Geschichte gerissen hat. Klasse Arbeit!

Sat Jul 07 03:38:34 CEST 2012    |    Standspurpirat30156

Pininfarina ist wohl ein Designer-Genie an den wohl auch der sehr medienpräsente Collani nicht herankommt .... aber Pininfarina und McCallum (Jaguar, Aston Martin) könnten Brüder sein ..... und Maserati und Lamborgini gehört wohl auch zu der Designer-Familie.

Tut mir immer leid zu hören, wenn wahre Genies "gehen", es gibt sehr wenige davon, von den echten meine ich, und Pininfarina war (ist ...) ganz sicher eines und wenn es einen Nobelpreis für technisches Design gäbe, er hätte ganz sicher einen verdient ..... hat er nicht auch beim Karmann Ghia mitgezeichnet und wer weiß wo noch überall ?

 

Allerdings haben imho die jüngeren Ferraris schon eine kleine Weile nicht mehr die "Handschrift" des großen Pininfarina. Sollte er doch als Designer dafür Pate gestanden haben, hat ihm wohl - in my humble opinion - jemand bisserl ins Handwerk gepfuscht. Denn die designerische Extremsportler (sagen wir mal Geräteturner, Zirkusartisten etc.) - Leichtigkeit eines Ferrari 308 (der abgebildete Magnum-Ferrari) oder auch die sportliche Eleganz eines Alfa Spider und Fiat Spider oder auch des sehr ähnlichen aber größeren Peugeot 504 sind von den späteren Designs der gleichen Typenreihen bzw. deren Nachfolger imho unerreicht, obwohl immer/oft Pininfarina an der Seite dran stand. Will damit nicht sagen, das die mir nicht auch gefallen würden, aber ein designerischer Geniestreich sind imho nur die älteren Modelle.

Die neueren Ferraris machen optisch auf mich eher ein bischen (ein bisschen !) den Eindruck eines Kraftboliden, obwohl diese neuen Ferrari-Boliden nun tatsächlich jene Extremsportler-Leichtigkeit-Fahrleistungen besitzen, welche Pininfarinas Designs beim 308 etc. ja bereits 50 Jahre früher irgendwie optisch vorweg nahm, obwohl der alte 308 natürlich bei weitem nicht die Fahrleistungen der heutigen Modelle lieferte.

Daran erkennt man Genies, dass sie ihrer Zeit so etwa 50 Jahre voraus sind, manche sogar viel weiter .... der 308 ist eine Konstruktion so etwa aus den 60igern und fuhr dann ab den 70igern, oder ?

Will sagen, ich würde eine 308 Karosserie wollen auf nem Chassis des neuen gelben Flitzers, und natürlich auch mit dessen Motor etc. ... oder evtl. genauso schön, aber noch futuristischer, eine Countach-Karosserie auf dem Fahrwerk und Motor eines modernen Supersportautos oder so .... bleibt noch herauszufinden, wer das Genie ist, welches den Countach designed hat .... es wird doch nicht auch Pininfarina als "Ghostzeichner" gewesen sein ....

.... und beide Supersportlerschmieden begannen als Traktoren-Hersteller .... wie Porsche auch meines Wissens ... unglaublich oder ?

 

Gruß

 

PS: Wenn man noch ein paar Jahrzehnte in die Zukunft bzw. in die Vergangenheit gehen will - ist ja alles relativ - könnte man noch darüber nachdenken, welche "überirdischen" Genies aus der Zukunft den SR71-Blackbird designed und gebaut haben .... Erstflug 1961 .... also konstruiert/ausgelegt wurde er wohl ca. 10 Jahre vorher, weiß der Himmel von wem ... da gurkte der Rest noch in DC3s und die Superjuppies in der Connie etc. herum ... das optische Design des Blackbirds hat imho irgendwie auch was vom Ferrari 308 .... stellt ihn Euch mal in rot oder gelb vor, statt in schwarz ... die blöde Stealth-Farbe ist halt immer schwarz ...

Sat Jul 07 08:58:23 CEST 2012    |    Daemonarch

Er hat definitiv die Welt ein Stück weit schöner gemacht, R.I.P.!

Sat Jul 07 12:57:15 CEST 2012    |    scion

Nach Sergio Scaglietti(Nov 2011) nun auch Sergio Pininfarina... die Altmeister sterben langsam aus. Die wahre Größe eines Walter Maria de’Silva, offenbart sich mir persönlich noch nicht.

Bleiben noch Giorgio Giugiaro und Marcello Gandini von den großen ital. Namen.

Sun Jul 15 09:18:07 CEST 2012    |    Roland0815

Niemand lebt ewig. Aber mit seinen Werken ist er unsterblich geworden.

Deine Antwort auf "R.I.P --> Star Designer Sergio Pininfarina gestorben..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • kappa9
  • fuchs_100
  • czissy
  • reox
  • AgilaNJOY
  • Schwarzwald4motion
  • Poloman59
  • andyrx
  • Sonntagnachtsfahrer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv