Tue Nov 29 22:41:33 CET 2011
|
andyrx
|
Kommentare (79)
| Stichworte:
Attentat, Gesellschaft, Gesetz, Mord, Norwegen, Täter
Moin Motortalker, nun die Schlagzeile hat heute sicherlich jeder mitbekommen...und so mancher den Kopf geschüttelt🙄
Quelle und ganzer Artikel--> http://nachrichten.t-online.de/.../indexLetztendlich kann es uns oder mir ja egal sein,denn die Norweger sind ein eigenständiges Land und habe ihre Gesetze....aber etwas merkwürdig mutet das schon an,wenn jemand der so exakt plant und so minutiös seine Tat ausführt auf einmal Unzurechnungsfähig ist...😕 Hat nicht jeder Mörder in seiner Persönlichkeitsstruktur schon Defizite die solch eine Tat erst möglich machen und die Hemmschwelle reduziert...?? ..und es wäre nicht der erste Mörder der die Psychologen getäuscht hätte und ein Katz und Maus Spiel am Ende besser beherrscht als die Gutachter selbst.... Wie denkt ihr darüber..?? Für die Angehörigen der Opfer eine schwer erträgliche Vorstellung wenn es tatsächlich so eintrifft...denke ich😮 Wobei sich die Frage stellt ob Psychatrie eventuell sogar schlimmer als Knast ist....😕 mfg Andy ![]() |
Tue Nov 29 22:50:47 CET 2011 |
Drahkke
Ich denke mal, daß auch in Norwegen immer noch ein Richter entscheidet und nicht die 2 Rechtspsychiater....
Eventuell wird der Richter noch ein paar Meinungen von weiteren Fachleuten einholen...
Tue Nov 29 22:53:37 CET 2011 |
Goify
Naja, wer so was tut, hat eben einen Dachschaden. Massenmörder und Dieb ist ein Unterschied. Ein Dieb ist sich seiner Tat bewusst. Ein Irrer nicht. Der lebt in seiner eigenen Welt. Eine lebenslange Strafe hilft dem nicht. Der braucht Betreuung und Hilfe.
Trotzdem hoffe ich, dass er nie wieder frei herumlaufen darf, egal was die Psychologen sagen.
Tue Nov 29 22:54:56 CET 2011 |
borstelnator
Dieses Arxchloch hat höchstens die Giftspritze verdient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tue Nov 29 23:03:34 CET 2011 |
Alpenfreund
Man hat in der Vergangenheit oft die Grenzen der Psychologie erleben müssen.
Nicht wenige Mörder/ Vergewaltiger haben Psychologen in die irre geleitet.
Die meisten sind nicht dumm, sie lernen von Sitzung zu Sitzung, wie ein Psychologe tickt... was Er hören will.
Das ist ja das gefährliche an der Sache. Niemand kann in das Innerste eines Psychopathen schauen. Ist jemand mal als solcher erkannt, sollte Er für immer weggeschlossen werden und auch bleiben.
Wer eine solche Tat verübt hat, wie dieser Breivik, hat jedes Recht verwirkt. Am besten wegsperren und Ihn vergessen.
Tue Nov 29 23:06:02 CET 2011 |
Habuda
Ist doch vollkommen egal was der braucht @Goify. Wegsperren auf lebenszeit oder qualvoll hinrichten und gut is.
Tue Nov 29 23:06:22 CET 2011 |
Turboschlumpf13057
Ja, nee is klar....🙄 Der arme psychisch kranke Massenmörder muss noch therapiert werden...😠
Wahrscheinlich hätten die gleichen Entscheidungsträger auch noch versucht Adolf Hitler, Pol Pot oder Joseph Stalin zu therapieren...
Lebenslang unter einfachsten Verhältnissen wegsperren oder schlicht kostengünstig liquidieren, sorry aber so eine Kreatur hat nichts anderes verdient!
Tue Nov 29 23:06:34 CET 2011 |
Drahkke
Die Norweger werden sicherlich auch über entsprechend sichere Unterbringungsmöglichkeiten verfügen.
Tue Nov 29 23:12:48 CET 2011 |
Goify
Ich will ja nicht gutheißen, was er tat, aber dieser Mann kann doch nix dafür, dass er krank ist.
Tue Nov 29 23:23:02 CET 2011 |
Standspurpirat18771
ich würde sagen dass er wirklich einen an der waffel hat. ich glaube schon dass massenkiller in ihrer eigenen welt leben. als ``normaler´´ weiß man sowas doch nicht. man kann sich ja garnicht in seine lage versetzen.
Tue Nov 29 23:24:52 CET 2011 |
Habuda
Spielt aber doch auch keine Rolle. Er muss für seine Taten bestraft werden, also ab mit dem in lebenslange Haft.
Tue Nov 29 23:25:05 CET 2011 |
Drahkke
Es muß hier natürlich absolut sicher diagnostiziert werden, daß der Täter die Krankheit nicht simuliert. Dazu sind IMHO mehr als zwei Expertisen notwendig.
Warum man mit der Diagnose jetzt bereits nach nur zwei Expertenmeinungen an die Öffentlichkeit gegangen ist, bleibt mir daher nach wie vor ein Rätsel.
Tue Nov 29 23:28:17 CET 2011 |
Standspurpirat18771
Ich sage immer: Alles passiert aus einem bestimmten grund. Dass wir hier vor unseren PS`s sitzen und schreiben ist auch aus einem bestimmten Grund passiert. Irgendwass muss ihn zu dieser Tat getrieben haben. Niemand geht grundlos auf ne Insel und schlachtet Menschen einfach so ab. Er hatte mit den leuten ja nichts zutun. er hat sie einfach wahllos gekillt. Sie es eine Stimme in seinem Kopf die ihn dazu getrieben hat oder was der geier was.
Tue Nov 29 23:32:13 CET 2011 |
andyrx
der Mann ist durchaus intelligent (sonst hätte er als Alleintäter nicht solche Abläufe planen und organisieren können) und konnte die Tragweite seiner Taten überblicken....also muss er auch zur Verantwortung gezogen werden.
Er wäre nicht der erste Täter/Mörder der seine Therapeuten täuscht bzw. überlistet....da gibt es genug Beispiele und gerade aus dem Bereich der Sexualstraftaten wo diese Täter freikamen und erneut tätig wurden.
wobei ein Gefängnis in Skandinavien ja fast eine Wellness Oase ist...da ist eventuell die Psychatrie die härtere Strafe😛
mfg Andy
Tue Nov 29 23:34:14 CET 2011 |
Goify
Findest du es dann in Ordnung, Ghia02? Kommt ein wenig so rüber. Klar, alles hat seinen Grund, aber Leute umzubringen muss schon ein sehr triftiger Grund gewesen sein, dafür die Konsequenzen in Kauf zu nehmen.
EDIT: Was soll an skandinavischen Gefängnissen so toll sein? Ich kenne deutsche Knäste und die sind keine Wellness-Oase, ganz im Gegenteil. Damit da nix falsch verstanden wird, ich habe diverse Gefängnisse geplant.
Tue Nov 29 23:35:50 CET 2011 |
Psychobiken
Ich bin ja dafür, dass man gleiches mit gleichem vergeltet.......daher wäre ich dafür, dass 77 Verwandte/Bekannte der Opfer sich jeweils eine Stelle aussuchen können, wo sie reinschiessen können und ihn qualvoll langsam hinrichten! Was anderes hat so jemand nicht verdient..hin oder her ob krank oder nicht!
Tue Nov 29 23:36:22 CET 2011 |
Drahkke
Naja, wenn die Psychatrie in Norwegen härter sein soll als der Strafvollzug, dann ist die Judikative ja in diesem Fall auf dem richtigen Weg...😎
Tue Nov 29 23:39:34 CET 2011 |
andyrx
nun da gibt es so etwas-->http://www.zeit.de/2009/13/Die-Insel-13
da wird mancher der in Freiheit lebt neidich😎
mfg Andy
Tue Nov 29 23:40:28 CET 2011 |
Trennschleifer37067
Das bestreite ich vehement. Schon mal vom Milgram-Experiment gehört? Unter Anleitung einer Autoritätsperson sind Menschen wie du und ich in der Lage, jemandem Stromschläge von bis zu 400 Volt zuzuführen.
Durch Motivationen und simple Konditionierung kann man aus jedem einen Massenmörder machen.
Wenn Breivik wirklich psychotisch ist, dann hat er womöglich gar keinen Einfluss mehr darauf, was er tut, weil ihn die Stimmen in seinem Kopf bei Zuwiderhandlung aufs Schlimmste quälen und er unter Umständen gar nicht realisiert, warum seine Taten schlimm sind.
Sollte das wirklich der Fall sein, kommt der sowieso nie wieder aus der Klapse raus. Sollen sie ihn in die Psychiatrie stecken! Rasierklingen und Schnürsenkel werden ihm abgenommen. Macht er Stress, wird er am Bett fixiert. Alleine kacken oder duschen kann er für den Rest seines Lebens auch vergessen.
Da hab ich doch lieber Einzelhaft!
Tue Nov 29 23:42:00 CET 2011 |
Goify
Es gibt sogar in Bayern Gefängnisse ohne Zaun und Mauer. Auch dort sind ganz schwere Jungs, welche von Hunden bewacht werden. Klappt hervorragend.
Tue Nov 29 23:48:28 CET 2011 |
andyrx
....hmm ob er sich so einen angenehmen Vollzug verdient hat ist dann doch die Frage😰
dann doch besser so-->http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ
😁😁
mfg Andy
Tue Nov 29 23:52:17 CET 2011 |
Manitoba Star
Wahrscheinlich bekommt er auch noch Schmerzensgeld, weil er ja schließlich die Schreie seiner Opfer anhören musste ...
Also, angesichts der Tatsache, daß ein Mörder in Norwegen höchsten 21 Jahre bekommt, wäre die lebenslängliche Unterbringung in der Psychiatrie ein geschickter Zug: Wenn er tatsächlch verrückt ist, dann ist er dort ja richtig untergebracht. Falls es nur vorgetäuscht war, ist es eine ziemlich unangenehme Strafe, als "Normaler" da leben zu müssen.
Wed Nov 30 09:00:12 CET 2011 |
Daemonarch
Ich denke die intention hinter dieser Einstufung dürfte sein, der rechten Fraktion ihren Helden und Märtyrer zu nehmen...
Der Typ will jetzt nur eins, der will jedem Richter, Gutachter und am besten noch Reporter von seinem Leben, seinen Motiven und tollen Plänen erzählen.
Am schlimmsten bestrafst du den, wenn du den einfach kommentarlos wegschließt, gar nicht mehr mit ihm redest, fertig.
Ich hoffe das es so kommen wird, so ein Monster hats nicht verdient sich irgendwie noch zu profilieren...
Wed Nov 30 09:50:28 CET 2011 |
wodkaa
Ich würde den Angehörigen genügend Wodka und Steine geben. Dann sind diese wohl auch unzurechnungsfähig.
Wed Nov 30 09:59:29 CET 2011 |
andyrx
jaja schwere Kindheit und die Gesellschaft sind schuld....am Ende bekommt der Täter noch das Mitleid😮
mfg Andy
Wed Nov 30 10:59:47 CET 2011 |
Spannungsprüfer3156
😕😠😠 Warum hamse ne nicht sofort "abgeknallt"
Der "sonnt" sich doch jetzt im Licht der Öffentlichkeit, genau das was er haben wollte.
DANKE Borstel, Du sprichst mir aus der Seele😁
Und
PS @Andy: Ich hätte wetten können das Du diesen Blog machst 😉😉
(Habe gestern Abend daran gedacht als ich de Nachrichten sah)
Wed Nov 30 11:09:45 CET 2011 |
Drahkke
Hätten sie ihn erschossen, wäre er in der Szene wohl zum Märtyrer geworden. Das kann ihm in der Klapsmühle nicht passieren...
Wed Nov 30 11:49:21 CET 2011 |
rallediebuerste
Allen, die hier sofort den Tätern die Menschrechte aberkennen wollen, sei mal die Rede(n) des norwegischen Ministerpräsidenten im Anschluss an die Tat ans Herz gelegt:
Ansonsten wird es wohl drauf 'rauslaufen, dass der Typ (der zweifellos nicht mehr frei 'rumlaufen darf), weggesperrt wird... die Details kennen wird doch alle nicht, also sollten wir hier auch nicht rumblöken wie die Blöden.
Abschließend bin ich der Meinung, dass man einem solchen Idioten gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken darf - man hätte weder seinen Namen noch sein Bild überall groß zeigen dürfen. Genauso sollte man den Vogel jetzt mit Ignoranz strafen - er ist ein armer Irrer, der aus dem Verkehr gezogen gehört... und ich bin recht zuversichtlich, dass genau das auch in Norwegen geschieht. Selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und unter Achtung der freiheitlich-demokratischen Ideale. Anders als die meisten hier bin ich der Meinung, dass das machbar ist.... aber das ist natürlich auch etwas schwieriger zu bewerkstelligen als "einfach abknallen" 🙄
Gruß
Ralle
Wed Nov 30 12:47:35 CET 2011 |
GT-I2006
Ich kann mich zu 100% rallediebuerste anschließen!
Daumen hoch und Danke, Ralle und natürlich auch an Drahkke!
Gruß, Ulli 🙂
Wed Nov 30 13:51:01 CET 2011 |
Spannungsprüfer3156
🙁🙁😠 Neeee Jungs für solche Leute ONLY
TODESSTRAFE!!!!
ich kann das kaum glauben das hier so etwas geschrieben wird...
Aber die Meinung wird sich sicher schlagartig ändern wenn "Eure" Kinder betroffen wären!
***********************************************************************
...um das jetzt nur noch ein wenig aufzudrösseln:
Ich bin nicht prinzipiell für die Todesstrafe, damit keine evtl. Unschuldigen getötet werden...
Aber in solch einem Fall gibt es keinen Zweifel an der Schuld🙁😠
Na gut sage ich zum Schluß PEACE😎
Andy hat schon Talent für solche Aufreger-Blogs😉
Wed Nov 30 14:04:05 CET 2011 |
the_WarLord
Wie man schön an den Kommentaren zu diesem Blogbeitrag sehen kann, ist es sehr gut, dass Richter über Strafen entscheiden und nicht der gemeine Pöbel...
Wed Nov 30 14:10:37 CET 2011 |
Duftbaumdeuter7548
Nur leider ist die Todesstrafe in Norwegen nicht vorgesehen, es bringt also nichts darüber zu philosophieren. Wer jedenfalls so eine Tat vollbringt kann nicht normal sein und deswegen gehört er in eine geschlossene Psychiatrie bis zu sein Lebensende weggeschlossen.
Wed Nov 30 14:31:27 CET 2011 |
andyrx
Ob die Therapie auch Strafe ist oder nicht....die Frage bleibt im Raum,ist ein solches Verbrechen und der Täter was eine lange Vorbereitung und Planung zur Ausführung bedarf unter dem Aspekt der ''Unzurechnungsfähigkeit'' therapiebedürftig...oder gehört es einfach nur bestraft😕
da müsste ja auch jeder extremistische Moslem Terrorist oder fanatische Glaubenskrieger unter der gleichen Betrachtung behandelt werden....🙄
Jemanden seine Weltanschauung oder Gesinnung einseitig mit Gewalt und Mord aufzuzwingen ist keine Krankheit sondern einfach ein Verbrechen und gehört bestraft....und nicht therapiert😰
ist halt meine Betrachtung dazu....denn da eine Grenze zu ziehen wird schwer bis unmöglich sein😛
mfg Andy
Wed Nov 30 14:39:27 CET 2011 |
Drahkke
Nach den Ausführungen, die ich nun zum Thema Strafhaft in Norwegen gelesen habe, ist das Ziel der Einweisung ja wohl nicht eine Therapie, sondern das dauerhafte Wegschließen des Täters, welches in diesem Falle weit über das norwegische "Lebenslänglich" hinausgeht.
Wie sollte man einen solchen Täter auch "therapieren"...?
Wed Nov 30 14:43:36 CET 2011 |
Goify
Irgendwo hast du schon Recht, andyrx. Jeder kriminelle hat geistige Defizite, man sollte aber bei Leuten, die Verschwörungspläne haben, Menschen züchten wollen und noch mehr davon töten wollen, davon ausgehen, dass bei diesen Menschen beim Absitzen der Strafe keine Erkenntnis einsetzen wird, weil sie nicht verstehen, dass das, was sie tun, moralisch nicht in Ordnung sei.
Es ist ja so, dass in normalen Gefängnissen auch psychologische Dienste angeboten werden, damit Kriminelle wieder zurück in eine normales Leben finden können. Nur dort, wo es keine Chance gibt und geben darf, ist eine Nervenheilanstalt wohl die bessere Lösung, damit er wenigstens halbwegs normal zu Ende leben kann. Er würde nur die anderen Häftlinge mit runter ziehen.
Wed Nov 30 14:47:12 CET 2011 |
Drahkke
Jetzt stellt sich noch die Frage, welche Sicherheitsstandards die norwegischen Irrenanstalten erfüllen.
An den Supermax-Standard werden sie wohl nicht heranreichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supermax_%28Gef%C3%A4ngnisstandard%29
Wed Nov 30 14:50:27 CET 2011 |
chris230379
Zitat Psychobiken:Ich bin ja dafür, dass man gleiches mit gleichem vergeltet
da stellst du dich nicht besser als der ist.
Wed Nov 30 14:55:38 CET 2011 |
Goify
@Drahkke:
Supermax ist in der EU nicht zulässig, soweit ich weiß. Ist auch völlig überzogen und ist einer Todesstrafe gleichzusetzen.
Wed Nov 30 14:58:58 CET 2011 |
Drahkke
Ich weiß, das Supermax in der EU nicht zulässig ist.
Norwegen hat hier aber den großen Vorteil, daß es nicht Mitglied der EU ist.
Wed Nov 30 14:59:05 CET 2011 |
andyrx
Oh Gott der Supermaxx Standard im obigen Link ist schon der Hammer...dann doch lieber ein türkischer Kerker😰
mfg Andy
Deine Antwort auf "Massenmörder Breivik unzurechnungsfähig oder kaltblütig..??"