• Online: 4.272

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Mar 10 11:26:22 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: Eis, Frühling, Schnee, Unwetter, Winter, Winterreifen

dscn0528
Dscn0528

Moin Motortalker,

 

kürzlich hab ich mich aufgrund der Frühlingstemperaturen schon gefreut auch mal den Jaguar XKR wieder zu fahren und dann jetzt zum Wochenende ein unglaublicher Wintereinbruch im Norden....innerhalb von 12 Stunden sind bei mir in Hamburg rund 20 cm Schnee gefallen...:eek:

 

heute nacht als ich noch unterwegs war im Audi war es selbst mit den neuwertigen Winterreifen (Conti 83oP in 225/55r16) mitunter schwierig durchzukommen.....da der Schnee stark verweht war.

 

Bin froh das ich mich nicht hab verführen lassen die Winterreifen runter zu nehmen....:cool:

 

wer hat schon gewechselt....??

 

mfg Andy


Sun Mar 10 11:36:24 CET 2013    |    Goify

Natürlich noch mit Winterreifen unterwegs. Wir haben vom Wetter und kalendarisch gesehen noch Winter. Auch die 14 Tage-Wettervorschau gibt keine Entwarnung. Erst wenn alles auf grün steht, wechsle ich die Reifen, also in der Regel um Ostern herum. Das ist zwar eine alte Weisheit, doch bisher stimmte sie fast immer.

Der Oktober ist dafür wenig sinnvoll, da ich den Wechsel so lange hinausschiebe, bis wirklich Frost kommt.

Sun Mar 10 11:48:05 CET 2013    |    K12B

Hab die Winterreifen zum Glück auch noch drauf.

Momentan haben wir hier in Bayern noch 12° und Sonnenschein. Von Schneefall keine Spur. Aber da das Winterwetter ja von Norden nach Süden durchziehen soll weiß ich schonmal was nächste Woche auf uns zukommt.:(

 

Die Reifen wechsle ich auch nicht nach einem bestimmten Termin, sondern je nach Wetterlage. Ich denke 2 Wochen bleiben sie noch drauf.

Sun Mar 10 11:49:36 CET 2013    |    Schattenparker51935

Ich habe gute Ganzjahresreifen drauf, die reichen mir hier im Flachland allemal .

Sun Mar 10 11:53:33 CET 2013    |    Christian_13

Noch 13 Tage bis zu meinen Sommerreifenwechseltermin.

Normalerweise ist das Ende März kein Problem, falls

es immer noch winterlich bleibt, werde ich den Termin absagen...

Keine Lust mehr auf Winter :mad: :rolleyes:

Sun Mar 10 12:18:17 CET 2013    |    el lucero orgulloso

Ja, uns hat der Frühling auch schon Spaß gemacht und derzeit ist es auch noch recht warm und es schaut überhaupt nicht nach Winter aus.

Aber das Tief soll uns ja auch erwischen und es ist auch Schneefall gemeldet, allerdings bei deutlichen Plusgeraden.

Mal sehen, was daraus wird.

 

Wir haben, außer auf dem E 320, auch überall noch Winterreifen drauf, sodass wir da eigentlich gewappnet sind. :)

Sun Mar 10 12:18:53 CET 2013    |    Spurverbreiterung48838

bei mir soll der Wechsel über Ostern erfolgen und dazu soll er noch eine professionelle Aufbereitung bekommen :)

Sun Mar 10 12:19:04 CET 2013    |    Sebastian204

Habe gestern gewechselt, aber auch nur, weil ich die nächsten Wochen noch den Golf meiner Schwester mit Winterreifen zur Verfügung habe, die sich derzeit im Ausland aufhält und das Auto daher nicht benötigt.

 

Ich denke so in zwei Wochen sind Sommerreifen kein Problem mehr hier in Rheinland-Pfalz, ich habe die letzten Jahre immer ca. Ende März gewechselt. Laut wetter.com geht es mit den Temperaturen übernächste Woche auch wieder bergauf.

Sun Mar 10 12:22:45 CET 2013    |    Reachstacker

Donnerstag hatten wir 15 cm Schnee aber nichts blieb auf der Strasse stecken.

Freitags frueh war es alles wieder weg, wie ein Spuk.

Im Norden (NYC, Connecticut) wo der Boden kalter war wars weniger gemuetlich...

 

Ich habe nur Ganzjahres Reifen. Das langt in der Regel fuer New Jersey.

 

 

 

 

Gruss, Pete

Sun Mar 10 12:36:14 CET 2013    |    italeri1947

Ich habe die Winterreifen noch montiert; ich wechsle stets irgendwann Ende März/Anfang April. Heuer wohl etwas später, weil der Safrane neue Sommerreifen braucht.

Sun Mar 10 12:47:26 CET 2013    |    UTrulez

Wenn ich diese Winterbilder sehe, dann geht mir so langsam aber sicher echt das Messer in der Hose auf :D Der 316i steht nach wie vor auf Winterrädern und der 325i mit Saisonkennzeichen 4-9 auf Sommerbereifung. Dieses Jahr bin ich froh, nicht 3-9 genommen zi haben.

Sun Mar 10 12:48:41 CET 2013    |    andyrx

ja,kaum zu glauben...die Bilder hab ich vor rund 2 Stunden gemacht;)

 

für Hamburg schon recht selten solche Schneemengen um diese Jahreszeit:cool:

 

mfg Andy

Sun Mar 10 13:06:23 CET 2013    |    Dortmunder 65

Ich wechsel auch immer um Ostern rum, mach ich bei allen Wagen selbst.

Sun Mar 10 13:26:50 CET 2013    |    Multimeter48933

Ihr könnt euch schon mal drauf einstellen das zu Ostern noch Schnee fallen kann.

Sun Mar 10 13:48:52 CET 2013    |    GyversDicker

@andyrx

 

Zitat:

für Hamburg schon recht selten solche Schneemengen um diese Jahreszeit

2 Märzwoche 2006 - erinnerst Du Dich? Da ging in der Stadt verkehrsttechnisch nicht viel.

 

Ja, mir geht das Wetter extrem auf den ..., aber ich tröste mich mit der Erinnerung, dass wir ebenfalls 2006 einen brutal guten Sommer hatten (Sommermärchen).

 

Auf den Sommer und auf 2 weitere Wochen Puddingpneus!:D

Sun Mar 10 13:55:13 CET 2013    |    golf II History

Hehe, in deiner Nachbarschaft bin ich aufgewachsen. :)

Zumindest kannst du bei der Schneepracht einen schönen Spaziergang in der Gegend machen.

 

Grüße Peter

Sun Mar 10 14:02:25 CET 2013    |    Schattenparker48230

11 Grad sollen es heute im schönen Schwabenländle sein :) Gerade eben war ich noch mit T-Shirt draußen eine rauchen. Bereits für letzten Freitag wurde Schnee angekündigt, dann für morgen und jetzt sagt mein Computer für Donnerstag/Freitag Temperaturen von 0 Grad voraus... Warten wir's ab! Ich glaube/hoffe, das wird nix! :D

Sun Mar 10 14:08:56 CET 2013    |    100avantquattro

Sun Mar 10 14:22:17 CET 2013    |    xHeftix

Natürlich sind noch Winterreifen drauf. Vor Ende März kommen auch nie Sommerreifen aufs Auto. Egal ob vorher schon 30 Grad sind oder nicht ...

Sun Mar 10 14:47:03 CET 2013    |    andyrx

Bin gerade in Schleswig Holstein unterwegs und einige Strasse sind unpassierbar....z.B bei Stuvenborn musste ich eben umkehren weil durch starke Schneeverwehungen diverse Fahrzeuge sich festgefahren gaben und kein weiterkommen mehr möglich war....heftig :o

 

MfG Andy

Sun Mar 10 14:52:52 CET 2013    |    Reaven145

na dieses Jahr wirds wohl erst im April/Mai mit Sommerreifen.:D

War gerade draussen und habe die "tollen" Schneewehen vor der Garage weggeschippt. Hätte ich bloss auf Arbeit den Schneeschild am Trecker drangelassen :mad:

Sun Mar 10 17:05:40 CET 2013    |    Goify

So, gerade eben schien die Sonne und ich machte eine kleine Radtour und schon kommen dunkelste Wolken.

Also ist der Vorgeschmack auf das Frühjahr wieder zu Ende.

Sun Mar 10 17:06:14 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Wer als Norddeutscher, nördlich Göttingens lebend, regelmässig die Wetterkarten im Blick hatte, braucht sich nicht zu wundern, das es heute und in den nächsten Tagen reichlich Schnee und knackige Kälte gibt..

Dieselfahrer müssen zudem mit erheblichen Problemen rechnen, da oft schon der Übgergangsdiesel aus den Zapfsäulen kommt.

Nächstes Jahr kommen die Zugvögel später zurück, um nicht, wie in diesem Jahr, nach der Ankunft, vom Schnee überrascht zu werden.

Um die Reifen brauche ich mir keine Gedanken zu machen, Sommerreifen kommen weder auf die Felgen, noch an/in/unter das Fahrzeug..

Sun Mar 10 17:45:49 CET 2013    |    bronx.1965

Natürlich noch alle Karren mit Winterbereifung. Mindestens bis Ostern. Seit gestern abend ca 10 cm an Schee, dazwischen Eisregen und nun wieder Schnee. Ich mag nicht mehr:mad:

Zum Glück habe ich im T4 den Tauchsieder, um vier in der Früh geht das Ding an, um sechs ist die Kiste warm. Warmes Öl und Kühlwasser schonen den Schiffsdiesel gerade bei diesem Sch*** Wetter doch a bissel.

Sun Mar 10 18:34:22 CET 2013    |    Goify

Zitat:

Zum Glück habe ich im T4 den Tauchsieder

Von DEFA?

Sun Mar 10 18:48:53 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Von DEFA?

Nee Goify, der ist von Norsk-BILVaerme. Wie der Name andeutet, aus Norwegen. Viel wirkungsvoller!

Sun Mar 10 20:30:42 CET 2013    |    Antriebswelle238

jau, die Suse ist noch winterbesohlt und das bischen Schnee kann ihr nix anhaben. Da ist sie von den vergangenen Wintern in Thüringen anderes gewohnt, wo man erst mal anfängt, zu graben, um zu sehen, ob man an der richtigen Stelle gräbt ... :D

Sun Mar 10 22:09:27 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Ich war Anfang der Woche noch auf Sommerreifen unterwegs. Das dazugehörige Auto bekommt solche widrigen Bedingungen wie Schnee oder Regen aber eh nicht zu Gesicht, daher...

 

Die anderen drei stehen noch auf Winterreifen. Ich freue mich immer, wenn ich vor meinem Geburtstag schon die Sommerräder draufhab, aber das klappt ieses Jahr wohl ncht mehr.

Mon Mar 11 07:19:33 CET 2013    |    100avantquattro

Gerade eben mal den Heizlüfter im Auto eingeschaltet. Bis ich dann nachher losfahre... sind Schnee und Eis weg und Kratzen überflüssig :D

Vielleicht hole ich mir nachher noch 2 neue Ultra Grip 8 für die Hinterachse. Hatte vor wenigen Tagen nach einer Panne an der Vorderachse von Mastersteel auf GoodYear Ultra Grip 8 wechseln lassen.... und selbst ich merke einen Riesenunterschied schon auf nasser Fahrbahn. Das hätte ich SO nicht gedacht.

Da die Dinger hier bei einem Autohaus für 39,-/Stück zu bekommen sind... der nächste Winter sicher auch wieder kommen wird.... gibt es wohl kein langes Überlegen.

 

P.S. Sehe gerade.... der Preis ist von 39,-€ auf 51,-€ gestiegen. Hätte ich doch gleich 4 Stück genommen :mad: KAPITALISTEN!

Mon Mar 11 08:45:10 CET 2013    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

ich fahre meine Winterschluffen dieses Jahr solange wie möglich. Die sind eh fertig und sind für den nächsten Winter nix mehr. Dann brauch ich vier neue.

Da ich auch vier neue Sommerreifen brauche, warte ich bis die richtigen Angebote da sind. Im Moment

sind mir die Sommerschluffen noch zu teuer, bzw. können nicht geliefert werden.

Notfalls fahre ich die Winterreifen über den Sommer. Bei meiner Fahrweise kein Problem, da ich zur Zeit meinen Fahrstil etwas geändert habe.

Ich fahre keine Rennen mehr auf der Landstrasse, und auch Höchstgeschwindigkeitfahrten auf der AB hab ich mir abgewöhnt (Tja man wird eben älter und ruhiger).

 

Mfg

Andi

Mon Mar 11 09:38:22 CET 2013    |    andyrx

..und es schneit und schneit....und wird immer winterlicher,jetzt liegen hier schon 20cm und dort wo es verweht ist weit mehr:o

 

mfg Andy

Mon Mar 11 10:14:39 CET 2013    |    Goify

Ich möchte mal an den Rekordwinter in den 60ern erinnern, als Züge im Schnee stecken blieben, mehrere Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten waren und so weiter. Ein Arbeitskollege, damals bei der Bundeswehr hat mir gerade schauerliche Geschichten davon erzählt. :eek:

Mon Mar 11 11:06:44 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Ich möchte mal an den Rekordwinter in den 60ern erinnern

Ich denke da an den Winter 78 / 79. Rügen und Usedom von der Aussenwelt abgeschnitten, die schwangere Nachbarin per Heli zur Entbindung ausgeflogen, der vorher erstmal entladen werden musste, weil mit Kohlenpaketen vollgestopft. Das vergisst man nicht so schnell ;)

Mon Mar 11 14:00:57 CET 2013    |    andyrx

Ich hab Anfang Februar noch meine beiden vorderen Winterreifen die auf 4,5mm runter waren ersetzt und hab jetzt natürlich alles richtig gemacht...denn die neuen Reifen zahlen sich jetzt aus;)

 

MfG Andy

Mon Mar 11 16:41:48 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Die Winterreifen auf dem alten Cuore und meinem Volvo haben vorn irgendwas zwischen 2 und 3 mm.

Mon Mar 11 16:59:44 CET 2013    |    där kapitän

Zum Kotzen. Und dann schleicht alles so dermaßen. Oh Mann.

 

cheerio

Mon Mar 11 19:33:41 CET 2013    |    andyrx

Auf der Autobahn A1 bei Lübeck heute Nachmittag war die schneebedeckte linke Spur mit ihrem Pulverschnee besser zu befahren als die vereiste und ausgefahrene Mittelspur oder gar die rechte Fahrbahn....ich hatte die Linke Spur ganz für mich weil niemand daran dachte das es dort besser geht weil unberührter Pulverschnee nunmal besser ist als vereiste Spurrillen :o

 

MfG Andy

Mon Mar 11 22:51:28 CET 2013    |    Spurverbreiterung16950

@ Andy

Auf der Autobahn A1 bei Lübeck heute Nachmittag war die schneebedeckte linke Spur mit ihrem Pulverschnee besser zu befahren als die vereiste und ausgefahrene Mittelspur oder gar die rechte Fahrbahn....ich hatte die Linke Spur ganz für mich weil niemand daran dachte das es dort besser geht weil unberührter Pulverschnee nunmal besser ist als vereiste Spurrillen :o

 

MfG Andy

 

Moin,

 

genau dasselbe habe ich vor Jahren Richtung Süden erlebt.

- hinter den Kaseler Bergen fuhr alles nur Rechts!

Also mal die linke Spur ausprobiert, erst etwas schneller als rechts,

dann immer schneller, da lagen so 5...10cm Neuschnee!

- Das ging bestimmt 150 km lang so weiter, einige folgten mir.

Vor zwei Jahren eine ähnliche Situation südlich Hannover,

- anfangs echt gut, doch dann sah ich von weitem mehrere Schneehaufen

auf der linken Spur!

- Die Niedersachsen hatten hier ihren zusammengeschoben Schnee,

einfach auf der linken Spur abgelagert :confused:

 

Kein Schlid hat vorher darauf hingewiesen,

- echte Sauerrei :D

 

Also, wieder nach rechts, in den schnarchenden Verkehr,

- bis dann alle die Autobahn verlassen mußten,

Die Jungs waren noch am Schnee räumen, und noch nicht weiter

gekommen!

 

Als Hamburger, und auch etwas faul, werden die Winterreifen

erst Ende April gewechselt!

 

Ich habe hier im Nordosten Hamburgs vorhin mal die Scheehöhe gemessen,

 

- 35cm....40cm, echt gut für 3 Tage schneien.

 

Bringt richtig Spass, sind zum Glück auch Ferien, weniger auf der Strasse.

 

Als ich jünger war, bin ich mit Freunden extra losgefahren,

- voll durch die Schneewehen, wer stecken blieb, wurde wieder raus gezogen.

 

schönen Gruß

Tue Mar 12 21:14:58 CET 2013    |    Duftbaumdeuter18283

Hab noch die WR drauf, aber 25cm Schnee auf dem Auto und unter dem Schnee alle Scheiben dick vereist...

 

Da gabs nur eins, der Chefin schnell den Patrol GR abschwatzen ;) Bei dem Wetter gehts doch nichts über die Kraft der Vier angetriebenen Räder.

 

Aber Donnerstag war ich in Lübeck beim Citti-Park.

 

Da stand nen älterer Mann neben seinem Audi. Im Kofferraum waren die WR und auf den montierten Alus offensichtlich brandneue SR. Der wird sich am Samstag Mittag aber umgeschaut haben...

Wed Mar 13 10:22:04 CET 2013    |    Christian_13

Nachdem mich der Blick in die 8Tages-Wetterprognose auch nicht überzeugt hat,

habe ich meinen Reifenwechseltermin mal in die Woche nach Ostern verschoben...

Keinen Bock mehr auf Eis und Schnee :mad: :rolleyes: :eek:

Deine Antwort auf "Hamburg im März ein Wintermärchen-->Winterreifen noch drauf??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • windelexpress
  • 5sitzer
  • Mad_Max77
  • andyrx
  • tr264
  • jw61
  • Schattnparker
  • DKWRT175VS-Schrauber
  • carchecker75

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv