• Online: 3.905

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jan 03 10:41:08 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (121)    |   Stichworte: 2011, Armee, Bundeswehr, Deutschland, Sicherheit, Wehrdienst

Bilder die man kennt...der Wehrdienst
Bilder die man kennt...der Wehrdienst

Moin

 

es ist das letzte mal und ein historischer Moment in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland....das einrücken der Rekruten zum Grundwehrdienst ist dann erstmal Geschichte:eek:

 

wer hätte das vor ein paar Jahren noch für möglich gehalten:cool:

Zitat:

 

Bund oder Zivildienst? Das war jahrzehntelang die Frage für junge deutsche Männer. Heute werden nach 50 Jahren letztmals junge Männer auch gegen ihren Willen zur Bundeswehr eingezogen. Rund 12.000 Wehrpflichtige müssen nach Angaben des Verteidigungsministeriums ihren Grundwehrdienst antreten.

 

Bereits beim zweiten Einberufungstermin des Jahres 2011 am 1. März werden nur noch Freiwillige genommen. Eine noch frühere Aussetzung war nicht möglich. Für den 3. Januar waren die mehr als 12.000 Einberufungsbescheide bereits verschickt, als das Kabinett seine Entscheidung zum Aussetzen der Wehrpflicht traf. Gesetzlich hätte die Bundeswehr bis zum 1. Juli die Möglichkeit, junge Männer auch gegen ihren Willen einzuziehen - dann ist die Wehrpflicht ausgesetzt.

Quelle und ganzer Artikel-->http://nachrichten.t-online.de/.../index

 

der eine wird heilfroh sein nicht mehr dienen zu müssen und andere sehen das eher skeptisch und haben Bedenken für die Sicherheitslage des Landes;)

 

wie seht ihr das für die Zukunft,wie wird die Bundeswehr künftig strukturiert werden und sich aufstellen müssen..??

 

welche Erinnerungen oder Gedanken habt ihr an eure Wehrzeit....oder auch als Zivi??

 

wie sollte das überhaupt mit dem Einsatz in Afghanistan weitergehen und man sich dafür rüsten bzw. besser drauf einrichten....viele komplizierte Fragen;)

 

mfg Andy


Mon Jan 03 21:38:15 CET 2011    |    invisible_ghost

Zitat:

- Aggresive Wildschweine mit den Klappspaten zu erschlagen ( über die Übungsmun haben die ja nur

 

gelacht, *Peng* HIHI), gab aber lecker Wildschweinbraten, und mein Schneetarn sah aus wie nach

 

nem Massaker :-)

:D

 

 

Welcher von den beiden Brüdern Grimm bist du denn?

Mon Jan 03 21:38:34 CET 2011    |    andyrx

den Krieg gegen die Taliban wird man nicht gewinnen können...Partisanen Kriege sind Verlustreich und frustrierend....wird Zeit dem ein Ende zu setzen,denn selbst die Bevölkerung dort steht nicht komplett dahinter und dann hat man schon verloren:eek:

 

mfg Andy

Mon Jan 03 22:27:35 CET 2011    |    MSchoeps

Viele Fragen, über die man stundenlang diskutieren könnte. :)

 

Ich war selbst FWDL 23, davon 6 Monate bei der KFOR und finde die aktuelle Entwicklung längst überfällig. Es war ein Unding, Mann und Frau im Grundgesetz gleichzustellen, aber nur die eine Hälfte zum Wehrdienst zu verpflichten. Da wäre ein soziales Pflichtjahr für alle und der Wahlmöglichkeit Wehrdienst ehrlicher und konsequenter gewesen und hätte gleichzeitig das Zivildienst- u. Pflegeproblem gelöst. Von der Wehrgerechtigkeit bei den Einberufungszahlen will ich gar nicht sprechen.

 

Man muss nun auch konsequent sein und Kleinststandorte schließen. Dieses politische Spiel um jeden Furzstandort, damit auch ja jeder Parteifreund keine negativen Entwicklungen in seinen Wahlkreis bringen muss, ist abartig. Ob und wie schnell die Bundeswehr den Umstieg zu einer professionellen und einsatzbereiten Truppe schafft, kann man schwer beurteilen. Das Beispiel USA zeigt auch, dass die Rekrutierung, die nun anfällt, sehr teuer ist, was den Druck, ein attraktiver Arbeitgeber zu werden, nur noch verschärft. Das muss kein Nachteil sein.

 

Forderungen nach einem sofortigen Abzug aus Afghanistan halte ich für Unfug. Deutschland hat den Krieg dort nicht angefangen, aber die Situation ist so wie sie ist und die Welt hat nun der Zivilbevölkerung dort gegenüber eine Verpflichtung. Man kann keine bestehenden Strukturen (Hussein im Irak oder die Taliban in Afghanistan) entfernen und die Leute danach im Chaos ihrem Schicksal überlassen. Deswegen bin ich der Meinung, dass der Einsatz so lange weitergeführt werden muss, bis es dort einigermaßen stabil ist. Der Kosovo hat gezeigt, dass es lange dauert, aber eine Verbesserung möglich ist, auch wenn Afghanistan ein anderes Kaliber ist. Deutschland kann keine Führungsrolle in der Welt beanspruchen, aber nicht an internationalen Verpflichtungen teilnehmen. Jeder Tote ist einer zu viel aber die Wahrheit ist, dass Deutschland dort gute Arbeit macht und bisher sehr viel Glück und im Verhältnis zu anderen Nationen sehr wenig Verluste hatte. Schockiert bin ich über die Meinung der Bevölkerung zu den Einsätzen. Auch wenn man Krieg oder die ISAF ablehnt (und das ist in einer Demokratie völlig OK), sollte man die Menschen, die dort Dienst tun, nicht anfeinden. Ich finde es pervers, welche Aussagen man z.T. zu hören bekommt, Mörder ist da noch mild.

 

Aber wie gesagt, da könnte man noch Stunden diskutieren über diese ganzen Themen... :)

Mon Jan 03 22:35:00 CET 2011    |    invisible_ghost

Zitat:

den Krieg gegen die Taliban wird man nicht gewinnen können

Naja, können schon. Es gibt da eine relative simple Möglichkeit, dieses Zauber zu beenden. Ist allerdings politisch nicht ganz korrekt.;)

 

 

 

 

Aber grundsätzlich hast du Recht, konventionell kann man keinen Partisanen / Guerillakrieg gewinnen.

Mon Jan 03 22:40:34 CET 2011    |    invisible_ghost

@MSchoeps

 

Zitat:

Man kann keine bestehenden Strukturen (Hussein im Irak oder die Taliban in Afghanistan) entfernen

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es geht weder die NATO, die EU, Deutschland und gleich gar nicht die USA etwas an, was in anderen Ländern getan oder gelassen wird. Deswegen hat auch kein Soldat der Welt etwas in einem anderen als seinem Heimatland zu suchen. So einfach ist das.

Mon Jan 03 22:43:38 CET 2011    |    MSchoeps

Du hast nur den halben Satz zitiert und das ganze aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Ich habe mich nicht dazu geäußert, ob es gut oder falsch, legal oder illegal war, in den Irak und in Afghanistan einzumarschieren. Ich habe nur gesagt, dass man - ab dem Moment, wo so eine Entscheidung fällt - automatisch eine Verpflichtung gegenüber der Zivilbevölkerung hat und nicht einfach abhauen kann.

 

PS. Ich bin froh, dass es Soldaten gibt, die in andere Länder gehen. Vom Katastrophenschutz will ich gar nicht reden, aber was wäre mit der Welt passiert, wenn die Amerikaner 1941-1945 lieber zu Hause geblieben wären, anstatt Verantwortung zu übernehmen? Es passieren viele schreckliche Dinge auf der Welt, aber so einer pauschalen Aussage möchte ich mich nicht anschließen.

Mon Jan 03 23:32:26 CET 2011    |    andyrx

ich sagte auch nicht das der Afghanistan Einsatz grundsätzlich falsch ist,aber die Bundeswehr war niemals für so etwas ausgerüstet und vorbereitet....und so wie es jetzt läuft ist das nicht zu gewinnen und mit fragwürdiger

Gerichtsbarkeit nach dem Tanklastzug Explosionen werden die Soldaten noch zusätzlich verunsichert....da läuft einiges schief und wird so keinen Erfolg haben.

 

mfg Andy

Mon Jan 03 23:35:51 CET 2011    |    Batterietester33968

@ Dr.- Seltsam

 

Meine Uniform ist blau!

 

Dein Geschwafel kann man sich echt nicht antun.

 

Mal schnell Truppen mit einem Flugzeug (nun reicht schon eine C17, und nicht mehr die AN124 die ja durch Deinen Vorgarten brettert) in Afghanistan verlegen. LOL. Ich sage CounterStrike- Generation.

 

Lass Dir von Deinem Vater (ist ja Pilot) mal solche kleinen Dinge wie TODA oder TORA, oder wie man eine 200t schwere C17 bei Nacht unter Beschuß auf einen 600m lange und 15m breite unerkundeten Schotterpiste in einer Altitude von 1.800m mit einem Gefälle von 6% landet um die vom General Dr. Seltsam geforderten Truppen dort abzusetzen.

 

Das ist noch abwegiger als das zwei dringend benötigte Schützenpanzer fehlen würden.

 

Frage ihn lieber nicht, sonst wird er wahrscheinlich jeglichen Glauben an seinen Sohn verlieren.

 

 

Und ja, die Amerikaner fliegen mit den Blackhawk Verwundete aus. Was soll daran nun besonderes sein? Als Gegenleistung benutzen sie wie alle anderen Nationen zb. Das Bundeswehrfeldlazarett (vergleichbar mit einem Kreiskrankenhaus) in Mazar-e-Sharif.

 

Ergänzen von Kompetenzen nennt man sowas!

Mon Jan 03 23:38:29 CET 2011    |    Dr Seltsam

Andy, davon red ich die ganze Zeit aber man ersäuft mich lieber in Stammtischparolen vom unwissenden Noob nur weil ich direkt anhand der Luftwaffe die Probleme aufgezeigt hab die wir momentan haben.

 

Fakt ist, die Bundeswehr war dafür konzepiert den Warschauer Pakt aufzuhalten sollte er mal zu uns rüberkommen. Sieht man z.B. an der BO-105 welche man als reinrassigen Panzerjagdthubschrauber bezeichnen kann. Die Bedrohung hat sich aber vollends gedreht und wir brauchen einfach ewig um uns mitzudrehen. Und das kostet Soldaten wie Zivilisten das Leben. Und das ist mein Problem an der Sache.

 

Und ich hab hier auch nicht von irgendwelchen Hochriskiolandungen bei Nacht mit dopppeltem Looping unter schwerem Beschuss geredet sondern einfach davon bei Tag auf ner ausgewiesnen Zone mal eben wie auch in dem von mir verlinkten Video schnell Nachschube abwerfen zu können, sei es in Form von Panzern oder einfach nur Munition etc. Dafür haben wir nicht die Flugzeuge. Und sowas kann aber nötig werden.

 

Zumal die Taliban sowieso kaum echte Flugabwehrwaffen haben, hauptsächlich sind das RPG-7. Klar haben die auch mal irgendwelche schwerern Waffen, aber es ist nicht so das die Luft mit Stingern gespickt ist wodurch eigentlich nochmal unterstrichen das der Luftraum uns gehört und wir den gefälligst entsprechend ausnutzen sollten. Und wenn das eben nur Transportmaschinen sind die schnell Nachschub abschmeissen können.

Mon Jan 03 23:41:17 CET 2011    |    Reachstacker

Ende der Wehrpflicht ist gut. Eine 2 Jährige (oder was auch immer) Versklavung eines Bevölkerungsteiles habe ich noch nie als 'Demokratisch' gesehen, egal wo das ist...

Eher schade das es dabei eher um Geldmangel geht als um Fortschritt der Demokratie, aber bitte. ;)

 

Mit der Kompliziertheit der Technik kann man mit der kurzen Wehrpflicht eh nicht mehr viel erreichen.

 

Witze reisst man in allen Ländern über alles aber hier haben sich wohl doch alle Berufsnörgler auf einmal getroffen. :p

 

Die Bundeswehr ist weder schlechter noch besser als andere ähnlichen Armeen.

Was soll der Quatsch mit all diesen Wunderwaffen die die BW angeblich nicht hat? Wunderwaffen haben noch nie einen Krieg gewonnen. Das ist Politik und ein paar glückliche Entscheidungen einiger Generäle.

 

Selbstverständlich dürfen auch Leute die nicht in der BW oder NVA waren ihre Meinung kund tun. Schliesslich waren Historiker auch recht selten selbst dabei...

 

Persönlich war ich nie in einer militärischen Organisation. Damals in der Blütezeit der BW und des Kalten krieges war man als Seemann vom Einzug ausgenommen, das war auch Spass und brachte mehr Geld. ;)

 

Das heisst aber nicht das meine Familie keine Militärerfahrung hat, K&K Armee, Kaiserliche Kriegsmarine, Wehrmacht Luftabwehr, Ostfront, NVA, BW, US Army.

 

Eigentlich ganz lustig welcher Verwandte wem seinen "Frieden & Freiheit" gesichert hat. :D

 

Berufsarmee'n sind in der Regel besser (siehe Engländer) das heisst aber noch lange nicht das sie unbedingt alles nur vom Besten haben. Eine Berufsarmee von 160 000 Man sollte für Deutschland genug sein, dafür reicht wohl auch das Geld.

 

Seit Ende des Kalten Krieges sind die "Verteidiger" des Abendlandes schwer ins Schleudern geraten aber Dank der harten Arbeit unserer Politiker haben wir endlich neue Feinde gefunden, hoffentlich rosten die nicht Frühzeitig.

 

Neue Feinde brauchen neues Spielzeug, neue Srategie und neue Sandkästen, da bleibt noch viel zu erreichen aber wir haben guten Fortschritt gemacht.

 

Was wir in Afghanistan wollen kann mir kein US oder Deutscher Politiker beantworten. Es wäre billiger gewesen den Steinbruch an die Chinesen zu verscherbeln. :p

 

Steinbruch Video da kann man klar sehen das die Schotterwerkbesitzer ihre Finger im Spiel haben... ;)

 

 

 

Gruss, Pete

Mon Jan 03 23:42:53 CET 2011    |    Batterietester33968

Deutsche Soldaten bewegen sich aber im Einsatz auch nicht im Rechtsfreien Raum, sondern unterliegen Deutschen Strafgesetzen.

 

Werden Menschen getötet oder verletzt ermittelt nun einmal die Staatsanwaltschaft. Verstehe das Problem auch nicht.

 

Den das Töten ist legetim, es muß nur auf einer rechtlichen Basis erfolgen. Fertig aus.

 

Und bisher ist noch kein Soldat deswegen angeklagt worden.

 

Die Deutsche Staatsanwaltschaft ermittelt sogar gegen die Taliban, weil sie es muß. Das ist unser Rechtssystem.

Mon Jan 03 23:46:40 CET 2011    |    Dr Seltsam

"Ermittelt gegen die Taliban". Grad das ist doch absurd. Wie wollen die den Haftbefehl zustellen?! Steinhöhle 3, Hügelkamm 8, bitte lassen sie das RPG-7 zu Hause und ergeben sie sich dem nächsten freundlichen Soldaten?! Bringen sie noch ihren Bruder Abduhl B mit da er eine Aussage zu ihrem Verbleib am 5.8.201 um 12.30 Uhr machen soll und ob er eventuell im Besitz eines gültigen Waffenscheins für das Sturmgewehr "AK-47" ist.

 

Solange wir nicht aktiv jagdt auf die Kerle machen sitzen die doch im Busch und lachen sich krank. Und wenn sie dann Lust haben greifen sie unsre Truppen an wenn SIE Lust haben wo es IHNEN passt und somit werden eher wir zu den Gejagten.

 

Bloss raus da, dass is so albern.

Mon Jan 03 23:47:52 CET 2011    |    andyrx

die öffentliche Debatte dazu und die teilweise erfolgte Vorverurteilung sorgt dennoch für Verunsicherung....in meinen Augen ist es ein Krieg und da kann man nicht diese Maßstäbe anlegen wie bei einer Nato Übung,ein Soldat muss dort einigermassen den Rücken frei haben,der Rest ist Sache der Kriegsgerichte und nicht der Staatsanwälte zu Hause;)

 

ist halt meine Meinung bzw. Rechtsempfinden:cool:

 

mfg Andy

Mon Jan 03 23:56:30 CET 2011    |    Reachstacker

Genau Andy!

 

In Fällen wie in Vietnam wo ein paar Verrückte total über die Stränge geschlagen haben (Mei Ly?) ging das vors Kriegsgericht, das geht doch die Staatsanwaltschaft Zuhause garnix an!

Nächstens wird Karlsruhe dann auch Punkte verteilen an überladene Unimogfahrer der BW in Kriegszonen und Fahrtzeitüberschreitung und und und....

 

 

Gruss, Pete

Mon Jan 03 23:57:40 CET 2011    |    Batterietester33968

Was hat das Deutsche Rechtssystem mit den Verbrechen gegen das humanitäre Völkerrecht in Vietnam durch amerikanische Soldaten zu tun?

 

 

Ein nicht internationaler Konflikt ist kein Krieg! Und Kriegsgerichte gibt es nur in Hollywood.

 

Solange Deutsche Soldaten dort unter ISAF Mandat dienen ist es nun einmal nicht deren Aufgabe Jagd auf Taliban zu machen, sondern den Aufbau der Regierung und Sicherheitsorgane zu unterstützen.

 

Das Ansich ist ja schon wieder so einen bescheuerte Idee unseres General Dr. Seltsam. Woran erkennt man den einen Taliban?

 

 

Mir ist das hier definitv zu blöd. Wenn ich solche sinnfreien Gespräche führen will gehe ich ins Mannschaftsheim.

Tue Jan 04 00:01:57 CET 2011    |    Dr Seltsam

An der Waffe vielleicht?! Daran das er vielleicht wegläuft wenn die Truppe auf ihn zukommt?! Komischerweise machen die andren NATO-Partner dort unten gezielt jagdt, dass war vor einiger Zeit sogar in den Medien. Es gibt sogar Listen auf denen nach Prioritätsstufen Talibanführer aufgezeichnet sind und wie mit diesen zu verfahren ist ( einfach nur einsacken, einsacken oder töten, einsacken und verhören etc ). Die Idee ist also nicht von mir. Mal exemplarisch hier lesen:

 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70500955.html

 

Es stellt sich mir übrigens beim lesen des Artikels die Frage warum die Amis im deutschen Sektor die Kampfarbeit übernehmen. Haben wir dafür vielleicht nicht die Ausrüs, ach nein das darf ich unwissender nicht sagen, ich bin ja nur Zivilist und darf garkeine Ahnung haben. Naja, warten wir auf den nächsten Anschlag und dann dürfen die Amis wieder hinteruns aufwischen. Wieso schicken wir überhaupt die BW wenn die garnicht richtig kämpfen darf?! Achso, Eigenverteidigung falls sie dochmal angegriffen werden. Aber nicht offensiv gezielt jagdt machen weil das ist wieder böse obwohl man dann langfristig die Typen vielleicht dauerhaft vertreiben könnte, ach ist das alles ein durcheinander.

Tue Jan 04 00:07:12 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

Woran erkennt man den einen Taliban?

Unrasiert, nicht nach BW oder US Army Regeln bekleidet. Sitzen oft auf einem grossen Haufen Steine und trinken Tee. ;)

 

Aber ehrlich. Wir wissen ja kaum noch warum unsere Truppen dort sind! Eure dürfen nichtmal schiessen? Früher hat man Leute mit solchen Ideen nach Wiesloch geschickt. :p

 

Kein Krieg??? Also ich dachte wir hatten die besten Rechtsverdreher und beklopptesten Politiker hier in den USA? Sind die Alle nach Deutschland umgezogen?

 

Bomben fallen, Granaten explodieren, Schüsse fallen...

Das ist kein Krieg! Das ist Verkehrsregelung?!? :eek:

 

Die Frage was wir da wollen beantwortet das natürlich immer noch nicht...

Tue Jan 04 00:11:19 CET 2011    |    Spurverbreiterung17812

Wie schon weiter oben gesagt glaube auch ich nicht, die Sache in Afghanistan mit konventionellen Mitteln zu einem guten Ende zu bringen, solange man die Bevölkerung nicht geschlossen hinter sich stehen hat, und das ist nicht der Fall. Hab kürzlich erst gelesen, dass über 2/3 der Afghanen denken das Ziel der Westmächte sei es den Islam auszurotten und deshalb sind sie in Afghanistan! Ich sehe auch nicht ein wieso Nationen wie Deutschland oder Österreich (ist immerhin auf dem Papier noch neutral!) den Mist ausbaden sollen den die USA verbrochen haben! Ich finde wir sollten uns aus solchen Abenteuern raushalten, die Zeiten der Kolonialreiche ist lang vorbei. Besonders lächerlich war z. B. der Versuch des österreichischen Verteidigungsministers und Bundespräsidenten im Tschad Wüstenfuchs zu spielen. Nach kurzer Zeit kamen sie dann drauf: Oje wieso hat das Alpenland Österreich keine Wüstenfahrzeuge, Truppentransporter... Der Einsatz wurde trotzdem durchgeführt und es wurden 2 Herkules angekauft. Einsätze in Bosnien dem Kosovo oder Griechenland (Waldbrandbekämpfung) gehen OK, das geht uns auch was an, doch außerhalb Europas hat der (theoreätisch Neutrale) Zwerg Österreich nichts verloren.

Nicht viel anders ist das auch bei Deutschland. Wieso eine Armee wo hin schicken, wofür sie nicht ausgerüstet ist, was ihr nur Anfeindungen und Terrordrohungen und hohe Kosten bringt?

Ich bin gespannt ob die BW und vielleicht später das BH ohne Wehrpflicht genug Soldaten bekommen, denn ich würde, obwohl militärisch sehr interessiert und sehr patriotisch, mich niemals freiwillig für eine längere Zeit als Soldat melden, obwohl mir die 6 Monate recht gut gefallen haben.

Eine andere Sache ist natürlich die unzureichende Ausbildung, denn in den 7 bzw. 4 Wochen wird man bestenfalls zum Kanonenfutter ausgebildet. Wenn ich da meine Ausbildung mit der meines Urgroßvaters in der K. u. K. Armee vergleiche ist es wirklich traurig. Er hatte noch eine richtige Ausbildung, wo er den Umgang mit den verschiedensten Waffen in allen Situationen lernte, selbst beim Schwimmen und Schifahren.

Tue Jan 04 00:12:54 CET 2011    |    Batterietester33968

Du bist echt begriffstutzig und kannst die Gesamtzusammenhänge nicht erkennen, oder?

 

Die Amerikaner befinden sich im Einsatz "ENDURING FREEDOM"!!!!!!!!!!!!!

 

Und IED- Anschläge verüben nicht die hochrangigen Talibanführer, die sogar gewollt in der jetztigen Regierung sitzen (Politik, zb Abdul Rashid Dostum), sondern kleine dumme Bauern.

 

Es bleibt dabei. Das alles ist viel zu komplex und zu verworen das Du das verstehen könntest!

Tue Jan 04 00:18:48 CET 2011    |    andyrx

@Markenfrei

 

woher stammt Dein Detailwissen....welches wir scheinbar nicht haben??

 

natürlich bilde ich mir meine Meinung nur nach dem Bild welches wir als Aussenstehende haben können....also entweder ist die Öffentlichkeitsarbeit der BW oder Politik beschissen oder die Faktenlage ist eben ganz anders und wird geschönt...jedenfalls braucht man nicht um Rückhalt in der Öffentlichkeit werben wenn man sich kaum ein Bild von der wirklichen Situation machen kann:eek:

 

mfg Andy

Tue Jan 04 00:25:51 CET 2011    |    Dr Seltsam

Ja und rat mal von wem der kleine Bauer seine AK-47, sein RPG-7, den Sprengstoff, dass Wissen das Zeug zu benutzen und die Ziele bekommt?! Kleiner Tip, Homer Simpson isses nicht und auch nicht Inspector Gadget. Erleuchte mich du weiser Geist aus der afgahnischen Sandwüste, woher kriegt er das Zeug und weiß wie man das benutzt!? Lernt man das dort in der Volkshochschule!?

 

Im übrigen war die Bevölkerung lange Zeit für uns grad wegen unsrer Aufbauarbeiten, die nützen aber nichts wenn, sobald wir weg sind, die Typen mit den alten Russenwaffen aus ihrem Loch kommen und alles anzünden, einreißen und zerstören. Mittlerweile kippt die Stimmung weil sie meinen wir kriegens nicht in den Griff. Toll gemacht.

Tue Jan 04 00:27:03 CET 2011    |    Batterietester33968

Auch als Außenstehender wird man mehr als einmal gehört oder gelesen haben das Deutsche Soldaten in Afghanistan einem ISAF NATO- Mandat mit dem Auftrag der Stabilisierung unterliegen und Teile der Amerikanische Soldaten der Operation Enduring Freedom mit dem Auftrag die Taliban (soweit gewollt) niederzuschlagen!

 

Afghanistan ist nicht Afghanistan.

 

 

Das steht natürlich nicht in der Bild und wird bestimmt auch nicht bei RTL Aktuell gezeigt!

 

 

 

@ Dr. Seltsam. Werde Erwachsen. In Afghanistan ist seit 30Jahren Krieg. Da liegt mehr Sprengstoff und Waffen rum als Du jemals bei CounterStrike cheaten könntest.

Tue Jan 04 00:39:12 CET 2011    |    andyrx

@markenfrei

 

ich lese keine Bild und sehe auch kein RTL....klingt doch leicht überheblich,auch wenn Du im ein oder anderen Punkt dich mehr damit beschäftigt haben magst:rolleyes:

 

Fakt ist aber nunmal es geht nicht voran und die Taktik oder Vorgehensweise ist fragwürdig....denn man tritt auf der Stelle und wird der Lage nicht Herr...egal welchen Namen man dem Kind gibt;)

 

solange die Taliban sich wie eine Ziehharmonika in benachbarte Länder zurückziehen können ohne etwas befürchten zu müssen und solange sie mit Waffen beliefert werden (wo kommen die nur her??) ist das ein Fass ohne Boden.....jedenfalls muss man sich das nochmals genau ansehen und überlegen wie man den Einsatz effektiver bekommt...so wie jetzt kann man es jedenfalls nicht weiterlaufen lassen.

 

 

 

mfg Andy

Tue Jan 04 00:54:07 CET 2011    |    Reachstacker

@ Markenfrei

 

Zitat:

Es bleibt dabei. Das alles ist viel zu komplex und zu verworen das Du das verstehen könntest!

Oh, ich verstehe das schon, wenn mir die Fakten ausgehen werd ich auch mal Arrogant. In english:

"if you can't dazzle 'em with brilliance you can baffle 'em with bullshit." ;)

 

Hör doch auf Dich hinter ISAF zu verstecken, alles Feigenblatt Propaganda.

 

Tatsache ist das die USA in 2001 da rein ist aus lauter Wut und um Osama zu kriegen.

Die Sache war sehr schlecht ausgedacht und genau wie im Irak haben die Berater um G.W. Bush den Nato Allierten eingeredet wie Human und wichtig das alles ist und das Feigenblatt ISAF kreiert.

 

Da die Deutschen ihre eigenen internen Probleme haben kriegten sie halt den Auftrag Schulen zu bauen...

 

Momentan kriegen wir nicht mal mehr Truck Convoy's durch Pakistan (siehe mein Steinbruch Video weiter oben) Die Taliban fackeln die Convoy's einfach ab.

 

Es gibt in den USA keinen vernünftigen Plan wie man gut betuchte Guerilla (Taliban) die mitten in der Bevölkerung (und Regierung) sitzen ausrotten will.

 

Regierungspropaganda zufolge ist alles OK wir brauchen nur mehr Zeit (9 Jahre später...)

 

Zumindesten Teilen der US Bevölkerung ist klar das der Krieg so wie geführt nicht gewonnen werden kann.

 

---------------------------------

 

@ Dr. Seltsam

 

Der (nach Markenfrei) nicht existierende Krieg... kann nicht gewonnen werden, es gab einen guten Grund warum der General letztes Jahr von Obama gefeuert wurde...

 

Die Geschichte Afghanistans ist zumindest in english sprechenden Ländern recht bekannt. Engländer und Russen haben sich blutige Köpfe geholt, unser Törn kommt noch.

 

Auf was können wir hoffen? Welches Auskommen ist Realistisch?

 

Wir müssen Gesicht wahren soweit wie möglich, ein einseitiger Abzug der USA kommt momentan nicht in Frage.

 

Hohe Wahrscheinlichkeit:

Geschäfte mit Taliban im dunklen Hohlweg

die 'guten' Taliban dürfen in die Regierung mit rein

Taliban lassen uns in Ruhe, dafür erhalten sie grosse Teile des Landes

Diese Landesteile werden off limits für US und ISAF Truppen

Eventuell verlassen wir und unsere Europäischen Freunde das Land im "Triumph"

 

Innerhalb 2 Jahren macht jeder dort was er Lust hat und wir halten jedes Jahr Gedenkparaden für die Helden von Kandahar.

 

 

Gruss, Pete

Tue Jan 04 01:25:25 CET 2011    |    Reachstacker

@ Andy

 

Man muss sich ja auch mal die Grösse und das Terrain der beiden Länder angucken...

 

Afghanistan alleine ist über zweimal die Grösse Deutschlands, der Teil von Pakistan der nicht 'ganz' unter der Kontrolle von Islamabad ist, ist in etwa nochmal das gleiche...

 

Wo kriegen die Taliban Nachschub? Iran, Russland, Pakistan, Nachbarn, freien Markt.

 

Wirtschaftlich sind wohl die Chinesen soweit die Gewinner, die verkaufen an Alle. ;)

Die Russen auch, wir tranportieren jetzt auf der Russischen Staatsbahn.

Da fragt man sich ob die nicht die Taliban bezahlen um die LKW abzufackeln. ;)

 

Selbst wenn die USA 'gewinnen' sollten, steht der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten.

 

Es wurde ja auch noch kein Nutzen demonstriert.

Tue Jan 04 06:27:51 CET 2011    |    Kurvenräuber14161

Die militärische Übermacht der Sowjetunion war über 10 Jahre mit Afghanistan in Krieg verwickelt. Die Mudschahedin wurden von den USA unterstützt, um als Partisanen gegen die UDSSR zu kämpfen, die der UDSSR eine herbe Niederlage bescherten...

Der Iraq -Krieg, dauert schon fast 8 Jahre länger, als die zuerst angenommenen 6 Wochen...

Der Vietnamkrieg zog sich von 1946 bis 1975 hin, den die Franzosen ürsprüglich angezettelt haben, den die USA am Ende auch nicht gewinnen konnten...

Titos wenige Partisanen haben schon bewiesen, nur so kann man sich im Krieg im eigenen Land, gegen die miltitäische Übermacht des Angreifers erfogreich wehren...

Es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis die UN/Nato merkt, das wird so nix ...

Mit hätte wäre wenn hat noch keine Nation/kein Bündnis einen Krieg gewonnen, mittels Zermürbung und gezielten Nadelstichen hier und da aber schon...

Die USA wissen das aus den gemachten Erfahrungen gegen Japan und Vietnam ganz genau, als Sieger, wie als besiegte...

Da der Bündnisfall besteht, wird der erste Kriegseinsatz der BW eine teure Niederlage für den Bund/das Bündnis...

Tue Jan 04 09:47:01 CET 2011    |    stef 320i

Zitat:

...und 15m breite unerkundeten Schotterpiste in einer Altitude von 1.800m mit einem Gefälle ...

Man könnte auch einfach "Höhe" sagen, aber das wär ja auch viel zu einfach... :D

 

Oh man, echt lustig hier.

Ich enthalte mich auch jeglichen Kommentares. Nur eins:

 

Warum muss Deutschland/Europa die Resourcen-Kriege der Amis ausbaden? Ich bin eigentlich sehr USA-freundlich eingestellt, aber wenn ich sehe wie die alle möglichen Länder zerbomben rein aus wirtschaftlichen Interessen und danach sagen "Europa ist ein starker Verbündeter bla bla" und die Aufbauarbeit dann uns überlassen.... Ne.

 

Das Tarnmäntelchen der DEMOKRATIE umgeschnallt und hintenrum nach Ölquellen und Pipelines gegriffen... ganz großes Kino.

Tue Jan 04 09:52:08 CET 2011    |    Batterietester33968

Der Bündnisfall besteht eben nicht!

 

Den im Gegensatz zur EU verpflichtet die NATO ihre Mitgliedsländer nicht zum militärischen Beistand. Zumal eh kein geforderter Bewaffneter Angriff vorlag.

 

Das war einfach eine unüberlegte Rot/ Grün Entscheidung. Simple Politik, keine Strategie!

 

Das wir "unsere" Atomaren Waffen behalten damit wir nicht den Platz in der Nuklear Planing Group der NATO verlieren macht Politisch und Strategisch Sinn. Aber dieser ISAF Einsatz machte nie Sinn. Selbst wenn man den Gerüchten glaubt, das man einfach nur eine Pipeline von Kasachstan nach Pakistan zum Meer ziehen will, oder das Amerika die östliche Grenze zum Iran unter Kontrolle haben will usw usw

 

Gerüchte gibt es viele, aber strategisch Sinn machte eine Teilnahme an ISAF für Deutschland noch nie.

 

Nun sind wir drin und müssen schnell raus. Den weder die 1.200km offene Grenze zu Pakistan, noch das gesamte Land lässt sich mit den bisher nur knapp 220.000 ausgebildeten afghanischen Soldaten und Polizisten sichern.

 

Deutschland ist nur halb so groß, es herrscht Frieden und mehr oder weniger Recht und Ordnung. Und dafür brauchen wir schon knappe 700.000Mann der Exekutive.

 

Alleine die Stammesfürsten in Afghanistan werden wohl nie auf Ihre Millionen Dollar und Escalades verzichten, nur um einen Staat aufzubauen.

 

Dort unten gibt es nichts zu machen. Die Menschen wollen wie im Mittelalter leben. Da will niemand Frieden im Stil einer westlichen Demokratie.

Tue Jan 04 09:52:48 CET 2011    |    Dr Seltsam

OK, beim Irak muss ich einspringen.;)

Die Todesopfer sind mittlerweile unter "Vor-Invasionniveau", die Stromproduktion steigt, aber davon erfährt man hier nur zwischen den Zeilen und das auch ganz selten weil den Amis nichts glücken darf. Achtet mal drauf, von Afgah oder dem Irak hören wir nur bei spektakulären Selbstmordanschlägen etwas. Dazwischen, schweigen im Wald. Keine Berrichte darüber was die Leute dort so treiben wenn grad kein Anschlag stattfindet, wie die Ausbildung der Sicherheitskräfte von statten geht oder warum es in letzter Zeit immer ruhiger um den Irak wird.

Tue Jan 04 10:19:41 CET 2011    |    AutoMensch

Meine Einstellung zur Wehrpflicht bzw. zum Militär insgesamt wurde vor einigen Jahren durch den inoffiziellen Medienbeauftragten der Bundeswehr, Oliver K. in einem kurzen Informationsfilm wiedergegeben: >klick<

 

Rührt Euch!

Tue Jan 04 15:16:52 CET 2011    |    Faltenbalg34526

Gute Arbeit Herr zu Guttenberg,

 

Ich hab die CDU/CSU bei der letzten Wahl unter anderem gewählt, weil eines ihrer Wahlversprechen war die unzeitgemäße , zwanghafte Wehrpflicht abzuschaffen und der Herr zu Guttenberg hat diese Versprechung nun damit bewahrheitet.

 

Wer bei der nächsten Wahl meine Stimme sicher hat, ist damit ja wohl klar.

 

Gute Arbeit .

Tue Jan 04 15:29:45 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Markenfrei

Das war einfach eine unüberlegte Rot/ Grün Entscheidung. Simple Politik, keine Strategie!

Die rot-grüne Regierung hierzulande war schon längst weg, als diese Entscheidung gefallen ist. Bedanken können wir uns eher bei den schwarzbraunen von der Union.

Tue Jan 04 17:28:04 CET 2011    |    Turboschlumpf136046

Zitat:

Original geschrieben von Seltsamer Typ

Ja und rat mal von wem der kleine Bauer seine AK-47, sein RPG-7, den Sprengstoff, dass Wissen das Zeug zu benutzen und die Ziele bekommt?! Kleiner Tip, Homer Simpson isses nicht und auch nicht Inspector Gadget. Erleuchte mich du weiser Geist aus der afgahnischen Sandwüste, woher kriegt er das Zeug und weiß wie man das benutzt!? Lernt man das dort in der Volkshochschule!?

Tja, woher können die das wohl? Das haben denen deine hochgelobten US-Truppen beigebracht in den 80er Jahren. Als es darum ging die Taliban im Kampf gegen die Russen zu unterstützen. Und als die Gefahr dann vorbei war, hat man das Land sich selbst überlassen und sich still und leise verpisst.

 

Und jetzt sollen wir die Folgen einer verkorksten US-Politik gradebiegen.

 

Genau wie im Irak. Gleiches Schema. Schau mal wer in den 80ern Kollege Saddam groß gemacht hat? Und dann das Land einfach plattbügeln, weil einem selber das Öl knapp wird? Ach wäre unsere Bundeswehr doch auch so toll wie deine geliebten Marines.

 

Normalerweise bräuchten wir garkeine Bundeswehr. Wofür auch? Um die Trümmerhaufen aufzuräumen, die uns die selbsternannte Weltpolizei zurücklässt?

 

Mfg Zille

Tue Jan 04 17:38:55 CET 2011    |    andyrx

die Amerikaner waren ja gar nicht scharf auf diesen Krieg....das gekränkte Ego des Herrn Bush Junior der seinen Papa Satisfaction geben wollte....dürfte wohl der entscheidende Faktor gewesen sein...der 11.9. war dann auch der richtige Aufhänger um die Mehrheiten dafür zusammenzubringen;)

 

Für mich im übrigen beim Militär der emotionale Supergau--->dieser strikte geforderte Gehorsam und sei der Befehl noch so sinnlos....ein Grund warum ich niemals eine Uniform tragen würde,denn ich lasse niemanden so

über mich bestimmen bzw. mir meine persönliche Entscheidungsgewalt abnehmen;):cool:

 

mfg Andy

Tue Jan 04 18:48:32 CET 2011    |    Reachstacker

@ Andy

 

Beide Kriege sind nur das Junior dem Papa zeigen wollte das er auch was kann....

Bis zu einem gewissen Pegel hat Daddy diese Regime ja in die Welt gebracht bzw am Leben erhalten.

Das hat mit 'Resourcen' nicht viel zu tun, die kann man billiger kaufen...

 

Mit dem 'absoluten Gehorsam' kann ich Dir nur zustimmen. Der Witz ist ja auch das sich hinterher fast immer rausstellt das es eh alles für die Katz war.

 

 

Gruss, Pete

Wed Jan 05 08:31:52 CET 2011    |    Rostlöser9180

Zu Afghanistan sollte man sich erstmal fragen was man überhaupt erreichen will?

Manchmal habe ich die Vermutung die Politiker sind sich da nicht wirklich einig. Will man schnellstmöglich raus aus Afghanistan; Taliban vertreiben (wen?; wohin); Afghanistan sicherer machen; ... ???

Danach kann man dann vielleicht schauen was man hat, was man braucht und eine Strategie entwickeln.

 

Was z.B. auch einige übersehen ist, dass die Afghanen eine völlig andere Mentalität und Lebensweise haben. Eine Waffe gibt es in fast jeder Familie und es ist auch für (nach unseren Maßstäben) Kinder normal mitzuarbeiten. Da kümmert sich der ~10-jährige Sohn um die Ziegenherde; inklusive Schlachtung. Ich weiß nicht, ob der normale Mitteleuropäer einfach seiner Ziege die Hauptschlagader aufschneiden kann und dann seelenruhig danebensitzt und sie ausbluten läßt (ein Kind wahrscheinlich noch weniger)...

 

Bei den Pressemitteilungen glaube ich auch nicht alles.

Spiegel Bericht

Demnach funktioniert das ganze UAV Zeug nicht.

-Heron beschleunigt in anderes Flugzeug

Heron rollt in Transall

-Luna wird aus einem LKW abgeschossen und funktioniert nicht immer. KZO ist mit "erheblicher Verzögerung" ins Krisengebiet gekommen.

KZO startet aus einem LKW

Luna startet mit Katapult. Das erste KZO-System wurde 2005 an die Bundeswehr übergeben; 2009 war die Einführung abgeschlossen und ab mitte 2009 war KZO im Einsatz.

Bundeswehr-Bericht KZO

5000 Flug Luna

 

Wem man jetzt glaubt ist freigestellt...

 

 

Und zum bedingungslosen Gehorsam schreibe ich mal nichts. Ich bewundere aber die Vorstellungen, die manche von der Bundeswehr haben.

 

Achso: Das sind alles meine persönliche Ansichten.

Wed Jan 05 09:36:02 CET 2011    |    andyrx

naja eine gewisse Disziplin und Unterordnung bis zur strikten Befehlsbefolgung sind nun mal beim Militär doch Usus....;)

 

bei der einen Armee mehr und bei der anderen weniger Ausgeprägt wird sich daran doch nicht allzuviel geändert haben;)

 

mfg Andy

Wed Jan 05 11:46:03 CET 2011    |    Batterietester33968

@ Kunstbanause

 

Das UAV Zeug funktioniert hervorragend. Das simple Unfälle von der Presse aufgebauscht werden ist doch nichts ungewöhnliches.

 

Heron ist geleast. Instandsetzung, Bedienung am Boden usw übernimmt der Leasinggeber. Den Einsatz übernimmt die Bundeswehr. Zwischen diesen Stationen wird die Steuerung per Knopfdruck übergeben. Alles nichts besonderes, wenn der Mensch mit denkt.

 

Und genau das war bei diesem Unfall eben nicht der Fall.

 

Der Bundeswehrpilot übergab das UAV richtig im Leerlauf, die Konsole des Leasinggebers stand aber auf Vollgas. Nach der Übernahme schoß das Ding dann los in die Transall. Simples Menschliches Versagen!

 

Drohnen sind zwar schön und gut, aber wenn immer möglich wird eh mit SAR- Lupe aufgeklärt!

Wed Jan 05 16:22:52 CET 2011    |    stef 320i

Seltsam finde ich den Zusammenhang:

 

9/11 -> "Krieg" vs Taliban -> Krieg vs Irak

 

Und wie oben schon geschrieben wurde: Die Taliban, genau wie Saddam, wurden erst von den USA zu dem gemacht was sie heute sind.

 

Ich empfehle dazu Volker Pispers, der erklärt das sehr einfach und anschaulich.

 

http://www.youtube.com/watch?v=n4H_E8b-qmo nur als beispiel.

Wed Jan 05 22:21:27 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

@ stef 320i

 

Volker Pispers for Kanzler ;)

 

Warum wurde die Wehrpflicht abgeschafft? Weil die ganz andere Pläne haben mit der Truppe als Verteidigung, die wollen doch sogar ne schnelle EU Truppe... Laut EU-Vertrag ist auch Aufrüsten Pflicht...

 

Volker Pispers Ressourcen und Bundeswehr

 

http://www.youtube.com/watch?v=D0_bhtbhbD0

 

Krieg heisst jetzt Friedensmisson.

Kampf gegen den Terrorismus müsste Kampf gegen die Rohstoffreichen Länder heissen...

 

Die ISAF zieht 2014 in Afghanistan ab... Was war noch in 2014? Achja die Trans-Afghanistan Pipeline wird zufällig auch 2014 fertiggestellt... Merkt ihr was?

 

Ich wünsche mir wie PAN, das es endlich eine Generation gibt die die Wahrheit kennt und zwar von Anfang an....

 

PAN Krieg

 

http://www.youtube.com/watch?v=s4CJLz4-8LA

 

Gliwitz, Reichstagsbrand, Golf von Tonkin Vorfall (Vietnam), alles gefaked....

 

Amerika ist die Supermacht und kein Schwein greift sie an.... naja dann inszinieren sie halt was.... Wie damals schon Hitler (Reichstagsbrand,Gleiwitz)

 

Dieser Film ist sehr interessant:

 

Kriegsversprechen

 

http://www.youtube.com/watch?v=o3s7NLQXzOY

 

Hitler war doch so böse und so einer kommt nie wieder...? Leute es geht nicht um Hitler und Merkel, die Firmen waren die Bösen, Hitler war nur ihre Puppe. Googelt mal Buna-Werke der IG Farben AG Ausschwitz, das Lager befand sich auf dem IG Farben Gelände (Heute zerschlagen in BASF, BAYER, HOECHST...)

Familie Quandt (BMW, AFA-heute Varta) hatte auch Zwangsarbeiter und hat bis heute keine Entschädigungen gezahlt... Sie bekamen ihr Vermögen alles zurück....

 

Schaut mal diese Seite an:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/I.G.-Farben-Prozess

 

Zitat: Sämtliche zu Haftstrafen verurteilten Angeklagten wurden vorzeitig aus der Haft entlassen.

 

Die meisten hatten innerhalb kürzester Zeit wieder Aufsichtsratsposten inne[1], einigen wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen.

 

Es heisst dann am Ende immer Hitler war böse, Bush war böse jetzt haben wir ja Obama... Ihr müsst verstehen, das sind alles Puppen...

 

Faschismus gleich Konzerndiktatur Zitat Mussolini

 

Die Konzerne diktieren die Gesetzte: Atomlobby, Pharmalobby etc....

Früher Zwangsarbeit - Heute Leiharbeit

 

Edit: Achja in Afghanistan bekämpft man den Terrorismus, schön und gut... Wie finanziert der sich? Durch Opiumanbau, ok, das wird aber tolleriert von der Bundeswehr... Warum? Weil die sonst die ganze Bevölkerung gegen sich hätte... so bauen die schön ihr Opium an (und schwächen damit Russland... ) und der Ami baut seine Pipeline... Achja Pipeline, es gibt auch die Idee Iran–Pakistan–India gas pipeline... aber da kann der Ami ja nix verdienen... Desshalb muss Iran auch schleunigst Demokratisiert werden, damit der Ami seinen Zähler am Ende der Leitung anbringen kann...

 

Demokratie ist ja so toll, warum führt man Sie nicht in Europa erstmal ein? Die Niederländer waren gegen den Eu-Vertrag, die Franzosen, die Iren (1mal), trotzden wurde er umgesetz... Tolle Demokratie... man fragt das Volk, es sagt NEIN, trotzdem macht man weiter.

 

Die EU ist eine Diktatur, ihr werdet es noch merken (wenns zu spät ist)

 

Nigel Farage Lissabon Vertrag Referendum Referenden Demokratie eine Lektion in Demokratie

 

http://www.youtube.com/watch?v=MX4JNVPDEdY

 

 

Sie sagen, der Terrorismus muss bekämpft werden und produzieren ihn selber! Sie sagen, Atomwaffen müssen bekämpft werden und haben sie selber! Sie sagen, Diktaturen müssen bekämpft werden und sind selber eine! Sie sagen, Demokratie muss verbreitet werden und bauen sie bei sich ab! Sie sagen, sie wollen Frieden und verbreiten aber Krieg! Sie sagen, sie kämpfen für Menschenrechte und foltern ohne Reue! An ihren Früchten werdet ihr? sie erkennen!!!

 

Kleines Nachwort warum es Multikulti gibt... (bin kein Nazi, will euch nur die NWO erklären)

 

Multikulti ist gut, weil es eine Nation schwächt.. wenn die Menschen ihren Nationalstolz verlieren und der Standart der Industrienationen weit genug gefallen ist... Wenn alles zum Einheitsbrei geworden ist.... dann wird sich kein Mensch mehr gegen die Weltregierung wehren können.... Falls es aufstände gibt, dann hat man ja die schnellen Eingreiftruppen, die BW schickt man zum Beispiel nach Griechenland... und Spanier kommen nach Deutschland um die Unruhen niederzuschlagen....

 

Genau so wird es kommen....

 

Achja ab Mai 2011 hat sich das Thema Leiharbeit und Mindestlöhne etc auch erledigt.... (schön ausgesessen von der Politik) weil ab dann darf der Ukrainer zu seinen 5,3 € und der Pole für seine 4,70ahlen erfunden) dem Deutschen Konkurenz machen....

 

Ziele der EU: Zerstörung der Demokratie, Zerschlagung der Nationen.... Nicht die 3. Welt passt sich unserem Standart an, wir kommen auf deren, damit wir ein Einheitsbrei werden, eine Welt und dann eine Weltregierung bekommen.... Nicht alle sitzen in Badewannen vor dem TV, sondern alle haben 2-3 Jobs und sind Sklave des Systems.....

Deine Antwort auf "Ende der Wehrpflicht---> wie geht es weiter...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Dr. Shiwago
  • kine050683
  • Poloman59
  • Hazet-Caddy
  • Schwarzwald4motion
  • andyrx
  • 5sitzer
  • miko-edv
  • driver95

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv