• Online: 3.040

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 21 12:23:23 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Audi, Bentley, BMW, Dubai, Ferrari, Hotel, Luxus, Mercedes, Michelin, Porsche, Reisen, Rennstrecke, Rolls Royce, Wolkenkratzer, Wüste

Moin Motortalker,

 

 

Dubai ist eine faszinierende Stadt/Staat um unteren Ende des persischen Golfs.....rund 6000km weg von Hamburg ein Ziel welches man mit dem Auto eher nicht ansteuert;)

 

Ich war ein paar Tage dort im Rahmen der Produkt Einführung des neuen Top Reifens von Michelin dem ''Pilot Super Sport--> Bericht und hatte auch die Gelegenheit etwas von Dubai zu sehen.

Zitat:

 

Das Emirat Dubai liegt auf der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf und ist mit 3.885 km² und 1,816 Mio. Einwohnern mittlerweile vor Abu Dhabi das bevölkerungsreichste Emirat der VAE. Der Herrscher von Dubai, Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, ist Vizepräsident und Premierminister der VAE (Staatsoberhaupt ist der Emir von Abu Dhabi, siehe Wahlmonarchie). Das dominierende Zentrum des Emirats ist die Stadt Dubai. Das Emirat erstreckt sich von dort ins Landesinnere zwischen Abu Dhabi im Südwesten und Schardscha (in den Emiraten übliche Schreibweise: Sharjah) im Nordosten. Die Exklave Hatta liegt im Gebirge an der Grenze zu Oman. Der größte Teil des Emirats besteht aus Wüste.

Da ca. 85 % der Einwohner des Emirats Dubai in der Stadt Dubai (manchmal zur Abgrenzung vom Emirat Dubai als Dubai-Stadt bezeichnet) leben, spielt sich hier fast das gesamte wirtschaftliche, soziale und politische Leben des Emirats ab. Daher ist die Unterscheidung zwischen Emirat und Stadt nur selten erforderlich.

Dubai ist vor allem für seine vielen spektakulären Bauprojekte wie Wolkenkratzer, Einkaufszentren, künstlich angelegte Inseln und Vergnügungsparks bekannt.

Quelle-->http://de.wikipedia.org/wiki/Duba

 

Das Klima in Dubai ist im Winter mit rund 30 Grad tagsüber und 20 Grad nachts für uns Europäer am angenehmsten und im Sommer fast unerträglich heiss mit teilweise 40-50 Grad in der Mittagszeit.

 

in Dubai dominieren vor allem die Wolkenkratzer das Stadtbild....ca. 200 sind über 150 Meter hoch und 20 weitere erreichen über 300 Meter.....das höchste Gebäude ist der Burdsch Chalifa er wurde am 4. Januar 2010 eröffnet, ist mit einer Höhe von 828 m das mit Abstand höchste Bauwerk der Welt und überragt neben anderen Wolkenkratzern auch alle Fernsehtürme und Sendemasten. Er bildet den Mittelpunkt des neuen Stadtzentrums Downtown Dubai, in dem im November 2008 mit Dubai Mall auch eines der größten Einkaufszentren der Welt eröffnete.

Am Fuße des Burdsch Chalifa befindet sich das luxuriöse Hotel Addres wo wir Mittagessen waren....ein toller Punkt für Photos des 828 Meter Giganten wie ihr oben sehen könnt.

 

Ehrgeizige Hotelprojekte haben Dubai bekannt gemacht, vor allem seit 1999 das Wahrzeichen der Stadt, der 321 Meter hohe Burj al Arab in Form eines Segels, mit „sieben Sternen“ (offiziell nur 5 Sterne) eines der luxuriösesten Hotels der Welt, das höchste der Welt und vermutlich inzwischen auch das bekannteste. Ebenfalls weithin sichtbar sind die Emirates Towers, der höhere der beiden Türme misst 355 Meter:eek:

 

auch das Hotel Atlantis mit seinen 1594 Zimmer und einem integrierten Aqua Park ist ein Mega Projekt und

hat auch ein Riesenaquarium dabei welches ihr in den Bildern seht.

 

auch ein besonderes Projekt sind die Jumeirah Inseln ein Komplex bestehend aus 50 künstlichen Inseln umgeben von Wasserfällen, schmalen Kanalstrecken und einigen Lagunen. Durch die Uferführung wurde fast jedem der 16 dreieckförmigen Villengrundstücke je Insel ein Uferstreifen mit Bootsanlegeplatz verschafft. In seiner unmittelbaren nördlichen Nachbarschaft befinden sich die dominanten Hochhauszonen der Dubai Marina und der Jumeirah Lake Towers. Östlich direkt angrenzend liegen die ebenso fast vollendeten Wohngebiete der Emirates Hills.

 

Ein riesengroßes Loch erinnert daran dass in unmittelbarer Nähe die Trump Towers entstehen sollten aber mangels Geld nur das ausgehobene XXL Fundament zu sehen ist....wann es weitergehen soll steht in den Sternen.

 

Eine 47 km lange Schwebebahn wurde in Dubai im Januar eingeweiht und sorgt für eine Verbindung der Stadtteile auch ohne Auto....dies ist auch bitter notwendig denn der Verkehr dort ist zur prime time enorm.

 

Diese Schwebebahn ist für Touristen ideal denn man kann damit bis zum Mega Hotel Atlantis fahren und auch die Palmen Inseln von Jumeirah sehr schön sehen.

 

man sieht allenthalben in Dubai halb fertige Wolkenkratzer und Baustellen wo derzeit die Arbeit ruht da der Geldstrom aktuell völlig zum erliegen gekommen ist.

 

Dubai erinnert ein wenig als Steueroase ein wenig an Monaco und so mancher hat hier sein Schwarzgeld untergebracht und ein wenig in die Wolkenkratzer investiert auch mit dem Risiko hier erstmal auch viel Geduld aufbringen zu müssen.....denn die Blase ist erstmal geplatzt und bis es weitergeht mit den Investitionen dauert es erstmal.

 

der Dubai Autodrome ist eine 5,7 km lange Rennstrecke mit allem drum und dran der vor den Toren der Stadt in die Wüste gebaut wurde.....ein tolle Strecke mit reizvoller Streckenführung und anspruchsvollen Kurvenkombinationen....das hat dort echt Spass gemacht.

 

Die liberalen Steuergesetze in Dubai werden auch in Zukunft dafür sorgen dass jede Menge Geld dorthin fliesst und das muntere bauen weitergeht,auch wenn es aktuell erstmal trübe aussieht.

Dubai muss sich als modernes Handelszentrum etablieren denn das Öl ist dort fast am Ende,anders als im (weit größeren)Nachbaremirat Abu Dhabi welches noch reichlich Öl hat,sind deshalb diese Investitionen ausländischer Anleger für Dubai die Zukunft:cool:

 

Duabi wird deshalb in schneller Folge sein Gesicht weiterhin verändern und wer nach ein paar Jahren wieder dorthin fährt wird stets aufs neue überrascht sein wie sich das dort rasant verändert.

 

Sicherlich kann mein Kurzaufenthalt dort nur ein paar Impressionen beinhalten...wer sich alles ansehen möchte wird ein wenig Zeit mehr brauchen;)

 

Achja schöne Autos gibt es dort auch viele zu sehen,aber in der Mehrzahl fahren dort tagsüber die japanischen und koreanischen Alltagsautos umher...der arbeitenden Migranten,die einheimischen führen ihre Luxusautos in der Regel eher abends aus wenn das Klima angenehm ist und das Schaulaufen der Edelautos auf den Boulevards beginnt:cool:

 

viele Bilder diesmal,die ich aber nicht oder erst später kommentiere sonst sitze ich abends noch hier dran:eek:

 

aber ich hoffe es kommt ein wenig Faszination dieser Metropole trotzdem rüber....:cool:

 

mfg Andy


Sun Nov 21 12:57:18 CET 2010    |    Lewellyn

Sack! :D

 

Ich bin auch nur ein ganz klein bischen neidisch...

 

Letzets Frühjahr habe ich mit meinem Sohn für ein Referat über Dubai recherchiert, von daher habe ich ein bischen eine Idee davon, was Dubai ist. Ich muss da auch mal hin. Wenn die Kinder außem Haus sind oder so...:rolleyes:;)

Sun Nov 21 13:04:12 CET 2010    |    andyrx

da meine bessere Hälfte keinen Flieger besteigt und noch nie geflogen ist sind solche Ziele für mich auch eher die Ausnahme....entweder geht es mal beruflich in die USA oder wir bleiben in Europa und fahren dann halt mit dem Cabrio nach Italien oder Südfrankreich...insofern war das auch für mich mal ein etwas ''anderes'' Reiseziel;)

 

zu den Eindrücken mit den Fahrzeugen die ich gefahren bin schreibe ich einen separaten Artikel:cool:

 

mfg Andy

Sun Nov 21 13:17:51 CET 2010    |    Spurverbreiterung17353

Hat für mich etwas von Las Vegas. Mitten ins Nirgendwo am Rand der Sandwüste Massen von extremen Wolkenkratzern bauen lassen, dazu Shopping und Luxushotels um Touris anzulocken. Alles etwas eigenartig, nicht das es in wenigen Jahren als öde Geisterstadt endet.

Sun Nov 21 13:20:59 CET 2010    |    JM GIV 1.8T

Ich bin auch neidisch wenn ich das so wieder sehe...

 

Ich habe schon 2 mal Urlaub in Dubai machen dürfen (letzten 2 Jahre), wirklich eine Stadt der extremen. Aber eins muss ich sagen der Umgang und die Freundlichkeit die man als Tourist erfährt ist toll.

 

Es ist auch eigentlich alles bezahlbar, ich bin ein Urlaubstyp der jeden Tag eine Aufgabe/ Herausforderung brauch. Sei es Skifahren, Mega-Shopping-Tour, Wüstentour, Wasserpark,Rennstrecke, Vergnügungspark, Stadtbesichtigung, alles sehr geil.

 

Schön ist es das die auf deutsche gut zu sprechen sind, Gastronomie, Hotel usw... es wird auch viel dafür getan, Übersetzungen, deutsch sprechendes Personal Hotel, Geschäfte, eigener Tourguide.

 

Leider hat auch der Ostblock dieses Urlaubsziel für sich entdeckt...

 

 

 

gruss Jens

Sun Nov 21 13:39:42 CET 2010    |    Trennschleifer47822

gestern noch dort am flughafen gewesen :D sieht auch von dort schon imposant aus...

Sun Nov 21 13:44:43 CET 2010    |    andyrx

ja der Airport ist eine große Drehscheibe und Umsteigepunkt für die Asienflieger geworden....und Emirates ist die am schnellsten wachsende Airline der letzten Jahre und schon weltweit auf Platz 5;)

 

bin mit der Boeing 777 300ER geflogen,die hat ja obwohl nur 2 strahlig fast die Dimensionen der 747....:eek:

 

mfg Andy

Sun Nov 21 13:56:59 CET 2010    |    Fensterheber8547

Kein Wunder, dass der Michelin so teuer ist :D:D:D

 

Werde da wohl in 2011 hinfliegen :cool:

Sun Nov 21 14:17:25 CET 2010    |    Kurvenräuber47955

Ich war auch schon da (zweimal), dank Emirates Airlines, die boten ganz am Anfag nen Zwischenstop mit Hotel an... War im World Trade Center Hotel 1 Tag (2tage stay), und das Ticket war sogar günstiger als eins der Konkurenz... die wollten die Leute locken... mitlerweile bieten die das nicht mehr an (gratis) soweit ich weiss....

 

Ich bin bisschen rumgefahren in der Stadt, schöne Gebäude... bei Pizza Hut nahmen die kein Euro :-(

 

Ich war auch in Sharjah, wenn man dahin fährt denkt man, man ist in Indien oder sonst wo in der 3. Welt... staubige Strassen und diese "Blechrolltor-Läden" wie von Kairo bis Callcutta.....

 

Ich habe mir auch mal ne Container-Siedlung von Gastarbeitern angeschaut... die leben mit 4-5 Menschen in einem kleinen raum, kochen, essen und schlafen da....

 

Playmobilmännchen nennt man diese Menschen auch.... Haben keine Rechte... Die sind mehrere Jahre in Container eingepfercht und arbeiten auf Baustellen bei 50 Grad und mehr Hitze....

 

Fazit: Schöne Stadt, aber scheiss Klima, Heiss und staubig... und das wasser beim Duschen schmeckt immer leicht salzig... das ist aufbereitetes Meerwasser soweit ich weiss....

Sun Nov 21 14:50:32 CET 2010    |    Warmmilchtrinke

Schöne Impressionen. Danke dafür :)

 

Kann es sein, dass dir bei einigen Fotos ein bisschen Weitwinkel gefehlt hat?

Und als Tipp für die Nachtaufnahmen: ISO runter, Verschlusszeit hoch und Stativ benurzen, damit bekommst du auch bei Nacht sehr schöne Bilder ;)

Mon Nov 22 19:56:44 CET 2010    |    Achsmanschette15073

kenne Dubai auch recht gut, bin immer mal wieder mal meine Tante besuchen die dort lebt :)

 

warst du auch ne Runde Kart fahren auf der Strecke neben dem Motodrome? Finde die echt riesig, macht richtig Spaß dort Runden zu drehen!

 

Was auch noch gut ist, ist Quad fahren in der Wüste, dazu muss man aber ein wenig raus aus Dubai fahren, und bloß die Sonnencreme nicht vergessen.

Wed Nov 24 09:26:35 CET 2010    |    thoelz

Danke Andy für den tollen Bericht! :)

 

Eine faszinierende Stadt, die bei mir aber auch zwiespältige Gefühle auslöst.

 

Zum einen eine beachtliche Dynamik und Aufbruchsstimmung (zur Zeit vielleicht etwas gedämpft, kommt aber bestimmt wieder) und für ein muslimisches Land beachtlich liberal, was vielleicht auch daran liegt, daß die Einheimischen in der Minderzahl sind. Außerdem sehr sicher.

 

Zum anderen schon extrem. Eine gewisse zur Schau getragene Freude an der Verschwendung und am Protz ist deutlich spürbar (wobei mein letzter Besuch vor der Krise war. Ggf hat sich das etwas geändert). Klimaanlagen laufen immer volle Pulle bei offenen Türen, jeder läßt im Stau und selbst bei kürzeren Einkäufen den Motor an, Grünflächen werden mit immensem Wassereinsatz unter der sengenden Sonne bewässert etcetc.

 

Die bauliche Gigantonomie paßt da gut dazu.

 

Aber es gibt auch beschauliche Ecken. Eine gemütliche Fahrt mit dem kleinen Kutter über den Dubai Creek uvm.

 

Der Umgang mit den vielen Arbeitsmigranten aus armen Ländern ist für europäische Verhältnisse gewöhnungsbedürftig. Sie stehen in der Sozialhierarchie nunmal ganz unten und werden für gleiche Arbeit je nach Herkunftsland unterschiedlich bezahlt.

 

Desweiteren dürfen sie nur ins Land, wenn sie einen Job haben. Familiennachzug nur, wenn der Ernährer deren wirtschaftliche Versorgung sicherstellen kann. Verliert er den Job muß er sich einen neuen suchen, oder das Land verlassen.

Einen Zuzug in die Sozialsysteme, wie es bei uns vorkommt, gibt es dort nicht. Klare Regel: wer dem Land nützt, ist willkommen und darf rein. Alle anderen bleiben draußen.

 

In der Gastronomie wird ganz normal Alkohol ausgeschenkt. Wer sich ein Fläschchen fürs Hotelzimmer kaufen möchte, muß allerdings ein außerhalb gelegenes Spezialgeschäft aufsuchen (hat sich das geändert zwischenzeitlich?).

 

Über die Schnellstraßen fährt jeder trotz Tempolimit 120 so schnell, wie er möchte. Leihwagen haben aber eine nervige Bimmel ab 120. Also Ohrenstöpsel nicht vergessen. ;):D

Mon Dec 06 20:24:48 CET 2010    |    Druckluftschrauber135981

Darf man mal fragen was du arbeitest? Wird ja nicht jeder von Michelin zu so einem Event eingeladen :D

Tue Dec 14 01:42:45 CET 2010    |    andyrx

ein hochinteressanter Link zur Krise in Dubai-->http://wirtschaft.t-online.de/.../index

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Dubai die Stadt der Extreme--> ein paar Impressionen/Reisebericht"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • TFSI NRW
  • FiestaSTFan
  • _RGTech
  • rtur
  • remarque4711
  • Schwarzwald4motion
  • ToledoDriver82
  • AgilaNJOY
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv