• Online: 3.069

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Feb 28 16:46:01 CET 2017    |    andyrx    |    Kommentare (42)

Große Klappe beim Renault Laguna III
Große Klappe beim Renault Laguna III

.Moin Motortalker,

 

als ich heute die EVB Nummer für meinen Renault Laguna III bei der Versicherung anforderte....fragte mich die Sachbearbeiterin ob das ein Fliessheck oder Kombi (bei Renault

Grandtour) ist und mir kam der Gedanke...Fliessheck hab ich eigentlich schon lange nicht mehr gehört und das diese Spezies recht selten ist.

 

Ausser dem Laguna und dem Ford Mondeo fallen mir kaum oder besser gesagt gar keine Modelle mehr ein die in der letzten Zeit so etwas angeboten haben....oder mir ist das nicht weiter aufgefallen.

 

Coupes gibt es sicherlich das ein oder andere was noch über eine große Klappe verfügt...aber 4 Türer??

 

In der Kompaktklasse dominiert Steilheck oder gleich Kombi.....aber das klassische Fliessheck ist auch dort kaum zu finden.

 

Dabei finde ich das eine Lösung die durchaus praktisch und doch sehr elegant ist....;)

 

Gut,den genialen Nutzwert wie beim kantigen Ford Mondeo Turnier III haben wir mit dem Laguna nicht....aber größere Transportstücke lassen sich damit deutlich besser handeln als bei einem klassischen Stufenheck.

 

In der oberen Mittelklasse scheint es aber dennoch fast ausgestorben zu sein eine große Klappe zu riskieren....:cool: :p

 

ansonsten bin ich nach den ersten Kilometern im Laguna durchaus angetan...nichts klappert oder knarzt (das darf ruhig so bleiben) und der Motor hat einen gesunden,gleichmässigen Durchzug der ohne viel Schaltarbeit auskommt....nach 50 Kilometern heute steht der Verbrauch bei 6,6 Litern...das war aber fast nur Landstrasse gemütlich....die Reichweite sagt dann fast wie beim Diesel 1020km im Display....nunja passen ja auch ordentliche 66 Liter in den Tank:p

 

ähnlich wie bei meinem BMW sieht man nach hinten nicht viel....die PDC ist hier auch fast ein Muss und ist ja auch an Bord.

 

wohltuend wenn man die letzten Tage mit dem Subaru Forester unterwegs war.....der Tacho des Laguna ist recht genau...der vom Subaru geht rund 7% vor.

 

Klar ist auch....den Abzug des Subaru hat der Laguna natürlich nicht....ist halt eher der Gleiter der wenig Hektik aufkommen lässt.

 

Schön ist aber eben das Gefühl ein quasi neues Fahrzeug (sind halt erst 17.500km) zu fahren und sich das einfach gut anfühlt....vor allem wenn man bedenkt dass der Wagen ja nur rund 1/3 des Neupreises gekostet hat...:)

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Feb 28 16:59:41 CET 2017    |    Goify

Opel Insignia, Mazda 6, Skoda Octavia/Superb fallen mir auf Anhieb ein. Sicherlich gibt es noch mind. 10 weitere.

EDIT: BMW 6er Coupé oder wie das Teil heißt und die Kopie GLE Coupé.

Tue Feb 28 17:07:44 CET 2017    |    andyrx

Oh sind ja dann doch noch ein paar;)

 

Grüße Andy

Tue Feb 28 17:20:31 CET 2017    |    Trottel2011

3er GT, 5er GT, ...

 

Gibt noch einige auf dem Markt. Die, die so aussehen, sind keine (CLA, A7, A5, 4er GT, 6er GT...)

Tue Feb 28 17:21:42 CET 2017    |    Trottel2011

Nachtrag: wobei langsam die SUV Richtung Fliessheck sich bewegen. X4, X6 und GLE Coupé sind da schon Beispiele...

Tue Feb 28 17:58:36 CET 2017    |    Antriebswelle135730

Fließheck ausgestorben? Bei mir in der Gegend sieht man BMW 4 GC und Audi A5 Sportback geradezu inflationär. Zumindest in der Stadt, auf dem Dorf ist der Audi A6 Avant populär.

Tue Feb 28 18:07:55 CET 2017    |    Trottel2011

Bei uns wird die Stufe immer beliebter... Zumindest bei Leuten U40

Tue Feb 28 18:27:39 CET 2017    |    RobertK81

A7, A5 Sportback, 4er GT…alles Fließheck mit großer Klappe.

Und der Aston Martin Rapide!

Tue Feb 28 18:39:40 CET 2017    |    Goify

Drehen wir die Frage um: "Fließheck--> gibt's noch Alternativen...?" :D

Tue Feb 28 19:45:13 CET 2017    |    emil2267

Tue Feb 28 19:54:45 CET 2017    |    andyrx

hmm da war ich wohl nicht auf dem laufenden....:eek:

 

grins

 

Andy

Tue Feb 28 20:38:05 CET 2017    |    _RGTech

Dadurch, dass der kurze Blechstummel das Fließheck mittlerweile optisch fast wie ein Stufenheck aussehen lässt (aber viel praktischer ist), fällt es halt auch nicht mehr so auf wie früher :)

(ein Indiz sind oft Heckwischer...)

Tue Feb 28 21:22:43 CET 2017    |    andyrx

Ja das wird wohl so sein....man erkennt die Fliessheck Modelle oft nicht :p

 

Grüße Andy

Wed Mar 01 07:38:17 CET 2017    |    mark29

Opel Insignia, sowohl der alte als auch der neue....

Wed Mar 01 07:45:39 CET 2017    |    pico24229

Ja Fliessheck wird wieder beliebter, hat ja auch Vorteile. Der Alte Audi A6 (c6) sah auch sehr nach fliessheck aus, hatte aber normale Klappe

Mich würde mal ein Renault Safrane reizen :D

Wed Mar 01 08:46:31 CET 2017    |    Dynamix

Wurden hier zwar schon genannt aber spontan fielen mir da jetzt auch der Mondeo und der Insignia als echte Fließhecks ein.

 

Beim Rest kann man durchaus streiten. Die GTs von BMW wirken auf mich eher wie Limousinen deren Heck man eine Runde aufgepustet hat.

Wed Mar 01 09:24:51 CET 2017    |    AustriaMI

Tesla Model S

Wed Mar 01 09:53:04 CET 2017    |    andyrx

ach wo ich so drüber nachdenke...unser Chevrolet Cruze hatte auch ein Fliessheck;)

 

nicht ganz so elegant fließend aber auch kein Steilheck....:p

 

Grüße Andy

Wed Mar 01 11:24:56 CET 2017    |    Achsmanschette2

Toyota Corolla, Toyota Carina, Toyota Avensis, Opel Vectra A/B/C - gab es alles auch mit Fließheck. Oder Skoda Superb mit der Doppelklappe ("Twin Door").

Wed Mar 01 11:37:12 CET 2017    |    andyrx

..ja früher gab es ein paar mehr davon;)

 

aber jetzt haben doch viele Hersteller das eingeschränkt...das Angebot ist kleiner geworden.

 

Grüße Andy

Wed Mar 01 12:44:32 CET 2017    |    stefan.gts

Eingeschränkt ? ? ? Die Hersteller hauen doch die "Fließheck" Varianten bis zum geht nicht mehr in den Markt....

 

OPEL und Ford z.B. bieten sogar schon gar keine 4T Mittelklasse Limousinen mehr in Europa mehr an.

 

Das Fließheck ist gerade leider nach dem SUV/CUV Gedöns der neuste Trend der Hersteller... So Trendig, Sportlich und soooo Cool ;)

 

Was mich Persönlich leider etwas auf die Palme bringt :) Denn ich möchte gerne eine BEZAHLBARE 4T Mittelklasse Limousine haben, und bekomme sie irgendwie nicht mehr angeboten. Lebe wohl leider in der falschen Zeit... Es ist mir auch völlig egal, ob die Fließheck Version und die 4T Version fast gleich aussehen.

 

Eine RICHTIGE Limousine fährt und klingt halt doch anders...;)

 

Ich mag leider keine Mittelklasse Fließheck Limousinen. Hatte einmal einen Vectra GTS und das hat mir gereicht...

 

Gruß, Stefan

Wed Mar 01 13:07:51 CET 2017    |    Dynamix

Früher hatten die Hersteller halt noch beides im Angebot. Meines Wissens gabs vom A-Vectra beispielsweise nur die Limousine und das Fließheck. Scorpio gabs auch als Stufen- und Fließheck. Passat gabs auch mal als Fließheck. In den 80ern und frühen 90ern hatte eigentlich jeder Brot- und Butter Hersteller sowas im Programm.

Wed Mar 01 13:29:51 CET 2017    |    Twinni

Es gibt aktuell bestimmt 50 verschiedene Autos mit Fließheck. Ich habe auch einen: Panamera. ;)

Wed Mar 01 14:34:38 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Mein Prius ist auch ein Fließheck, ebenso der Vorgänger und der (aktuelle) Nachfolger.

 

Ich bekenne mich offen als Fließheckfan. Der Volvokombi war von vornherein nur ein Kompromiß, den ich eingegangen bin.

Wed Mar 01 14:36:03 CET 2017    |    Taxidiesel

Ich hatte mal einen Saab 900 als Fließheck. Schön praktisch zu beladen.

 

Aber es gibt auch konstruktive Nachteile. Zumindest, wenn man Ingenieur bei Citroen ist erkennt man, dass die armen hinteren Fahrgäste bei Öffnen der Klappe Zug abbekommen, sodass jedenfalls im XM eine zweite Scheibe als Luftzugstopper verbaut wurde. Schade, dass solche schrulligen Detaillösungen immer weniger werden.

Wed Mar 01 15:05:44 CET 2017    |    Saab900S

Früher gab es Modelle bei Saab (99, 900, 9000, 9-3, 9-5) mit Fliessheck und Stufenheck, baugleiche vom 9000er bei Alfa Romeo, Fiat, und Lancia und beim 9-3 und 9-5 auch bei Opel mit Vectra und Insignia, bei Volvo (480ES als Fliessheck, 740/760, 850) als Stufenhecklimousine und als Kombi....

Es gab und gibt weiterhin, soviele Modelle verschiedener Hersteller, die Fliessheck hatten oder noch haben und baugleich waren, weil sie zu einem bestimmten Zeitraum zusammenarbeiteten (mussten)....Besonders wenn sie unter einem Konzerndach sind (wie mal Saab mit Opel bei GM)....

Wed Mar 01 17:38:31 CET 2017    |    Goify

Kombis gefallen mir optisch nicht sonderlich und Limousinen sind oft recht unpraktisch, wenn man größere Ladung hat. Das Fließheck ist da für mich der optimale Kompromiss. Klar, kombiniert auch irgendwie die Nachteile von größerer Geräuschkulisse und dann doch nicht so großem Kofferraum, aber jede Variante ist nur ein Kompromiss und man sucht sich seinen raus.

Bei der C-Klasse finde ich die Limousine wesentlich schöner und der Innenraum ist auch ein gutes Stück leiser, dafür ist der Wagen dadurch arg unpraktisch und wenn der Erstbesitzer vergaß ein Kreuzchen bei Durchladeeinrichtung zu machen, wird es ganz blöd.

Wed Mar 01 19:23:38 CET 2017    |    _RGTech

Klassische Limousine hatte ich schon. Ist elends unpraktisch, Durchlade hin oder her.

Den Octavia hätte ich mir durchaus auch als Fließheck geholt, man nutzt ja doch meistens nur die große Luke beim Einladen und belädt dann doch eher zu den Sitzen hin - so dass noch Aussicht nach hinten gegeben ist.

Wed Mar 01 22:26:40 CET 2017    |    Rostlöser51231

Fliessheckmodelle sind ausserhalb Europas mehr oder weniger unpopulaer und fast unverkaeuflich. Bei den Cross Over SUV sieht das wieder anders aus.

Wed Mar 01 22:38:22 CET 2017    |    andyrx

Da heutige Kombis eher lifestylig aussehen und nicht mehr nach Handwerkerkiste.....ist die Nische für das Fliessheck klein geworden...ich finde es praktisch und sehr ästhetisch da es ein wenig nach Coupe aussieht und dabei praktischen Nutzen hat....;)

 

Klar das in den Laguna nicht das gleiche Volumen passt wie in den wahrhaft riesigen Laderaum des Mondeo 3 ...aber dafür ist der Laguna auch das weitaus schönere Fahrzeug;)

 

BTW:den Mondeo hab ich innerhalb der Familie weitergegeben...Schwiegersohn hatte seinen Renault durch Unfall aufgeben müssen und was anderes gebraucht.

 

Grüße Andy

Thu Mar 02 07:15:49 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Wobei der Mondeo auch wieder eher Handwerkerkiste ist ;)

 

Lustig war es bis Mitte letzten Jahres: Da wohnten auf meinem Grundstück zwei Fließhecks und zwei Mittelklassekombis. Dn meisten Platz bot Bruders Renault Laguna (Fließheck) im Kofferraum und den zweitmeisten auf den hinteren Sitzen. Mein Prius den meisten auf den Sitzen und den zweitmeisten im Kofferraum. Die beiden Kombis (BMW E36 und Volvo V40 I) konnten da lange nicht mithalten.

Thu Mar 02 07:53:23 CET 2017    |    Goify

meehster, was auf deinem Grundstück so wohnt. Bei mir wohnen dort Katzen, Igel, Bienen und ein Hund.

 

Komischerweise liegt der Kofferraum vieler Kombis höher als bei den Fließhecks oder Limousinen, sodass von dem zusätzlichen Laderaum in Fensterhöhe ein großer Teil unten verloren geht.

Thu Mar 02 10:40:01 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Na ja, ich bezeichne das so. ich denke, das ist schon eindeutig. Die Autos sind auch oft unterwegs. Töchterlein ist mit dem V40 weg, mein Mann mit dem Cuore und ich nachher mit dem Prius. Die Autos sind aber hier "zu Hause". Dazu noch zwei Youngtimer, ein Skoda Octavia Combi mit immer noch hoffnungslos verstelltem Vergaser aber sonst praktisch bereit für den TÜV und ein Volvo V40 1.8i mit Motorschaden und ohne Innenausstattung. Letzteren sollte ich vielleicht bald mal entsorgen ;)

 

Zum Thema zurück: ich finde, Fließhecklimousinen haben oft eine gewisse Eleganz an sich. Auch für Bruders Renault Laguna I würde ich das so unterschreiben. Die Kiste fällt allerdings nach 17 Jahren und fast einer Viertelmillion km langsam auseinander. Mein Bruder überlegt schon, was danach kommt. Sein Laguna hat zwar jetzt HU bis 12/1018, aber allein das inzwische kaputte Schiebedach (nur noch Hub funzt) gibt schon einen klaren Anreiz.

Thu Mar 02 10:47:38 CET 2017    |    Goify

Deine ganze Rasselbande müsste ja jetzt bald groß genug sein, dass euch ein auf den Rücksitzen kleineres Auto reichen sollte bzgl. der sperrigen Reboarder.

Thu Mar 02 11:02:18 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Mein Kind fährt selbst ;)

Meine kleine Nichte ist 3 und fährt noch einige Zeit im Reboarder. Der paßt bis Oberteilgröße 128 oder bis 25 kg - da ist noch gut Luft. Und das Ding paßt in beide Autos von meinem Bruder und seiner Frau, sowohl in den Laguna als auch in den Yaris. In den Yaris komischerweise sogar etwas besser.

 

In den Überlegungen meines Bruders sind u.A. ein Prius wie meiner als auch Mazda 626 GE und GF vertreten. Er sagt wenn er einen schönen 626 GE Fließheck als V6 kriegen kann, greift er so zu. Auch wenn er vom Einsteigen her dem E36-BMW nachtrauert. Der war aber so eng, daß wenn der Kindersitz eingebaut war auf dem Beifahrersitz wirklich niemand mehr sitzen konnte. Das Problem hat der Volvo meiner Tochter übrigens auch.

 

Wir haben jetzt seit November ein Auto, das wirklich nicht sehr viel Platz auf den Rücksitzen bietet. Ist irgendwie auch ein Fließheck, allerdings mit nur zwei Türen an den Seiten und hoher Ladekante. Jetzt, wo meine Tochter sich langsam abnabelt, kann man auch einen Porsche 928 für den Urlaub mit dem Wohnwagen nehmen. Vielleicht kommt bald auch ein neuer(er) Wohnwagen. Mein Tabbert ist gleicher Jahrgang wie ich. Aber dieses Jahr wird das nichts mehr. Irgendwann sind die Finanzen auch mal am Ende. Anschaffung des Porsche war teuer, Hausumbau war teuer. Ab 1.4. ist die obere Etage vermietet, dann geht es bald wieder.

 

Zu den Reboardern noch eines: Auch da ist ein Fließheck praktischer als ein Kombi. Kind hat da deutlich besseren Ausblick. OK, den Vorteil hätte man mit Stufenheck auch. Dazu wäre es noch etwas sicherer, weil der Kofferrauminhalt nicht einfach durchs Auto fliegen kann.

Thu Mar 02 19:38:31 CET 2017    |    Schlawiner98

Meinen Accord gab es auch als Stufenheck und Fließheck. Sind beide nicht hässlich, aber mir ist das Stufenheck Dank richtiger Hutablage lieber :D

Fri Mar 03 09:56:51 CET 2017    |    H-ManZX

Für mich vereint ein Fließheck immer ein bisschen die Nachteile von Limousine und Kombi:

 

- weniger Platz im Kofferraum, wie bei der Limo

- etwas schlechtere Sicherheit (Gepäck fährt im Fahrgastraum, dann auch noch ohne Gepäcknetz), fehlende Versteifung durch feste Hutablage/Rückbank und lauterer Innenraum (Kofferraum als Teil des Innenraums->größerer Resonanzkörper) vom Kombi

Fri Mar 03 10:24:57 CET 2017    |    enrgy

"Komischerweise liegt der Kofferraum vieler Kombis höher als bei den Fließhecks oder Limousinen, sodass von dem zusätzlichen Laderaum in Fensterhöhe ein großer Teil unten verloren geht."

 

 

liegt vielleicht daran, daß man sich einen kombi kauft, weil man meint, mal viel transportieren zu müssen. das ist aber dann oft sehr selten der fall. kleinkram dagegen fliegt dann immer lose hinten rum. also haben die hersteller einfach den praktischen zwischenboden erfunden, in dem man seine utensilien unterbringen kann.

 

der laguna erinnert mich an unseren alten sierra aus den späten 80ern. kombis waren damals ja noch meist bei handwerkern oder bauern im einsatz. ein verstärkt aufkommendes reise- und damit platzbedürfnis ließ dann vermehrt die fließheck autos mit großer klappe entstehen.

Fri Mar 03 12:21:37 CET 2017    |    Taxidiesel

Nochmal zum XM. Für mich könnten solche Schrullen ein Kaufgrund sein ;) :

 

https://www.bxig.net/.../

Fri Mar 03 12:37:47 CET 2017    |    andyrx

fand den Xantia schöner vor allem mit V6 und dem Activa Fahrwerk.....als Limousine mit Fliessheck ein wirkllich schönes Fahrzeug....und sehr flott zu bewegen.

 

Grüße Andy

Deine Antwort auf "Fliessheck--> wo gibt's denn sowas noch....??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • remarque4711
  • cookie_dent
  • Profi58
  • Chattengau
  • Firul
  • mb-driver-2
  • Dynamix
  • TFSI NRW
  • Blubba1986

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv