• Online: 1.152

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Aug 13 21:15:19 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Elbe, Hafen, Hamburg, Reisen, Schiffe

Moin Motortalker,

 

 

die Queen Mary 2 ist ein wahrer Gigant der Meere und mittlerweile auch schon öfter in Hamburg zu sehen gewesen...die ersten Besuche sorgten für wahre Völkerwanderungen nach Hamburg und 500.000 Schaulustige und mehr waren keine Ausnahme.

 

hier mal ein paar Daten zu dem Schiff

Zitat:

 

Der Bau des stolzen Luxus Liners ist für viele die Verwirklichung eines Kreuzfahrttraums - und kostete um die 800 Millionen Dollar! Das Schiff wiegt stolze 151.400 Tonnen, ist ca. 345 Meter lang, ca. 72 Meter hoch (vom Kiel bis zum Schornstein), hat einen Tiefgang von ca. 9,76 Metern, ist ca. 41 Meter breit (am Brückennock 45 Meter) und kann bis zu ca. 55,5 Kilometer pro Stunde zurücklegen, wozu 157 000 PS beitragen.

 

Es sind aber nicht nur die technischen Daten, die beeindrucken: Mit der neuen, mit einem klassischen schwarzen Rumpf versehenen QM 2 erlebt die gute alte Kreuzfahrttradition der Ozeanliner ihre Auferstehung - und das "very british" und mit modernster Ausstattung!

 

Den 2.620 Passagieren wird auf 15 Decks aller erdenklicher Luxus geboten. Geschwungene Treppen, große kuppelförmige Räume, ein riesiger Ballsaal, ein 360-Grad Promenadendeck, hochmoderne Fitnesseinrichtungen, ein Thalasso-Therapie-Pool mit Sprudelbädern und Wasserfällen und das welterste Planetarium an Bord eines Schiffes machen die QM2 zu einem Schiff der Superlative. Die Besatzung zählt rund 1.250 Mitglieder. Die Inneneinrichtung wird im Art déco-Stil der 20er gestaltet. Über 5.000 Kunstwerke international berühmter Künstler, davon allein 300 für diesen Zweck angefertigte Originale und gut 4.000 limitierte Drucke zieren die Queen Mary 2.

Quelle-->http://www.hamburg-tourism.de/.../

 

heute hielt sich der Andrang in Grenzen und so ergab sich auch mal die Gelegenheit dieses majestätische Schiff mal beim Ablege und Wendemänover abzulichten;)

 

pünktlich um 18Uhr hiess es Leinen los und die beeindruckende Schiffshupe signalisierte...jetzt geht es los und obwohl in diesem Hafenbecken nicht allzu viel Platz ist wendete die Queen Mary2 fast auf der Stelle,dank Bugstrahlantrieben heute kein Problem mehr....kein Schlepper und keine fremde Hilfe bedürfte es da.

 

...und dann fuhr sie ganz elegant die Elbe abwärts und erfreute sicherlich noch so manchen Fan großer Schiffe im weiteren Verlauf der Elbe.

 

mfg Andy


Sat Aug 13 21:30:35 CEST 2011    |    Antriebswelle19813

Für mich als Schiffs-Freund ein echter Leckerbissen-

ein Traumschiff mit Charakter, gebaut (so weit eben möglich) im alten Stil, das Gesicht unter den Kreuzfahrtschiffen...

Schade, das Hamburg so weit weg von mir ist und die QE2 zu groß für den Rhein...;)

Sat Aug 13 21:38:31 CEST 2011    |    andyrx

letztens war die etwas kleinere Queen Elizabeth zu Gast;)

 

beide wirken sehr elegant durch den schwarzen Rumpf mit den weissen Aufbauten....die anderen meist weissen

großen Kreuzfahrtschiffe wirken gegenüber den beiden Queens meist recht klobig und wenig elegant;)

 

mfg Andy


Sat Aug 13 21:45:43 CEST 2011    |    N3M3S1S

Tolle und gewaltige Schiffe.

Erinnern ein wenig an die Luxusliner der 20er und 30er Jahre - auch an die Titanic. Einfach faszinierend !

Sat Aug 13 21:51:48 CEST 2011    |    E36 Maniac

Also als Hamburger der über Jahre hinweg direkten Blick auf die Hafencity und das Kreuzfahrtterminal hatte kann ich nur sagen: Gääääääähn :o. Für das damals größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Freedom of the Seas, bin ich sogar extra zu den Landungsbrücken gefahren um mir das anzugucken wie es aus der Werft lief, aber mit der Queen Elizabeth oder Queen Mary lockt man doch nun wirklich niemanden mehr hinterm Ofen hervor - dafür liegen die einfach viel zu häufig in Hamburg und sind auch eigentlich nicht mehr "imposant" genug.

 

Aber gut. Vielleicht bin ich als jemand der in einer Reederei arbeitet und die Dinger wirklich jedes Mal wenn sie da waren beim Blick aus dem Fenster gesehen hat auch einfach zu abgestumpft um die Pötte noch zu bewundern. :rolleyes: Wer jeden Tag Ferrari fährt begeistert sich ja auch nicht mehr unbedingt für einen alten Dreier BMW :D

Sat Aug 13 21:58:43 CEST 2011    |    andyrx

Die "freedom of the seas" find ich im Vergleich hässlich--> http://www.viajarencruceros.com/files/Freedom-of-the-Seas2.jpg

 

:cool:;)

 

 

Mfg Andy

Sat Aug 13 22:09:33 CEST 2011    |    Multimeter37665

Die Queen Mary 2 ist das schönste Passagierschiff was es im Moment gibt. Leider hab ich es bisher immer verpasst, nach Hamburg zu kommen, wenn sie da ist.

Das größte, was ich in die Richtung bisher gesehen habe, ist die Carnival Splendor. Die hat auch fast 300m, kommt aber vom Design in keinster weise an die Mary 2 ran.

(Da die Splendor aber mitten in der nacht abgelegt hat, häng ich mal ein Bild von der kleinen (250 Meter :D ) Aida Bella ran - nur um mal die Länge größe zu verdeutlichen)

 

Mal ne kleine Anekdote zum von Andy angesprochenen Schiffshorn: eines der 4 Hörner ist noch ein originales von der Queen Mary. Tut nach über 75 Jahren noch seinen Dienst...

Sat Aug 13 22:51:27 CEST 2011    |    Goify

Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, Bruttoregistertonnen und Gewicht sind zwei verschiedene Dinge. Das Gewicht beträgt lediglich 76.000 Tonnen. Der Bruttorauminhalt in Bruttoregistertonnen beträgt 148.000 bis 151.000 BRT, je nach landestypischem Wikipedia. Also 425.000 m3.

 

Schöne Bilder.

Sat Aug 13 23:26:05 CEST 2011    |    PW2704

hab auch noch ein paar Bilder von der Queen aus 2008. Man beachte die Relation zu den Autos auf Bild 2.

Habe gestern gesehen dass die Queen Mary 2 als einziges Passagierschiff auf der Hamburger Segelliste für August steht - siehe Anhang.


Sat Aug 13 23:58:17 CEST 2011    |    VW Phaeton freak

Wenn sie das nächste mal kommt, fahre ich hin. Ich bin leidenschaftlicher Schiffs-Fan (gilt nicht nur für große Autos.. :D ) Und ich habe die Queen auch nur einmal vom Metronom aus gesehen. Hatte aber keine Zeit, an den Hafen zu gehen. Riesen Teil.

 

Das nächste mal schaue ich sie an,......

 

 

Christoph

Sun Aug 14 00:32:56 CEST 2011    |    VolV40

Habe sie bei einem der ersten Besuche in HH (August '06) auch bewundert, so ein schönes Schiff. Dieser Rumpf, einfach toll; und die Aufbauten passen hervorragend. Eine Schönheit.

Sun Aug 14 06:36:19 CEST 2011    |    Federspanner48414

war der olle äppelkahn mal wieder da? langsam wird's langweilig...

da find ich persönlich es doch deutlich imposanter/interessanter wenn z.b. die krusenstern o.ä. windjammer unter vollen segeln irgendwo längs schippern...

Sun Aug 14 11:29:09 CEST 2011    |    Alfamat156

Schönes Schiff, keine Frage. Auch ich habe mich im Urlaub zu meiner 1. Kreuzfahrt hinreißen lassen. Auf der "Voyager of the Seas" weiß man, was ein wenig Luxus auf See bedeutet wenn man sowas nur von Filmen her kennt. Standardfarbe, aber sehr imposant. Ich für meinen Teil würde wieder eine Fahrt buchen... Eislaufen, Klettern am Schornstein, Wasserrutsche, Pools, Jakuzzis, Minigolf, Einkaufspromenade mit Geschäften und Bars etc. auf hoher See hat schon was von Dekadenz...aber ich fands genial ! Das mit den Kunstgegenständen an Board scheint überall zum Standard zu gehören, davon war nämlich reichlich in jeder Ecke und an jeder Wand zu bewundern...,manchmal wie ein Allerweltsmuseum aus jeder Epoche etwas. Sogar die Crew mit Namensschildchen und Herkunftsland drauf ;-) Da war sogut wie alles vertreten...

 

Voyager of the Seas:

Passagiere: 3.114

Besatzung: 1.181

Länge: 310,90 m

Breite: 47,55 m

Tiefgang: 8,84 m

Bruttoraumzahl: 137.276 Tonnen

Decks: 15

Geschwindigkeit: 23,7 Knoten

 

Die Oasis-Klasse der gleichen Reederei hat sogar 360m Länge und fasst 5.400 Passagiere...

Sun Aug 14 11:31:49 CEST 2011    |    AndreasU1300

Hallo

 

Wer wissen möchte wo sie grad rumschippert.

 

http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?level0=100

 

Andreas

Sun Aug 14 12:04:04 CEST 2011    |    Hellmi

Sehr schöne Fotos Andy:) das zur Zeit größte Kreuzfahrtschiff ist die Allure of the Seas

und ihr Schwesterschiff Oasis of......... die aber wohl HH nie anlaufen werden.

Sun Aug 14 12:08:40 CEST 2011    |    andyrx

der Link ist ja Klasse....vielen Dank für das spannende Spielzeug;)

 

 

mfg Andy

Sun Aug 14 12:12:58 CEST 2011    |    andyrx

@Hellmi

 

ja ist selten so nah ran zu kommen...die Pics sind 3 MB groß es lohnt sich also auch mal in der Großansicht viele Details zu sehen;)

 

mfg Andy

Sun Aug 14 12:13:28 CEST 2011    |    Hellmi

Ich habe die Überführung von Finnland bis in die USA im Internet mitverfolgt Andy das war

eine tolle Sache, unter der Storströmbrücke passte nur noch eine Hand dazwischen:D

"angeblich" ist sie mit 2 Lotsen und voller Fahrt da durchgefahren weil sie dann tiefer im Wasser liegt.

Sun Aug 14 14:36:44 CEST 2011    |    Standspurpirat135890

ich wohe in der nähe der Meyer-Werft (Papenburg) es ist auch interessant dort Schiffe bei ihrem Stapellauf zu beobachten u.A. die Aida.

Sun Aug 14 14:40:06 CEST 2011    |    andyrx

oja,das sieht immer aus als ob die Ostfriesen ein Schiff über die Weiden und Felder ziehen;)

 

war immer geil das von der Autobahn aus zu sehen:D:D

 

mfg Andy

Sun Aug 14 16:47:37 CEST 2011    |    olibolli

ich bin von der QM2 auch begeistert, habe sie damals als kleiner bub ein paarmal als modell gebaut.

 

das schiff selber begeistert mich immer noch, und jetzt, so toll renoviert, einfach ein traum.

 

wird aber wahrscheinlich einer bleiben, da dafür mein budget nicht reicht.

 

war letztlich mit meiner frau im urlaub und hab auch ein foto, von einem riesendampfer gemacht, dahinter steht die aidabella.

 

dann sieht man erst, wie klein die aida ist.

 

gruß


Sun Aug 14 18:33:17 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Ich war auch gestern in HH dabei, imposantes schönes Schiff, vorallem voll seetauglich im Vergleich zu den noch grösseren schwimmenden Städten in der Karibik (meist hässlich wie ein schwimmender Container), die bei jeder höheren Welle in den nächsten Hafen flüchten müssen. Aber ich bin auch nur ein Landei, das sich nicht täglich am Hafen langweilen muss...

 

Am 15. Juli nächsten Jahres wird auch bei sonst kühlen Hanseaten der Puls steigen, da dann QM2 und QE zusammen nach Hamburg kommen!

 

http://www.hamburg.de/.../queen-mary-2-und-queen-elizabeth.html

http://www.queencruises.com/

Sun Aug 14 18:49:31 CEST 2011    |    i need nos

mich würde mal viel mehr interessieren, wie die Queen Mary II stylistisch und organisatorisch für die Fahrgäste anmutet! Die Daten der QM2 hören sich ja immer bombastisch an, aber sind ja nun wirklich nix derart Außergewöhnliches, wenn man es mal mit anderen Ozeanriesen vergleicht. Die Größe eines solchen Schiffes verliert sich vor allem, wenn man mal darauf mitfährt. Erst gestern sind wird in Kiel von der Costa Pacifica gestiegen (Norwegenkreuzfahrt), die derzeit eins der größten Schiffe der Costa Rederei ist (annähernd identisch mit der QM2) und vor 4 Jahren waren wir mit der Freedom of the Seas von Miami aus in der Karibik unterwegs. Im Vergleich ist uns hier auch sehr bewusst geworden, dass die Zahl der Passagiere nix ist, womit man sich brüsten muss. Auf der Freedom of the Seas waren wir damals rund 2.300 Gäste, jetzt auf der Costa Pacifica waren wir weit über 3.000 bei etwas geringerer Schiffsgröße. DAS merkt man an Board sehr deutlich. Große Schiffe mit möglichst wenig Gästen sind natürlich anzustreben;)....und Finger weg von Kabinen hinten/unten! Beim Rangieren und Kurvenfahrten waren die Vibrationen in unserer Kabine derart heftig, dass gefühlt fast die Bilder von der Wand und die Inhalte aus dem Schrank gekommen wären. Tagsüber stört das nicht, aber als wir auf der Rückfahrt morgens um 5:30 Uhr in den Nordostseekanal eingebogen sind bin von dem Gerappel vs. mein Schlafbedarf halb irre gworden (wir waren auf Deck 2 im hintersten Zimmer des Decks.....)

Sun Aug 14 18:55:40 CEST 2011    |    andyrx

hi,

 

Klar es gibt größere und gewaltigere Ozeanriesen als QE2 aber kaum ein anderes erreicht die optische Eleganz der QE2....auch ist die Zahl der Passagiere gemessen an der Größe des Schiffes im Vergleich eher klein...;)

 

Mfg Andy

Sun Aug 14 19:28:04 CEST 2011    |    i need nos

ich denke auch, dass mir eine Kreuzfahrt auf der QM2 gut gefallen würde. Die Karabikkreuzfahrt war auch super, die Norwegenkreuzfahrt nur mit Abstrichen - der Preis macht´s eben und Costa und nicht gerade der teuerste Anbieter;)

Mon Aug 15 07:54:14 CEST 2011    |    M.Hunter

Mon Aug 15 13:13:56 CEST 2011    |    Grache

Die Kolben der Stromaggregate der QM2 kommen aus NSU, Firma Kolbenschmidt... da hab ich bis vor kurzem noch selber Hand angelegt:cool::eek::eek:

 

Der eigentliche Antrieb sind Elektromotoren!!

 

LG

Grache

Mon Aug 15 16:06:43 CEST 2011    |    fire-fighter

Hmmm größer höher weiter...

Ich persönlich kann mich mit dem Luxusschicki nicht so recht anfreunden.

 

Meine erste Kreuzfahrt war noch ein eher klassisches Schiff. Mit der Maxim Gorkii von Manaus nach Bremerhafen. Kleines Schiff, klassische Struktur, abends im Anzug... OK, war toll, war unvergesslich schön, aber halt auch sehr stressig mit dem Dresscode.

 

Dann eine Kurzkreuzfahrt mit der damals neuen AidaLuna von HH über Oslo und Kopenhagen nach Kiel. Schnupperfahrt, Bufett-Restaurants, Showprogramm im Theatrium (offener Bühnenbereich mittschiffs über 3 Etagen). Wohlfühlcharakter ohne Zwänge, wie ein Clubhotel auf See.

 

Meine nächste Tour ging mit der Costa Magica von Kiel rund um Europa nach Savona. In Lissabon lief die QM2 vor und in den Hafen ein. War schon beeindruckend, auch wenn die Magica gefühlt größer wirkte. Das liegt aber wohl eher an der kastenförmigen Form der Magica...

Mein Eindruck von Costa war nicht schlecht. Abends kei Buffet, sondern ein mehr-Gänge-Menue, bunt gemischtes Publikum, italienisches Flair. Nur die Liegeflächen waren für die Menge der Passagiere etwas rar. Egal, ich hatte eine Balkonkabine zum Heck hinaus... War ein echtes Preisschnäppchen gewesen :D

 

Dann folgten zwei fahrten mit AIDA. Einmal mit der Cara nach Bergen und Oslo und zuletzt mit der Blu nach Petersburg.

 

 

Für meinen Teil muss ich sagen: Lieber ein Schiff ohne Zwang. Diese "Verkleidungsorgien" wie auf der QM2 wären nicht mein Ding (Schwarz-Weiß Abend: "Der Herr trägt weißen Anzug, die Dame ein schwarzes Kleid" usw...)

Sicher sind solche Luxusliner toll anzusehen, aber ich bleibe lieber ich selbst. Auch an Bord.

Mon Aug 15 20:12:10 CEST 2011    |    andyrx

mich fasziniert da auch eher die Technik,einen großen Zwang dort mitzufahren hatte ich bisher noch nicht....ich würde auch eher die lockere Club Atmosphäre bevorzugen,Dresscode ist in meiner Freizeit ein no go;)

 

mfg Andy

Mon Aug 15 20:20:20 CEST 2011    |    Klez

Ich kann solchen riesigen Haufen von Altmetall nichts abgewinnen. Das einzige was mich auf dem Wasser fasziniert sind Schlachtschiffe wie Bismarck und Tirpitz... Aber doch nicht sowas :rolleyes:

Mon Aug 15 20:26:19 CEST 2011    |    andyrx

...aber beide schon längst im im Altmetall Himmel:p:cool:

 

mfg Andy

Mon Aug 15 20:26:46 CEST 2011    |    fire-fighter

Hmmm die liegen aber wirklich als Altmetall am Grund rum (Zumindest die Bismark, bei der Tirpitz müsste ich erst googlen...)

EDIT: Mist, Andy war schneller:D

Tue Aug 16 02:16:40 CEST 2011    |    Klez

Völlig egal. Beide Schiffe hatten Stil und Eleganz. Beide markierten die Spitze des technisch machbaren und sind bis heute DAS Sinnbild für Schlachtschiffe im allgemein. Es sind Legenden.

 

Die Queen Mary 2 ist dagegen lediglich eine fette S*u. Nicht mehr, nicht weniger. Höher, breiter, länger, schwerer. Getreu dem Motto: Wieviel Mist kann man noch in so einen Kahn bauen um den zahlenden Kunden gerecht zu werden... Daran ist für mich überhaupt nichts faszinierendes.

Tue Aug 16 14:19:39 CEST 2011    |    Multimeter37665

Die Tirpitz markiert aber nur die Spitze des deutschen Schlachtschiffbaus - die Japaner haben die stärksten und größten Schlachtschiffe der Geschichte gebaut (Yamato und Musashi).

Und ob die beiden Stil und Eleganz haben, liegt im Auge des Betrachters - für mich wurden die letzten schönen Kriegsschiffe im 1. WK eingesetzt ;)

Deine Antwort auf "die Queen Mary 2--> ein Gigant der Meere in Hamburg"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • gianluca-fc
  • andyrx
  • thoelz
  • Minzestrauch
  • 5sitzer
  • W-Max
  • jw61

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv