• Online: 3.644

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Sep 23 09:45:44 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (96)    |   Stichworte: Auto, Autofahren, CarHifi, HiFi, Kopfhörer, Musik, Sicherheit, Verkehr

sie hört Musik nur wenn sie laut ist..??sie hört Musik nur wenn sie laut ist..??

Moin Motortalker,

 

 

ab und an mal sieht man so wie gestern Leute im Strassenverkehr mit Kopfhörern....gestern in einem Ford Streetka eine hübsche Lady die sich akurat im Takt der Musik bewegte und beim neben dran fahren an der Ampel sah ich das sie große Kopfhörer auf hatte und der Welt völlig entrückt der Musik lauschte...:eek:

 

bei Radfahrern find ich das noch krasser....:o

 

Ich kann das mir für mich nicht vorstellen...ich muss mitbekommen was um mich rum passiert und dazu gehört auch die Wahrnehmung von Geräuschen und Lauten.

 

Gerade beim Radfahren halte ich das für sehr leichtsinnig;)

 

wenn ich die Musik der Anlage mal lauter drehe dann eher auf langen und eintönigen Autobahn Etappen....ansonsten bleibt das eher dezent eingestellt,und Kopfhörer im Auto sind für mich ein Tabu;)

 

 

wie sieht das bei euch aus...??

 

 

mfg Andy


Fri Sep 23 09:55:54 CEST 2011    |    Spiralschlauch27979

Ich würd auch sagen das Kopfhörer mal gar nicht gehen!

Fri Sep 23 10:01:57 CEST 2011    |    Faltenbalg9980

Also ich pers. hab noch keine Kopfhörer aufgehabt, die wirklich die Umgebungsgeräusche deutlich unterdrücken insofern finde ich das jetzt kaum "schlimmer" als laute Musik aus der Anlage.

Fri Sep 23 10:08:51 CEST 2011    |    andyrx

@Quarks

 

kommt halt drauf an wie laut sie gestellt sind..wobei da ''In Ear'' Hörer wahrscheinlich weniger kritisch sind als die großen geschlossenen Kopfhörer wie gestern die dann schon ganz ordentlich abschirmen dürften;)

 

mfg Andy

Fri Sep 23 10:09:55 CEST 2011    |    norske

So gut ich es finde, dass die Kopfhörer-Träger ihre Umwelt nicht mit ihren Beats belästigen, aber Kopfhörer beim Auto- und Fahrradfahren sind verboten (StVO §23.1). Übrigens kann der Paragraph auch bei den Techno-Jüngern angewendet werden, die so gerne mit voll aufgedrehten 2kW Soundanlagen und scheppernden Kennzeichen durch die Lande fahren.

 

Grüsse

Norske

Fri Sep 23 10:45:17 CEST 2011    |    Mars_gib_Gas

1. Was Norske sagt.

 

2. Find ich es so ziemlich panne wenn ich Leute mit ihren niegelnagel neuen 5er BMW's oder Audi A6 sehe dessen Fahrer aber In Ear Kopfhörer tragen um ordentlich Musik zu hören. Sich ne dicke Karre leisten aber kein Geld für ne ordentliche Autoanlage haben....

 

3. Für mich ein absolutes No-Go

Fri Sep 23 10:48:08 CEST 2011    |    Felyxorez

Ich bin vor zwei Monaten (die letzte Fahrt mit meinem 316ti btw.) ab Singen die A81 hoch nach Stuttgart, Donnerstag Abend, 19uhr, freie Bahn. Also hab ich meinem Compi mal ein bisschen die Sporen gegeben. Irgendwann seh ich in300m rechts einen LKW, dicht hinten dran einen Audi A6 Avant, wie ich es später gesehen habe mit Zürcher Kennzeichen. Also gedacht: "gut, der Mann muss wohl Spritsparen", zum Überholen angesetzt. Blinker Links, volles Programm.

 

Ich weiss nicht wieviel Meter vor mir zieht der doch mit zirka 90 oder vielleicht 100 nach links um den LKW zu überholen, ohne Blinker, ohne nichts. :eek:

 

Das gab jedenfalls ne heftige Schlagbremsung, ich bin mimt fast 170 Sachen unterwegs gewesen. Naja, jedenfalls schert der brave Mann (Businesstyp, Mitte 40) dann auch 100m nach dem LKW wieder rechts rein.

 

Was hat das mit dem Thema zu tun ?

der Gute war gerade am iPod hören (zumindest mein ich das erkannt zu haben, die weissen Ohrstöpsel und das iPod Video artige Gerät in der linken Hand haben mich das vermuten lassen).:eek:

Fri Sep 23 11:01:10 CEST 2011    |    Trennschleifer48076

Die Menschen verblöden halt. Früher gab es eine Satz heiße Ohren wenn man Mist gebaut hat. Und Heute ???

 

Mich persönlich wundert gar nichts mehr.

Fri Sep 23 11:05:25 CEST 2011    |    andyrx

irgendwie hat hat man ohnehin das Gefühl dass sich viele Menschen hinter ihren ''Headphones'' irgendwie verstecken oder abkapseln....egal ob im Fitness Studio oder auf der Strass oder in Bus und Bahn,die Leute sind mental irgendwie weg und nicht mehr ansprechbar :eek::cool:

 

mfg Andy

Fri Sep 23 11:15:33 CEST 2011    |    chris230379

Was mir immer mehr auffällt sind die Handy-am-Ohr_Telefonierer,

 

Kopfhörer? Hab ich noch gar nicht so darauf geachtet.

 

Aber ich find des toll, wie die Handymans

 

Schlangenlinien fahren.

Fri Sep 23 11:21:06 CEST 2011    |    Drahkke

Ich halte Kopfhöher beim Führen eines Kraftfahrzeuges allenfalls als Bestandteil einer BV-Anlage für tolerabel. Musik-Hören ist dabei ein absolutes No-Go.

Fri Sep 23 11:49:11 CEST 2011    |    Rigero

In meinen zwei Suzuki SJ 410 und Samurai trug ich während Autobahnfahrten stets einen leichten Gehörschutz in Form eines Bügels mit zwei Schaumstoff-Stöpsel, die nur leicht am Ohr anlagen. Anders hätte ich die diversen Lärmquellen, also die Fahrgeräusche insgesamt, kaum ertragen.

Fri Sep 23 12:59:15 CEST 2011    |    FlashbackFM

Zitat:

wobei da ''In Ear'' Hörer wahrscheinlich weniger kritisch sind als die großen geschlossenen Kopfhörer

Täusch dich da mal nicht. Grade mit in-ear-Kophörern ist man enorm abgekapselt.

 

Ich hab das neulich mal (wohlgemerkt daheim) verglichen. Musik über Lautsprecher laufen lassen und dann jeweils in-ear und geschlossene aufgesetzt.

 

Ja, die geschlossenen schirmen schon auch recht gut ab aber die in-ear waren noch viel krasser, mit denen hab ich fast gar nichts gehört! :eek:

Fri Sep 23 13:07:52 CEST 2011    |    Faltenbalg9980

Also ich hab ja keine Ahnung, was du da ausprobiert hast, aber ich kann selbst mit Gehörschutz und zwar egal ob in ear oder normalen bügeln normal unterhalten und höre eigentlich so ziemlich alles.

Fri Sep 23 13:19:13 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Zitat:

irgendwie hat hat man ohnehin das Gefühl dass sich viele Menschen hinter ihren ''Headphones'' irgendwie verstecken oder abkapseln....egal ob im Fitness Studio oder auf der Strass oder in Bus und Bahn,die Leute sind mental irgendwie weg und nicht mehr ansprechbar

Ist ja auch iwo der Sinn der Sache. Grade in Bus und Bahn oder Fitnessstudio wo man nur seine Ruhe vor den ganzen Idioten und möglichst wenig Kontakt haben will. Wenn ich im Alltag mal mit in-Ears unterwegs bin, dann laufen die notwendigen Übel an Kommunikation auch auf Autopilot. Man schaut auf die Mundbewegung und Mimik/Gestik in der jeweiligen Situation (Supermarktkasse z. B.), dann erschließt sich meißt schon, was der andere will und man gibt eine vorgespeicherte Antwort.

 

Beim Fahren hab ich nur ganz selten Ohrhörer (unter'm Helm, sonst gar keine Musik) auf, für lange Nachtfahrten auf der Autobahn zum Beispiel, wo ohnehin nix los ist aber man der Sicht wegen nur 160, höchstens 200, fährt. Ist aber die Ausnahme.

 

Gelernt hab ich's in der Fahrschule noch so, dass Ohrhörer in einem Ohr ausdrücklich erlaubt ist - man muss die Umgebung noch hören können (Signalhorn von Einsatzfahrzeugen zum Beispiel).

Fri Sep 23 13:33:27 CEST 2011    |    Hannes1971

Zitat:

Wenn ich im Alltag mal mit in-Ears unterwegs bin, dann laufen die notwendigen Übel an Kommunikation auch auf Autopilot. Man schaut auf die Mundbewegung und Mimik/Gestik in der jeweiligen Situation (Supermarktkasse z. B.), dann erschließt sich meißt schon, was der andere will und man gibt eine vorgespeicherte Antwort.

Sorry, aber geht es noch ein bischen asozialer ??? Wenn ich mit jemand kommunizieren will (und sei es "nur" die Supermarktkassiererin) gebietet ein Mindestmaß an Respekt meinem Kommunikationspartner gegenüber, dass ich zumindest

 

- kein Kaugummi kaue

- die Sonnenbrille abnehme

- und schon gar nicht über Kopfhörer Musik höre.

 

Je nach Situation senden Kopfhörerträger häufig eine Hauptbotschaft aus: Leckt mich alle...

 

Am besten fand ich diesen Sommer meinen Lieblingsitaliener: Der hat das coole Kid an seiner Eisdiele konsequent ignoriert und immer den hinter ihm stehenden Kunden Eis verkauft, bis dieser endlich mal seine Porno-Sonnenbrille abgenommen hatte.

 

Zum Thema Handy und dicke Autos: Stimmt, auch mir fallen immer wieder Nutzer von Oberklasse-Fahrzeugen auf, die mit Handy am Ohr oder Headset telefonieren. Vielleicht haben die ein Problem damit, dass man die Freisprecheinrichtung eben nicht sieht und diese daher als Statussymbol nicht taugt ?

Fri Sep 23 13:37:50 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Wenn ich doch aber eben NICHT kommunizieren WILL? Es ist ein notwendiges Übel. Punktum. Sonnenbrille abnehmen um mit jemandem zu reden... is klar... Vorstellungen haben einige Leute...

 

Zitat:

Je nach Situation senden Kopfhörerträger häufig eine Hauptbotschaft aus: Leckt mich alle...

So isses dann ja auch gemeint. "Lasst mich in Ruhe, ich lass euch ja auch in Ruhe."

Wenn's dem Eisverkäufer zu gut geht und er auf den Umsatz verzichten möchte, dann geht man eben zum nächsten.

Fri Sep 23 13:45:15 CEST 2011    |    H.KNEBEL

@Hannes1971

 

Ich kann und muss Dir vollkommen zustimmen.

Oberklasse Fahrzeuge und das Handy am Ohr - sehe ich täglich.

 

Und ja, die Sonnenbrille - ich persönlich trage eher selten eine, aber

die nimmt man ja allein schon aus Anstand ab wenn man kommuniziert.

Fri Sep 23 13:52:28 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

Ich finde auch, dass Kopfhörer in den Ohren beim Kommunizieren gar nicht geht. Auch wenn man kein Bock zum Reden hat, im Supermarkt, Zum Verkäufer oder Busfahrer gehört es nunmal dazu.

 

Beim Fahren muss es nun wirklich nicht sein aber oftmals wird es auch nur das Headset sein.

Fri Sep 23 13:54:15 CEST 2011    |    andyrx

das geht ja mittlerweile via Blutooth Headsets wesentlich besser als mit so einem Kabelgewurschtel und Kopfhörer;)

 

mfg Andy

Fri Sep 23 13:58:08 CEST 2011    |    Felyxorez

Kopfhöhrer finde ich im allgemeinen Ok, sollange nicht ein Heli auf einen Stürzt :D Abkapseln darf man wo man will, so lange man damit niemanden gefährdet.

 

Aber auf der Straße als Fahrer muss das doch nicht sein, oder ?

Fri Sep 23 13:58:51 CEST 2011    |    chris230379

Genau das ist ja der Punkt, du hörst ja keinen Sani, Polizei, Feuerwehr mehr

Fri Sep 23 14:01:16 CEST 2011    |    andyrx

Du hörst auch nicht wenn dein Motor auf einmal komische Geräusche von sich gibt:D:D

 

mfg Andy

Fri Sep 23 14:02:03 CEST 2011    |    chris230379

Ich hab´n 4 Zylinder,

 

da ist das normal :p

Fri Sep 23 14:02:42 CEST 2011    |    Hannes1971

Zitat:

Wenn ich doch aber eben NICHT kommunizieren WILL? Es ist ein notwendiges Übel. Punktum. Sonnenbrille abnehmen um mit jemandem zu reden... is klar... Vorstellungen haben einige Leute...

Ich stelle also fest, dass manche Leute anscheinend gar nicht mehr wissen, was ein Mindestmaß an Respekt im zwischenmenschlichen Umgang bedeutet. Mal als Hinweis: Läßt Du die Kopfhörer auch drin, wenn Dich Dein Chef anspricht, obwohl Du gerade gar nicht mit ihm kommunizieren willst ? Nicht ? Aber bei der Supermarktkassiererin lässt Du sie drin. Ist ja auch kein richtiger Mensch, sondern nur so ne olle Kassentrunsel.

 

Selbst wenn Du das so nicht meinst, bei der Kassiererin kommt es aber genau so an.

 

Zum Thema Sonnebrille:

Selbstverständlich setze ich diese ab, sobald ich mit jemanden ein längeres Gespräch führen will oder sobald ich ein Gebäude betrete. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht "cool" genug...

Fri Sep 23 14:03:40 CEST 2011    |    chris230379

:cool:

Fri Sep 23 14:05:53 CEST 2011    |    andyrx

:cool:--> erzeugt beim Gegenüber-->:confused:

 

:D:D

 

mfg Andy

Fri Sep 23 14:07:08 CEST 2011    |    chris230379

Aber vielleicht bin ich einfach nicht "cool" genug,

 

ich find´ das sehr cool.

 

} > Das macht Menschlichkeit aus < {

Fri Sep 23 14:10:55 CEST 2011    |    Antriebswelle133067

Das hat halt was mit anstand und menschlichkeit zu tun.. für theke mitmenschen leider fremdwörter :(

Fri Sep 23 14:14:07 CEST 2011    |    Antriebswelle37442

Zitat:

Du hörst auch nicht wenn dein Motor auf einmal komische Geräusche von sich gibt

Die höre ich auch nicht, wenn "nur" das Radio an ist!

 

Hab das beim fahren im Lieferwagen immer sehr laut am werkeln,

sonst würden mich die Geräusche des Fahrzeugs in den Wahnsinn treiben ! :rolleyes:

Ist echt laut die Kiste (Ford Connect)

 

Aber mit Kopfhörer fahren...nein Danke ! :eek:

 

LG Kurti

Fri Sep 23 14:15:22 CEST 2011    |    chris230379

Kenn ich

Fri Sep 23 14:16:14 CEST 2011    |    Batterietester16344

Zitat:

Ich stelle also fest, dass manche Leute anscheinend gar nicht mehr wissen, was ein Mindestmaß an Respekt im zwischenmenschlichen Umgang bedeutet.

Mach dir nichts draus. Dadurch geben sich die wirklich Asozialen wenigstens auf den ersten Blick zu erkennen. Und wie du richtigerweise schreibst: die Kassiererin an der Kasse wird sich das gefallen lassen (müssen). Jeder andere wird aus einem solchen Auftreten so seine Schlüsse bzgl. der sozialen Kompetenz seines Gegenübers ziehen. Der Trost ist deshalb, dass es Leute mit diesem Verhalten im Leben i.d.R. nicht besonders weit bringen werden.

Fri Sep 23 14:17:17 CEST 2011    |    chris230379

Ist aber leider nicht die Regel.

Fri Sep 23 14:19:48 CEST 2011    |    Turboschlumpf47734

Finde den Artikel hier sehr gut und möchte anmerken das ich so etwas nicht cool sondern nur dumm finde...

Bei uns wie manche wissen ist Münster eine sehr Fahrrad freundliche Stadt wird von Zeit zu Zeit immer derbe aufgeräumt,

nicht selten sind auch wie von Dir beschriebene Falle "Andy" dabei und ich kann nicht umhin mich da zu freuen das es bei diesen

Leuten dann an den Geldbeutel geht...:)

 

Beim Autofahren ist es für mich das gleiche wie will da noch jemand mitbekommen wenn ein RTW hinter ihm ist ,oder auch die Polizei,

die zweiten werden sich der Sache annehmen,aber im ersten geht es oft um Sekunden vielleicht sollten da mal einige die es auch machen oder cool finden drüber nachdenken...auch Ihr könnt mal in einem RTW liegen und ich frage mich wie toll ihr es denn finden würdet wenn Euer Leben wegen sowas zu Ende ginge....

 

So jetzt hör ich lieber auf sonst schreibe ich mich in Rage..vielleicht denkt ja der ein oder andere mal drüber nach dann hätte dieses Posting mindesten schon mal etwas gebracht....

 

Danke fürs lesen...Gruß Sunny

Fri Sep 23 14:21:45 CEST 2011    |    Antriebswelle37442

Daumen rauf Sunny ! ;)

Fri Sep 23 14:23:07 CEST 2011    |    chris230379

Fri Sep 23 14:27:26 CEST 2011    |    koolfreeze

ich höre in Bus und Bahn auch oft mit Kopfhörern Musik, eben aus genanntem Grund des "Abkapselns".

Im KFZ Benutze ich nur meine iPhone Kopfhörer als Freisprecheinrichtung, dann jedoch nur den rechten, in dessen Zuleitung eben das Mikrofon verbaut ist.

Fri Sep 23 14:29:12 CEST 2011    |    chris230379

akzeptiert

Fri Sep 23 14:31:28 CEST 2011    |    Antriebswelle37442

Ja Hamstaas, aber Kopfhörer nur daheim wo sie auch klingen.

 

Die meisten In-Ear oder auch geschlossenen Walkie's klingen ohnehin Scheixe !

 

Einen guten Kopfhöre wie zB meine beiden AKG K240 StudioMonitor od. K260Pro

würden die wenigsten Auto-Hifi mit genügend Saft versorgen können, damit dann auch

das rauskommt, was kommen soll (kann) ! ;)

 

LG Kurti

Fri Sep 23 14:32:45 CEST 2011    |    chris230379

Sennheiser

Deine Antwort auf "Kopfhörer beim Autofahren...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Georg-DD
  • Tarnik
  • AnyTime
  • AgilaNJOY
  • Opel-Freak´78
  • ugurhere
  • floba
  • Bertl_AIC
  • Fetzcrafter

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv