• Online: 1.138

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jul 25 13:44:28 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Gefahr, LKW, STVO, Truck, Überladung, Unfall

es muss ja nicht gleich so aussehenzes muss ja nicht gleich so aussehenz

Moin

 

ich hatte am Freitag auf der A 7 einen Lastzug aus Litauen gesehen der hatte Stahlringe geladen...irgendwie solche Riesenteile und die sorgten für eine Schlagseite bei dem Truck wie ich sie noch nie gesehen hatte....die Federn müssen rechts auf Anschlag gewesen sein:eek:

 

nun er scheint wohl schon ein paar Kilometer gefahren zu sein und ist nicht umgekippt aber ich hab mir schon die Frage gestellt wie sich das wohl so fährt....:confused:

 

Ob das nun zulässig war oder nicht ist noch die Frage wenn das Gesamtgewicht nicht überschritten wurde...aber sehr merkwürdig bzw. fast beängstigend sah das schon aus:o

 

würde mich mal interessieren wie sich das tatsächlich verhält vom fahren und auch von der rechtlichen Seite...;)

 

so etwas wie im obigen Video wäre ja nicht auszuschliessen bei einseitiger Überladung...;)

 

mfg Andy


Sun Jul 25 14:01:13 CEST 2010    |    B4-Rocker

Schockierendes Video!

 

Die Fahrer stehen aber auch unter einem immensen Druck seitens der Disponenten! Was vielleicht zu einem gewissen Ignorieren bezüglich des veränderten Fahrverhaltens führen kann, so nach dem Motto:"wird schon schiefgehen"!

 

PROFIT ist das was zählt!

 

LG! :cool:

Sun Jul 25 14:49:03 CEST 2010    |    corrosion

Na wenn ich sehe, das es mich einseitig rüberlehnt, lasse ich wieder um - oder abladen. Diese Ringe gehören in den Schwerlastverkehr.

Aber das kostet ja dann wieder Genehmigungen, Streckenführung, evtl Begleitung, Polizeieskorte nur nachts fehren usw.

Da ist ein dussliger Fahrer schon preiswerter!

Sun Jul 25 14:53:53 CEST 2010    |    Red1600i

Kein Wunder, dass unsere Straßen soooo aussehen und soviel passiert... *SEUFZ*

Sun Jul 25 14:57:21 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Das ist nicht zu merken, da der Auflieger Achsen hat wie gewohnt, da steht er hinten drauf, die Sattelaufnahme ist einer Pendelachse gleich...

Der Aufnahme ist es egal ob der Auflieger waage aufliegt oder nicht, solange der Auflieger nicht kippt, ist alles ok.

Sun Jul 25 15:22:40 CEST 2010    |    andyrx

ja stimmt beim Sattelzug ist das was anderes als bei einem Gliederzug.....jedoch hätte ich da als Fahrer so oder so ein mulmiges Gefühl;)

 

mfg Andy

Sun Jul 25 15:35:23 CEST 2010    |    Batterietester133044

Natürlich merkt man (Frau) das - besonders beim fahren und natürlich auch beim Sattelzug. Es ist aber leider wirklich so, dass es dem Beladepersonal oftmals völlig wurscht ist wie es das Zeug draufpackt (oder schlimmer noch nicht die leisete Ahnung davon hat wie es denn richtig wäre) und als Fahrer bist Du dann der Depp.

Ich für meinen Teil mecker dann schon immer gleich beim Laden und sorge dafür, dass alles so dasteht wie es soll. Und wenn das nicht fruchtet kann mich auch mein Disponent gern haben - Sicherheit geht vor und als Verkehrsgefährdung fahr ich nicht vom Hof.

 

Zum Video: mutig hehe. Und ich muss gestehen: bin auch schon mit einem (!) platten Reifen am Auflieger durch halb Deutschland gefahren ... leer und zur Firma.

 

 

Gruss,

Su

Sun Jul 25 16:44:57 CEST 2010    |    Avast

Tja,was es nicht alles gibt.

der hier ist aber echt der hammer.:-))))

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=0xvs90XFJzI

Sun Jul 25 17:13:58 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Der Trailer läuft zwar schräg nach, aber das ist weder in der Lenkung der SZM zu spüren noch ist es nachteilig beim Bremsen, wenn die im Auflieger ok sind, lediglich im Spiegel ists zu sehen.

Sun Jul 25 17:32:02 CEST 2010    |    andyrx

läuft der Trailer dann nicht irgendwie unwillig in Kurven hinterher oder wirkt extrem schwerfällig...??

 

mfg Andy

Sun Jul 25 17:57:45 CEST 2010    |    pc-bastler1

es macht sich nur sehr negativ bemerkbar weil er deulich leichter umkippt wenn du in eine kurve fährst.

wenn die ladung zum kurven äußeren liegt ist es schnell passiert.

 

 

ansonsten wirst du es nicht merken egal mit was für einem fahrzeug, meistens verutscht die ladung erst während der fahrt und ist nicht schon beim beladen so schief

Sun Jul 25 17:58:08 CEST 2010    |    Batterietester133044

Unwillig ist nett *grins*

(Trailer sind aus Prinzip und in jeder Lebenslage unwillig)

 

Also, Du merkst das tatsächlich weder an der Lenkung noch beim Bremsen (wie es ja beim PKW der Fall wäre), sondern insbesondere bei langgezogenen Kurven wie Autobahnein.- und Ausfahrten weil der Auflieger dann anders an der Sattelplatte "zieht" oder "arbeitet".

Das ist ein wenig schwer zu beschreiben (besonders wenn ich das jetzt jemandem erklären soll der selber vielleicht noch nie Sattelzug gefahren ist ;) ...) aber Dein Auflieger benimmt sich eben nur bei entsprechenden Kurvenfahrten so als wär das Auto komplett überladen oder Du zu schnell unterwegs. Dürfte dann physikalisch damit zu erklären sein dass der Trailer bei Ladegewicht aussen schneller, bzw bei Ladegewicht innen später "kippen" will als normal weil der Schwerpunkt seitlich verlagert ist.

Das ist aber in der Tat eher dezent und vielleicht auch erst ab einer gewissen Übung oder Fahrzeugkenntnis spürbar ... und beeinflusst das Geradeausfahren nicht.

 

Gruss,

Su

Sun Jul 25 21:49:20 CEST 2010    |    harryqq33

Hey Andy.

 

Das Problem ist wenn du "Transit" fährst,das heißt wenn du das blaue "T I R" Schild auf hast. Wenn der Littauer es mit der Ladungsicherung nicht so ernst genommen hat,was ja schon einmal vorkommen kann,und die Ladung verrutscht ihm,kann er sie nicht neu richten,weil er auf der Tür vom Auflieger eine Plombe hat. Er müsste das Nächte Städtische Zollamt anfahren,das Transitvisum vorlegen,die Plombe öffnen lassen,einen Gabelstapler bezahlen und neue Transitgebühr bezahlen. Weil aber Zeit Geld ist,und die Mentalität mancher Menschen anders ist,kann es zu so einem Zustand kommen.

 

Gruß HARRY.

Thu Feb 03 23:43:41 CET 2011    |    Schattenparker133861

Moin:)

Ich habe hier einen Beitrag gelöscht.

@ konik001, die Forensprache ist deutsch oder englisch!

 

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Deine Antwort auf "LKW einseitig überladen---> merkt man das nicht beim fahren??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • gianluca-fc
  • andyrx
  • thoelz
  • Minzestrauch
  • 5sitzer
  • W-Max
  • jw61

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv