• Online: 3.918

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Feb 25 18:44:43 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Blitzer, Bussgeld, Punkte, Sicherheit, Strafe, Unfall, Verkehr

wer wird da geblitzt--> der Falsche..??wer wird da geblitzt--> der Falsche..??

Moin Motortalker,

 

eine interessante These die durch die Medien rauscht..Biltzer nicht effektiv weil die richtige Zielgruppe verfehlt wird...??

 

Zitat:

 

Vielen sind sie ein Dorn im Auge, Autofahrer sind häufig genervt von Radarkontrollen. Die Polizei blitzt die 25- bis 44-Jährigen wesentlich häufiger als andere - doch eben diese Gruppe weist das geringste Unfallrisiko auf. Verkehrsexperte Voss fordert ein Umdenken.

Radarkontrollen verfehlen nach Ansicht des Hannoveraners Verkehrsexperten Karl-Friedrich Voss oft ihren eigentlichen Zweck. Gerade Fahranfänger würden einer Studie zufolge viel zu selten kontrolliert. "Stattdessen trifft es Leute, die mitten im Leben stehen", sagte Voss.

 

Die Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen würde besonders häufig kontrolliert. Sie wurde pro Jahrgang mehr als doppelt so oft geblitzt wie die jungen Fahrer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Verkehrspsychologen, die dem "Spiegel" vorliegt und sich unter anderem auf Zahlen des Statistischen Bundesamts stützt.

 

Demnach weist die Gruppe der 25- bis 44-Jährigen mit 729 Unfällen pro Jahrgang das geringste Unfallrisiko auf. Fahranfänger im Alter von 18 bis 20 Jahren verursachen dagegen fast viermal so viele Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...hlen-Blitzer-ihren-Zweck-article5582821.html

 

sprich es sollte mehr nachts und auf Landstrassen geblitzt werden..??

 

Ein wenig realitätsfremd hört sich das ja an...mag aber auch ein Körnchen Wahrheit drin stecken;)

 

wie denkt ihr darüber,erwischt es die falschen und dient das Blitzen eher dem Aufbessern der öffentlichen Haushalte statt der Verkehrssicherheit..??

 

mfg Andy


Sat Feb 25 19:16:55 CET 2012    |    Paddi_V8-Freak

Das mag sich ja auf dem Land anders verhalten als in der Stadt, aber ich kennen kaum jemandem der in besagtem Alter nachts unterwegs ist. Da geht man doch entweder feiern=kein Auto oder man bleibt eben daheim.

 

Vielleicht liegt es ja auch einfach daran dass die Altergruppe die am häufigsten Kontrolliert wird schlicht am häufigsten auf der Straße ist, sprich am meisten km zurücklegt?

Sat Feb 25 19:21:58 CET 2012    |    hacky1312

Ich hab genau das gleiche heute auch irgendwo gelesen. Und ich gehöre wohl auch mit meinen 22 Jahren zu der Altersgruppe die zu oft nicht erwischt wird. Hab dann bisschen nachgedacht und eigentlich bin ich am Tag nicht schneller unterwegs als in der Nacht... In der Stadt fahr ich eh nicht mehr als 20 km/h zu schnell und außerorts ist es je nach Lust und Laune, wie viel eben gerade geht, wobei man über den Tag natürlich öfter gar nicht so schnell kann wegen dem Verkehrsaufkommen.

Und dass die älteren öfter erwischt werden liegt meiner Meinung nach daran, dass einfach öfter Strecken gefahren werden die unbekannt sind und man nicht die Plätze kennt wo geblitzt wird, wobei die jüngeren eben immer im "gleichen Revier" unterwegs sind und genau wissen wo jeder Blitzer steht.

Sat Feb 25 19:24:25 CET 2012    |    mr. mountain

Die Vielfahrer werden leider überproportional häufig geblitzt. Diese Gruppe ist eben auch in der Altersgruppe 25-45 besonders häufig vertreten.

Die Fahranfänger kurven zur Schule oder in die Disco und die Senioren fahren pro Jahr 5000 Km um den Kirchturm.

Wenn man nun noch die Fahrleistungen der einzelnen Altersgruppen mit dem Punktestand und der Verwicklung in schwere Unfälle in Verbindung stellt, dann bin ich mir sehr sicher, dass es eben die Falschen erwischt.

Die Radarkontrollen dienen doch dem Füllen der leeren Kassen.

Alles andere sind leere Argumente!

Sat Feb 25 19:27:57 CET 2012    |    Fensterheber15352

Wer sind denn "die Richtigen"? Das sind in meinen Augen diejenigen, die wegen überhöhter Geschwindigkeit an gefährlichen Stellen geblitzt werden. Und wenn die 40-jährige Hausfrau tagsüber wegen überhöhter Geschwindigkeit auf einer nicht gut einsehbaren Straße geblitzt wird, dann ist sie doch nicht "die Falsche", selbst wenn die jugendlichen Raser Nachts auf Landstraßen unterwegs sind. Letztere sollte man natürlich auch erwischen, falls sie gefährlich unterwegs sind.

 

Was in meinen Augen hingegen falsch ist, das ist das Blitzen an Stellen wo die Leute nur schnell fahren statt das Blitzen an Stellen wo die Unfallgefahr hoch ist. Das Ziel sollte doch sein, die Gefahren für alle anderen Verkehrsteilnehmer zu minimieren, nicht aber die leeren Kassen der Gemeinden aufzufüllen.

Sat Feb 25 19:30:05 CET 2012    |    Paddi_V8-Freak

Das aber ist genau der Punkt. An Stellen wo man schnell fahren KANN wird halt geblitzt weils a) einträglicher ist und b) es sich an unübersichtlichen Stellen ja auch schwer blitzen lässt (wo stellt man sich hin)

Sat Feb 25 19:42:22 CET 2012    |    ROYAL_TIGER

Also die "Falschen" erwischt es ja nicht, denn sonst würden sie nicht geblitzt! ;)

 

Wenn ich auf der Autobahn zu schnell fahre bin ich mir dessen voll bewusst und störe mich auch nicht daran, wenn ich dann halt von der Rennleitung Post bekomme. So ist das Spiel nun einmal.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Sat Feb 25 19:43:12 CET 2012    |    Provaider

Das ist mir auch schon aufgefallen, die stehen am liebsten in den Einfallstraßen wen die Leute zur Arbeit müssen. Wenn dann die rushhour vorbei ist wird weiter gezogen und am Abend kann man das gleiche in die andere Richtung machen. Am liebsten sind immer Stecken die sehr breit gebaut sind und ohne Häuser neben dran weil man dann schneller fährt.

Toll sind auch die Ortsausgangblitzer, wenn es auf die Landstraße geht, dann wenn man de rKriche, Supermarkt und Schule schon vorbei ist.

 

Ich wurde nur einmal nachts geblitzt und der war stationär in der 20km/h zone die nur nachts gilt, und da bin ich mit 32Km/h erwischt worden. Tagsüber gilt da 30. Am häufigsten in der Rushhour morgens.

Seit dem ich morgens flexibel bin umgehe ich die und sehen fast keine Blitzer mehr.

 

Nachts auf den Landstraßen gibt es öfters mal Leute die ordentlich zu schnell unterwegs sind, die gibt es morgen seltener.

 

Ich bin auch der Meinung das dort meist Leute geblitzt werden dir zur Arbeit fahren und spät dran sind, die Rasen nicht sonder fahren halt etwas zu schnell. Das ist zwar ein Fehlverhalten, aber die wo es Richtig übertreiben die sind wann anders unterweges.

Sat Feb 25 20:03:40 CET 2012    |    andyrx

hier mal ein weiterer Artikel zu dem Thema-->http://auto.t-online.de/.../index

 

mfg Andy

Sat Feb 25 20:13:42 CET 2012    |    Druckluftschrauber39954

Ich glaube nicht, daß es die Falschen erwischt, denn der Sinn des Blitzens ist es schließlich Geld zu kassieren. Von wem das kommt, ist doch völlig unerheblich.

 

Natürlich könnte man auch blitzen um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. In dem Fall wäre es dann zweckmäßig, wenn diejenigen geblitz würden, die die Verkehrssicherheit gefährden. Solange es aber nur ums Geld geht ist das nicht notwendig.

Sat Feb 25 20:23:11 CET 2012    |    Spannungsprüfer20294

ich kenne leute die fahren ständig schneller als erlaubt, werden nie geblitzt.

Dann kenn ich wieder welche, die fahren nur ab und an mal zu shcnell und werden dabei jedes mal erwischt :D

Sat Feb 25 20:27:44 CET 2012    |    Roland0815

Es werden nicht die "falschen" geblitzt. Nur eben auch nicht die "richtigen".

 

Die "gewohnheitsmäßigen Raser" kennen halt nur die Stellen und Anzeichen, und bremsen vorher.

Sat Feb 25 20:47:19 CET 2012    |    uuhjeeeh

Blitzer dienen AUSSCHLIEßLICH der kommunalen Geldentwendung vom Bürger.

Sat Feb 25 20:48:06 CET 2012    |    PKWler

Oder haben die "Gewohnheitsraser" vielleicht überproportional oft kleine Helferlein wie Z.B. Radarwarner im Fahrzeug ?!

 

Nur so eine Vermutung meinerseits :rolleyes:

 

Grüße an alle !

Sat Feb 25 21:03:05 CET 2012    |    wolf24

Roland trifft den Nagel auf den Kopf: Geblitzt werden letztlich immer die, die a) schneller als erlaubt unterwegs sind und b) den Blitzer nicht rechtzeitig erkannt haben!

 

Ob die Stelle, an der geblitzt wird, ne Gefahrenstelle, an der man erreichen möchte, daß langsamer gefahren wird, darstellt oder nur eine die Einnahmen steigernde Stelle mit größere Verkehrsmenge darstellt, wäre dann gleichgültig, wenn die Messuingen und das Ertapptwerden tatsächlich den erzieherischen Wert, den es haben sollte, nach sich ziehen würde!

 

Und so wie ich den Bericht bzw. die Untersuchung verstanden habe, zeigen die Blitzereien, daß sie eben längerfristig den erzieherischen Effekt haben, daß Autofahrer lernen, an welchen Stellen Blitzer häufiger zu finden sind und ihren Fahrstil dementsprechend gestalten.

So wie ich an manchen Ortsausfahrten ganz automatisch, wenn z.B. ne Taxe vor mir nicht erwartungsgemäß loszieht, davon ausgehe, daß dort entweder das Ortsschild erst nach der weit vorne befindlichen Kurve ist und davor "gerne" geblitzt wird oder aktuell ne mobile Porträtfotoanlage auf mich wartet oder oder oder.

 

In meiner Zeit als Taxifahrer in B und MA gab es natürlich auch ne den hilfreichen Taxifunk, so wie die Trucker ihrer CB-Warnsystem haben und eben deshalb weniger geblitzt werden.

 

Und bis halt die jüngeren gelernt haben, wo geblitzt wird und dann entweder

a) Selten, vorschriftsmäßiger fahren. 

oder

b) Relativ entsprechend ihrem Punktekonto so fahren, daß sie Blitzer enttarnen, bevor sie selbst unerwünschte, schlechte und überteuerte Porträts kaufen, in dem sie ihren Bordcomputer (den zwischen den Ohren) so programmiert haben, daß der automatisch auf die korrekte V runterregelt.

 

Meiner Erfahrung nach ist zur Freude der Kämmerer von Stadt und Landkreisen, die Gruppe der erfolgreich auf V-Regelkonform konditionierten Fahrer wirklich wesentlich kleiner als erwünscht und die Gruppe derer, die fast überall schneller, nur dort, wo sie mit Blitzer rechnen, eben kurz korrekt fahren, also im Sinne der Hebung der allgemeinen Verkehrsdisziplin eben doch die falschen geblitzt werden:

Nämlich die, die das System noch nicht begriffen haben!

 

Und das lautet halt ganz einfach: Du darfst dich nicht erwischen lassen!

 

Und mal ehrlich: Wer gelernt hat, sich nicht durch Blitzer erwischen zu lassen, hat auch gelernt, bestimmte andere, kritische Situationen zu entschärfen und erweist sich so wiederum als deutlich sicherer Fahrer, als der, der sich erwischen lässt! 

 

Deshalb bin ich im übrigen gegen Messungen, deren Konsequenzen erst Monate später sichtbar werden! Es fehlt der unmittelbare Zusammenhang Regelverstoß >< Aua ! Damit fehlt ein zentrales Element, das Lernen möglich macht! (Egal ob nun gelernt wird "korrekt" zu fahren oder eben Radarfallen zu "riechen". :D )

 

Zur Hebung der Verkehrsdisziplin finde ich, ähnlich wie der Verbandsvorsitzende niedergelassener Verkehrspsychos, Providafahrzeuge die z.B. Mittelspurschleicher, Chaos-No-Blinker-Spurwechseler, unangebracht langsam und links fahrende Fahrer usw. stoppt, ihnen ihr Fehlverhalten klar und sachlich incl. Belehrung, wie es richtig ist, vorführt!

 

Es gibt übrigens ne einfache Möglichkeit, auch ohne große Untersuchung, den Nachweis, daß "die falschen" geblitzt werden zu führen! Wenn die Einnahmen stationärer Blitzer, siehe Karlsruhes AB-/Bundesstraßen Blitzer, zurückgehen! Dann haben die Ortskundigen in größer Anzahl gelernt, wie sie fahren müssen und die ortsunkundigen vielfahrer orientieren sich an ihnen und nur noch die WE-Touris fallen rein.

Und schlaue Kämmerer regen dann an, neue Standorte zu wählen.

Also in der Gegend von KA aufpassen und die POIS aktualisieren.:)

Sat Feb 25 21:26:13 CET 2012    |    Adam2112

blitzen an gefährlichen stellen. realitätsfern. unfassbar, wie dreist die lügen sind, und wie selbstverständlich das alles geglaubt wird.

 

soll mir mal einer sagen, was z.b. an dem stück a2 in bielefeld gefährlich ist, dass dort aus heiterem himmel auf 100 begrenzt wird und abkassiert wird. gerade wo es leicht den berg runtergeht, und man (ohne tempomat....) an geschwindigkeit gewinnt. und die blitzer sind zufälligerweise am ende des gefälles.

 

oder weshalb mein lappen weg war - 41 zuviel auf der AB, am pfingsmontag um halb zehn morgens. niemand auf der autobahn zu sehen, und die blitzen.

Sat Feb 25 21:42:25 CET 2012    |    Alpenfreund

Zitat:

interessante These--> werden immer die Falschen geblitzt..??

Sowieso... genauso wie im Bierzelt, da bekommt auch immer der "falsche/ unschuldigste" die erste Watschen... :D

 

 

Gruß

Alpenfreund

Sat Feb 25 21:56:38 CET 2012    |    Dynamix

Bei stationären Blitzen würde ich eher zu nein tendieren. Hatte den Fall gestern Abend.

 

Erst schneidet mich so ein Pfosten weil er sich falsch eingeordnet hatte. Danach fährt der Depp mit mindestens 70 durch die Stadt nur um dann vor jeder Ampel wieder vor mir zu stehen. Die Krönung kam dann. Als es auf die Severinsbrücke ging (Köln) fuhr er erstmal richtig schön mit gefühlten 70 in die Blitze rein die jeder Depp kennt. Die Blitzen hier in Köln lösen erst über 60 aus, also muss er schon was drauf gehabt haben. Nach dem blitzen hat derjenige plötzlich die 50 auf seinem Tacho entdeckt :D

Sat Feb 25 22:34:43 CET 2012    |    falloutboy

ich finde auch, das das blitzen in D eher die falschen erwischt.

Wieso das so ist, liegt an dieser total konfusen Verkehrregelung und -führung die wir hier in D haben.

Von den Städten will ich jetzt mal gar nicht reden, nehmen wir 3 einfache Autbahnabschnitte.

A8 (Echterdinger Ei bis Abzweig A81), A81, A61 - A6

A8: Hier zuerst ein positives Beispiel: wenn man an nem WE nachts um 3 oder 4 zwischen Sinderfinger Wald und Echterdingen fährt, gibts meist einen ganzen Haufen Polizisten die da im Wald stehen (dank Polizeitarnfarben) allerdings sehr gut erkennbar. Aber sie düsen sofort jedem Mittelspurschleicher, und 280 linke Spur raser hinterher.

Sonst fällt mir dort grad kein weiteres Beispiel ein, da man sich dort normalerweise mit 20km/h bewegt. egal welche Richtung.

 

A81: durchweg auf 120 km/h beschränkt. Tolle Sache (für mir Tempomat 110 Fahrer) nur plötzlich gibts eine Bergab stelle nach nach der Rasstätte die ist auf 100km/h und da steht (fast) immer ein Blitzer. Wieso? Die einzige Einfahrt ist sehr lang und gut ersichtlich, die Kurve ist sehr sanft und man hebt auch nicht oben auf dem Berg ab, weil der so spitz ist.

 

A61, A6: auf 100 dort wo 3 Spurig ist, dort wo's en Standstreifen gibt, dort wo die Straße neu ist, dort wo's gerade ist. Aber 120 auf der alten 2-spur Schlagloch strecke ohne Standstreifen und wie kommts das genau an der einzigen wirklich sicheren Stelle wo man überholen kann, wo es von 2 auf 3 Spur geht ein Blitzer steht? Weils die einzige Stelle is, die keine Böschung hat, die lange genug geradeaus geht - das man blitzen kann.

 

Also ich muss sagen seit ich in den USA war, bin ich zutiefst entsetzt was sich deutsche Autofahrer bieten lassen. Anfangen vom Auto, über die Straßen, die Verkehrsführung, und wie sie behandelt werden.

Wieso sind wir die einzigen die sich damit abfinden das eine Baustelle die Fahrbahnen kleiner macht? Wieso haben unsere Autobahnen keine Standstreifen (links wie rechts)? Wieso nicht einfach eine Geschwindigkeit und gut ist, wieso muss die sich alle paar Meter ändern? Das macht so ein gestresstes fahren, das ist nicht mehr feierlich.

 

Aber all das macht das ganze tolle "kasseblitzen" erst möglich.

Sat Feb 25 23:41:10 CET 2012    |    där kapitän

Ich weiß.

Ich habe lange im Ausland gewohnt/gearbeitet, darunter war auch Amerika, in insg. 17 Bundesstaaten unterwegs. Und da habe ich es erlebt, dass entweder angekündigt wird oder wenn der Sheriff z.B. in Amiland in der Mitte vom HWY steht, einem nicht die Rübe runternimmt, nur weil man etwas zu schnell ist.

Solange man mitschwimmt und es gelassen läuft, wird einem das auch durchgegangen.

Also bei 65 mph onaniert sich keiner wg. Tacho 73 mph hoch, jedenfalls in den Südstaaten ;)

 

Vor allem, wie Du schon sagst: Ich stelle meinen Tempomaten in Tampa auf 65 und kann die bis Chicago so 1:1 (naja, fast :D) durchfahren.

Hier alle 100 Meter irgendwas anderes und damit verbunden das "Har har, jetzt können wir ihn verurteilen". Es ist soo ätzend.

 

Alleine schon, dass ich an einer deutschen Kreuzung wie ein Klammeraffe nach meiner Ampel gucken muss, wohingegen in Amerika ganz entspannt zur gegenüberliegenden Seite geschaut werden kann, zeigt mir, was man vom dt. Autofahrer so hält... :D

 

Ich bin zur Zeit gottlob nur 20.000 im Jahr unterwegs, es waren aber auch schon das Dreifache an km p.a.

Und ich werde weiterhin mit offenen Augen Vorfahrten beachten, aber meine flüssigen 10...15 km/h mehr fahren.

 

Die Tagesstrecken, die ich kannte/kenne, da wird kategorisch an Blitzerstellen abgewartet und woanders eben so gefahren, wie es geht. Ohne auszuufern natürlich. Aber wer glaubt, dass das nur der Sicherheit dienen soll, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

 

Heute hatte ich einen, der mir zuerst aus der Seitenstraße kommend die Vorfahrt nahm.

Dann kam eine Engstelle mit Zebrastreifen, an der wir dem Entgegenkommenden Audi Vorfahrt gewähren mussten, tja da musste er natürlich wieder reinschnippeln, ohne zu gucken, ob da vllt. nicht noch jemand über den Streifen will :eek:

Und dann hole ich ihn (bei Tacho 55, also echte 50 km/h bei dem Toyo) ein, weil er mit 40 durch den Ort schleicht *hmpf*

 

Ja, wer ist nun der unachtsame, rücksichtslose Verkehrsteilnehmer? Aber er kann nicht geblitzt werden, ist also ein "guter" Bürger... na klasse.

Ich trage es wie ein Erwachsener und zahle, wenn ich mal erwischt werde. Aber mittlerweile fahre ich (leider) so, dass ich möglichst flüssig ohne Erwischtwerden durchkomme. Ja, null Einsicht. Denn wenn es um Sicherheit ginge ... ah, was solls, darum geht es ja schließlich nicht.

Wird ja mittlerweile offen zugegeben. Gab mal einen Spiegel-Artikel, in dem sich die Kommunen gar nicht mehr einkriegten, wie schnell sich ihre Kästen amortisiert haben.

Da wird schon gar nicht mehr das Feigenblättchen "Sicherheit" vors ökosozialistische Gemächt gehalten. Und offen von "Entschleunigung" gesprochen.

 

Können die Leute privat auf ihrer Toskana-Ranch ja gerne machen. Aber bitte mich damit in Ruhe lassen.

 

cheerio

Sat Feb 25 23:44:29 CET 2012    |    Faltenbalg37802

Wie bitte? Es sollte mehr kontrolliert werden? Ich wurde bereits 5x dieses Jahr kontrolliert, davon sogar ein Wochenende 2x. Wenn ich da die anderen höre, die viel mehr km schrubben, mit auffälligeren Autos, die noch nie kontrolliert wurden...

Sat Feb 25 23:47:12 CET 2012    |    där kapitän

Mit Kontrollen muss man rechnen, gegen die habe ich auch nichts einzuwenden. Ich mache keinen Duckmäuser, aber den Proleten auch nicht, und fahre immer gut damit. Polizisten sind halt auch nur Menschen.

Es geht jetzt hier nur um die Blitzerei.

 

cheerio

Sat Feb 25 23:51:44 CET 2012    |    Faltenbalg37802

Oha, das kommt davon wenn man es nur überfliegt... :confused:

 

Kenne ich aber auch, dass du Rushhour-Zeiten kurz vor dem Ortsausgang geblitzt wird, wo absolut nichts mehr ist. Da hatte es mich ja auch letzten Monat erwischt, weil sie mal anders standen als sonst. Aber bei meinen Stammstrecken erkenne ich schon von weiten wenn da mal ein Blitzer steht. Man kennt einfach die Autos. Sogar unsere Lehrer :D

Sun Feb 26 00:05:54 CET 2012    |    falloutboy

Zitat:

Alleine schon, dass ich an einer deutschen Kreuzung wie ein Klammeraffe nach meiner Ampel gucken muss, wohingegen in Amerika ganz entspannt zur gegenüberliegenden Seite geschaut werden kann, zeigt mir, was man vom dt. Autofahrer so hält...

Das beste is die EU Verordnung für Sichtlinien des Fahrers (also genau das worum so en Auto gebaut wird)

Als ich die mir für unseren Sportwagen durchakkern durfte fragte ich mir erst wieso genau diese Winkel? Mit dem Winkel kann ich doch nie ne Ampel oder en Verkehrsschild erkennen.

Bis ich in den USA war, dann machte die EU Verordnung zur Fahrzeugkonstruktion auf einmal auch Sinn.

 

In meiner kurzen Erfahrung (2 Querbeetreise durch USA) (27 Jahre Leben in D) hab ich gemerkt, es ist wirklich einfach nur diese Verkehrsgestaltung / führung hier, die die Leute durchdrehen lässt. Das kann ma nimmer sehr schon merken sobald man über die deutschen Grenzen fährt.

 

Sorry fürs OffTopic

Aber ich find einfach wenn wirklich was für die Sicherheit und den Verkehrsfluss getan werden sollte, dann muss genau an diesen Punkten angesetzt werden.

Sun Feb 26 00:25:01 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Ich werde ständig geblitzt, weil ich alterstypisch einfach zu schnell fahre. Keine Geduld - selber schuld.

Daß ich mit 20 nicht geblitzt wurde hatte nur den Grund, wegen notorischen "Fahrens ohne Betriebserlaubnis" nicht noch teurer auffallen zu wollen. (Nach dem Motto: Seht her Polizei: Ich fahr zwar mit einem selbstgebauten Motorrad und zu laut ists auch - aber ich halte mich genau an die (wichtigen) Verkehrsregeln).

Sun Feb 26 03:14:27 CET 2012    |    PS-Schnecke51866

Hallo Leute

 

Mich hats letzten Freitag erwischt. Bin an einem Supermarkt vorbeigefahren und auf einmal ein Roter Blitz aus einem Mobilen Blitzer.

Sun Feb 26 07:00:19 CET 2012    |    Turboschlumpf47734

Ich kann das gejammer der Leute nicht mehr verstehen,klar wenn ich viel unterwegs bin habe ich eben eine erhöhte Chance

geblitzt zu werden,soweit so richtig!

 

Aber gerade diese Leute wozu ich mich auch zähle müssen eigentlich wissen was gespielt wird,ja wir wissen alle an allen Ecken und Kanten steht so ein Teil oder ein mobiler und was hält uns jetzt noch ab uns an die Vorgaben zu halten?

 

Scheinbar sind viele doch irgendwie nicht ganz richtig im Kopf,also entweder oder,wenn ich ein Risiko eingehe sollte ich mich später auch nicht beschweren.

Also nicht das hier manche Denken ich fände das gut,nein so wie es heute läuft ist es das sicher oft nicht!!!!

Und Abzocke finde ich auch echt nicht in Ordnung.

 

Mein Fazit es werden nie die falschen geblitzt, sondern nur die die einfach unbelehrbar sind,

und da spielt das Alter keine Rolle.

 

Wir haben es selbst in der Hand....runter vom Gas und wir haben in absehbarer Zeit nicht nur weniger Verkehrstote,

sondern auch mehr Leute die sich wieder um wichtige Sachen kümmern könnten,schade wenn man Polizisten die an allen Ecken und Enden fehlen für sowas einsetzen muss,ebenso Mitarbeiter von Städten un Komunen die kann man sicher auich anders sinnvoll einsetzen.;)

 

LG Sunny

Sun Feb 26 09:02:02 CET 2012    |    Rostlöser134631

Jepp Sunny, genauso sehe ich das auch!

Ich gehöre zu denen, die noch NIE erwischt wurden von einem Blitzer.

Und warum wohl? Weil ich mich, seit ich den Führerschein habe, immer an die Limits gehalten habe. Ich habe in meiner Jugend auch viel Scheiße gebaut und reihenweise Autos geschrottet, aber immer nur auf Feldwegen und alleine.

Im Dorf, Stadt, Land oder Autobahn fahre ich auch gerne schnell, aber immer nur im Rahmen des Erlaubten. Und wenn auf der Autobahn Tempo 100 ausgeschildert ist, fahre ich auch bis Tacho 120. Da kann auch keiner sagen, ich wäre ein Verkehrshindernis.

An mir wird auch in Zukunft kein Kämmerer was verdienen, selbst beim Parken achte ich darauf, das ich nicht im Parkverbote stehe. In 30 Jahren Autofahren habe ich insgesamt nur 25 DM bezahlt für Falschparken.

Das hört sich für einen Aussenstehenden komisch und vielleicht spießerisch an, aber ich bin immer gut damit gefahren. Meine Meinung war immer, wer geblitzt wird, hat es nicht anders verdient und braucht nicht zu jammern.

 

Mfg

Andi

Sun Feb 26 09:42:01 CET 2012    |    Druckluftschrauber39954

Jetzt hat das Thema doch noch eine für mich neue Erkenntnis gebracht. Bisher habe ich immer geglaubt, das Blitzen würde nur dazu dienen um Geld zu kassieren. Und nun darf ich mit Verblüffung feststellen, daß dahinter noch ein weiterer Sinn verborgen ist. Gibt die Blitzerei doch einer ganz bestimmten Klientel die Möglichkeit, ihre bedingungslose Unterwürfigkeit als staatstragendes Heldentum zu verklären und gleichzeitig mündige Mitmenschen zu denunzieren. Das nenne ich mal eine Win-Win-Situation...:D

Mon Feb 27 20:32:00 CET 2012    |    the_WarLord

Von mir aus können die mehr Radarkästen aufstellen, solang die Polizei dann ihre Arbeit macht und nicht mit irgendwelchen Laserpistolen oder Videowägen auf Tour geht. Geblitzt wird nur der Unachtsame...

Thu Mar 01 18:18:15 CET 2012    |    Goify

Meiner Meinung nach muss man schon notorisch zu schnell sein, um überhaupt geblitzt zu werden. Natürlich kann es auch mal jemanden "Unschuldiges" treffen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Thu Mar 01 18:47:34 CET 2012    |    Adam2112

je mehr man fährt, umso mehr wird man geblitzt. mit durchschnittlicher motorisierung ist man auch selten ungewollt zu schnell. war neulich mit einem golf 2.0tdi unterwegs - da ist man froh, wenn man mal die richtgeschwindigkeit überhaupt erreicht.

Thu Mar 01 21:02:02 CET 2012    |    the_WarLord

Zitat:

Meiner Meinung nach muss man schon notorisch zu schnell sein, um überhaupt geblitzt zu werden.

Würd reichen, sich in den Ortschaften zurückzunehmen, auf der Landstrasse wird kaum geblitzt...

 

Schuldig oder nicht: Es muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich wegen sowas Schuldgefühle einreden lässt.

 

An und für sich sollte man Tickets für zu schnelles fahren und falsches Parken steuerlich absetzen können, ist ja immerhin ne Spende... :D

Tue Mar 06 19:02:07 CET 2012    |    Antriebswelle46304

Adam 2112 turbo im Ar... mein Octi 2,0 tdi gut 210km/h auf der bahn

Tue Mar 06 23:46:55 CET 2012    |    Adam2112

also er schaffte auch an die 210 - aber bis dahin wars ein langer weg...

Deine Antwort auf "interessante These--> werden immer die Falschen geblitzt..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Poloman59
  • carchecker75
  • 5sitzer
  • TFSI NRW
  • dolofan
  • Lightningman
  • lapsus_calami
  • opelfanaustria
  • reox

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv