• Online: 3.601

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Feb 29 14:29:51 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: Auspuff, Blende, Jaguar, Porsche, Sound, Sportwagen, V8

auffällig große Öffnung und dünnes Rohr
Auffällig große Öffnung und dünnes Rohr

Moin Motortalker,

 

gestern stand ich in der Abenddämmerung hinter einem Porsche Cayenne und bestaunte die imposanten Öffnungen für den Auspuff...just indem Moment schaltet mein Lichtsensor des Audi die Xenons ein und die leuchteten in diese Öffnungen und es offenbarte sich....dahinter steckt ein mitteldünnes Rohr und die rechteckige Blende darüber ist nur Fake bzw. etwas zu dick aufgetragene Schminke:D:D

 

Dabei ist der Cayenne ja meist ein Auto welches mit einem kräftigeren Motor daher kommt und solche Spielereien nicht braucht....man weiss in der Regel schon das dort was vernünftiges unter der Haube sitzt;)

 

ein Porsche hat so etwas in der Regel nicht nötig...denk ich mal;)

 

Da ist mein Jaguar XKR mit seinen zwei mitteldicken Rohren links und rechts ab Werk ehrlicher und authentischer obwohl auch der aufgelandene V8 diese Modells es in sich hat;)

 

Welche Blender ab Werk kennt ihr noch...wo am Ende doch nur ein dünnes banales Rohr dahinter ist..??

 

mfg Andy


Wed Feb 29 14:51:12 CET 2012    |    Goify

Bei den Mercedes AMG-Modellen und generell bei den modernen Opels, wie Insignia und Astra.

Oberpeinlich sowas. Dagegen hat ATU-Tuning noch Stil.

Wed Feb 29 14:52:22 CET 2012    |    andyrx

beim Mazda 6 ist das auch so ein Missverhältniss...Riesenblende und nix dahinter:p

 

mfg Andy

Wed Feb 29 14:53:25 CET 2012    |    Spurverbreiterung50999

Weiteres Beispiel ist der R8 V10.

 

http://www.autogenau.de/media/teaser/audi%20r8%20v10_prev560.jpg

 

Aber soo schlimm finde ich es nicht!

Wed Feb 29 14:54:24 CET 2012    |    andyrx

der hat ja auch wenigstens 2 Rohre je Seite dahinter;)

 

mfg Andy

Wed Feb 29 14:58:18 CET 2012    |    Azianboy91

Honda Civic mit dem hässlichem Heck :P

 

je links und rechts eine Blende in der Stoßstange drin ... aber ein kleines Röhrchen kommt zum Vorschein :D

Wed Feb 29 14:59:15 CET 2012    |    Trottel2011

Das mag ich an vielen Fahrzeugen nicht. Es werden Blenden fest in die Stoßstange/Schürze eingebaut und diese sind dann nicht sonderlich brauchbar... Ist jedoch keine neue Erfindung (ging damit bei Cadillac usw. in den 50ern schon los).

http://www.simoncars.co.uk/.../...Coupe%20de%20Ville%201954%20tail.jpg

http://www.retro.net/.../1956_Cadillac_Eldorado_Seville_1.jpg

http://farm1.staticflickr.com/185/408668581_68d9114c97_z.jpg

 

Allerdings sah es da duetlich schicker aus! BMW X6, X5, X3, usw. sieht aus, als würden die Designer zu faul sein um die Endrohre richtig zu zeichnen...

Wed Feb 29 15:00:33 CET 2012    |    Dynamix

Meiner :D Sehen tut man es aber erst wenn man unterm Auto steht. Wenn man ins Rohr reinschaut sieht da alles ganz normal aus. Von unten sieht man das das Endrohr nur durch die Blende verlängert ist da der Auspuff beim normalen 207 gar nicht zu sehen ist :D

 

Edit: Mir fallen da noch die ganzen VAG TDI´s mit Ihren Doppelröhrchen ein :D

 

Sobald ich hinter so einem Teil stehe merke ich plötzlich das nur ein Rohr verrußt ist und das andere aussieht als wäre der Wagen gerade aus dem Werk gerollt ;)

 

Bei Motorrädern fällt mir die BMW F650 GS ein. Die hat auch 2 Pötte von denen nur einer wirklich gebraucht wird. auch da kommen dann so kleine Röhrchen aus dem Dämpfer raus. :)

Wed Feb 29 15:08:51 CET 2012    |    tomtetom04

Nicht nur beim Peugeot 207, auch beim Peugeot 206 sind die Varianten mit der sportlicheren Verspoilerung mit der Blende versehen. Sieht von hinten natürlich wirklich netter aus, aber wenn man schräg draufschaut leider auch etwas peinlich :-/ Sollte der Endtopf mal durch sein, kommt also ein Endtopf dran, der wirklich zum Ausschnitt in der Heckschürze passt.

Wed Feb 29 15:10:41 CET 2012    |    kutjub

Ich habe mal gelesen, dass die Rohr(innen)dicke in D vorgeschrieben ist.

Somit sind Alle, die hinten etwas mehr zeigen, Blender. (da nur Blenden angebracht sind)

 

Ich kann das aber nicht 100% bestätigen.

 

Mit den sauberen und dreckigen Rohren kannich bestätigen. Dies ist bei BMW aber auch so.

Owohl es aus beiden Rohren dampft.

Daher vermute ich mal, dass beide

Rohe die Abgase herauslassen, jedoch der größte Anteil aus einem Rohr kommt.

 

 

Grüße

Wed Feb 29 15:10:48 CET 2012    |    andyrx

ergänzend mal dieser Artikel --> ganz und gar nicht dezenter Auspuff :D:D

 

mfg Andy

Wed Feb 29 15:11:59 CET 2012    |    Dynamix

Bei mir sieht mans nur von unten. Der Auspuff ist komplett von der Stoßstange umschlossen. Daher auch von unten ;) Sollte meiner mal durch sein werd ich auch mal schauen ob es da was günstigeres auf dem Ersatzteilmarkt bekommt:)

Wed Feb 29 15:20:54 CET 2012    |    CaptainFuture01

Andy,ich behaupte mal,das dich so ein Cayenne bei nem Ampelsprint ganz arg naßmacht....

 

Und wer sowas lächerlich findet an Fahrzeugen mit Neupreisen an oder über 100.000 Euro,kann ich ned nachvollziehen...da sitzen üblicherweise Motoren mit entsprechend Leistung und Hubraum davor,das das sicher alles andere als Angeberei ist....

 

So ein alter Chevy oder Dodge hatte damals sogar nur ein dünnes Röhrchen (vll. 5cm im Durchmesser) nach unten weggebogen unterm Auto hängen und das bei teilweise 6 Litern Hubraum....

 

Oder gehen Andy die Themen aus? :confused:

Liest sich nämlich nach Winterloch-Thema....sorry....

 

 

Greetz

 

Cap

Wed Feb 29 15:24:05 CET 2012    |    Federspanner134471

Geht doch rauf bis zum SLS AMG. Ich finde diese Showblenden unpassend, aber das ist ab Werk, was werden dann die Bastler erst anrichten:eek:

 

:p

Wed Feb 29 15:25:46 CET 2012    |    Spannungsprüfer135469

In dem Fall sitzt unter der Cayenne-Haube nur der 3.0TDI mit 240PS...

 

Grüße,

Zeph

Wed Feb 29 15:26:22 CET 2012    |    andyrx

@CaptainFuture01

 

was hast Du denn für Sorgen...:confused:

 

Ich sage ja das der Porsche genug im Ei hat um auf solche Deko verzichten zu können...ein Auto was richtig Dampf kann ja ruhig einen dicken Auspuff haben aber doch nicht so eine Mogelpackung....dann bitte auch ein richtiges Rohr in die Blende packen und nicht so ein Missverhältnis herstellen....ob der Cayenne nun schneller ist als z.B. mein Jaguar XKR kommt wohl auf den verbauten Motor an....aber das müsste dann schon der stärkste sein,ist mir aber auch nicht wichtig.

 

mfg Andy

Wed Feb 29 15:27:24 CET 2012    |    ekdahl

@goify , da hätte ich aber gerne mal ein Foto von den AMG Modellen , wie du behauptest ....

 

Ich kenne es von den 212er ( aktuelle E-Klasse ) 500er .... aber kein AMG ;)

 

Die meisten pappen sich so ein AMG Zeichen hinten dran , was den Anschein erweckt es soll sich um einen selbigen handeln ... Selbst die meisten Laien entarnen diesen Fake ...

 

Schlimm , nein , schlimm finde ich es nicht .... bei dem heutigen Schadschoffausstoß reicht auch ein Blender :D

 

 

 

Lisa

Wed Feb 29 15:57:08 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Wusste schon meine Oma: Kurz und dick der Frauen Glück; lang und schmal der Frauen Qual. :D

 

Eine Cayenne ist wirklich aus jeder Richtung so ein hässliches SUV, da kann ich gar net auf die Stinkrüssel gucken. Ähnlicher Blendenzirkus beim ansehnlicheren Konzernbruder Touareg (R-Line).

Wed Feb 29 16:01:55 CET 2012    |    Redhunter

Kenn ich vom Mazda 6 MPS und von sämtlichen Audi RS-Modellen. Ich finde das schlimm. Das sieht so richtig billig aus und seit ich es weiss, schaue ich auch immer darauf.

Wed Feb 29 16:07:01 CET 2012    |    knolfi

Zitat:

Ähnlicher Blendenzirkus bei Konzernbruder Touareg R-Line)

Die R-Line-Modelle brauchst du gar nicht mal zu bemühen, die haben im Vergleich zur "Chrome & Style"-Ausstattungsvariante eher ein kleines Röhrchen (siehe Bild).


Wed Feb 29 16:07:29 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Brrr, diese Blenden sind mir letztens auch beim Cayenne (der aktuelle ist übrigens imho noch hässlicher als der vorherige und reiht sich bei Multipla und X6 ein in der Hässlichkeit) aufgefallen. Das erste mal habe ich die Dinger aber beim Honda Civic bemerkt.

Den gibt bzw. gab es entweder mit einem normalen Auspuffrohr oder mit zwei dieser Dreieckigen. Die sahen aber immer extra schäbbig aus weil man a) das kleine "normale" Rohr noch extrem gut erkennen konnte und b) weil der "zweite" auspuff bei kalten Temperaturen sichtbar weniger Abgas ausstoß.

 

Ich fand, daß die Autos der späten 90er und frühen 2000er danke der damals noch nicht vorhandenen Feinstaubfilter es richtig gemacht haben: Den Auspuff dezent hinter der Stoßsstange vertecken, so daß man ihn am besten garnicht sieht.

Wed Feb 29 16:11:44 CET 2012    |    andyrx

hmm diese versteckten Auspuffenden wie bei unserem Citroen C4 Coupe müssen nicht unbedingt sein...ein authentisch sichtbarer und durchaus kräftiger Auspuff ist für mich ja OK,aber es muss nicht unbedingt mit diesen Oversize Blenden sein;)

 

mfg Andy


Wed Feb 29 16:11:57 CET 2012    |    kikas

http://www.google.de/imgres?...

 

 

 

Anbei ein Bild wie es im Detail ausschaut.

 

Ich finde die eckigen Rohre nicht schlecht, schaut sportlich aus und veredelt das Heck.

Wed Feb 29 16:18:40 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

hmm diese versteckten Auspuffenden wie bei unserem Citroen C4 Coupe müssen nicht unbedingt sein..

Ich find einen Auspuff immer prollig. Je eleganter er versteckt ist, je besser. :)

Wed Feb 29 16:23:13 CET 2012    |    stef 320i

Zitat:

Mit den sauberen und dreckigen Rohren kannich bestätigen. Dies ist bei BMW aber auch so.

Owohl es aus beiden Rohren dampft.

Daher vermute ich mal, dass beide

Rohe die Abgase herauslassen, jedoch der größte Anteil aus einem Rohr kommt.

Fast richtig.

Liegt in 50% der Fällen an der Klappensteuerung.

Ansonsten kommt es drauf an: Ist der Auspuff bereits ab Krümmer zweiflutig? Dann sollten beide gleich aussehen.

Oft gibts aber die Variante dass Quasi ein Roh in einen Endtopf geht und daraus dann 2 Rohre (vgl E46 M3) oder eine andere Verbindung zum 2. Rohr vorhanden ist. Dann kann sich unterschiedlich viel Ruß ablagern.

 

Also meine Rohre gefallen mir ;)

Wed Feb 29 16:27:16 CET 2012    |    N3M3S1S

Meine sind alle echt - ohne irgendwelche dicken Blenden ;)

Solche Riesenblenden à la Cayenne und Konsorten find ich schon ein wenig arg prollig, wenn dick, dann auch mit was anderem als nem Miniröhrchen dahinter ;)


Wed Feb 29 16:38:57 CET 2012    |    CaptainFuture01

@Andy

Kein Sorgen,aber Mogelpackung?

 

Es sieht designtechnisch einfach schöner aus,als würden da zwei runde Röhrchen rausschauen....

 

Wenn du so gegen Mogelpackungen bist,dann mecker doch auch mal über monströse Scheinwerfer,besonders Xenon,denn technisch gesehen reichts,wenn n kleines Loch für die Linse in der Front is.Da kommt dann auch kein ungewolltes Streulicht durch irgendwelchen chromigen Zierrat zustande....

 

Aber....es sieht dann halt scheiße aus....aber is dann auch keine Mogelpackung mehr. ;)

 

Bei irgendwelchen 1 Liter-Turbostaubsaugern mag ich das noch nachvollziehen können,aber,wie gesagt,bei Audi R8,Porsche Cayenne und Co.kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen.... :confused:

 

 

Greetz

 

Cap

Wed Feb 29 16:44:21 CET 2012    |    andyrx

@captainFuture01

 

 

Man kann das doch viel besser lösen wenn das Rohr und Blende nicht so abweichen von der Größe...oder man macht eben gleich in dickeres Rohr ohne Blende...die anderen Cayenne mit Turbo haben das ja auch anders gelöst;)

 

siehe Pic

 

 

mfg Andy


Wed Feb 29 16:46:06 CET 2012    |    kappa9

Noch schlimmer finde ich einige diesern neuen Opelz...

 

Bei meinem ist garkeines der beiden Rohre hinten zu sehen.

Lieber wirklich schnell sein wenn man mal will (und ansonsten unauffällig gediegen gleiten) als laut und showcarmässig und ein' auf dicke Hose machen...

 

naja... wer's mag...

Bei manchen Fahrzeugen hat man ja mittlerweile gar keine Wahl mehr - zu den wenigen, bei denen es wirklich passt (neben den italienischen supersportlern) gehören die meisten AMG Modelle und die motormäßig großen Porsches.

 

Weshalb ein 240PS Dieselchen das braucht erschließt sich mir eben so wenig, wie die Lautsprecher im Audi-Dieselchen-Auspuff!

 

Gruß

kappa9

Wed Feb 29 16:51:55 CET 2012    |    Multimeter133691

..sagt ein Mercedes Fahrer :D

Wed Feb 29 17:05:46 CET 2012    |    Federspanner134471

Wollte nochmal ein Bild anhängen. Sieht doch spitze aus; NICHT

Wed Feb 29 17:42:34 CET 2012    |    Schattenparker35358

Das selbe Beispiel habe ich mal bei einem Audi R8 beobachtet. War ein Unfallwagen beim ADAC, Totalschaden weil der Besitzer in ne Seitengrube einer Strasse gefahren ist, selbst das Dach hatte Knicke im Blech.

Und beim Anblick der dicken, maskulinen Front offenbarten sich mir, ich schätze mal, links und rechts jeweils zwei 55er Stahlröhrchen. Die Blenden dazu waren vergleichbar wie beim Bild von MV12 in der Heckstoßstange mit integriert.

 

Also für so ne dicke, schnelle und teure Kiste hätte ich einen solch konstruktiven Fehlschlag nicht erwartet. Da ist mein 90er Endrohr vom Spportauspuff an meinem Ford Sierra ja wesentlich ehrlicher gehalten, allein weil da alles wo Abgase duchgepustet werden auch am Endschalldämpfer befestigt sind. *grins*

Wed Feb 29 17:48:11 CET 2012    |    Duftbaumdeuter272

Ehrlich ist der O 530 Citaro

130-er Rohr mit 130-er Blende und einen Topf der so schwer ist wie ein Kleinwagenmotor

-lol-

Wed Feb 29 17:56:49 CET 2012    |    baza

Blech kostet Geld denke ich mal und den Auspuff bis zum schalldämpfer mit eckigem Blech zu versehen wird bestimmt teuer !

Gewinnspanne denke ich mal ist das Problem bei den meisten Blenderrohren.:;)

Wed Feb 29 18:04:04 CET 2012    |    cone-A

So ein klassischer Irrweg des Autodesigns, nach Singleframegrill, LED-Girlande und Bügelfalten-Exzess wird damit die nächste Sau durchs Dorf gejagt. Warum nicht einfach ein rundes, bedarfsgerecht dimensioniertes Edelstahlrohr?

Wed Feb 29 18:23:38 CET 2012    |    Standspurpirat46960

Der Lexus IS-F ist da auch gut dabei:cool:

 

Wobei ich dabei sagen muss, dass mir es teilweise sogar gefällt. Also die Anordnung der Endrohre beim IS-F, nicht die dicken Blenden;)

Wed Feb 29 18:29:19 CET 2012    |    Reifenfüller30093

Beim Audi RS5 ist das leider genauso geloest wie beim R8 V10, gefaellt mir nicht so gut.

 

Schlimm ist auch die Variante bei der das kleine Rohr dann wie ein Trichter aufgeblasen wird damit es am Ende gross aussieht, besonders schlimm wenn der Trichter dann auch ein helles Metall ist und total auffaellig zu sehen ist

Wed Feb 29 18:39:36 CET 2012    |    micci1

Hmmm, was für ein Auto könnte noch so ausschauen... Meins mit Sicherheit nicht. :p:D:D:D

 

Mein Mohr Auspuff ist ganz normal. :D

Wed Feb 29 18:50:12 CET 2012    |    the_WarLord

Mohr? Da können doch die Obdachlosen drin schlafen...

 

Als klassisches Beispiel fällt mir als erstes der Civic ein...

Wed Feb 29 18:52:46 CET 2012    |    Duftbaumdeuter272

besser sind zwei 20 mm Frontrohre

 

oder ein 120 mm Glattrohr

Deine Antwort auf "Fette Blende und dünnes Rohr..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • miko-edv
  • Primotenente
  • orgelandy
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • Chattengau
  • thoelz

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv