• Online: 4.325

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Mar 26 01:13:07 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: 2 FC, Coupe, Mazda, MX-3, MX-6, RX-7, Sportwagen, Youngtimer

der Mazda MX-3
Der Mazda MX-3

Hallo X Fans,

 

das X hatte in Japna Tradition und wurd von vielen Herstellern für die sportlichen Coupes verwendet....bei Honda waren es CRX und NSX,bei Nissan die ZX,SX und NX Modelle,und bei Mazda die MX und RX Baureihen

nur Toyota hatte da andere Ideen:cool:

 

Das X steht in Japan für Sport:cool:

 

....und nach langen suchen hab ich ihn wiedergefunden....der Zeitungsartikel mit dem X der vor rund 13 Jahren mein Interesse für den Wankel weckte und mich mit den RX-7 eine enge Verbindung pflegen lies:cool:

 

es war die Autobild die sich mit den 3 Coupes von Mazda die das X tragen beschäftigte....der MX-5 blieb als Roadster mal aussen vor;)

 

hier mal ein Auszug:)

 

Zitat:

 

Mazda-Fahrer schätzen ihre S-Klasse - und meinen die Tugenden ihrer japanischen Musterschüler: solide, sauber, sachlich. Doch nicht alle in der Mazda-Familie sind so brave Gesellen. Drei junge Wilde tummeln sich unter den eher biederen 626-Stufenhecks und 323-Kompakten: die Generation X.

 

MX-3, MX-6 und RX-7 heißen die heißen Sportcoupés mit Fahrspaß und Temperament. Gute TÜV-Noten gab es für das Trio serienmäßig, doch die Nachfrage - insgesamt keine 25.000 Zulassungen - blieb stets flau. Folge: Mazda stellte die Lieferung ein. Alle drei sind mittlerweile nur noch gebraucht zu kriegen. Gesuchte Leckerbissen, denn jedes Coupé hat etwas Besonderes zu bieten: der MX-3 den kleinsten Seriensechszylinder (1,9 Liter), der Klassiker RX-7 kultiviert seit 20 Jahren den Wankelmotor, und der MX-6 geriet so gut, daß Ford ihn mit abgewandelter Karosserie als Probe in die eigenen Schaufenster stellte.

Karosserie und Technik

 

Typisch Mazda heißt es beim Rostcheck des TÜV. Hier fällt keiner der drei Kandidaten durch, mit ganz weißer Weste trumpfen sogar der 93er RX-7 und der 92er MX-3 auf. Nur der mittlere Bruder MX-6 (93) hat ein paar rostige Schrauben und Halterungen. Im Kern grundsolide, da müssen kleinere Roststellen nicht sein. Sind aber: Bei allen MX-3 vergammeln die Blechringe um die Nebelscheinwerfer, und die Bremsscheiben korrodieren überdurchschnittlich. Beim MX-6 ist die Auspuffanlage ab dem Kat anfällig.

 

Nur der RX-7, Teuerster der Coupé-Bande und zuletzt 95 für 87.000 Mark angeboten, ist völlig mängelfrei. Auch sonst zeigt sich die letzte RX-7-Generation ohne Fehl und Tadel. Alle 10.000 Kilometer Ölwechsel, alle 20.000 Kilometer die Chassis-Schraubverbindungen nachziehen, alle 40.000 Kilometer neuer Benzinfilter - bei diesem Wartungsplan kann keine Werkstatt reich werden. Ein Zubrot garantieren Reifen und Bremsen, die von den zuletzt gelieferten 240 Wankel-PS recht flott verschlissen werden.

 

Eine Coupé-Klasse tiefer wird dafür eher Geld verdient. Besonders gern setzen sich die Bremssättel beim MX-6 fest, und die Stabilager schlagen aus. Durch die Motorhitze werden zudem die Zündkabel porös. Wichtig für Gebrauchtwagenkäufer: Wurde der Zahnriemen nach 100.000 Kilometern gewechselt? Eine Investition von 450 Mark - sonst droht ein teurer Motorschaden.

Motor und Fahrwerk

 

Der Zahnriemen steht ebenfalls beim MX-3 nach dieser Zeit im Wartungsheft. Und auch bei ihm sind die Stabilager schnell ausgeschlagen, müssen ersetzt werden (rund 350 Mark pro Paar). Wer ein Modell bis 93 am Haken hat, sollte vor dem Kauf unbedingt abklären, ob das Coupé in der Rückrufaktion wegen der Federbeinteller war. Die Teller wurden damals getauscht, weil Gefahr bestand, daß sich lösende Federn in die Reifen bohren. Immer einen Blick wert sind außerdem die Achsmanschetten des Fronttrieblers.

 

Wie eine Rakete geht der RX-7. Brutal bissig, hart schüttelnd und - brandgefährlich. Besonders auf nasser Straße driftet der Hecktriebler tückisch schnell ins Abseits. Der MX-6 verzeiht dafür schon mal Fahrfehler, untersteuert leicht und läßt sich exakt lenken. Unsere Tester (AUTO BILD 1993) bescheinigten dem MX-6 ein Fahrverhalten auf Niveau des 3er-Coupés von BMW.

 

Größere Macken sind der Generation X also fremd. So bleibt das Hauptproblem des Interessenten die Verfügbarkeit. In freier Wildbahn sind die drei jungen Wilden sehr selten anzutreffen. Und wer doch einen "erlegt", gibt ihn so schnell nicht wieder her...

Quelle und ganzer umfangreicher Artikel--> http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-3-mx-6-rx-7-35116.html

 

dort finden sich auch Kaufberatungen und Tipps zu den Modellen....der Artikel ist schon älter denn wir bezahlten damals noch in D-Mark;)

 

aber immer noch ganz nett zu lesen und zeigt auch dass wir es hier mit angehenden Youngtimern zu tun haben;)

 

 

 

das R vor dem X stand und steht für die Rotary/Wankel Motoren und das M vor dem X für die traditionellen Hubkolbenmotoren...beim MX-3 und MX-6 waren das jeweils im Topmodell dann auch schöne Zylinder Motoren;)

 

leider hat Mazda die Tradition der kleinen sportlichen Coupes wie fast alle Japaner völlig vergessen....wo sind die MX,RX,NX und CRX Modelle von Mazda,Nissan,Honda geblieben:confused:

 

mfg Andy


Sat Mar 26 12:48:30 CET 2011    |    Rostlöser134631

Hallo Andy,

 

leider gibt es heute kaum noch unverbastelte Exemplare dieser X-Typen. Besonders vom CRX als unverbasteltes Auto ist heute praktisch kein Stück mehr zu kriegen.

Spätesten seit den FastanFurios-Filmen sind die sportlichen Japaner schwer misbraucht worden. Leider!

 

Mfg

Andi

Sat Mar 26 13:10:24 CET 2011    |    tino27

Mittlerweile steht X international für Allrad oder SUV, wodurch dieser Buchstabe etwas an Symbolik verloren hat.

 

Leider oder zum Glück gibt es noch den RX-8, welcher auch einen Nachfolger bekommen soll.

 

Ich hätte mir auch einen neuen MX-3 gewünscht, der Kabura schien mir dafür geradezu ideal.

http://www.seriouswheels.com/.../...-Kabura-SA-Reflection-1280x960.jpg

http://www.netcarshow.com/mazda/2006-kabura_concept/02.htm

 

Dem CRX hat man einen unwürdigen Nachfolger CRZ gegeben. Ansonsten ist der Mut der 80er und 90er bei den Japanern verflogen.

 

Das ein MX-6 heutzutage nicht mehr gebaut werden kann, sondern als Variante eines Mittelklassemodells aufgelegt werden muss, ist klar, aber ein kleines Coupe, wie den Scirocco, muss möglich sein.

 

Als Ford den Puma und Cougar einstellte, sollten die Interessenten als Ersatz auf Fiesta ST und Mondeo ST zurück greifen. :rolleyes:

Sat Mar 26 14:02:20 CET 2011    |    andyrx

ja die Tradition mit dem X ist irgendwie verloren gegangen,schade das waren alles recht interessante Modelle;)

 

mfg Andy

Sat Mar 26 14:17:00 CET 2011    |    scion

Subaru SVX gabs auch mal

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alcyone_SVX.jpg

 

Bei Toyota und Mitsubishi war das X wohl nicht so beliebt?

MR2, Supra, Celica, Cordia, 3000GT, FTO...

Sat Mar 26 14:36:52 CET 2011    |    Achsmanschette27132

Oh ja Japan XXX! Allesamt klasse Autos. Hab letztens erst 'nen 200 SX gesehen, schönes Auto und hierzulande eher selten.

Honda CRX.....geil. Das Auto ist 100% Honda, oder das wofür Honda steht(oder mal stand): Sportlich, leicht, klein, aggressiver Motor und dazu noch ein unverwechselbares Design. Leider wie schon erwähnt oftmals TOTAL verbastelt. Klar meiner meinung nach darf jeder mit seinem Auto machen was er will und wenns halt GFK und Heckspoiler sind..aber meiner Meinung nach: AN EINEN CRX GEHÖHREN WEDER SPOILER NOCH SONSTIGE PLASTE BAUTEILE DIE DIE LINIE STÖREN!! Sehr schade.

 

Solche Autos braucht es wieder aus Japan. Sportliche Coupes für relativ kleines Geld. Der CRZ, auch wenn er langsamer ist als ein CRX von vor 20 Jahren, ist der erste Hybrid mit einer Handschaltung. Immerhin etwas. Und von vorne sieht der sogar sehr gut aus. Heckleuchten zwar eher naja, aber bitte mehr von solchen Autos.

 

Die Japaner bauen allgemein sehr schöne und auch (technisch) charakterstarke Fahrzeuge wie Mazda eben die eisern das Konzept des Wankelmotor hochhalten, oder Subaru mit ihren Boxermotoren (der erste Boxer Diesel meines wissens) und dem Allradantrieb. Nur leider wird dies hierzulande viel zu wenig gewürdigt.

Sat Mar 26 15:07:05 CET 2011    |    scion

Sat Mar 26 15:35:00 CET 2011    |    andyrx

stimmt die beiden Subaru,den SVX und auch den exotischen XT hab ich doch glatt unterschlagen bzw. vergessen;)

 

 

mfg Andy

Sat Mar 26 16:32:09 CET 2011    |    tino27

Da ich beim Stöbern gerade drauf gestoßen bin, ein schönes Filmchen über den NSX.

 

http://www.youtube.com/watch?v=53c6o_cNPEo&feature=channel_video_title

Sat Mar 26 20:27:33 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Ich hatte in meiner Vergangenheit zwei Honda CRX (selbstverständlich beide mit den zwei Strohhalmen als Auspuffendrohre) und einen MX-3 V6 hätte ich mal fast gekauft.

 

Schöne Dinger diese :)

Sun Mar 27 13:18:48 CEST 2011    |    Kurvenräuber2358

Ging 2006-2009 in Japan in Kleinserie:

 

MX-5 RS Coupe 1

 

MX-5 RS Coupe 2

 

MX-5 RS Coupe 3

 

MX-5 RS Coupe 4

 

M Coupe (NA)

Sun Mar 27 13:54:17 CEST 2011    |    andyrx

ja der MX-5 ist zum Multitool avanciert;):cool:

 

was dem MX-5 fehlt ist ein Motor der anmacht....kleiner Sixpack oder Wankel wäre halt ne nette Variante:p

 

mfg Andy

Sun Mar 27 14:16:49 CEST 2011    |    tino27

Eben nicht. Oder jedenfalls nicht unbedingt.

 

Für den Lebensraum eines Miata reichen seine Motoren vollkommen aus.

 

Ein Wankel muss den RX vorbehalten bleiben und ein V6 ist schon fast wieder zu schwer. Wenn, dann müsste es wieder ein kleiner V6 sein.

Sun Mar 27 14:35:22 CEST 2011    |    Kurvenräuber2358

Ja, so eine Powervariante wäre schon etwas...

Sun Mar 27 14:37:24 CEST 2011    |    scion

ein Turbo +/- 200PS

Sun Mar 27 19:06:41 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Wobei es bei Nissan auch einige (GTs) mit dem Z-Kürzel gab: 240Z, 260Z, 280Z aus dem später der 300ZX ward. Und eben die genannten SX Modelle (180SX, 200SX und 240SX, der mit dem LKW Motor...).

 

Kleine Sportler gibt es durchaus aus Japan, nur fürchte ich, dass die für die meisten schon wieder zu klein sind ;)

z.B. ein Honda Beat oder ähnliche Kai Cars, die mit Motoren vom Schlage eines Smarties ausgestattet sind.

Oder dem Daihatsu Copen...

 

Ein Problem dieser Autos, aus meiner Sicht, ist der Antrieb...

Bei den meisten handelt es sich um frontgeriebene Gefährte. (etwas, womit ich mich irgendwie nicht wirklich anfreunden kann).

Fri Apr 01 00:09:56 CEST 2011    |    N3M3S1S

... Wobei bei Nissan das Synonym für die Topsportler schon von jeher "GT-R" war/ist. Die Fairlady Z - Modelle (300ZX, 350Z, 370Z) und die SX - Modelle sind ja eher Einsteiger bei Nissan bzw. sprechen im Falle der (neueren) Fairladys eher komfortbetonte Fahrer an, anders als die Topsportler (R32,33,34) der Skyline-Reihe. Leider kann der neue GT-R nicht den Charme der Skylines so rüberbringen wie es wohl von Nissan geplant war :(

Tue Apr 05 22:05:25 CEST 2011    |    Rostlöser135830

Ich finde den Nissan 200SX toll, aber es gibt kaum noch brauchbare und die Motoren sind nicht zuverlässig.

Sat Apr 23 22:38:41 CEST 2011    |    Bluesilentpro

Was dem MX-5 fehlt ist der Turbo. Die Sauger sind einfach zu lahm und das Auto bleibt hinter seinem Potential. Mitr Turbo und breiteren Hinterrädern /besserer Hinterachskonstruktion wäre das ne richtige Granate. Der Wankel ist zwar nett, aber wer will im MX-5 schon ein en Motor, der 14l Sprit auf 100km frist.

 

Von den anderen finde ich nur den 300ZX interessant.

Sun Apr 24 21:29:09 CEST 2011    |    Kurvenräuber2358

Ein Kompressor oder Einzeldrosselklappeneinspritzung wär was..Turbo ist viel zu träge bei einer 2L Maschine.

Mon Aug 15 21:10:06 CEST 2011    |    raumschiffer

Hallo MX-3 Fans,

wer weis wo MX-3-Treffen stattfinden?

Besonders interessieren uns Termine im Umfeld (150 km?) von Idar-Oberstein - der Stadt der Edelsteine.

Wer weis etwas? Wir würden uns gern austauschen und mehr über unserer tolles Ollroudcoupe erfahren.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Tina & Wolf


Deine Antwort auf "Japans X-Faktor--> die Coupes mit dem X"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • windelexpress
  • 5sitzer
  • Mad_Max77
  • andyrx
  • tr264
  • jw61
  • Schattnparker
  • DKWRT175VS-Schrauber
  • carchecker75

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv