• Online: 3.729

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jul 27 12:04:44 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: Kreisel, Kreuzung, Reisen, Umfrage, Verkehr

Kreisverkehr oder Kreuzung??

hier geht es rund...Kreisverkehr
Hier geht es rund...Kreisverkehr

Hallo

 

war ja Anfang Juli im Urlaub am schönen Garda See und bin dort ein wenig mit dem Cabrio unterwegs gewesen;)

 

auffällig in dieser Region,es gibt fast nur noch Kreisverkehr anstatt Kreuzungen und der Verkehr läuft einfach flüssiger,während in anderen Regionen Italiens noch kaum Kreisel zu finden und per Ampel geregelte Kreuzungen für Staus sorgen.

 

Auch in der Schweiz hat man schon sehr flächendeckend auf Kreisverkehre umgestellt....oder noch extremer sind die XXXL Kreisel in Paris,der am Champs Elysee hat mir dabei schon etwas respekt eingeflösst:D:D

 

Sicherlich ein Trend der auch hierzulande verstärkt Einzug halten wird und seine Wirkung zeigen wird.

 

Allerdings ist das nicht überall sinnvoll,denn auf Bundestrassen mit viel Verkehr muss der Vorrang gegenüber kleinen Nebenstrassen erhalten bleiben....sonst wird es sehr zäh auf der Hauptstrecke;)

 

Ich weiss,der Kreisverkehr ist nicht jedermanns Sache,einige haben es lieber klar mit Ampel geregelt und fühlen sich im Kreisel eher verunsichert....

 

alles eine Sache der Gewöhnung??

 

Kreisverkehr in Zukunft besser als Kreuzungen ??

 

was meint ihr...;)

 

mfg Andy


Mon Jul 27 12:13:02 CEST 2009    |    Multimeter15742

Setz den Deutschen einen Kreisverkehr vor die Nase und 80% aller potenziellen user sind hoffnungslos überfordert....:D

 

Geil finde ich Kreisel in GB...schon befremdlich, wenn Du auf den motorways verkehrt herum da reinfahren musst....:D

 

Kreisel sind aber m.E. die bessere Wahl....

 

Lieben Gruß

 

Anni

Mon Jul 27 12:18:49 CEST 2009    |    andyrx

@anni1982

 

wahrscheinlich hast Du recht,obwohl die Einsicht das in einem Kreisel mehr Durchsatz möglich wäre und manche Ampel gespart würde....vielleicht auch den deutschen Michel überzeugen könnte:o

 

mfg Andy

Mon Jul 27 12:19:49 CEST 2009    |    KKW 20

Zitat:

Kreisverkehr in Zukunft besser als Kreuzungen ??

Auf jeden Fall. Der Verkehr läuft einfach flüssiger und man hat noch den netten Nebeneffekt das man damit noch das Stadtbild verschönern kann.

Vorrausgesetzt man stellt keinen seltsamen Blechaugust auf wie bei uns im Nachbarstadtteil und füllt den Kreisel noch ausschließlich mit Kopfsteinpflaster aus.:rolleyes:

Trotzdem ist's schon 'ne deutliche Verbesserung zum vorherigen Zustand;)

Mon Jul 27 12:24:55 CEST 2009    |    Turboschlumpf13057

Moinsen,

 

Pro Kreisel, ausser an den Kreuzungen wo ein Kreisel aus Gründen des Verkehrsflusses sich eher negativ auswirkt (wie in Deinem Beispiel Bundesstr./Nebenstrecke).

 

Bei uns in der Gegend haben sich gerade innerstädtisch die in letzter Zeit neu errichteten Kreisel mehr als bewährt.

 

Allerdings muss ich auch Anni recht geben, ein gewisser Teil der deutschen Verkehrsteilnehmer ist speziell bei mehrspurigen Kreiseln leicht überfordert...

 

Ich bin ja nun auch gerade vom "Lago" zurückgekehrt und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, ist es dort allerdings mal zu einer kritischen Situation gekommen war meist ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen der Auslöser...:rolleyes:

 

Hier muss wahrscheinlich noch ein wenig Aufklärungsarbeit geleistet werden...!

Mon Jul 27 12:26:05 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Ab wann ist man ein "Schleicher"?

 

[...] Ampelschleichern und Spätanfahrern würde man besten begegnen mit einer Reduzierung der Ampelkreuzungen-->Klick

 

leider in Deutschland noch zu wenig realisiert:confused:

 

mfg Andy

 

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 27 12:27:23 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter712

Wahrscheinlich weil die Einrichtung Kreisverkehr statt Ampel in dt. noch ziemlich neu ist, dass kann man den Leuten nicht verdenken.

 

Ansonsten: Pro Kreise.

Mon Jul 27 12:29:34 CEST 2009    |    KKW 20

@lude

Vorallem bei den Grundlagen müsste Aufklärung betrieben werden, z.B. wann man blinkt und wann nicht.

Manchmal könnt' ich ins Lenkrad beissen und so'n Lederlenkrad schmeckt scheiße.:mad:

Mon Jul 27 12:29:41 CEST 2009    |    andyrx

in Paris sind die Kreisel ja etwas größer und mehrspurig...da kann einem fast nix passieren,man wird quasi sanft reingeschoben....man muss nur sehen das man wieder rauskommt:D:D

 

am Champs Elysee in Paris (siehe Bild oben) oder der Siegesäule in Berlin wäre ohne XXL Kreisel das ohnehin nicht zu bewältigen was da an Verkehr zusammentrifft;)

 

mfg Andy

Mon Jul 27 12:39:26 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Man muss schauen, wie es möglich ist, diesen zu bauen.

In vielen Städten ist es aufgrund der Häuser etc. nicht möglich, Kreisel zu bauen. Diese brauchen oft einfach mehr Platz.

Hinzu kommt, dass ein Kreisel eine gewisse Größe bei Kfz/Tag haben muss, damit der Verkehr auch läuft. Gerade Minikreisel scheiden da oft aus.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt sind Großtransporte. Gerade über eine Kreuzung ist immer einfach. Durch einen Kreisel wird es oft verdammt schwer. Dann haben wir auch noch RTW und Feuerwehr, die bei einem Kreisel Zeit lassen können.

Hinzu kommt die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern. Gerade bei großen Kreiseln mit viel Verkehr oft nicht ganz einfach.

 

Es gibt ganz klar sehr viel, was für einen Kreisel spricht und ich bin da großer Fan von. Aber es gibt eben auch einiges, was dagegen spricht, was man beachten sollte.

 

Es ist halt oft sinnvoll, eine klassische Lichtanlage zu installieren, obwohl ein Kreis unterm Strich auch wesentlich günstiger ist. Gerade im Unterhalt (Strom, Ausfälle etc.)

Mon Jul 27 12:40:54 CEST 2009    |    Faltenbalg9980

Kreisverkehr ja, aber nur wenn er nicht zu klein ausfällt und man drüber sehen kann. Kreisel so ich sie bei mirin der gegend habe, nämlich übersichtlich und größer, so das man noch mit 70 nahezu ungebremst drüberpfeffern kann, wenn ichts kommt gerne. Winzlösungen, bei denen man immer fast stoppen muss, nein Danke

Mon Jul 27 12:43:09 CEST 2009    |    touranfaq

Eindeutig Kreisverkehr. An den mir bisher bekannten Stellen, wo der Kreisverkehr die Ampel ersetzt hat, hat sich die Situation durch den Kreisverkehr durchweg verbessert.

 

Eine Sache gibt es aber beim Kreisverkehr zu beachten: Das ergibt m.E. nur dort Sinn, wo nicht auch noch Fußgänger im Spiel sind. Sind an den "Ausgängen" jeweils Zebrastreifen, behindert das den Fluß erheblich.

Mon Jul 27 12:49:05 CEST 2009    |    PS-Schnecke47488

Ich bin für ein klares Unentschieden.

 

Warum? Weil der Kreisverkehr nur funktioniert, wenn der Verkehrsfluss aus allen Richtungen ungefähr gleich stark fließt.

 

Gibts eine Hauptrichtung, die permanent befahren wird, haben die Fahrer aus den Seitenarmen ihr nachsehen. Da ist mir die herkömmliche Ampel mit entsprechend intelligenter Schaltung lieber.

Mon Jul 27 12:59:57 CEST 2009    |    Rostlöser12012

Ganz klar: pro Kreisverkehr! :cool:

 

In den allermeisten Fällen kostengünstiger (vorallem im Unterhalt!), verkehrstechnisch flüssiger, damit umweltschonender und optisch durchaus schöner zu gestalten als die meisten Ampelanlagen!

 

Und die (deutsche) Ausrede, man müsste erst lernen, mit dem Kreisverkehr umzugehen, kann ich echt nicht mehr hören. Wer das Kreiselprinzip nicht kapiert, sollte besser gleich seinen Führerschein schreddern! ;)

 

Grüße

MEI-FI

Mon Jul 27 13:05:50 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Wie überall gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Wer schon mal durch Jever (Friesland) gefahren ist, wird sich wundern, wie schwachsinnig Kreisverkehre in manchen Fällen doch sein können ;)

 

Für kontraproduktiv jalte ich auch Kreisverkehre mit Ampeln. Bestes Beispiel ist da auf meinen Wegen der Findorffkreisel, der durch die Beampelung deutlich unflüssiger geworden ist.

 

Der berühmte Ihlpohler Kreisel an Autobahnabfahrt HB-Burglesum wurde vor ein paar Jahren zu einer Mehrfachampelkreuzung umgebaut, da das Verkehrsaufkommen für einen Kreisverkehr schlicht zu groß wurde.

 

Grundsätzlich haben Kreisverkehre allerdings doch ihre Vorteile - zumindest da, wo aus mehreren Richtungen Straßen mit ungefähr gleichem und nicht zu hohem Aufkommen aufeinandertreffen, machen sie den Verkehr oft flüssiger.

 

Eine Erinnerung möchte ich aber noch zum Besten geben. Ich bin mal "englisch" durch den Kreisverkehr um die Siegessäule in Berlin rumgefahren :D Da war aber zu dem Zeitpunkt (26.12.2000, 23:50) nichts los ;)

Mon Jul 27 13:08:49 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Aufjedenfall Pro Kreisel, der Verkehr läuft flüssiger, aber was ich als Problem sehe... viele sind zu "blöd" zum Kreisel fahren. Blinken beim reinfahren, dafür beim Rausfahren nicht, halten urplötzlich im Kreisverkehr an, bzw fahren einfach rein weil "Rechts vor links" trotz anderszeigender Verkehrszeichen.

Mon Jul 27 13:14:54 CEST 2009    |    Schattenparker135524

Pro Kreisverkehr...

 

Würde alles gut funktionieren, aber:

1.) warum betätigt so manch ein Idiot beim Einfahren in den Kreisel den linken Blinker (:confused:)? Wo will er denn hinfahren???

2.) sind die Leute eigentlich zu blöd, um beim Ausfahren den rechten Blinker zu betätigen?

 

Sorry die Schimpferei...:rolleyes:

Vorausgesetzt jeder Verkehrsteilnehmer denkt auch nur ein ganz klein wenig mit würde das ganze funktionieren und ist wahrscheinlich billiger als irgendeine Ampel.

 

Gruß,

macnini

Mon Jul 27 13:17:51 CEST 2009    |    Phaetischist

Pro Kreisverkehr:

 

- Stadtverschönerung

- schneller

- weniger Stromkosten (somit besser für die Umwelt)

- in der Nacht keine sinnlose Warterei

 

allerdings wie gesagt nur DORT wo es Sinn macht. Manchmal ist eine Ampel auch nicht schlecht. Bei uns in der Gegend haben sich alle Kreisel durchweg sehr bewährt.

Mon Jul 27 13:24:38 CEST 2009    |    _RGTech

Bei uns gab's an einer Kreuzung schon mehrere Unfalltote, da das Stopschild missachtet wurde und dann hats eben gekracht. Beim letzten Toten, 2004 glaub ich, ging eine Unterschriftenliste "Pro Kreisverkehr" rum.

Ich habe sie, obwohl prinzipiell nicht gegen Kreisverkehre, rigoros abgelehnt. Warum? Ganz einfach...

 

- Die derzeit vorfahrtberechtigte Straße ist eindeutig die stärker befahrene (Durchfahrtstraße vs. einfache Ortsverbindung), einen Kreisel einzubauen hieße den Verkehrsfluss auszubremsen statt zu beschleunigen

- Gleich nach der Kreuzung geht es bergauf, was schon manchem Zieha-Bus im Schülerverkehr das Letzte abverlangt hat - die kommen da trotz Anlauf manchmal einfach nicht mehr hoch... wie soll das erst sein, wenn vorher noch ein Hindernis kommt?

- Das Dilemma ließe sich, wenn schon eine bauliche Veränderung vorgenommen wird, viel einfacher lösen: Erhöhen der Ortsverbindungsstraße, so dass das von dort aus links befindliche Brückengeländer keine Sichtbeschränkung mehr darstellt und alle Verkehrsteilnehmer aus allen Richtingen gesehen werden

 

Tja, so habe ich argumentiert, wurde dafür ganz schon heftig ins Verhör genommen... blieb aber dabei.

Schlussendlich gab es dann doch keinen Kreisel, keine Erhöhung, sondern man hat das Tempo auf der Durchfahrtsstraße auf 50 reduziert bis nach der Kreuzung (dann 100), sowie nach dem nächsten nichttödlichen Crash die horizontalen nichttragenden Stangen am Brückengeländer entfernt.

Und was war... seither deutlich weniger Unfälle, und gar keine heftigen mehr.

 

 

 

 

Nicht immer ist ein Kreisverkehr der Allheilsbringer, als der er manchmal gefeiert wird, auch wenn es an vielen Kreuzungen echt besser wär :)

Mon Jul 27 13:34:09 CEST 2009    |    Bloodfire

Kreisverkehr ist an sich super wenn man ihn nicht total verbaut, bei uns in Bielefeld haben wir ebenfalls einen Kreisverkehr, der ist jedoch so schlecht geplant, das er erstens Ampeln an den Auffahrmöglichkeiten hat, somit ist es sinnfrei dort einen Kreisverkehr hinzusetzen wenn man den mit Ampeln regelt, zudem ist er 2 spurig ausgestattet mit extrem verwirrender Straßenführung, z.b. für Abbieger um runter vom Kreisel zu kommen noch eine Ampel.

Habe schon von mehreren gehört das genau dieser Kreisverkehr total "bescheiden" ist. Ansonsten finde ich Kreisverkehre OHNE AMPELN sehr praktisch und sie fördern garantiert den Verkehrsfluss, wenn man weiß wie man sich in einem Kreisverkehr verhält.

Mon Jul 27 13:37:32 CEST 2009    |    Druckluftschrauber136590

das kommt immer auf die situation an.

 

bei uns in der stadt haben sie einen kreisel hingesetzt um mehr autos über den bahnverkehr zu schleusen und damit die staus abnehmen.

SUPER, jetzt stauen sich die leute im kreisverkehr.

 

aber rein vom zeitgewinn ist ein kreisel besser als eine ampelkreuzung, wenn es denn mal alle verstehen würden! :rolleyes::D:D:D

Mon Jul 27 13:43:37 CEST 2009    |    andyrx

Hallo

 

 

innerorts kann der Kreisel auch eine verkehrsberuhigende Wirkung haben,und nachts auch die Ampel die man aus Sicherheitsbedenken nicht abschaltet überflüssig machen--> man kommt dann auch schneller voran....;)

 

aber es stimmt,dort wo wirklich das Verkehrsaufkommen sehr stark unterschiedlich ist bremst der Kreisel das Tempo und auch mit den Schwertransporten muss man natürlich dran denken ob es Ausweichrouten gibt;)

 

mit Intelligenz gebaut und geplant ist so ein Kreisel ein guter Invest....leider fehlt es halt auch oft am Geld dafür;)

 

mfg Andy

Mon Jul 27 13:52:40 CEST 2009    |    Faltenbalg30656

Grundsätzlich: Pro Kreisverkehr...

 

Noch kurz zum Thema Stromersparnis: Euch ist schon klar, dass der Strom auch Nachts produziert wird (werden muss) und somit so oder so zur Verfügung steht...Den nächtlichen Stromverbrauch in den Städten auf Nahe zu Null zu fahren, würde neue Probleme mit sich bringen....

 

gruß

Mon Jul 27 13:55:36 CEST 2009    |    andyrx

@JKL05

 

statt Ampeln leuchten zu lassen,könnte man ja die Strassenbeleuchtung etwas verbessern;)

 

.....und jede Ampel an der man nachts unnütz steht kostet Sprit und verursacht Lärm (beim Anfahren) sowie Abgase der wartenden Autos...;)

 

mfg Andy

Mon Jul 27 13:58:13 CEST 2009    |    Faltenbalg30656

@ Andy

 

...das wäre eine begrüßenswerte Möglichkeit...

 

Was den Lärm anbelangt...also hier gibt es genug Volldeppen, die Nachts mit Ihren Motorrädern die 30 er Zone unsicher machen...da würde mir die paar Autos, die an einer Ampel anfahren, auch nichts mehr ausmachen....:p

 

Edit: Wenn neue Kreisverkehre, dann aber bitte ohne Schnick Schnack...ich kenne leider zu viele Bauten, auf denen das "Kulturgut" hunderd tausende von € verschlungen hat...während Gleichzeitig kein Geld für Schulen und Arme da war...

Mon Jul 27 13:59:17 CEST 2009    |    Phaetischist

Ähm.... Stromverbrauch senken, heißt langfristig Stromerzeugung senken oder der Strom wird für andere Sachen verwendet. Ist ja nicht so, dass die neuen ultra super Flatscreens nichts verbrauchen würden.

 

Überall wo man Stromsparen kann, sollte man das tun. Des Weiteren spart ja so die Kommune. Ob der Erzeuger dann darauf "sitzen bleibt" ist ja nun eher sein Problem.

Mon Jul 27 14:01:00 CEST 2009    |    Faltenbalg30656

Grundsätzlich Strom sparen: Ja, aber dann auch tagsüber...

Nur Nachts sparen: geht bei AKWs und fossilen Kraftwerken nicht (so einfach)...

Mon Jul 27 14:01:31 CEST 2009    |    Phaetischist

@JKL05

 

Das mit dem "Kulturgut" sehe ich auch so. Am liebsten habe ich die Kreisel einfach "bepflanzt".

 

@Andy...

 

Bitte noch so beleuchtet wie in Belgien. Also das an den Autobahnen ist ja die reinste Stromverschwendung. :rolleyes:

Mon Jul 27 14:02:34 CEST 2009    |    Phaetischist

Hehe schalten wir die anderen AKW's einfach ab. Kommen doch auch gerade ohne die anderen beiden aus..... :p

 

Edit: Nicht ganz erstgemeinter Beitrag von mir ;)

Mon Jul 27 14:08:26 CEST 2009    |    Multimeter15742

Der Kreisel an der "Schreibmaschine" in Rom ist geil...da könnte ich den ganzen Tag laut hupend rein, rum und wieder raus fahren....:D

 

Da müsst ihr euch mal in ein Cafe setzen und eine Weile zusehen, was da abgeht, ist der Hammer...Regeln? Nicht erkennbar....:D....Unfälle: kaum bis gar nicht...:confused: ....kaum vorstellbar....

Mon Jul 27 14:14:29 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Ab wann ist man ein "Schleicher"?

 

[...] Ampelschleichern und Spätanfahrern würde man besten begegnen mit einer Reduzierung der Ampelkreuzungen-->Klick

 

leider in Deutschland noch zu wenig realisiert:confused:

Na toll, dann warten die Experten solange, [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 27 14:20:47 CEST 2009    |    scorsa76

Finde Kreisel generell ganz ok, leider ists hier in der Gegend langsam Unsitte geworden bei jeder noch so kleinen Kreuzung einen Kreisverkehr statt dessen hinzubauen, das nervt extremst, da wären tw. einfach Linksabbiegerspuren kostengünstger und sinnvoller, allerdings ist er wohl stellenweise auch als verkehrsberuhigende Maßnahme gedacht...

Mon Jul 27 14:32:47 CEST 2009    |    Multimeter48218

Ich finde Kreisverkehre schon sinnvoll, aber man sollte Ampelanlagen nicht verteufeln. Die meisten Anlagen sind einfach nur bescheuert geschaltet.

Mon Jul 27 14:49:21 CEST 2009    |    andyrx

Hallo

 

nur wenn man sich anschaut wie lange es hierzulande dauert bis eine Kolonne an der Ampel in Bewegung kommt....sollte man das erst gar nicht bis zum Stillstand kommen lassen,zu wenige Autos kommen hierzulande über eine Ampelphase....;)

 

mfg Andy

Mon Jul 27 15:35:49 CEST 2009    |    Trennschleifer30641

also man kann Kreisverkehre auch so bauen, das sich die Begrenzungen in der Mitte entfernen lassen. Dann kommen auch Schwertransporte durch.

 

Wenn es immer mehr Kreisverkehre gibt, sollte sich irgendwann auch mal herumsprechen, wie man sich da drin verhält ...

Mon Jul 27 16:06:29 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Vom Prinzip bin ich für KV! Aber es kommt immer auf die Sutuation an. Manchmal ist eine Kreuzung mit Ampel einfach Besser und Sicherer. Bei uns in der Gegend sind in den letzter 10 Jahren auch viele Kreuzungen zu KV umgebaut worden. Meistens mit positivem Einfluss auf das Verkehrsgeschehen. Aber manchmal kann ich nur mit Kopf Schüttel wenn ich seh wo wieder ein neuer KV gebaut worden ist. Da lief es mit Linksabbiegespur und "Bedarfsampel" einfach besser.

Wie das mit dem Meherspurigen Kreisel funktioniert müsste mir auch mal jemand erklären!

Man fährt doch nach ganz innen wenn man die letzte Ausfahrt nehmen will, oder? Wenn ich das mach dann der Spurwechsel zur Ausfahrt aber manchmal recht heikel..?! Leider hab ich hier nirgens eine Gelegenheit zum üben da es der Gegend nur einspurige KV gibt.

Und das die Kolonnen an der Ampel so lange baruchen um in Bewegung zu kommen liegt wohl an der dämlichkeit der Autofahrer. Die fangen nämlich erst an, in den 1. Gang zu schlaten wenn wer Vordermann sich bewegt, und nicht wenn die Ampel auf grün springt...:rolleyes:

Mon Jul 27 18:17:10 CEST 2009    |    MicSan

Wir sind gerade aus dem Urlaub in Irland zurück. Früher bin ich auch schon in England mit dem Auto unterwegs gewesen.

 

Auf jeden Fall bin ich für Kreisel. Nirgendwo läuft der Verkehr besser, als im Kreisverkehr. Gerade die frischen Erfahrungen haben mir gezeigt, das sich der Verkehr immer dann staute, wenn eine Ampel den Verkehr regelt. Gut, manchmal scheint es in Irland/England übertrieben, wenn eine eigentlich normale Kreuzung durch einen dicken weißen Punkt in der Mitte plötzlich ein Kreisverkehr ist. Aber warum nicht? Das funktioniert genau so gut wie rechts vor links.

 

Im übrigen bin ich auch der Meinung, das dem Autofahrer allgemein wieder mehr Verantwortung übertragen werden sollte. Nicht jede noch so popelige Kreuzung oder Einmündung muss mit einer Ampel versehen werden. Statt bei "grün" einfach drauflos zu fahren reduziert ein Kreisel merklich das Tempo und hält die Sinne wach. Alles ein Sache der Gewöhnung.

Mon Jul 27 18:21:43 CEST 2009    |    Spurverbreiterung35016

Ganz klar KV! Bis auf die von dir auch schon angesprochenen Bundes- bzw. stark befahrenen Straßen. Auch sehr praktisch für die Wegfindung diese Kreisel. Als ich letzten Sommer einmal quer durch Frankreich an den Atlantik(nahe spanische Grenze) gefahren bin und meine Beifahrerin sich nicht sicher war wo es nun lang geht, einfach mal 10 Minuten im Kreis fahren, bis der Weg gefunden war. Danach war mir n bissl übel, aber schon sehr praktisch. :D

Mon Jul 27 18:34:47 CEST 2009    |    Faltenbalg11928

CONTRA Kreisverkehr!!!!

Zu was wird sonst in die neuen Autos die Start-Stopp-Technik eingebaut???

 

Ne, Spaß, ich bin natürlich dafür, auch wenn die Reifenabnutzung bei uns in der Stadt stark zugenommen hat. Hier gibts 48.000 Einwohner und ca. 16 Kreisel. Der Reifen vorne rechts leidet bei häufiger Stadtfahrt schon darunter, aber im allgemeinen läuft der Verkehr viel besser.

 

Nur sollte man den Verkehrsteilnehmern mal beibringen, wie man richtig mit so einem Kreisel umgeht. Also blinken und innere Spur, falls vorhanden, benutzen.

 

Ansonsten eine echt tolle Sache, wenn man es nicht übertreibt und die Kreisel sinnvoll einsetzt.

Mon Jul 27 20:34:13 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Pro Kreisel:

- Verkehrsfluss bei richtiger Gestaltung,

- Umweltfreundlicher (kein Strom, keine langen sinnlosen Standzeiten),

- Größe beliebig wählbar

 

Kontra Kreisel:

- Deutsche Autofahrer

- Deutsche Kreisverkehrsgesetze

 

Man, bin ich froh dass ich weiß wie man den Kreisel RICHTIG befährt... Und nicht auf der Deutschen Methode!

Deine Antwort auf "Kreuzung oder Kreisverkehr---> pro und contra"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • kappa9
  • jw61
  • tartra
  • Hazet-Caddy
  • andyrx
  • cookie_dent
  • opelfanaustria
  • reox
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv