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andyrx

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Thu Apr 14 12:00:22 CEST 2016    |    andyrx    |    Kommentare (35)

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Moin Motortalker,

 

wenn man mal abseits der großen Metropolen ein wenig über das Land fährt und die Augen offen hat....wird feststellen dass sich in den kleinen Städten oder gar Dörfern einiges verändert hat.

 

 

Es stehen viele Läden leer....:eek:

 

woran liegt es ..??

 

Das Internet ist bequem,schnell und günstig--> sorgt somit auch für Margendruck beim stationären Handel weil niemand möchte ja mehr bezahlen bzw. ist Geiz ja Geil wie wir gelernt haben.

 

Die Arbeitszeiten und der Aufwand so einen Laden zu betreiben...ist nicht ohne und kaum noch jemand möchte das noch leisten bzw. auch mehr verdienen.

 

Sprich die Ladeninhaber dieser kleineren Geschäfte die mitunter oft jetzt auch vor dem Ruhestand stehen finden keine Nachfolger...also wird der Laden dicht gemacht,steht dann leer und dies kann man sehen wenn man Überland fährt.

 

Die Demographische Entwicklung trägt ihren Teil dazu bei.....die moderne Jugend flüchtet in die Städte und kommt oft zurück wenn es um Familiengründung geht weil es in den Städten einfach sehr teuer geworden ist adäquaten Wohnraum zu finden.

 

...Das war schon immer so und ist nix neues....der Unterschied zu früher ist halt das Internet,so dass oft nur noch die großen Geschäfte auf der grünen Wiese existieren können und in den Zentren gähnende Leere entsteht....schade eigentlich.

 

wer halt möchte dass der Bäcker oder Fleischer um die Ecke bleibt...der muss dort auch was kaufen sonst funktioniert das nicht auf Dauer.

 

Ich nehme mich da nicht aus,denn auch ich kaufe viel im Netz....aber es gibt Dinge die kann ich durchaus vor Ort kaufen und dies werde ich auch in Zukunft mehr nutzen....:cool: denn es ist schade wenn nur Filialketten Einerlei und grüne Wiese sowie das Netz dafür sorgen dass in den kleinen Zentren und Orten alles verwaist...in der Gastronomie

sieht das im übrigen auch nicht viel besser aus......auch da gibt es viel Leerstand und Besitzer finden oft keinen Nachfolger.

 

In den großen Städten muss man mittlerweile oft auch erst in die City fahren um bestimmte Dinge einkaufen zu können....mal eben zu Fuss oder mit dem Rad wird dann schwieriger.

 

...und bei den Autos ??

 

ist das ebenfalls anders...früher war der Händler und die Werkstatt oft ganz in Deiner Nähe.....heute haben die Händler eine von den Herstellern geforderte Mindestgröße und strenge Auflagen wie das Geschäft auszusehen hat...so manch einer hat sich mit dem geforderten Glaspalast übernommen und ist pleite gegangen....andere sind nur noch ein Service Stützpunkt.

 

wie seht ihr das??

 

mfg Andy

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Thu Apr 14 12:09:52 CEST 2016    |    Tecci6N

Ich bin eigentlich jemand, der schon immer a) vor Ort und b) beim Fachhändler kauft. Liegt aber vermutlich daran, dass ich Qualität von einem Produkt erwarte und dafür dann auch eben etwas mehr ausgebe. Und dabei ist es egal, ob es sich um ein Schnitzel, ein Fahrrad oder Kleidung handelt. Das Netz nutze ich vor allem dann, wenn ich etwas schnell brauche, das ich auch vor Ort nicht bekomme oder wenn sich bei einem identischen Produkt ein erheblicher Preisunterschied ergibt.

Thu Apr 14 12:32:35 CEST 2016    |    Fimpen

Meine beiden letzten Fernseher habe ich tatsächlich beim meinem Krauter vor Ort gekauft, natürlich mit Hinweis auf die aktuellen Preise in den Märkten.

Mir ist hier der persönliche Service wichtiger als der „letzte Preis“.

 

Meinen aktuellen Golf habe ich allerdings bei einem 700 Km entfernten VW-Händler gekauft, da die Händler in meinem Beritt einige tausend Euronen teurer waren und vor allen Dingen nicht mit sich handeln lassen wollten.

 

Da war mir dann das Hemd doch näher als die Hose.

Thu Apr 14 12:38:19 CEST 2016    |    andyrx

Moin Tecci

 

bei uns im Ort schliesst gerade eine Bankfiliale der Volksbank....und es gab im Ort Diskussionen darüber;)

 

ja wenn dort keiner ein Konto eröffnet oder hat.....da lohnt es einfach nicht mehr.

 

Für die älteren Bewohner ist das natürlich nicht so schön...denn viele werden da mit online Banking nichts am Hut haben und diese werden dann mehr Umstände haben...keine Frage.

 

anderer Fall...aus Gesundheits und Altersgründen möchte im Ort der Besitzer eines durchaus gut gehenden Imbiss sein Geschäft verkaufen bzw. sucht einen Nachfolger....bisher vergeblich,mal sehen ob das Ding auch zugemacht wird.

 

Ohne Auto geht hier auf dem Land ohnehin nix....was mich aber nicht stört,da es eben auch ruhiger und überschaubarer ist als in der hektischen Metropole Hamburg.

 

Grüße Andy

Thu Apr 14 13:50:06 CEST 2016    |    SpecialDefcon

Der stationäre Einzelhandel hat für viele Leute durchaus noch Nutzen. Man geht hinein, lässt sich Ewigkeiten beraten und es wird einem alles gezeigt. Zum Schluss kommt die Standartfloskel, dass man auf jeden Fall wiederkommt und dann wird online gekauft. Im Laden wollte man gar nicht erst kaufen, sondern hat nur die Beratung gesucht.

Thu Apr 14 14:29:33 CEST 2016    |    Tecci6N

Weshalb einige Geschäfte dazu übergehen, eine Beratungsgebühr zu verlangen. Kam gestern erst irgendwo im TV am Beispiel für Schulranzen. 10€, die Beratung dauert ca. eine Stunde. Das wird man in den großen Ketten natürlich nicht finden, aber ansonsten finde ich das durchaus ok.

Thu Apr 14 14:32:30 CEST 2016    |    andyrx

wenn man Beratung braucht diese auch zu bezahlen was beim Kauf angerechnet wird kann durchaus sein Geld wert sein...einen Artikel den man aus Unwissenheit im Netzt einfach falsch kauft war am Ende auch nicht billiger;)

 

mfg Andy

Thu Apr 14 14:33:25 CEST 2016    |    Tecci6N

Mein Reden schon seit Jahren: wer billig kauft, kauft zweimal.

Thu Apr 14 15:42:45 CEST 2016    |    Spannungsprüfer50336

Ich kaufe sehr wohl noch vor Ort die Lebensmittel und auch für mein Hoby kommts mir nicht auf ein paar Euro mehr an weshalb ich auch dort vor Ort kaufe.Wiederum gibt es Artikel die kann Dir auch der Händler vor Ort nicht besorgen,ja die gibt es noch nicht einmal mehr in ganz Deutschland! Eben kam noch ein Ersatzteil aus Übersee (geht doch wie man sieht) da ich das Teil zum verrecken in ganz Europa nicht mehr bekommen konnte,denn die Ersatzteilhaltung wurde er ersatzlos gestrichen! Die neue Version ist mittlerweile ganz anders aufgebaut .Das ist allerdings schon ein krasses Beispiel. Manche Hersteller glauben aber immer noch sich an Ersatzteilen eine goldene Nase verdienen zu müssen! Das selbe Teil haargenau mit allen Bezeichnungen und Stempel identisch (Waschwasserpumpe Modell X Hersteller T da werden 120 Euro aufgerufen????) gehts noch?? Das Identteil beim immer noch seriösen Zubehörhändler ,wohlgemerkt in allem identisch und auch zu gelassen 17 Euro ! Ja was haben die denn für eine Marge?? Nee man manche Hersteller glauben den Kunden für dumm verkaufen zu können! 35 Euro hätte ich ja noch durchgehen lassen aber 120 für eine dusselige Plastikpumpe??? Nee! Mittlerweile erhält online sogar die "Youngtimer" am Leben sonst würden diese rapide aussterben! Versucht mal noch Teile außerhalb online für ein 20 Jahre altes Auto zu bekommen,das kann keiner mehr bezahlen.Beides ist ethaltenswert der Händler vor Ort so wie der online Handel,das sollte sich nur die Waage halten. Meine Meinung.

Thu Apr 14 15:57:24 CEST 2016    |    Tecci6N

Naja, wenn es ein Teil nicht mehr gibt, dann ist es aber egal, ob es das im örtlichen Tante-Emma-Laden nicht mehr gibt oder beim Großhändler in der 50km entfernten Stadt nicht mehr gibt. Es sagt ja niemand, dass das Netz per se schlecht ist, aber manchmal ist es eben nicht der beste Weg.

Thu Apr 14 15:57:44 CEST 2016    |    PIPD black

Zitat:

Mein Reden schon seit Jahren: wer billig kauft, kauft zweimal.

Nö. Der schickt kostenlos zurück.;):cool:

Thu Apr 14 19:50:06 CEST 2016    |    Saab900S

Zitat:

Nö. Der schickt kostenlos zurück.;):cool:

Nö. Erst ab 40 Euro ohne Versandkosten. Steht so im BGB....

Alles darunter, zahlst du beim Rücksenden die Versandkosten.

 

 

Ein seit über 30 Jahren vorhandenes Radio und TV-Geschäft am Rande der Innenstadt, hat Anfang des Jahres zugemacht. Klar bei einer Konkurrenz von 3 Elektro-Märkten, 3 Baumärkten und 2 Lebensmittelmärkten die auch TVs, Satreceiver ect. verkaufen und noch mind. 3 "richtige" Radio und TV-Geschäfte wie er selbst.....

 

Nur die Leute kapieren nicht, dass somit die Innenstädte an Fachgeschäften immer leerer werden und die Märkte wie Ikea und Co an die Aussenränder in Industriegebieten ziehen, wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen und alle Stunde ein Bus hinkommt. An die Überalterung der Gesellschaft mit all den Folgen (kein eigenes Verkehrsmittel nutzbar aufgrund Behinderung, Alter, Verlust der Sehkraft usw.) denken solche Firmen nicht.

Hat man hier vor einigen Jahren trotz Protesten der Bevölkerung gesehen und eine Mall (Einkaufszentrum) mitten in die Stadt gebaut, nachdem das bisherige Karstadt dort und an 2 anderen Standorten gerade mal 100-200m weiter Wertheim und Hertie, zugemacht hatten. Glaspalast für Millionen hingebaut, indem ca. 50 Geschäfte vornehmlich teuere Designerklamotten, Schuhe ect. verkaufen und Restaurants Essen und Getränke anbieten, die gerade mal 50m weiter, fast 40 Prozent billiger zu bekommen sind....

Thu Apr 14 20:00:49 CEST 2016    |    andyrx

In manchen Innenstädten ist das nur noch eine Ansammlung von Filialisten die auch in jeder anderen Stadt XY so sein könnten....sprich es ist im Prinzip überall das Gleiche.....Ninja ein Inhaber geführtes Geschäft kann die irrsinnigen Mieten dort schon lange nicht mehr zahlen....also bleibt es beim Einheitsmix :p

Mon Apr 18 10:49:06 CEST 2016    |    Hannes1971

Wir haben in unserem Ortsteil (ca. 2000 EW) noch 2 Bäcker, einen Schlachter, einen Mini-Edeka, 2 Hofläden für saisonalen Salat, Obst und Gemüse, eine Frisörin und einen Arzt. Damit das auch so bleibt, kaufen wir alles was wir hier bekommen auch hier im Ort ein. In den "großen" Edeka im Nachbarort fahren wir nur für Getränke und "Ergänzungseinkäufe": frischer Fisch etc.

 

Online kaufe ich (fast) ausschließlich Dinge, für die ich keine Beratung brauche. Wenn ich von vorneherein genau weiß, was ich haben will und mich anderweitig schlau gemacht habe, dann habe ich da auch kein schlechtes Gewissen. Sobald ich aber eine Beratung brauche und auch erhalte, macht der Beratende auch das Geschäft. So viel Anstand muss sein.

 

Allerdings haben viele Geschäfte die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt:

 

Warum meint ein Großteil der Einzelhändler noch, von 12:00 - 15:00 Uhr Mittagspause machen zu können? Das ist genau die Zeit, in der viele in der Innenstadt Beschäftigte mal eben schnell etwas besorgen können. Vor 30 Jahren mussten sie dann halt zähneknirschend später noch einmal wiederkommen (aber nicht zu spät, um 18:00 Uhr war schon wieder Feierabend...), heute gibt es andere Alternativen. Auch ich wollte neulich mal eben schnell eine bestimmte Pfanne im kleinen Haushaltswarengeschäft kaufen. Mittwoch Nachmittag geschlossen. Dann eben nicht, 70 € mehr Umsatz für Amazon...

 

Meine Frau ging ins Spielwarengeschäft um einen bestimmten Steiff-Bären zu kaufen. Der war nicht da, das Geschäft könnte ihn aber bestellen, sie solle halt nächste Woche noch einmal kommen. War nur leider ein Geschäft 20 km entfernt, was meine Frau der Inhaberin auch sagte. Anstatt zu sagen: Geben Sie mir Ihre Adresse, ich schicke Ihnen den Bären zu, nur Achselzucken. Und wieder freute sich Amazon...

 

Ich wollte vor einiger Zeit einen formstabilen Koffer kaufen, der gerade noch Handgepäckgröße hat. Der nicht übermäßig motivierten Verkäuferin (sie war gerade im Privatgespräch mit der zweiten Verkäuferin) im ansonsten leeren Geschäft meinen Wunsch vorgetragen, Antwort: gehen Sie halt in den ersten Stock, da stehen genug Koffer. Mit geschwollener linker Halsschlagader alleine in den ersten Stock gelaufen, dort vermeintlich passende Koffer angeschaut und 2 Kandidaten herausgesucht. Optisch nahezu gleich aber deutlicher Preisunterschied. Wieder herunter gelaufen (die Verkäuferinnen hatten ihren Tratsch noch nicht beendet und somit auch noch keine Zeit gefunden, zu Beratungszwecken zu mir zu stoßen) und gefragt, was denn den Unterschied zwischen diesen beiden Koffern ausmacht. Antwort: Das weiß ich auch nicht, müssen Sie halt mal im Internet nachschauen. Daraufhin habe ich mit nun beidseitig geschwollener Halsschlagader das Geschäft verlassen, den Rat der Verkäuferin befolgt und dort auch gleich den Koffer bestellt. Unnötig zu sagen, dass ich diesen Laden seither nicht mehr betreten habe, nie wieder betreten werden und auch im Verwandten- und Freundeskreis ausgiebig von diesem Shoppingerlebnis berichtet habe und noch berichte und somit möglichst viele anderen diese schlechten Erfahrungen erspare...

 

Nachtrag: Für diejenigen die wissen wollen, wo man keine Beratung bekommt...

Mon Apr 18 11:43:10 CEST 2016    |    andyrx

wer in den teuren Innenstadtlagen mittags schliesst sollte besser ganz schliessen....denn bei den Mieten dort und dem Traffic rundum die Uhr ist das wenig produktiv.

 

In den Dörfern kann ich es nachvollziehen mit der Mittagspause...man kennt sich und die Gepflogenheiten und dort ticken die Uhren ohnehin etwas langsamer....;)

 

mfg Andy

Mon Apr 18 11:58:08 CEST 2016    |    Manschgerl

@Hannes:

Hast Du überlegt, evtl auch mal Chef/Chefin des Kofferladens davon zu berichten?

Ändert an Deinem Ärger nix, aber es hier zu posten, führt natürlich dort nicht zu Veränderungen.

 

Als Sohn einer langjährigen Einzelhändlerin kann ich aus Erfahrung sagen, dass Personal einzustellen (fast) immer mit Magengrummeln verbunden ist - aus genau dem heraus, was Dir da widerfahren ist.

 

Wenn sich *dann* immer noch nix ändert, dann hat der Laden es echt nicht anders verdient!

 

Nur als Anregung - "been there, done that, got the T-shirt" :-p

Mon Apr 18 12:14:46 CEST 2016    |    andyrx

wobei man auch sagen muss,dass so mancher EH auf dem Lande denkt er muss nicht mit der Zeit gehen...Sortimente von vorgestern und Ware die schon 5 Inventuren erlebt gehört nicht ins Schaufenster und am besten auch nur zu einem geringen Anteil in die Auslage....besser vorher abschreiben und ab vermarkten als den Touch des ewig gestrigen zu vermitteln;)

 

mfg Andy

Mon Apr 18 12:31:00 CEST 2016    |    Hannes1971

Zitat:

@Hannes:

 

Hast Du überlegt, evtl auch mal Chef/Chefin des Kofferladens davon zu berichten?

 

Ändert an Deinem Ärger nix, aber es hier zu posten, führt natürlich dort nicht zu Veränderungen.

 

Als Sohn einer langjährigen Einzelhändlerin kann ich aus Erfahrung sagen, dass Personal einzustellen (fast) immer mit Magengrummeln verbunden ist - aus genau dem heraus, was Dir da widerfahren ist.

 

Wenn sich *dann* immer noch nix ändert, dann hat der Laden es echt nicht anders verdient!

Zum einen hast Du Recht, zum anderen muss man aber sagen, dass es sich bei mir sicher nicht um einen Einzelfall handeln wird. Das sollte der Inhaber schon mitkriegen. Und natürlich wäre es für mich Aufwand, noch die Kontaktdaten des Inhabers herauszubekommen etc. Wenn ich im Geschäft anrufe, habe ich ja vermutlich die gleiche top-motivierte Verkäuferin am Apparat...

 

Erst neulich kam im Radio eine Reportage, in der sich die Einzelhändler über die böse Online-Konkurrenz beklagt haben. Aber auch hier war kein einziges Beispiel, in dem der Einzelhändler mal auf die Herausforderungen der Zeit reagiert hätte. Nur Klagen über den bösen Online-Handel und über den noch böseren Kunden, der nicht mehr zum Einkaufen in die Stadt kommt.

 

Mir persönlich machen ja Einkaufsbummel im Rahmen durchaus Spaß (solange ich nicht mit Frau und Kindern zum Klamotten und Schuhe kaufen mitgehen muss), aber ich gebe jedem Laden genau 2 Chancen. Entweder er hat das Gewünschte (Chance 1) oder er hat es nicht, bestellt es und liefert es zu mir nach Hause (Chance 2). Chance 2 wäre eben genau die flexible Reaktion auf den Online-Handel, erlebt habe ich es aber nur selten.

 

Andererseits habe ich aber auch mit einem kleineren Elektro-Fachgeschäft im Nachbar-Ortsteil sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich brauchte ein Elektro-Großgerät, Listenpreis 1700 €, online-Preis: 1300 €. Dann bin ich in besagtes Geschäft gegangen und habe nach dem Gerät dort gefragt. Bedient wurde ich von der >70-Jährigen Seniorchefin. Nachdem sie mir sehr geschickt den Online-Preis aus der Nase gezogen hatte, machte sie mir ein Angebot für 1450 €. Dafür hat sie dann den Zuschlag bekommen. Das Gerät wurde kostenlos geliefert und das Altgerät gleich mitgenommen und entsorgt. Daran hatte ich beim Online-Vergleich gar nicht gedacht... So soll es sein.

 

Ach ja: im vorherigen Thread habe ich öffentlich getadelt, dann will ich auch öffentlich loben.

Mon Apr 18 12:41:48 CEST 2016    |    andyrx

Elektrogrossgeräte kauf ich auch nicht online....liefern lassen samt Anschluss und Entsorgung will ich haben und nicht wegen ein paar Euro am falschen Ende sparen;)

 

Die Plackerei mit den Geräten will ich mir nicht antun auch die oft umfangreiche Verpackung darf der Lieferant dann gleich mitnehmen:cool:

 

Dafür zahle ich den Service halt auch....

 

 

Hab vor Jahren (als ich nach Hamburg gezogen bin) mal bei Ikea recht umfangreich Möbel gekauft...und hab mir die liefern lassen und auch aufbauen lassen,in dem ganzen Umzugsstress wollte ich einfach ein rundum sorglos Paket....ein durchaus teurer Service.

 

Kommentar der Verkäuferin als ich nach dieser Dienstleistung fragte....das ordert doch so gut wie niemand und wissen sie was das kostet..??

 

Ich hab das Dienstleistungspaket trotzdem geordert und gesagt sehe ich wie jemand aus der das nicht bezahlen will oder kann...??

 

 

wenn ich danach frage hab ich mir schon was bei gedacht....denn wenn ich eines hasse ist es Ikea Möbel aufbauen:D:D

 

meine Frau damals fand die Möbel halt gut und was willste dann machen...:p

 

mfg Andy

Mon Apr 18 13:02:17 CEST 2016    |    BenutznameSchonVergeben

Ich kauf so gut wie alles elektronische und technische online, woher soll ich denn wissen, dass der Verkäufer mehr Ahnung hat als ich oder nicht mir seine persönliche Präferenz aufdrücken will? Online habe ich Bewertungen aus denen ich Rückschlüsse auf Langzeitqualität und Bedienbarkeit ziehen kann, was ich im Laden eh nicht prüfen kann. Außerdem kann ich die Ware bei Nichtgefallen problemlos zurückgeben, beim Einzelhandel ist das Geheul groß wenn man eine Rückgabe machen will...

 

Lebensmittel etc gern vor Ort, aber Fernseher oder Autoteile niemals.

Mon Apr 18 21:43:35 CEST 2016    |    Saab900S

Lebensmittel vor Ort. Aber andere Sachen und Teile Online? Genau das ist aber der Fehler, der Einzelhandelsgeschäfte in den Ruin treibt....

Einzelhandelsgeschäfte sind deshalb etwas teuerer, weil sie Garantieleistungen vor Ort, schnell, manchmal auch am Wochenende zum Fussballabend den TV noch untersuchen, ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur anbieten (sofern bei ihm gekauft) usw., anbieten bzw. machen.

Versuche das mal beim Onlinekauf oder in einem der Märkteketten....

Bei letzteren, wirst du zwar den TV abgeholt bekommen, aber erst 2-3 Wochen später (ohne Ersatzgerät ! ) dein TV zurückbekommen. Schlimmstenfalls schicken die dir nach 1 Woche eine Mail, indem sie dir die Abnahme desselbigen anbieten und gegen etwas Aufpreis einen neuen der gleichen Marke (nur der ist das Vorgängermodell oder ein "Ladenhüter"...) Alles schon von Freunden und Bekannten erlebt/gehört.

Meinen PC den ich seit 3 Jahren habe und z.Zt. benutze, habe ich in einem kleinen Computerladen im Nachbarort zur grossen Stadt wo ich wohne, gekauft. Zuletzt gab es ein Problem mit dem Netzschalter. Einer der Inhaber, kam am selben Tag des Anrufes, noch bei mir vorbei und prüfte den PC vor Ort. Musste zurück ins Geschäft/Werkstatt um einen anderen Netzschalter zu holen. Eingebaut und schon lief der PC wieder. Ich musste nur den Netzschalter bezahlen und eine kleine Spende in die Kaffeekasse für die Fahrten machen.

Mon Apr 18 22:02:16 CEST 2016    |    Tecci6N

Ich denke, es ist allgemein so, dass in D der Gedanke der Serviceleistung noch nicht so weit angenommen wird wie in anderen Ländern. Ich nehme hier als Beispiel einfach mal die USA, Waren werden an der Kasse verpackt, die Tip-Gewohnheiten in der Gastronomie und was alles sonst so unter diese Kategorie fällt. Wenn dieser Gedanke bei den Leuten als Selbstverständlichkeit wahrgenommen wird, dann bezahlt man dafür auch leichter. Und wenn sich jemand durch Service auszeichnet, dann bindet er Kunden an sich. Ein Grund, warum ich z. B. bei meinem Autohändler alles machen lasse bzw. dort beziehe.

Tue Apr 19 15:00:02 CEST 2016    |    BenutznameSchonVergeben

Vielleicht sollte man auch einfach nicht von seinem Ort auf jeden anderen schließen, es gibt genug kleinere und größere Städte in denen es einfach nur inkompetente, unfreundliche und sauteure Einzelhändler gibt, die einem keinerlei Mehrwert über einem Einkauf bei Amazon bieten.

Wed Apr 20 01:17:19 CEST 2016    |    Saab900S

@BenutznameSchonVergeben :

Falsch 2x gedacht!

Ich kann hier in 7-8 kleinere und grössere Städte einkaufen fahren. Bei vielen davon kann ich sagen,

dass die Einzelhändler genau das Gegenteil von dem sind, was du hier behauptest.

Mehrwert? Woher soll denn der kommen, wenn nicht später, wenn es zu einer Garantieleistung kommt/kommen soll?

Angenommen, du kaufst bei Amazon einen Blurayplayer für ca. 50 Euro. Versandkosten von ca. 5-6 Euro drauf.

Dann gibt es einen Garantiefall, denn das Gerät läuft nach 3 Monaten nicht mehr richtig. Also zum Händler (so wird das meistens bei Amazon gemacht) geschickt. 2-3 Wochen Wartezeit (wenn es gut läuft) und (das ist schon öfters vorgekommen) schicken die das gleiche Gerät unrepariert oder ein anderes (Seriennr. vorher aufschreiben!) mit einem anderen Fehler an dich. Dann geht das gleiche von vorne los. Du reklamierst, schickst das Gerät (zum 2ten mal!) zum Händler. Wieder 2-3 Wochen warten....Dann kommt (endlich wenn du Glück hast) "dein" Gerät repariert zurück. Ein Jahr später (kurz nach Garantieablauf beim Händler, nicht beim Hersteller!) hast du verloren. Keine Reparatur mehr möglich, ist die Standardantwort bei den meisten Händlern.

Setzen wir das ganze auf einen Fachhändler vor Ort um: Der verlangt für den gleichen Blurayplayer ca. 30 Euro mehr. Gleiche Garantie vom Händler wie vom Hersteller. Nach 2 Tagen probieren, merkst du, das Gerät spielt deine bisher vom alten DVD-Player nicht ab (warum auch immer). Du rufst den Händler an, der kommt zu dir, bringt sein Messgerät mit und überprüft vor Ort den Player, Er stellt fest, da ist ein Bauteil defekt. Das muss er bestellen. Gerät nimmt er mit. Ganz dumm gelaufen, wenn der das Bauteil nicht bekommt in kurzer Zeit. Was nun? Gegen kleinen Aufpreis (die 10 Euro Fahrtkosten vielleicht), stellt der dir einen krachneuen Player von dem gleichen Hersteller oder einem anderen hin, der den gleichen Preis kostet, wie der Vorgänger, der bei dir kaputt ging. Der Händler ist glücklich, da Neugerät wieder verkauft (der alte kaputte bekommt der vom Hersteller in Geld ersetzt), du hast einen neuen Player und wenn es ganz gut läuft, zahlst du noch nicht einmal die Fahrkosten, für 1x Überprüfung vor Ort und 1x bringen des neuen Players....und nu? Wer macht hier seinen Reibach? Wer ist nun unfreundlich? Doch die anderen....

Wed Apr 20 21:19:38 CEST 2016    |    BenutznameSchonVergeben

Zitat:

Angenommen, du kaufst bei Amazon einen Blurayplayer für ca. 50 Euro. Versandkosten von ca. 5-6 Euro drauf.

Ab 29€ ist der Versand bei Amazon kostenlos.

Zitat:

Dann gibt es einen Garantiefall, denn das Gerät läuft nach 3 Monaten nicht mehr richtig. Also zum Händler (so wird das meistens bei Amazon gemacht) geschickt. 2-3 Wochen Wartezeit (wenn es gut läuft) und...

Oft, aber nicht immer muss man das Gerät zum Hersteller schicken (Händler ist Amazon). Bei vielen Artikeln sendet man das Gerät auch direkt an Amazon zurück und bekommt eine Erstattung (fast immer bei Warehousedeals).

Zitat:

....(das ist schon öfters vorgekommen) schicken die das gleiche Gerät unrepariert oder ein anderes (Seriennr. vorher aufschreiben!) mit einem anderen Fehler an dich. Dann geht das gleiche von vorne los. Du reklamierst, schickst das Gerät (zum 2ten mal!) zum Händler. Wieder 2-3 Wochen warten....Dann kommt (endlich wenn du Glück hast) "dein" Gerät repariert zurück. Ein Jahr später (kurz nach Garantieablauf beim Händler, nicht beim Hersteller!) hast du verloren. Keine Reparatur mehr möglich, ist die Standardantwort bei den meisten Händlern.

Das sind deine persönlichen Erfahrungen mit Onlinehändlern. Genau das gleiche habe ich bei "Fach"händlern erlebt und jetzt?

Zitat:

Setzen wir das ganze auf einen Fachhändler vor Ort um: Der verlangt für den gleichen Blurayplayer ca. 30 Euro mehr. Gleiche Garantie vom Händler wie vom Hersteller. Nach 2 Tagen probieren, merkst du, das Gerät spielt deine bisher vom alten DVD-Player nicht ab...

Äpfel mit Birnen: Bei deinem Online Einkauf Scenario geht das Gerät nach 3 Monaten kaputt, hier in 2 Tagen. Wenn ein bei Amazon bestelltes Gerät nach 2 Tagen defekt ist schicke ich es zurück und bekomme Ersatz/Geld zurück.

Zitat:

Du rufst den Händler an, der kommt zu dir, bringt sein Messgerät mit und überprüft vor Ort den Player....

Nein tut er nicht. Noch nie erlebt, bei keinem "Fach"händler. "Bringen Sie das Gerät vorbei, dann lasse ich mich herab einen Blick darauf zu werfen!" ist die einzige Aussage die ich erlebt habe,

Zitat:

Er stellt fest, da ist ein Bauteil defekt. Das muss er bestellen. Gerät nimmt er mit. Ganz dumm gelaufen, wenn der das Bauteil nicht bekommt in kurzer Zeit. Was nun? Gegen kleinen Aufpreis (die 10 Euro Fahrtkosten vielleicht), stellt der dir einen krachneuen Player von dem gleichen Hersteller oder einem anderen hin, der den gleichen Preis kostet, wie der Vorgänger, der bei dir kaputt ging. Der Händler ist glücklich, da Neugerät wieder verkauft (der alte kaputte bekommt der vom Hersteller in Geld ersetzt), du hast einen neuen Player und wenn es ganz gut läuft, zahlst du noch nicht einmal die Fahrkosten, für 1x Überprüfung vor Ort und 1x bringen des neuen Players....und nu? Wer macht hier seinen Reibach? Wer ist nun unfreundlich? Doch die anderen....

Ich zahle also 30€ mehr als den Onlinepreis+evtl. Fahrtkosten und bekomme womöglich sogar ein anderes Gerät als das was ich will? Ich erkenne hier keinen Mehrwert, selbst bei deinem superfreundlichen Fachhändler der nichts besseres zu tun hat als in der Gegend rumzufahren und Support-Techniker zu spielen.

 

Und jetzt vergleichen wir mal Äpfel mit Äpfeln: Wenn ein Elektrogerät nach 2 Tagen kaputt geht schickt man es bei einem Online-Einkauf zurück, bekommt den Kaufpreis erstattet oder ein Neugerät, ohne Diskussion. Punkt. Bei einem "Fach"händler ist man auf die unendliche Gnade und gute Laune des Verkaufsgottes hinter dem Tresen angewiesen ob er das gleiche macht oder sagt "Jaaaaa da kann ich nix machen, muss ich einschicken". Damit wären wir nämlich beim....

 

....Vergleich Birnen mit Birnen: Wenn ein Elektrogerät nach 2 Monaten kaputt geht, besteht beim Online Einkauf (bei großen Shops) eine Chance einen unkomplizierten Austausch ohne Aufpreis durch den Händler zu haben. Beim "Fach"händler Kauf wird das Gerät eingeschickt oder man hat die unglaubliche Ehre ein "vergleichbares" Gerät angeboten zu bekommen und womöglich darf man für die Analyse sogar zahlen. Welch unglaublicher Vorteil, ich gehe sofort los und kauf mir einen Bluerayplayer bei ELEKTRO STEVE 2000 PREMIUM! Ach nein Moment, die Läden haben ja schon zu...

Thu Apr 21 13:39:50 CEST 2016    |    Saab900S

1. Der Versand ist nur für Prime Mitglieder oder bei einem mehr als diese 29.- Euro kostenlos. Hast du aber mehrere Artikel zusammen unter diesen 29 Euro, oder du bekommst die einzelnen Artikel von jeweils einem anderen "Subhändler", dann kostet es die einzelnen Versandkosten.

Denn jeder "Subhändler" schickt dir jeweils in einem Paket/Päckchen, den Artikel mit den Minimalversandkosten in einem zu.

Ausserdem: Alle Waren die unter 40 Euro Wert verkauft werden, sind beim Rückversand laut BGB nicht kostenfrei!

2. Das sind nicht meine persönlichen Erfahrungen mit Onlinehändlern. Das kam schon desöfteren in so Sendungen wie Marktcheck (Südwest 3 Fernsehen) M€x Verbrauchermagazin (HR 3 Fernsehen) usw...

Klar. es gibt auch so Checks, mit gestellten Defekten an Geräten, wo der "Notdienst" anrückt und diese überprüft. Das sind aber die schwarzen Schafe der Branche! Ebenso die von dir genannten Fälle, die dir bei Fachhändlern vor Ort passiert sind. Aber deswegen, eine ganze Branche schlecht reden, nur auf Onlinehandel umsteigen?

Ich glaube eher, das ist die Geiz ist Geil Mentalität der Leute, die wie im Eingangszenario dieses Treads beschrieben, hervorruft?

3.Wenn ein Händler vor Ort diesen Kundendienst (abholen des defekten Gerätes, Umtausch in der Garantiezeit ect.) nicht macht/anbietet (vor Kauf danach fragen und im Kaufvertrag diese Serviceleistungen bestätigen lassen), dann gehe ich zum nächsten. Übrigens: Eine Rückerstattung des Kaufpreises, ist auch beim Kauf vor Ort möglich. Dann zwar erst nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen. Nur das gleiche gilt auch beim Onlinekauf. Eine Rückgabe mit Erstattung des Kaufpreises ist dann nur spätestens bis 14 Tage nach Kaufdatum möglich. Passiert der Defekt nach diesen 14 Tagen, steigst du wie jeder andere auch, in die Garantiebedingungen ein. Heisst: Hinschicken womöglich auf deine Kosten (die 40 Euro Grenze beachten!), 3 Wochen (es gab Fälle da warteten welche 6 Monate und mehr auf ihren Artikel) warten, zurückbekommen usw. usw.....(siehe oben)

4. Dein Vergleich Birnen mit Birnen im Falle Onlinekauf hinkt der Realität hinterher. Die Shops müssen genauso im Garantiefall verfahren, wie andere Nichtonlinehändler auch. Wenn sie das tun, so tun sie das mit Wettbewerbsverzerrung, die empfindliche Strafen nach sich zieht. Dafür gibt es eine Stelle in Bonn, die zuerst abmahnt und im Wiederholungsfall die Strafe verhängt. Das BGB gibt ihnen das Recht dazu.

 

Zu deinem Zitat "Ich zahle also 30€ mehr als den Onlinepreis+evtl. Fahrtkosten und bekomme womöglich sogar ein anderes Gerät als das was ich will? Ich erkenne hier keinen Mehrwert, selbst bei deinem superfreundlichen Fachhändler der nichts besseres zu tun hat als in der Gegend rumzufahren und Support-Techniker zu spielen"

Geiz ist Geil Mentalität, die genau das bewirkt/bewirkt hat, dass Geschäfte aus den Innenstädten verschwinden, auf die Aussenränder in Gewerbegebiete gedrängt werden, Einzelhändler mit Fachberatung (wohlgemerkt Fachberatung, nicht wie Online die Meinungen von Laien, die verschiedener nicht sein kann), Pleite machen müssen usw.....

Aber genau das ist der Unterschied zum Onlinehandel: Ein "richtiger" Fachhändler fährt eben mal in der Gegend herum, besucht seine Kundschaft, untersucht die defekten Sachen, nimmt sie mit, repariert sie ggfls. gleich und bringt sie auf der nächsten Tour zurück. Oder tauscht es aus, da etwas defekt wurde, dass nicht mehr reparabel ist (das erkennt der vor Ort, du als Laie wirst das Teil erst mal einschicken, bevor du es getauscht bekommst).

Was erwartet ihr Onlinekunden von einem Fachhändler vor Ort? Noch mehr Service im Garantiefall? Rücknahme nach spätestens 2 Wochen, weil ihr das Teil kaputt benutzt habt?

Übrigens: Einige Händler sind dazu übergegangen, vom Kaufpreis eine Benutzungsgebühr abzuziehen, wenn die Ware zum Ablauf der 2 Wochen zurückgeschickt wird...

Das finde ich nicht mehr als richtig, du musst auch dafür bezahlen wenn du z.B. einen PKW oder LKW als Mietwagen nutzt.

Wed Apr 27 13:23:35 CEST 2016    |    BenutznameSchonVergeben

Sorry die "Diskussion" führt zu nichts, du wählst bei Online-Händler die schlechtesten Beispiele raus, ich bei "Fach"händlern meine Erlebnisse (die durch die Bank scheisse waren).

 

Der Unterschied ist, wenn ein Online Händler einen scheiss Service anbietet (Rücksendekosten, "Benutzungskosten" [auch wenn ich davon noch nie gehört hab]) dann wähle ich den nächsten aus. Die Möglichkeit hast du in deiner Stadt wohl auch, sie steht aber nicht jedem zur Verfügung (ob dus mir glaubst oder nicht).

 

Mal noch abschliesend ein Denkanstoß: Was ist denn wenn ich keine Beratung will? Und keinen Vor-Ort-Service? Was ist wenn ich keine Besuche von meinem Händler will, weil ich super selten daheim bin?

 

Kannst du dir vorstellen einfach nur die Ware mit einem günstigen Preis und 2 Wochen Rückgaberecht (oftmals aus Servicegründen 30Tage) zu wollen? So geht es nämlich mir. Ich brauche nicht mehr, ich informiere mich über alles was ich kaufe im Internet, lese Vergleichstests und Meinungen und bestelle dann bequem online, wann ich will und vor allem: Nicht an Ladenöffnungszeiten gebunden (diese sind zu 80% nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbar).

 

Eine Beratung durch den "Fach"händler stellt nur die Meinung eines einzelnen "Experten" dar. Meinungen von echten und unechten Experten zu Produkten gibt es im Internet ebenso, meiner persönlichen Meinung nach sollte man keiner Person 100% vertrauen. Aber wenn man einige Meinungen liest/anhört/anschaut kann man eine Tendenz erkennen ob das Produkt was taugt oder nicht. Ich fahr aber keine 15 Händler ab um mir 15 Meinungen zu holen, da ist mir meine Zeit viel zu schade...

Wed Apr 27 14:04:42 CEST 2016    |    Saab900S

@BenutznameSchonVergeben

Du bist das typische Beispiel eines Onlinekäufers, der genau das in Städten kaputt macht, was hier das Thema ist.

Denke mal an Restaurants und Gaststätten in Innenstädten (die kleine Kneipe um die Ecke). Die leben davon, dass in anderen Geschäften deren Käufer mal Hunger und Durst bekommen. Das deren Geschäft dann auch noch von Anbietern wie Lieferando, die Mahlzeiten bis vor die Wohnung bringen, ihr übriges tun, um Innenstädte verwaisen zu lassen, juckt solche Onlinekäufer wie dir überhaupt nicht?! Aber das ist eine der indirekten Folgen solcher Onlinekäufe.

Ich mache nur solche Onlinekäufe, bei denen ich Teile, Geräte usw. nicht im örtlichen Handel bekomme. Das können z.B. spez. Bauteile für mein Hobby Amateurfunk sein, weil es hier in der Stadt schon seit über 15 Jahren keinen Händler dafür gibt (hat eine andere Ursache).

Tue Dec 27 08:43:45 CET 2016    |    124er-Power

Klasse, sehr interessante Kommentare !

 

Beschäftige mich mit dem Thema schon länger und fands daher sehr spannend zu lesen :)

Tue Dec 27 09:59:23 CET 2016    |    Steam24

Der hiesige VW-Händler hat vor kurzem geschlossen. War schon eine komische Geschichte:

 

Früher hatte der VW und Audi und es war auch kein kleiner Händler. Dann hat er noch richtig aufwändig in getrennte Showrooms investiert. Anschließend kam die Devise "keine gemeinsamen Händler mehr für VW und Audi". Hatte zur Folge, dass die Audikunden nunmehr viel weiter fahren müssen, um einen Händler zu finden. Dem hiesigen VW-Händler brach natürlich sein Audi-Geschäft weg und ich habe mich da schon gefragt, ob das gut geht. Ein paar Jahre später hat er zugemacht.

Tue Dec 27 10:03:32 CET 2016    |    124er-Power

Mein VW Händler macht nur Audi Service nebenbei. Hat zu wenig Fläche für die Audi Präsenz :p

Tue Dec 27 10:05:16 CET 2016    |    124er-Power

Und das Händlersterben wird noch weiter gehen.

Gibt immer weniger kleine Händler. Nur die großen Ketten überleben.

 

Siehe z.B. Automag in München. Das Leasinggeschäft hat denen das Genick gebrochen....

Tue Dec 27 10:06:13 CET 2016    |    Steam24

Wenn ich mir so überlege, was in meinem Ort so an Geschäften weggefallen ist:

 

Mehrere Metzger,

die selbständigen, echten Bäcker (bis auf eine Ausnahme als Filialen von Ketten),

ein Fischgeschäft,

eine Buchhandlung,

ein Optiker,

mehrere kleinere Lebensmittelläden (jeder geht in den Supermarkt),

zwei Geschäfte mit Textilien,

eine Drogerie.

 

Hängt doch im Endeffekt sehr mit den Verbrauchergewohnheiten zusammen. Bei Aldi, Lidl und Real steppt der Bär und dann kaufen die Leute halt nicht mehr im kleinen Laden um die Ecke ein. Besonders bei den Metzgern hat es einige Kahlschläge gegeben, Gründe gibt es auch in wesentlich verschärften Hygiene- und Brandschutzbestimmungen.

 

Jedes Kaff hat doch heutzutage eine Ansammlung von Supermärkten auf der grünen Wiese. Klar, dass die Kaufkraft dann nicht mehr in die Innenstädte wandert.

Tue Dec 27 10:10:13 CET 2016    |    124er-Power

Grüne Wiese ? Was is damit gemeint ? Hab hier schon öfters gelesen.

 

Komischerweiße halten sich bei mir zahlreiche Geschäfte hartnäckig :o

Tue Dec 27 10:11:19 CET 2016    |    124er-Power

Und zum aussterben mancher wie z.B. Metzger

 

Die Kunden wollen möglichst alles aus einer Hand und nicht X Läden aufsuchen müssen. ;)

Tue Dec 27 10:12:41 CET 2016    |    124er-Power

PS: in meinem Kaff gibts sogar 3 Bäcker + so ne SB Bude für die geizigen :p

Deine Antwort auf "hier leb ich und da kauf ich....??"

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