Tue Nov 29 22:41:33 CET 2011
|
andyrx
|
Kommentare (79)
| Stichworte:
Attentat, Gesellschaft, Gesetz, Mord, Norwegen, Täter
Moin Motortalker, nun die Schlagzeile hat heute sicherlich jeder mitbekommen...und so mancher den Kopf geschüttelt🙄
Quelle und ganzer Artikel--> http://nachrichten.t-online.de/.../indexLetztendlich kann es uns oder mir ja egal sein,denn die Norweger sind ein eigenständiges Land und habe ihre Gesetze....aber etwas merkwürdig mutet das schon an,wenn jemand der so exakt plant und so minutiös seine Tat ausführt auf einmal Unzurechnungsfähig ist...😕 Hat nicht jeder Mörder in seiner Persönlichkeitsstruktur schon Defizite die solch eine Tat erst möglich machen und die Hemmschwelle reduziert...?? ..und es wäre nicht der erste Mörder der die Psychologen getäuscht hätte und ein Katz und Maus Spiel am Ende besser beherrscht als die Gutachter selbst.... Wie denkt ihr darüber..?? Für die Angehörigen der Opfer eine schwer erträgliche Vorstellung wenn es tatsächlich so eintrifft...denke ich😮 Wobei sich die Frage stellt ob Psychatrie eventuell sogar schlimmer als Knast ist....😕 mfg Andy ![]() |
Wed Nov 30 15:07:31 CET 2011 |
rallediebuerste
Richtig.
Aber ich würde auch jemandem die Hand abhacken, wenn er es wagen würde, mein Auto absichtlich zu beschädigen oder meine Familie zu bedrohen oder ähnliches.
Ein Glück ist es bei uns so, das Urteile von einem neutralen Gericht gefällt werden... im Allgemeinen klappt das hier auch ziemlich gut. Es sind halt die Ausnahmefälle, die in den Medien immer wieder groß hochgekocht werden.
Zum Supermaxx-Knast sag' ich mal lieber nix. Ist ja barbarisch.
Wed Nov 30 15:08:47 CET 2011 |
Drahkke
Die Sicherheitsfrage stellt sich aber weltweit, und zwar nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb der Anstaltsmauern.
Wed Nov 30 15:13:45 CET 2011 |
andyrx
die Sicherheitsfrage ist immer dann schwierig zu beantworten wenn Täter über entsprechende Netzwerke verfügen die via Geiselnahme oder Terroranschläge....die Gefangenen dann doch freibekommen🙄
in diesem Falle wäre die Todesstrafe eventuell tatsächlich hilfreich.....😰
mfg Andy
Wed Nov 30 15:14:31 CET 2011 |
Goify
Oh, dachte Norwegen sei schon seit 73 dabei. Aber das Volk wollte nicht. Trotzdem ist Supermax eine, Zitat: "Brutstätte für Monster".
Selbst neue Gefängnisse in Deutschland sind wirklich nicht angenehm. Aber nur wer weiß, wie es in Gefängnissen aussieht, kann verstehen, was ich meine. Seit ich diverse Male in welchen zu Besuch war, weiß ich noch viel sicherer, dass ich dort nie als Insasse hinein will, als Planer gerne, weil es ineressante Aufgaben sind.
Wed Nov 30 15:15:20 CET 2011 |
där kapitän
Und schwupps bin ich wieder im Super-Illu-Bereich von MT gelandet.
Das Einzige, was ich kritisiere, ist das Verbot, sich selbst verteidigen zu dürfen.
Wäre der Sicherheitsmann auf der Insel (oder Polizist? k.A.) auch bewaffnet gewesen und hätte mal draufgehalten, das hätte unzählige Menschenleben gerettet.
Aber nein, da lügt man sich lieber gegenseitig an, fasst sich an die Hände und singt ein Loblied auf Liebe und Sympathie.
Wie gut, dass die "Gläubigen" sich auch alle an Liebe und Toleranz halten!
cheerio
Wed Nov 30 15:16:32 CET 2011 |
Drahkke
Es ist eigentlich der Sinn einer Strafvollzugsanstalt, daß es dort "nicht wirklich angenehm" ist...😉
Wed Nov 30 15:18:42 CET 2011 |
chris230379
Aber Untersuchungshaft sollen teilweise reine Luxusanstalten sein.
Da ist die Schuld ja auch noch nicht zweifelsfrei bewiesen.
Wed Nov 30 15:20:44 CET 2011 |
andyrx
das seh ich auch so...😉
Gegenüber so manchen Knast in Übersee ist so manche Anstalt hierzulande ein echter Wellness Tempel mit einer Ausstattung über die sich keiner zu beschweren braucht😛
mfg Andy
Wed Nov 30 15:20:44 CET 2011 |
Drahkke
@chris230379
Eben. Dort ist die Schuld noch nicht bewiesen. Darin besteht ja der Unterschied zwischen Untersuchungshaft und Strafhaft.
Wed Nov 30 15:21:39 CET 2011 |
chris230379
Rechtsirrtümer 🙄
auch sitzen unschuldige im Knast.
Wed Nov 30 15:23:07 CET 2011 |
Drahkke
Rechtsirrtümer sind nie auszuschließen. Aber bei der Strafhaft ist im Gegensatz zur Todesstrafe noch eine Korrektur möglich, wenn sich ein Rechtsirrtum herausstellen sollte.
Im Fall Breivik halte ich einen Rechtsirrtum aber für ausgeschlossen, da Indizien und ein Geständnis des Täters vorliegen.
Wed Nov 30 15:23:58 CET 2011 |
andyrx
weil ein deutscher Knast so komfortabel ist gibt es auch nur eine geringe Haftentschädigung wenn man dort mal zu Unrecht eingesessen hat-->http://de.wikipedia.org/wiki/Haftentschädigung
😁😁
mfg Andy
Wed Nov 30 15:28:53 CET 2011 |
chris230379
Die Entschädigung kann einem die verlorene Lebenszeit nicht wirklich ersetzen,
die Todesstrafe ist nicht mehr rückgängig zu machen,
zum Glück werden unsere Tatortermittler immer besser, die Technologie immer genauer (DNA usw.).
Wed Nov 30 15:40:50 CET 2011 |
andyrx
würde mich ja mal interessieren wie dieses psychologische Gutachten bei der norwegischen Bevölkerung gesehen wird...😰
mfg Andy
Wed Nov 30 15:43:15 CET 2011 |
Drahkke
Dazu müßte eigentlich oli etwas sagen können. Wohnt der nicht dort oben?
Wed Nov 30 15:48:19 CET 2011 |
bstid20
....oder einfach nur der Teufel himself.....
Wed Nov 30 15:50:34 CET 2011 |
chris230379
Das glaub ich kaum.
Das wär dann nicht so glimpflich ausgegangen.
Wed Nov 30 18:34:12 CET 2011 |
andyrx
viel teuflischer geht es doch kaum.....kann mich in Europa nicht an dergleichen erinnern🙄
mfg Andy
Wed Nov 30 18:36:38 CET 2011 |
chris230379
Der Teufel ist ja wohl kaum in Worte zu fassen.
Wed Nov 30 18:54:30 CET 2011 |
lukasn
Was das Rechtssystem der USA angeht, müsste ja jeder wissen, dass es alles kann, es kann z.B. Verbrecher mit tödlicher Sicherheit von der Gesellschaft fernhalten (wortwörtlich, sowie im übertragenen Sinne). Nur eines kann es nicht: funktionieren!
Was bringt die Tötung eines (Massen-)Mörders? Nüchtern betrachtet spart sie Geld. Vielleicht stillt sie auch die Rachegelüste mancher, oder sie schreckt ab. Mehr nicht.
Die Todesstrafe ist eigentlich nur ein Medikament für eine kranke Gesellschaft, die damit aber selbst zum Mörder wird.
Im Falle von Breivik wäre sie sinnlos, dieser Mann hat mit seinem Leben bereits abgeschlossen, vielleicht sogar damit gerechnet, während des Massakers auf Utoya bereits umzukommen. Anders kann ich mir diese ungeheuerliche Tat nicht erklären. Ein Psychopath, unverkennbar. Mit dem Tode ist dieser Mann nicht bestraft, die Ermordeten bringt es auch nicht zurück.
Dieser Fall zeigt eins: "Recht" bedeutet, unbeirrbar und in jede Richtung gerecht zu sein. Töten ist nicht gerecht!
Thu Dec 01 08:01:30 CET 2011 |
Spannungsprüfer3156
😕🙁 Was heißt mehr nicht?!?
REICHT das nicht?
Dein Beitrag ist sehr gut und zwingt zum Nachdenken - besonders das die Gesellschaft auch zum Mörder wird, so habe ich das nie gesehen, aber trotzdem, im Grund bleibe ich bei meiner Meinung PRO Todesstrafe, aber nur wenn Schuld 100%ig bewiesen,
wenn jemand -wie in USA eben oft vorgekommen- auf dem Todesstuhl sagt ich bin unschuldig -hinterlässt das ein furchtbares Gefühl, das gebe ich zu!
Thu Dec 01 08:10:53 CET 2011 |
Antriebswelle133067
das der mann berechnend ist und nicht geisteskrank zeigt doch schon die tatsache, das er als die polizei sein massaker unterbrach, die waffe wegwarf und sich mit erhobenen händen gestellt hatte.. weil er unter garantie selbst dran glauben musste wenn er weiter gemacht hätte.. meiner meinung nach ist as ne berechnende kranke ratte.. wenn einer kinder erschiesst egal aus welchen gründen sollte man ihn ganz einfach umlegen.. scheiss drauf ob die gesellschaft auch zu mörder wird! das ist doch en witz was bei uns "IM NAMEN DES VOLKES" gemacht wird!!!
sollte jemals irgendwer meine schwestern, meine freundin oder jemand aus meiner Familie anfassen, muss dieser mensch jeden tag damit rechnen das es irgendwann knallen könnte..
ich hab absolutes verständniss dafür wenn jemand da zur selbstjustiz greift...
steinigt mich für meine meinung.. daran ändert nichts und niemand was..
Thu Dec 01 08:15:07 CET 2011 |
Spannungsprüfer3156
da der Lukas mich zum Nachdenken gebracht hat🙄
möchte ich hier auch einmal einen Anstoß zum "Denken" in die andere Richtung geben;
(Oder zumindest erklären warum ich so über das Thema denke)
Ich nehme jetzt hier den für mich persönlich schlimmsten Fall;
Stellt euch vor einer von diesen "kranken" Vögeln nimmt euer Kind -oder egal wessen Kind- das ist gleich schlimm!!
Also er nimmt es, vergewaltigt es auf grausamste Weise und tötet es anschließend.... 🙁🙁🙁
Wie schon oft vorgekommen...
Was hat so ein Mensch für einen Grund / Recht weiter zu leben😕😠
Ich nehme Lukas Satz und liste es einfach mal auf...
1) Es schreckt ab
--mit Sicherheit!!
2) Es spart Geld
--warum sollen wir mit UNSEREM Geld solche Menschen noch finanzieren - wir zahlen dem sein Essen mit unserem Steuergeld!
3) Stillt Rachegelüste
--JA ist sicher so, aber das setzte ich mal an die letzte Stelle -und nochmal-- WAS hat DER Täter für ein RECHT zu leben nach solch einer Tat?
Sorry, das ist das erste mal das ich meinen Gefühlen zu diesem Thema schriftlich mal Luft mache
(Und das beim Andy😉 )
Ich hoffe das es "auch" zum Nachdenken anregt.
Thu Dec 01 09:01:58 CET 2011 |
wodkaa
Punkt 1, ja sie spart bedeutend viel Geld!
Punkt 2, ja sie stillt die Rachegelüste, wenn auch nur kurzfristig
Punkt 3, Abschreckend teils! Denn Amokläufer und Selbstmordattentäter schreckt es wohl nicht ab!
Mehr nicht? Doch sehr wohl! Es verhindert Wiederholungstäter zu 100 %! Es verhindert Fluchtgefahr zu 100 %! Es verhindert die Verletzung von Pflegepersonal, Psychologen, Aufsehern zu 100 %!
Thu Dec 01 09:05:27 CET 2011 |
borstelnator
In ne Grube schmeißen und verhungern lassen!! Kost nix, fertig!!!!!
Thu Dec 01 09:09:40 CET 2011 |
Spannungsprüfer3156
Mehr nicht? Doch sehr wohl! Es verhindert Wiederholungstäter zu 100 %! Es verhindert Fluchtgefahr zu 100 %! Es verhindert die Verletzung von Pflegepersonal, Psychologen, Aufsehern zu 100 %!
😉 das füge ich dann noch mit
4
5
6
in meinen Vor Beitrag ein 😉
Thu Dec 01 09:27:49 CET 2011 |
lukasn
Kein Gesetz, keine Gesellschaft und kein Richter darf die Macht über Leben und Tod haben, das klingt trivial, weil sich der Mörder ja selbst über das Leben stellt. Doch das Leben eines Menschen ist immer zu achten, egal welche Taten er begangen hat. Ich interpretiere "Rechtsstaat" immer und in jedem Falle als menschenwürdig. Hier gibt es keinen Spielraum für Kompromisse, ohne wenn und aber und das ist teilweise verdammt unmoralisch.
PS: Andy, du hast ein Händchen für Kontroverse Themen😉
Thu Dec 01 09:28:10 CET 2011 |
Wandlerautomatik
Ich seh das wie Daemonarch. Die haben den Breikopp für unzurechnungsfähig erklärt, damit sie ihn einfach wegsperren können. Andernfalls gäbe das einen Riesenprozess mit Publicity für diesen Irren.
Für den Rest, der hier nach Todesstrafe schreit: In der Justiz geht es niemals um Rache, aber das sind genau die Gelüste, die hier durchschimmern. Lest Euch mal hier durch, und macht Euch klar, wie grausam eine Hinrichtung ist. Wer das gut findet, soll das bitte an sich selber probieren. Demjenigen fehlt offenbar an jeder Form von Empathie, der muss es dann halt mal erfahren...
Gibt bei uns 'nen Haufen Trottel, die mit dekorierter Heckscheibe rumfahren, da reizt es mich jedes Mal, einen Pflasterstein zu applizieren... 😠
Thu Dec 01 09:34:15 CET 2011 |
Antriebswelle133067
Ich wurde für meine Meinung zu dem Thema Bestrafung von solchen Objekten schon in der Realschule vom Gemeinschaftskunde Unterricht ausgeschlossen.. unsere Lehrerin, superlinks.. war der Meinung das man diese Objekte therapieren müsste.. auf meine frage hin was sie machen würde wenn jemand ihre Kinder vergewaltigt, umbringt und wie Müll in den Wald wirft wusste sie dann keine andere Antwort als mich wegen asozialer Äußerung der Unterrichts zu verweisen.. so stand es auch dann im Klassenbuch 😁 da lass ich mich auch als asozial beschimpfen.. 😁
Thu Dec 01 09:38:18 CET 2011 |
Drahkke
Wäre mir oder meinen Kindern ein solcher Affront im Unterricht widerfahren, hätte mein nächster Gang zur Schulleitung geführt. So etwas geht garnicht...🙁
Thu Dec 01 10:35:01 CET 2011 |
the_WarLord
Selbstjustiz ist wieder was anderes...
Die Norweger werden das schon schaukeln, die Deutschen sind in der Hinsicht ein seltsames Völkchen. Auf der einen Seite so modern, auf der anderen Seite nach Mittelaltermethoden schreiend...
Thu Dec 01 11:37:14 CET 2011 |
Spannungsprüfer3156
Do you leicht schizophren😕😕
Auf der einen Seite "Todesstrafe: Wer das gut findet, soll das bitte an sich selber probieren. Demjenigen fehlt offenbar an jeder Form von Empathie, der muss es dann halt mal erfahren..."
sagen
und auf der anderen Seite so einen Müll von sich geben mit dem Pflasterstein? 😠😠😠
Also "solche" Leute die hab ich gefressen😠 die sich an toten Gegenständen vergreifen /wollen 🙁
Solltest Dich schämen!!
P.S.
Hier beim Andy plädiere ich jetzt dafür das auch Pflastersteinwerfer sofort die Todesstrafe bekommen 😁 😁
😉
Thu Dec 01 13:04:17 CET 2011 |
the_WarLord
Jo, an lebenden Menschen ist es besser...
Also besser den Pflasterstein an den Menschen applizieren...
😁😁😁
Thu Dec 01 13:23:22 CET 2011 |
Spannungsprüfer3156
😁 😁 😁 Klar
als TODESSTRAFE😎
Thu Dec 01 15:43:41 CET 2011 |
the_WarLord
An die die meinen: Überleg dir, wie du an der Stelle der Eltern wärst: Überlegt euch, wie's für euch wär, unschuldig auf den Tod als Strafe zu warten...
Thu Dec 01 16:03:28 CET 2011 |
Antriebswelle133067
hey warlord, wenn das so sicher und bewiesen ist wie bei dem objekt in norwegen ist dann gibt es nur eine lösung!!!
sobald zweifelsfrei bewiesen werden kann und wenn ein geständniss vorliegt, rübe runter und gut isses..
sofern es nicht zweifelsfrei erwiesen ist das natürlich nicht die richtige option..
Thu Dec 01 16:18:52 CET 2011 |
cone-A
Soso, Todesstrafe mal wieder. Grunz.
Zum Thema: Wenn ich mir aussuchen müßte, ob ich für 77-fachen Mord Lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld und anschließende Sicherungsverwahrung bekomme oder als Alternative das Kuckucksnest, würde ich das Gefängnis wählen. Ein Strafgefangener hat Rechte und kann sie durchsetzen. Ein Insasse in der Geschlossenen hat den Balla-Balla-Stempel auf der Stirn und kann sich im Zweifel gegen nix mehr wehren.
Das mit dem Luxus im Knast ist übrigens reiner Eigennutz. In Österreich haben sie ein Modellkittchen in Leoben eingerichtet, das eher an eine moderne Jugendherberge als an ein Gefängnis erinnert. Die Gefangenen haben bestmögliche Freiheiten und ein schönes Leben. Ergebnis? Weniger Ärger im Knast (also weniger Personal notwendig), weniger Rückfallquote und damit pro Gefangenen deutlich geringere Kosten pro Gefangenem.
Also ein Weckruf an alle Rachegötter hier: Das alte Testament wurde vor knapp 2000 Jahren durch v2.0 ersetzt!
Gruß cone-A
Thu Dec 01 16:33:05 CET 2011 |
Antriebswelle133067
bei uns ist 15km entfernt eine jugendvollzugsanstalt, da hat auch mal einer gemeint die armen jungs müssten en skiuröaub machen weils ihnen ja so schlecht geht und vier der knallköpfe die sie eingesperrt hatten haben sich abgeseilt und wurden bis heute nicht gefasst.. die vier penner hatten einen mann wegen 35 euro und ner schachtel kippen zusammen geschlagen und er ist noch aufm weg in kh gestorben.. klar solche armen kerlchen muss man natürlich in den urlaub schicken.. von mir aus in die nächste lawine und weiter nicht..
also ich bin hier raus.. fröhliches diskutieren noch..
Thu Dec 01 16:51:25 CET 2011 |
Drahkke
Leider haben die Medien noch nichts darüber berichtet, ob und wenn ja, wie der Täter in Norwegen therapiert werden kann/soll.
Thu Dec 01 17:09:02 CET 2011 |
the_WarLord
Um ihm dazu eine Plattform bzw. den Märtyrertod zu bieten?
Die Richter und Untersuchungsbehörden haben in Norwegen bislang nicht soviel falsch gemacht, als er eine Plattform wollte, um seine Thesen zu verbreiten, wurde das kurzerhand unterbunden.
Mein Fehler, ich hatte das verallgemeinert und nicht im speziellen auf diesen Fall bezogen.
Deine Antwort auf "Massenmörder Breivik unzurechnungsfähig oder kaltblütig..??"