• Online: 3.227

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Aug 01 21:55:25 CEST 2016    |    andyrx    |    Kommentare (30)

Moin Motortalker,

 

unser kürzlich erworbener Nissan Pathfinder R50 BJ 1998 mit dem robusten 3,3 Liter V6 Motor hat eigentlich alles an Bord was man für unterwegs und auch Offroad braucht....die montierten Reifen hingegen waren für mich nicht erste Wahl.....drauf waren 205r16 Goodyear Wrangler All Terrain...zu schmal,zu klein und ein Profil was ich nicht mag bzw. mir zu sehr nach Strasse wirkt.

 

Da ich auf dem Kia Sportage,den ich vorher hatte auf die Insa Turbo Dakar umgerüstet hatte und im Gelände bei unserer Karpatentour 2016 sehr angetan war.....hab ich diese Reifen auch für den Pathfinder geordert in 245/70r16.....jetzt waren sie endlich da und wurden auf die Aluräder die serienmässig zum Pathfinder gehören montiert und heute an das Auto geschraubt.

 

Optisch erstmal ein anderer Schnack....deutlich lauter,keine Frage.....damit muss man bei den grobstolligen Reifen leben und sicherlich wird der ohnehin schon hohe Verbrauch des Pathfinder eher höher werden:p

 

Netter Nebeneffekt,aufgrund der 3 Zentimeter größeren Höhe der Reifen (75cm Durchmesser) geht jetzt der Tacho auch genauer und weicht nur noch wenig ab....bei Tacho 100 zeigt das GPS 97 an;)

 

die Profiltiefe de Reifen beträgt imposante 1,7 cm :o

 

Das Auto sieht nun deutlich stimmiger und stämmiger aus.was die Kombination Offroad leistet werde ich noch feststellen müssen....dazu war es im Wald bei uns vor der Tür nicht nass genug heute:D:D

 

 

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Aug 01 22:16:19 CEST 2016    |    gseum

Hallo Andy,

 

es wird Zeit, dass du richtig einsteigst: Am nächsten Wochenende ist in der Lausitz das Sommer Offroadfestival - www.offroadfestival.de - sicherlich wieder rund 200-400 Geländewagen.

 

Ich hoffe, dass meine neuen Räder (275/65 R18) für den Disco bis dahin eingetroffen sind... :) Reifen habe ich den Cooper Discoverer STT Pro gewählt.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Mon Aug 01 22:23:06 CEST 2016    |    PIPD black

Viel Luft ist da nicht mehr in den Radhäusern oder täuscht das?

 

Du hast das Reserverad vergessen umzurüsten.:p

Mon Aug 01 22:48:42 CEST 2016    |    Fensterheber169

Wow die kann man paar Jahre fahren bis die bei 1.Xmm sind und ersetzt werden müssen :)

Tue Aug 02 11:25:19 CEST 2016    |    Saab900S

Das Reserverad muss laut unserer StVZO (erst recht bei einem Allradler) auf alle Räder/ Achsen (vorne wie hinten) passen. Also das gleiche Profil haben und somit vom gleichen Hersteller und Modell sein.

Du wirst es spätestens merken, wenn du einen Reifen mal gegen den Reservereifen wechseln musstest und weiter dann gefahren bist, wie sich die Fahreigenschaften (nicht nur im Gelände) schnell dadurch ändern.....!

Tue Aug 02 12:02:12 CEST 2016    |    andyrx

das gleiche Profil haben wäre mir aber neu:o

 

 

Leider ist das Wochenende verplant (Geburtstagseinladung) sonst hätte ich mir das Event in der Lausitz kurzfristig gegönnt

 

mfg Andy

Tue Aug 02 12:32:41 CEST 2016    |    PIPD black

Ich denke, es geht wohl eher darum, dass du bei 4x4 Fahrzeugen die gleichen Abrollumfänge an den Rädern brauchst. Du schreibst ja selbst, dass du durch die höhere Reifenflanke an Höhe gewonnen hast. Ich kenne es aus den Bedienungsanleitung von Synchro und 4 Motion, die die gleiche Reifendimension an allen 4 Rädern vorschreiben. Den genauen technischen Hintergrund kenne ich nicht.

Tue Aug 02 13:31:27 CEST 2016    |    andyrx

technisch ist das klar....aber dass es ein Passus der STVZO sein soll kann ich mir nicht vorstellen;)

 

beide Reifengrößen sind eingetragen....da denke ich sollte das rein rechtlich völlig OK sein:cool:

 

EDIT: habe gerade nachgesehen...ist ein 245/70r16 Bridgestone Dueller AT im Heck als Reserve versteckt.

 

anderes Profll aber gleiche Größe:p

 

Andy

Tue Aug 02 13:42:22 CEST 2016    |    der_Derk

Braucht es in diesem Fall nicht. Das Problem der unterschiedlichen Abrollumfänge betrifft solche Systeme, die darauf basierend irgendetwas an den Sperrverhältnissen ändern - und das macht der Pathfinder nicht. Als 1998er Modell müsste er noch den simplen Zuschalt-Allrad haben (Andy, korrigier' mich wenn Dein Allrad-Schalter andere Optionen als 2H, 4H und 4L hat ;)), wenn da ein Rad im Abrollumfang abweicht tangiert das lediglich das Hinterachsdifferential, sofern dieses Rad dort sitzt - und auch nur dann, wenn man damit lange Strecken bei hohen Geschwindigkeiten fährt. Und evtl. verschiebt sich die ABS-Eingreifschwelle etwas, wenn's denn ein Vierkanal-ABS ist (kann beim 1998er auch sein, das es hinten nur einen Drehzahlsensor gibt). Ist halt nichts anderes als ein Notrad, eine Vorschrift dass dieses exakt zur montierten Bereifung passen muss, gibt es m.W. nicht - oder aber, der TÜV war über lange Jahre bei sehr vielen verschiedenen Geländewagen sehr blind ;).

 

Es gibt lediglich eine StVZO-Vorschrift bezüglich außen angebrachter Reserveräder, aber das ist hier (noch) nicht der Fall, und bezieht sich auch lediglich auf dessen Befestigung, nicht das Format.

 

Ne, wenig Luft im Radkasten ist da noch nicht. Die Federn hinten könnten sich etwas gesetzt haben, aber grundsätzlich ist beim Pathfinder der Ausfederweg höher als der Einfederweg. Ist ein weiterer beliebter Irrtum, dass Geländefahrzeuge grundsätzlich sehr viel Platz im Radkasten benötigen... ;)

Tue Aug 02 13:53:10 CEST 2016    |    PIPD black

Na das hört sich doch gut an.:)

Dann steht dem Vergnügen ja nix mehr im Weg.

 

....wenn sie schon nicht viel Luft im Radkasten benötigen dann aber wenigstens unterm Schweller.:D

Tue Aug 02 14:22:43 CEST 2016    |    andyrx

der Pathfinder ist auch nicht leer....Das Dachzelt und die Markise sowie das Zusatzzelt auf dem Dach machen einiges an Gewicht aus,vollgetankt ist er und hinten das Auszugsystem im Heck wiegt sicherlich auch etwas.

 

mfg Andy

Tue Aug 02 14:33:35 CEST 2016    |    andyrx

der Pathfinder sollte ein LSD haben-->http://australiancar.reviews/reviews.php?...

 

mfg Andy

Tue Aug 02 14:50:13 CEST 2016    |    der_Derk

Joa - ist ja die Terrano-II-Hinterachse (bzw. dieselbe wie im damaligen King Cab), da war das drin. Allerdings - versprich' Dir davon nicht das Meiste, basiert auf Reibscheiben im Ölbad und funktioniert im Alter nur selten, die ursprüngliche Sperrwirkung wurde mit 30% angegeben. Bedeutet allerdings nachgerechnet: Sie kann bis maximal 30% des Drehmomentes, das in der H-Übersetzung an der Hinterachse ankommt gegenhalten, bevor sie durchrutscht (beim Terrano waren das knapp 400 Nm, angesicht der maximal ca. 8800 Nm die er in der Untersetzung an der Achse mobilisieren konnte - nicht der Rede wert). Macht sie auf der Straße in jeder Kurve, sonst wäre der Reifenverschleiß auch etwas hoch... ;)

Tue Aug 02 19:57:13 CEST 2016    |    andyrx

Danke für denn Background zum Pathfinder....bin eigentlich recht zufrieden mt der Wahl....bis auf den wirklich heftigen Spritverbrauch und die extrem nervige wegfahrsperre ( weil umständlich ) ein durchaus attraktives Auto welches mir mit den neuen Reifen/Felgen weit besser gefällt als vorher ;)

 

MfG Andy

Tue Aug 02 20:58:53 CEST 2016    |    ToledoDriver82

Die neuen Räder stehen ihm wirklich gut:cool:

Tue Aug 02 21:46:16 CEST 2016    |    andyrx

sind halt die original Räder;)

 

alt aber durchaus schick find ich auch:cool:

 

mfg Andy

Wed Aug 03 09:35:39 CEST 2016    |    SQ5-313

Richtig, der Derk. Das Allradsystem im Pathfinder ist vergleichbar mit dem Easy Select im Pajero V20. Dort gab es für die besseren Ausstattungsvarianten den Super Select mit 100% Sperre.

Wed Aug 03 11:35:57 CEST 2016    |    der_Derk

Eine manuelle Hinterachssperre kann man ja auch eigentlich immer nachrüsten, ist dann nur nich vom Fahrzeughersteller. ARB müsste was für den Pathfinder haben (sollte auch das H233-Differential sein), aber ob Andy das so dringend braucht - glaube ich nicht. Kostet auch vierstellig plus Einbau...

 

Mal so nebenbei: Die Alufelgen sind noch nicht ganz komplett, da fehlen noch die Nabendeckel ;).

Wed Aug 03 22:41:47 CEST 2016    |    andyrx

Moin

 

überlege gerade dem Pathfinder eine etwas breitere Spur zu gönnen-->http://www.offroadreifen.com/gutachten/HOFSPVG66.pdf

 

da ich ja immer mit reichlich Dachlast unterwegs bin (Dachzelt&Markise) könnte eine etwas breitere Spur ja nicht schaden....;)

 

oder wie denken da die erfahrenen Offroader zu ??

 

macht das Sinn oder ist das im Offroad Einsatz Unsinn bzw. Spielkram??

 

mfg Andy

Thu Aug 04 08:55:19 CEST 2016    |    SQ5-313

Was soll das bringen? Es sieht besser aus, das war es dann aber auch! Zudem könnten schnell Vibrationen etc. auftreten.

 

Manuelle Hinterachssperre könnte man natürlich nachrüsten. Allerdings finde ich den Super Select vom Mitsubishi klasse! Habe ich auch schon ein paar mal bei schlammigen Strecken gebraucht.

Thu Aug 04 09:33:52 CEST 2016    |    der_Derk

Spurverbreiterung - kann man machen, auf dem Fahrwerk wurden auch viele andere Bereifungen mit weniger Einpresstiefe gefahren, das kratzt den Pathfinder nicht sonderlich. Bringt aber auch kaum etwas, um da signifikant etwas am Kippwinkel zu verändern helfen die PKW-übliche 20-40mm-Scheiben nicht wirklich. Auf der Straße ist es mit der Bereifung jetzt egal - bevor der da zuviel Aufstellmoment aufbauen kann, rutscht er eh seitlich weg.

 

Die 200-300 Euro zuzüglich Eintragung würde ich eher anderswo investieren - spontane Ideen: Spacer/Trimpacker hinten, um das Heck wieder etwas zu liften; Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte woanders hin verlegen, die reißt Du dir sonst im Gelände eh als Erstes ab; Ein nach unten herausstehender Auspuff ist auch eher suboptimal...

 

Der Super Select ist auch Klasse, allerdings in erster Linie auf der Straße. Im Gelände besteht zwischen diesem und bspw. einem Patrol mit Zuschalt-Allrad und Hinterachssperre kein funktionaler Unterschied ;).

Thu Aug 04 11:10:48 CEST 2016    |    SQ5-313

Ich kann beim Super Select alles von innen bedienen und muss nicht aussteigen ;). Der Easy Select hat auch kein Mittendifferential!

Thu Aug 04 11:38:34 CEST 2016    |    der_Derk

Der genannte Patrol hat Automatik-Freilaufnaben (zusätzlich manuell sperrbar, aber nicht zwingend nötig), und Andys Patfhinder hat Automatiknaben. Da muss auch keiner aussteigen ;).

 

Das fehlende Mitteldifferential ist auf der Straße eine entscheidende Einschränkung (daher ist der Super Select da besser), im Gelände hingegen nicht - denn da fährt ja keiner mit offenem Mitteldiff.

Thu Aug 04 15:54:23 CEST 2016    |    andyrx

Zitat:

Ein nach unten herausstehender Auspuff ist auch eher suboptimal...

der geht beim Pathfinder zur Seit weg:cool:

 

siehe Bild....beim rest gebe ich dir recht:p

 

mfg Andy


Thu Aug 04 16:26:27 CEST 2016    |    MITSUBISHI_FREAK

Optisch top

 

Mit Verschränkung ist nun aber nicht mehr viel? Ich würde irgendwann über ein Fahrwerk nachdenken, falls du mal wirklich ins Gelände möchtest.

 

Hattest du den Wagen sehr vollgeladen auf den Bildern?

Thu Aug 04 17:08:29 CEST 2016    |    andyrx

nunja sehr schweres Gelände oder Trial Touren sollten es nicht werden..aber es darf ruhig schon mal beschwerlicher werden;)

 

mfg Andy

Fri Aug 05 20:42:04 CEST 2016    |    Uli745

Wenn Du wirklich ins Gelände willst solltest Du Dich unbedingt nach einer moderaten Fahrwerkshöherlegung umschauen, die Achsverschränkung wird dadurch besser. Und natürlich mindestens eine, besser zwei Differentialsperren. Dann wirds im Gelände wirklich lustig.

 

Im Dreck sind MTs eine Macht, auf Schnee und Eis eher weniger. Ich hab reichlich Erfahrung mit MTs gesammelt, und ich kann Dir versichern: Bei Glätte hört der Spass auf.

 

Ich denk mal dass es sich bei Deinen Reifen um BF Goodrich handelt. Die halten ewig (jedenfalls taten sie das bevor die EU die Hersteller gezwungen hat die Gummimisching aus Lärmtechnischen Gründen zu wechseln), ich hab damals mit meinen 33x12,5-15 über 100 tkm geschafft.

Fri Aug 05 21:22:01 CEST 2016    |    andyrx

@Uli745

 

 

nein sind keine BF Goodrich...sind INSA Turbo Dakar;)

 

aber das Profil ist das Gleiche oder zumindest fast gleich:p

 

 

bei Glätte wie Eis und Schnee sind moderne Lamellenreifen sicherlich besser....aber ob ich im Winter damit größere Touren mach weiss ich ehrlich gesagt noch gar nicht...ist ein reines Freizeitauto;)

 

mfg Andy

 

mfg Andy

Fri Aug 05 21:28:23 CEST 2016    |    Uli745

Auf meinem Allradler hatte ich nie Lamellenreifen sondern entweder MT oder AT. Der Unterschied im Winter zwischen MT und AT ist gewaltig, im Dreck ist der Unterschied nicht ganz so gross obwohl man mit MT schon weiter kommt (ok, meiner hatte ein 5 1/2"-Fahrwerk, Bodylift, hinten und vorne 100%-Sperren und ein sperrbares Verteilergetriebe. Bei einem seriennäherem Fahrzeug kann der Unterschied grösser oder auch geringer ausfallen, k. A.).

Fri Aug 05 21:40:52 CEST 2016    |    andyrx

die 205 16er AT Goodyear Reifen hab ich noch montiert auf Stahlfelgen liegen mit 15mm Profil...also werden dass dann meine Winterreifen;)

Thu Nov 09 16:40:47 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Reifen für Honda HRV--> Offroad Reifen gibt's in der Größe nicht...

 

[...] sind runderneuerte...Top Traktion im Gelände auf der Strasse aber laut und nicht zum jagen/schnellfahren gedacht.

 

und weil die so gut waren gleich nochmals--> https://www.motor-talk.de/.../...f-mud-terrain-245-70r16-t5768557.html

 

die sind dann 10.000km in Skandinavien [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Offroader --> Umrüstung von All Terrain 205/16 auf Mud Terrain 245/70r16"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • mannieg
  • connect-fan
  • Swissbob
  • thoelz
  • _RGTech
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv