• Online: 1.151

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Mar 05 20:57:49 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Coupe, Mazda, Rotary, RX, RX-4, Wankel, Wankelmotor, Youngtimer

der RX-4 wurde meist als Coupe verkauft
Der RX-4 wurde meist als Coupe verkauft

Hallo Motortalker,

 

....und weiter geht mit der Mazda RX Geschichte,das RX ist ein besonderes Kürzel und steht für die ''rotary engines'' hierzulande besser bekannt als Wankelmotor;)

 

 

heute hab ich den Mazda RX-4 ausgesucht,als Coupe auch genannt der japanische Mustang in Anlehnung an das populäre Ponycar von Ford.

 

Verkauft wurde diese Modell von 1972-1978 vor allem nach Australien und den USA,demzufolge es dort auch noch die meisten Exemplare gibt.

 

technische Daten:

 

Mazda RX 4

Motor 2-Scheiben Wankelmotor zunächst mit dem 12A dann 13B Motor

Hubraum 2 x 573 cm³

Max. Drehmoment 168 Nm bei 4000 1/min

Leistung 96 kW (130 PS)

bei 7000 1/min

Bauart Frontmotor mit Heckantrieb

Getriebe Fünfgang

Bremsen vorne Scheiben

Bremsen hinten Trommeln

Bauzeit 1972 - 1978

Ausführungen Viertürer, Coupe, Kombi

Mit Ausnahme des Wankelmotors entsprach der RX-4, den es als zweitüriges Hardtop-Coupé, als viertürige Limousine und als fünftürigen Kombi gab, dem Mazda 929 der ersten Generation.

In technischer Hinsicht fiel der RX-4, vom Motor abgesehen, konventionell aus (starre Hinterachse, hintere Trommelbremsen).

 

Der Wagen hatte ein Federbein-Typ Einzelradaufhängung vorne mit einer simplen Starrachse hinten. Die Bremsen waren Scheiben vorne und Trommeln hinten,das Leergewicht wurde mit rund 1200kg angegeben und der relativ kurze Radstand von 2510 mm sorgte für eine gute Handlichkeit.

 

Insbesondere in den USA war der RX-4 beliebter als das konventionelle Gegenstück mit Hubkolbenmotor der

Mazda 929,was an dem Wankelmotor lag der in den USA damals fast Kultstatus erlangte.

 

Die Leistung wurde 1974 in einem Vergleichstest von 6 ähnliche Wagen im Magazin Road&Track als gut befunden, mit einem 11,7 s Sprint auf 60 mph (97 km / h) war der RX-4 für diese Zeit durchaus flott unterwegs.

 

Der RX-4 wurde vom Road & Track Magazine in der Liste der besten 10 "Best Sports Sedan, $ 3500-6500" im Jahr 1975 geführt.

 

In Deutschland wurde dieses Modell meines Wissen nach nicht angeboten,schade eigentlich;)

 

 

mfg Andy


Fri Mar 05 21:42:02 CET 2010    |    tino27

Tödötödödödö. Es ist soweit. Du hast meinen Lieblingswankel getroffen. :D

 

Ach, ich find den RX-4 einfach nur geil. Das könnte echt ein Lebenstraum werden/sein. Einen aus den USA oder Australien importieren, 3-4 Jahre restaurieren und zwar Schraube für Schraube und dann einfach nur stolz wie Oskar sein. :cool:

 

Leider werden die RX-4 in den USA verbastelt und verheizt, wie bei uns Capri, Calibra und Corrado. Was man da teilweise für Bilder im Netz findet, da könnte man heulen. Hoffentlich sind in 10, 15 Jahren noch welche da. :(

 

Günther ist da echt ein Vorbild. http://www.rx-7-power.de/2007/maerz_2007/maerz_2007.html

Fri Mar 05 21:45:20 CET 2010    |    andyrx

der RX-4 war dort auch populär wie hier Capri und Manta &Co

 

deshalb sehen die Amis in diesem Auto auch nichts besonderes,schade drum,denn hierzulande ist man auf einem Youngtimertreffen damit sicher eine Ausnahmeerscheinung;)

 

mfg Andy

Fri Mar 05 21:47:38 CET 2010    |    Rostlöser14863

hier wurden so viele schöne japanische autos nicht angeboten. :( jetzt wo sie immer hässlicher werden kommen se auch nach deutschland.... z.b. der nissan gtr der ja den r34 ersetzt. oder ab dem lancer evolution 7....... der 6er war der schönste! oder die toyota supras. die alten sieht man zwischendurch mal aber den schönsten ( mk4) hab ich in meinem leben erst einmal gesehen. genau das selbe mit dem " rx7 FD. die älteren modelle sieht man hin und wieder mal. zwar auch selten aber immer hin.... aber den FD hab ich noch nie gesehen. stattdessen sieht man den rx8 des öfteren der ja wohl auch sch.... aussieht.

 

scheint also normal zu sein die die die schönsten modelle für sich behalten.

Fri Mar 05 21:55:38 CET 2010    |    andyrx

gehe mal auf den Link und nehm Dir ein paar Minuten Zeit;)

 

mfg Andy

Sat Mar 06 02:01:01 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Sieht irgendwie martialisch aus. Besonders der rote auf dem ersten Bild könnte so glatt als MuscleCar durchgehen.

Sat Mar 06 02:09:38 CET 2010    |    andyrx

ich finde der RX-4 hat vor allem viel Ähnlichkeit mit der Toyota Celica Fastback siehe Anhang;)

 

ist halt ein wenig der Japan Barock der 70er mit viel Chrom und Lametta und deshalb heute auch irgendwie als Youngtimer etwas besonderes wie z.B. auch das Ford Taunus Coupe mit der Knudsen Nase;)

 

mfg Andy


Sat Mar 06 02:24:41 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Ja, hast Recht. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Nissan Skyline kann man auch unterstellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Skyline#Typ_C10

Sat Mar 06 10:37:12 CET 2010    |    H1B

na das ist doch mal ein richtig hübsches Auto...ich mag alte Japaner eh gerne, aber den RX4 kannte ich noch nicht...und richtig schnell machen kann man den scheinbar auch :cool:...Klick

Sat Mar 06 12:07:11 CET 2010    |    andyrx

ja es gibt recht reizvolle japanische Youngtimer/Oldtimer die hierzulande gänzlich unbekannt sind,da viele nur auf dem heimischen Markt verkauft wurden...einige davon werde ich in nächster Zeit sicherlich auch mal vorstellen;)

 

mfg Andy

Sat Mar 06 12:08:34 CET 2010    |    H1B

ich freu mich drauf ;)

Sat Mar 06 13:33:33 CET 2010    |    tino27

Ich glaub, der RX-4 ist eines jener Autos, wenn man damit an der Tanke steht und man wird gefragt, was das für ein Auto ist und man sagt, ein Mazda, dann kommt mit 98%er Sicherheit. "Was? Ein Mazda?" ( Ich finde, man erwartet, dass es ein Ford, Chevy, Dodge oder so ist)

 

Vlt kennt Andy das auch von seinem RX-7, gibt ja wenig Leute mit Ahnung, wobei man den RX-7 eher mit nem Porsche oder so verwechseln könnte.

 

Das Beispiel von H1B find ich aber voll daneben. Da blutet mir das Herz, wenn ich sowas seh. :(

 

So muss das.

 

Andy weißt du übrigens, was der "Tankverschluß" auf der anderen Seite ist? Ne Entlüftung?

Sat Mar 06 15:07:13 CET 2010    |    checkyChan

Bis auf die prolligen Alus - sind das Originale? - gefällt mir der RX4 ganz gut.

 

Andy, kannst du mir einen Tipp geben, wo ich am Besten nach einem entsprechenden Exemplar suchen sollte? :)

Sat Mar 06 15:23:57 CET 2010    |    H1B

Zitat:

Das Beispiel von H1B find ich aber voll daneben. Da blutet mir das Herz, wenn ich sowas seh. :(

Ich denke das darfst du so nicht sehen. Auch solche Menschen tragen dazu bei das diese schönen Autos erhalten bleiben. Und grade wenn soviel Geld in den Aufbau und Tuning geflossen ist steigt die Lebenserwartung enorm, da aufgrund der vielen Investitionen auch wert darauf gelegt wird das das Schmuckstück noch lange erhalten bleibt. Die einen mögen halt "original" lieber, aber auch die "getunten" haben ihre Liebhaber...;)

Sat Mar 06 15:59:28 CET 2010    |    MatthiasDELFS

ganz ehrlich: dieses Fahrzeug gefällt mir ganz und gar nicht ;)

 

Viele Grüße

Sat Mar 06 17:34:08 CET 2010    |    andyrx

iss halt ein Youngtimer im zeitgenössischen Japan Barock,da liegen immerhin rund 35 Jahre dazwischen....wer diesem kruden Look mit viel Chrom und Kurven nichts abgewinnen kann wird ihn tatsächlich nicht schön finden;)

 

aber der besondere Motor macht ihn in der Masse seiner ehemaligen Mitbewerber trotzdem höchst interessant:p

 

mfg Andy

Sat Mar 06 21:41:21 CET 2010    |    tino27

Zitat:

Andy, kannst du mir einen Tipp geben, wo ich am Besten nach einem entsprechenden Exemplar suchen sollte? :)

Im Grunde geht ja nur USA und Australien. Ich denk aber, im RX-7 Club gibts Leute mit Kontakten in die Staaten. Der eine restaurierte kommt ja aus Österreich oder so.

 

Zitat:

Ich denke das darfst du so nicht sehen. Auch solche Menschen tragen dazu bei das diese schönen Autos erhalten bleiben....

Na, das würd ich jetzt nur halb unterschreiben.

 

Man denke nur an die ganzen Idioten mit Corrado und Calibra, die ihr ganzen bisschen Geld in den Motor stecken und den Rest verrotten lassen. Aber wenn es insgesamt gut gemacht ist, dann hast du Recht, dann wird einer mehr erhalten.

Sun Mar 07 00:56:38 CET 2010    |    andyrx

jepp,in den USA wird man ehesten einen finden,und da dort Linkslenker der Standard sind auch praktikabler als ein Rechtslenker aus Australien;)

 

lieber einen gepimpten als einen schrottigen,meist ist das Rückrüsten einfacher als eine Vollrestaurierung:cool:

 

 

 

mfg Andy

Thu May 06 19:44:49 CEST 2010    |    La Ballena

Schönes Teil.

Um dieser ähnliche Modell,den Mazda 818 12A Coupe.

Habt ich vor über 20 Jahre selbst bestellt und lange damit gefahren.

 

Das selbe Farbe Klick

Mon Feb 14 21:12:51 CET 2011    |    Turboschlumpf19331

Ich habe noch einen in einem 2 + Zustand :-)

Sat Aug 20 22:17:49 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Hallo,

 

habe heute bei der Schlussetappe der Sachsen Classic Oldtimerrallye in Leipzig einen Mazda RX-4 Coupé Baujahr 1976 gesichtet, vom Team Mazda Deutschland. Das Fahrzeug mit der Startnummer 154 hatte offenbar Motorprobleme.

 

Als zweites Wankelfahrzeug war mit Startnummer 165 ein bildschöner Mazda Cosmo RE 130, Baujahr 1980 problemfrei dabei, siehe Fotos.

Beide Fahrzeuge haben den gleichen Motortyp 2-Scheibenwankel 1,3 l mit 127 PS.

 

Bei dem hochkarätigen Teilnehmerfeld der zahlreichen Porsche, Jaguar, Mercedes, MG usw. gingen beide Fahrzeug etwas unter, aber der Kenner weiss Bescheid...

 

http://www.motor-klassik.de/.../...r-sachsen-classic-2011-3965156.html

 

Fernsehreportage über die Sachsen Classic morgen 21.08.2011 15:15 bis 16:00 im MDR fernsehen.

http://www.mdr.de/.../sachsenclassic112_zc-1b6dad2f_zs-c5332a56.html

Deine Antwort auf "Mazda RX-4 rotary --> der japanische Mustang mit Wankelmotor"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • DEFA
  • carchecker75
  • chrischu
  • miko-edv
  • schubert78
  • Schwarzwald4motion
  • micha23mori
  • midipa73

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv