• Online: 1.948

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Oct 26 22:43:01 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (70)    |   Stichworte: BMW, Corsa, E36, Größe, Kleinwagen, Mittelklasse, Opel

Kleinwagen gerne von Frauen gefahren
Kleinwagen gerne von Frauen gefahren

Hallo Motortalker,

 

eventuell geht es ja jemanden genauso der ein älteres Auto fährt:cool:

 

Ich war heute im 93er BMW 325i Cabrio unterwegs und hatte einen neuen Opel Corsa D (neuestes Modell) zuerst vor mir und dann neben mir.....ein Opel Corsa gilt ja gemeinhin noch als Kleinwagen;)

 

weit gefehlt denn der Opel Corsa wirkte breiter und weit wuchtiger als mein in Ehren ergrauter BMW E36 der immerhin damals der Mittelklasse angehörte und mit seinem 6 Zylinder Motor in einer ganz anderen Klasse rangiert.....als ich dann an der Ampel neben dem Corsa stand war der gleich mal ein Etage höher und überragte den BMW um einiges;)

 

sehen wir uns mal die Abmessungen an...

 

BMW E36 BJ 1990-1997

 

4,33 Meter lang und 1,70 Breite sowie 1,33 Hoch

 

der Opel Corsa D neuestes Modell

 

Länge 3,99

Breite inkl. Außenspiegeln 1,94

Höhe 1,49

 

so sehe ich mein Eindruck hat nicht getäuscht:cool:

 

nun gut mein BMW ist etwas tiefer (4cm) gelegt siehe Pics und auch etwas länger....und mir kam in dieser Konstellation der BMW dennoch wie ein Zwergenauto vor;)

 

habt ihr ähnliches auch schon mal gedacht:p

 

mein neuer Audi A4 ist ja mittlerweile auch so groß wie der ehemalige Audi A6 mit seinen 4,75 Länge ;)

 

mfg Andy


Tue Oct 26 23:03:08 CEST 2010    |    Standspurpirat135307

Joar^^ Ständig vor der Haustür...

 

Da steht so ein Ford Fusion vor meinem Schiff - aber das Schiff wirkt eher wie nen Schlauchboot! :eek: Okay, es ist länger... Aber aus ein paar Winkeln überdeckt der Fusion mein Auto - meine Tieferlegung tut da dann den Rest! Würd auch schätzen das der Fusion breiter und auf jedenfall höher ist! :)

 

 

Greetz

David

Tue Oct 26 23:10:24 CEST 2010    |    andyrx

ja bei den kleinen Vans ist das dann ganz extrem;)

 

der Opel Corsa kam mir auch schon fast Van artig vor:p

 

mfg Andy

Tue Oct 26 23:15:06 CEST 2010    |    mousejunkie

schöne beine hat er, der andryx. :D 

 

ich find das immer lustig. von außen sind die kisten riesig aber innen bekommt man platzangst. hoffentlich kann ich mich noch lange gegen einen neuwagen wehren. 

Tue Oct 26 23:17:19 CEST 2010    |    andyrx

:D:D

 

ich fand den Aufmacher besser als ein Opel Corsa Bild:p

 

das hier passt besser--> Klick :cool::p

 

mfg Andy

Tue Oct 26 23:21:14 CEST 2010    |    mousejunkie

nö, lass mal. das bild ist schon gut so. :) 

Tue Oct 26 23:21:29 CEST 2010    |    maxl 909

Andy HIER habe ich das auch schon festgehalten,

 

Mein A6 der ersten Generation und der A6 der neusten Generation..

 

 

P.S. wolltest du mir nicht noch ne PN schicken? ;)

Tue Oct 26 23:23:04 CEST 2010    |    emil2267

aufräumen hilft :D

Tue Oct 26 23:25:44 CEST 2010    |    monza3cdti

@andyrx würg...kannst Du nicht nächstes mal vor so nem Klick warnen...hab da ohne Vorwarnung draufgeklickt :D :D :D ;)

 

...dachte ferner zunächst, Dein Auto schrumpft, weil Du zugenommen hast :cool:

 

nichts desto trotz, das ist schon so, ein e36 ist heute, sagen wir mal Kompaktlimousine.

Aber ein Klassiker!

Tue Oct 26 23:53:29 CEST 2010    |    andyrx

wenn man einen alten Opel Corsa oder Ford Fiesta ihren heutigen Nachfolgern gegenüberstellt ist das natürlich besonders krass.....ich glaube der erste Fiesta hatte sogar nur 12 Zoll Räderchen;)

 

mfg andy

Wed Oct 27 00:01:40 CEST 2010    |    Multimeter47054

Habe das jedes Mal wenn ich in die Garage schaue. Dort steht der Passat nebem dem A6. Der A6 sieht wie eine Burg gegen den Passat aus, alleine die massige Front. Wenn man bedenkt, dass Passat und A6 in der jeweiligen Generation von den Abmessungen her sehr ähnlich sind, ist der Wachstum in den vergangen 15 Jahren schon extrem gewesen.

 

Gruß

 

Simon

Wed Oct 27 00:08:50 CEST 2010    |    invisible_ghost

@Andy

 

Sag mal, wie läuft es sich denn so in Stilettos?

 

 

 

 

 

 

:D

Wed Oct 27 00:53:47 CEST 2010    |    Kurvenräuber161

also ich hab mal ne aneinanderreihung von VW Polo und Golf nach Jahrgängen gesehen. selbst der Golf 3 wirkt gegen den neuen Polo klein...

 

Als mir ne Bekannte sagte dass ihr Civic so lang wie der RX-7 wäre konnt ich das auch kaum glauben. aber... getäuscht. Dabei kommt mir der Rex schon so lang vor :)

Wed Oct 27 01:01:16 CEST 2010    |    andyrx

der mazda RX-7 ist rund 4,30 lang...da fällt das gar nicht so auf;)

 

aber die niedrige Höhe von 1,24 des RX-7 Meter ist immer wieder beeindruckend wenn man beim Blick aus dem Seitenfenster auf die Radnabe eines 24 Zoll bereiften SUV schaut:cool:

 

mfg Andy


Wed Oct 27 01:05:26 CEST 2010    |    quer-treiber87

ja es muss ja immer mehr rein und immer sicherer müssen die autos werden anstatt das man die teile wie damals für ihren eigentlichen zweck baut und die leute mal gescheiter werden und vernünftig fahren und aufpassen

Wed Oct 27 01:08:11 CEST 2010    |    Kurvenräuber161

@ quer-treiber87

 

du kannst doch nicht erwarten dass sich der Mensch ändert :rolleyes:

 

also so wie'n Dacia Logan, reicht doch vollkommen

Wed Oct 27 01:58:28 CEST 2010    |    67er

Das Beispiel Golf/Polo ist nicht das einzige.

Bei jedem Modellwechsel werden die Autos größer, schwerer, fetter.

 

Beispiele:

Audi 80 /A4

BMW 3er/5er/7er

Ford Fiesta/ Escort-Focus/ Taunus-Sierra-Mondeo/ Granada-Scorpio

Mercedes 190er-C-Klasse/ W123-W124-E Klasse/ S-Klasse

Opel Kadett A-E und Astra F-J

Opel Corsa A-D

Opel Ascona A-C, Vectra A-C und jetzt insignia

Peugeot 206-207; 306-307-308; 405-406-407-508

Renault Clio; Megane

Seat Ibiza; Toledo

VW Passat

Volvo V40/50; 850/V70

Wed Oct 27 03:34:35 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Früher kaufte man einen Passat Variant, heute einen Golf Variant, für die gleiche Grösse zahlt man den gleichen Preis, allerdings in Euro...

Der Polo ist nun über den Golf 1 hinausgewachsen, der 6N hatte in etwa noch Golf 1 Abmessungen...

Mit Kleinwagen hat das nichts mehr zu tun.

Mit Kleinwagen findet man noch Parklplätze, statt, wie mit heutigen, im Parkplatzsuchverkehr zu stecken.

Wed Oct 27 06:47:06 CEST 2010    |    ich rolle

kauft euch einen VOLVO!

 

da habt ihr nur noch die LKWs & SUVs zu fürchten! :D

 

 

 

GRUSS, NILS

Wed Oct 27 06:58:09 CEST 2010    |    Achsmanschette133810

Ich hab nun mal ein paar Wochen zur Überbrückung einen Audi 80 B4 gefahren und hatte im Vergleich zu unserem Polo genau das gleiche Gefühl wie Andyrx. Die kleinen sind gross geworden. Was auch sehr krass ist wenn unser neuer Polo und der Polo 86C unseres Nachbarn zusammen stehen.

Wed Oct 27 07:23:38 CEST 2010    |    Speedsterfahrer

Ist doch klar, daß die neuen Modelle immer etwas größer werden, das ist ja das, was man an diesen primär verbessern kann und dann können die Hersteller neue kleinere Modelle verkaufen, z.B. VW Lupo, Ford KA, BMW 1er, etc... Bis diese dann wieder "zu groß" sind...

 

Mein Corsa sieht neben dem Speedy auch aus, wie ein Van...

Wed Oct 27 07:34:21 CEST 2010    |    Rigero

Zitat:

]Bei jedem Modellwechsel werden die Autos größer, schwerer, fetter.

Ein Gegenbeispiel, der seit 2007 gefertigte Mazda 2 (DE; L: 388,5 cm, B: 169,5 cm, H: 147,5 cm, Gew.: ~1.000 kg).

7 cm kürzer, 6 cm niedriger und 150 kg leichter als sein direkter Vorgänger Mazda 2 (DY).

Wed Oct 27 08:43:55 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Bild 1-2: 76er Fiesta vs 99er Fiesta

Bild 3: Aktueller 09er Fiesta vs 99 und 00 Fiesta

Bild 4: Ford Fiesta vs echten Mini Cooper vs neuen Fiat 500

 

Episch besonders die Größenunterschiede auf dem letzten Bild, gell?! :D


Wed Oct 27 09:00:13 CEST 2010    |    jackknife

Ähm....

Volvo V40/50; 850/V70 - das passt ja nu mal garnicht, der V40 und V50 sind vollkommen unterschiedliche Baureihen, der V70 I ist exakt genausogroß wie der 850, da nur ein paar Teile etwas runder gemacht wurden. Der V70-II mit den "Falten" in der Schulterkante ist übrigens auch nicht größer.

Interessanterweise sind sie allesamt niedriger als viele andere Konkurrenzkombis - neben einer moderneren E-Klasse denkt man genauso wie Andryx :) (und es ist schon irgendwie beeindruckend, dass man einen kompletten 850 Kombi auf einem Parkplatz verstecken kann ^^ )

 

Der 89er Fiesta ist übrigens auch schon von außen größer als n Golf1...

Wed Oct 27 09:22:50 CEST 2010    |    andyrx

das gleiche ist ja auch bei den dazugehörigen Reifenformaten zu beobachten;)

 

während ein z.B. Golf II oder auch III noch mit Standard 155ern oder gegen Aufpreis auch mit 175/70r13 daher kam sind heute bei vielen kleinen Autos 195/55r16 oder gegen Aufpreis 225/45r17 möglich--> bei Kleinwagen und Kompaktwagen wohlgemerkt;)

 

mfg Andy

Wed Oct 27 09:58:05 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

bei den bildern von Dr. Seltsam fällt mir eine begegnung in der Parkgarage vor ein paar tagen ein. Mutterseelen allein zwischen 2 neuen kombis (ich glaube es waren ein passat und ein mondeo) stand ein alter Fiat Panda. Das hat ausgeschaut als ob jemand sein Spielzeug zu den echten Autos dazugestellt hätte :D:D

Wed Oct 27 10:02:46 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Andy, die 175/70R13 war schon die Einstiegsgröße beim Golf III. Nachschlagewerke sind was Feines :)

 

Und Panda und Spielzeugauto... siehe Bild :D

Wed Oct 27 10:09:52 CEST 2010    |    der_Derk

Wobei die Bereifung eine Konsequenz des Gewichtes ist - einmal müssen größere Bremsen montiert werden, und da passen 13er Felgen nunmal nicht mehr drüber - andererseits muss die Traglast hoch genug sein, und auch da werden 155er für 1,2 Tonnen leer langsam eng ;).

 

Die Wirkung der Größe ist halt hauptsächlich eine Frage der Höhe des anderen Fahrzeugs und der eigenen Sitzposition. Aus einem Defender 90 heraus ist die Straße voller Spielzeugautos (und umgekehrt ist er ein LKW), auch wenn er selber gerade mal die Grundfläche eines Golf 3 zusammen bekommt.

 

Wenn sich jetzt der Größenzuwachs auch mal im Innenraum bemerkbar machen würde... Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Platz man in wirklich (nicht nur optisch) kleinen Autos haben kann.

 

Gruß,

 

Derk

Wed Oct 27 10:10:21 CEST 2010    |    tomato

Zitat:

das gleiche ist ja auch bei den dazugehörigen Reifenformaten zu beobachten

 

während ein z.B. Golf II oder auch III noch mit Standard 155ern oder gegen Aufpreis auch mit 175/70r13 daher kam sind heute bei vielen kleinen Autos 195/55r16 oder gegen Aufpreis 225/45r17 möglich--> bei Kleinwagen und Kompaktwagen wohlgemerkt

Das ist wohl auch ein Nebeneffekt des immer größer werdenden Gewichts. Um die Massen abzubremsen, werden immer größere Bremsen benötigt, die ja auch irgendwie unter den Rädern noch Platz finden müssen.

 

mehr Gewicht -> größere und schwerere Räder -> mehr Gewicht...

Wed Oct 27 10:12:51 CEST 2010    |    Antriebswelle36835

Ich bin es gewohnt hoch zu sitzen.

 

Erst ein alter Multivan (BJ '92) dann ein Berlingo ('09) und jetzt Motorrad. Da sitz ich im vergleich zu den Autos ziemlich hoch. Ich kann sogar über die flacheren Varianten drüber gucken (teils sehr hilfreich).

Aber ja, die Autos werden immer größer und breiter, zumindest kommt mir das so vor.

 

Gibt es nicht irgendwo im Internet nen Verglieich der Modellreihen? Beispielsweise vom Golf 1 bis zum Golf 6 (oder was da auch immer grade aktuell ist)#Das wäre wirklich interessant an zu gucken.

 

Ich mach mich mal auf die Suche

 

Und schon ws gefunden:

 

Autobild hat da mal ein Foto von den Golf Varianten, und siehe da, sie werden Größer ;)

 

Kein Plan in wieweit da jetzt verschiedene Aussattungen eine Rolle spielen, aber trotzdem.

 

Auch der Corsa ist gewachsen:

 

Opel Corsa A, BJ 1982 :3,62 m lang, drei Türen

Opel Corsa D, Ab 2006: 3,999m lang, 3/5 Türen

Wed Oct 27 10:42:49 CEST 2010    |    Crash O.

Das einzige Problem ist dass die Parkplätze nicht mitwachsen...

Wed Oct 27 11:23:08 CEST 2010    |    olibolli

ja, geht mir dauernd so.

 

habe einen E90 und ein E30 cabrio

 

stehen beide immer abwechselnd bei mir daheim in der garage.

 

beim E90 muß ich mich schon beinahe rauswinden, wenn ich nicht ordentlich zu 100% drinstehe, beim E30 ist das beinahe egal.

 

ach ja, unser ehemaliger E39 hatte in der garage fast die gleichen abmessungen außen wie der E90, nur das er innen kleiner war vom platz her:confused:

obwohl er ein 5er war.

 

gruß

Wed Oct 27 11:30:56 CEST 2010    |    N3M3S1S

Hi.

Als ich bei meiner letzten Fahrt durch die Stadt an der Ampel neben einem neuen Polo Stand, kam ich mir auch vor, als würd ich jetz plötzlich nen Kleinwagen fahren (war da mit meim IVer Golf unterwegs).

Danach ersmal schnell zu nem mir bekannten VW-Händler gefahren und den Golf "Probegeparkt" neben dem neuen Polo. Zum Glück is mein Golf dann doch ein paar cm breiter und noch ca. 20cm(Polo 3,97m / Golf IV 4,14m - schenkt sich nicht wirklich was...) länger als der Polo. Trotzdem komm ich mir im Golf jetzt immer noch so vor, als würd ich nicht mehr in der Kompaktklasse fahren, sondern eher so was wie ne Zwischenklasse zwischen Kompakt- und Kleinwagen wenn man bedenkt, dass der neue Astra ja schon mit ca. 4,40m aufwartet. :eek:

Wed Oct 27 11:54:40 CEST 2010    |    busterpilot

Und wie sehen das Smart-Fahrer? ;)

Wed Oct 27 12:14:54 CEST 2010    |    Turboschlumpf136218

bei mir ist es eher umgekehrt .

Länge 4815 mm

Breite 1868 mm

Höhe 1335 mm

für nen 3 Türer ziemlich stattlich :) da wirken Corsa und Co. ganz schön "putzig" dagegen ;)

Wed Oct 27 12:44:01 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Letztens Stand der Golf III meines Arbeitskollegens neben meinem i20... da muss ich schon sagen: Der Golf III wirkt im Vergleich deutlich kleiner und zierlicher...

Wed Oct 27 12:44:06 CEST 2010    |    Turboschlumpf9328

So tragisch sollte man das Problem mit den kleinen Parkplätzen und großen Autos auch nicht sehen!

Ich hab ein Auto, welches 5,02m lang und 2,10m breit (inkl. Außenspiegel) ist. Ich bin öfter in der Kölner Innenstadt unterwegs und hab bisher noch keine Probleme mit Parkplätzen gehabt. Enge Parkhaus-Rampen und Parkplätze waren bisher auch kein Problem.

 

Tipp: Wenn die Parklücke eng ist, versucht rückwärts einzuparken, weil ihr dann einfacher um die ecken kommt, als wenn ihr es vorwärts versucht! So kommt man auch in die engsten Parklücken mit einem versuch rein.

Mach ich schon seit fast 1 Jahr immer so und jetzt kann ich mit einem Schiff rückwärts viel besser einparken als vorwärts :D

Wed Oct 27 12:53:39 CEST 2010    |    Spannungsprüfer14445

Autos aus Europa werden immer kleiner !

 

:eek:

 

 

 

:eek::eek::eek:

Ansonsten ist das ja ein perfekt enthaartes Bein, .... Hut Appppppp...., das krieg ich so nicht hin !

 

:(

Wed Oct 27 13:34:57 CEST 2010    |    67er

Mich wundert nur manchmal, das einige Modellreihen außen wachsen, aber nicht innen!

Das mit den mitwachsenden Reifengrößen ist auch so eine Sache.

 

Will ich Sommerreifen kaufen und sage "175/65 R13" werde ich schief angeschaut, weil ich als 2. Ziffer keine 70 nenne. Dabei gibts das passende Auto dafür seit 15 Jahren! Immer diese blöden abweichenden Formate. Nur weil diese dann nicht bei den Sonderangebotslisten draufstehen.

 

Bin ja mal gespannt wie es sich beim nächsten Auto verhält mit den abweichenden Reifengrößen wenn ich "205/60 R16" verlange statt Golf 4/5/6 übliche "205/55 R16"?

Wed Oct 27 13:47:43 CEST 2010    |    gtimarkus

MAhlzeit,

 

wie soll man auch die gesamten technischen Neuerungen in einem Kleinwagen unterbekommen??

 

VW Golf I mit ABS, ESP, bis zu 8 Airbags, Klima, elektr. Sitzen, elektr. Spiegel, Tempomat, Xenonlicht, ...

Der wäre sicherlich auch ein wenig grösser geraten :D

 

Schade nur, dass die "alten" Autos (zumindest Golf und Co) schon mit 70-90 PS richtig schön zu bewegen waren, wogegen man heutzutage bei Kleinwagen schon mind. annähernd 100 Ps benötigt um gleiche Fahrleistungen zu erzielen...

 

Insofern sind die Autos über die Generationen nicht sparsamer geworden, sie haben nur das Mehrgewicht durch höhere Effizienz kompensiert - behaupte ich zumindest...

 

Vergleiche: Mein alter Golf II Gti hatte einen Verbrauch von ca 7 litern Superbenzin bei einem Leistungsgewicht von 112 Ps auf 800 kg -> ergibt ein Verhältnis von 7,14 Kilogramm pro PS.

 

Hat jemand aktuelle Werte für einen Golf VI Gti?? Würde mich interessieren...

 

Markus

Deine Antwort auf "Hilfe mein Auto schrumpft...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Sonntagnachtsfahrer
  • reox
  • jw61
  • Yaker
  • Poloman59
  • m_driver
  • cookie_dent
  • 5sitzer
  • Schwarzwald4motion

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv