Sun Jul 05 00:27:55 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (25) | Stichworte: GT-R, Nissan, Sportwagen, Turbo
Hallo
viel ist schon an Tests in Magazinen und auch an Beiträgen hier auf Motortalk verfasst worden,und um den Nissan GT-R bzw. dessen High Tech Technologien als echten Sportwagen zu adeln muss man nicht lange überlegen
Über Design/Form und Image muss man nicht diskutieren,denn das ist und bleibt Geschmacksache,der Preis und die Performance sind aber unstrittig...
Jetzt hat der Nissan GT-R auch den Sprung ins Guinness Buch der Rekorde geschafft
Ein Exot aus Fernost macht den etablierten Sportwagen europäischer Herkunft zurzeit scharfe Konkurrenz. Der Nissan GT-R hat in einschlägigen Tests der großen Autozeitschriften regelmäßig Porsche 911 und Audi R8 hinter sich gelassen. Nun hat der japanische Allradler auch seinen ersten Titel gewonnen: Schnellster Viersitzer der Welt - auch wenn die hinteren Sitze nur als Notsitze bezeichnet werden können.
Den Eintrag im italienischen Guinness Buch der Rekorde gab es für seinen Spurt von null auf 100 km/h innerhalb von 3,5 Sekunden. Bei den "World Car Awards" ist der GT-R zudem als Sportwagen des Jahres ausgezeichnet worden. Unter Image-Gesichtspunkten ist das Modell somit schon jetzt ein voller Erfolg.
Angetrieben wird der Sportwagen von einem 3,8 Liter großen V6-Benziner mit zwei Turboladern, der es auf 486 PS und ein maximales Drehmoment von 588 Newtonmeter bringt, das ab 3200 Umdrehungen anliegt. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, das in Transaxle-Bauweise vor der Hinterachse montiert ist. Geschaltet wird über Paddels am Lenkrad.
Dank geringem Windwiderstand soll der GT-R in der Spitze 310 km/h erzielen. Und das, obwohl der GT-R trotz zahlreicher Alu- und Karbonfaserteile alles andere als ein Leichtgewicht ist. Fast 1700 Kilogramm bringt er leer auf die Waage, dank Allradantrieb und umfangreicher Ausstattung.
Die Platzverhältnisse im Innenraum sind für einen Sportwagen üppig: Auch Großgewachsenen bietet sich genügend Kopffreiheit, und auch ein ausreichendes Ladevolumen ist vorhanden. Die Ergonomie des Arbeitsplatzes passt, und die großen Rundinstrumente liegen gut erkennbar im Blickfeld des Fahrers. Weiterer Pluspunkt des Nissan ist der Preis: Mit 81.800 Euro liegt er deutlich unter dem Niveau seiner deutschen Hauptwettbewerber.
Quelle:http://auto.t-online.de/c/19/27/05/38/19270538.html -----------------------------------
für den Autofahrer der an Image weniger Interesse hat,und stattdessen die Performance ganz oben ansiedelt gibt es unter 100.000 Euro nur wenige Alternativen....am ehesten fällt einem da noch die Corvette ein,der Porsche Cayman hat zwar auch viel Potential spielt aber in der Leistung doch 2 Klassen tiefer
dennoch muss man kein Prophet sein um für Deutschland nur geringe Chancen am Markt für den GT-R zu sehen,denn in dieser Liga ist nunmal Image und Prestige meist wichtiger als Rundenrekorde im dutzend zum Discountpreis
mfg Andy |
Sun Jul 05 02:43:51 CEST 2009 | checkyChan
Wem der Nissan Skyline GT-R ein Begriff ist, der will gar keinen schnöden Porsche oder schönen Italiener, der will die Performance erleben, der will beide 'verblasen.'
Sicherlich gibt es auch Snobs, aber das Prestige eines Modells entsteht nicht allein über den Preis. Discountpreis? Der GT-R ist teurer als eine Corvette C6 und die hat es auch zum Klassiker geschafft
Sun Jul 05 09:26:58 CEST 2009 | Multimeter47054
Wenn man richtige Perfomance will, kauft man sich einen Ariel Atom oder Lotus Exige.
Ansonsten finde ich den Nissan GT-R ein starkes Stück Technik. Jedoch sagt mir das Design weder Innen noch Außen zu, so dass ich wohl doch zu einem anderem Fahrzeug greifen würde, wenn ich die Wahl hätte.
Gruß
Simon
Sun Jul 05 10:24:49 CEST 2009 | alexander-barth
Ich denke gerade dadurch das eher wenige Leute sich einen GT-R kaufen bleibt er exklusiv und das hat auch seinen Reiz.
Außerdem macht Nissan selbst ja kaum Werbung für das Auto. Wenn man nicht gerade mal in ne Autozeitschrift reinschaut dann könnte man evtl. gar nicht Wissen was da neues tolles auf den Markt kommt.
Sun Jul 05 10:31:27 CEST 2009 | Multimeter47054
Ich wette, über 80% der autofahrenden Bevölkerung weiß gar nicht, das es dieses Auto gibt. Die denken bei Nissan an Micra und vielleicht noch Patrol und das war's.
Gruß
Simon
Sun Jul 05 11:07:49 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Der GT-R wird ständig mißverstanden.
Das erste Mißverständnis:
Er versucht nicht schön zu sein, er versucht, kein Status-Objekt darzustellen.
Er steht für High-Tech in Vollendung und soll von Leuten gekauft werden, denen einen herausragende Ingenieursleistung mehr bedeutet als die Meinung der Nachbarn.
Das zweite Mißverständnis:
Der Wagen ist kein primäres Track-Tool, wie es z.B. ein Porsche GT3 darstellt, obwohl er schneller ist als letzterer.
Der GTR ist ein GT mit extremer Performance und konkurriert von seiner Auslegung als 4-Sitzer mit großem Kofferaum und umfangreicher Komfortausstattung eher mit anderen GTs wie BMW M6 oder dem kommeden Audi RS5, eventuell noch mit dem BMW M3.
Der einzige andere Wagen, der diesen Spagat zwischen Gran Tourismo und Racer ähnlich gut hinbekommt, ist der Porsche 997 Turbo.
Ich persönlich würde dem GTR aber eine aktuelle C6 mit 437 PS vorziehen.
Sun Jul 05 11:09:52 CEST 2009 | Multimeter15742
Aaaaaaaaaah, NICHT SCHON WIEDER......!
Shimizu´s Buch "Mythos GT-R" gelesen?
Sun Jul 05 11:12:56 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Ja, war ein Zitat daraus
Das verfolgt die Porsche-Fahrer wie ein Fluch
Sun Jul 05 11:19:03 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
den GTr würde ich schon nehmen weil er nicht so oft fährt.
Aber die Corvette würde wohl auch davor kommen
Sun Jul 05 11:25:24 CEST 2009 | andyrx
Ich sehe konzeptionell als eigentlichen Gegner der GTR auch am ehesten den BMW M3 CSL
der GTR
Motorart V 6 Benziner
Hubraum 3799 ccm
Aufladung/Umwelt BiTurbo / Euro 4
PS - UMin 485 PS (357 kW) - 6400/min
Nm - UMin 588 Nm - 3200/min
Motorlage/Antrieb Frontmotor längs / Allrad
Gänge/Schaltung 6 / Automatik
Test in Auto Bild 21/2009
Leergewicht vollgetankt 1762 kg
0 - 50 km/h 1,7 s
0 - 100 km/h 3,8 s
0 - 130 km/h 5,8 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 12,7 s
0 - 250 km/h - s
Vmax (Werk) (310) km/h
100 - 0 km/h (kalt) 33,3 m
100 - 0 km/h (warm) 32,8 m
Nordschleife (Werk) (7.29) min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Motopark Oschersleben - min
max. Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 110 m - km/h
Testverbrauch gesamt 15,2 L/SP
Grundpreis 83.500 Euro (05/2009)
Testwagenpreis - Euro (05/2009)
BMW M3 Coupe CSL /7 Gang DKG
Motorart V 8 Benziner
Hubraum 3999 ccm
Aufladung Sauger/Euro4
PS - UMin 420 PS (309 kW) - 8300/min
Nm - UMin 400 Nm - 3900/min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 7/sequentiell (Doppelkupplungsgetriebe)
Test in ams 11/2008
Gewicht 1675 (1655) kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 4,6 (4,8) s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 16,0 (16,3) s
0 - 250 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax (250) km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Motopark Oschersleben - min
max. Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 110 m - km/h
Testverbrauch min/max/ges -/-/14,7 (15,1) L/SP
Grundpreis 70.450 (66.650) Euro (05/2008)
Testwagenpreis - Euro (05/2008)
Quelle der Daten--->http://www.einszweidrei.de/
allerdings müsste der BMW M3 schon einen Turbo besitzen um an die Fahrleistungen des GT-r heranzukommen,und den Allrad hat er nunmal auch nicht
mfg Andy
Sun Jul 05 11:54:17 CEST 2009 | Patriots
Es gibt keinen aktuellen CSL
Das ist nur ein normaler M3.
Der CSL war der hier.
http://static.pagenstecher.de/.../2002-bmw-m3-csl-concept-copy.jpg
Sun Jul 05 11:59:45 CEST 2009 | andyrx
OK wieder was gelernt
dachte den M§ als CSL gibt es auch im aktuellen Modell..thx
mfg Andy
Sun Jul 05 12:01:19 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
noch nicht
Sun Jul 05 12:02:33 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Der E92 CSL war mal geplant, mit 450 PS, Semislicks und 100 kg weniger, aber irgendwie hört man davon nichts mehr.
Sun Jul 05 12:07:24 CEST 2009 | andyrx
ja das hört sich vielversprechend an,aber das scheint BMW wohl nicht so recht in die aktuelle Zeit zu passen
mfg Andy
Sun Jul 05 12:11:46 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Den alten CSL zu übertreffen, wird auch schwer.
Der E46 CSL war auf der Norschleife 10-15 Sekunden schneller als der E92 M3 mit Cupreifen.
Um alleine diese Differenz mit dem jetzigen schweren M3 wieder einzuholen, sind extrem aufwendige Maßnahmen erforderlich, die einen CSL ziemlich teuer werden liessen.
Unter 100.000 Euro liefe da nix.
Sun Jul 05 12:14:47 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
das wär aber wieder mit dem Verleichen schwer, weil er dann ja in die andere Richtung ausgelegt wäre.
Sun Jul 05 12:15:05 CEST 2009 | andyrx
hmm
10-15 Sekunden sind schon ein Menge,hätte ich jetzt nicht gedacht dass die beiden soweit auseinander sind
mfg Andy
Sun Jul 05 17:50:25 CEST 2009 | Spiralschlauch190
Der neue GT-R ist definitiv kein Blender. Das muss auch Porsche mal endlich zugeben, das der Wagen einfach schneller und besser ist.
Aber den GT-R mag ich gerade wegen der Optik. Eine Hommage/Neu-Interpretaion des 72er Skyline vom Typ 110: http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Skyline#C110
Optisch sind höchstens noch der C210 und der R32 vergleichbar. Die Skyline typischen runden Rückleuchten haben natürlich alle. Das Erkennungsmerkmal. Der neue GT-R ist optisch ein Traum. Einfach nur Geil.
Vorallem bin ich auf die Infiniti Interpretation des GT-R gespannt, der als 4-Türige Sportlimousine mit Eleganter, neuer Hülle als Infiniti Q Nachfolger den Panamera und Rapide konkurrenz machen soll.
Sun Jul 05 19:55:54 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
"Infinity Q-R schlägt Panamera auf der Nordschleife"
Dann geht das ganze "Ja aber der Mythos"-Gelaber wieder von vorne los
Sun Jul 05 20:54:58 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Ja, das wird kommen. Und?
Sun Jul 05 21:10:02 CEST 2009 | andyrx
nun der Panamera spielt in einer anderen Gewichts und Komfortliga und geht gemessen an seinen Abmessungen schon sehr gut
Ich habe den Panamera in Action gesehen auf der Strecke bei Porsche und Leipzig und das war schon gemessen an der Größe dieses Autos sehr beeindruckend
mfg Andy
Mon Jul 06 01:00:25 CEST 2009 | checkyChan
Der Ariel Atom 300 Supercharged ist ganz nett, aber der Radical SR8 ist da schon interessanter.
Mon Jul 06 08:27:58 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Ariel Atom ist wirklich nett.
Aber nicht im Winter auf der Autobahn mit 2 Personen und 3 großen Koffern...
Der GT-R war bei Top Gear mit Stig am Steuer etwa genauso schnell wie der Ariel Atom:
Ariel Atom 1:19.5
Nissan GT-R 1:19.7
Porsche Carrera GT 1:19.8
Lamborghini Murcielago LP640 1:19.8
...
Chevrolet Corvette Z06 1:22.4
Ferrari F430 1:22.9
Das ist für ein so schweres und alltagstaugliches Auto nicht weniger als ein technisches Wunder.
Wed Dec 09 12:53:40 CET 2009 | Trennschleifer49416
Der Radical ist sicherlich schneller als der Ariel auf der Rennstrecke, aber versuch mal dafür eine Strassenzulassung zu bekommen, von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen!!!
Ein SR 8 kostet zudem das dreifache eines AA 300!!!
Und wer einen Ariel in der Garage stehen hat, kann sich sicherlich auch zusätzlich ein Winterauto leisten, viell. sogar noch einen gt (r) 3:-))
Wed May 26 12:56:57 CEST 2010 | Kurvenräuber137127
Ich hatte recht damals
http://www.autobild.de/artikel/bmw-m3-gts-der-preis_1003611.html
Einen E92 M3 um fast 200 kg zu erleichtern, ist halt sehr aufwendig.
Zeigt aber auch, dass die Gewichtszunahme bei Modellwechseln im sportlichen Bereich durch immer höhere Leistung und aufwendige und noch teurere Technik ausgeglichen werden muss.
Deine Antwort auf "Nissan GT-R der besondere Sportwagen-->im Guinness Buch der Rekorde"