• Online: 3.978

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Feb 21 12:33:16 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Coupe, luce, Mazda, r-130, rotary, Wankel, Wankelmotor, Youngtimer

das Bertone Desgin wirkt elegant
Das Bertone Desgin wirkt elegant

Hallo Motortalker,

 

 

hier mal einer der schönsten und seltensten Mazda überhaupt der in geringen Stückzahlen 1969 bis 1972 aufgelegt wurde und natürlich einen Wankelmotor aufzubieten hatte;)

 

Der schnittige Wagen wurde von Bertone gestylt und die italienische Handschrift und Eleganz ist unverkennbar....der Wagen hatte damals Frontantrieb und der selten 13A 2-Scheiben Rotary/Wankelmotor sorgte für Vortrieb der mit 93KW und rund 125PS bei 6000RPM damals an ein 4 Gang Getriebe gekoppelt für rasante 190km/h Topspeed gut war;)

 

 

das Auto ist sehr selten und sicherlich einer der wertvollsten Mazda schlechthin.

 

 

die Spezifikationen des Mazda

 

Model R-130 Coupe

 

Chassis Type 2+2 FHC

Number of Doors 2

Wheelbase 2580 mm (101.6 in)

Front Track 1330 mm (52.4 in)

Rear Track 1325 mm (52.2 in)

Length 4585 mm (180.5 in)

Width 1635 mm (64.4 in)

Height 1385 mm (54.5 in)

Ground Clearance

Length / Wheelbase Ratio 1.78

Weight 1185 kg (2610.1 lb)

Weight Distribution (front/rear) %62 / %38

 

Engine Displacement 2620 cc (159.88 cu in)

Bore

Stroke

Bore / Stroke Ratio

Unitary Capacity 1310 cc/cylinder (79.94 cu in/cylinder)

Number of Main Bearings

Compression Ratio 9 : 1

Fuel System Type 1 St carb

Aspiration Type Normal

Compressor Type -

Intercooler Type None

Catalytic Converter No

Maximum Engine Power 126 HP (94 kW)

Maximum Engine Power rpm 6000 d/d

Maximum Engine Torque 172 N.m (126.9 lb.ft , 17.5 kg.m)

Maximum Engine Torque rpm 3500 d/d

Engine Torque at Max. Engine Power rpm 149.5 N.m (6000 d/d)

Power / Weight Ratio 106.3 HP/ton (79.3 W/kg)

Power / Engine Displacement Ratio 48.1 HP/litre (35.9 kW/litre)

CO2 Emissions

Fuel Consumption

Performance

0 - 80 km/h 6.2 s

0 - 100 km/h 10,5s

0 - 160 km/h 22,1s

80 - 120 km/h (in top gear) 15,3s

0 - 400 m Acceleration 16.9 s

0 - 1000 m Acceleration

Top Speed 190 km/h (118.1 mph)

Gearbox and Transmission

Transmission Type 4M

Top Gear Ratio 1.04 : 1

Final Drive Ratio 3.9 : 1

Drive Wheels FWD (Front Wheel Drive)

Handling, Suspension Geometry and Brakes

Steering Type

Steering Turns (lock to lock)

Turning Circle Diameter

Suspension (front) I.W.ARB.

Suspension (rear) I.STA.CS.

Brakes (front/rear) Di/Dr-S

 

 

es ist nicht einfach für dieses Modell überhaupt fundierte Infos zu finden:eek:

 

anbei ein link mit wunderschönen Pics zu dem Wagen--> http://japanesenostalgiccar.com/.../viewtopic.php?...

 

mfg Andy


Sun Feb 21 13:15:58 CET 2010    |    Olli the Driver

Der hat wirklich einige Ähnlichkeiten zum Alfa Romeo Guilia GT von Bertone.

Sun Feb 21 13:21:47 CET 2010    |    andyrx

Moin

 

ja Bertone war der Meister und das sieht man,finde auch den Ford Osi und auch das erste Audi Coupe S recht ähnlich;)

 

mfg Andy

Sun Feb 21 13:31:57 CET 2010    |    Olli the Driver

Früher hat ein Designer ein ähnliches Design an verschiedene Hersteller verkauft, heute nutzen viele Hersteller das gleiche Design für die ganze Modellpalette :D

Sun Feb 21 13:41:52 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Ein wunderschönes Ding, auch wenn ich in der Vorderansicht gewisse Ähnlichkeiten zum Manta A nicht von der Hand weisen kann.

 

Ich denke, dies ist ein Criuser, wo mehr der Komfort (vibrationsarmut) des Wankels zum Tragen kommt als seine Drehfreude. Ich würde ihn gern mal pilotieren.

Sun Feb 21 13:43:01 CET 2010    |    andyrx

...und ich würde ihn gerne in meiner Garage stehen sehen:eek::cool:

 

der Opel Manta kam ein Jahr später auf den Markt--> Klick

 

mfg Andy

Sun Feb 21 14:17:21 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich dachte als ich es gerade auf dem ersten Blick sah, dass es ein Triumph Stag sei... von Michelotti gezeichnet...

Sun Feb 21 14:33:40 CET 2010    |    andyrx

ja,der Stag (auch ein schönes Auto) hatte eine ähnliche Front,das war wohl bei den italienischen Designern damals sehr angesagt;)

 

diese zeitlose Eleganz des R 130 Luce hatte der spätere Mazda RX-5 nicht vorzuweisen--> Klick da wurde es dann mehr amerikanischer Barock:eek::cool:

 

mfg Andy

Mon Feb 22 14:07:05 CET 2010    |    tino27

Wie man sieht, ist das Haifischdesign schon immer beliebt. Errinnert mich persönlich etwas an die späteren BMW, wobei die etwas eckiger sind.

 

Von der Seite fällt die bogenförmige Seitenlinie auf, die sogar heutzutage noch einen CLS elegant erscheinen lässt. Manche Dinge vergehen wirklich nie.

 

Und ebenso weißer Lack mit schwarzem Vinyldach - keine Erfindung der Neuzeit. :D

 

Komisch, dass die schönsten Autos immer die seltensten sind.

 

Aber schon krass, wie klein der 110 Cosmo Sport im Gegensatz dazu ist.

Mon Feb 22 18:19:03 CET 2010    |    andyrx

ja der Mazda Cosmo 110 istein echt zierliches Auto,vom großen Ford Thunderbird die Optik abgeleitet erinnert er in der Machart ein wenig an den Auto Union DKW SP 1000 der war auch so zierlich:)

 

 

Der R130 hingegen war tatsächlich nicht klein....sondern ein ausgewachsenes Coupe,was aber nur auffällt wenn ein anderes Auto dieser Zeit daneben steht;)

 

wenn wir schon mal gerade nostalgisch unterwegs sind--> http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43257806.html

 

und auch hier--> http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14023428.html

 

 

mfg Andy

Mon Mar 01 15:29:27 CET 2010    |    tino27

In einer Oldtimerzeitung hab ich heut den Mazda 1800 gesehen, von dem später der R130 abgelietet wurde.

 

Und in einer anderen war ein langer Artikel über die RX-7 Turbo.

Mon Mar 01 20:33:22 CET 2010    |    andyrx

hi

 

ich welcher Zeitung ist da was vom RX-7 Turbo zu lesen.....Schuhe bind und Zündschlüssel greif:p??

 

ja der Mazda 1800 stellt die Basis da für den Luce;)

 

mfg Andy

Mon Mar 01 21:53:08 CET 2010    |    tino27

Boar, frag mich mal.

 

Ich hab grad mal geguckt, aber so viele, wie im Kaufland rumlagen, findet man im Netz garnicht. War auf jeden Fall nicht in bunt sondern so grau. War glaube auch so eine Zeitung die zur Masse aus Anzeigen besteht.

 

Der 1800er war auf jeden Fall hier. http://www.oldtimer-markt.de/#8022790

Mon Mar 01 21:57:52 CET 2010    |    andyrx

Mist:p

 

dann muss ich morgen mal an der Tanke blättern;)

 

weil zum RX-7 wird so selten was berichtet,dass wenn es mal was zu lesen gibt ich es gleich in mein Archiv an RX-7 Literatur packe:cool:

 

mfg Andy

Mon Mar 01 22:06:41 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Irgendwie kommt mir das Design bekannt vor. Von Opel, wenn mich nicht alles täuscht.

Schön ist es trotzdem. Und der Wankel ein hochinteressanter Motor.

Mon Mar 01 22:11:52 CET 2010    |    andyrx

hmm welcher Opel:eek:

 

der Manta..??

 

der war später dran:p

 

mfg Andy

Mon Mar 01 22:18:32 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Ist gut möglich andy. Ich weiß nicht, welcher Opfel. Ich weiß nur, daß mich die Frontmaske an einen erinnert.

Mon Mar 01 22:21:15 CET 2010    |    andyrx

ja das wird der Manta der ersten Generation sein;)

 

mfg Andy

Tue Mar 02 05:45:23 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Den Manta A hatte ich schon mal ins Spiel gebracht. Aber da der Manta später kam, wissen wir ja, wer von wem abgekupfert hat ;)

Thu Mar 04 15:26:45 CET 2010    |    tino27

Zitat:

hi

 

ich welcher Zeitung ist da was vom RX-7 Turbo zu lesen...

Hab nochmal geguckt. Ist die Oldtimer Inserat gewesen, 2/3 2010 oder so.

Thu Mar 04 15:37:37 CET 2010    |    andyrx

ah besten Dank;)

 

werd ich gleich mal nachsehen ob ich noch eine zu fassen bekomme:)

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Mazda R130 Luce Coupe-->Design von Bertone und mit Wankelmotor"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • schleich-kaefer
  • Fludderer
  • 63er-joerg
  • Spi95
  • carchecker75
  • Poloman59
  • Chattengau
  • 5sitzer
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv