• Online: 2.263

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Aug 06 16:06:43 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (94)    |   Stichworte: Aktien, Anlagen, Bank, Finanzen, Geld, Konjunktur, Krise, Politik, Risiko, Roulette, Wirtschaft, Zinsen

sinnbild für sparen-->das Sparschweinsinnbild für sparen-->das Sparschwein

Moin,

 

wer sich aktuell Gedanken darum macht was und wie zu tun ist ist um sein Geld anzulegen macht diese nicht ohne Grund:eek:

 

denn Sparzinsen gibt es so gut wie keine und im Gegensatz dazu sind Dispozinsen oder kurzfristige Schulden immens teuer...:eek:

 

hab dazu diese Meldung gefunden...

 

Zitat:

 

 

 

Privatanleger bekommen immer weniger Zinsen

05.08.2010, 17:00 Uhr | AFP

 

 

Magere Spar-, aber hohe Dispozinsen - das ist die aktuelle Situation für Verbraucher:cool:

 

Für ihr Geld bekommen Sparer und Anleger bei Banken zurzeit immer weniger Zinsen. Nachdem die Zinsen für Tagesgeld im Juli 2009 im Schnitt noch bei 1,4 Prozent gelegen hätten, betrage der Durchschnittszins derzeit nur noch 1,08 Prozent, teilte die Finanzberatung FMH in Frankfurt am Main mit. Damit macht sich die anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank weiterhin bemerkbar.

 

Beim Tages- und Festgeld hätten im Juni "etliche Institute" die Zinsen sogar noch weiter gesenkt, erklärte FMH-Chef Max Herbst. Und auch in der nächsten Zukunft müssten Sparer und Geldanleger "weiter kleine Brötchen backen".

wie geht ihr damit um...??

 

gebt ihr das Geld aus oder wird weiter fleissig gespart.....wie es uns deutschen ja gern so zu Eigen ist??

 

 

der andere ist eher der Zocker und sucht bei den Geldanlagen dann auch das Risiko der hochspekulativen aber renditeträchtigen Anlagen wie Aktien oder Termingeschäfte...??

 

eure Meinung dazu interessiert mich...:cool:

 

 

 

 

mfg Andy


Fri Aug 06 16:08:58 CEST 2010    |    G0lf-V-GT

Geld? sparen?

nene...mein Konto ist stets immer auf so ~1000 euro,nicht dass mal iwas eintritt (unfall,arbeitslos etc.) und ich dann erst mal mein Konto aufbrauchen müsste.

 

Ich spare schon,aber privat und ohne zinsen :)

Fri Aug 06 16:17:11 CEST 2010    |    tino27

Geld? Welches Geld?

 

Als normaler Student ist alles auf Kante genäht. Einmal was unvorhergesehenes und das Kartenhaus fällt zusammen.

 

Das die Zinsen zur Zeit gering sind, ist aber normal. Ich hab das jedenfalls in der Schule so gelernt. In der Krise wird der Leitzins gesenkt, damit sich sparen nicht lohnt und die Leute Geld ausgeben und damit die Wirtschaft anschieben. Im Aufschwung/Boom werden die Zinsen erhöht, damit die Leute sparen und Rücklagen für die kommende Krise bilden. Mal kurz und einfach ausgedrückt. :)

Fri Aug 06 16:20:12 CEST 2010    |    Elderian

Heya,

 

klar spare ich! Ich habe ja noch ein paar Ziele, zu denen man Geld braucht... =)

 

Elderian

Fri Aug 06 16:27:37 CEST 2010    |    Z18XE

Ja zZt ist es echt schlimm . Geld reicht grad mal für Miete und die monatlich laufenden Kosten wie Essen , Trinken , KFZ Steuer und Versicherung , Privat Haftpflicht nebst Hausratversicherung , Strom , Handy und I-net ... ich glaub ich lass das weiterführen . Augen werden schon wieder feucht .

Zum Glück habe ich vor ein paar Jahren ein bissel Geld auf Kante gelegt und dank festem Zinssatz vermehrt es sich weiterhin . Bin glaubsch grad bei 4,x % Zinsen da dieser nicht angetastet werden darf laut dem dazugehörigen Vertrag :D

Ansonsten is alles scheisse ^^ Hoffentlich kommen bald wieder bessere Zeiten sonst seh ich Tiefschwarz für meine Finanzielle Zukunft .

 

Gruss , Alex

Fri Aug 06 16:33:19 CEST 2010    |    urduliz

Sparen? Ich nutz' das Geld um zu leben.

Was hab' ich davon irgendwann mal alt und klapperig im Schaukelstuhl zu sitzen, viel Geld auf der Bank aber zu schwach um es auszugeben...

Oder noch schlimmer, ich spare, gönne mir nichts damit ich später mal Geld habe und es gibt dann gar kein später. Krankheit, Unfall, Verbrechen, gibt so viele Faktoren die das Leben unbeabsichtigt vorzeitig beenden können.

 

Klar, ein Notgroschen ist vorhanden, aber alles andere wird ausgegeben um mir meine Wünsche und Träume zu erfülllen so lange ich noch (einigermaßen) jung bin.

 

Matthias

Fri Aug 06 16:34:08 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Das Problem ist, daß es sich eigentlich nicht lohnt, zu sparen. Da kommt dann mal etwas Unvorhergesehenes wie plötzliche Arbeitslosigkeit (auch durch Krankheit) , nach einem Jahr ist man in ALG 2 und darf erst mal das Ersparte Aufbrauchen, um davon zu leben.

Eigentlich war auch der Kauf unseres Hauses Quatsch. Man stelle sich mal vor, man wird alt und die Rente reicht nicht und man braucht Zuschüsse von der Grundsicherung. Dann muß auch ein eventuell vorhandenes Haus oder die Wohnung verwertet werden, bevor man etwas bekommt. Und das gilt auch, wenn der Ehepartner ins Pflegeheim kommt und man das Wohneigentum noch selbst bewohnt.

Fri Aug 06 16:37:28 CEST 2010    |    G0lf-V-GT

genau meehster...deswegen wird bei mir auch nicht aufs konto gespart :)

weil dann rächt es sich später mal vllt dass du fleissig warst,gearbeitet und gespart hast

Fri Aug 06 16:46:18 CEST 2010    |    Rostlöser144

Ich hab mir ein Auto bestellt. :)

Fri Aug 06 16:49:12 CEST 2010    |    andyrx

Notgroschen und eiserne Reserve ist wichtig....und sollte Tabu sein;)

 

angesichts der hohen Staatsverschuldung und des enormen Geldvolumens welches zum Diskontsatz von 1% an die Banken gegeben wird....sollte man aber auch im Hinterkopf haben das die Geldentwertung durch Preissteigerungen (die bisher aber noch ausgeblieben ist) durch adäquate Zinsen bei seriöser oder nicht hoch spekulativer Anlage kaum ausgeglichen wird;)

 

deshalb sollte man auch daran denken---> das letzte Hemd hat keine Taschen;)

 

sprich ein gesunder Puffer ist wichtig und gut....um Geld zu horten aber derzeit wenig Anreiz;)

 

Schulden oder Dispozinsen aktuell aber immens teuer und sollte man sich verkneifen....die Banken machen derzeit damit einen enormen Profit und die Schuldenfalle ist durch hohe Zinsen dann nicht mehr weit:eek:

 

 

just my 2 cent

 

mfg Andy

Fri Aug 06 16:49:44 CEST 2010    |    PW2704

mein Geld wandert ganz normal auf ein Sparkonto - viel ist es ohnehin nicht :) wenn ich am Ende des Monats mal 200 EUR zurücklegen kann ist es schon ne Menge.

Fri Aug 06 16:59:53 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Ein guter 5 Stelliger Betrag als Notgroschen als Tagesgeld.

Alles andere wir mehr oder minder sinnlos verbraten,habe meiner Frau dieses Jahr einen

schönen neuen Meriva-B zum Geburtstag geschenkt,denn Zinsen sind eh im Keller

und man lebt nur einmal und wer weiß schon wie lang:)

Fri Aug 06 17:07:34 CEST 2010    |    andyrx

jepp deshalb hab ich mir auch den Jaguar XKR und damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt;)

 

keine Verrenkungen dafür gemacht und ihn deshalb auch mit ein paar Jährchen auf dem wohlgeformten Rücken und ein paar Kilometer auf der Uhr...aber alles im Rahmen und gut überschaubar;)

 

der Betrag auf der Bank bringt aktuell nichts ein ausser eventuell einer Entwertung und großartigen Wertverlust wird es bei dem Jaguar auch nicht mehr geben...denn ich werde nur wenige Km damit per anno fahren;)

 

also hab ich mal ein wenig in Lebensgefühl investiert und das ist auch gut so:cool:

 

mfg Andy

Fri Aug 06 17:10:20 CEST 2010    |    CelicaSt185

ich hau alles auf den Kopp ...

 

Reisen Ausgehen Spielzeug und Bücher für meinen Sohn, dem ich 2 Häuser hinterlasse falls es mich erwischt und außerdem eine nette Summe fest angelegt habe ...

Fri Aug 06 17:14:38 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

das Sparbuch kann mich mal 0,5% ein glück muss ich nicht auchnoch Kontoführungsgebühren bezahlen, was die anscheinened vergessen.

 

Bei mir ists anders herum... ich geb nix aus also bleibt immer genug über um es bei niedrigen Zinsen anzulegen :rolleyes:

Nur bei meiner Firma gibts über 4 jahre im Schnitt 4,3

Fri Aug 06 17:16:06 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Solange ich Geld habe, gebe ich es aus. Klingt blöd, aber ich bin Kapitalist! Das Geld muss im Umlauf sein. Geld, welches ohne "Gegenwert" auf mein Konto liegt, verführt...

 

Zudem, ich möchte, solange ich keine großen "Verbindlichkeiten" habe (z.B. Hauskauf, Familie, Plagen ich meine Kinder, ...), mir meine "Wünsche" erfüllen... Das begann mit dem C30, geht über ein 40" Fernseher, PC welches auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, Urlaube in verschiedenste Länder (Europa ist mehr oder weniger schon durch, Asien, USA und Australien folgen 2011 bzw. 2012) und nun jetzt auch noch meinen Oldtimer in Spee bzw. aktuellem Youngtimer. Demnächst (Ende des Jahres bzw. Anfang 2011) geht es dann auf Oldtimersuche...

 

Außerdem, solange ich Benzin bezahlen kann, gebe ich mein "ganzes Geld" dafür aus :D

Fri Aug 06 17:38:56 CEST 2010    |    Duky

sparen ?

 

Ja ich spare :D von meinen bisherigen 1100 Euro netto (dank Steuerstufe 1) spare ich mein Studium zusammen, welches 4500 Euro kostet ....

 

Und da wundert sich einer noch, warum es in Deutschland wenig Fachkräfte gibt....

Fri Aug 06 18:37:09 CEST 2010    |    KKW 20

Das Geld gebe ich aus oder wird in Sinnvolles investiert (z.B. Private Rentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung etc.).

 

Sollte mich eines Tages mal der Blitz beim sch... treffen, habe ich halt nichts mehr von der ganzen Kohle die da auf dem Konto rumliegt.:D Da kaufe ich mir lieber ein paar schöne Sachen davon an denen ich und andere Spaß und Freude haben.;)

Fri Aug 06 18:41:50 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

Jemand auf der Arbeit ist letztens verstorben... sein Spruch war immer... ich fang mit der Rente an zu leben...

Hat gerne mal überstunden gemacht

Fri Aug 06 20:11:57 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W202:

 

w202 goes Africa

 

[...] Solcherartige "Vernunft" ist derzeit, den Kommentaren nach zu urteilen, völlig gegen den Trend ;)

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 06 20:28:10 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Ich denke, es ist wichtig zu sparen. Derzeit spare ich gut 1 / 3 meines Nettogehalts... habe allerdings auch keine großen Fixkosten (ein paar Versicherungen, "Miete" zu Hause, demnächst die Autorate...).

 

Klar weiß man nie, ob man morgen, übermorgen oder in drei Jahren noch lebt und was von dem ersparten Geld hat. Es gibt ja auch den Spruch "Es nützt nichts, wenn man der reichste Mann auf dem Friedhof ist".

 

Wofür ich spare? So genaue Ziele habe ich nicht. Ich reise gerne, allerdings zahle ich diese oft noch "neben dem sparen" (u. a. war ich Anfang des Jahres in New York, also nicht nur Citytouren innerhalb von Deutschland) und möchte demnächst in meinen Räumlichkeiten etwas verändern... und man denkt ja auch etwas an die Zukunft.

 

Ich bin auch jemand, der immer ein schlechtes Gewissen hat, wenn ich Sachen kaufe, die ich eigentlich nicht bräuchte - das ist manchmal auch das Problem. ;)

Fri Aug 06 20:33:12 CEST 2010    |    notting

@meehster bzw. diejenigen, die's interessiert: Das mit dem nach einem Jahr Alg1 -> Alg2 bzw. Vermögen aufbrauchen stimmt nicht ganz. Es ist für unter 50jährige die Obergrenze (setzt aber voraus, dass man in den letzten 24 Monaten durchgängig soz.-vers.-pfl. gearbeitet hat). Weniger Monate eingezahlt -> stufenweise kürzere Bezugsdauer. Im dümmsten Fall hat man ein paar Monate eingezahlt und bekommt nichts, weil's ein Tag zu wenig war. Für 50+ gibt bei >letzte 24 Monaten Einzahlung wiederrum noch höhere Stufen mit höherer Bezugsdauer. IIRC gibt's noch für Existenzgründer nochmal bis zu 9(?) Monate monatlich Geld in Höhe von Alg1. Einfach mal http://de.wikipedia.org/wiki/ALG1 lesen.

 

@Duky: Div. Sachen für's Studium kann man aber absetzen. Das war einer der Gründe, warum ich in dem Kalenderjahr, in dem ich mein Studium abgeschlossen und mit richtig arbeiten angefangen habe, alle Steuern zurückbekommen habe (ein anderer Grund war, dass ich nur wenige Monate gearbeitet hatte, schon allein das bringt einen großen Teil der Steuern zurück). Inwiefern man in Jahren, in denen man nicht genügend Ek-Steuern (oder keine, da z. B. Student) Sachen von Steuern der vorherigen Jahre absetzen kann, weiß ich gerade nicht, müsste das selbst erst im Konz oder so nachlesen.

Idealerweise ist man z. B. Dipl.-Ing.(FH), lässt sich beim Master alles anrechnen was möglich ist (sodass man sich möglichst die Hälfte der Theorie-Punkte anrechnen lassen kann) und findet eine halbe Assi-Stelle an der Hochschule :-)

Schau dir mal www.bafoeg-rechner.de an (auch für Leute, die garantiert kein Bafög bekommen sehr interessant).

 

Was meine Meinung zu dem Thema angeht: Ich schmeisse mein Geld definitiv nicht zum Fenster raus (deswegen fahre ich auch z. B. Renault und nicht VW :-D), aber es ist immer irgendwie irgendwas, wodurch ich nicht selbst darauf achten muss, dass meine Reserven nicht zu riesig werden (z. B. war vor einigen Monaten die Schmerzgrenze erreicht, wo ich mir ein neues Auto gekauft habe - und dann aber keine absolute Billig-Kiste, die den Charme eines Einkaufswagens hat, sondern was vernünftiges, das aber auch (IMHO) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet (mag sein, dass VW einen höheren Wiederverkaufswert hat, aber meine letzte Kiste habe ich quasi auch bis zum bitteren Ende gefahren und das hat in meiner Familie Tradition, dass kein Auto vorher die Familie verlässt)).

 

notting

Fri Aug 06 20:41:20 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter7548

Wer monatlich sein gesammtes Geld ausgibt lebt von der Hand in den Mund. Damals haben die Bauern auch nicht alle Kartoffeln gegessen die sie ernteten, sondern haben sich einige Kartoffeln für schlechte Zeiten im Keller zurückgelegt.

 

Wer also von seinem Nettolohn min.10% besser 20% in verschiedenen Anlageformen zweckgebunden anlegt der braucht keine teuren Kredite  zb.fürs neue Auto, oder einen neuen TV aufnehmen.

Fri Aug 06 20:54:05 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

@ notting: Das ändert an der Tatsache nichts, daß das ALG 1 nur eine bestimmte Zeit gezahlt wird. Und danach sieht es sehr schlecht aus, wenn man auf Jobsuche ist.

Fri Aug 06 21:00:19 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

Meine Kinder und meine Frau sind bestens abgesichert. Das ist mir sehr wichtig, falls mir etwas passiert.

 

Ansonsten bin ich nicht unbedingt der geborene Sparer, ich sehe es ähnlich "kapitalistisch", wie einer meiner Vorredner.

 

Ich bekomme z.B. die Krise, wenn ich 100 € für ne Hose ausgeben MUSS, das 160-fache für ein Auto auszugeben mache ich dagegen ohne mit der Wimper zu zucken....:D

Fri Aug 06 21:00:20 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Notting und Meehster

 

Beachtet bitte, dass nach Beendigung der ALG I Zeit und Übergang in die ALG II Zeit 2 Jahre lang ein Zuschlag gezahlt wird, welches mit Beginn des 3. ALG II Bezuges dann wegfällt. Zudem ist ein Bezug von ALG I auch über mehr als 1 Jahr möglich!

 

Das wurde von einem Agenturinternen gesagt - nämlich mir! ;)

Fri Aug 06 21:03:15 CEST 2010    |    Phaetischist

Moin aktuell empfehle ich als Anlage Fonds. Sind sicherer als Aktien. Andere Anlageformen bringen aktuell wenig...

 

Grüße,

Fri Aug 06 21:06:07 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

Ich investiere grundsätzlich in Doppelkorn. Wo sonst bekomme ich 38%?

Fri Aug 06 21:10:48 CEST 2010    |    utz93

Hallo,

in meiner Wohnung ist die Unterhaltungstechnik in einem guten Zustand, das Auto ist auch erst wenige jahre alt. Da es bei den Banken fast keine Zinsen mehr gibt, habe ich mir als letzte Anschaffung eine Schippe angeschafft. Das Geld im Keller muss ab und zu umgeschaufelt werden, sonst vergammelt es. ;) Man hat nur arbeit mit dem vielen Geld. :D

Fri Aug 06 21:14:50 CEST 2010    |    m4200gt

Man Utz du Neureicher.

Hättest dir nen Geldspeicher bauen müssen, wie Dagobert Duck. ;) Und statt schippen, lieber drin baden.

So macht man das heute :D

 

PS.: Das 93 in deinem Namen, steht das für die Milliarden?

Fri Aug 06 21:17:24 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

Nein. Für den IQ.:)

Fri Aug 06 21:24:17 CEST 2010    |    Gerry08

Der niedrige Zins hat mich in die Spekulation getrieben... :(

 

...aber es hat sich gelohnt! :)

Fri Aug 06 21:30:16 CEST 2010    |    andyrx

Zitat:

ch bekomme z.B. die Krise, wenn ich 100 € für ne Hose ausgeben MUSS, das 160-fache für ein Auto auszugeben mache ich dagegen ohne mit der Wimper zu zucken..

iss bei mir nicht viel anders:cool:

 

Männer sind scheinbar so:D:D

 

mfg Andy

Fri Aug 06 21:59:55 CEST 2010    |    the_WarLord

Irgendwann werden wir deutschen auch mal noch eine nette Pumpgesellschaft getreu dem Motto der Amis abgeben...

Fri Aug 06 22:00:18 CEST 2010    |    AXR 763

Zitat:

Jemand auf der Arbeit ist letztens verstorben... sein Spruch war immer... ich fang mit der Rente an zu leben...

Hat gerne mal überstunden gemacht

Meinst du er bereut das jetzt?

Fri Aug 06 22:13:49 CEST 2010    |    Turboschlumpf9328

Da ich schon voll im Berufsleben bin und ordentlich Kohle verdiene, gebe ich mein Geld großzügig aus.

Vor allem für mein großes und teures Hobby: Autos :D

 

Hinzu kommt noch Ausgehen und Parties in teuren Nachtclubs oder vielleicht mal ein Wochenende an der Königsallee (Kö) in Düsseldorf...

 

Naja und den Rest verschwende ich einfach... :D

Fri Aug 06 22:14:53 CEST 2010    |    Spannungsprüfer14614

Zitat:

Ich bekomme z.B. die Krise, wenn ich 100 € für ne Hose ausgeben MUSS, das 160-fache für ein Auto auszugeben mache ich dagegen ohne mit der Wimper zu zucken....:D

160X100 Euronen:D:D Die Karre ist ja fast geschenkt...:D

 

250 Euro für eine Hose ist o.k.:D

Fri Aug 06 22:17:14 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

:D Da fehlt wohl ne Null, Mia..:D

 

250 für ne Hose? Ist die aus Gold?:D

Fri Aug 06 22:22:21 CEST 2010    |    Spannungsprüfer14614

Zitat:

250 für ne Hose? Ist die aus Gold?:D

Geh mit deiner Frau einkaufen. :D Aus güldenem Zwirn ist die Hose nicht.:D

Fri Aug 06 22:23:05 CEST 2010    |    Standspurpirat9521

Nutten & Crack

Deine Antwort auf "lohnt sparen noch-->was macht ihr mit dem Geld..-.??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • DEFA
  • carchecker75
  • chrischu
  • miko-edv
  • schubert78
  • Schwarzwald4motion
  • micha23mori
  • midipa73

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv